Augustmamas 2012 - Krümelchens Lina ist da. Wir sind KOMPLETT!!!

Begonnen von Augustmamas2012, 16. April 2012, 12:43:40

« vorheriges - nächstes »

nika80

@klee: würde dir gerne ein paar minuten oder stunden zeit für dich abgeben - mir ist so langweilig, dass ich heute vor lauter verzweiflung angefangen hab staub zu wischen - das will schon was heißen bei mir... aber dein beitrag hat mich dazu ermahnt, die langweile noch ein wenig zu genießen!

@iniane: okay, dann wär das ja abgemacht mit morgen! ich hoffe, fötine und stupsi sind der gleichen meinung... hast du denn schon irgendwelche anzeichen, die auf eine baldige entbindung hoffen lassen?
was das wetten betrifft, da sind wir ausnahmsweise mal unterschiedlicher meinung: ich sag später, mein freund eher.

@mango: bin auch ein flaschenkind und kann iniane nur zustimmen: keine allergien oder immunschwächen! respekt, dass du es noch bis september durchziehen willst - ich glaub ich hätte schon aufgegeben :-\

@curly: war doch klar, dass sich noch nicht viel getan hat bei dir - der kleine will sich´s doch nicht gleich mit seinem großen bruder vermiesen und ihm die einschulung vermasseln!!!

Angel86

huhu mädels,

@nika du hast echt langeweile xD komme her hier is noch wäsche zum zusammenlegen da;)

@klee ich kann nach voll ziehen wie es euch geht

@mango ich bin auch ein flaschen kind und habe auch nichts, jonas hat zum anfang auch MM milch bekommen und dann auch die flasche und bei lucas genau so und bis jetz sind beide kern gesund.

@entkugeln bin auch gespannt wer die nächstes ist

@badita hat jemand schon was von ihr gehört ? *zu nika rüber guck*

@freibad also ich bin enttäuscht und werde da wohl nich mehr hin gehen da spaß ich mir die 3€ eintritt...

Sie haben das Babybecken zu gemacht und dort sand reingemacht, so müssen die kleinen mäuse ins nicht schwimmerbecken bei 23 grad, jonas hat es nich gefallen er hat nur geschrien weil ihm das wasser wohl zu kalt war, lucas habe ich mal kurz die füße rein gehalten ihn hat es nich gestört und hat fein weiter geschlafen

Was ich auch frech finde die nehmen für kinder ab 2jahr 1,50€ eintritt hätten sie auch erst ab 6jahre machen können.

@uns die hitze ist einfach unerträglich:( hab zu nichts lust aber hab heut morgen die wohnung aufgeräumt nur die wäsche liegt immer noch zum zusammen legen daxD

Angel86

guten morgen,

so ruhig hier entkugelt ihr alle schon?xD

nika80

@angel: nöööö, bin noch da... obwohl es mir heute vom wetter her im kreißsaal ganz gut gefallen würde - es hat ordentlich gewittert heut nacht und jetzt sind es "nur noch" 25 grad!
aber der tag ist ja noch lang ;)

die theorie meiner freundin ist übrigens: da ihr (fast) alle so früh entkugelt habt, müssen wir verbliebenden jetzt ordentlich übertragen, damit das gleichgewicht wieder stimmt S:D
aber ich hab das mal ausgerechnet: allein um angel und lady auszugleichen, müssten curly, krümelchen, iniane und ich ja jeder mehr als 3 wochen übertragen :o :o :o und wenn man alle anderen noch dazu rechnet, wären wir bei plus 28 wochen, d.h. für jede von uns 7 :-\ neeee, das lassen wir mal schön mit dem ausgleichen!!!!!

@me: heut nacht endlich mal wieder richtig gut geschlafen - bis mein schatz um halb 4 hochschreckte und rief: "wo sind die wildschweine??"  ;D hab mich nur noch schlappgelacht ;D

iniane81

@nika: Was denn für Wildschweine? War dein Mann  heut Nacht auf der Jagd? ;D Meiner lacht manchmal im Schlaf, das ist total süß :D
Also meine Freundin (Fötines Patentante) hat geträumt die Kleine kommt heute. Das wäre schön! Ist ja auch nicht mehr so heiß heut. Übrigens war meine Freundin gestern beim Arzt. Sie ist ja jetzt in der 12. SSW und alles ist gut. Ich freu mich so!!! :)

@klee: Kann mir vorstellen, daß das alles ganz schön anstrengend mit so nem Kleinen ist. Werds ja selber bald erfahren und versuche jetzt auch noch meine Freizeit zu genießen und Kraft zu sammeln...

