Augustis 2013:AnniKr hält ihre Clara im Arm, wir sind endlich komplett! :-)

Begonnen von Marci, 22. November 2012, 17:10:15

« vorheriges - nächstes »

Geburtswichtel:Wir beschenken uns zur Geburt, Partner bleiben bis Öffnung geheim. Wer ist dafür?

Ja, unbedingt!
6 (54.5%)
Nein, sowas mache ich nicht!
3 (27.3%)
Mir doch egal, wenn es dazu kommt, mache ich mit!
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 19. April 2013, 16:47:24

Freakin

Krampfadern im Vaginalbereich???? Hör auf!!! Wir grausam muss ich mir das denn vorstellen? Tut das weh? Wie bemerkt man sowas?
Ich werd ja immer gefragt.. Krampfadern oder Ödeme? Ich sag immer brav nein.. ich wüßte nichtmal wie sowas aussieht? Also die anfänge davon?!
Ich hab zwei kleine Besenreißer bei der Kniekehle, das wars aber, und die habe ich schon ewig und drei Tage.

Und Ödeme sind doch Wassereinlagerungen... klar hab ich manchmal dicke Füße, vor allem Abends die letzten drei Tage wo es so warm war und wir viel rumgelaufen sind.. aber sind das dann schon Ödeme?

Klärt mich mal auf :) Ich vergess das jedes mal wenn meine Hebamme da ist zu fragen.
Legen Sie einen Ticker an

Tabea  *14.07.2005
Pauline*07.07.2008

ninakalu

Juhu Morgen,

@freakin: bist abgespeichert!!:-) Ich bringe die Kids jeden morgen zur Kita und ab September dann schule und dann Kita und ein berg hoch!! mein mann hat erst Urlaub wenn Baby da ist!! also lauf ich bis ET!! :-X

@ Nylia: oh mensch du schreist aber auch bei allem HIER ICH oder?? Ich hoffe dir geht's bald mal besser!!

@unserwunder: Emilia meinst du oder??

@Marci: Ja Maileen Emily oder maileen Emilia hört sich doch toll an!!

@me: super hie regnet es in Eimern und der Kita wollte heute eigentlich mit den Kindern zur Baustelle des neuen Kindergartens zur besichtigung mal sehen ob die trotzdem gehen!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Freakin

Kindergarten und Schule sind bei uns direkt zusammen. Und Tabea geht schon seit der ersten Klasse alleine ( laufen eh alle bei uns vorbei um zur schule zu kommen).
Juni beginnen hier die Ferien bis Anfang August also muss ich dann ja schonmal nicht mehr laufen ^^

Hier hats gestern den ganzen Tag genieselt. Bis jetzt scheint hier noch die Sonne und es sieht ganz schön aus. Mal abwarten.

Puh ich habe ganz schön arge gelüste momentan und könnte ausflippen kein Auto hier zu haben womit ich mir nachschub besorgen kann. Das ist soooooooo ätzend... heute Abend erstmal Großeinkauf machen :D
Legen Sie einen Ticker an

Tabea  *14.07.2005
Pauline*07.07.2008

Marci

@unserwunder: Nein nein, das war absolut nicht böse gemeoint sondern von wegen: jaja, die Mischlinge sind ja eh immer so unheimlich niedlich...wie bei dir...so meinte ich das  :-* :-*
Yulien ist wirklich ne Zuckermischung aus Mama und Papa  S:D ;D

@Namen: Wow, also Maileen Emily ist nicht schlecht! Maileen Joy ist jetzt auch irgendwie interessant...
Weiter, Mädels, WEITER, wir sind auf dem besten Wege!
Was haltet ihr denn von Maileen Luna ?

@Freakin: Es geht bei dem Zweitnamen um etwas "anderes", dass sie irgendwann die Wahl hat, wenn ihr Maileen nicht gefällt...

Gähn, habe den Kleinen nach morgendlichem Theater wieder hingelegt jetzt...jetzt brauche ich ne Kur  :P
Kiga: ich laufe 20 Minuten hin! Die Eingewöhnung für Yulien ist, wenn Maileen ein Jahr alt ist, vorher schicke ich ihn nicht (da kein Platz, keine Zeit)

sumse32

hallo mädels!

