Aprilbabies 2014 - Wir haben es geschafft und sagen Tschüss!

Begonnen von HappySpring 2014, 26. Juli 2013, 10:34:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pfeifchen

Guten Abend  :)

Hmm, hoffentlich ist bei Hilde alles in Ordnung... Im besten Fall hat sie nur viel zu tun... Ich war ja auch mal paar Wochen off. Aber seit 8.12. ist schon eine lange Zeit  :-\

Mima, das klingt doch gut was Ihr gekauft habt :)
"Früher hatten wir auch..."... so ein schöner Satz. Hihi. Früher gab es auch kein Ultraschall, was man auch anhand der hohen Sterblichkeit der Frauen sehen konnte... Dann würden wir aber noch immer in der Steinzeit leben, wenn man alles mit dem Argument begründet.

Da scheint ein KS leider doch die sicherere Variante zu sein... Auch wenn es schade ist, aber sicher ist sicher.

Wochenbett... Das werden wir wohl auf uns zukommen lassen. Aber wir wohnen auch alle zusammen, sodass mein Freund wenigstens einkaufen gehen kann, oder dergleichen. Meine Mutter könnte auch nachmittags mal vorbei kommen... Das werden wir alles sehen.

Alkfreies Bier ist Milchbildend? Ich dachte, das war nur Malzbier, aber das ist was anderes. Eklig süß und überhaupt... Aber alkfreies Bier, vorzugsweise Hefe, das schmeckt ein wenig bierig, nur ohne Alkohol (oder leider 0,5%, oder sowas...) und hat weniger Kalorien als fast alles andere  :)
Hab mal nachgelesen, ab der 32. Woche hat man Milch. Ist halt die Frage, wie sehr sie rauskommt  ;D

Baobao, wenn Du Unterschiede merkst, zwischen D und China, musst Du mal erzählen! Sowas ist irgendwie spannend :)

Me: Mein Krümel ist so groß dass ich weiß, wierum er liegt: unten ist der Kopf (hoffentlich bleibt der da!!), links ist der Hintern, eine kleine harte Knulle, und rechts gehen die Beine hin und her. Ich trau mich nur nicht wirklich, nach dem Kopf zu tasten... da muss man so dolle rein, und ich müsste sehr suchen. Die Hebamme ist zwar fester, braucht aber dafür auch nicht so lange.

~glücklich~

Pommie

Nur kurz. Ich denke Hector gehts gut. Hab sie gerade noch bei EO gelesen!

So ich versuche mich später noch zu melden.

mima78

Hallo ihr Lieben,

Baobao - ja bitte berichte doch von den Unterschieden zwischen D und China.. das würde mich auch interessieren.
Die Planung bzgl. der Osterferien haben wir auch ;) - Wenn es bei mir auf den KS rausläuft, dann wäre das der erste oder zweite Ferientag. Das wäre perfekt. Dann drücken wir uns mal die Daumen  ;)
Hat Dein Mann denn die ganzen zwei Wochen Urlaub? Vielleicht kannst Du ja auch bei Deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe fragen?! Die kümmert sich dann ja auch um die Kinder, dann wäre das vielleicht noch eine zusätzliche Entlastung für Deinen Mann. Oder du meldest Deine Babysitterin als Haushaltshilfe an - dann bekommst Du wenigstens anteilig die Kosten erstattet.

Ich glaube Hilde ist hier einfach zu wenig los, seit es die FB Gruppe zusätzlich gibt ;)

Pfeifchen- ich weiß auch wie mein Kleiner liegt... Kopf auf der linken Seite, Popo nach unten - und die Beine und Arme vor dem Gesicht. Deswegen kann ich auch nicht so gut auf der linken Seite liegen, da beschwert sich der Zwerg immer ::)

das mit den alkoholfreien Bier wußte ich auch nicht- dachte, das funktioniert nur mit Malzbiert - aber das I-Net sagt, es stimmt - auf der Seite vom Brauerei Bund wird eine Studie der Uni München:


Nach der Studie sind drei Gründe für die positiven Wirkungen alkoholfreier Biere auf die Gesundheit stillender Mütter entscheidend:

    Der hohe Hopfenanteil im Bier sorgt für mehr Ruhe und Gelassenheit der Mutter und kann so zu einem besseren Stillerfolg führen.
    Die Gerste in dem Getränk fördert die Produktion des Hormons Prolactin - und dies stimuliert die Milchbildung.
    Darüber hinaus ist alkoholfreies Bier mit seiner Fülle an Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen ein idealer Nährstoff-Lieferant für junge Mütter.

"Alkoholfreies Bier ist also durchaus hilfreich beim Stillen", bilanziert Professor Koletzko.

