Augustis 2013:AnniKr hält ihre Clara im Arm, wir sind endlich komplett! :-)

Begonnen von Marci, 22. November 2012, 17:10:15

« vorheriges - nächstes »

Geburtswichtel:Wir beschenken uns zur Geburt, Partner bleiben bis Öffnung geheim. Wer ist dafür?

Ja, unbedingt!
6 (54.5%)
Nein, sowas mache ich nicht!
3 (27.3%)
Mir doch egal, wenn es dazu kommt, mache ich mit!
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 19. April 2013, 16:47:24

Marci

@Nina: Mir wurde mal zugetragen, dass bei weiblichen Embryonen das HCG, was eben auch ein weibliches Hormon ist, schneller im Blut nachweisbar ist. Daher auch im Urin. Daher kann man THEORETISCH bei Mädels früher testen als bei Jungs...THEORETISCH  ;D ;D

ninakalu

- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

Marci

Ich habe mich jetzt endlich für eine Spieluhrmelodie entschieden und bestellt.

Es wird "The Lion sleeps tonight"  ;D :D

Halb12

Hallo!

Die Theorie zum früh testen/hohem HCG-Wert und Mädchen habe ich ja noch nie gehört. Klingt interessant. Ich hab immer am NMT positiv getestet, habs aber auch nie früher probiert. :)

Nylia; 500m² perfekt. Du hast fast unsere Wohnlage beschrieben. Haus mit großen grünem Garten zentral in Innenstadtnähe. Wir haben ,,nur" etwa 400m² Wohnfläche. Reicht aber auch. Dazu noch Keller, Hinterhof und der große Garten. Perfekt.
Übrigens wollte ich früher auch immer nur 2, maximal 3 Kinder. Das ergibt sich dann irgendwann... :P
Wie alt sind denn die großen Geschwister?

Unserwunder: Und wart ihr erfolgreich?
Bei uns war heute auch Babybasar und ich habe reichlich zugeschlagen.
Konnte mich auch nicht zurücknehmen und hab was fürs Baby gekauft. Als ob ich nicht schon genug Sachen hätte. ::)

Clärchen: Ja, ich bin auf jeden Fall gelassener als beim ersten Mal. Ich kann mich im Geburtshaus einfach besser entspannen und hab zweimal ohne nur die geringsten Komplikationen gesunde Kinder bekommen. Während ich im Krankenhaus bei Malin eine PDA aufgeschwatzt bekommen habe, die die Geburt zusätzlich in die Länge zog, bei Erik einen KS und bei Ole verhinderte nur meine Hebamme den erneuten KS. Er kam dann auch ohne Probleme auf natürlichem Weg. Es gibt sicher ganz tolle Krankenhäuser, aber die zwei hier gehören nicht dazu und ich wollte fürs vierte Kind nicht noch eins ausprobieren. Darum bin ich aufs Geburtshaus gestoßen und sehr glücklich damit. Kann ich grundsätzlich nur jedem mal empfehlen sich eins anzusehen. Wobei es natrülich nur für jeden Charakter etwas ist. Manche brauchen ja die medizinische Sicherheit um sich 100%ig entspannen zu können.
Und Glückwunsch zu den Klopfzeichen deines Krümels!
Schnee habne wir hier nicht, aber ein paar Grad plus und Nieselregen. Also auch nicht viel besser. :-\

Marci: 400m entfernt von den Schwiegereltern? 400KM wären perfekt. ;D Gleiches gilt für meine Eltern. Ich mag sie echt, aber ich wollte sie nicht so nah bei mir haben. Aber es freut mich, wenn ihr so ein tolles Verhältnis habt und gut klar kommt. Für die Kinder ist es später sicher auch mal ganz schön, wenn sie schnell zu Oma&Opa können.
,,The Lion sleeps tonight" finde ich total schön.