@me: Gleich erst Mal zur Akupunktur und dann schwimmen gehen. Bei uns geht ja heut die Schule wieder los. Das heißt, das Schwimmbad ist nicht mehr so überfüllt und ich kann wieder in Ruhe Bahnen ziehen. Vielleicht zum letzten Mal?!

Kleeblatt6609

@iniane...auch wenn es anstrengend ist.... es ist tausend mal schöner, dieses würmchen zu haben.
viel spaß beim schwimmen *auchwiedermachenwill*

heut früh gabs wieder was neues...Alena hat so einen kleinen sitzenede schwarz-wießen plüschsnoopy aufm wickeltisch. der ist schon seit tagen das spannendste überhaupt. mit ihren händchen haut sie ihn auch immer um. heut morgen haben wir sie dann nach dem wickeln hoch genommen (sie war noch voll auf den snoopy konzentriert) und sie fängt an zu meckern. wieder hingelegt - ruhe...konnte dann ja weiter spielen. sowas gabs noch nie  :o
es ist toll, wie man fast täglich neue entwicklungen bei der kleinen sehen kann  :D

YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!

MangoSine

@Klee
So einen Moment hatten wir gestern auch, als Luise sich ihr Kuscheltier ran"gezogen" hat... Dann konnte sie zwar nix mit anfangen, aber sie hat es erstmal zu sich geholt  S:D
Aber ganz ehrlich: in einer unserer schwärzesten Stunden, als Luise mal wieder stundenlang wach und nur am brüllen war, haben mein Freund & ich uns schon gefragt, warum wir eigentlich Kinder wollten  :-\ Ich hoffe, dass es jetzt mit besserem Wetter auch bei uns wieder besser wird.

@iniane
Schön, dass bei deiner Freundin alles ok ist. Ich war damals auch sehr erleichtert, als ich das US-Bild in der 12. SSW bekommen habe :)

@nika
Von mir sind aber nur 3 Tage - also nicht mal ein Tag für Jeden ;) Bei uns zu Hause bin ich für die komischen Träume zuständig. Ich hab es sogar schon geschafft, beim Stillen nachts zweimal einzunicken und total wirre Träume zu haben. Mein Freund meint immer, ich wäre ein interessantes Studienobjekt für Freud gewesen  ::)

@stillen
Gestern von 18 - 2 wenn's nach Madame gegangen wäre durchgängig. Oben und unten lief die Milch schon wieder raus, aber wir wollten immer noch mehr  :( Ich hab ja jetzt so ein tolles Stillhütchen, dass die Brustwarzen etwas schonen und das KInd zum besseren Trinken animieren soll (haha). Die Dinger sind furchtbar. Kriegt man kaum sauber, halten nicht richtig und rutschen auch ständig raus. Und die nachts im halbdunkeln zu suchen macht auch keinen Spaß.
Irgendwie habe ich mir das mit dem Stillen leichter vorgestellt.... Wenigstens kann ich sagen, es lag nicht an mir. Genug Milch ist da  S:D Allerdings habe ich, da Kind nicht richtig "melkt" (ausdruck meiner hebi) immer noch regelmäßig Milcheinschüsse. Das nervt!!!

