Angelcare vs. Respisense

Begonnen von Mommy, 05. Oktober 2010, 12:49:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mommy

So, ein Thread für die Mamas, die sich eins der beiden Atemüberwachungsgeräte zulegen wollen.

Bisher war ich ja der totale Angelcare-Fan. Mein Sohn hatte die Matten über ein Jahr in seinem Bett und es hat mir ruhige Nächte beschert. Jetzt habe ich gerade im I-net den Respisense entdeckt. Habe davon noch nie gehört oder gelesen, daher weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.
Hat den jemand? Weiß jemand was über einen Vergleich Respisense-Angelcare?


DatJenny

Hey,

also ich wollte mir auch ein Angelcare zulegen und habe lange nach Alternativen gesucht.
Bin dabei allerdings nur auf richtige Überwachungsmonitoren gestoßen, die schnell in den 1000er Bereich gehen, was natürlich viel zu teuer ist.

Das Respisense finde ichaber einfach super. Vor allem weil es auch mobil nutzbar ist! Wir werden wohl ernsthaft überlegen uns dieses Respisense und nicht das Angelcare anzuschaffen.

Danke für den guten Tipp :)

Mommy

Oh, doch jemand, der sich ähnliche Gedanken macht wie ich ;-). Hat ja bisher keiner geantwortet hier *gggg*.

Ich weiß nur eben nicht, ob der Respisense wirklich gut und sicher ist? Hast Du ( außer von mir ) schonmal davon gehört, Erfahrungsberichte oder so?


TinaundCJ

Stelle ich mir für den Anfang vllt etwas praktischer vor,als das Angel Care,aber spätestens,wenn das Baby etwas mobiler wird hätte ich Angst,dass es verrutscht oder drückt,da es ja nur an die Windel geklippst wird.

Ich bleib (wie schon seit 3 1/2 Jahren) bei meinem Angel Care,da weiss ich,dass ich mich drauf verlassen kann,egal wie alt das Kind ist.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


DatJenny

Hmm also ich habe bisher noch von niemandem davon gehört!
Kann auch keine Erfahrungsberichte im Netz finden, aber das Respisense ist wohl auch erst 2009 rausgekommen!

@tina: Es wird auch nur für Kinder bis 1 Jahr empfohlen! Ab dann bewegen sie sich ja viel mehr, und da kann ich deine Bedenken verstehen und werde nach dem 1. Geburtstag wohl auch eher zum Angelcare greifen!

Boah wie weit das noch weg ist .. der 1. Geburtstag meines Kindes - ich wünschte es wär schonmal raus  ;D


TinaundCJ

Also meine Kinder haben im Bett Remmi Demmi gemacht,seitdem sie sich selber drehen konnten,das war mit spätestens nen halbes Jahr (Bauch/Rücken und wieder zurück).

Wenn das nur geklippt wird verrutscht bei solchen Aktionen das Ding dann bestimmt recht schnell.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Mommy

Ja, stimmt schon Tina. Sobald sie sich bewegen, wird das Ding wohl verrutschen. Hatte eben auf einen ( oder mehrere ;-) ) Erfahrungsberichte hier gehofft, um halt mal die Praxis zu hören. Aber scheinbar hat keiner so ein Ding.

Am Anfang Respisense und dann Angelcare muss auch nicht sein, sind ja doppelte Kosten. Werde dann wohl auch wieder aufs Angelcare zurückgreifen ( blöd, dass wir es schon verkauft haben ). Damit bin ich jedenfalls bei meinem Sohn super mit "gefahren" ;-).


Antje

Bin zwar spät dran aber hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrung damit sammeln können?


Mommy

Nein, Erfahrung habe ich mit Respisense noch nicht. ABER ;-), ich habe es gekauft. Es ist tatsächlich ganz klein und handlich. Mein Baby wird hoffentlich nächste Woche auf die Welt kommen, dann kann ich ja mal berichten, wie es klappt ...


