Augustis 2013:AnniKr hält ihre Clara im Arm, wir sind endlich komplett! :-)

Begonnen von Marci, 22. November 2012, 17:10:15

« vorheriges - nächstes »

Geburtswichtel:Wir beschenken uns zur Geburt, Partner bleiben bis Öffnung geheim. Wer ist dafür?

Ja, unbedingt!
6 (54.5%)
Nein, sowas mache ich nicht!
3 (27.3%)
Mir doch egal, wenn es dazu kommt, mache ich mit!
2 (18.2%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 19. April 2013, 16:47:24

Jenniemaus5

@Clärchen: Ich würde auch erst deinen FA kontaktieren bevor ich das einnehmen würde! Drücke dir die Daumen das ihr alle bald wieder fit seit!
Ja Magen-Darm ist echt fies. Mein KLeiner ist jetzt bis einschl. Mittwoch "krankgeschrieben" (also ich). Irgendwie kann ich machen was ich will, es geht entweder oben oder unten grad wieder raus  :( Hoffentlich wird das bald besser!

@Nina: Schön das alles ok war beim FA!  :D

/stillen: ich habe damals auch bis zum 9 Monat gestillt (also da dann nur noch nachts) aber mir hats dann echt gereicht  ;)

@me: Bin foxi

Halb12

Clärchen, ja ein bisschen Erfahrung mit Tragetüchern hab ich schon. Trage wie gesagt schon länger damit. Für die Anfangszeit ist wirklich ein elastisches Tuch besser. Es ist einfach anschmiegsamer und kann gut vorgebunden werden. Wir haben 2 Stück von Moby Wrap und ich finde die klasse. Man bindet sie halt wirklich ohne Baby und schon möglichst eng, setzt das Baby rein und zieht es fest ohne es Bahn ür Bahn nachziehen zu müssen. Geht aber nur bis ca. 7/8 kg. Dann hängt das Baby durch, weil das elastische Tuch zu sehr nachgibt. Also ein recht teurer Spaß für so wenig Zeit. Zumindest, wenn man mal nur so zwischendurch tragen will. Außerdme isnd nicht so viele Varianten möglich(liegt daran, dass immer mindestens drei Schichten Tuch das Kind umschließen müssen, beim gewebten reicht eine).
Die gewebten Tücher(weißt du was für eins du genau hast?) sind auch ab Geburt und dann unbegrenzt nutzbar. Sie sind auf den ersten Blick schwerer zu binden. Vorbinden ist nicht so einfach möglich(geht auch, aber nur mit sorgfältigem nachziehen) und sie fühlen sich anfangs oft unangenehmer an. Frisch gekaufte gewebte Tragetücher daher immer für einige zeit mit ins Bett nehmen. Dann sind sie weichgekuschelt(kein Witz!). Das Binden zu lernen ohne Anleitung von jemandem der es kann, stelle ich mir schwer vor. Die meisten trauen sich nicht fest genug nachzuziehen. Auch die Anhock-Spreiz-Haltung muss gekonnt sein. Vielleicht kannst du ja eine Trageberatung auf deinen Wunschzettel zur Geburt setzen? Kostet so zwischen 30-40€, wird von einer Trageberaterin gemacht und mann kann verschiedenen Tragehilfen direkt ausprobieren. Auch zum Beispiel Bondolino, Manduca, Ergo...
Ja, Bilder habe ich. Weiß nur nicht, ob ich es schaffe die hier rein zu stellen. Probier ich gleich mal aus. Hab gestern einen Body genäht.
Neurodermitis vom Stillen. Na ja. Halte ich für ein Gerücht. Neurodermitis hat wie viele Allergien eine genetische Komponente. Also völlig normal, dass bei Kindern von Allergikern häufiger wieder die gleichen Allergieen auftreten. Für das nicht Stillen, würde ich mir erstmal eine Studie zeigen lassen. Und die dann mal genau aufschlüsseln. Wie genau Neurodermitis entsteht ist noch nicht genau geklärt. Es wird aber u.a. angenommen, dass es ein Gendefekt ist, der die Bildung eines bestimmten Enzyms behindert und so die Hautbarriere löchrig macht. Dadurch können dann Allergene von außen in die Haut eindringen und lassen diese Reizung entstehen. Diese Auslöser-Allergene können ganz unterschiedlich sein. Bei mir ist es zum Beispiel Hausstaub(ein Grund warum wir keine Teppiche und dicke Vorhänge haben) und bestimmte Duftstoffe in Cremes, Parfüms und Waschmittel. Wo da der Zusammenhang mit Muttermilch besteht, muss mir noch einer erklären. Genauso wie bei vielen Lebensmittelunverträglichkeiten. Die entstehen durch Genmutationen bzw. fehlenden Mutationen(z.B. bei Lactoseintoleranz). Da schützt stillen nicht, aber es schadet auch sicher nicht. Ich würde mich von solchen halbseidigen Behauptungen au jeden Fall nicht kirre machen lassen und diene Freundin soll mal kein schlechtes Gewissen haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch ohne Stillen Neurodermitis bekommen hätte.
Nachtrag: Ich hab eben mal mit meinem Mann gesprochen(der ist Genetiker) und der hat nur die Augen gerollt bei der Theorie ;) Gibt da also auch gegenteilige Meinungen ;)

