Augustis´09 - Baby Nr. 29 ist da ... wir sind komplett und sagen "winke winke"

Begonnen von Amency, 02. Januar 2009, 20:11:27

« vorheriges - nächstes »

x

.
0 (0%)
.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Erdbeerelse

Boah, was für eine Murmel :D ;D Ne im ernst, ist schon echt groß geworden, wahnsinn! :o
Bis vor ein paar Tagen konnte ich süß auch nicht sehen, langsam kommt es aber -leider- wieder...

So, jetzt muß ich mir wieder was zu essen suchen, mir wird flau... aber das Stündchen ist ja auch schon rum ::) :P

pebbles

Fussel, schönes Bauchi. Hach, ich finde schwanger sein so schööön.

Jean-Julie

So...da tippen sie wieder alle fleissig ;D

@Fussel:  :o so gross schon dein Bauchi? Ist ja der Wahnsinn!

@Hungergefühl: mir ist zwar nie schlecht, aber trotzdem könnte ich alle zwei Stunden irgendetwas knabbern. Gestern konnte ich am Katjes-Regal nicht vorbeigehen ohne drei Tüten mitzunehmen ::) Aber sonst versuche ich schon aufzupassen.

@Krümelchen: supersüsses Foto :) da denkt man immer, die haben bald keinen Platz in der GM mehr.

@Florena: grosses  :-* zurück!

@Arbeitgeber sagen: da warte ich auch den 4. Monat ab.

@pebbles / Vermissen: ich vermisse viele Kulinarische Leckereien. Tiramisu z.B. ist mein absoluter Favorit unter den Desserts, durch die rohen Eier aber ein no go im Moment. Und in Frankreich gibt es so viele Käsesorten, die alle aus Rohmilch sind. Und blutige Steaks gehen mir auch ab.

@Zugenommen: laut Waage 300g, aber man sieht nichts und alle Hosen passen noch. Abwarten...
enfants.htm][/url]

Erdbeerelse

@jean
Echt, dir passen noch alle hosen? *beneid* Mir wird schlecht wenn ich meine normalen Hosen zumachen will. Muss sie offen lassen und mit nem Haargummi zumachen und Bauchband darüber machen. Aber bequemist was anderes. Daher trage ich fast immer meine umstandshose von Romy noch... ::)

Amency

zum Thema süss.....:  ;D ich habe seit gestern so einen Heisshunger auf Griessbrei...glaubt ihr das gibts hier in der Schweiz? ich werd verrückt! Such ich heute mal in nem grösseren Laden, und wenn die das auch nicht haben, dann muss Milchreis herhalten!  ::)

@Else: hm....ich hab so 7/8kg zuviel.... :-[, hab aber auch noch nichts zugenommen, eher etwas verloren, obwohl ich esse auf was ich Lust habe....naja aber halt nichtmehr soviel...
Vielleicht kannst du diese Cracker (Tuks oder wie die heissen) essen....immermal einen...ist glaube ich net so fettig und vielleicht hält das Sättigungsgefühl etwas länger weils Balaststoffe sind...oder wie wärs mit Zwieback oder sowas...
Mit der Hose würde es mir das jetzt so wie dir gehen....sogar meine Schlafanzughose stört mich, weil der Gummi so starff is.. ::)

@fussel: och, sorry, aber das is ja ein niedliches Bäuchli.....! Das sieht echt total super aus! Bei mir schiebt sich nur mein Fett immer weiter den Bauch hoch!  ;D...aber ich finde man erkennt schon was...

@vermissen: ist mir grad ncoh etwas eingefallen...SUSHI....hach....ich will!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

Fussel+Melina+Sanja

@Amency...wieso sorry..*g*....ist doch okay...selbst machen?...also Grießbrei..oder gibts auch keinen Grieß in der Schweiz?

@Bauch ..ich bin ja auch teilweise 4 Wochen weiter als ihr ;)..wartet mal ab in vier Wochen habt ihr auch nen schönen Babybauch :D

Erdbeerelse

@sushi
Mag ich irgendwie nicht. Habenmal welches vom Supermarkt geholt, dass hat mir nicht so geschemckt. Vllt lags daran das es "billiges" war oder weil ich es generell nciht mag, keine ahnung. aber normaler weise LIEBE ich Fisch und könnte das jeden Tag essen!

