Augustis 2013:AnniKr hält ihre Clara im Arm, wir sind endlich komplett! :-)

Begonnen von Marci, 22. November 2012, 17:10:15

« vorheriges - nächstes »

Geburtswichtel:Wir beschenken uns zur Geburt, Partner bleiben bis Öffnung geheim. Wer ist dafür?

Ja, unbedingt!
6 (54.5%)
Nein, sowas mache ich nicht!
3 (27.3%)
Mir doch egal, wenn es dazu kommt, mache ich mit!
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 19. April 2013, 16:47:24

Mausal

Marci, schön geschrieben, aber mit den Hebammen hattest du wohl nicht so viel Glück. Ich glaube ich wäre jeden an die Gurgel gesprungen, der mich im Kreissal wirklich fragt ob ich dennn immer so schmerzempfindlich bin (ohwohl MuMu schon bei 9 cm)  >:( S:D

Aber diesmal wird es wirklich besser!

Sumse, ich glaub ab mittwoch soll es sogar wieder mehr Schnee werden und dann auch wieder richtig weiß  ???
Das hört sich ja viel an bei euch wg. renovieren. Habt ihr dann viele Helfer, lasst Ihr machen oder macht ihr alles selber?

Kinderkrankheiten: Mein Bruder und ich haben es immer geschafft, die Krankheiten vom anderen nicht zu übernehmen. Ich hatte Windpocken, er nicht. Er hatte dafür Röteln (und alle Kinder aus der Nachbarschaft auch) und ich nicht. Ich wurde dann dagegen geimpft.
Scharlach hatte ich als Kind noch und mein Bruder auch wieder nicht  ;D ;D
Also es geht wirklich, obwohl wir ja jeden Tag zusammen waren  ;D :D

Wünsch euch noch einen schönen Nachmittag

sumse32

@wetter: da freu ich mich ja schon auf zuhause, da schneits eher als hier in hessen... aber irgendwann ist auch das vorbei. kalt ist ja auch in ordnung, schnee von mir aus auch, aber nicht dieses schmuddelwetter!

@kinderkrankheiten: das habt ihr ja super hinbekommen ;) wobei, mein bruder ist 4 jahre jünger, von dem hab ich auch nichts übernommen... aber da hatte ich ja die ganzen schönen sachen schon, masern mumps und röteln. bist du mit deinem bruder weit auseinander? weil dann hängt man ja doch nicht ganz so viel zusammen  ;D

@renovieren: also wir renovieren ALLES. die wohnung ist komplett unsaniert, also muss echt alles gemacht werden, bis hin zu den türen, den lichtschaltern, den dielen... das einzige was neu ist sind die elektrischen fensterläden, das hatte die schwiegermutti schon machen lassen - sollte ja ihre wohnung werden. wir werden wohl nicht viel selber machen können. höchstens tapezieren und streichen. hauptsächlich wegen fehlender zeit. ich bin nicht da (und kann auch nichts machen) und mein freund arbeitet. da würden wir nie im leben bis zum sommer fertig. wir lassen also fast alles machen. ich bin schon gespannt wie das dann wird...

sumse32

ach schön, meine freundin meinte grade, dass das bauchweh doch ganz normal ist, und bis zum ende der schwangerschaft bleiben würde, und was ich denn dann bei der geburt sagen würde?! ähm... ja aber 6monate aua ist doch was anderes als 1 tag wehen! oder? an die geburt will ich noch gar nicht denken... und sie sagte ich soll keinesfalls zu enge hosen anziehen, das würde dem kind schaden... mh. hab ich auch noch nicht gehört. was meint ihr? marci?

ich muss jetzt erstmal so tun als wenn ich arbeiten würde  :P bis später

Marci

@Döner: Krautsalat ist In der SS eigentlich schon verboten! Krautsalat ist roh eingelegter Kohl, in dem sich Listeriose sehr wohl fühlt (wenn der Kohl nicht ordentlich gewaschen wurde und die Einlage hält die Bakterien zusätzlich) ...aber natürlich nur sehr selten  ;) Problem ist dann noch, dass es den ganzen Tag ungekühlt rumliegt und auch neben anderen Salaten...daher wird abgeraten

@UL: Das fängt jetzt erst RICHTIG an meinte ich  ;D ;D sprich es wird jetzt immer schmerzhafter! ;)

@enge Hosen: Ja, also, schaden jetzt nicht direkt! Es kann die Gebärmutter eindrücken und den Blutfluss theoretisch verlangsamen, daher sollten Hosen kaum bis gar nicht drücken!

85Chefin

Krautsalat, Feta & Co. Hmm ich nehm das irgendwie sehr locker. Das einzige worauf ich bewusst und konsequent verzichte ist Ei, Mett und Wurst.

