Augustmamas 2012 - Krümelchens Lina ist da. Wir sind KOMPLETT!!!

Begonnen von Augustmamas2012, 16. April 2012, 12:43:40

« vorheriges - nächstes »

badita

@krümelchen
dann ist euer krümnel laut dem FL x7 wohl etwa 434mm groß. Also 43,4cm
Aber das sind ja auch nur ungefähre werte. je nachdem wie genau der Fa gemessen hat und so. Außerdem denk ich, passt es nicht bei allen babys das es immer GENAU der Oberschenkelknochen mal 7 ist. es ist bestimmt auch mal mehr oder weniger. Aber es ist ein ungefährer anhaltspunkt. So würd ich das sehen.
Und außerdem: Lang dürfen die Mäuse ja ruhig sein, nur bitte mit nem kleinen Kopf ;)
Du brauchst keinen Bammel haben, wirklich nicht!  s-hug

Dein FA hat das Geschlecht in den MuPa eingetragen? Wo denn da? Bei mir steht glaub nix.

@wichteln/Fotoecke
ich finde, die Fotos kann man dann auch in unseren normalen Fotothread setzen, aber im endeffekt ist es mir egal.

@Pünktchen
Ich wollte eigentlich nach unserem Sommerurlaub ( 1. Juliwoche) nen termin beim KiA machen und mir da dann ne Überweisung zum Logopäden holen. Oder muss ich da vorher schon hin?
da wir noch einige termine bis zum urlaub haben, wollte ich das nicht auch noch rein quetschen.

Und wegen dem korrigieren....mir wurde halt gesagt, das ich worte, die sie falsch ausspricht nochmal genau vorsagen soll und so. naja, ich find das ja auch doof, aber ich weiß sonst eben auch nicht, was ich da machen soll. Und nur weil ich etwas vorlese, spricht sie es ja nicht anders aus....oder wie?

Wegen Michaela: schreib sie doch mal an. Würd mich auch interessieren, wieso wir nix mehr von ihr lesen. ich hoffe, es ist alles ok.

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

Angel86

@foto jaa das können wir auch machen in unsere ecke setzen nur daran habsch nich gedacht

LadySunshine

Mein Inet ist soooo lahm *nerv*

@pünktchen: ja, das wäre super nett, wenn du Michaela mal schreiben magst...
Wollten sie dich da behalten? :-[

@wichteln: ich bin für hier zeigen ::) Und wenn ich meins habe, mache ich auf und verrate aber noch nicht, wer mich bewichtelt. Nein, mein Paket ist noch nicht da... Kommt dann bestimmt morgen :D *freu*

@badita: Termin beim Logopäden kannste ja trotzdem erstmal machen für nach euerm Urlaub. Wenn es wirklich lange Wartezeiten gibt, dann bekommst du sicher eh keinen Termin für die nächsten 3 Wochen :P