@Amency
Ja das ist auch ne gute idee, werd mich mal auf die suche danach machen! :D
Ehrlich, es gibt bnei euch keinen Griebrei? Na wenn du nix findest, kannst du ja nochmal bescheid sagen, dann schicke ich dir welchen ;) Aber bis der ankommt ist der heißhunger bestimmt wieder weg ;D

Mir wird auch schlecht von meiner ach-so-straffen-schlafanzugshose ;D

@all
FEIERABEND! :D

Bis morgen oder nachher -muß ja immernoch die US Bilder einstellen. Wenn ich so weiter mache, kann ich bald alle Bilder der SS auf einmal einstellen ::) ;D

LG, Else :-*

Jean-Julie

@Amency: wie es gibt keinen Griess in der Schweiz? Den gibt es sogar in Frankreich (semoule heisst er da). Da habe ich mir letztens auch eine Portion gemacht :)

@Else: ja, sogar meine Gürtel trage ich auf dem letzten Loch noch wie vor der SS. Bin echt gespannt, wann sich da was tut. Ich habe auch ziemlich starke Bauchmuskeln, vielleicht liegt es ja daran...aber ich hätte auch schon gerne äussere Beweise. Aber bei meiner Mama damals als sie mit mir ss war, war ihr Bauch auch einfach zu klein. Die haben sie sie nach hause geschickt als sie mit Wehen zum Entbinden kam. Nach dem Motto: kommen sie in zwei Monaten noch mal ;D
enfants.htm][/url]

Amency

@fussel: hm...das Sorry kommt wahrscheinlich daher, weil wenn ich meinen Schatz 'niedlich' nenn, dann schimpft er imemr mit mir. Er hat da so ein "schlimmes" Erlebnis mit seinen Jungs auf Mallorca...da kamen lauter ältere Frauen und haben ihm in die Wange gekniffen und meinten er sei aber niedlich und süss....daraufhin hat er ein T-Shirt von seinen Kumpels mit 'Ich bin nicht niedlich' geschenkt bekommen  ;D
Ich checke das heute ab mit dem Griess...bei Aldi-Swiss gibts keinen Griess, Griessbrei oder Milchreis! Und meine Kollegin meinte Griess ist hier eher als Griesknödel... ???, aber Griessbrei ist nicht bekannt!  ::) Manno

@Sushi: das im Supermarkt ist kein Vergleich zum Sushirestaurant! da gibts noch soviele andere Möglichkeiten...*wasserimmundzusammenlauf*

@Else: wir fahren ja meistens am Samstag nach Deu zum Einkaufen, aber vor 4 Tage hat ich halt ncoh keinen Appetit darauf...aber jetzt halt! Aber mir wurde zugesagt, dass es hier Milchreis gibt, damit gebe ich mich bestimmt auch zufrieden!

@Jean:  ;D ja das mit den Bauchmuskeln kann schon sein, aber ich glaube die soll man in der SS dann nichtmehr so stark beanspruchen oder trainieren! Die Schweiz hat viele Sachen nicht  ::) ich nehm immer viel aus Deu mit...eigentlich alles!  ;)

*09/10 unvergessen

pebbles

Amency

@pebbles....aber weiste was, als ich grad das Bild gesehen habe ist mein Appetit auf Milchreis mit Zucker und Zimt umgeschwenkt....ochhh ich freu mich so auf zu Hause...Milchreis ;D

@all: sagt mal wie oft kommen bei euch diese Schübe mit dem Ziehen und Zerren im UL. Man sagt ja, dass dann der Bauchi wieder wächst mit dem nächsten Schub, oder!? Bei mir war es das letzte mal richtig schlimm letzte Woche um 8+0...seit dem nicht nochmal!  ???

*09/10 unvergessen

Bensmama

Hallo,

und SORRY - heut seids ihr aber wieder fleißig gewesen - hab mir jetzt echt nicht alles merken können :-[ tut mir leid.