Heute war ein scheiss, absoluter scheiss Tag! Bin irgendwann heut Nacht wachgeworden und hab mich irgendwie nicht so wohl gefühlt. Heut morgen hatte ich das Gefühl als hätte mich ein LKW überfahren. So mörderische Kopfschmerzen. Konnte erst gar nicht aufstehen, mein Mann hat mir Paracetamol und ne Cola ans Bett gebracht. Nach ner halben Stunde bin ich aufgestanden und dann hab ichs grad noch aufs Klo geschafft. Ich hab bald ne Stunde gekotzt. Nicht weil mir schlecht war, sondern vor Schmerzen. Ich war verzweifelt ohne Ende, die Kleine Maus hatte ja ihren ersten Kiga Tag und ich sollte ja mit da bleiben  :-X :-X
Hab mir dann 2 Vomexzäpfchen gemacht damit ich wenigstens nicht spucken muss.
Was war ich dann froh als Kiga vorbei war!! Der Rest des Tages ging dann so weiter.
Jetzt sitz ich hier auf der Couch und werd wohl gleich weiter ziehen ins Bett.  :-\

UL: Mensschmerzen hab ich hier und da ziemlich  :-X Mir wird aber ständig gesagt ich hätte zu viel Stress  ::)

Kinderkrankheiten: hatte ich noch nicht eine, ausser Windpocken und als Erwachsene Scharlach.  :P Mal sehen was so kommt, obwohl Kids sind voll geimpft, aber man weiß ja nie!

Renovieren/Umzug/Sanieren:
Kenn ich! Als ich mit der Kleinen schwanger war ist unten die Wohnung durch Sterbefall  :'( frei geworden. Da war ich im 4. Monat. Wir standen eh vor dem Problem PLATZ da wir in seiner Single Dachwohnung wohnten und es zu dritt schon eng war. Mein Mann hat dann innerhalb 5 Monaten die Wohnung komplett sanieren müssen. Das heißt: Stromleitungen in der kompletten Wohnung  neu, Warmwasser wurde gelegt (gab da noch Beuler) Böden & Decken mussten neu, das übliche Renovierungskram, elektrische Fensterläden und komplette Sanierung und neuEinbau einer Maßküche. Wobei wir uns dann beim Einbau der Küche auf den Luxus des Montageservices gesetzt haben. Mein Mann musste in der kompletten Wohnung die Wände neu machen usw usw. Er hat alles alleine gemacht. Er hat Nächte durchgemacht. Das war ne echt harte Zeit und ne teure Angelegenheit, um die 40.000 hat uns das gekostet. Aber das Haus ist ja unser Eigen und somit auch unsere Kosten. Jetzt im Winter hatten wir einen Wasserschaden von nem Wasserrohr der Badewanne, der Keller ist komplett nass. Mein Mann ist seit WOchen dabei alles trocken zu legen und den Keller neu zu verputzen.
Dieses Jahr werden dann noch letztendlich die Türen & Rahmen neu gemacht und die Rolladen ausgetauscht.
Dann ist mal das Treppenhaus dran und das Dach muss auch gemacht werden. Wo ist die Tischplatte zum reinbeißen! Also Sumse, ich fühle mit dir!  ;D

So,muss erst nochmal nachlesen!  :P

lila_filou

Huhu  :)

vorab mal zu Krautsalat und co: Ich halte es wie Nylia. Beim Türken des vertrauens gehe ich ich nicht essen, aber industriell abgepackten Krautsalat werd ich auch weiterhin essen. Ich hab mir eben mal die komplette Liste durchgelesen was alles *verboten* ist und ich muss sagen, dass allermeiste davon steht eh nicht auf meinem Speiseplan. Dann gibt es die Dinge die Tabu sind für mich persönlich (z.B. Mett, allgemein nicht durchgebratenes Fleisch, roher Fisch...) und dann gibt es auch Sachen, auf die ich nicht verzichte, z.B. auch auf mein SPiegelei. Ich weiß von welchem Hof es kommt und an welchem Tag es gelegt wurde von daher....

Am Samstag hat meine Freundin in ihren Geburtstag reingefeiert, und was gab es zu essen? Mett... ein riesen Haufen mit noch mehr Zwiebeln. Ich hätte mich am liebsten reingelegt, das war echt die absolute Hölle für mich. Und noch schlimmer: es hat natürlich in jeder kleinsten Ecke nach Mett gerochen... grrrr  >:(

@ Nylia: oha, da wünsch ich dir auf jeden Fall gute Besserung. Manche Tage snd einfach für die Tonne und man merkt das schon beim Aufstehen. Ätzend. Aber wie hat es denn deiner Maus gefallen im Kindergarten?
Da habt ihr ja auch noch einiges zu tun im Haus... Irgendwas ist ja eigentlich immer. Ich streite mich ständig mit meinem Mann über das Thema Neubau vs. Hexenhaus... Am Ende kommt es preislich wohl aufs gleiche raus  :P

@ enge Hosen: also... ganz ehrlich, mal abgesehen davon ob es schädlich ist oder nicht: irgendwann siegt einfach das Wohlbefinden über die Eitelkeit, so war das bei mir in der ersten SS. Übrigens nicht nur bei den Hosen sondern auch bei den BH's... meinen ersten ohne Bügel hatte ich damals erst im 7. oder 8. Monat an und ich hab mich geärgert dass mich vorher so mit den normalen rumgeärgert habe!!