Ach ja meine Daten:
Geburtsdatum: 01.06.1974
Kinder: Malin 03/00, Erik 11/02, Ole 04/06, Carlotta 09/07 & Runa 05/11
ET: 28.08.2013

Bei mir ist heute morgen die Übelkeit zurückgekehrt. Oder ich hab mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Mir ist uf jeden Fall total schlecht und ich musste mich auch schon übergeben. Bin dann trotzdem noch kurz auf den Babybasar(ok kurz bedeutet hier 2 Stunden) und hab auch 2 Strampler und einen Body für die kleine Krabbe besorgt.
Wir haben zwar schon kistenweise Babysachen, aber ich will ja auch nicht ständig das Gleiche sehen müssen :)

Marci

@halb12: Ja, die ist recht frisch, die Theorie!

Eltern:

Also ich habe ein super Verhältnis zu meinen Eltern! Find ich schon wichtig, wenn sie mir den Kleinen auch mal abnehmen können, wenn das Baby da ist!
Zu meinen Schwiegereltern habe ich nicht so den Draht, wir sprechen ja auch nicht die selbe Sprache  :P, aber sie unterstützen uns manchmal mit essen und mein Mann geht öfter mit Yulien rüber!
Also 400km? Ich würde eingehen! :P
Und egal in welche Richtung vom Spielplatz, sie kommen zu irgendeiner Großeltern-Familie an! ;) Aber trotzdem noch weit genug weg, dass man sich nicht über den Weg läuft, wenn man nicht will  ;D Uns trennt zu meinen Eltern ein großer Stadtpark, zu meinen Schwiegereltern eine Wohnsiedlung  ;)
Aber schon nicht schlecht, wenn man im Sommer angerufen wird: Wir wollen grillen, kommt rum! :D
Ich war vorher jahrelang 100km von meinen Eltern getrennt, dass hat uns nicht gefallen! Seit November sind wir wieder hier  :D
Heute waren wir spontan Eis essen  :)

So, habe dich vorne eingetragen! :D

Hoffentlich hast du dir nichts weggeholt! :-[ Weiß man bei dir denn schon, was es wird? Hast du ein Gefühl/ Wunsch? Mache ich ja auch auf der 1. Seite! Was machst du denn beruflich? Will auch wieder zum babybasar! Aber vorher will ich wissen, ob ich blau oder rosa kaufen darf  ;D

lila_filou

heho Mädels :-*

bin die letzten zwei Tage total k.o., ich hoffe das geht vorbei, ich könnte nur schlafen.

@Haus/Wohnung
bei uns kommen auch noch Dachschrägen und ausgebautes DG dazu (allerdings nur über eine Leiter zu erreichen), sonst wäre es mir auch zu beengt.
400-500 qm kann ich mir grad gar nicht vorstellen, ich glaub damals das Haus von meinem Exfreund bzw seiner Familie hatte über 300qm und ich fands total schrecklich, dass das nie mit Leben gefüllt werden konnte. Die Jungs beide erwachsen und die Eltern beide Vollzeit beschäftigt.... (mit 4 Generationen bzw einer 8 köpfigen Familie ist das natürlich ganz was anderes!!)
Ansonsten ging die letzten zwei Tage nicht viel Input ins Hirn rein was Finanzierungskram angeht, das ist ziemlich weit weg von allem was mich interessiert oder ich gelernt hab ;-)

@Eltern: meine Eltern wohnen ca 2 km entfernt von uns, für mich passt das prima, weil meine Mutter kein Auto fährt, aber trotzdem Milena vom Kindergarten abholen kann, wenn es sein muss oder es ausgemacht ist. Mein Mann hätte lieber mehr Abstand, aber naja, da hat er mir zuliebe zurückgesteckt. Seine Eltern wohnen 30km weg...

@Marci
die Eisdiele haben wir auch schon eingeweiht... ich freu mich so auf morgen.... endlich warme Luft!!!