Ich versuche jetzt mit täglichen Morgenspaziergängen (sind von dem heute schon zurück) etwas Routine und Struktur reinzubringen. Immerhin hat sie jetzt an drei Tagen immer zur gleiche nZeit geschlafen. Jetzt müssen wir das nur noch nachts schaffen, dann machen mir auch die kurzen Nächte nix aus.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes)

LadySunshine

Ich bin auch mal kurz wieder da :P

@klee: ich hoffe, es wird bald besser bei euch! Trägst du? Vielleicht hilft es dir, etwas mehr Zeit für dich zu haben und Alena ist an deinem Körper?! Marten mag sein Tragetuch. Er ist sofort ruhig da drin ::) Der Snoopy ist also Alenas neuer Freund ;D

@mangosine: mach dir keinen Stress. Ich hab gut reden, hab ja auch die "Flinte ins Korn geworfen", aber du ziehst es ja gnadenlos durch bis jetzt, da hast du mehr Rechte aufzugeben als ich ;D 8 Stunden ist wirklich heftig. Marten hat letztens 2 Stunden am Stück geschafft. Insgesamt über den Tag verteilt vielleicht so 2-3 Stunden. Heute nacht war er wach S:D
Mach dir keinen Kopf, dass ihr solche Gedanken habt. Das ist ganz normal. Es muss sich alles einspielen und du hast zudem das Problem mit dem Stillen... Das schlaucht einfach so sehr :-*

@fortschritte: kann wahrscheinlich nicht so viel mitreden mit Frühchen, aber Marten ist noch immer viel am schlafen, kommt auf höchstens 2-3 Stunden wach am Tag. Haben ihn die Tage unter die Rainforest gelegt, da "guckt" er auch neugierig auf die Lichter, aber mehr ist da noch gar nicht. Er folgt den Rasseln mit dem Kopf, wenn man es nach links und rechts bewegt. Er ist weiterhin pflegeleicht und kommt nur zu seinen Mahlzeiten ::) *schnellaufholzklopf*

@eo: Pünktchen, biste schon am basteln? ;)

@nika/iniane: wow, morgen ist ET :o

Hat jetzt ja lange keiner mehr entbunden, so langsam darf wieder entkugelt werden!
Wahnsinn, bald haben alle ihre Mäuse und wir sind bei EO :P Naja, ich bleib ja bei SO, aber man muss sich wieder extra einloggen und so ;D

@me: gestern hat die Klinik angerufen, es gab Auffälligkeiten im Abschluss-EEG von Marten :-[ Wir sollen nun statt im November schon nächste Woche zur Kontrolle kommen. Laut Schwester nichts schlimmes, aber Sorgen macht man sich schon.
Zudem ist nun Maira krank, 3-Tages-Fieber. 2 Tage Krippe und nun schon wieder raus. :P
Wetter quält mich mit Kopfschmerzen, aber ich darf ja nun endlich wieder Tabletten nehmen *halleluja*
Gestern hab ich für Maira und Marten U Heft-Hüllen und Impfpass-Hüllen bestellt (selbstgemachte :D). Und ich hab das Mutterschaftsgeld vom BVA bekommen, womit ich nie gerechnet hätte :D Dafür lassen Kindergeld und EG auf sich warten. 
Gestern war ich das erste Mal mit TT in der Stadt. Haben echt viele geguckt, hier auf dem Land bin ich mit sowas ein Exot ;D

Huch, hier kommt jetzt richtig was runter :P
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

piper-81

*reinschleich*

@krümel: Wo bist du??  ::) s-springen
Warst schon seit Sonntag nicht mehr online ???
Bist du etwa schon am kuscheln?? *aufgeregtbin*  ;D

:-*
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen

schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

nika80

news von badita:
ihr und amelie geht es gut und sie dürfen morgen nach hause!
apell an alle noch kugelnden: wir sollen uns anstrengen, dass zu den vielen julibabys nicht noch viele spemtemberbabys hinzukommen!!

schon echt krass, dass wie bisher erst 3 echte augustbabys haben! dafür aber 10 juni/julibabys... wär schon blöd für den schnitt, wenn die letzten 5 babys jetzt erst im september kommen...

@lady: oh, das würde mir auch spaß machen, als exot durch die gegend zu rennen und von allen angegafft zu werden! aber ich glaub, dafür müsste ich dich besuchen kommen - hier in nürnber dreht sich keiner um, das wette ich...