@ SUmse: wie lustig, wir beide haben ein ganz ähnliches Backproblem: Ich liebe Backen, aber ich hasse süßes, inkl. Backwaren. Klar sind dann da noch mein Mann und Milena, aber so ein Kuchen ist eben doch ganz schön viel für 1,5 Personen  ;D Ich wünschte ich hätte soviel Spaß am kochen (und ein bißchen mehr Talent) ....
und zu den Klamotten: du kannst beim H&M auch kostenlos zurückschicken und umtauschen, da ist ein Retoure-Klebi mit im Paket. Und wenn du Neukunde bist, bezahlst du bei ersten mal keinen Versand (und wenn man regelmäßig bestellt und die *Retore* nutzt um Neubestellungen mitaufzugeben bezahlt man eigentlich nie Versand)

@ Cupcakes: es gab einmal welche mit Schoko und Erdbeer-Haube (auf Puddingbasis) und dann noch ganz normale mit blauem Häubchen. Ich mag die Viecher gar nicht, aber hübsch sind sie ja schon, vor allem zum verschenken. Die Rezepte sind von ninas kleinem Food-Blog, und gerade das Schoko-Rezept kann ich nur empfehlen, werde davon demnächst meine Schokomuffins machen, die waren wirklich sehr sehr lecker schokoladig...

@ Wetter: ja... eklig.... geht gar nicht, schmuddelig kalt-nass. Wir möchten bitte Frühling

@ Haushalt und co: also normalerweise (wenn man sich besser organisieren würde) dann käme man mit 2-3 mal Treppe rauf runter pro Tag gut klar, unser Trockner steht sowieso unten und von daher trage ich auch nur trockenen Wäsche. Ich sehe das so, dass ich mir die eh schon spärlich ausgeprägte Haushaltsenergie für die letzten Monate aufhebe, wenn ich sie wirklich brauche. Er geht arbeiten, ich mach Kind und Haushalt (ok, und Teilzeit Job...)... das ist schon in Ordnung ... Nur vorm Müll runter bringen darf er sich nicht drücken, das ist wirklich SEINE Aufgabe  ;D

@ Kinderkarneval: Naja, versprochen ist versprochen und es war für die Eltern auch nur *sitzen und essen*, die Kinder hatten mächtig Spaß und Milena hat geschlafen wie ein Stein... Voller Erfolg also ;D

Alle anderen mit Übelkeit, UL-Schmerzen, Husten, Schnupfen, Aua und Alles-doof-Syndrom: ich drück euch feste, bald werden wir vor Energie nur so strotzen und alles mit links schaffen und danach noch ne Runde Yoga machen :-)

bis denne  :-*

Clärchen

Hey ihr Lieben,

sumse, haste ne Hose gefunden die bequem ist? Hm, also das mit der Orchidee kenne ich auch. :P Soso, "Ideen holen" bei IKEA ;D Ich habe es noch NIE durch die Markthalle geschafft, ohne etwas mit zu nehmen *g*. Och, das ist doch n nettes Kompliment von deinen Kollegen, wobei in die Breite gehen jetzt nicht grade passend ist. Männer sind da nicht so...sagen wir mal sensibel was die Wortwahl betrifft. Ich wette es war nur nett gemeint. :-* Wie hast Du denn deinen Tag heute geschafft?

Jennie, mjam, Döner :D War er lecker? :D Mein Fresstag ist mit Fresserei geendet ;) Breue das ganze schon wieder zu tiefst  :-\ Ja genau, MMR, er hat seit eben plötzlich son komischen Ausschlag, die Ärztin sagte, das kann vorkommen. Naja, mal abwarten was noch kommt.

Nylia, wow, das klingt aber schon nach ziemlich viel  :o Wie verhält sich das denn mit Epilepsie in der Schwangerschaft? Muss man da bestimmte Sachen beachten? Darfst Du Medis dafür weiter nehmen? Ach Mensch, das mit deinen Kopfschmerzen klingt echt furchtbar!!! s-hug Kannst Du nicht mal Akupunktur oder Akupressur oder sowas machen dagegen? Da leidet man ja schon beim lesen total mit :-*

Mausal, gestern war ganz nett,danke :) Ach, da kann man mal sehen wie unterschiedlich das ist. Ich hab 4 Geschwister und es ging grundsätzlich alles einmal durch die Reihe (meine arme Mutter).

Marci, krass....das klingt ja echt nicht grade nach ner tollen SS. s-hug Aber jetzt hast Du keine Blutungen oder ähnliches gehabt?! Hattest Du ne Plazenta praevia? Ich sehe schon, Du hast auch so ne spitzen Geburt erleben müssen. Meine war leider auch eher unschön, darum schiebe ich das Thema noch n bisschen vor mir her, sonst kann ich die SS nich genießen.

UL, hab auch gelegentlich mal ziehen, mensähnlich, aber immer nur kurz und nicht so stark. Hab grade Bilder gemacht, lad ich gleich rüber in die Fotoecke.

Hosen, ich hasse das Hosenthema grade  S:D weil, ich find einfach keine schöne Hose :( Hab noch eine alte von der letzten SS die schon ausgelutscht is und eine die dank Trockner zu klein ist jetzt  :-X meine normalen Hosen gehen nur mit Gummi zu und rutschen total, was ich noch mehr hasse als alles andere  ::)

Krautsalat, wusste nicht das der "verseucht" sein kann  :-X Der Essig tötet doch alles ab?! ;D

Me, bin heut weinerlich und mimosig von der Stimmung, nicht gut. Max ist heute auch total verkehrt gewesen, bin froh das Abend ist.