@Halb12
oh je, Magen-Darm hört sich nicht so toll an! Gute Besserung.
Das mit den Klamotten kann ich total verstehen, da geht es mir ähnlich. Zumal wir gerade am Anfang auch das meiste geschenkt bekommen haben und das ist... naja.... schön ist anders  ::)

@Hunde/Katzen
ich bin eher ein Hundemensch, obwohl wir nie einen hatten. Im Moment schlawentzel ich um jeden halbhohen Hund rum und es juckt mich in den Fingern meinen Mann deswegen zu bezirzen (der Kampf wäre auf jeden Fall einfach zu gewinnen, der hatte nämlich immer Hunde) aber ich finds ohne Garten irgendwie blöd fürs Tier...
Ansosnten haben wir hier 5 Meerschweinchen im 2qm Gehege
Und ich bin eine Pferde-Mama..... so ein Familienpony irgendwann wäre eine feine Sache..

sagt mal, mein Bauchumfang spielt mir wirklich Streiche... es gibt Tage bzw Abende, da sehe ich aus wie im 7ten Monat und heute morgen sah es echt *ok* aus, nicht viel mehr wie bei der ersten Schwangerschaft. Wenn ich den Bauch einziehe sieht man eigentlich gar nix. Was soll ich denn nun davon fotografieren???  :o

Hoffe es geht euch allen gut, und wir können die ersten Frühlingstage richtig genießen!!!

Marci

So, habe eben bei HundM mit Rabatt 20€ gespart! :D
3 weiße Leggings (für Jungs und Mädels, oder nicht? in 56, 62 und 68), ne SlimHose für meinen Großen und ne Shorts für meinen Großen für 20€  :D :D

@lila: Fotografier mal beides bitte  ;D ;D
Obwohl heute manchmal die Sonne rausgeschaut hat war es noch bitterkalt  :-\ :-\

Halb12

Lila: Ja, wenn das Haus ganz leer ist, ist es schon komisch. Kommt zum Glück so selten vor. Oft sind ja tagsüber noch Freunde der Kinder da, dazu die Hunde. Aber ich werde hier auch nicht wohnen bleiben, wenn die Kinder aus dem Haus sind. So viel Platz brauchen wir nicht und ist auch viel zu viel zu putzen ;-)

Marci, ja das ist schon nicht schlecht bei euch. Meine Schwiegereltern könnten es wohl aber nicht lassen sich in unsere Erziehung einzumischen. Unsere Ansichten sind da sehr kontrovers und sie haben sich ein paar Dinger geleistet, die ich ihnen nicht so einfach verzeihen kann. Darum bin ich über die Distanz froh. Ab und zu besuchen wir sie für eine längere Zeit(Ostern jetzt zum Beispiel für ein paar Tage) und das ist ganz nett. Sie wohnen direkt am Meer, die Kinder haben ihren Spaß und ich bin froh, wenn wir dann wieder nach Hause fahren und ich nicht immer Grundsatzdiskussionen führen muss. Und das leigt nicht nur an der Sprachbarriere. Ihr Deutsch ist nämlich sehr gut und mein Schwedisch ganz passabel. Wächst Yulien eigentlich zweisprachig auf?
Von Beruf bin ich Sozialpädagogin und arbeite beim Jugendamt. Ich mache da ganz verschiedene Dinge von Erziehungsberatung und Beratung zum Thema Umgangsrecht/Sorgerecht/Unterhalt etc. über Nachbetreuung straffällig gewordener Jugendlicher bis hin zu Inobhutnahmen und die Betreuung der betroffenen Kinder/Familien.
Einen Outing haben wir noch nicht, einen Wunsch auch nicht wirklich. Ich tippe aber auf ein Mädchen. Einfach so aus dem Bauch heraus. :)

So, ich leg mich jetzt ins Bett und hoffe, dass morgen die Bauchschmerzen und die Übelkeit wieder weg sind.

ninakalu

Morgen,

@halb12: Na du hast am gleichen tag wie mein schwiegerpapa geb und jahrgang meines mannes!! ;) ;) 6 kinder respekt aber haben wir hier bei uns in der gegende auch viele mit 4-6 kindern!!