1 Beer and Breastfeeding, von Berthold Koletzko und Frauke Lehner, Dr. von Haunersches Kinderspital, Universität München, in: Adv Exp Med Biol 2000; 478: 23-28
[/i]

Also dann auf zum nächsten Getränkemarkt  ;D

Mein Großer muss heute zu Hause bleiben - hustet und schnupft wie verrückt. Das heißt für mich, kuscheln ohne Ende - dabei wollte ich noch soooo viel machen. Habe ein ganzes Regal voll mit Papieren und sonstigen Unterlagen, die darauf warten abgeheftet zu werden :-[ So genau ich das im Büro machen muss - so chaotisch ist das zu Hause. Aber wenn die ganzen Sachen jetzt vom Büro in den Keller sollen, möchte ich das schon ordentlich haben.
Auch die Bügelwäsche türmt sich zu ungeahnten Höhen...  s-hilfe naja - schaffen wir schon alles irgendwie



Miakoda7

@milchbilden: ich habe "leider" ::) auch gemerkt das Alkfreier Sekt sehr gut zur Milchbildung ist!  :o das war ne nacht! ich wollte einfach nur stillen, aber mein Kind wollte nicht  ;D musste ausstreichen und abpumpen (wobei das nichts gebracht hat, bin zu blöd zum abpumpen)
fragt mich jetzt aber nicht warum!
genau so habe ich alkfreies Radler getrunken, sind viel weniger kalorien als in malzbier ;)

@me: melde mich heute abend ausführlicher, oder heute mittag... mal schauen!

Baobao_Mama

@Bier
Als zweifache Langzeitstillmami und gebürtige Bayerin kannte ich natürlich die Vorzüge von Bier... s-grin

@Chinesische Traditionen
1. Wann, warum und wieviele Kinder bekommt man?
In China wird recht schnell geheiratet, also wenn man mit dem Partner so ein, zwei Jahre zusammen ist. Ebenso ein, zwei Jahre nach der Hochzeit sollte das Kind da sein. Wegen der Ein-Kind-Politik in China bekommen die meisten Familien nur ein Kind, da aber die meisten Familien dieses eine Kind tatsächlich bekommen und es auch Ausnahmen gibt, die ein zweites oder mehr Kinder erlauben (Eltern gehören einer ethnischen Minderheit an, sind selber Einzelkinder, Bauern oder das erste Kind ist behindert...) ist die Geburtenrate in China höher als in Deutschland. Sie beträgt etwa 1,55 Kinder pro Frau (1,36 in D). Kinder bekommt man in der Regel aber nicht aus einem tiefen Kinderwunsch heraus, sondern weil man das so macht und die eigenen Eltern von einem erwarten. Die meisten dieser Einzelkinder werden jetzt auch von den Großeltern aufgezogen. Viele junge chinesische Eltern kümmern sich nur sehr wenig um ihr Kind. Es gibt auch Internatskindergärten, wo die Kinder montags abgeliefert und freitags wieder abgeholt werden... :-X

2. Schwangerschaft
Sobald man einen positiven SST in der Hand hat, gilt es sich vor bösen elektromagnetischen Strahlungen (Computer, Handy, Mikrowelle, Fön etc.) zu schützen (https://www.google.de/search?q=chinese+pregnancy+clothes&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=BGXdUor8HMjQtAb-kIGwDw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=976#q=chinese+pregnancy+clothes+anti-radiation&tbm=isch). Schwangerschaftskleidung sollte bevorzugt rosa, mit Schleifchen und irgendwie süß sein. Meine Schwiema war ganz erstaunt, dass Schwangere in Deutschland ganz normal angezogen sind.

Kaffee ist während der Schwangerschaft absolut tabu. Wurde in meiner ersten Schwangerschaft in einem Cafè von einem wildfremden Mann kritisiert, weil ich Kaffee getrunken habe... ::)

3. Geburt
China hat die höchste Kaiserschnittrate der Welt. Etwa die Hälfte der Gebärenden entscheiden sich für einen Kaiserschnitt. Da frau ja meist eh nur ein Kind bekommt, macht man sich über Folgen eines Kaiserschnitts für Folgeschwangerschaften keine Gedanken. Viele Frauen fürchten die Schmerzen während der Geburt oder dass die Sch*ei*de durch die Geburt ausleiert... Außerdem möchten viele Frauen den "richtigen" also nach chinesischem Horoskop glückbringenden Geburtstag und Geburtszeit wählen.

