Aprilmamis 2009 - Die Osterhasen sind am wachsen

Begonnen von Sare, 10. Dezember 2008, 07:35:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Mama Miez

Hallo Mädels und erst einmal ein FROHES NEUES JAHR!!!

Ich hoffe Ihr seid alle soweit gut rein gekommen (habe jetzt nicht ALLE Beiträge explizit nachgelesen!)
Ich kann ohne Einschränkungen behaupten, dass wir das schönste Weihnachtsfest seit Jahren erlebt haben. Ebenso war die Silvesternacht einfach nur schön.

@Outing/VU
Am Freitag hatte ich meine 6. VU und konnte meinen Mann mitnehmen, weil er noch Urlaub hatte. Unser kleiner Mann hat sich mal wieder vorbildlich präsentiert und Papa mehr als deutlich seine Geschlechtsteile gezeigt. Die FÄ meinte, dass da selbst mit Magie kein Mädchen mehr draus würde  ;D Auch sonst entwickelt er sich prächtig. Das Herz und die Wirbelsäule sind ganz wunderbar und so langsam setzt er auch Speck an  ;)

@KiZi
Kurz vor Weihnachten haben wir dann auch das Kinderzimmer für den kleinen Mann bestellt. Wir sind extra nach Aachen zu Babyone gefahren und haben das Kinderzimmer Luisa von Welle Möbel gekauft. Es besteht aus einem Bett, einem 3-türigen Schrank, einer extra breiten 120 cm Wickelkommode, einem passenden Wandboard von 120 cm Länge und einem Unterstellschrank für die Wickelkommode. Alles zusammen kommt das dann auf etwa 650 Euro. Ich denke, der Preis ist für die Qualität echt in Ordnung. Hatte vorher öfters mal Roba Möbel angesehen und fand die immer ganz schrecklich schlecht verarbeitet.

@MuSchu / Resturlaub
Noch vier Wochen arbeiten, dann war es das erst einmal und ich kann die Zeit nutzen, um mich um das Kinderzimmer zu kümmern (streichen, aufbauen, einräumen), noch ein paar Besorgungen machen, die Sachen alle zweimal durch waschen etc. Außerdem fängt im Februar unser GVK Kurs an und ich werde zur Geburt vorbereitenden Akupunktur gehen. 3,5 Monate sind wirklich nicht mehr viel Zeit  :o

@Wassereinlagerungen
Gegen das viele Wasser nehme ich seit zwei Wochen Schüssler Salze Nr. 4 und Nr. 10, welche mir wunderbar helfen. Das Wasser ist tatsächlich schon weniger geworden und mein Gewicht hat sich von der 5. zur 6. VU gehalten, worauf ich SEHR stolz bin!

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die Woche.
Ab kommenden Samstag bin auch ich endlich ein UHU!

Alles Liebe,
die Miez

Sare

@schlafen: ich kann nur mit einem ganz flachen Kissen schlafen und am Morgen liege ich dann meistens auf dem Rücken aber bisher hatte ich damit keine Probleme.

@Wasser: Gut sind auch Kompressionsstrümpfe auch wenn es eine echte Qual ist in diese Dinger reinzukommen.

@nisi: Kann verstehen das euch der Kragen geplatzt ist.

LG
Sare
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

acissej82

hallo mädels,

wir hatten über silvester besuch und daher bin ich nicht so ganz ans i-net gekommen...
auch wenn spät: ein frohes neues jahr!!!
mittlerweile fühle ich mich ziemlich schwanger, bin jetzt schneller aus der puste und merk auch ab und an eine harten bauch.
mein kleiner bauchbewohner ist auch sehr aktiv und ich freu mich schon wie bolle auf unseren prinzen.

@mamamiez
schönes kinderzimmer und der preis ist doch vollkommen ok, man kann auf alle fälle viel mehr ausgeben...
ich hoffe mal das du das mit deinem wasser in den griff bekommst.
während nicos schwangerschaft und auch jetzt hatte ich nie probleme damit, allerdings direkt nach der geburt. :P
war dann aber nach einer woche wieder gut, hab immer meine knöchel gesucht...

@wurmi
ja das passt, wollt ihr bettwäsche benutzen?
eigentlich sollte man ja besser schlafsäcke benutzen, wegen dem plötzlichen kindstot.
nico benutzt erst seit er zwei jahre alt ist richtige bettwäsche.

@dannid
ich kenn das mit dem loslassen, ich mach auch alles lieber selbst und hab immer hummeln im hintern.
irgendwie finde ich es komisch nico bei meiner schwiegermutter abzugeben.
nicht das ich ihr nicht vertraue oder so, aber ich kümmer mich lieber selbst um ihn, ist ja mein sohn.
eigentlich ist es doch ziemlich dumm oder?

@aisha
danke für deinen text und du hast vollkommen rech!
aber es ist nicht so einfach gegen seine natur zu arbeiten, weißt du was ich meine?

hab gerade auf der hp. deine wiege gesehen, wo ist die her und wie teuer war die?
ich finde die sooooooooooooooooo schön!!!