@marci: ich kann ja mal auf deine theorie hoffen was!! Wobei es uns ja egal ist was es wird!!

@me: Gestern ging es mir auch gar nicht gut!! Lag nur auf dem sofa und hätte schlafen können. Ich denke mal es lag am vortag war alles bischen viel skiahalle und abends noch essen gehen bis nachts 2 uhr!! :o :o Dann hab ich mich in der skihalle noch auf mein mäulchen gelegt!! :o aber hab mich gut abgefangen und uns gehts gut!!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Clärchen

Guten Morgen ihr Lieben,

bin denk ich die nächsten Tage mal abwesend. Hab mir scheinbar was eingefangen mit Kopfweh,Schnupfen und Halsschmerzen und total schlapp :(
Mein Mann ist auch krank und Max hat schon Schnupfen, mal sehen was da noch kommt.

Also, eine schöne Woche und bis in n paar Tagen (dann gehe ich auch wieder auf alle ein) s-kuscheln
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4

ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

ninakalu

- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Halb12

Gute Besserung Clärchen!

Ninakalu: Ich hab erst deinen Post nicht richtig gelesen und dachte ich hätte am gleichen Tag wie dein Schwiegervater und auch im gleichen Jahrgang Geburtstag ;D
War schon darüber erschrocken wie jung dein Mann ist ;D
Aber lesen muss natürlich gekonnt sein.

Ich bin heute nicht arbeiten gegangen. Mir gehts immer noch so mies wie gestern. Normalerweise hätte ich mich wohl hingequält, aber ich hätte heute ein wichtigen Termin gehabt und da kommt es gar nicht gut, wenn ich alle halbe Stunde raus renne oder noch schlimmer meinem Gesprächspartner auf die Schuhe....(na ihr wisst schon was ich meine :(). Also hab ich den Termin auf nächste Woche verschoben. Besser isses.

ninakalu

@halb12:  ;D ;D wenn du es genau wissen willst ist mein Männe am 4.6.74 geboren!!  ;D einfacher zu verstehen. mein schwiepa am 1.6.35!! ;)
Sicher das es MD ist odder nicht doch von der SS??
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Halb12

Ja im zweiten Anlauf hab ichs auch kapiert ;)
Mein Vater ist übrigens im gleichen Jahr geboren wie dein Schweigervater. Allerdings am 27.11.1935 :)
Ich glaube nicht, dass es die Schwangerschaft ist. Meine Große scheint sich angesteckt zu haben. Zumindest hat sie mir eben eine SMS geschrieben, dass sie gleich nach der Franzearbeit nach Hause kommt und ich die Musikschule absagen soll.
Ich ürchte also bei uns geht ein Virus rum :(

ninakalu

@halb12: das ist ja cool ich habe auch am 27.11 geburtstag nur nicht 35 jahrgang sondern 81 ;) ;). Oh je dann wünsch ich euch allen mal gute besserung!!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

@Clärchen: Ah nee, gute Besserung! :-*

@halb 12:  ;) ich glaube, dass Eltern sich in die Erziehung einmischen, ist normal  ;D ;D aber wenn da die Grundhaltung auch auseinanderklafft, dann wird es nochmal um einiges schwieriger! :-X

Nein, Yulien wächst bewusst nicht 2-sprachig auf, denn mein Mann kann nur schlecht sprechen und gar nicht schreiben. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes irgendwie! Und deine Kids?
Mensch, dein beruf klingt ja spannend! :) Arbeitest du denn noch mit den vielen Kids zu hause?

So, muss saugen, Hebi kommt gleich  :D :)

Marci

Wasn hier los? Alle an der frischen Luft?!