4. Wochenbett
Das Wochenbett dauert vier Wochen. In dieser Zeit verlassen Mutter und Kind nicht die Wohnung und auch nicht das Bett. Die Mutter wird rundum versorgt. Wenn weibliche, ältere Verwandte nicht den Job übernehmen, dann wird eine Wochenbetthelferin eingestellt, die teilweise Tag und Nacht für Mutter und Kind zur Verfügung steht. Die Mutter muss nur liegen, essen und ggf. stillen. Vorzugsweise sollte viel Fischsuppe gegessen werden, da diese als milchbildend gilt. Während des Wochenbetts sollte die Mutter auch nicht duschen oder baden (jahaaaa!!!).

5. Einführung Beikost
Nach spätestens vier Monaten wird die Milch als nicht mehr gehaltvoll genug angesehen und Beikost eingeführt. Allergien sind ein Fremdwort für Chinesen, wichtig sind eher die Nährstoffe, daher beginnt man auch gleich mit Eiern, Fisch und allem möglichem, was Deutsche ihren Babys zu Beginn der Beikost niemals geben würden. Tatsächlich haben Chinesen wenig Allergien, also liegen sie da vielleicht doch nicht so falsch... ::)

Pfeifchen

 :o :o Baobao, da warst Du ja fleißig!!
Danke Dir für den Beitrag, das ist äußerst spannend. Ich bekomme jetzt nur nebenher mit, was die Koreaner so machen, aber das ist ja nicht das gleiche wie wenn man in einem Land lebt.

Ein-Kind-Politik - Wenn Einzelkinder auch mehrere Kinder haben dürfen, ist das doch alles wieder hinfällig? Na gut, die Kinder der Einzelkinder dürften dann wieder nur ein Kind haben, weil sie ja keine Einzelkinder mehr sind.

Du hast wohl einen chinesischen Mann?

Mima, danke für den Link zum alkfreien Bier. ;) Wenn man stillt ist das ja noch mal was anderes... Aber in dem Getränk ist ja trotzdem ein gewisser Alkoholrest drin und ich habe etwas Sorge, dass das dem Ungeborenen gefährlich werden könnte...?

Dann alles Gute für Deinen Großen!

Chaos... kann ich nachfühlen... In unserem Haushalt stapelt sich auch aller Arbeitskram, weil wir beide Berufe haben, wo man nicht irgendwo ein Büro hat. Und wenn man sich dazu noch Noten kauft, wird das ja auch nicht weniger ::)

...Gegen Bügelwäsche hilft einfach, nicht zu bügeln. Ich komme ganz gut damit klar :afro:

Me - komme gerade vom GVK. War sehr angenehm, das Thema Wochenbett heute. Die Hebamme sagte, am besten hat man Besucht noch am selben Tag, oder erst nach einer Woche. Von Leuten abgesehen, die einem vielleicht mal bei gewissen Sachen helfen.
Fand ich sehr sympatisch, weil ich den selben Wunsch auch so hatte^^

Ansonsten spinnt mein Kreislauf momentan. Oder die Muskeln, immer abwechselnd. Und das, obwohl ich noch einige Veranstaltungen mit viel stehen und singen überstehen muss. Wenn man sich dann bei 5min. Einsingen schon am Stuhl festhalten muss, ist das irgendwie nicht so die Wucht.

Auf zur letzten Arbeitswoche. Hab ich das schon gesagt?  :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
~glücklich~

mima78

Danke Baobao! Das ist wirklich total spannend.

Pfeifchen - noch eine Woche arbeiten --- Wahnsinn.
Nicht, dass Du beim Singen noch umfällst... aber ich kenne das. Irgendwie fehlt die Luft. Habe jahrelang im Chor gesungen und dachte eigentlich, dass ich zumindest etwas von der Atemtechnik beibehalten habe.... aber im Moment klappt gar nichts mehr.

Nimmst Du Magnesium? Wenn die Muskeln verrückt spielen hilft das wirklich gut.

Bei mir geht wirklich so langsam der Nestbautrieb los. Gestern habe ich den Bezug für die Matratze für den Stubenwagen fertiggenäht. Heute ist die Umrandung dran. Dann hat meine Ma mir gestern ein Laufgitter zum Geburtstag geschenkt und ich wollte nicht noch viel Geld für ein Nestchen dafür ausgeben - also wird dafür jetzt auch etwas genäht. Dann geht es weiter mit dem Auf-bzw. Umräumen. Gut, dass mein Mann im Moment so lange arbeitet... da kann ich einiges heimlich "entsorgen". Er kann irgendwie nichts wegschmeißen - man könnte es ja noch mal gebrauchen... klar, aber das wir nicht unendlich Platz haben vergisst er.  ::) Also heimlich wegpacken. Er vergisst nämlich, was er da unbedingt behalten wollte und kauft es beim nächsten Mal sowieso neu, weil er nie weiß, wo er die Sachen hingelegt hat. So sind wir beide zufrieden.  ;)





Pommie

So mal schauen was ich mit dem Tablet hier so hinbekomme. Das Schreiben nervt auf dem Ding.