Antje

Gern :)

Wir hatten bei Luca das Angelcare... hat auch super funktioniert und keinen Fehlalarm gehabt allerdings fand ich beim Angelcare immer blöd, dass es wirklich nur im bettchen funktioniert und das darf auch nicht am Elternbett dran stehen... unsere zweite Maus soll aber nun im Beistellbett schlafen oder auch im Stubenwagen und da funktioniert das Angelcare einfach nicht, weil es dann auch Fremdbewegungen aufzeichnet... und wenn das zweite Mäuschen wie Luca die ersten Monate nur bei uns im bett schlafen kann dann funktioniert das auch nicht... deswegen tendiere ich zum Respisense weil man das ja überall nutzen kann... finde nur sogut wie keine Erfahrungsberichte darüber  :-\


Bekka

Hallo

Erfahrungen hab ich zwar keine, weder mit dem AC, noch mit dem Respisense, ich glaube aber das diejenigen die ein solches Teil, also so ein Respisense haben, nicht dauerhaft zufrieden sein werden :-\
Klar klingt das toll, so klein und praktisch, was aber wenn das Baby komplett ausläuft, sowohl Urin als auch Stuhlgang....Hält das Teil dem Stand? Ich befürchte es wird spätestens beim ersten heftigen Zahnungsschiss aufgeben :-\ Zudem glaube ich genau wie Tina, das spätestens wenn das Kind mobil wird, dieses Teil seinen Dienst nicht mehr richtig tut. Es wird garantiert öfter mal von der Windel wegrutschen, somit Fehlalarme geben etc.
Ich würde mir das niemals anschaffen :-\

Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein wirklicher Befürworter eines AC´s denn, ich erwähne es nochmal, wie so oft......
Viele Eltern schaffen sich solche Sachen an, ohne aber zu wissen wie man reagieren soll wenn es einen wirklich richtigen, ernsten Alarm gibt.
Jeder der sich sowas zulegt sollte vor der Geburt einen Wiederbelebungskurs für Säuglinge machen, denn - auch wenn man es nicht hofft und denkt, es kann IMMER einen echten Alarm geben und was meint ihr was los sein wird wenn etwas passiert und ihr Ahnungslos danebensteht weil ihr nicht wisst was zu tun ist. Damit ist niemandem geholfen, schon gar nicht euren Mäusen.

Ich bin GsD in der Situation das ich medizinische Monitore gestellt bekomme für 1. Lebensjahr und eventuell drüber hinaus, aber auch ich musste einen Kurs machen ;)




Mommy

@Bekka
Da geb ich Dir absolut recht ;-). Für mich ist das Respisense auch erstmal für 6 Monate oder so "geplant". So wie das Teil aussieht, scheint es einer auslaufenden Windel standzuhalten. In der Packung steht auch mit dabei, dass es nur für das 1. Jahr gedacht ist, weil die Zwerge dann zu mobil werden.
Ich hab schon im Hinterkopf, dass ich mir noch das AC zulegen werde, wenns mit dem Respisense gar nicht klappt oder der Zwerg eben zu mobil wird. Wenn es aber doch gut klappt, ist es sicher die bessere Alternative, weil es ohne Kabelgedöns vonstatten geht.

Zum Thema "wie gehe ich im Alarmfall wirklich mit der Situation um" kann ich Dir auch nur zustimmen. Ich bin in der "glücklichen" Lage, dass ich ausgebildete Notfalltrainerin bin - halte in meinem Job regelmässig Seminare in Arztpraxen für die Helferinnen ab ;-). Gut, da geht es eher um die Erwachsenen ( Herzinfarkt etc. ), aber ich weiß auch, wie ich mit Kindern/Kleinkindern/Säuglingen umzugehen habe. Zudem ist mein Mann Arzt und weiß es sowieso. Wiederbelebung ( im schlimmsten Fall ) kriege ich also hin ... auch wenn ich es zum Glück im Ernstfall noch nie machen musste!
Aber jeder andere, egal ob AC-Nutzer, Respisense-Besitzer oder "nur" Mama von einem schlafenden Kind, sollte so einen Kurs belegen, absolut. Denn ein Kind hat sich nunmal schnell verschluckt ... und schaden kann ein solcher Kurs sicher nicht.
Im Normalfall hat den jeder beim Führerschein gemacht, das war es. Nach 10 oder 20 Jahren erinnert man sich nicht mehr wirklich daran ... ich habs regelmässig in den Praxen erlebt und war teilweise echt geschockt, dass nichtmal die Ärzte wußten, wie es funktioniert!