In ner guten Woche müssen wir die Überschrift ändern :D Cool  8)
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4

ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

85Chefin

Lila_Filou: MEETTTT oh ja da sist echt schlimm! Ich durfte bei meinem Mann aber wenigstens mal dran riechen. Dann ist ihm im Auto ein Stück herunter gefallen, ich wär  ja am liebsten hinter her gesprungen! :D
Kindergarten war supi. Sie ist ganz stolz. Hat auch gleich einen Faschingshut
gebastelt! Hätt heut heulen können vor Stolz :)

Enge Hosen: Mir ist eh alles unbequem. So! :D
Männer & Haushalt: Er geht vollzeit arbeiten, zeitweise noch am Wochenende dazu aber die Zeiten sind vorbei. Trotzdem hilft er mir sehr toll! Mal macht er Abends die Küche, oder wenn ich gekocht hab kümmert er sich um das "danach in der Küche"
Müll bringt er raus. Er macht ja auch so sehr viel noch im Haus. Von daher DAumen hoch für meinen Mann! Heute zum Beispiel ist er in seiner Mittagspause in die Apo gefahren hat mir stärkeres Vomex besorgt und hat es mir gebracht. Auf ihn kann man sich 100%ig verlassen!
Kinderkarneval! Mittwoch ist Kindergartenkirchenfasching. Freitag ist Pfadfinderfasching,
Montag & Dienstag ist Kindergartenfasching, zwischendurch ist Fasching vom Verein und Umzug. Was bin ich froh wenns rum ist! :D

85Chefin

Clärchen: Ja Akkupunktur usw werde ich direkt organisieren
werd da nochmal mit meiner Hebi sprechen. Ihre Tipps helfen mir bisher ja auch nicht :(
Die Epi ist bei mir Hormonell. Laut Hebi müsste ich Dauerschwanger sein
denn in den Schwangerschaften und Stillzeit waren die Werte immer sputze und ich hatte null Probleme!

Marci

@Mett: Ich liebe so sehr Salami und Mettwurst :-[ :-[ und wachsiges Ei  :-[ :-[ Naja, ist ja nicht sooo lange  ;)

@Eier: Selbst vom besten Hofe...Salmonellen und Listerien können überall drin sein...ist aber zum Glück so selten, dass man da nicht wirklich zwingend drauf verzichten muss!

@Krautsalat: Listerien überleben die Einlage, sogar mit Zitrone  :-\, aber schon eher selten! Bei industriellen noch seltener, aber ich gehe immer auf Nummer sicher, ich bin ein Schisser  ;D

@Clärchen: Was war bei Maxs Geburt los? Wie war deine SS?
Nein, ich hatte keine Plazenta praevia, da hätte man vielleicht noch wissen können, dass es davon kam, aber nix, die Plazenta lag weit oben. Dafür vorne, sodass man noch mehr Panik bei jedem kleinen Stoß und Blut im Slip hatte!

@Hosen: Ich trage nur noch Jogginghosen zu Hause und meine Umstandshosen draußen  ;)

Jenniemaus5

Boah Mädels habt ihr Texte geschrieben, hab zwar alles gelesen aber net wirklich viel behalten  :-[

@Clärchen: Was macht der Ausschlag vom kleinen?

@Marci: Also auf Döner verzichte ich nicht.  ;) Ich gehe auch immer nur in meinen "Laden" woanders würde ich jetzt auch keinen holen. Aber das mit dem Kraut war mit auch ehrlich gesagt gar nicht bekannt.  :o

@engeHosen: Ich hatte heute auch zum ersten Mal eine SS-Hose an... und das ist wirklich viel viel besser.  :D

@Me: War heute ausser der REihe beim FA weil ich ja die ganze Zeit dieses stechen hatte. Also dem Krümel geht es gut, ist jetzt 8,4 cm gross und strampelt. Aber so wie es aussieht habe ich ein Miom (Muskelknoten) ist weiter eigentlich auch nicht schlimm. Es könnte nur passieren das dieser Mal frühzeitig Wehen auslöst...  :o :-[ marci kennst du dich mit dem Thema Miom aus?

Marci

@Jenniemaus: Wenn man dem Dönermann vertraut, dann kann man das auch ruhig machen!
Myome..
"Es ist nicht die Regel, dass Myome in der Schwangerschaft Probleme verursachen. Sie können aber durch ihre Lage und Größe zu Komplikationen führen. Kleinere Myome werden während einer Schwangerschaft oft schnell größer, da das erhöhte Vorkommen des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen ihr Wachstum beschleunigt.

Ab einer bestimmten Größe können Myome für vorzeitig auftretende Wehen verantwortlich sein und Lageanomalien des Kindes wie die Steißlage hervorrufen. Dehnt ein Myom das Bauchfell oder kommt es bei einem auf der Bauchseite liegenden Myom (subseröses Myom) zu einer Stieldrehung, kann dies große Schmerzen auslösen. Befindet sich ein Myom am unteren Ende der Gebärmutter, ist eine Blockade des Geburtskanals möglich, so dass ein Kaiserschnitt erforderlich wird. In manchen Fällen werden Myome auch erst während der Schwangerschaft nach unten gedrängt und erschweren die Geburt.