Sooooo, Hebi war da und was soll ich sagen? SIE IST TOLL  :D Leider ist sie ab August im Urlaub  :P Ihre Vertretung lerne ich dann auch noch kennen und dann habe ich im Juli die jetzige, im August die Vertretung und im September wieder die jetzige  ;D :P

Halb12

Ninakalu: Witzig ;D

Marci: Ja, es betrifft bei mir und meinem Schwiegereltern wirklich grundlegende Dinge.
Mit meinen Eltern kommen ich da besser klar. Sie haben bei uns zwar auch einige Dinge anders gemacht, wissen aber wann sie den Mund zu halten haben. :P
Sie haben uns auch in schwierigen Zeiten unterstützt und uns nie Vorwürfe gemacht oder so. Da sind Lasses Eltern ganz anders. Aber sein Verhältnis zu ihnen ist auch angekratzt.
Ja, die Kinder wachsen zweisprachig auf. Mein Mann hat seine komplette Kindheit und Jugend in Schweden verbracht. deutsch ist für ihn nur Fremsprache auch wenn er es inzwischen gut versteht. Hier herrscht meistens eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Schwedisch. Wobei wir uns bemühen zumindest den kleinen Kindern immer deutsch(ich) bzw. schwedisch(Lasse) zu sprechen. Bisher hält die Sprachverwirrung sich in Grenzen :D
Arbeiten tu ich 2 volle und zwei halbe Tage. Genau genommen 24,5 Stunden. Die Kinder sind sowieso über Mittag in der Kita(gehört zum Konzept) und in der Schule, da kann ich die Zeit auch nutzen. Außerdem mache ich meinen Job so gerne und mag auch das Gefühl mein eigenes Geld zu verdienen. Dafür darf mein Mann sich entsprechend in der Hausarbeit einbringen ;)
Freut mich, dass du so einen guten Draht zu deiner Hebamme hast. Hoffentlich ist die Vertretung für August genauso nett. Kommt sie mit zur Geburt?

Marci

@halb12: hier gibt es leider keine Beleghebammen, die mit zur Geburt kommen  :-[ Mensch ok, noch so viele Stunden bei der Menge an Kindern? Respekt  ;)

Halb12

Marci: Keine Beleghebamme ist natürlich schade, aber manche kliniken machen das ja gar nicht.Aber du bekommst bestimmt trotzdem eine nette Hebamme während der Geburt :)
Mein Arbeit ist für mich der total Ausgleich zu der Arbeit zuhause.
Wo wir gerade beim Thema sind, was machst du denn beruflich?

Jenniemaus5

An alle Kranken: GUTE BESSERUNG!  s-hug Hoffe es geht euch allen bald wieder gut!

Sorry aber zu mehr kann ich mich nicht aufraffen zu schreiben, schlafe schon wieder halber ein. Dachte immer das 2 Trimester ist das Wohlfühltrimester??!  >:( ;D

@all: Wünsche noch einen schönen Abend

TrullaCharlotta

Hey ihr Lieben!

@Marci: Herzlichen Glückwunsch zur Hebamme!!  s-superdaumen

Meine sehe ich erst Ende April zum Geburtsvorbereitungskurs...
Sie sagte am Tel, wenn nix bei mir los ist, brauchen wir uns nicht zu treffen. Ok...

@Eltern: Leben direkt nebenan...Wir essen jedes Wochenende zusammen und haben ein sehr gutes Verhältnis. Leben jetzt seit über 4 Jahren hier zusammen und bis jetzt ging es gut.  s-klatschen
Glaube, sie werden sich eher nicht groß einmischen, wenns um Baby geht.

@Schwiegereltern: Leben 120 km entfernt, haben auch ein sehr gutes Verhältnis und sehen uns regelmäßig.
Da bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob Schwiegermama versucht n bissl mitzumischen... ::)
Mal abwarten...

Bin ja n bissl neidisch, dass ihr teilweise so großzügig wohnt.
Schön...
Wir haben nen riesen Garten, aber dafür "nur" 110 qm Wohnfläche.
Mehr als 2 Kinder könnten sehr schwierig werden  >:(
Aber ich bin hier großgeworden, die Lage ist super und wir haben hier ne super Lebensqualität.