Bekka

Mommy Du bist da eher eine Ausnahme. In den letzten Jahren ist mir ganz stark aufgefallen das die meisten sowas haben wollen, sich aber über den Rest keine wirklichen Gedanken machen. GsD tritt sowas ja wirklich eher selten auf, aber es ist eben nichts unmöglich. Ich habe bei den Zwillingen erstmals den Kurs direkt im KH gemacht, ich hätte sie sonst nicht mit nach Hause bekommen (familiär belastet weil mein 2. Sohn ein SIDS-Fall ist) und ich werde ihn diesmal wiederholen, nur damit es aufgefrischt ist und ich mir sicher sein kann, das ich im Falle eines Falles auch wirklich richtig reagiere.

Natürlich haben die meisten einen Erstehilfe Kurs belegt, aber Wiederbelebung an Erwachsenen unterscheidet sich doch ziemlich von der eines Säuglings, deswegen würde ich niemals sagen das sie dann wissen was zu tun ist. Man kann bei so einem kleinen Mäuschen so viel falsch machen und damit ist den Kleinen natürlich auch wieder nicht geholfen ;)

Zu den Kabeln
Ja es ist nervig, ich habs nun schon 3 Mal durchgemacht und von den Elektroden die gerade im Sommer durch das Schwitzen schnell mal abgehen, oder durch die viele Bewegung etc. entstehen natürlich etliche Fehlalarme. Auch fangen die Mäuse ab einem gewissen Alter an, liebend gerne selbst die Elektroden abzupulen oder die Kabel rauszuziehen, aber sowas ist mir tausend mal lieber als nochmal sowas wie bei Lean mitzumachen.
Ich sehe also beim AC absolut kein Problem wegen den Kabeln. Einzig und allein das untransportable würde mich tierisch nerven und das eben Mamas Nähe mit den Matten nicht geht. Ansonsten würde ich wirklich den AC bevorzugen, zu viel Angst hätte ich das dieses andere Teil absolut versagt und die Anschaffung umsonst war ;)
Mich wundert gerade selbst das ich das schreibe :o ;D Ich bin ja gar nicht für solche Teile S:D




Antje

Ich stimme da auch voll und ganz zu... ich selbst bin krankenschwester und mein Mann aus dem Rettungsdienst... wir haben schon vor Luca seiner Geburt so einen Kurs besucht und als wir den Monitor bekamen nochmal eine Einweisung gehabt... von dem her hoffe ich das ich im Fall eines Falles der hoffentlich nie eintreten wird auch richtig reagieren kann... den AC haben wir ja schon und ich denke ich werde den Respisenses auch noch zusätzlich kaufen... mit dem AC hatten wir nie einen Fehlalarm nur war der leider zu unpraktisch... ich habe auch nur vor den Respisense solange zu benutzen bis ca. 6 Monate und das Beistellbett dann weg kommt... im normalen Bett geht ja dann der AC wieder problemlos ;)


Mommy

Naja, ob das Respisense tatsächlich gut funktioniert, werden wir ja schnell rausfinden. Musst es ja nur einschalten und auf den Tisch legen, dann sollte der Alarm eintreten ... ist ja wie beim AC, wenn man das Baby aus dem Bett nimmt und es nicht ausschaltet, haste 15 Sekunden ( oder waren es 20 ? ) später den Alarm - bei mir war es immer im Flur, auf halbem Weg in die Küche der Fall *lol*, hab es so oft vergessen ;-).