@Ss-Diabetes
Jaaaaa ich habe das auch und muss seit letzter Woche abends spritzen.  :P Ach naja gibt für schlimmeres! Bin immer noch ganz guter Dinge!

@Gvk
Meiner geht morgen los. Eigentlich wollte ich ja keinen Kurs machen aber meiner lieben Hebamme fehlte  noch eine pers. um den Fresh up Kurs machen zu können und da hab ich halt zugesagt.


@ Baby begrüßen
Hier gibts ne Pinkelparty! Normal findet diese statt wenn die Mamas noch im KKH sind aber wir feiern wenn ich wieder da bin. Ich hab ja nun auch zur Geburt meinen Teil geleistet ;D  und will mitfeiern. Bei Mattis damals hatten wir fast 100 Gäste und es war toll!!!!!

@Wochenbett
Wollt Ihr echt alle erst keinen Besuch? Also mich darf man im KKH sofort besuchen und zu Hause auch. Hier ist aber immer viel los so dass mich das glaube ich nicht schockt.

@Baobao
Vielen Dank für den Bericht. Das liest sich total spannend!

So ich muss sehen das ich meinen Eintopf gekocht kriege. Muss gleich noch einkaufen und bis dahin muss er fertig sein damit mein Herr Sohn heute Mittag nicht verhungert!

Pfeifchen

Huhuuu :)

Mima, die Atemtechnik lernt man im GVK auch wieder.   ;)
Im Grunde ist die Atmung immer gleich: nach unten, ohne Schultern hoch. Insofern DAS kann ich, aber ich merke halt, dass ich den Sauerstoff nicht für mich allein habe  ;D Leider ist das Tagesformabhängig und ich weiß vorher nie, wie ich an dem Tag grad drauf bin.

Muskeln - Magnesium soll ich nicht mehr nehmen, weil ab jetzt Übungswehen kommen können. Die Hebamme meint, der Körper braucht die Wehen für seine Vorbereitung, wenn man die hemmt, ist das nicht so optimal.
Aber an sich ist es eher so, dass die Muskeln halt die schnellen Veränderungen nicht gewöhnt sind.

Sachen entsorgen... Hihi, ist schön wenn man sich so miteinander arrangieren kann  ;)

Pinkelparty - was ist denn das??

Eintopf - was gabs denn für einen?

So, ich muss weitermachen... bin aber schon ziemlich platt heute.

Bis denne :)
~glücklich~

Pommie

Nur kurz:

Pinkelparty - na die Begrüßungsparty fürs Baby!  ;) Das heißt hier Babypinkeln und ist immer recht flüssig!  ;D

Eintopf - es gab Linsensuppe!



mima78

Babypinkeln wird mein Mann auch machen... nur mit Männern und ziemlich feucht fröhlich. Irgendwie feiern die Männer hier sich selbst - was sie tolles angestellt haben... ::)

Atemtechnik - ich bin gespannt - Mitte Februar ist der Kurs bei uns. Mein Mann wird bestimmt wieder dabei einschlafen. Wenn es bei mir auf den KS rausläuft, werde ich das ganze Atmen nicht brauchen - aber dann kann ich vielleicht länger Gute-Nacht Lieder singen. Hat auch etwas für sich.

Oh- kein Magnesium mehr. Mein Arzt sagte nicht, dass ich damit aufhören soll - aber wahrscheinlich hat er wieder vergesssen, dass ich das nehme - sogar ziemlich hoch dosiert. Egal. Wir werden sehen.

Wie könnt ihr schlafen - schläft noch jemand auf dem Rücken? Ich versuche, nach Anweisung auf der linken Seite zu schlafen - aber da liegt der Kopf des Kleinen und er beschwert sich dann immer. Also geht es meist auf die rechte Seite. Nur wenn ich morgens aufwache, tuen mir die Rippen total weh. Echt furchtbar.



Miakoda7

Hallo Mädels!

@GVK: naja, ich scheine eine sehr konfuse Hebamme erwischt zu haben... aber es ist lustig! und vorallem habe ich Zeit für mich und für meinen kleinen Mann... ;)

@pommie: ich hab das glück das ich mit meinem Diabetes noch ohne Insulin auskomme, ich muss nur Diät halten! aber wie du schon sagst, es gibt schlimmeres!