@nisi
oh man das sind ja schwiegereltern wie man sie sich wünscht. :P
hauptsache dein freund steht hinter dir und das tut er ja.
ich finde ihr hattet vollkommen recht zu sagen das es euer kind ist und wenn sie meinen jetzt schmollen zu müssen ist es ja ihre sache.

gute besserung an deine schwester und find ich auch ganz klasse das du mitgehst.

@schnuppeline
ja so kiwas. sind schon sehr teuer. wir haben damals für unseren teutonia auch über 600euro bezahlt.
vielleicht findet ihr ja einen auf einem basar oder bei ebay...
hast du auch wasser? würde mal so spontan drauf tippen.
frag mal deine hebi. was du da nehmen sollst.

@me
ich glaube das ich hämoriden habe, hab mir jetzt so eine pflanzliche salbe geholt...
sehr unangehnem, aber werd morgen erstmal meine hebi. anrufen und nachfragen.
hatte es jetzt schon ein paar nächte das mir total schlecht geworden ist und ich dann ein oder zwei stunden wachgelegen hab.
super und mein sohn steht natürlich um 6uhr auf. :P



[/url]


Wurmi

@acissej:
Bis zum 2. Lebensjahr?  :o Ist das so?
Na, wenn dem so ist, lasse ich erstmal die Decke weg. Das Kissen eh. Aber ich wollt halt schon mal 'ne hübsche Bettwäsche zusammen haben. Auch allein schon wegen Himmel und Nestchen. Ein Set hab ich jetzt, inkl. passender Wickelauflage.
Meine Freundinnen, die kürzlich entbunden haben, benutzen beide Bettwäsche. Vielleicht sollt ich's denen mal sagen... vorsichtshalber!
Aber einen Schlafsack habe ich bisher auch.  :)
Als Kissen soll man erstmal diese Mullwindeln/Spucktücher verwenden, oder?

Das mit den Hämmorhiden muss sehr unangenehm sein. Die eine meiner Freundinnen hatte da bis vor kurzem noch "ihren Spaß" mit.  ???
Sie ist sie jetzt losgeworden. Mit etwas ganz Einfachem... ich weiß gar nicht mehr, was es war, aber ich sehe sie vermutlich Di. abend und werd nochmal nachfragen.


LG Wurmi

acissej82

@wurmi
bis zum zweiten geburtstag muss nicht sein.
im kkh. haben sie uns gesagt bis zum ersten geburtstag.
wenn die babys so klein sind sind sie ja auch nicht in der lage die decke allein vom gesicht zu ziehen wenn sie durch zu dolles gestrampel übers gesicht rutscht.
wir haben es so lange benutzt weil nico ein wilder schläfer ist und sich sonst immer freigestrampelt hätte.
dann wollte er unbedingt eine bettdecke und keinen schlafsack mehr, aber das alter ist ja auch ne ganz andere sache.

ich hab das auch passend bestellt und kann es halt jetzt benutzen.
sieht ja immer noch süss aus.

kopfkissen gabs gar keins, brauchen so kleine mäuse ja nicht wirklich.

ja frag mal nach wie sie diesen ,,spaß" losgeworden ist.
ich hatte das noch nie, immer mal was neues. ;)



[/url]


Krümel 1

Huhu!!!

@Rückenliegen: Habe jetzt nochmal in einem ss-Buch nachgeschaut und was gefunden: Es ist so, wie schon hier beschrieben. Die Vena Cava, die große Hohlvene, die durch den Buchraum verläuft ist die gefärdete. Sie läuft paralel zur großen Bauchaorta, die allerdings nicht gefährdet ist, da sie eine sehr stabile und muskulöse Wand besitzt und so nicht abgedrückt werden kann. Die Holvene allerdings kann abgedrückt werden, was zu schwindel, herzrasen und luftnot führt. Erst wenn dieser Zustand länger anhält, kann es kritisch für das baby werden. Im Normalfall aber kein problem, da man sich ja automatisch in eine andere Lage begibt und im Schlaf wacht man davon auch auf. Nur, wenn man z. B. in einer Position ist, aus der man halt nicht wieder raus kommt (eingeklemmt oder ähnliches), sollte man sich irgendwie schnell hilfe holen, wenn die Symptome auftreten...