Vorteil vom Respisense ist eben ganz klar, dass es überall funktioniert, auch im Familienbett. Will meinen 2. Zwerg zwar im STubenwagen neben meinem Bett schlafen lassen, aber wer weiß schon, wie es am Ende kommt ;-). Noah hatte mit dem AC im ersten Jahr keine Chance, in unserem Bett zu schlafen :-(, weils AC da eben nicht ging und ich viel zu große Angst vor SIDS habe ( ich habe Deine Geschichte, bzw. die von Lean mitbekommen ... wir waren damals im gleichen Novemberkinder-Forum unterwegs ).

Schauen wir mal, wie es läuft, ich werde Euch berichten ;-). Wenns nicht funktioniert, ist das AC innerhalb von 24 h hier bei mir im Haus, per amazon-Express-Bestellung ;-).



Tini^_^

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Medikamente/Medizintechnik/News/17584.php

Aber der sichtbare Alarm bringt doch auch nichts, wenn man den Schlafsack über die Windel hat?! Ich bekomm ich Winderbaby, da schläft es ja nicht nur in Windeln wie auf dem Bild  ;)

hhmm, ich werde mir trotzdem überlegen es anzuschaffen. Das erste halbe Jahr wird das Baby überall im Haus einschlafen: Bollerwagen, Elternbett, Kinderbett, Couch, KiWa. Natürlich nur wie es sich ergibt  ;D  Nach dem ersten Jahr würde mir auch ein normales Babyphone reichen.

Antje

@Tine: soweit ich weiß gibts das Respisense doch einen akkustischen Alarm... also hört man sicher auch durch den Schlafsack ;)

@Mommy: meine Beweggründe sind die gleichen wie bei dir ;) Luca hat die ersten Monate nur bei uns im Familienbett geschlafen und selbst dort ewig geschrien obwohl wir danaben lagen... ich hatte damals ganz schön viel Angst weil ja das AC da nicht funktioniert... aber anders schlafen auch im Traum nicht möglich war... hätte mich paar schlaflose Nächte weniger gekostet wenn es das Respisense damals schon gegeben hätte... und das meine Angst berechtigt war zeigt ja auch das er seit dem er 11 Monate ist einen Monitor hat weil eben doch nicht alles gut ist :( wir sind sowas von froh das die ersten Monate nix passiert ist und die Angst möchte ich einfach beim zweiten Kind nicht wieder haben müssen... ich weiß auch das eine Wiederbelebung nicht funktionieren muss bzw. gerade bei SIDS meist versagt dennoch hätte ich dann das Gewissen es wenigstens versucht zu haben als erst Stunden später davon mitzubekommen und mir dann mein Leben lang Vorwürfe machen muss warum ich nicht eher ins Zimmer bin oder wieso ich es einfach verschlafen habe...  :-\


Tini^_^

@Antje
Ich hab da letztens was gelesen:

Wenn Engel einsam sind

Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.

Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.

Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.


Ich stimme dir zu. Mir ist es auch wichtig, wenigstens etwas getan zu haben, falls was passieren sollte. Ganz auszuschließen ist eh nie etwas. Außerdem gibt es überall Gefahren für unsere Kleinen. Immer positiv denken und nicht verrückt machen lassen!

Mommy

Sooo, unser Baby ist da, somit haben wir das Respisense auch schon testen können, genau 2 Nächte :-).

Die erste Nacht lief super, das Respisense hing fest an der Windel, es gab keine Alarme. Da die Kleinen ja noch nicht auf dem Bauch schlafen, stört es sie echt überhaupt nicht.

Was mich 1x nachts gewundert hat: Ich hatte meinen Sohn auf meinen Bauch gelegt ( Bauch auf Bauch ), weil er rumknötterte ... und auf einmal merk ich nen "Vibrator" auf meinem Bauch.
Da hat das Respisense wohl gedacht, Baby atmet nicht mehr und ein "Signal" ( eben das vibrieren ) abgegeben. Das soll als 1. Schritt die Atmung in Gang bringen. Vielleicht war das Teil aber auch nur "verwirrt", weil es meine Bewegung auch gespürt hat? Keine Ahnung.