@Samti und Kalli: auch auf die Gefahr hin, dass mich hier nicht jeder verstehen kann... ich habe bereits ein behindertes Kind und wir wünschen uns ein GESUNDES Geschwisterchen für Ben. Deshalb die FWU. Und sollte es ein auffälliges Ergebnis sein, dann werden wir die SS - so schwer wie es für mich auch werden wird - abbrechen.
Man schaut bei der FWU auf die allgemeine Anzahl der Chromosomen, ganz klar, und dann speziell auf die bei uns betroffenen 2 Chromosomen.

So, und was bekomme ich noch zusammen  s-nachdenken

Ein tolles Krümelfoto habe ich gesehen ;D Wessen Krümel war das doch gleich?

@Fusssel: Wow, ein wunderschönes Babybauchi hast du schon.

@Grießbrei: Hmmm, bei dem Foto bekomme ich auch gleich so richtig Appetit... yammi

@me: war heut wieder in der Arbeit und des war irgendwie komisch. Also die ganze Zeit vor dem Pc zu hocken ist mega "anstrengend". Rücken und Unterleib mögen das zur Zeit überhaupt nicht, aber was soll ich machen? Gestern ging es endlich mit dem Kreislauf und den Kopfschmerzen, aber in der Arbeit ging es wieder los. Na toll... ::)

Euch allen einen schönen Feierabend und lasste es euch gut gehen.

Lena 80

@Amency: also bei mir hatte die Übelkeit und das Ziehen letzte Woche nachgelassen, aber seit zwei Tagen habe ich wieder städig ein Ziehen in den Leisten.

Das Schlimmste ist bei mir die Übelkeit, aber sobald ich was esse geht es mir wieder gut.

Bensmama

Mal was etwas Unangenehmes ??? War eben auf der Toilette und ich hatte ne Menge Schleim am Toipapier - klar bis weiß - ist das was Normales? Wo kommt das denn her? Hatte das hier nicht schon mal jemand - meine da mal etwas gelesen zu haben, oder?

pebbles

@Ben: Justinseinmama hat die Tage sowas geschrieben. Solange kein Blut dabei ist, wird es wohl nicht bedenklich sein. Wenn du sicher sein möchtest ruf doch am besten deinen Arzt an oder schreib im bei EO oder SO an Sophie77. Die ist Ärztin und kennt sich auch gut mit SS aus.

Svenja03

@ Bensmama das mit dem Schleim ist in der SS vollkommen in Ordnung, habe das auch und mein Arzt sagt das ist normal. Kommt mal mehr mal weniger vor.

@ Else versuche einfach mal an rohem Gemüse zu knappern, optimal sind da Paprika, Möhren und Gurken oder einfach mit Eisbergsalat als Salat anrichten mit einem leichten Dressing aus Essig und Öl. Obst ist ok, aber auch leider nur in Maßen, da hier verstecktes Zucker enthalten ist und somit einiges viel an Kalorien hat wie z.B. Bananen.

@ Amency so genau hab ich da noch nie drauf geachtet. Mal ist das ziehen da, mal nicht, sorry kann dir da leider keine genauere Auskunft geben

@ vermissen bis jetzt vermisse ich zum Glück noch überhaupt nichts

@ Gewicht ich habe bis jetzt 500g zugenommen, alle Hosen passen noch super

@ Fussel schickes Bäuchlein, wenn ich abends meinen Bauch nicht einziehe sieht es fast ähnlich bei mir aus ;D

@ Arbeitgeber sagen habe es am letzten Freitag getan und es wurde sich riesig gefreut

@ Nina, zolim und chuchu wie waren Eure Termine?

sorry mehr konnte ich mir leider nicht mehr merken

Fussel+Melina+Sanja

Voll vergessen vorhin....

@Amency...;D ;D...wie geil..die Geschichte von deinem Schatz ist ja göttlich ;D....

@Bensmama...jepp ist normal...ich hab das auch teilweise echt schlimm...hab nur Slipeinlagen an  :-X

@Svenja..das war mittags ;)...kann ja jetzt mal en Bild machen..da erschreckst du *grins*

@Gewicht...laut FA-Waage hab ich bis jetzt 1 kg insgesamt zugenommen..laut meiner zuhause bin ich noch -1 vom Startgewicht ;)

Svenja03

@ Fussel lt. Waage vom FA habe ich schon 2kg zugenommen. Ich habe mich aber am selben Tag morgens zu Hause gewogen und nach dem Startgewicht und meiner Waage zu Hause sind es nur 500g. Irgendwie komisch.
Hihi, dann mach noch mal bitte ein Foto.