@wochenbett + besuch: ich hoffe den ersten besucherstrom im KH abfertigen zu können ;) da gibt es besuchszeiten und da müssen sich die besucher dran halten! zuhause gibt es leider keine besuchszeiten....

@me: bin gerade dabei meinen "geburtsplan" zu schreiben... also ne liste was ich will und was nicht...
ich kopier sie einfach mal hier rein:
Was möchte ich NICHT:
-     kein Dammschnitt
-   Keine wehenfördernde Medikamente
-   nicht alleine sein!
-   Ctg nur wenn nötig!
-   Keine lauten Geräusche im Gebärraum
-   Wenn es etwas zu besprechen gibt (innerhalb des Personals), bitte außerhalb des Gebärraums!
-   Keine cm-Angaben über Muttermundöffnung
-   So wenig wie mögliche Vaginaluntersuchungen
-   Fruchtblase NICHT öffnen!!!
-   Kein ,,Powerpressen", sondern meinen Körper bestimmen lassen!
-   KEINEN Kaiserschnitt aufgrund der gemessenen Größe des Kindes.
   

Was MÖCHTE ich:
-   Ruhe! (Aber nicht alleine sein)
-   Homöopathische Hilfe wenn absolut nötig
-   Plazenta mit nach Hause nehmen
-   Nabelschnur auspulsieren lassen!
-   Passive Hilfe der Hebamme (Vorschläge über Positionswechsel die helfen könnten, ...)
-   ZEIT!!!!!!
-   Ich möchte mein Kind selbst aufnehmen und mir auf den Bauch legen, bzw. durch meinen Mann.

Pfeifchen

Halloo :)

Miakoda, Deine Liste klingt schön! Genauso muss es laufen!
Ich würde noch hinzufügen - keine PDA... Hab vor der Nadel im Rücken irgendwie mehr Schiss als vor den Schmerzen, zumal die PDA gleich alles lahmlegt und auch das Kind müde wird.

Plazenta - was wirst Du dann damit machen?

Pommie, da wird beim Babypinkeln sozuagen gefeiert, dass die Mama wieder was trinken darf?  ;)

Magnesium - da sagt vielleicht auch jeder was anderes...

Schlafen - Ich schlafe wie ein Stein -.- Es darf nur nicht zu viel sein, sonst bin ich die nächste Nacht hellwach. Dementsprechend merke ich auch nicht soo viel, wenn sich der Zwerg beschwert. Aber ich merke sowieso nicht viel, wiegesagt, hab ja ständig Angst dass etwas nicht in Ordnung ist  :-[
Aber auf dem Rücken ist mir zu unbequem, weiß auch nicht wieso.
Ich habe ein Stillkissen, was ich auch zum schlafen nehme. Da kann man Kopf und Bein drauflegen, ist sehr angenehm.

Me - Der Bauch fühlt sich ulkig an. Entweder ist der Zwerg gewachsen, oder man hat sich gedreht. Ich hoffe auf ersteres... Freitag hab ich einen Termin zum Blut abnehmen, vielleicht kann die Hebamme mal tasten, wierum man gerade liegt, da kann ich ggf. beruhigter sein.

Ansonsten fange ich langsam an, "alt" zu werden. Jetzt beginnt auch bei mir die Zeit, wo manches anstrengend wird. Orgel spielen geht aber sehr gut,fast am besten. Da muss ich nicht groß atmen, sitze, aber bewege dennoch die Beine... das ist echt super :D

Gute Nacht
~glücklich~

mima78

Mia - wow, was für eine Liste. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass  alles davon auch so kommen wird. Wir hoffen alle auf eine schöne Geburt, aber nicht immer erfüllen sich unsere Wünsche. Deswegen hoffe ich, dass Du später nicht all zu traurig bist, wenn sich einige der Punkte nicht erfüllen lassen. (ich sage das nur, weil ich beim letzten Mal mit einer Mama im KH lag, die sich auch eine schöne Liste gemacht hatte und später in tiefe Depris verfallen ist, weil es nicht so war, wie sie sich das vorgestellt hat. Obwohl es bei ihr keine Komplikationen gab und alles ganz natürlich ablief. Sie hatte sich das halt nur anders vorgestellt.)

Besuch- ich weiß nicht. Wenn nicht alle auf ein Mal hereinstürmen finde ich das ok. Aber wenn die Besucher sich quasi die Klinke in die Hand geben, dann wird es nur noch nervig. Ich hoffe, dass ich ein paar Tage im KH bleiben kann - und es nicht so ätzend wird wie beim letzten Mal. Ein wenig Kraft sammeln, bevor es nach Hause geht und man auf sich alleine gestellt ist. Mal sehen.