Gute Besserung an alle Schwächelnden  s-winken

sumse32

hallo ihr lieben,

ich schau mir grad auf sixx die folge von Se*x and the city an, in der miranda schwanger ist - trotz nur einem eierstock und ihrem freund mit nur einem hoden. wie passend   ;D

so, hab grad mein telefondate mit der besten freundin auf morgen verschoben, ich glaub ich fall heut ins bett bevor pan am zu ende ist. weiß gar nicht wieso ich so geschafft bin, ich hab doch heut gar nichts gemacht... jenniemaus, versteh dich da vollkommen :) liegt vielleicht auch an der plötzlich aufkommenden sonne, die macht müde.

@marci: schön dass du ne hebamme gefunden hast. vielleicht hast du ja "glück" und dein zwergi kommt schon im juli, so wie dein arzt denkt, dann ist deine ausgesuchte hebi ja da. beleghebamme wär schon schön denk ich. kenn mich da ja nicht aus. ich müsste mal in der hebammen praxis bei uns daheim anrufen, das sind 4 frauen da, und eine ist sogar beleghebamme in dem krankenhaus, in dem ich auch entbinden wollen würde.

@halb12: geburtshaus stell ich mir auch naja gemütlich vor, aber ich glaub ich gehör auch zu den leuten die sich lieber absichern. ich hoffe immernoch, dass ich nach meiner mama schlage, die alle geburten in ein paar stunden (bei mir 3) hinter sich gebracht hat. bei meiner freundin halt 18 oder 19 stunden und dann kaiserschnitt. die erste geburt, da würde ich mich nicht getrauen das alleine zu machen... hihi, bei den meisten menschen ist ja die familie der ausgleich zum job, und nicht umgekehrt! aber es ist natürlich schön wenn das bei dir der fall ist. klar bei 5 kindern daheim und dann immer noch die freunde...  S:D bin immernoch baff dass du das schaffst, arbeiten und 5 kinder, super. übrigens finde ich den namen deines mannes auch toll ;) lasse. schade dass das bei uns nicht in frage kommt. der älteste sohn vom freund meiner schwiegermutti ist auch mit ner schwedin verheiratet. ich will da auch mal hin. ist doch aber schön dass ihr dann immer mal zu den schwiegereltern in "urlaub" könnt.

@clärchen: gute besserung! hoffe das wächst sich nicht zu ner ganz schlimmen erkältung aus!

@eltern/schwiegereltern: ich würd mir manchmal auch mehr abstand zur schwiegermama wünschen. mein freund ist ein einzelkind... könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie da die beziehung ist. mein schwiegervater ist zur zeit noch - bis mai - in thailand, die beiden sind geschieden. er ist also weit genug weg, aber ich denke er wird wohl dann, wenn der krümel da ist, näher bei uns bleiben wollen. meine eltern wohnen 1km entfernt, gehen mit unserem hund gassi, helfen beim umbau. ich glaub ich wüsste nicht, wo ich ohne meine eltern wäre, und bin auch froh dass sie so nah bei uns wohnen. dass die schwiegermama im gleichen haus wohnt ist immernoch manchmal seltsam. bin gespannt wie das dann wird wenn das baby da ist.

@zweisprachig: wow, wir haben hier also drei mädels wo die kinder zweisprachig aufwachsen könnten? marci wieso spricht dein mann denn ganz schlecht? oder ist das indiskret zu fragen? ich fänd das eigentlich schön wenn die kinder zwei sprachen gleich von anfang an lernen würden. aber sooo toll ist mein englisch dann auch nicht, und mein freund spricht ganz schlecht englisch ;) wie funktioniert sowas? ich find das total verrückt dass die kleinen sowas einfach aufschnappen und beides lernen...