@mango: komische träume hab ich schon auch, aber mein mann redet halt im schlaf, das ist echt immer sehr lustig! vor allem glaubt er mir das nbie, weil er sich auch nie an seine träume erinnern kann. ich hab ihm schon gesagt, dass er noch nicht mal daran denken darf, mich jemals zu betrügen - er plappert es dann eh aus ;D

@klee: das klingt schön was du da schreibst... freu ich mich auch schon drauf... glaub ich werd jetzt auch langsam ungeduldig...

@iniane: bei unserem griechenlandurlaub vor 2 jahren sind wir ner horde wildschweine im wald begegnet - vielleicht verfolgt ihn das noch ;D

@me: war gerade frühstücken mit einer schwangeren, die am freitag termin hat. 2. kind, aber tut sich noch rein gar nix. wie bei mir halt... ich sage, ihre tochter kommt am sonntag, sie tippt bei stupsi auf dienstag. schaun mer mal ;)

Krümelchen2

Hallo,

entwarnung ich bin noch da und am Kugeln  ::). Meine Ma war die Tage da und da sie kein FAN von Internet ist, hab ich es ausgelassen.

Gestern dachte ich schon es geht los, mir war total komisch und hatte am vormittag alle 10 MInuten Kontraktionen und hab auch den FA Termin abgebrochen und heim zu fahren und meine Ma abzuladen und dann wollte ich in die Klinik... dann war wieder Ruhe! Und seit dem ist auch Ruhe und es nervt irgendwie...

@übertragen wieviele von uns bekommen den Mädchen? Ich wette wir gehen alle drüber...

@MUMU also mein MUMU ist 2 cm offen und der Gebärmutterhals bei einem cm. Aber wie man sieht heißt das nix

@wetter heute ist es angenehmer find ich aber müde bin ich dennoch

@nika und immer noch langeweile?

@badita das sind doch gute Nachrichten Süße

@me meine Güte bin gespannt wie schwer Püppi ist, da sie ja nun länger drin ist wie Jason wird sie ein ordentliches Gewicht haben und auch Größe

@lady ganz ruhig sicher ist alles in ordnung und er ist ja auch ein frühchen da können schon mal auffälligkeiten da sein...  :-*

Kleeblatt6609

@lady...unsere hebi hat uns marsupi oder manduca empfohlen. wir wollen uns da nochmal beraten lassen. ich werd sie morgen auch mal auf ein tragetuch und trageberatung ansprechen. ich würds gern mal mit tragen versuchen, weil Alena gern körperkontakt hat.

schön, dass Marten sich so gut macht. und mach dir keine sorgen. sicher wollen die docs nur auf nummer sicher gehen.

YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!

LadySunshine

@nika: danke für die News von badita :D
Vielleicht entbindet ihr ja am gleichen Tag ;)

@krümelchen: bin mal gespannt, wielange du noch mit der Diagnose rumläufst ;) Bist du denn noch "ruhig" oder schon sehr aufgeregt?

@klee: Marsupi hab ich auch im Augenschein. Und den Bondolino. Jan möchte nicht gerne ein TT umspannen, sondern eine "Männer-Tragehilfe" ;D Und die beiden wurden mir empfohlen. Manduca ist natürlich auch super, die Trageberatung sagte nur, das wäre die Hilfe schlechthin für später, also wenn die Kleinen Kopf halten können und sogar sitzen können... Es gäbe zwar den Neugeboreneneinsatz, aber da wäre TT, Marsupi und Co. etwas geeigneter. Ich finde den Marsupi ja echt schön, aber den muss man in einer bestimmten Größe kaufen. Bondolino ist unten mit Trägern, die kann jeder umschnallen. Hatte den Hop Tye um, den fand ich auch total super! Und der ist auch geeignet für die ganz Kleinen, genau wie halt Bondo, Marsupi und TT. Ihr findet bestimmt was passendes für euch :)

Angel86

Naa noch alle kugeln da?? xD

@lady mach dir kein kopp marten ist ein frühchen und schläft noch viel das is völlig normal:) jonas hat sich auch nur zu den mahlzeiten gemeldet und dann weiter geschlafen, lucas ist zwischen durch schon öfters wach.