@mamutschka: ahh, suuuper Neuigkeiten :D

@nika: die armen Omis... ;D

@krümelchen: ha, joah, wenn das so einfach wäre, meiner Mutter Anweisungen zu geben, dann wäre es im Moment auch nicht alles so schwer :-X Heute zB hatte Maira mal wieder (seit langem) einen richtigen Trotzanfall. Sie wollte unbedingt noch weiter teita fahren, als wir von der Stadt nach Hause kamen. Ich hab natürlich Auto aus (war kurz vor Abendessen), Kind raus und sie schreien lassen bzw. so reagiert, wie wir es sonst auch machen (ruhig nein sagen, sie weinen lassen, mal kurz hingehen, wieder nein sagen, wenn sie nachfragt usw.). Tja, nur war diesmal meine Mutter live dabei :-X :-X :-X Dass sie die ersten 3-4 Minuten brüllen ausgehalten hat, wundert mich jetzt noch sehr!! ??? Sie hat sogar auch nein zu Maira gesagt und hat gesagt, wir lassen sie jetzt brüllen :o Okay dachte ich mir, sie zieht mit, das ist ja mal ein großer Fortschritt... Wir dann rein, Maira weiter geweint. Dann fing Mama an, ihr Alternativen zu bieten, sie wolle mit Maira zur Uroma fahren :-X S:D Da hab ich ja schon leicht gezittert (vor Wut), aber Maira läßt ja nicht mit sich reden, wenn sie in Rage ist. Was macht Mama?? Setzt sie wieder ins Auto in den Kindersitz ohne Loszufahren!! >:( >:( Und spielt dort mit ihr, versuchte sie zu beruhigen!! Ich bin ausgeflippt >:( Das ist doch so wie wenn man einem halb verhungerten Hund ein Würstchen vor die Nase hält und er es nicht essen darf :P Sie hat sich dann aber irgendwann tatsächlich beruhigt (vielleicht auch durch Süßigkeiten? Ich weiß es nicht, ich hab sie dort alleine mit Maira gelassen, damit sie das ausbaden kann)
Nachher beim Essen dann Diskussion, man könne ihr doch nicht alles ausschlagen usw. sie würde noch kein Nein verstehen blablabla. da hab ich ihr NOCHMAL meine Meinung dazu gesagt.
Ohhhh, sorry wieder fürs Ausko**en... Musste grad raus :-[ :-*

@me: siehe @krümelchen. Maira ist etwas später ins Bett (20.40 Uhr), da sie lange MIttag gemacht hat (ist einfach auf dem Sofa neben mir wieder eingeschlafen), aber nun hab auch ich Feierabend ;D Hab heute wieder so ein Stechen Richtung Mumu... Mal gucken, ob meine FÄ nach 8 Wochen mal wieder den GMH ausrechnet ;D
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Pünktchen

@Badita- da Logopäden oft eine Warteliste von mindestens drei Monaten bis zu einem Jahr haben würde ich dort schonmal anrufen und Ronja auf die Liste setzen lassen. Den Arzttermin kannst du ja danach immer noch machen. Das Rezept brauchst du ja erst, wenn ihr zur ersten Stunde kommt.

Mit dem richtig vorsagen ist schon wichtig, aber es ist ein Unterschied, ob ich das Wort in eine positive Bestärkung einbaue, oder ob ich sie verbessere.

Vorlesen hilft ihr indirekt. Sie hört, wie die Wörter ausgesprochen werden und lernt dadurch auch Sprache. Undeutliches Sprechen hat oft Mundmotorische Ursachen, deswegen hilft verbessern und einüben ehr wenig. Außerdem müsst ihr euch da keinen Streß machen. Ronja ist noch lange in der wertvollen Zeit der Sprachentwicklung, später wird man davon nichts mehr merken.  :-*

@Lady- schlimm wenn man selber sich Mühe gibt hart zu bleiben und einem in den Rücken gefallen wird! Durchatmen und weiter gehts!
Ja, sie wollten mich dabehalten, da ich in beiden Werten unter die nächste Grenze gefallen bin. Sie hätten aber außer Blutkontrollen nichts gemacht. Deshalb haben sie meinem Wunsch nachgegeben und haben mich nach Hause gelassen.

Curly25

Guten Abend..

Bin wieder da vom Schultüten basteln...bin echt stolz auf mich..sie ist sogar was geworden... ;D bin überhaupt nicht begabt für sowas...

@Pünktchen
Ohje das ist blöd...hoffe das die Maus noch ein wenig n deinem Bauch bleiben kann..

@lady
Ich glaube da wäre ich auch rasend vor Wut gewesen wenn meine Mutter das machen würde...gut das du ihr die Meinung gesagt hast..aber oft stößt man da ja auf Granit...
Ich glaube du hattest gefragt...ja Neo geht seit August in den Kiga...er ist ein U3-Kind...ab diese Jahr August habe ich 35 Stunden gebucht und er wird bis 14 Uhr in den Kiga gehen...außerdem fährt er dann mit dem Kiga-Bulli...fahre ja im Moment noch selbst..werde das dann mal ausprobieren ob es funktionert...Nick muß ja dann auch mit dem Bus fahren...