Liegt das Myom direkt unter der Gebärmutterschleimhaut (submuköses Myom) oder in der Gebärmutterhöhle, kann es zu Störungen bei der Einnistung eines Embryos kommen. Die Folge kann eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt sein. Studien belegen, dass bei Myompatientinnen die Fehl- und Frühgeburtsrate erhöht ist. Auch die Fruchtbar­keit kann beeinträchtigt werden, wenn ein Myom den Eileiter blockiert. Kinder­losigkeit kann dann die Folge sein. Myome sollten aber nicht leichtfertig als Ursache für Unfruchtbarkeit angenommen werden.

Verläuft die Geburt normal, ist die Ablösung der Plazenta bei großen Myomen in der Gebärmuttermuskelschicht (intramurales Myom) häufig verzögert und mit einem hohen Blutverlust verbunden. Im Wochenbett bilden sich Myome häufig auf ihre Ausgangsgröße zurück."

Aber wirklich, es ist recht selten, dass überhaupt davon irgendwas eintritt...! Wie da behandelt wird, kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich da viel zu wenig aus!

Jenniemaus5

@marci: Die Info langt mir schon vollkommen aus, dankeschön  :D

lila_filou

Marci: ja klar, das stimmt natürlich, wenn man vorher wüsste in welchem Lebensmittel sich welcher Keim versteckt wärs einfacher....

Ich weiß aber, dass die Eier vom Hof eine dickere Kalkschicht ohne Risse haben und nicht gewaschen und gewachst werden (ich olle Eierfärbetante  ;D), sodass die natürliche Barriere für bzw gegen Keime eigentlich besser nicht sein könnte.

Ich kann aber total verstehen wenn man lieber ganz drauf verzichtet. Ich weiß auch nicht, bei manchen Sachen bin einfach nicht so schissig.

Dafür könnte ich ausflippen, wenn sich in meiner Nähe jemand eine Kippe ansteckt, geschweige denn in einem Raum. Da krieg ich schon nicht-schwanger die Krise, ich find rauchen einfach kacke (sorry) und am schlimmsten find ich die Mamas die schön den Buggy schieben und in der Hand die Zigarette haben, sodass das wunderbar in die Kindernase ziehen kann  s-banghead

@ Jenny: ein Myom ist eigentlich nur eine gutartige Zubildung der Gebährmuttermuskulatur. Die liegt unter die Schleimhaut und hat somit mit deinem Wutzi keinen Kontakt. Die Zahl der Myome nimmt mit dem Lebensalter zu, viele Frauen haben welche ohne es zu wissen, denn normalerweise machen sie keine Probleme, außer eventuell verstärkte Menstruationsbeschwerden...

@ Marci: sehr sympatisch dein Klamottenstil, ich laufe zuhause ähnlich rum....  ;D

herrje, und ich glaub mein Bauch hat die letzten 2 Tage einen kleinen Satz gemacht, werd mir das Ausmaß morgen früh noch mal luftfrei angucken.....

Marci

@lila: Ja, ich bin nen Schisser in Jogginghosen   ;D ;D
Und das mit den Kippen...ohja! Ich war selber jahrelang Raucherin und habe extra ein Jahr vor dem Hibbeln aufgehört! Was man da dem Kind mit antut, erst ss, dann im Buggy ...  >:(
Noch schlimmer sind die Eltern, die beide paffend im Auto sitzen...Kinder hinten, alle Fenster und Türen zu... >:( >:( S:D

@Jenniemaus: Weißt du bei dir die Art des Myoms? Eigentlich sind die Teile harmlos!

sumse32

@lila: ja ich will auch bauchbilder sehen :) ich war die letzten zwei tage ganz stolz auf meinen, und heute sah er dann wieder gaaaanz normal aus. mein kollege meinte heute auch: sieht aus wie immer, bzw. wie kurz nach weihnachten eben bei den meisten. mh... aber ich seh's trotzdem. werd dann nächste woche mal schatzi neue fotos machen lassen  :D ich hab daheim auch fast nur "schlabberhosen" an, aber die drücken mittlerweile auch.

wegen backen: also ich ess auch gerne süßkram, nur müsste ich das halt hier in der wg immer allein essen. aber die kollegen helfen schon immer gerne. aber muffins und cupcakes haben natürlich den vorteil, dass man sie verschenken kann oder mal eins mitnehmen... ich hab ein super rezept für schokobrownies, die sind soooo lecker, mit 3 verschiedenen schokosorten. da kann man nur ein stück essen weil die so mächtig sind. aber yummy!

@jennie: oh je, ich hoffe das myom macht dir nicht so viele probleme jetzt mehr? kann man da was machen?

@nylia: du hast ja auch einen vorbildlichen mann! sehr schön. ich schimpfe zwar auch öfter über meinen, aber eigentlich ist er fast perfekt. er muss ja eh die hausarbeit machen wenn ich nicht da bin, insofern ist er was hausarbeit angeht gut zu gebrauchen, und auch sonst ist er immer hilfsbereit und so. nicht nur wenn ich krank bin...
und dein faschingsprogramm in den nächsten tagen klingt ja schrecklich. ich mag fasching nicht so, das wär schlimm wenn da jeden tag fasching wär.