@marci: also luna find ich total schön, aber das passt nicht so richtig zu maileen oder? finde ja auch dass der zweitname so als alternative gelten sollte. also wenn maileen irgendwann mal sagt: meine eltern! was haben die sich nur dabei gedacht?! aber zum glück hab ich noch den zweiten namen... so seh ich das auch. mein zweitname ist brigitte, nach meiner mama - den kann ich nicht wirklich nehmen  S:D mein bruder heißt noch andreas nach dem papa, aber christian ist schon besser. so, maileen emilia finde ich auch gut, emily natürlich auch... emma? luisa? oder hatten wir das schon? im moment fällt mir aber nichts anderes ein ;)

@freakin: oha gelüste und kein auto?? auf was hast du denn lust? ich könnt mich immernoch ärgern damals nicht gleich 4 statt 2kg saure schlangen gekauft zu haben... jetzt hab ich nichts mehr, und der nächste laden wo's das zeug gibt ist gute 50km weg. bis letzte woche konnte ich hinlaufen :( das vermisse ich jetzt doch etwas. und meine schwiegermutti hat immernoch nicht gecheckt, dass ich keine schokolade mehr essen kann, der schrank liegt voller schoki, die mir mein freund jetzt immer schön vor isst  s-banghead oder die anderen knabbersachen *schnief*

@nina: und? waren die kiddies heute noch auf der baustelle? wenns schüttet ist das ja auch nichts. hier bei uns wars schön, aber im nachbarort hats ein unwetter gegeben, das war schon seltsam, aber gut für uns, der rasen musste noch gemäht werden.

@nylia: OMG wie muss ich mir denn krampfadern im vaginalbereich vorstellen?? das ist ja gruselig. aber du nimmst ja auch alles mit, oder? morgen solls ja nochmal regnen, für dich also noch ein bisschen entspannung. schön dass du wenigstens ein bisschen schlafen konntest :)
panik-vorbereitungsattacken  :o krieg ich bestimmt auch. wir haben uns heute zumindest mal die lampe fürs kinderzimmer ausgesucht :) farben und tapeten müssten wir dann hoffentlich nächste woche aussuchen. mal sehen...
ach du hattest wegen vorwehen gefragt... woran erkenne ich das?  :-[ ist dass das komische ziehen im bauch manchmal? bzw. nee ziehen ist es nicht, wenn der bauch zwar nicht richtig hart wird... ach wie soll ich das beschreiben? na auf jeden fall hab ich manchmal ein komisches gefühl, besonders wenn ich mich etwas angestrengt hab... ist das das schon? denk ich zwar nicht, aber wer weiß. am 17.5. hab ich ja wieder fa termin, vielleicht denk ich dran, da zu fragen
warum darfst du kein magnesium nehmen??

@clärchen: kann das zwar nicht mehr lesen, aber habs in der erinnerung dass die katze nen abszess hatte... autschi. hatte die katze von der freundin auch, von nem kampf. 280€ ist schon ordentlich für eine behandlung, aber ich möchte eigentlich nicht überschlagen, was uns unsere hilde im letzten jahr gekostet hat. die tabletten kosten zwar nur 10€ im monat. aber pro behandlung hatten wir eigentlich immer 80-100€ durch die vielen spritzen und alles. und wir waren oft beim doc mit ihr ;) aaaaber! ihr gehts wieder richtig blendend, und wir haben immer gesagt, das geld ist dann da, da wird nicht gespart, wenn hilde was hat. da verzichten wir eher auf urlaub. haben viele freunde und kollegen nicht verstanden, aber sie ist eigentlich unser erstes kind, mittlerweile 16jahre alt, da kann man ja schlecht sagen: neee, das ist es mir jetzt nicht mehr wert. auch wenn sie mich grad ordentlich nervt mit ihren frühlingsgefühlen  S:D

@kizi: wer hatte das nochmal gesagt dass die bei baby-walz teuer sind? glaub ich auch :) aber kaufen werden wir da wohl eh keins, nur mal ein paar inspirationen suchen. gibt ja genug möbelhäuser wo man sowas kaufen könnte, weil bei ebay hab ich noch nichts schönes gesehen, zumindest nicht hier in der nähe...