@Krümel
Ich tippe auch auch auf mm...Vielleicht legt die Maus beim Wachsen noch einen Stopp ein...

@Badita
Ja auf solche Termin wartet man echt lange...also besser schonmal vormerken lassen...Dann gibt es wohl den Delphin-Test nur hier in NRW...das ist auch so ein Sprachtest...wenn sie den nicht schaffen bekommen die Kinder bist ende der Kiga-Zeit Sprachförderung...

@Klee
Das ist aber gemein uns so im Regen stehen zu lassen... ;)

@nika
OK ich winke dann...hab schon geschaut...bis zu dir wären es 80km...aber das ist mir im Moment zu weit zu fahren...

So...mein Bett ruft ganz laut...Nachti..

badita

mal ein kurzes: Morgääähhhnn ! in die Runde schmeiss.

und jetzt geh ich mir nen Cappuccino machen.

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

Angel86

Jutennnnnnnnnn morgennnnnnnn,

ahhh ich muss euch sagen troz das ich mich fett wie ein wal fühl bin ich immer hin noch sportlich, wir haben verschlafen und hatte jonas und mich in 7min angezoegen und ab zur kitaa,und nun kann ich nich mehr

soo nun frühstücken kakao:D

Mamutschka

Morgäääääääähn,

dieser dauerregen macht mich noch irre  >:( >:( >:(

Klee
wo bleiben die Bilder :D

Lady
Tja, Mütter halt.... :-X

me
werd mich heute auch mal um meinen wichtel kümmern,  ::)

Kleeblatt6609

so, nachdem ich mal wieder allles umsonst geschrieben hab weil mir grad wieder dieser ka**browser aufm ipad abgestürzt ist, geh ich nun an meinen pc *gradangenervtist*  >:(

hat für euch den vorteil, dass ihr gleich ein bildchen vom wichtelpaket sehn könnt  :P

YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!

Krümelchen2

Morgen,

habe die Nacht fast durchgeschlafen - herrlich. Und heute abend FUSSBALL mit Schatzi

@Hebi die kommt auch gleich mal sehen was sie dazu sagt das Mausi soweit ist...

@badita er hat bei dem zweiten Screen eintrag das symbol fürs Mädchen eingetragen, von sich aus. und beim dritten screen noch die Info das sie 10 Tage weiter ist

@lady durchhalten und Konsequent sein deiner mama gegenüber. Sie muss dich eigentlich fragen ob sie da was machen soll, wenn du dabei bist. Also so kenne ich das und das klappt auch.... Ich mein Maira kommt dann durcheinander wenn sie im Auto hockt und nu???? Wenn sie das nächste Mal so einen Anfall bekommt, dann nimm sie und bring sie rein in ihr Zimmer und sage ihr einmal so und nun beruhige dich und geh dann raus.... Sie muss lernen das es so nicht gehen kann und du das sagen hast. Wenn Marten dann auch so ist ...  :o und deine Mutter muss sich an eure Regeln halten ansonsten klappt es nicht und Maira hat so gut mitgemacht bis jetzt. Du schaffst das nicht aus dem Konzept bringen lassen. Klar ist es anstrengend momentan aber auch die Phase geht wieder vorbei.

@wichtel ich finde auch das wir die Bilder bei uns einfach reinmachen....

@me also HH ist fertig und Jason hat heute nachmittag seinen Geschwisterkurs mal sehn was er dann alles erzählt...
Freitag kommt das Bettchen  ;D ;D

@meine Omi ich bastel ihr nun eine Familiencollage für ihr neues Zimmer im Heim mal sehn wie es wird.

MangoSine

einigermaßen gut geschlafen, mit vielen Pausen. Trotzdem hundemüde....

@Lady
Deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wäre auch ausgeflippt. Unsere Eltern werden da wohl nicht so viel verpfuschen können – der einzige Vorteil, wenn sie so weit weg wohnen...

@Nika
Betudeln lassen macht Spaß, ne? Das habe ich bei meiner Mutti auch genossen. Es war schließlich das letzte Mal, dass ich ,,nur Kind" bin.