@clärchen: super bilder im foto thread, schöner bauch. ja der tag ging so rum :) hab wieder viel rumgestanden, solange es noch geht.
ich war letztens bei ikea und hab nur genau das gekauft was ich wollte: schuhanzieher! weil sie die delicato bolls nicht mehr haben ;) ich könnte mir aber vorstellen, kerzen zu kaufen oder servietten  ;D

@essen: oh je. kein kraut? ich hab im urlaub so schön rotkraut gegessen... also, roh. da gibts doch auch einen test zu, oder? vielleicht frag ich mal meine fä deswegen. ich ess ja auch salami und so. und ei? wenn das durchgekocht ist sollte das doch okay sein oder? oh mann, ich glaub ich les mir das gar nicht alles durch was man und was man nicht essen soll in der schwangerschaft - sonst mach ich mir ja noch mehr sorgen!

@rauchen: gut, dass ich nicht die einzige bin die das so sieht. aber ich glaub jeder vernünftige mensch sollte das so sehen. meine mitbewohnerin hat sich jetzt gnädigerweise dazu bewegen lassen, nicht mehr in der küche zu rauchen, wo ich mich ja aauch aufhalte. es zieht eh in alle zimmer... als strikter nichtraucher kann ich so eltern wirklich nicht verstehen. meine freundin hat sofort aufgehört als sie schwanger wurde. und trotzdem ist ihr "großer" heute immernoch klein. genauso groß wie seine 2 jahre jüngere schwester, der kleinste in seiner gruppe, kann jetzt nicht eingeschult werden (weil er eben so klein ist)... im kopf ist der ganz weit, aber körperlich eben nciht. und ich bin sicher dass das was mit dem rauchen zu tun hat.

ich wurde heute darauf hingewiesen, dass ich bei der arbeit doch nicht durch die torbogensonde gehen sollte und auch nicht mit der handsonde abgesucht werden sollte. aha! gut, war jetzt das zweite mal, beim urlaub und eben heute. die dame meinte zwar dass das nicht wirklich was ausmacht das eine mal... aber der schock hat dann erstmal gesessen! ich meine, die sonde ist ja kein röntgengerät...  ??? wieder was was ich auf arbeit nicht machen kann. wobei, ich darf dann halt immer gleich zur kontrolle.

muss echt anfangen, eine liste mit fragen zu machen, was ich alles fragen will beim nächsten termin. listeriose... bauchweh...

ach marci: das klingt ja vielversprechend, dass die bänder NOCH mehr wehtun werden! dann brauch ich wirklich ein abo für die muschu-liege  S:D

ach zum thema geschlecht. meine freundin hat mich gefragt, ob ich schon geträumt hab, was es wird. sie hatte damals geträumt es wird ein mädchen, und ihre mutter hatte in derselben nacht auch so nen traum. am ende wars auch ein mädchen :) also, ich hab zwar schon so leicht subtil vom baby geträumt, aber noch nicht was es wird. habt ihr schonmal davon gehört?

Marci

@sumse: Ei durchgekocht kein Problem!
Da du Toxo postiv bist, ist Salami auch kein Problem!
Rohes Kraut, egal ob rot oder weiß nur, wenn du 100% weißt, dass es ordentlich gewaschen und zubereitet wurde, trotzdem ist es auch im Kraut recht selten...das wäre Listeriose und du hättest sicherlich Anzeichen gehabt, wenn da was passiert wäre! ;) Also tief durchatmen! ;)

@rauchen: Meine Ma hat geraucht, als sie mit mir ss war. ich kam zu früh, zu klein und zu leicht zur Welt und hatte Asthma...

@Traum: Ja, habe ich euch ja erzählt! Bei Yulien träumte ich, es sei ein Junge...nun träumte ich, es sei ein Mädchen...aber ich vertraue mir da nur zu 50%  ;D ;D
Meine beste Freundin träumte einen Tag bevor ich es ihr sagte, dass ich ss bin, dass ich ss bin  :o :o ;D

@UL-Schmerzen: bei mir war so die Spitze in der 20-25.SSW. Da war ich auch im KKH und hatte Verdacht auf Blinddarm  :o, war aber nicht so! Aber es war echt ein Schmerz, der unschön war! Als ob mir jemand mit nem Messer von unten und von vorne ´reinsticht! Es brannte, zog und schmerzte so sehr  :-[. Aber es war alles normal  ;)

Marci

sumse: Ein kurzer knapper Überblick für dich:

Obst und Gemüse

empfehlenswert

Reich an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen:
frisches, gut gewaschenes oder geschältes Obst/Gemüse und daraus bereiteter Obstsalat oder Rohkost, frische, gut gewaschene Blattsalate, naturbelassenes Tiefkühl-Obst und -Gemüse, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen), selbst gepresste Säfte aus frischem gewaschenen/geschälten Obst/Gemüse und industriell hergestellte, reine Fruchtsäfte

weniger empfehlenswert
gekochtes Obst (Mus, Kompott, Marmelade etc.), Dosenobst und -gemüse, fertig geschnittene, abgepackte Salate und Obst-
portionen, industriell hergestellte Säfte mit Zuckerzusatz ("Nektar")

Gefahr einer Lebensmittelinfektion nicht völlig auszuschließen, evtl. schadstoffbelastet:
ungewaschenes, rohes Obst und Gemüse, daraus hergestellte Säfte, Shakes und Speisen

Brot, Backwaren, Getreide

empfehlenswert
grundsätzlich alle Vollkorn-
produkte, jedoch nicht aus-
schließlich, da die Darmtätigkeit dadurch beeinträchtigt wird; 1-2 Mal pro Woche Weißbrot oder -Brötchen

weniger empfehlenswert
Weißbrot und -brötchen, Weißmehl, weiße Nudeln, gesüßte Frühstücksflocken, Kekse, Kuchen, Torten, Pommes, Chips etc.