marci hattest du nicht geschrieben ich könnte was von dir bekommen?  :P was denn zum beispiel? bin ja immernoch etwas unsicher was man braucht und was nicht

@termin: also ich bin auch zwei wochen zu früh, mein bruder auch... bei meinen freundinnen wars bis jetzt immer bis zu 10 tage drüber, ich dachte beim ersten kind dauerts eher länger. naja, nicht zu sehr versteifen auf irgendnen temrin, ich denk wenns dann doch richtig sommer wird sind wir sicher auch alle nicht ganz traurig wenns dann mal 2-3 wochen früher wird ;) naja, außer es ist noch nichts fertig, das wird meine große angst sein.

@telefonliste: also ich hab auch kein whatsapp - weil kein smartphone  8) will auch keins. aber ich schick dir mal meine nummer marci. aber ich denk eine stellvertreterin wirste brauchen, ich seh dich eigentlich als erste entbinden ;) oder sandrinchen halt, aber wenn du das alles über hast und dann kommt maileen... weiß ja nicht ob du dann noch soooo viel zeit und nerven hast ;) könnte ja dann nina machen  S:D

so, ich hab bestimmt wen vergessen, deswegen winke ich mal in die runde...  s-winken und wünsch euch allen einen schönen feiertag morgen :)

Marci

@sumse: Maileen Emilia finde ich schön, aber er passt auf gedeih und verderb nicht zu unserem asiatischen Nachnamen  ;D Emma mag ich nicht, Luise hatten ich und mein Mann im Gespräch...aber den mag ich auch nicht zu 100%
Hmpf, echt schwer, total schwer!

Wie?Was? Von mir bekommen? Was war denn das, was ich angeboten habe?!  ??? ;D Weiß ich nicht mehr, sorry  ;D

@kizi: Das war ich  ;D Also in den Möbelhäusern findet man schon eher was günstigeres!

@Katze: Wir haben auch in den letzten Jahren alles für unsere Micki gemacht, das Tier gehört genauso zur Familie wie jeder andere auch! Sehe das also genauso! Meine Katze ist 19 geworden! :)

@Termin: Ja, Nina wäre dann meine Vertretung! Warum sieht sumse mich denn als erste entbinden, SUMSE?

85Chefin

Huhu maan bin ich fertig. Ich weiß gar nicht was mir mehr weh tut, Füsse, Knie, Mumu oder Bauch  :-X :P Stadttour ist nix mehr für mich!  :-X

Magnesium in der reinen Form, sowie auch Paracetamol in der reinen Form vertrage ich so nicht. Muss immer ein KombiPräparat dazu nehmen. Bei Paracetamol zbsp Vomex.
Bei Magnesium keine Ahnung, brauch ich ja sonst nie  ;D

Krampfadern, ist halt alles geschwollen da unten und ziept ab und an. Ist wohl bei Mehrfachgebährenden irgendwann normal. Gehen auch von alleine wieder weg. Gibt da auch keine Risiken, soland sie im Rahmen bleiben. Also kein wirkliches Übel. Hämorriden fände ich jetzt schlimmer  S:D S:D

sumse32

@nylia: stadttour stell ich mir im Moment auch ziemlich anstrengend vor, mir reichte schon mit unserer Katze 15min aufs Feld zu gehen, weil ich da immer nur rumstehe... Aber gut dass die Krampfadern nicht allzu schlimm sind.

@Marci: liebe Marci, ich seh dich als erste entbinden, weil dein ET vom 2.8. auf den 29.7. verschoben wurde, oder? ;) muss nochmal gucken, ich dachte du wärst das gewesen mit dem Zimmer, oder ich hab was falsch verstanden... Dachte schon, dass ihr das Zimmer doch für Yulien noch braucht!
Schade dass Emilia nicht passt zum Nachnamen, aber ist bei uns nicht anders, wobei unser Name bzw unsere Namen nicht so ausgefallen sind ;) aber ich denk das hat noch etwas Zeit ;) hab schon im Spaß gesagt ich guck mir den kleinen erstmal an und dann entscheide ich mich für einen Namen :)

So, ich geh mal ins Bett. Gute Nacht!

ninakalu

Huhu,

@sumse: ja die Jungs waren auf der Baustelle sie sind mit dem Bus gefahren!! ;D ;D ;D Die Haltestelle ist genau vor dem neuen kiga also die Notlösung und hält genau vor dem Baustellen kiga also ab mit 9 erw und 43 kindern in den bus!! Und das umsonst haben die echt glück gehabt!! ;D ;D und sind jetzt so stolz ihren alten neuen kiga gesehen zu haben

@telefonliste: ich bin die Vertretung dann sollte marci auch am besten meine nummer weitergeben oder??