@ Mozzarella vorhin vergessen. Mir ist auch nicht bekannt, dass man den nicht essen darf, solange er halt nicht aus Rohmilch ist

zolim

Hallo,
Termin war so weit gut... ich hab en Schlafkrümel... die Ärztin musse es 5 man anschupsen bis mal Bewegung kam.... aber gut so ;) Oliver war damals da schon ein Wirbelwind ... und ist heut noch ein Wirbelwind.... als zweites dann was ruhigeres wäre ja schön ;)  ;D
leider ist mein Blutdruck ziemlich an der obersten Grenze (140/70).... das muss jetzt beobachtet werden....

@Gewicht... ich hab genau 2kg abgenommen... Ärztin meint das ist ok

@vermissen.... ich vermisse Salami, METTBRÖTCHEN... und en lecker Sektchen ;)

@bensmama... hab ich auch ,.... hab mir aber noch keine Gedanken gemacht das das nicht normal sein sollte....

@ziehen..... ich hab 0 ziehen

@Bauch... noch nicht mehr wie vorher....

*Tobias für immer im Herzen

atzemel

@pebbles: Ja Kindersprüche sind wirklich herrlich!!!

@Fussel: Nimmst du denn schon die Ferrum Phos. Globuli? Mach es, dass hilft dir bestimmt ein wenig gegen die Erkältung. Dein Bauch ist wirklich wahnsinn!

@else: Ich habe auch ständig Hunger.  :-X

@jean: Das ging mir in der ersten SS so, da haben mir die Hosen auch noch länger gepasst.  ::) aber jetzt sind manche Hosen nicht mehr so angenehm.  Da sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann!

@Amency: mmh Griessbrei... den könnt ich mir jetzt auch machen. Lecker!
Sushi mag ich nicht. Mein Mann schon, wir waren auch schon in guten Sushi Bars essen mit Running Sushi und All you can eat. Zum Glück gibt es da meist nicht nur Sushi, sondern auch andere Dinge. Daran ess ich mich dann satt.  ;D
Ich habe schon in der 1.SS das Ziehen so gut wie nie gehabt oder wenig gemerkt. Das ist bei jedem anders! Ich hatte es damals auch eher in der fortgeschrittenen SS und da auch wenig. Mach dir da keine Sorgen!

@Bensmama: Verstehen kann ich die Entscheidung!!!  Dann erhol dich heute abend wieder.  :-*
Ich habe während der ganzen 1. SS immer mal wieder Schleim gehabt. Manchmal soviel, dass ich sogar Slipeinlagen genommen habe.  :-\  Das ist ganz normal. Abundzu habe ich das jetzt auch.

@zolim: wie schön, dass alles soweit ok ist bis auf den Blutdruck.  :-*

Hier ist soweit alles ok. Morgen früh geht es dann zur FÄ. Muss dann früüüh aufstehen.  ::)

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

sarahm172

hallo mädels

ihr schreibt einfach zu viel, ich komme kaum noch mit und kann mir nicht alles merken.
mir geht es bis etwas schnupfen wieder ganz ok. meine brust tut mir im mom auch so weh und ich bekomme von vielen sachen sodbrennen oder blähungen.
ich bin immer noch so müde, das finde ich manchmal schon nervig. ich wollte schon ein paar mal dchungelcamp schauen, aber ich scvhaffe es nicht, bis dahin wach zu bleiben.
ich hoffe das vergeht bald wieder.
ansonsten trieft lukas nun die nase >:(, dann hater sich heute in der spielgruppe den kleinen finger umgeknickt. es tut ihm immer noch etwas weh, wenns morgewn nicht besser wird, müssen wir mit ihm ins krankenhaus.
morgen bin ich noch krank geschrieben. ab donnerstag muss ich wieder arbeiten und ich habe ehrlich  gesagt keine lust.
arbeiten, kind und haushalt und schwanger ist garnicht so einfach.
ich wünsche euch allen noch einen schönen abend und den kranken gute besserung.

lg sarah

samti

huhu mädels!