Gefahr einer Lebensmittelinfek-tion nicht völlig auszuschließen, evtl. schadstoffbelastet:
  rohes Getreide und daraus zubereitete Speisen (z.B. Frischkornmüsli), Getreide-keimlinge

Eier und Eierspeisen

empfehlenswert

harte oder beim Backen/Kochen völlig durchgegarte Eier (Tipp: zwei, drei Eier pro Woche genügen)

Gefahr einer Lebensmittelinfek-tion nicht völlig auszuschließen, evtl. schadstoffbelastet:

nicht durchgegarte Eier, wie nicht festes Spiegel- oder Rührei, rohe Eier u. damit zubereitete Speisen (z.B. traditionelles Tiramisu)

Milch und Milcherzeugnisse

empfehlenswert

fettarme Milch und daraus herge-stellte Produkte wie Naturjoghurt, Sauer- und Buttermilch, fett-
reduzierte Butter, Margarine. Handelsübliche Milch ist wärmebehandelt, um Keime abzutöten. Nicht wärmebehan-
delte Milch ist als Rohmilch oder Vorzugsmilch gekennzeichnet (s. rechts).

weniger empfehlenswert:
vollfette Milch und daraus hergestellte Produkte, Butter, Sahne, Sahnepudding, fertige Fruchtjoghurts und Fruchtquarks

Rohmilch/Vorzugsmilch und daraus hergestellte Produkte

Käse

empfehlenswert    

magere Käsesorten aus pasteurisierter Milch, wie z.B. Butterkäse, Edamer, Emmen-
taler, Gouda oder Brie sind i.d.R. aus wärmebehandelter Milch hergestellt. Auch magerer Hartkäse aus Rohmilch ist i.O., wenn die Rinde abgeschnitten wird.

weniger empfehelnswert:
Sorten mit über 40 % Fettgehalt ("Fett i. Tr."), Streichkäse

Käserinde (immer abschneiden), Schnitt- und Weichkäse aus Rohmilch, Käse mit Rot-
schmiere, Sauermilchkäse (z.B. Harzer), offen verkaufter Frischkäse und eingelegter Käse

Fleisch und Fleischerzeugnisse

empfehlenswert

mageres, gut durchgegartes Fleisch/Geflügel, magerer Bratenaufschnitt, gekochter Schinken ohne Fettrand

weniger empfehlenswert:

fette Fleischsorten, Wurst, Würste, Leber (im ersten Drittel der Schwangerschaft)

rohes od. nicht durchgebratenes Fleisch (z.B. Tartar, Mett, Carpaccio), rohe Pökelfleisch-
produkte (z.B. Kassler, Rauchfleisch), Fleischsalat o. Konservierungsstoffe, streich-
fähige Rohwurst (z.B. Tee-/Mettwurst)

Fisch

empfehlenswert

frischer Seefisch, wie z.B. See-
lachs, Kabeljau, Schellfisch (Ausnahmen s. rechts)

weniger empfehlenswert:
in Öl eingelegter oder panierter / frittierter Fisch, Fisch oder Fischsalat mit Majonäse-Soße (wenn, dann Majonäse ohne rohes Ei, mit Konservierungs-
mitteln)

Gefahr einer Lebensmittelinfektion nicht völlig auszuschließen, evtl. schadstoffbelastet:
roher Fisch (z.B. Sushi, Austern, Shrimps, Kaviar), Räucherfisch (z.B. Kieler Sprotten, Schiller-
locken), Matjes, die Seefische (Rot-)Barsch, Hecht, Heilbutt, Seeteufel, Steinbeißer, Thunfisch (können durch Methylquecksilber belastet sein)

Marci

das "weniger empfehlenswert" bezieht sich auf die "guten" Nahrstoffe, die darin zu wenig enthalten sind (Vitamine, zuviel Zucker)

kiwimom

Moin ihr Lieben...

tschuldigung, so wenig wie ich mich melde hab ich kaum noch ein Recht hier mitzuschreiben, aber meistens lese ich wenigstens mit. Aber die Zeit ist so knapp, die Lust so wenig und ausserdem hab ich einen etwa 1 Meter hohen Stapel Bücher den ich noch lesen und verdauen muss. Wohlgemerkt Fachbücher... :P

Mal sehen was ich noch behalten habe...

