Geburtsvorbereitung; Crashkurs oder über mehrere Wochen?

Begonnen von Annette Karin, 17. Juli 2009, 10:09:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette Karin

...eure Meinung ist gefragt. Hat jemand bereits Erfahrungen aus einer früheren SS?

Habe mich an einem Wochenend-Crashkurs mit Partner angemeldet... War das die richtige Entscheidung?

LG A.

jenny25

Also ich hab gar keinen Kurs gemacht. Hab ne ganz tolle DVD als Geburtsvorbereitungskurs, den ich mit meinem Schatz mehrmals angeschaut habe.. Wenn du daran interesse hast, dann melde dich per PN

Lieschen123

Ich werde auch einen Wochenendkurs machen (müssen).
Mein Mann möchte unbedingt mit und da er, bis das Kind kommt, nur am We nach Hause kommt, kommt für uns nichts anderes in Frage...

Annette Karin

@tinkerbell: bei mir ist es ähnlich... ich möchte den kurs in der klinik machen, in der ich auch vorhabe, zu entbinden. die bieten aber - aufgrund der geringen nachfrage - nur crashkurse für paare an... allerdings frage ich mich, ob man sich dann so alles auf die schnelle verinnerlicht und ob ein langfristiger kurs nicht besser zum verinnerlichen der übungen ist.


Lieschen123

genau die selben gedanken mache ich mir auch!
Irgendwie würde ich auch gerne so nen längeren Kurs machen, man lernt die anderen Schwangeren bestimmt auch besser kennen, als wenn man 3 Tage hintereinander zusammen hockt.
Da es das erste Kind ist und mein Schatz durch seine Abwesenheitszeiten eh nicht so viel von der SS mitbekommt, möchte ich den Wunsch ihm schön gerne erfüllen.
Für alles was ich vergesse, ist er dann da  ;)

Jenni_1980

in der ersten SS hatten wir einen Kurs über mehrere Wochen, und jetzt beim 2. Kind haben wir nochmal so einen WE Crashkurs für Zweitgebärende gemacht. Ich fand beides ok, nur ist es glaub ich leichter, Leute kennenzulernen in einem Kurs, der über mehrere Wochen geht...



Analena

Ich bin hier in einem ultra-langen GVK, der geht über 14 Stunden oder so, jede Woche. Und ehrlich gesagt verliere ich so langsam die Lust und habe diese Woche auch das erste Mal geschwänzt  ::)
Wenn man nicht so der geduldigste Typ ist, ist vllt ein WE-Kurs besser.

jaceny

Also ich mach einen mehrwöchigen GVK meiner geht über 14Stunden und davon waren 4 Stunden mit Partner.
Fühl mich da sehr wohl,und wir lernen uns richtig kennen. Haben alle Adressen ausgetauscht und wollen auch alle uns treffen und austauschen nach der Geburt. (Wohnen alle hier in der Stadt bzw die Dörfer nebenan).

Ein Crashkurs kann ich nicht beurteilen weiss nicht, für mich persönlich wäre das glaube ich nichts, dann würd ich lieber keinen machen. Mh..
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

zorrika

wir machen auch einen wochenendkurs für paare wird auch in der klinik angeboten mir gefällt das besser weil ich glaube ic h nicht die lust habe jede woche da hinzufahren und das über mehrere wochen das wird dann so wie ein zwang wenn man bei dem schönen wetter dann lieber was anderes machen würde.



TinaundCJ

Ich fand den Kurs über mehrere Wochen klasse!

Ich habe viele nette Mädels kennengelernt und wir stehen immer noch im Kontakt und treffen uns regelmäsig  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


mia_u

Ich mache einen GVK über 6 Wochen, insgesamt 9 Std

Wenn die Gruppe altersmäßig passt, wäre ein "normaler " Kurs sehr schön, bei mir sind die alle älter, da ist mit kennen lernen nicht viel. Bin mit meinen 23 da das Küken (Durchschnitt liegt bei 33), habe somit einfach andere Schwerpunkte

Wenn man wirklich nur die thematisch wichtigen Punkte lernen möchte, reich ein Crash Kurs mM nach völlig aus, da beschränkt man sich halt aufs wesentliche, Atemtechniken, Schmerzlinderung, etc und Entspannungsübungen oder ähnliches Auflockern kommt halt kürzer



Annette Karin

...ich mach zusätzlich noch nen Yoga- und Bauchtanzkurs für Schwangere (also zwei Kurse), denke, da werde ich auch einiges zum Thema Entspannung etc. lernen... Was lernt man denn sonst so in einem Geburtsvorbereitungskurs?

LG A.

Amency

hatte das gleiche Thema vor nicht allzulanger Zeit:

http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=7985.0

Wir haben uns schlussendlich für einen Wochenkurs über 6 Wochen entschieden...die kommende Woche Donnerstag ist schon der letzte Kurs und ich finde es so schade...es hat richtig Spass gemacht, die Leute und ihre Wehwehchen immer wieder zu sehen und zu begleiten...im letzten Kurstag wollen wir zum Abschluss noch in eine Bar zusammen was trinken und anstossen usw...

Bin echt traurig,d ass es schon vorbei ist! :'(
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

catlike

Hab in meiner ersten ss schon einen mehrwöchigen ohne Partner gemacht (nur ein abend mit Partner) und mich dieses mal wieder zu einem angemeldet in dem KH wo ich auch entbinden will.
Lg Sabine




Eileen

Ich hatte nen Kurs über mehrere Wochen und habe dadurch eine mittlerweile sehr, sehr liebe Freundin kennengelernt. Ich denke aber, dass die Kursvarianten an Sich sich nix nehmen.


Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen, WURZELN & FLÜGEL!!!

        

http://faxanedu.kleine-stadt.com

Annette Karin

na ja... ich muss da jetzt nicht unbedingt freundinnen finden. ist natürlich ein netter nebeneffekt, aber nicht die hauptsache... es geht mir eher um eine gute vorbereitung, und dass ich mir die techniken auch noch länger merken kann und es nicht nur in meinem kurzzeitgedächtnis landet...

lg a.

ottili

Ich überlege auch noch. Würde dieses Mal eigentlich lieber einen Langzeitkurs machen. Bei der 1. hatten wir einen Wochenendkurs, der auch toll war, aber man hat sich halt gegenseitig nicht so kennengelernt.

Vom Inhalt her nahm sich das nichts großartig. Der Wochenendkurs war nur 2 Stunden weniger als der lange Kurs.