@else
bin auch ein moppel. hab trotz übergewicht bei nils unrühmliche 23 kg zugenommen. dieses mal möchte ich am liebsten nichts zunehmen. und am ende der ss dann mit weniger gewicht rausgehen als am anfang.
momentan bin ich dank übelkeit bei -2 kg.
nimmst du eigentlich noch utrogest? wie lange noch und wieviel?

@bensmama
ich finde deine einstellung absolut nicht verwerflich. danke, dass du so ehrlich geantwortet hast. dennoch stelle ich es mir schwer vor, im falle eines gendefektes die ss abzubrechen. ich drücke dir weiter die daumen, dass du nicht vor diese entscheidung gestellt wirst weil dein baby kerngesud ist und nicht deine anomalie geerbt hat.

@vermissen
da ich auch bekennender sushi-junkie bin, ehlt mir das sushi schon sehr. stelle mir dann immer vor, wie mir mein mann dann nach der entbindung ne riesen-portion sushi in den kreißsaal bringt ;)
ansonsten hab ich manchmal nen ziemlichen zahn auf cola (hab ich sonst nie) und genehmige mir dann auch alle paar tage ein kleines gläschen

@amency
soll ich dir ein care paket mit grießbrei zum anrühren in die schweiz schicken? ich mach das...da kenn ich nix.

@zolim
fein, dass es deinem mini gut geht. blutdruck ist wirklich mit dem ersten wert an der grenze....hab meist so 140/90....zumindest in der ss.....mein doc will dies auch besonders überwachen.
wann musst du wieder hin?

@fussel
hoffe ich hab das jetzt richtig in erinnerung, dass das bauchi-bild von dir war....ist ja echt irre, wie dein bauchi wächst. muss mir gleich nochmal auf der hp die ersten bilder anschauen.
von mir gibts sicher erst gaaaaaanz am ende ein foto. vorher verteilt sich alles zu gut und ich sehe einfach nur moppelig aus ;)

@me
mir war heut soooooooo übel und schwindelig. das war echt die hölle. aber wenn ich das so lese, kanns vielleicht am "nicht essen" liegen (hab vorm essen immer so angst, dass mir vom essen schlecht wird und esse dann eben nur ganz wenig oder nichts....) mal sehen, wie ich das in den nächsten tagen in den griff bekomme.

lg
samti

Miraxena

hallo madels,

danke euch  :-*
also der typ ist nen deutscher, so viel dazu - unfassbar aber war..... ansonsten klar kann meine sis auf uns zählen, hab heute ein termin bei pro familia gemacht und da werde ich nächste woche mal mit ihr hin gehen, was man so alles machen kann, um den A*** dran zu kriegen + unterstützung denn so dicke hat meine sis es auch net  :-[, sie wird es packen und wir unterstützen sie dabei.... uuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnndddddddddddd evtl. darf ich bei der geburt dabei sein  :D, das wär der oberhammer

@krümel: schönes bildchen

@fussel: wow hast ein tolles bauchi, in der ersten ss war der ja auch total schön  :) und grad mal 1 kg *neid*

@vermissen: hab die ganze zeit ww gemacht und auf salami verzichtet, da zuviel punkte und nu wenn ich se rieche lauf ich amok  :P..... aber wenns net anders geht, hau ich mir mal ein zwei scheiben in die pfanne und dann gehts auch  ;) - ok schmeckt halt net so wie ungebraten  :P

@moppelmamas: *aufzeig* bin drüben seid der ersten ss bei dem thread dabei, habe so schön abgenommen und nu wird wieder alles dahin sein  :P, hab wieder mal das rauchen sofort aufgegeben und das essen ist mein bester freund LEIDER.... hab heute schon punkte arme suppe gekocht, damit ich das mal wieder ein wenig unter kontrolle bekomm  :-[.....