Gut, die 2. Nacht war schon blöder. Da hatten wir nämlich 2 Fehlalarme, innerhalb einer halben Stunde. Ich bin sicher, dass es Fehlalarme waren, weil ich gleich das Licht eingeschaltet hab und gesehen habe, wie mein Sohn vor sich hin atmet. Das Gerät piepste aber fröhlich weiter.
Nach dem 2. Fehlalarm hab ich es dann ausgeschaltet.

Mal sehen, wie die kommende Nacht wird.

Auf jeden Fall haben wir uns entschlossen, das Angelcare jetzt gleich zu kaufen und eben doppelt zu "überwachen".

Wenn Respisense richtig funktioniert, ist es echt super! Aber ich bin noch nicht ganz von der Funktion überzeugt.
Einen nervigen Nachteil hat das Ding auf jeden Fall: Man kommt nicht so schnell ran. Es ist ja direkt an der Windel angebracht, da muss man sich erst durch Body, Schlafanzug und SChlafsack kämpfen, bis man dran ist.
Wobei, man kann es auch durch den Schlafsack ausschalten, die Bedienung ist sehr einfach - das Ding hat nur einen einzigen Knopf :-).


Antje

Erstmal Glückwunsch zum Sohnemann  :-* :-* :-*

Hmmm... das klingt ja jetzt nicht so toll... dachte das Gerät taugt etwas mehr...  jetzt bin ich wieder unsicher... dauernd Fehlalarme bringt ja nicht wirklich was... weil dann macht man sich ja schon einen Kopf ob es jetzt wirklich ein Fehlalrm war... man steht ja nicht immer gleich daneben... :-\


Tini^_^

@Mommy
Von mir auch alles alles Gute zur Geburt!!!!

Bitte halt uns auf dem Laufenden, ob das Teil sich lohnt oder nicht. Noch hab ich nichts gekauft, aber das steht auf der Liste! Bin ja mal gespannt.
(Besser MAL ein Fehlalarm, als gar kein Alarm.)

Mommy

Danke für die Glückwünsche :-).

So, letzte Nacht haben wir das Respisense natürlich wieder genommen und es hat super geklappt. Kein Fehlalarm ... . Vielleicht hab ich es in der Nacht vorher einfach nicht richtig befestigt? Keine Ahnung ...

Aber wir haben jetzt trotzdem das Angelcare bestellt, irgendwie ist uns das vertrauter. Wenn wir auf Reisen sind oder auswärts schlafen, kommt Respi sicher zum Einsatz, da schlepp ich AC nicht mit. Aber daheim im eigenen Bett ist AC für uns irgendwie "sicherer", auch wenn ich es nicht begründen kann.

Ach ja, Jonah hat nachts nen Body, nen normalen Schlafanzug an und dann ein Alvi Mäxchen ( ohne das Innenteil ). Wenn er dann im dunklen Schlafzimmer liegt, kann man tatsächlich das grüne Licht vom Respi "erahnen" ... das ist echt gut.

Zum Thema wie erkenn ich einen Fehlalarm: Licht an, aufs Kind gucken und man sieht doch, ob es atmet ... im Zweifelsfall hochnehmen, anstupsen oder so ...


Tini^_^

Mommy? Wie läuft es mit Respisense?

Oder gibt's jemand anderen, der Respisense mal ausprobiert hat? Es gibt wohl auch noch etwas ähnliches: Snuza Halo Mobile Baby Bewegungsmonitor von Biosentronics

Mommy

Siehe meine letzte Antwort, wir nutzen es nicht mehr ;-), es kommt erst wieder im nächsten Urlaub zum Einsatz.


Antje

Hu hu...

Falls jemand Interesse hat... wir haben den Respisense gekauft... aber Laura hat einen Monitor bekommen... somit brauchen wir ihn nicht... er ist neu und OVP und unbenutzt...