@Nisi: Oh man... ich kann dich so gut verstehen!! Dasist echt ne frechheit, was sich manche denken!!!
Habe heute auch schon den ganzen Tag an sowas zu knabbern: Mein Mann ist ja als Kind zunächst bei seiner Oma aufgewachsen, da seine mutter an unerkannter/ignorierter GPH-Gestose verstorben ist. Seine Oma st super lieb, hat 2 Söhne - davon einer Gehbehindert, eine Tochter und halt meinen Mann groß gezogen. Sie hat alle kinder etwas verwöhnt. Ihrem behinderten Sohn und meinem Mann würde sie noch heute die Brote zur Arbeit schmieren, wenn sie könnte (der sohn ist verstorben und mein mann lebt bei mir). Bis mein mann ausgezogen ist hat sie ihm sogar noch die Wäsche fix und fertig in seinen schrank gelegt und sein bett tgl gemacht  ::)
Jetzt bekommen wir ja einen kleine Jungen. Und von je her, hat mirseine Oma immer viel zu Kindererziehung usw erzählt. So weit auch ok für mich. Sein jüngerer Halbbruder hat nun mittlerweile auch ein kind mit seiner freundin. Sie erziehen ihr Kind nach ihren Maßstäben und ich finde, das machen sie ganz gut. Klar gibt es dinge, die ich aders machen würde, aber dennoch haben sie das Kind gut hinbekommen. ABER jedes Kind ist anders. Ich weiß ja jetzt noch nicht wie unser Kind wird. Ich weiß auch nicht, was die Muttergefühle für eine Mutter aus mir machen. Ich weiß nur, dass ich vieles einfach aus dem Bauch herraus machen will und nicht, weil andere meinen, ich müßte es so machen...
Die Oma erzählt auch immer wieder, wenn ich berichte, wie ich mir die nächtliche stillerei so vorgestellt habe, dass ihre Babys ja alle immer schön durchgeschlafen haben... - kann ja alles so sein. Aber 3 von den 4 Kindern wurden ja auch gar nicht gestillt, sondern haben die reichhaltige Flasche bekommen, die einfach auch lange satt mach...  >:( Das nervt einfach irgendwann!!!
Zumal der spruch auch immer dann erst kommt, wenn ich sage, dass ich will, dass am WE mein Mann das Wickeln nachts übernimmt und in der Woche auch mal das Kind für 2 Std tgl nimmt, damit ich mal schlafen kann, während er damit spazieren geht oder so... Dafür halte ich ihm schließlich in der Woche auch nachts den Rücken frei!!
Dann waren wir heute meinen Vater besuchen mit seiner Oma zusammen: Da habe ich brav alleine den Kaffee-tisch gedeckt und abgeräumt, während mein mann, oma und papa saßen und quatschten. Vorm abendessen bin ich auf dem Sofa eingeschlafen und mein Papa und mein Mann haben das essen vorbereitet und den Tisch gedeckt. Mein Mann kam dann stolz mit seiner geschnippelten Tomaten/Gurkenplatte rein und meinte so aus spaß, dass er jetzt einen Lohn dafür erhalten müßte... Seine Oma lobte die beiden natürlich überschwänglich und meinte, wie toll wir doch bedient würden. Ich sagte nur, dass ich dann schon millionär sein müßte, wenn ich jedesmal das essen mach und geld dafür bekäme unddas die Männer das ruhig mal machen können, schließlich würde unser Krümel auch dazu erzogen werden, dass er Hausarbeit mitmacht.
Da waren mein Mann und seine Oma aufeinmal total empört  >:( Ich wolle den armen kleinen Jungen nicht zur Hausarbeit zwingen....  ::) Ich meinte dann nur: Ach so, und wenns nen mädel geworden wäre, wäre das ok gewesen... egal was wir bekommen, meine kinder werden alle gleich erzogen!!!
ICH HÄTTE AUSFLIPPEN KÖNNEN!!! Bin dann aber ruhig geworden und dachte mir nur, das mußich mit meinem Mann alleine besprechen - ohne OMA!
Er meint halt, dass alles so laufen muß wie in seiner Kindheit und bei seinem Bruder, wie der sein kind erzieht. WIR HABEN ABER UNSER KIND!!! MENNO!

acissej82: Oh mann, Hämmorhiden sind echt fieß! Bisher hab ich solche probleme noch nicht. Nehme an, weil ich noch gar nicht so nen starken Bauch habe  ???
Hoffentlich lindert die Salbe es!
Das ich nachts wach werde und mir komisch ist habe ich auch aber nur sehr selten! Ist sicher einfach durch den veränderten Körper...

@wurmi: Habe das auch gehört mit dem Schlafsack und mein Patenkind ist schon über 2 und hat noch den Schlafsack... Allerdings gibt es Kinder, die ihn hassen... muss man ausprobieren. Geht ja hauptsächlich darum, das die kleinen sich die Decke über den Kopf strampeln können und nicht drunter weg kommen.

So, bin so kaputt heute,  werde leider heute weiter nicht eingehen...

Schönen abend euch noch!!

LG


- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714


Aisha

acisseje82: Hat ca. 200.00 Euro gekostet in Schweizer Franken 299.00 mit allem drin Matratze, Kopfkissen, Duvet, Himmel, Bettbezug man kanns ans Elternbett fest machen und am Tag herumschieben es hat Rollen...könnte auch ne Wiege draus machen aber ewig wechseln finde ich nicht so toll da ich sowieso die meiste Zeit die Rollen brauchen werde.....ist übrigens von Rock Star Baby......meiner Schwester sind fast die Augen ausgefallen wo sie es gesehen hat....sie ist so nen Rock Star Fan und hat mir erzählt das normalerweise die Artikel dieser Marke sehr teuer sind......mich hat der Preis überzeugt....kannte es vorher gar nicht aber das Babybay ist so teuer da hätte ich erst das  Grundbett für diesen Preis und noch kein zubehör und auf der Suche nach was ähnlichem bin ich diesem Bett über  den Weg gelaufen......der Frosch habe ich selber gemacht und mit Stopfwatte und eigenen  Kirschkernen aus dem eigenen Garten gefüllt dazu noch die Musikdose la le lu.....fertig...