PDA - meine Mutter hatte mich beim letzten Mal total verrückt gemacht. Bloss keine PDA, was die da alles verletzen könnten, dann bist du nachher gelähmt, außerdem hast Du eine krumme Wirbelsäule. blablabla
Ich habe trotzdem eine bekommen, weil ich nachher drum gebettelt habe - und ich habe wahnsinnige Angst vor Nadeln. Es haben sich auch 3 oder 4 Ärzte daran versucht, bis die Nadel richtig saß - aber das war mir in dem Augenblick egal. Die hätten mir 20 Nadeln reinstechen können. Ich hatte über 24 Stunden nicht geschlafen, ständig Schmerzen, war einfach nur fertig und es ging nicht vorwärts. Für ein paar Stunden Schlaf hätte ich alles gegeben.

Schlafen - im Moment geht es wieder besser mit dem Schlafen. Habe mir auch ein Stillkissen dazu genommen und ich muss nachts nicht mehr so oft auf Klo rennen. Das macht eine Menge aus.

Gestern war ein doofer Tag. Irgendwie habe ich keine Luft bekommen. War einkaufen und irgendwie war der Einkaufswagen zu tief, dass ich halb in den Wagen gefallen bin, um da unten dran zu kommen. Außerdem habe ich als ich endlich an der Kasse war, geschnauft bis wie ein Walross. Auch zu Hause. Ich konnte keine drei Schritte machen, ohne dass ich total außer Puste war. Heute geht es zum Glück besser.

Habe jetzt zwei Tage Ehemann-frei.  s-springen Sorry - aber ich freue mich total darüber. Der ist in letzter Zeit wieder so auf sich selbst fixiert, dass er alles andere um sich herum vergisst. Nur noch arbeiten, Verein und am Computer seine Männchen füttern. Wenn er was machen soll, vergisst er es. Wenn ich ihn daran erinnere wird er total patzig. Ich warte seit fast 3 Wochen darauf, dass er die Treppe putzt, weil ich es wirklich nicht hinbekomme.
Auch unser Sohn leidet darunter. Mein Männe hat vergessen dem Großen zu sagen, dass er für zwei Tage weg ist (er bringt ihn sonst immer zur Schule). Das Theater heute morgen war sehenswert. Es war nicht schlimm, dass Papa weg ist - das konnte unser Sohn gut verstehen - aber er hat nicht verstanden, wie sein Papa vergessen konnte ihm das zu sagen. Wie soll ich das auch erklären? Erwachsenenausreden, war keine Absicht, hat so viel um die Ohren ... haben nicht geholfen. Bin echt sauer. Naja. Ändern kann ich sowieso nichts dran. Der Große merkt immer mehr, wie unzuverlässig sein Pa ist und im Endeffekt muss mein Mann nachher mit den Konsequenzen leben.
Sorry, dass ich mich hier so ausheule - aber ich ärgere mich soooo sehr darüber - vielleicht weil ich es einfach nicht verstehen kann.
Besser ich setz mich wieder an die Nähmaschine... hoffe ich bekomme die Sachen für den Stubenwagen heute noch fertig.  :) Dann brauche ich nur noch eine Krabbeldecke für den Laufstall zu nähen. Heute Mittag geht es dann weiter ans Büro ausräumen. Es müssen noch ein paar Dinge entsorgt werden.  ;)






Baobao_Mama

Nur ganz kurz.

@Miakoda
Schöne Liste, die mir auch einige Anregungen gegeben hat! Aber ich stimme Mima zu, dass man sich nicht zu sehr auf den Geburtsplan versteifen sollte, damit man hinterher nicht so enttäuscht ist, wenn es anders läuft. Ich hatte bisher noch nie einen Geburtsplan und trotzdem schöne, spontane Geburten ohne Schmerzmittel oder Dammschnitt. Ich habe Anfang Februar eine Vorbesprechung für den Hebammenkreissaal. Gerne würde ich diesmal versuchen, mein Kind im Wasser zu bekommen oder eher "rauszuatmen", aber ich habe mir vorgenommen, einfach nur entspannt zu sein und alles zu nehmen wie es kommt. Entspannt und positiv gestimmt zu sein, ist für mich schon die halbe Miete und falls die Geburt anders kommt, aber mit dem Kind alles in Ordnung ist, soll es mir auch recht sein.

@Besuch
Da wir hier nicht so viele Leute kennen, wird Besuch kein Problem sein. Die paar Freunde hier dürfen gerne ins Krankenhaus kommen. Bei den Jungs hatte ich nie Besuch nach den Entbindungen.

@PDA
Hatte ich noch nie und brauche ich auch nicht. Finde aber gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

@Schlafen
Ich wechsle zwischen linker und rechter Seite, aber schlafe mehr links. Auf dem Rücken schlafe ich kaum.