@Marci: maileen Luna klingt gut Maileen Runa find ich auch nicht schlecht. Am besten gefällt mir Maileen Emilia oder EMily

@me: habt ihr Mädelsmama keine outingbilder ich mach mich heut nach meinem kaufrausch total die Gedanken das es nachher doch keins ist!! AHhhh ich wird bekloppt!!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

@sumse: Dann musst du mich verwechseln, Yulien behält sein komplettes Zimmer so wie es ist... ???
Jaaa, er wurde ja nicht offiziell verschoben... ::)
aber das muss auch nichts heißen!  ;) Kinder sind schon im Bauch unberechenbar  S:D ;D

Machen aber mittlerweile viele so, dass mit ner Auswahl an Namen in den kreissaal gegangen wird und dann wird erst entschieden.

@Nina: Mach dir keine Sorgen! Wieso sollte die Ärztin sonst sowas sagen  :-*

Maileen Emilia oder EMily passen nicht so gut zum asiatischen Nachnamen...wobei mich Maileen Emily auch immer mehr anlacht...hach, ich weiß auch nicht  S:D

ninakalu

@marci: hach vor die Stirn klatsch stimmt ja der passte nich zum Nachnamen Mensch!!
Und Luisa? oder Jil? Janna ? Hanna? Anna? es gibt so viele namen!!
Ich mach mich total verrückt oder?? dabei ist meine Fa hier im umkreis sehr gut in Outing und US gerät schon fast die beste und alle mit denen ich geredet haben kam nix anderes raus!! ;D
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

@Nina: Ich glaube, die FAs sind heutzutage sehr vorsichtig mit falschen Aussagen bezügl. des Geschlechts...daher würde ich mich da jetzt wirklich 100% drauf verlassen!

Luise war bei uns im Gespräch, da stehe ich aber nicht 100% hinter, Luisa ist vergeben, Jil auch. Janna auch, Hannah auch!  S:D
Anna passt nicht zum Nachnamen!

ich sag ihn euch jetzt einfach mal

weg isser  :P

Weiter Vorschläge bitte! Bisher liegt Luna ganz vorne...aber ich will noch mindestens 2 Alternativen... ;) Ich glaube, ich mache mal einen Namensthread auf!

ninakalu

@marci: Ja ok ich hör auf mein gefühl das mir sagt rosa ist ne gute Wahl!! :laugh: :laugh: :laugh: :afro:
Aber emily passt doch zu eurem Nachnamen?? Oder sprech ich ihn dann falsch aus!!

was ist mit Amelie??
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

@Nina: ich sage ja, ich liebäugel auch immer mehr mit Emily! Amelie ist auch schön! Berede ich mal mit meinem Mann und warte, was da noch so kommt!

Marci

So, habe den Namenthread aufgemacht: Maileen Luna, Maileen Emily und Maileen Joy sind schonmal nahe dran  :D Weiter weiter, ihr seid gut  ;D

ninakalu

- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

unserwunder

Guten Morgen :)

Mein Mann ist gestern nach Hause gekommen :D
Er bleibt bis Sonntag Abend  ;)

@sumse:wegen den Vorgehen: dein Bauch wird steinhart und meistens tut der untere Rücken weh und es zieht vorne so wie bei den mens :)

@ninakalu: jaaaa ich meinte Emilia :D ;D

@marci: Mailen Emily  :D mein lieblingsname :D

@entbinden: Doreen kam in der 38.2 auf die Welt
Bei Jan hatte ich bei 36.5 einen blasensprung und 37.0 kam er auf die Welt .
Meine Schwägerin sagt immer wieder das unsere Dilana am 28.7 auf die Welt kommt ;D
Hat sie im Gefühl ,ich tippe ebenfalls auf Ende Juli  :)

Aber eure Mäuse kommen eh wann sie wollen ;D

Meine bekannte also die Lucky von den Junis schrieb gestern das am 14.5 der Keiserschnitt gemacht wird.
Sie ist in der 34 ssw.
Ich hoffe das die Maus gesund ist :-[

Marci

@unserwunder: Yulien kam auch bei 38+2  ;)
Ja, das hoffe ich bei Lucky auch, aber es sieht ja im Moment ja schon "nur" nach Unterversorgung aus...