Ja ich weiss das es schwer ist und was du meinst aber es muss halt sein....es ist auch gegen meine Natur alles liegen zu lassen....ich muss mir auch immer wieder aktiv sagen das ich es liegen lassen muss..........
So gehe jetzt schlafen bis morgen.....

schnuppeline

Huhu,
meld mich auch mal wieder.
Waren gestern im KH weil ich dachte ich hab wehen bzw vorwehen. ständig die schmerzen im Rücken und in der Nieren gegend. Und da ich bei der stilen Geburt die wehen auch nur im Rücken spürte wir also hin.
Zum Glück entpuppte es sich als Fehlalarm, es ist raus gekommen das die beiden immer fleißig gegentreten und mir somit die schmerzen verursachten...oje.....
Habe das gleich mit den Händen angesprochen und die Nieren sind nur leicht gestaut-welches aber kein Grund zur Besorgnis sein soll.

Da ich vor Jahren schon mal an einer Vorstufe von Arthritis litt, nehme ich an das es damit zu tun hat. Symptome sind ähnlich und bei kälte wird es noch schlimmer.
Habe ja Donnerstag Termin beim FA und den werrd ich dann fragen.

@kiwa: Waren im Babaycenter bei uns und haben nach Kiwa geschaut und da würden wir statt 750 euro nur 670 Zahlen und die Autositze sind auch je stück 20 euro billiger. Wenn wir alles zusammen bestellen sagte sie noch zu uns sollen wir ruhig nach noch einen Rabatt fragen.
Werden dann wohl ende des Monats den Kiwa bestellen wenn ich bis dahin keinen gebrauchten bekomme.

Ansonsten gehts mir solala, mein Bauch fühlt sich an wie vollgefressen und als ob er bald platzt.... Der Bauchnabel kommt auch immer mehr raus und ich werd immer unbeweglicher.....

Da wo die Schwester operiert wird (sorry hab den Namen vergessen) wünsche ich alles gute und das bald alles überstanden ist.

Meine Oma gehts schlechter und wir denken das es nicht mehr lange dauert.

So in den nächsten tagen werd ich mal noch ein 3Bild schicken und ein bauchbild, ich find mich schon richtig rund.....

Bis denne

dannid

Guten Morgen,

man war das mal wieder eine Nacht, die erste mal wieder ohne harten bauch, dafür aber meine Große mit im bett, keine Ahnung wann die mit dazu kam.

@Wurmi,
Das mit dem Schlafsack statt Decke ist eine allgemeine Empfehlung, du musst aber sehen ob du und dein Kind damit klar kommen. ICh habe es bei meinen beiden Probiert. Bei der großen eine ganze Woche dann war der Schlafsack verband, hat dort keine 2 Stunden gebraucht und mein Kind war Klitschnass und das ist ebenfalls nicht gesund und kann zum Plötzlichen Kindstot führen wegen überhitzung.
Bei meiner 2. das selbe Thema nach 2 Tagen war er weg habe der Großen da auch Aprilkind nur schlafanzug und Wiegekissen draufgemacht, wenn es war war und das war es da ab Anfang Mai gab es nur die Wolldecke, das hat wunderbar geklappt, gut ab 6 Monaten fing sie an sich die Decke runter zu strampeln, dafür kann man wenn man will decken klips anbringen. HAben wir aber nicht gemacht, die Wohnung war ja warm genug das sie nicht auskühlt und sobald ich wach war wurde sie eben zu gedeckt. Auch heute noch gehe ich vorm schlafen gehen noch mal rein und decke meine kinder wieder zu. Denke es ist dann eine Einstellungssache.
Zum übersgesicht strampeln, mmhh ich habe noch nicht erlebt das man was hochstrampeln kann eher runter, aber so mit ca. 3 Monaten kann es passieren das sie mal die ecke zu fasse kriegen und sich die Decke hoch ziehen.

Krümel 1

Huhu!!

Bin heute endlich malnen bissel aktiv geworden und habe eine Hebi angerufen. Denke auch, dass ich bei ihr bleiben werde. kenne sie von meiner Ausbildung noch und ich denke, dass ich mit ihr gut klar komme...

Habe dann auch noch das Krankenhaus und Klinikum in Göttingen angerufen wegen Informationsabende: Heute ist einer im Klinikum und morgen einer in meinem Favoriten-KHS. Zum glück habe ich mich heute drum gekümmert, denn diese Abende sind nur ein bis zwei mal im Monat und genau diese Woche passt es gut, da mein Mann auch Frühschicht hat  :)
Bin dann mal gespannt, was wir da so alles erfahren werden ...

Wie ist das eigentlich bei euch so mit den Hebis? Trefft ihr euch regelmäßig vor der Geburt oder wie läuft das??? Habe jetzt in 2 Wochen erstmal einen Termin mit ihr. Da will sie alles mit mir besprechen.