Miakoda7

@liste: ich sehe das als Wunschliste und hoffe das ich die meisten Punkte "abhaken" kann... es ist einfach etwas das ich der hebamme in die Hand drücken kann damit ich/bzw mein mann nicht über alles diskutieren muss.

@PDA: hab bei Isabels Geburt eine gehabt weil ich nach 23std wehen einfach die schnauze voll hatte. ich hatte allerdings eine sogenannte "walking-pda" d.h. ich habe meine beine noch gespürt und konnte sogar noch laufen und stehen. fand ich sehr angenehmen... trotz allem fand ich das Isabel schon was von den Medikamenten abbekommen hat, sie war am ersten Tag seeeehr müde, aber ob das jetzt wirklich von der PDA kam oder der langen geburt werde ich nie erfahren. aber nach ihrem Puls war sie eigentlich die ganze zeit sehr unbeeindruckt von der geburt ;)

@depressionen: jo, hatte ich ja auch... ziemlich heftig, incl antidepressiva... ich hatte gedacht das es von der geburt kommt, aber habe in meiner kur gelernt das die geburt zwar ein auslöser war aber nicht der hauptgrund...

@schlafen: ich schlafe sehr unruhig, bin eigentlich bauchschläfer, aber das geht ja jetzt nicht mehr...  ::) außerdem kommt meine tochter noch jede nacht zu uns ins bett... naja...

@plazenta: ich will sie unter einen Baum "pflanzen" jetzt wo wir einen Garten haben kann ich es machen, bei Isabel ging das leider nicht...
Bei Isabel habe ich mir Plazentanosoden machen lassen, hab sie auch noch da und ich bin überzeugt das sie helfen!

@mima: jahaaaa! ehemannfrei kann mal echt schön sein  :P aber das mit eurem sohn ist ja heftig... es muss ein schreckliches gefühl sein vergessen geworden zu sein...

@pfeifchen: mein Osterhase findet Orgelmusik nicht gerade toll! an Heilig Abend hab ich bei einem Zwischenspiel als die tiefen Töne einsetzten so einen tritt bekommen das ich dermaßen erschrocken bin das die ganze kirchenbank gebebt hat ;)
aber posaunenchor findet er toll  ;D

@me: alles soweit super! spüre unseren kleinen Mann regelmäßig was ich toll finde. bauch wächst (muss jetzt endlich mal ein foto machen) ;)
und irgendwie kann ich es kaum noch erwarten den kleinen Mann im Arm zu halten (wenn wir nur wüssten wie er heßen soll....)

mima78

Plazenta: stimmt, das mit dem unterm Baum pflanzen kenn ich auch... hatten wir auch mal überlegt, aber da wir zu dem Zeitpunkt noch keinen Garten hatten... der Doc meinte zwar, man kann das auch einfrieren - aber ich wollte nicht die Plazenta im Gefrierschrank aufbewahren.

Depressionen: meinst Du, Mia das Du dieses Mal auch wieder "gefährdet" bist? Ich habe davor ein wenig Angst. Hatte nach der Entbindung zwar keine Probleme, aber vor einiger Zeit heftige Depris mit Medis und Therapie. Hoffe das ich die ganzen Auslöser umgehen kann.

Habe heute den Laufstall aufgebaut - mir war einfach danach. Habe auch schönen Stoff bekommen, weil ich kein Nestchen dafür kaufen wollte und werde da jetzt eine Art Krabbeldecke für nähen.
Der Stubenwagenbezug ist fertig  s-springen wird jetzt grade gewaschen...

So jetzt gleich zum Geschwisterkurs... mal sehen, ob unser Großer danach wickeln und füttern kann.  ;D



Miakoda7

leute, irgendwie fühl ich mich soooo schwanger!!!  8) ;D

mima78

gibst Du mir was ab - Mia. Fühle mich total unschwanger - obwohl ich mich kaum bewegen kann.  ;D



Miakoda7

gerne Mima!  ;D ich fühl mich fast woe kurz vorm platzen! Der kleine Mann versucht sie mit aller gewalt in alle Richtungen platz zu machen! ist manchmal echt unangenehm!
Wie soll ich das nur bis April durchhalten?!?!  ::) :P

mima78

 ;) ;) Bis April ist doch nicht mehr soooo lange. Wir haben doch schon so viel geschafft!  s-springen

ich habe in den nächsten Wochen zwei Gespräche mit Hebammen für die Nachsorge. Hoffentlich ist eine dabei, mit der ich klar komme. Aber ich bin zuversichtlich.  :D

Heute geht es mit dem Aufräumen weiter. Das Büro wird weiter ausgeräumt und ein par alte Sachen zur Altkleidersammlung gegeben. Irgendwas muss ich ja tun. Außerdem habe ich total supersüßen Stoff gefunden, aus dem ich jetzt noch eine Krabbeldecke für den Laufstall nähen werde.