Maileen Emily ist auch der Favorit meines Mannes  ;)

sumse32

@marci: hab grad mal im namens-thread geschaut... maileen emily und maileen noemi find ich richtig gut, und passt auch zum nachnamen, finde ich. der ist doch kurz und knackig, und maileen passt ja dann vom asiatischen eher, da kann der zweite name doch etwas rausstechen. aber wenn deinem mann auch emily gefällt... ist das doch schon fast geklärt ;)

ja also auch wenn der termin für dich nicht offizell vorgezogen wurde, wenn das erste kind schon früher kam, kommt maileen bestimmt auch früher  S:D am 29.7. hat übrigens mein papa geburtstag. ich hoffe immernoch ich schaffs bis zum august...

@unser: danke fürs erklären mit den vorwehen.. dann hab ich das nicht  s-dance schön dass dein mann so lange zuhause ist, bis sonntag, ein ganz langes wochenende ;)

drück auch die daumen für lucky, aber wenn der termin für den 14. festgelegt ist, kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwas dringenderes vorliegt... sonst hätten sie die maus doch gleich geholt, oder? will ja ein bisschen vertrauen in den ärzteberuf haben  ::)

@nina: ich glaub auch wenn der fa mal was gesagt hat, ist er sich schon ziemlich sicher. meine ärztin hatte ja auch erst ne vermutung und wollte nichts sagen, aber als sie es dann sicher gesehen hat, sagte sie es auch. klar kann es immer mal passieren dass sich da was ändert, aber ich sag jetzt einfach mal: das passiert nicht! hatte damals aber auch richtig bedenken, als ich die ersten jungssachen gekauft hatte. keine angst!! du kriegst deine lina :)

@me: heute schön den nachmittag auf der neuen terrasse verbracht. sogar mit unserer tauben katze, die lag sehr entspannt immer schön unter meinem liegestuhl. jetzt macht sie wieder terror weil sie raus will... nervzwerg. der kleine hat sich heute nicht so oft gemeldet, aber das kommt bestimmt heut abend noch. muss nächste woche dringend ein stillkissen kaufen. zur zeit benutze ich einfach ein zweitkissen, und das ist schon viel angenehmer als ohne  S:D

samstag gibts dann eine info-veranstaltung in dem krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, da geh ich mit meiner mama hin. bin schon sehr gespannt. und morgen gibt mein freund endlich seinen antrag auf elternzeit ab - dann kann ich ihn vielleicht auch mal wieder besuchen auf arbeit, zur zeit weiß es ja noch niemand dort. es wird irgendwie ziemlich real grad :) versuch morgen mal, ne hübsche tapete fürs kinderzimmer auszusuchen, der maler kommt morgen... auf der großbaustelle siehts jetzt langsam aus wie in einer richtigen wohnung  S:D

so, jetzt muss ich essen machen... ich winke in die runde  s-winken

@kiwi: hoffe dir gehts gut, hab gesehen du hast in marcis namens-thread geschrieben ;) LG!!

sumse32

Ach schön... Unsere Terrorkatze hat sich's schön auf meinem bauchi bequem gemacht und schnurrt den bauchzwerg an ;) ihm scheints zu gefallen, er hat aufgehört zu schubbsen, zumindest fast :)

Marci

@sumse: Achja, wie du so erzählst---ich vermisse so sehr meine Katze  :'(

Maileen Noemi finde ich auch schön, endet aber mit N und fängt wieder mit N an, ein Nogo in der Namenslinguistik für mich Germanist  ;D

Sieht im Moment echt nach Maileen Emily aus  :o
Menno, will doch noch Alternativen... S:D