LG


- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714


dannid

oh spannend,

ich habe keine Hebi, hatte bei meiner 1. eine zur  Nachsorge, ne ganz liebe, doch irgendwie war mir das trotzdessen zu stressig im Wochenbett Termine zu haben, habe mich bei meiner 2. dann gegen eine Entschieden und bis heute nicht bereut und werde es wohl dieses mal wieder so handhaben. Wir haben hier eine Hebammenpraxis, da kann ich anrufen und bei Wehwechen vorbei kommen und alles andere auch machen lassen.  Finde ich ganz Praktisch.

Das Krankenhaus haben wir schon ausgesucht. hihi Unser Kerlchen wird der einzige bei uns in der Familie sein der dann nicht in Hamburg geboren worden ist.
Er kommt in einem Krankenhaus in schleswig Holstein zu Welt.


Man bei mir setzt irgendwie der Nestbau ein, habe heute morgenn unser Wohnzimmer ein wenig umgestellt, Tisch und unsere Eckcouch gedreht. Würde gerne weiter machen doch mein Rücken sagt mir PAUSE also werden wir jetzt erst mal essen und dann werde ich mal ausnutzen das meine kleine Mittagsschlaf macht.

lg Danni

Sare

In Österreich gibt es nur eine Hebamme zur Nachsorge darum habe ich mich bis jetzt noch nicht gekümmtert.

Könnte mir auch eine Hebamme in Deutschland suchen (bin ja dort versichert) aber die könnte ich dann nicht mitnehmen und das wollte ich nicht.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Drops

Hab am Donnerstag meinen ersten Termin bei der Hebamme und werde jetzt alles was Vor- und Nachsorge betrifft mit ihr machen.


*02/08
*02/16

chrissi30

Hallo zusammen,

@dannid: Wollte dir auch noch mal schreiben wegen dem vielen arbeiten. Ich weis nicht ob du meinen Bericht gelesen hast mit vorzeitigen wehen und KH-Aufenthalt über Weihnachten. Bin nämlich auch eine die es zu Weihnachten perfekt haben wollte. Bin dann auch noch krank geworden, mit husten und Fieber, was wahrscheinlich auch noch dazu beigetragen hat. Was hatte ich davon? Bin ganz Weihnachten im KH gelegen. Fühle mich heute noch so, als wäre ich um diese schhöne Zeit mit meiner Familie betrogen worden. Dachte auch, ich würde niemals Probleme mit vorzeitigen Wehen bekommen, weil mir auch in meiner 1. SS nichts gefehlt hat. Aber es kann von einem Tag auf den anderen anders sein.
Wenn ich meine Fenster ansehe, dann kommt mir das grausen. Besonders, weil es die letzten Tage so schön war, und man alles gesehen hat. Werde diese Fenster aber leider auch die nächsten 2 Monate noch anschauen müssen. Mein Mann hat mir viel an Arbeit abgenommen, nach KH natürlich, vorher habe ich ja funktioniert. Gut dass er jetzt auch Urlaub hatte. Aber Fensterputzen kann ich ihm nicht auftragen, da würden sie schlimmer als vorher ausschauen. ;)
Was ich damit sagen will. Mach langsam, besonders, wenn du schon wehen spürst. Wenn du im KH liegst, dann hast du gar nichts mehr unter Kontrolle. Und das schlimmste wäre natürlich eine Frühgeburt. Ich hatte meinen Schock weg. Mache jetzt viel langssamer als vorher. Hoffe das klappt auch wenn mein Mann wieder arbeiten muss.

@nisi: Ich glaube du warst das mit den schwierigen Schwiegis. Die ist ja echt extrem, würd mich auch zum ausflippen bringen.

@geschwollene Hände: Eindeutig ein Zeichen, dass du Wasseransammlungen hast. Würde beim nächsten FA-Besuch das Problem ansprechen. Ist nichts schlimmes, solange nicht noch Bluthochdruck und Eiweiß im Urin dazu kommt.
Wasseransammlungen haben viele Schwangere, soweit ich weis, kann das noch viel schlimmer sein, Wasser in den Beinen und so.
Hoffe für dich, dass du nicht noch mehr Probleme bekommst.

@me: Habe morgen meinen lang ersehnten FA-Termin. Werde dann erfahren wie es weitergeht mit Wehenhemmer, ob ich mich noch schonen muss usw. Hoffe es ist wieder alles gut. Bin bei jedem kleinen Wehwehchen jetzt schon hypernervös, weil ich Angst habe, es könnten wieder Wehen sein. Kann gar nicht erwarten, dass eine um die andere Woche vergeht, damit es für Krümelchen nicht mehr so kritisch wäre.