Nylia, angeblich soll ja eine Taschenlampe helfen. Keine Ahnung, obs stimmt ;)
Unsere Kleine liegt in Querlage. Noch ist es aber nicht so schlimm. Sie ist ja noch klein.

Allen Kranken, Gute Besserung!

Marci

@Clärchen: Ja, in solchen Fällen ist die PDA echt Gold wert...aber bei manchen, die die vielleicht nicht unbedingt brauchen aber wollen  ;) ist es nicht immer förderlich! Vielen Dank für die Info, echt interessant! Ich kann euch nur was über Tag- und Nachtenzyme in der abgepumpten MuMilch erzählen  ;D ;) falls das für wen noch neu ist...

@Nylia: Sag doch sowas nicht  :-X Jetzt habe ich total Lust drauf und das nicht im Haus! S:D S:D Menno!!!!!!
Die KLeinen haben noc so viel zeit sich zu drehen, mach dir keine Sorgen! :-*

@sumse: ups, ziegenkäse  :-X, war er denn pasteurisiert?! ist ja bei Ziegenkäse nicht selbsverständlich!
Schokoladen_allergie?! Ich würde STERBEN!Wie äußert sich das?
Was hat sie denn da gemacht, die FA? Oh Gott, mein FA hatte das damals gemacht, als Yulien vorm CTG abgehauen ist...autsch! Sehr unangenehm!

@Jennie: jepp, nach 9 Monaten hats mir damals auch gereicht...aber nur, weil wir nicht verhüten konnten in der Stillzeit  ::) :P
Gute Besserung! Hauptsache du steckst dich nicht an  :-X

Elternzeit: nein, natürlich wird die meinem Mann nicht verboten...seine Großkunden wie VW werden das aber nicht einfach so hinnehmen! ;D
Daher hat er mit dem AG besprochen, wie man das für beide Seiten gut lösen kann! Er möchte ja auch übernommen werden...daher auch die Vorsicht usw.!
Macht er demnach auch nur einen Monat...hat aber im Juli 2 Wochen noch Urlaub, in dem er sogar auch noch einen Bericht schreiben muss  :-X
Wir hoffen im nächsten Jahr auf einen Monat Elternzeit komplett frei...wie bei Clärchen auch!

85Chefin

Das tut aber weh!  :P :P

Tragen & Stillen: den ersten 1 Jahr voll gestillt, insgesamt 1,5 Jahre gestillt. Die Zweite 1 Jahr abgepumpt (sie konnte nicht stillen). Tragen & Tragetuch: Habe beide sehr sehr lange getragen  :D

Muss jeder für sich seinen Weg finden und sollte sich gerade beim Stillen von niemanden reinreden lassen!

85Chefin

Zitat von: Marci am 08. April 2013, 20:50:58

@Nylia: Sag doch sowas nicht  :-X Jetzt habe ich total Lust drauf und das nicht im Haus! S:D S:D Menno!!!!!!

;D ;D ;D ;D :-* :-*

Pudding ist eines der Sachen die ich IMMER im Haus haben muss  ;D ;D

Marci

@Halb12: Ja, also, dass diese Theorie jetzt wahrscheinlich nicht 100% fundiert und verifiziert ist, hat ja auch keiner gesagt  ;)
Aber es ist schon so, dass durch die Muttermilch auch bestimmte Allergene gegeben werden, die das genetische auslösen KÖNNTEN! Dazu MUSS man ja eine genetische Disposition haben...sonst macht einem DAS auch nichts aus  ;)
Also genetische Disposition + Allergene in Muttermilch + wahrscheinlich 10000 andere Faktoren + alles was wir noch nicht wissen = DIE Wahrheit!
Das man jetzt deswegen nicht stillt ist Schwachsinn...lieber Stillen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Allgerie enorm senken als nicht stillen und diese minimale Komponente der vielleicht von irgendwas übertragenen Allergenen sehen!