@marci: wo hast du denn die spieluhr bestellt? the lion sleeps tonight, meinste nicht dass dir das auch irgendwann mal zu den ohren rauskommt? ich frag mich die ganze zeit, ob das dem baby nicht auch zu laut ist, wenn ich die spieluhr auf den bauch lege?

@trulla  s-winken

so, mehr kann ich leider nicht sehen.

@me: ich glaub ich krieg doch wieder bauchweh, hab jetzt immer mal wieder so ziehen wie schon vor ein paar wochen. kann auf arbeit auch schlecht sitzen wieder. das fühlt sich an als wenn mir ein stein im bauch liegen würde. aber! ich wurde heute auf 3. monat geschätzt :) kleine kugel. auf meiner waage hier hab ich ja auch nur 3kg zugenommen, nicht wie auf der meiner ärztin, da sind es 5kg. apropos ärztin! die hat mir doch grad vor ner halben stunde noch eine email beantwortet! um diese uhrzeit?? wow, das ist schon toll.

wünsch euch allen noch nen schönen abend und hoffe ihr habt morgen zeit das tolle wetter zu genießen... gute nacht

Marci

@jenniemaus! Ohje, dann ab ins bett! :)

@ halb 12: Ich habe Biologie und Germanstik im Polyvalenten Bachelor mit Erziehungswissenschaft, Psychologie und Pädagogik studiert, da bin ich Bachelor of Science. Dann habe ich den Master of Education gemacht und schreibe gerade meine wissenschaftlich-didaktische Masterarbeit im Gebiet der Schwangerschaftskomplikationen  ;)
meine Mitbewohnerin damals hat Sozial- und Organisationspäda studiert, mein Mann Sozialmanagement

@sumse:

Hebamme: hier in meiner Stadt gibt's gar keine Beleghebammen und damals in Hildesheim gabs auch keine  :-[ Sowas ist bestimmt was feines! Kümmer dich lieber zeitig drum, bei meiner waren nur noch 2 Plätze im GVK frei, Betreuung gar nicht!

Mein Mann spricht ganz schlecht vietnamesisch, weil seine Eltern ihm das nie richtig beigebracht haben und ihm einfach der Wortschatz fehlt, trotz Muttersprache! Es wurde nicht viel gemeinsam geredet...
Er kann sich nichtmal mit denen richtig streiten wg der Sprachbarriere zu den EIGENEN Eltern  :-\ Echt doof! Schreiben hat er gar nicht erst gelernt...
ist jetzt zum Glück keine Sprache, die man im Alltag hätte gebrauchen können...
Ich habe da extra mal ein deutsch-didaktisches Seminar zu besucht...danach habe ich mich gegen die Zweisprachigkeit entschieden! Englsch können mein Mann und ich gut, aber deswegen zweisprachig muss auch erstmal nicht sein. Er hört jetzt schon englischsprachige Kinderlieder, hat ein Puzzle mit englischen Buchstaben, aber richtig erzeihen wollten wir nicht!
Wie sowas funktionert? mal gut, mal schlecht  ;D ;D Oft spricht eben 1 Elternteil in der einen, das andere in der anderen Sprache! Das muss man dann aber auch konsequent durchhalten! Da muss der Partner auch die andere Sprache verstehen usw. Mein Cousin ist 2-sprachig groß geworden und hatte starke Probleme, ich hatte auch schon einige Kids in der Betreuung, die große Probs deswegen hatten, das kann aber auch gut gehen und dann haben die Kinder einen entscheidenden Vorteil! Aber es geht eben selten wirklich sehr gut!

Spieluhr: Ich habe die Spieluhr bei Spieluhr.*de gekauft...ich werde die dann in die Sigikid-Spieluhr einsetzen und das wieder wie bei Yulien machen...nur über der Bettdecke auf den Bauch  ;) da es sonst wirklich sein könnte...bei SOhnemann habe ich das täglich so gemacht und...Yulien hört THEORETISCH gut  ;D ;D