@wurmi: würde  auch nur mit Schlafsack schlafen lassen. Babys brauchen auch kein Kissen. Auch keine Mullwindeln oder so, da sie sich diese über das Gesicht ziehen könnten.Überhaupt sollte man Nestchen und Himmel usw. eher weglassen, da die Frischluftzufuhr beeinträchtigt wird. Obwohl es doch so süss aussehen würde.
Wegen schwitzen ist natürlich nicht gut. Es gibt da die Schlafsäcke von Avi oder Alvin oder so ähnlich, da kann man die kleinen ja auch mal nur mit dem Innenschlafsack schlafen lassen. Für den sommer gibt es extra ganz dünne Sommerschlafsäcke, die ich je nach bedarf bei den Füßen offen gelassen habe, wenns ganz heiss war. Unser Kleiner hat nämlich ganz leicht immer geschwitzt. Und vielleicht nur ein Body drunter je nachdem.





dannid

danke dir chrissi,

Schlafsäcke die Mann unten Offen lassen kann??? Die habe ich noch nicht gesehen muss ich mal nach suchen, hatte Sommerschlafsack auch hier und trotzdessen das selbe klitschnasse Kind.

Krümel 1

Huhu!!!

So, waren jetzt in der Klinik und haben uns den Infoabend angehört! Gut, vieles wusste ich ja schon, aber die örtlichkeiten kennen zu lernen und zu wissen,wie was in der Eile abläuft ist echt super!
Nur mein Mann  ::) ... 
Habe mir ja überlegt im Notfall, falls irgendwas in der ss nicht in Ordnung geht oder was dazwischen kommt, in das Klinikum zu gehen, weil da einfach Maximalversorgung gewährleistet ist. Leider ist es halt dafür nicht so familiär und gemütlich wie in dem KHS, das ich eigentlich gut finde. Es ist nur 500 m vom Klinikum entfernt und wenn mit dem Baby dann doch was wäre, wäre es halt auch nicht km-weit weg von mir.
Nun, mein Mann ist halt so ein Typ: Immer den einfachsten Weg gehen und immer nur zur hälfte zuhören...  ::) : Nach dem Infoabend sagte er dann: Gut, also hier soll unser Krümel dann zur welt kommen, hier muss ich dich hinbringen... - aber warum müssen wir dann morgen wieder zu einem anderen KHS, es ist doch schön hier. Außerdem weiß ich ja hier jetzt, wo alles ist...  ::) ::) ::)
grrrr.....
Als ich ihm das alles dann versucht habe zu erklären, war das ja alles sinnlos für ihn... War ja schon schwer ihn zu überzeugen in ein KHS, das 30 km weit weg ist, zu fahren, statt in das 10km entfernte in der nachbar-kleinstadt, wo das kind im Fall der fälle aber auch 30 km weit weg kommt und ich da bleiben muß...
Hmmm, naja, hoffe, dass er mich nach dem morgigen abend auch versteht...  :-\

@schlafsäcke: ich dachte, die macht man mit reißverschluß von oben nach unten zu, damit das kind ihn nicht öffnen kann. dann kann man ja unten auch etwas offen lassen...

@chrissi30: drücke dir ganz fest die daumen, dass morgen alles wieder gut ist!!  s-daumendruck

@Hebamme: Ich hätte es ja eigentlich auch nicht so eilig mit ner Hebamme, aber meine FÄ meinte, dass ich eine haben solle, falls mal was ist. Die sind einfach flexibler und haben mehr zeit als FÄ, und können erstmal schauen, bevor sie dich zum Arzt oder ins KHS schicken, meinte sie.
Na ja, dann hab ich jetzt halt eine  8)

Habt ihr euch eigentlich schon mal gedanken zur Akupunktur gemacht? Soll ja den Geburtsvorgang etwas verkürzen. Werde mir das wohl mal überlegen...

GLG


- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714


dannid

Akkupunktur hatte ich bei meiner 1. Gemacht, hatte davor erst richtig bammel, weil ich dachte Nadeln, doch war halb so schlimm
Dieses mal wenn ich in die ssw komme werde ich es wieder machen lassen. Denn hier wird es erst ab 37 + 0 gemacht und da bis jetzt meine Kinder alle 37 + 5 geboren sind denke ich werde ich nicht viel davon haben.

Sare

@Schlafsäcke: Ich hab noch keinen und es hat ja auch noch etwas Zeit was für eine Größe würdet ihr denn nehmen hab jetzt schon oft gelesen das man viele gleich die 62/68 nehmen und dafür einen kleineren Innenschlafsack. Manche Kinder mögen ja diese Schlafsäcke nicht dann würde ich wahrscheinlich noch schnell eine Decke nachkaufen fahren.

@Akkupunktur: Würde ich schon ganz gerne machen lassen, aber das mach nur ein Arzt auf der Gynstation im Krankenhaus keine Ahnung wie viel Zeit der hat und ob mir der überhaupt sympathisch ist.

LG
Sare
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

swiity

 :) hey mädels !

wo besorgt ihr denn so einen schlafsack?

kommt von euch jemand aus österreich und kennt sich mit dem frühzeitigen mutterschutz aus?

ich habe am freitag einen termin beim FA und bekomme von ihm das Ansuchen dafür. Am Montag werd ich dann zum Amtsarzt gehen. Aber wie gehts dann weiter?? Was mach ich mit dem Bescheid?

