Antrag auf Erziehungszeit

Begonnen von Manu+Jasmin+Daniel, 28. Februar 2011, 10:19:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manu+Jasmin+Daniel

Huhu ihr lieben, wer kann mir vielleicht helfen?
ich soll für meinen AG einen Antrag auf Erziehungszeit stellen. Jetzt weis ich gar nicht wie das genau auszusehen hat. Also ich will ja ein jahr zu hause bleiben. Muss ich da jetzt das genaue wiedereintrittsdatum schreibe? Und ab wann ich genau in erziehungszeit gehe? Also ich hab ja meinen ET aber ob der es dann wirklich wird weis ich ja noch nicht. Ich hoffe ihr versteht meine verwirrung. Wenn da jemand vorlagen hat würde mir das auch helfen.



Gwynifer

frag halt einfach Deinen Arbeitgeber wie das genau auszusehen hat..
entweder hat er einen Vordruck dafür und wenn nicht, dann genügt normalerweise ein formloses Schreiben..
ich würde aber auf alle Fälle 2 Jahre Elternzeit beantragen und dann mit dem AG besprechen dass Du während der Elternzeit schon wieder zu arbeiten beginnst.. es sei denn Du willst nach 1 Jahr schon wieder Vollzeit arbeiten gehen, dann würde ich nur 1 Jahr Elternzeit beantragen..
frag Deinen AG auch nach den Fristen, ich muss das zum Beispiel 1 Woche nach Geburt (=7 Wochen VOR Beginn der Elternzeit) tun.


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Jenniemaus5

Hallo,

also eigentlich hat der AG hierfür einen Vordruck. Bei mir im öffentl. Dienst ist es so das ich diesen Antrag erst stellen konnte als der kleine auf der Welt war wg. dem genauen Daten. Ich habe jetzt ein Jahr Elternzeit beantragt muss mich aber ein halbes Jahr vorher sschon melden ob ich dann tatsächlich wieder komme oder verlängere.
Also sprich erstmal den AG an...

Manu+Jasmin+Daniel

Vielen Dank für eure hILFE. hab gestern mal meine Personalleiterin angerufen. Die meinte ich soll das ganz formlos schreiben. Mein Problem war bisher nur das ich nicht wusste wann der wiedereintritt ganz genau wäre. Aber ich werde das jetzt so schreiben das der vorraussichtliche ET der 16.4. ist und ich ein Jahr elternzeit beantrage und den genauen Geburtstermin nachreichen werde. Ich denke damit haben sie erstmal etwas in der hand und damit können sie arbeiten. :)