@nika danke für die news von badita:)

@lucas er is einfach so süßxD er lächelt und guckt schon viel durch die gegend mit seinen kleinen kuller augen:) und der husten ist auch endlich komplett weg:)

@jonas er geht im kiga aufs töpfchen und macht auch rein:D nun muss ich zuhause noch dran bleiben,aber irgendwie klappt das grade nicht

@me mich hat es gestern abend erwischt hab ein dickes fettes herpes an der lippe *kotz* es nervt mich und ich kann meine jungs nicht abknutschen gibt grade nur küsschen auf die stirn

Krümelchen2

Nabend,

@lady also ich bin heute ruhig und sehr müde... die Tage davor hibbelig und gestern war ich ständig auf dem klo und nur am rumrennen und auch mein Blutdruck war zum schreien

Also wegen Marten.... bei Jason sagte man uns damals auch das er eventuell was mit den Nieren und dem Herzchen hat (hatte ein blaues Munddreieck) und wir hatten auch den Verdacht auch Leukämie - aber alles nur Verdacht! Die Untersuchungen haben viel Zeit gekostet und auch die Gespräüche mit den Ärtzen waren sehr , naja komisch. Aber am Ende alles gut - also lasst es untersuchen und dann seht weiter  :-*

@baby alle fragen hier schon ob ich den vorhabe ewig schwanger zu sein  ;D ich denke auch das ich mich unter druck gesetzt habe die Tage, da ich immer im hinterkopf hatte das es jetzt perfekt wäre weil meine Mama da ist und Urlaub hat und ich mich nicht um Jason sorgen muss ...

@mittelchen trinke nun Ingwertee, also frischen und es schmeckt frisch muss ich sagen, aber ob es was tut - keine ahnung und Se*x hatten wir seit langem auch mal wieder aber nüscht - alles ganz ruhig

@baby also nicht ganz ruhig - heute ist sie aktiver wie die letzten tage und man sieht nun echt was sie rausdrückt die füße kann man deuten und beim schienbein ist die beule total langgezogen  ;D

@egopost sorry das ich grad nur über mich geschrieben habe - hab euch alle lieb  :-*

Angel86

Los nun schickt doch mal die kündigungen raus xD

@dezember Mt hat ihr mit bekommen das es vielleicht nur ein fake ist und es gar nich stimmt??
sollte es so sein finde ich es unter aller sau einfach sowas zu schreiben

nika80

@iniane: bist du auch noch zuhause...? :-\ wir haben nur noch 4 stunden, dann platzt unser deal!!!

@krümelchen: die beulen an meinem bauch werden auch immer größer - wenn stupsi nicht bald den ausgang findet, kommt er bestimmt durch die bauchdecke ;D

@angel: ist doch klasse, dass jonas im kiga schon aufs töpfchen geht!! mach dir keinen stress - dann ist es nur ne frage der zeit bis das zuhause auch klappt!

@Se*x/ingwer/baden/spaziergänge/etc: glaube das hilft echt nur, wenn man eigentlich sowieso die nächsten ein bis zwei tage entbinden würde - sonst wär stupsi schon laaaange da ;)

@me: morgen termin beim fa. bin total gespannt, ob die kontraktionen schon was bewirkt haben!

Krümelchen2

@dezembies hab das auch gelesen und bin schockiert, aber ich kann nicht sagen ob es ein Fake ist oder echt. Ich mein wer macht den sowas? Keine Ahnung was man davon halten soll, jeder ist doch froh wenn alle gesund und munter sind - ich weiß noch wie wir bei jason gebammelt haben als es hieß er wird viell. ein frühchen ... mit sowas macht man keinen Spaß

@nika das mit den mittelchen und spazieren stimmt - ich geb dir da voll recht :-) , ja irgendwie scheinen unsere kleinen noch auf was zu warten ...
Jason hat mich auch schon gefragt ob sie durch den bauchknopf raustreten kann  ;D

Pünktchen

Guten Abend,

Ich wollte mal kurz eine paar Fragen/Ideen für unseren EO- MT stellen.
Ich würde es gerne recht schlicht halten.

Überschrift

Geburtstage und Geburtsdateb unserer Kinder

Geburtstage Geschwisterkinder

Geburtstage Mamis

mehr würde ich jetzt nicht reinpacken. Was meint ihr?