Muss ich da auch was an die Krankenkasse schicken?
Ich weiß auch nicht an welche, da ich mich heute von Niederösterreich nach Kärnten ummelde (Hauptwohnsitz). Mein Arbeitsplatz ist aber in Niederösterreich.
Ich hab dort einen Geringfügigkeitsjob und habe dafür eine Selbstversicherung abgeschlossen (dafür ist aber immer die Krankenkasse im Bundesland des Arbeitsplatzes zuständig). Beim Abschluss dieser Versicherung sagten sie mir, dass diese 1 Tag vorm Mutterschutzbeginn gekündigt werden muss. Aber wann fängt mein Mutterschutz an? AN dem Tag, wo der Amtsarzt das bestätigt ??  :P ::)

Bekommt man dann nur noch das Mutterschutzgeld - oder?

:D Danke für ANtworten,
steh da irgendwie auf der Leitung ... !  :D

Minachen

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder.

@schlafsack:
Also ich weiß das von meiner Schwester, dass die Kleinen nicht mit Decke zugedeckt werden sollen. Wir werden auch einen Schlafsack nehmen. Im April ist es ja auch nicht mehr so kalt, dass die Kleinen frieren.

@Hebamme:
Heute geht mein Geburtsvorbereitungskurs los. Bin schon echt gespannt und etwas nervös. Hoffe, da sind ein paar nette Mädels dabei, damit man sich austauschen kann.

@KH:
Ich weiß ja schon lang, wo ich entbinde. Nur muss ich da langsam mal bei dem Arzt vorstellig werden. Hab mal gelesen, dass der FA einen überweist. Wisst ihr da Genaueres?

@Me:
Momentan geht´s mir nicht so gut. Meine Kleine tobt seit in paar Tage ganz schon rum und manchmal bleibt mir richtig die Luft weg. Zum Glück muss ich nur noch 2 Wochen arbeiten, dann hab ich 4 Wochen Urlaub und anschließend geht der Mutterschutz los.
Die letzten Nächte waren auch sehr unruhig und ich bin ganz schön gerädert. Kann mich gar net auf die Arbeit konzentrieren und möchte am Liebsten nach Hause ins Bettchen *gähn*

@alle:
Hoffe euch geht´s allen soweit gut.

Gruss Minachen

Doreen

Hallo,

meld mich auch mal wieder.  :)
Mein Rücken bringt mich um! Das Sitzen im Büro ist die Hölle und die Physiotherapie bringt auch irgendwie nix. Beim nächsten FA-Termin am 27.1. werd ich wohl auch nach vorzeitigem MuSchu fragen. Bis dahin muß ich noch irgendwie aushalten. Wie läuft das dann eigentlich? Bekommt man Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber, wie im Krankheitsfall oder läuft das über die Krankenkasse?

Luis ist sehr aktiv und drängelt ganz schön im Bauch rum, vor allem, wenn ich sitze.  :) Ich finds schön!!! Und werd schon ganz wehmütig, dass ich das ab April wohl nie wieder spüren werde. Es ist einmalig und mir tut es ehrlich leid, dass unsere Männer diese Erfahrung nie machen dürfen.

Ansonsten hab ich immer wieder Sodbrennen, aber es geht auszuhalten.

@ Schlafsack
Werden wir auch benutzen! Die Alvi-Säcke sind echt super, kann man sich auch gut schenken lassen.  ;) Die Omas fragen doch immer, was noch so gebraucht wird.

@ KKH
Bei uns gibt es nur eins im Ort. Und da meine Eltern praktischerweise quasi daneben wohnen, können wir Ronya dort prima abladen, wenn es losgeht.  :)
Ich werd mir demnächst mal einen Termin machen, um über einen Wunsch-KS zu reden und mich beraten zu lassen. Bin mir noch unschlüssig, tendiere aber schon dazu. Nach Ronyas Geburt hab ich einfach zu viel Angst.  :-\

@ nisi
Deine Schwiegereltern sind ja die Krönung! Ist aber gut, dass Ihr mal Tacheles geredet habt, sonst würde das sicher ewig so weitergehen.

@ chrissi
Alles Gute für den Termin heute!!!!  :)

@ Minachen
Viel Spass beim GVK!  :)

@ swiity
Hab keine Ahnung mit vorzeitigem MuSchu. Weiß ja nichtmal, wie es in D abläuft.  ;)

Liebe Grüße aus dem sonnigen, verschneiten Sachsen.
Doreen

Doreen


Krümel 1

#272
@doreen: Also, soweit ich das weiß, wird BV (Beschäftigungsverbot während der ss) ganz anders gehandhabt als eine AU (Arbeitsunfähigkeit im Krankheitsfall). Bei einer AU bekommst du 6 Wochen volles Gehalt vom AG. Danach "Krankengeld" (... % vom Gehalt) von der KK.
Beim BV erhältst du das Durchschnittsgehalt der letzten 13 Arbeitswochen vorm BV. Und das bis du in den MuSchu gehst. Wer dir das bezahlt weiß ich nicht recht.Ich meine mal gehört zu haben, dass das der AG zahlt, aber von einer Versicherung wieder zurück bekommt - aber wie gesagt, so genau weiß ich es auch nicht. Habe jedenfalls sogar Weihnachtsgeld bekommen und das hat mir bestimmt nicht die KK gezahlt  ;) ;D. Außerdem bekomme ich weiterhin auch abrechnungen vom AG...
Das "Gehalt" das du im MuSchu erhälst, zahlt - meine ich - die Krankenkasse, wenn ich mich nicht irre...  8)