@Essen...es gibt so viele Empfehlungen aber ich muss gestehen ich halt mich nur an wenige. Versuche hochgefährliche Sachen wie Mett und Ei wegzulassen, aber sonst esse ich alles. Hab im meinem Leben noch nie ne Lebensmittelvergiftung gehabt...dafür esse ich viel zu gerne, vor allem jetzt wo die Übelkeit weg ist. Hab 4 Kilo weniger von der Kotzerei...aber Marci, trotzdem Danke für die Liste

@Rauchen: bin militanter Nichtrauer und hab in meiner kurzen Karriere schon einige neugeborene Babys auf Nikotinentzug gesehen, ganz klein und grau und ganz zittrig...niemals würd ich meinem Kind sowas antun...

@Döner: hmjam, würd ich auch mal gerne wieder essen...gibts hier in Neuseeland aber nicht...

@Klamotten:
Trage auch schon Umstandshosen, sind einfach bequemer. Hab von der ersten Schwangerschaft noch viel über und von meiner Schwester und Freundin...bin also versorgt. Und Oberteile passen hoffentlich noch ne Weile...

@Buachweh:
Ich glaub ein gewissen Ziehen und Stecken und so ist in unserem Zustand ganz normal. Aber wenns zu viloe wird, dann lieber mal checken lassen

@Geburtsbericht: tolle geschrieben...manchmal doch wirklich erstaunlich wie wenig Hebammen auf einen hören...von wegen UUUPS, schon 9 cm.......aber da ja fast alle hier das Zweite kriegen bin ich voller Hoffnung das so einiges besser läuft, weil man sich selbst einfach besser einschätzen kann und schon einmal durch alles durch ist.

@ME : heute ENDLICH Ultraschall. Alles tiptop, groß genug, feste am strampeln, Plazenta aus dem Weg, Nackenfalte super, alles dran, geschätzt auf 12+3  plus/minus 5 Tage...Floh hat fleißig gewunken, mein Großer hat über beide Backen gegrinst und zurückgewunken und ich glaube an einen Jungen. Da war eindeutig was zwischen den Beinen, aber sie wollte sich nicht festlegen. Hat gesagt in der Woche ist die Chance falsch zu liegen noch zu groß...aber wir diskutieren nurnoch über Jungennamen...bestimmt ne Vorahnung  ::)

@Arbeiten: Ich wurde grad in einen 8 Wochen Block gesteckt und was mache ich den ganzen Tag? Babys, Babys, Babys!!!! ;D....bzw ich mache sie natürlich nicht sondern helfe ihnen auf die Welt. Jeden Tag 2-3 geplante Kaiserschnitte plus 1-2 Notkaiserschnitte plus ein paar PDAs und Babys , Babys...heute mussten wir einer werdenden Mutter ne Narkose verschaffen, Papa hat mittendrin schlapp gemacht und Hebamme war beschäftigt. Und wer dürfte das kleine schnuckelige Neugeborene schaukeln? Jihhaaaa...ICH! 45 Minuten kuscheln mit nem süßen Frischling...man, bin ich neidisch. Wird Zeit das ich meine Schatz kriege...ist noch so lange hin. ::)

Genug von mir...wollte nur Bescheid geben, dass ich noch da bin, es mir gut geht und meinen Floh auch...hoffe ich find die Energie mich öfter zu melden. Seid mir nicht böse...

Lucky

Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen, ob ich mich hier anschließen darf?!
Wollte erst jetzt hier einsteigen, da ich etwas abergläubisch bin und die ersten 3 Monate abwarten wollte  ;D

LG
Lucky

TrullaCharlotta

Hallo liebe Augustmamas,
lese seit ein paar Tagen still mit und habe mich jetzt entschlossen, euch mal anzuschreiben...Ist hier noch ein Platz frei?
Bin jetzt in der 14.Ssw, Stichtag ist der 10.08.  :)
und ich bin soooo aufgeregt!!!!
Liebe Grüße
Trulla

Marci

@kiwi: Hab bloß kein schlechtes Gewissen! Hauptsache, du machst mal piep! ;)
Oh, ein Junge? Wie sicher bist du dir?
Essen: Das muss ja echt jeder für sich selbst entscheiden! Ich habe nur leider zu oft Horrorstories gelesen und durchs Studium auch noch (ich hatte eine fiese Pränataldiagnostikerin)
Ja, nächstes Mal weiß ich schon eher, wo der Hammer hängt! Aber ich entbinde auch nicht mehr in diesem KKH! Eine namentliche Beschwerde habe ich damals übrigens eingereicht...
Arbeit: Mensch, da wird die Vorfreude ja dann noch größer!

@Trulla und Lucky: herzlich Willkommen bei uns! Schön, dass es euch bei uns gefällt!
Gebt ihr mir die Daten für vorne?
Euer Geburtstag, eure Kinder mit Geburtstag. wo ihr herkommt, Entbindungsdatum

TrullaCharlotta

Hallo Marci,

mein Geb. : 2.4.1986
Es ist unser erstes Kind :) und soll am 10.08.2013 auf die Welt kommen.
Wir kommen aus Lübeck.

Danke dir

TrullaCharlotta

Hab da auch gleich mal ne Frage  ::)
Hab schon eure schicken Ticker bewundert und mir nun auch einen bei Lilypie erstellt...
Bin nur leider zu dusselig den hier reinzustellen.
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Danke