Wir bleiben so als "Augustmamas2012" zusammen, auch wenn einige in anderen Monaten entbunden haben. Für mich ist ein MT nicht abhängig von Daten sondern von der Verbundenheit der User. Gemeinsam Kugeln, gemeinsam wachsen. (Wobei ich Smally einen Platz anbieten würde...)

nika80

@pünktchen: hört sich gut an! Lieb dass du dich darum kümmerst! Ich fände es auch schön wenn smally mit dabei wär...

@me: sitze grad im wartezimmer beim vertretungsarzt, meiner ist ja mal wieder im urlaub. Hier wartet man stunden, ich krieg die krise! Letztes mal war ich insgesamt 4 stunden hier (OHNE ctg!), bin gespannt, ob ich das heut noch überbiete...

MangoSine

Nika, vielleicht setzen ja vorher die Wehen ein  ;D S:D

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes)

Angel86

Huhu,

@pünktchen das find ich auch gut:) vielleicht kommt smally ja zu uns schön wäre es ja

@nika loss nun sag wenigstens das ein paar wehnen drauf waren auf dem ctg. jaa finde es toll das er schon aufs töpfchen geht:)

@jonas er ist heute morgen allein und ohne zu weinen in die gruppe gegangen hatte ihn erst auf den arm hab ihn dan runter gelassen uns zack weg war er :O *stolz bin* er wird so schnell groß achja

nika80

Bin deprimiert, warte mal wieder... Ctg war wie immer, 3 wehen, aber untersuchung war ernüchternd, stupsi liegt richtig, aber köpfchen noch nicht fest im becken. Wie bei iniane... (wieder mal!) die hebamme meint es kann locker noch 10 tage dauern! Wär ja nicht sooooo schlimm, wenn stupsi nicht schon so groß wär! Jetzt wart ich auf den us und hoffe dass der doc sich beim letzten mal vermessen hat...

LadySunshine

@nika: Heut ist Stichtag ;) Aber kann ja auch ganz plötzlich losgehen ;) Also nicht deprimiert sein!

@angel: 23 Grad hatte das Wasser? Da würde ich auch nicht reingehen... :P Super, dass Jonas schon aufs Töpfchen gehen mag! Maira will noch nicht so richtig, nur ab und zu mal.
Wann war Jonas denn öfter wach damals? Also wann ging das los mit den Wachphasen?

@dezember mt: bitte lasst das hier nicht zum Thema werden. Wir Mods überprüfen gerade bzw. haben überprüft. Aber alles können wir auch nicht aufdecken ::)

@pünktchen: finde das alles super so! U Daten wären ja theoretisch noch interessant. Vielleicht beschränken wir uns auf U3 und U4? Smally würde ich auch gerne dazu einladen.

@krümelchen: da kann man mal sehen, wie solche Untersuchungen erst laufen und dann doch alles okay ist... Ich hoffe, es ist bei uns auch so...

@me: Maira macht heute hier Terror, morgen geht sie definitiv wieder zur Krippe >:( Hatte grad auch nur noch 37,5.
Hebi war das letzte Mal da, Marten hat heute 3310g :o :o Wieder soviel zugenommen, in 6 Tagen 240g... Wenn er so weitermacht, hat er zur U3 die 4000 geknackt ;)

iniane81

@nika: Bin auch deprimiert und brömmelig! >:( >:( >:( Was machen wir denn jetzt?

Hatte heut morgen auch CTG, alles soweit ziemlich ruhig - wie immer. Nach Köpfchen im oder überm Becken hat keiner geschaut. Hab den Arzt nicht mal gesehen, kein US! >:( Samstag soll ich mich im KH melden zur CTG-Kontrolle und dann Montag noch mal zur Praxis kommen - falls sich nix bis dahin getan hat.

Hab jetzt eine Hebi, eine Ärztin und eine Sprechstundenhilfe gefragt, wie lange die warten bis Eingeleitet wird und jeder sagt was anderes. Die Anworten waren: 6 Tage, 7 Tage, 10 Tage.

@pünktchen: Ich finde deine Vorschläge für EO sehr gut.

@krümel: Schön, daß du auch noch mitkugelst :P