Das ist ähnlich wie mit dem Chlorwasser! Ich habe ja Psoriasis...eine mittelstarke Form...ist ähnlich wie die Neuro, hat genauso was mit der Hautbarriere zu tun. Die ist genetisch veranlagt!
Mein Sohn trägt also auch vielleicht (zu 50%) diese defekten Gene!
Packe ich ihn im ersten Lebensjahr ins Chlorwasser, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Psoriasis oder Neurodermitis kriegt um 50% erhöht! Chlor fördert Allergien, gerade Haut Allergien und Atemwegsallergien...z.B, Asthma  S:D was ich auch noch in der  Kindheit hatte  S:D
Na bravo! Also auch 50% höhere Wahrscheinlichkeit für Asthma...
und das alles nur wg Chlorwasser!Aber das ist Chemie, keine Muttermilch! ;)
Wenn man aber sowas nicht weiß  :-X
Babyschwimmen war also nicht und ich musste mir von vielen wieder sonstwas anhören! S:D
Mit eineinhalb war er das erste Mal im SChwimmbad...biser genau 2 mal  ::). Jetzt am Sonntag das 3. mal, bevor die kleine kommt und es wieder für längere Zeit gestorben ist  S:D

@Nylia: Arrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhh! S:D Das setzt mir jetzt zu! S:D

sumse32

@marci: also wegen dem käse... es stand nichts drauf. soweit ich weiß muss ja bei rohmilch extra draufstehen dass es aus rohmilch ist. hatte mir eher wegen dem geschmack gedanken gemacht  :-[ :-\ aber gegessen ist gegessen. da stand nur: kann spuren von kuhmilch enthalten... aha. ich guck gleich nochmal aber, jetzt ist es eh zu spät...

was sind denn tag- und nachtenzyme? ich hab da noch keine ahnung von...

ähm ja und wie erklär ich was die ärztin gemacht hat...? sie hat von der seite immer so in den bauch gestubbst, nur halt nicht ganz so vorsichtig wie das klingt. mir fällt kein anderes wort dafür ein. aber das mit der taschenlampe hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, licht können die kleinen ja schon wahrnehmen.

@nylia: immer pudding im haus? wow. ich glaub außer margarine (und selbst das nicht immer) gibts bei mir keinen festen bestandteil im kühlschrank/schrank. nichtmal gewürzgurken  S:D

85Chefin

ja so Grundsachen wie Mehl, Eier, Butter, Pudding, Kartoffeln, bla bla bla sind IMMER da!
Wenn ich merke das es zu neige geht muss Nachschub her.  ;D Meine Freundin lacht immer wenn sie in den Kühlschrank guckt. Sie meinte sie hat noch NIE erlebt das im Kühlschrank KEINE Paprika, Gurke oder Tomate war  :o ;D SO bin ich halt  S:D

Halb12

Hier mal ein paar Bilder:

Body für die Bauchmaus

eine Hose von meiner Kleinen, das Bild ist vom letzten September, aber ich mag die so gerne

erste Sommersachen für Runa

Marci, also der von Clärchens Freundin hat ja(so wurde es ja zumindest weiter erzählt) behauptet die Neuro kommt vom Stillen. Und das ist eben Schwachsinn. Gerade bei Neuro. Du örderst ja auch nicht die Entstehung einer Chlorunverträglichkeit bei Yulien nur weil du im Chlorwasser schwimmst und ihn dann stillst.

sumse32

@nylia: na gut tomaten hab ich eigentlich auch fast immer da, und nudeln :) aber ich denk das kommt dann alles ncoh wenn ich ne hausmutti und köchin werde  S:D mit momentan zwei kühlschränken, die immer mal für ein paar tage unbeaufsichtigt sind, steht der eine oder andere eben auch mal leer. wobei, brot liegt eigentlich immer im gefrierfach.

so, ich werd mich langsam mal bettfertig machen. morgen zwei meetings, eins mit einem graf sowieso, der mal wieder einen "behinderten"flug nach lourdes durchführt... das war die letzten zwei jahre jedesmal ein fiasko - zum glück erleb ich das dieses jahr nicht mehr mit. und dann noch ein abteilungsmeeting, besprechen was die letzten 4 wochen schiefgegangen ist. und das war so einiges... aber da seh ich meine lieblingkollegin nochmal...

ach so und marci: die schokoladen allerie ;) damit meinte ich die pickel, die ich eigentlich IMMER bekomme wenn ich welche gegessen hab. wie letztens nach den zwei oster pralinen... 4 neue! weiß nicht ob es mir das wirklich wert ist. wobei halt schokoladen eis (mcflurry oreo  s-so) oder auch die leckeren peanut butter cups mit schokolade ab und zu schon gehen. ich will demnächst wieder tricolor brownies backen, da werd ich wohl dann auch mit dem einen oder anderen pickel leben müssen  :-\

sumse32

@halb12: boah das hast du selber genäht?? wow! die sachen sind wunderschön..