@sarahm: oje gute besserung für den kleinen zwerg
kann sir zu kind, haushalt und arbeiten kompl. zustimmen und wenn ich dann noch so ein toten punkt bekomme, könnte ich so wegschlafen

@chef sagen: habe ich vor 2 wochen, als mein fa mir die ss bestätigt hat, denn in unserer firma wird eine neue software eingeführt und ich bin key-user, d.h. muss an schulungen teilnehmen, wie die software funktioniert und dann müssen wir mit den programmierer die software auf die abläufe unserer firma abstimmen usw..... da das projekt 1 jahr läuft, habe ich an die fa. gedacht und es cheffe mitgeteilt, falls die einen anderen key-user an meiner stelle dann setzen wollen ABER ich darf den job machen so lange ich zur verfügung stehe  :D freue mich da total.... ist zwar ne menge arbeit aber das wird schon

@atzemel: da stehst du doch gern früh auf  :D, viel spaß beim baby-tv

@bensmama: ich kann eure entscheidung auch voll und ganz verstehen.
wg. schleim, dass ist normal meine fä sagte mir das in der ersten ss, dass es zu vermehrten ausfluss kommen kann.... bin da ein kandidat für  :P *bäh*

@pebbles: wie geil ist dass den  ;D ;D ;D
mein sohn zeigt auf den brüsten meiner schwester und sagt dann immer "ball"  ;D ;D ;D könnt mich jedes mal wegschmeißen, sie hat welche in gegensatz zu mir

@else: hab auch ständig hunger, momentan echt schlimm und brot und brötchen echt anziehend  :P

@jeans: noch passen se aber glaub net mehr lang  :-\ :'(, oh je dabei hab ich in der ersten ss schon so mega viel zugenommen  :'(, zu viel..... Else da kann ich dich toppen  :P

@zolim: abgenommen  :o oh mann will auch, hab genug noch an mir, dass der krümel net verhungert ....
jetzt ärgert der fa den krümel schon *tzztttt*  ;D

@svenja: meines wissens nach kannst du mozzarella essen, habs auch gestern getan  :D ne ganze auf toast  ;D

@zugenommen: ihr habt alle so schön wenig zugenommen..... lt. waage vom fa heute  :-X :-X :-X zu hause  :-X :-X :-X aber immerhin sind von zu hause und fa 3 kg unterschied  :o :o :o zu hause nackelig morgens und beim fa in voller montur nachmittags nach diversen snacks ....

ja heute fa gewesen, war nicht so spannend, weiß noch nicht ob ich mich beim neuen fa wohlfühle.... irgendwie weiß auch net, muss mal schauen, wenn ich merke dass es net passt wecksel ich, krümel ist 2,5 cm "groß" und hat arme und beine  ;D und er hat gesagt er wird die nfm umsonst machen, halt nur ohne bluttest, wenn er was auffälliges sehen sollte, dann werden weitere schritte eingeleitet..... naja wird schon alles in bester ordnung sein  :)

vin ist krank hat ne doofe erkältung und dazu heute fieber, hat vorhin zäpchen bekommen und schlummert schön.... wenn er morgen nicht fit ist muss ich zum kia und evtl. urlaub oder nen krankenschein nehmen

@alle:  s-kuscheln
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Miraxena

oh mein gott was hab ich denn jetzt alles geschrieben  :o :o :o
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

atzemel

@sarah: Ohje hoffentlich tut der Finger morgen nicht mehr weh.  :-*
Ich glaub dir, dass es echt schwierig ist, SS, Haushalt und Kind versorgen. Bin froh, dass ich noch in Elternzeit bin!

@samti: Du darfst ruhig auch 1-2 normale Gläser Cola am Tag. Ich mag ja überhaupt kein Kaffee. Meine Hebi sagte zu Kaffee, 1 Tasse ist ok am Tag, da in Cola nicht soviel Koffein drin ist, darf man auch 2 Gläser Cola am Tag. Ich nutz das nicht jeden Tag, aber manchmal schon!!
Ja dass dir so übel und schwindelig war, lag bestimmt an dem nicht-essen. Fang ruhig an zu essen, da verschwindet dann häufig das Gefühl des Schlecht seins.  :-*

@Mira: Allein deine Klamotten wiegen ca. 2kg. Wenn du Schuhe anhattest, sogar noch mehr!!! Somit passt das schon!  :-*  Ohje gute Besserung für Vin!!!
Wenn du dich nicht wohl führst, solltest du den FA wechseln!

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.