Ja, du hast ja recht wg dem ET! Ich denke auch, ich schleppe mich noch bis Mitte Juli...ich habe ja auch noch die körperliche Belastung mit Kleinkind...außerdem hat mein Mann ab Mitte Juli Urlaub  S:D ;D
Bis in den August schaffe ich es sicher nicht...ist auch besser so, denn MEIN Papa hat am 02.08., genau mein ET! :P
Hihi, und du entbindest am 02.08 und ich am 29.07. wart ab  ;D

Ärzte vertrauen? Aber SICHER nicht blind! Da passieren manchmal Dinge  :-[ :-X :-\
Bei Lucky sehe ich aber bei dem Stand, den sie uns mittgeteilt hat, bisher keine dringende medizinische Indikation, aber ich weiß ja auch bei weitem nicht alles! Hoffen wir einfach das Beste!

sumse32

@marci: ach ja, das mit den "N" hab ich gar nicht gemerkt.. na emily ist doch sehr schön! und vielleicht kommt ja noch ne spontane eingebung?

warum habt ihr denn nicht wieder ne katze? wegen yulien? ich könnt mir das nicht vorstellen, ohne katze. als das letztes jahr so schlimm aussah mit ihr, das war die schlimmste vorstellung überhaupt, ne leere wohnung, ohne unseren quietscher aufm sofa  :'( nee also definitiv, wenn sie mal nicht mehr ist kommt wieder eine ins haus.

das ist ja lustig mit deinem papa und dem geburtstag :) bei uns haben alle im juli/august. mama am 7.7., mein freund am 21.7., papa am 29.7. ich hab ja am 8.8., mein bruder am 22. und mein cousin am 17., mein opa war am 1.8. also egal wann der kleine kommt, es passt auf jeden fall in die party saison  S:D mir wäre der august lieber, ein gerader monat - der beste monat überhaupt. aber ich muss mich ja überraschen lassen...

hm, ich hab bisher keine schlechten erfahrungen mit ärzten gemacht... war aber auch noch nie richtig krank. gut... mein früherer kinderarzt hat mir bei ner nierenentzündung mal gymnastik verordnet, mich "eingerenkt" und nach hause geschickt - um mich zwei tage später mit antibiotika zu behandeln! aber solange mir das schlüssig ist, vertrau ich da einfach mal ein bisschen. okay, meine frauenärztin hat auch ner frau die spirale eingesetzt, und die hat trotzdem ein kind bekommen... passiert?! sollte nicht, aber naja. toi toi toi bisher immer alles gut gegangen bei uns ;)

Marci

@sumse:
Katze: Weil eine Katze Geld und Zeit kostet...und das haben wir beides im Moment nicht wirklich...
2 Kinder, Haus gekauft, ich nicht arbeiten und noch Studiengebühren,bis die mündliche Prüfung durch ist...
aber irgendwann, wenn die Kids aus dem gröbsten raus sind, kommt 100% eine Katze ins Haus! Ich LIEBE Katzen und will auch nicht lange ohne leben...

DEr Juli und August ist ja  :o bei mir sinds nur mein papa am 02.08.und meine Schwiema am 18.08. , also den 18. pack ich sicher nicht  ;D

Ärzte: Viel schlechtes gehört und auch erfahren...aber gut, ich denke, dass ist individuell  :P

unserwunder

Hallo Mädels  :)

@marci: Maileen Emily finde ich einfach toll :D

August: mein Mann am 10 August ,mein Schwager der 14 August und ich am 24.august ;D

@sumse:kann das sein das eine Katze das Baby riecht oder riecht eine schwangere Frau anders??
Meine Katze namens Peggy ,saß ständig auf meinem Schoß als ich schwanger war ;D
Und vor allem als ich noch nicht wusste das ich es bin :o ;D
Und sie ist keine schmuse Katze ,ich dachte nur: Mensch Peggy was willst du ständig auf meinem Schoß ??? ;D

@lucky: ich hoffe wirklich sehr das es nur an der Unterversorgung liegt :-[
Und ich bin schon sehr auf das Gewicht und die Größe gespannt.
Und hoffe so sehr das der kleine Mann gesund ist und draußen wächst und gedeiht :)