Marci

@Halb12: genau, Chlor ist nicht Schuld, sondern meine Gene...Chlor kann es nur verstärken! ;)

Wow, sooooooooooo tolle Sachenn! Schonmal drübernachgedacht, das an bekannte  ::) zu verkaufen  ::)?

@sumse: Achsooooooooooo  ;D

Halb12

Danke. :)

Sumse, oh ja McFlurry Oreo! Jummy ;D

Marci, ja ich hab schon mal über verkaufen nachgedacht, aber ich komme schon so kaum dazu mal zu nähen. Schaffe vielleicht 2-3 Teile im Monat. Und dann nähe ich halt immer lieber erst für meine Mäuse ;)

Marci

Halb12

;D ;D
Aber ich habe den Wink verstanden und werde es mir merken, falls wir mal wichteln sollten oder so ;)

ninakalu

Nabend ihr Lieben!!

@halb12: ich finde Jungs einfach cool und stehe ja so gar nich auf rosa klitzer!! Ich würde mich total über einen Jungen freuen genauso über ein Mädchen wäre also nich enttäuscht!! :) Sehr schicke Sachen!

@clärchen: na da reich ich dir mal die hand ich niese mich bekloppt hab mittlerweile keine stimme mehr und flüster nur noch und reizhusten ohne ende!! Ich wünsche dir Gute Besserung und klär es mal bei FA ab wegen der medis!!

@Marci: naja hoffen wir mal das es die anstrengung war was sonst!! ALso mein Großer hat sich im bauch auch nicht zeigen weollen und der kleine hat bei jedem US gepennt!!

@hab ich einen vergessen!!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

Aus gegebenen Anlass stelle ich euch die Frage, ob wir vielleicht geburtswichteln machen wollen...
was sagt ihr? Soll ich eine Abstimmung machen?

@Nina: Yulien hat sich förmlich immer auf den SChallkopf breitbeinig gesetzt...die Kleine hat immer die Beine zusammengekniffen...aber wie gesagt, Yulien war nicht sooooooooo lebhaft...obwohl er ja auch ein totales Duracell-Häschen ist  ;D

ninakalu

@marci: WENN ihr wollt würde ich ad wichteln auch :D auslosen!!  :D Und so!! Wenn es ok wäre!!
Ja die FA hat ja auch heute nur gesagt das die jungen meist eher schlafen es also einer sein könnte aber sie hat nich gesagt es wäre einer!! ;D
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

@Nina: Danke für dein Angebot, dann wärst du unsere Wichtelfee  ;D :D
Hihi, jaja, wie auch im Leben nach dem Bauch, die lieben Männer  ;D

ninakalu

@marci: ich wäre sehr gerne eure Wichetelfee!! :-*
Tja wenn Luki halb so viel aus dem bauch gewesen wäre wie er im bauch war dann wäre er ja ein traum baby gewesen statt schreibaby!! :-\
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

Yulien ist dafür das doppelte...
Aber Schreibabys... :-X nein, sowas bekomme ich nicht... :-X

ninakalu

Meine Jungs sind beide sehr ja aktiv und lebendig!! BEIDE von anfang an Nils konnte schon mit 6 monaten krabbeln da gab es kein halten mehr!! aber die ersten 12 wochen mit Luki waren blanker horror und ich hoffe das ich sowas NIE mehr erleben muss!!
Ich wünsche mir als drittes einen wie mein Großer der hat viel gepennt!! :afro:
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

Yulien hat mit 3 Monaten nur noch 3 mal am tag geschlafen a 20min, hat aber echt wenig geschrieb und war tatsächlich auch nicht müde...heute noch so  S:D...also könnte ich jetzt ein Schlafbaby gebrauchen  ;D

ninakalu

Wobei wenn sie über tag viel schlafen dann nachts eher weniger so war es anfangs bei nils!! Aber was will man sich was wünschen die kids suchen es sich eh aus!!
Luki hat mitb 14 monaten KEINEN mittagsschlaf mehr gemacht das war schlimm!!
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013

Marci

@Nina: Nachts hat Yulien grundsätzlich nicht geschlafen  :-X
Wenn ich den Mittagsschlaf weglassen würde (was ich könnte) würde er um 21 Uhr ins Bett gehen...lasse ich ihn zu, geht er um 22 Uhr ins Bett  ;) dafür schlöft er mittags dann 2 h...komische Sache, aber dann lege ich ihn Mittags lieber hin, dann kann ich auch mal durchatmen  ;)