@sweety: Oh man in Österreich kenn ich mich da auch überhaupt nicht aus, aber vielleicht findest du was im Internet drüber. Oder frag einfach bei jedem nach: FA, Amtsarzt, AG, Versicherung...  Weil das hört sich bei dir echt etwas kompliziert an, und nicht, dass du nachher ohne Geld dastehst... - Ämter sind da echt hart.... Habe in meinen 3 Monten Arbeitslosigkeit nach meiner Ausbildung genug davon miterlebt... auch wenn du total unschuldig bist, bist du immer der Leidtragende...  :(

Werde demnächst auch mal meiner KK einen Besuch abstatten und mich mal erkundigen, ob die die Akupunktur und den Partneranteil für den GVK irgendwie z. T. übernehmen, denn bei dem Infoabend gestern meinten sie, das viele KK schon was dazu geben, bzw. es sogar z. T. ganz  überehmen. Und da man als ss schon genug selber bezahlen muss, werde ich da mal nachhaken!


@Minachen: Ja, viel Spaß beim GVK, berichte mal, wie es war *neugierigbin*  :D

@sweety/schlafsack: Die gibt es eigentlich in jedem guten Babyfachgeschäft oder -versand zu kaufen. Allerdings ist es sicher besser, die vorher mal in der Hand gehalten zu haben, wegen der Dicke und so...
Ich habe mal den Rat bekommen, darauf zu achten, dass sie sich in der Taillie enger machen lassen, bzw. eng genug sind, da die Babys sonst auch rein rutschen könnten.
Habe selber bisher einen ganz dünnen und einen etwas dickeren für kühle nächte. Der eine vom Kinderbasar, der andere von meiner Schwester - ihr lieblingsstück...  ;D

Braucht man eigentlich Schlafanzüge für die Würmer????  ???
Also in meiner Ausbildung haben die neugeborenen immer in dem Boddy usw. geschlafen, den sie schon den ganzen Tag anhatten. Die wurden nur morgens, oder halt nach bedarf, umgezogen bzw. frisch angezogen.
Sehe aber in den ganzen Katalogen, die ich habe, dass es auch Schlafanzug-Strampler schon für ganz klleine gibt... hat das einen Sinn???  :-\ Und ab wann benutzt man denn Schlafanzüge für die Würmer???   ???

LG



- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714


Mama Miez

Hallo zusammen  :)

@Hebamme
Ich habe mir eine Hebamme gesucht, die bei uns im Dorf wohnt und die Geburt vorbereitende Akkupunktur durchführt. Das erste Mal werden wir uns im Februar treffen und ab der 36.SSW beginnt dann die Akkupunktur. Außerdem wird sie die Nachsorge übernehmen.
Ich denke nicht, dass ich sie für mehr brauche ;)

@KH
Wir werden im KH entbinden, das mit dem Auto 3 Minuten von uns entfernt ist. Es hat hier in der Region (Rhein-Sieg-Kreis) einen sehr guten Ruf und sofern die SS weiterhin so gut verläuft, kann ich auf eine spezielle Neugeborenen-Intensiv-Station verzichten.

@GVK
Unser Kurs beginnt Anfang Februar und wird von einer Hebi des Krankenhauses durchgeführt, in dem ich auch entbinden möchte. Der Kurs selber ist auch im Krankenhaus und gegebenenfalls würde ich auch noch am ,,Schwimmen für Schwangere" teilnehmen, welches ebenfalls in dem KH stattfindet.

@Schlafsack
Wir werden uns einen ALVI Ganzjahres-Schlafsack mit Innensäckchen schenken lassen. Die haben einfach gut abgeschnitten (Sicherheit, Öko-Test) . Eine Decke wäre mir persönlich zu riskant.

@me
Unser kleiner Mann (wir nennen ihn nur Babybär oder Männlein) hat momentan wirklich oft Schluckauf. Es sieht einfach zum Schießen aus, wenn die Bauchdecke dann in regelmäßigen Abständen hüpft. Nachts lässt er mich eigentlich gut schlafen. Da kann ich mich bisher wirklich nicht beschweren  :)

Liebe Grüße,
Miez

Drops

@schlafsack, ich hab einen bei dm-Drogerie Markt für 8 Euro nochwas gekauft.
Die ersten zwei Monate werd ich auch keinen Schlafanzug anziehen, da reicht der Boddy find ich. Denke da müssen wir uns ja eh erst mal kennenlernen, Schlafrythmus und so weiter finden und da muss ich das kleine dann nicht auch noch dauernd umziehen wenns nicht grad nötig ist.
Aber ich werds sehen.  ;)

Wir haben in Koblenz 5 Krankenhäuser und ich werd in dem Entbinden dass die Maximalversorgung anbietet.



*02/08
*02/16