Miakoda7

 ;D du hast ja recht! bis April halten wir noch durch!!!

mich hats voll erwischt: halsschmerzen, stimme weg, müde, nase läuft... einfach bääähhhh!!!
und Isabel ist auch krank...

aber da müssen wir wohl durch...  ::)

jule88

Hallo ihr Lieben,

nach langer langer Zeit schau ich nun auch mal wieder hier rein! Habe natürlich mal wieder keinen Überblick was so bei allen passiert ist...abgesehen von denen, die auch bei Facebook aktiv sind! Da ich nur übers Handy im Internet bin, ist das hier immer sehr sehr mühselig  :-[

Aber so wie ich das gesehen habe, hält sich die Aktivität eher in Grenzen hier!? Naja, das wird bestimmt bald anders, wenn wir alle in Richtung Mutterschutz gehen!  ;)

Habe nun mittlerweile auch eine Hebamme für die Nachsorge und angemeldet für einen GVK hab ich mich auch!
Mit einem BV hat's bei mir nicht geklappt...mein Arbeitgeber gibt mir da nix schriftlich für meinen FA! Und ohne dem macht er es nicht, weil abgesehen von den "normalen" Beschwerden ist ja nichts und ich bin ja noch so jung und und und... Ärgert mich, aber nicht zu ändern!

Jetzt fangen wir an mit Kinderzimmer einrichten... Gut eingekauft haben wir auch schon...ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber ich glaube wir sind schon relativ gut vorbereitet!

Hab auch gesehen, dass das erste Februarbaby ja schon da ist... Wie die Zeit vergeht ist der Wahnsinn! Und die werdenden Mamis für bereits Oktober werden schon gesucht!

Wer kümmert sich denn aktuell um die Aktualisierungen hier!? Da hängen wir ja etwas hinterher  ;) Ist aber kein Vorwurf und meins nicht böse!

Mein nächster FA Termin ist zumindest der 10.02. mit der dritten Sono!

Also ich möchte die Plazenta nicht mitnehmen...würde sich zwar anbieten, da wir auch nen eigenen Garten haben, aber nee...muss ich glaube nicht haben!

Zum Thema Besuch im Krankenhaus...also ich möcht schon Besuch von der Familie, muss aber im Rahmen sein! Hoffentlich sprechen sich alle etwas ab was Oma und Opa angeht...nicht das alle auf einmal kommen und sich drum streiten wer das neue Familienmitglied als erstes begrabbelt! Ich glaub damit hätte ich dolle ein Problem und es würde mich nerven! Wichtig ist das der Papa täglich da ist... Aber was sind schon 3 Tage Krankenhaus im optimalsten Fall nach einer natürlichen Geburt! Nicht viel! Nach nem KS sind es 5 Tage hier! Wie ist das bei euch? Gibt es da andere Regelungen?

Eine PDA könnte ich mir wahrscheinlich auch vorstellen, wenn es schwierig wird für mich! Aber erstmal möcht ich ohne rangehen!

Liebe Grüße

mima78

Mia: gute Besserung! Hoffe, es wird nicht all zu schlimm und Du musst keine Medis nehmen! Natürlich auch für Dein Töchterchen!

Huhu Jule  ;)
Blöd, dass es mit dem BV nicht geklappt hat. Hast Du mal daran gedacht, es über den HA zu versuchen? Bei mir wollte der FA das ja auch nicht ausstellen - da hat  es der HA gemacht. Ich würde alles versuchen - schaden kann es ja nicht mal nachzufragen.

Nach der natürlichen Geburt, kann man nach 3 Stunden nach Hause, wenn es keine Probleme gibt. Nach KS zwischen 5 und 10 Tage. Kommt auf das KH an.

So ich muss jetzt los zur SS Gymnastik...



Miakoda7

so, nächste Seifenblase ist zerplatzt... :-[
Hebammengeführter Kreißsaal ist auch gestorben... wegen diesem scheiß Diabetes...
Dabei ist doch alles gut! Meine Werte sind OHNE Insulin spitze! ich muss nur beim essen aufpassen...
so ein Käse!
Jetzt habe ich halte einen Termin in der Filderklinik zur Vorstellung und werde noch mal in Herrenberg bei der Chefärztin vorsprechen...
Ich will keinen Kaiserschnitt!!!!!!!!! s-motz s-nein