@Curly
Siehste, war doch gar nicht so schlimm. Und für die nächsten beiden Male bist du nun super vorbereitet S:D ;)

@Krümelchen
Ein bisschen Angst habe ich vor meiner ,,Dicken" auch schon. ;) Obwohl der Kopfumfang wohl nicht ganz so groß ist für die Woche – zumindest laut Netz... Und hier wird ja immer behauptet, das Gewicht ist nicht ganz entscheidend. Gestern meinte meine FÄ übrigens auch, dass die Werte um bis zu 400g vom tatsächlichen abweichen können. Das relativiert dann doch so einiges.

@Pünktchen
Oje, du machst Sachen. Wie weit würden die Ärzte es sich denn maximal verschlechtern lassen? Hast du noch etwa ,,Puffer"?

@Klee
Ich will auch wissen, was drin im Paket war ;)

@me
Ich war gestern sehr unvernünftig & bin mit meinem Freund zu Ikea gefahren. Lecker Kötbullar essen und dann ENDLICH einen Schrank für's Kinderzimmer kaufen. Das war das letzte, was uns noch gefehlt hatte. Eigentlich wollten wir erst eine Kommode holen, haben uns dann aber im Hinblick auf später dagegen entschieden. Aufbauen will mein Freund dann nächste Woche, dann können wir endlich mit dem Dekorieren weitermachen.

Nächste Woche wird dann auch endlich der Kinderwagen nach zwölf Wartezeit geliefert. Dann haben wir eigentlich alles da. Aber erzählt das nicht Luise!!! 

Mein Bauch hat meine Unvernunft jedenfalls gut weggesteckt. Klar,war ich gestern aufgrund der ungewohnten Belastung sehr müde, aber es hat kaum gezwickt. Auch heute auf dem Sofa merke ich nix... Hach, langsam macht's wieder Spaß ;)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes)

Angel86

@klee genau wir wollen wissen was in deinem paket drin war.. :D :D mach es doch nich so spannend.

@me gleich los mein krümel holen.

Kleeblatt6609

so, nu aber nochmal...

Ich bedanke mich gaaaaanz herzlich bei meinem Wichtel für die tollen Dinge, die ich dem Paket entdecken durfte!!! Ich habe mich riesig gefreut und bin immernoch ganz verzückt von den süßen Sachen.
Meinem Wichtel werde ich auf jeden Fall noch eine persönliche Mail zukommen lassen und gern auch Fotos, wenn Kleidchen, Mützchen und Greifling beim eigentlichen Empfänger in Gebrauch sind!
VIELEN LIEBEN DANK!!!

[gelöscht durch Administrator]

Michaela

PIEP!!!

Sorry. wollt nicht das ihr euch sorgt um mich/uns.
Wir haben in den Pfingstferien renoviert....was heißen soll das unser offener Kamin rausgerissen wurde. Somit auch die Fliesen die ja dann zum Teil kaputt waren...alle Wände neu machen und neuen Boden verlegen.
Wir haben es nun fast geschaft.
Öhm. eins -- zwei Wände sind nun auch raus ::) Wenn wir schonmal dabei sind S:D
Unser Wohn-esszimmer hat sich nun von 45 auf gute 70qm erweitert ;D Mädels, ihr könnt also alle auf einmal zu, Kaffee kommen.
Gestern haben wir auch einen neuen Ofen ausgesucht und ich bin sehr gespannt wie es wird.
Bilder kommen soweit ich fertig bin. Muß noch bissel tapezieren - was wirklich lange dauert da ich mich auch wie ein Waal fühle ;D

FA Termin ...hab ich um halb 12 und dann meld ich mich auch .

Klee....phu,. schön das du wieder da bist :-*

Mamu...3cm- ich sag ja---Sebastian bleibt nun über ET ;D

All....ich les nachher nochmal nach- muß mich fertig machen :-*
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

Smally

Ohhh ist das ein niedliches Outfit ... zuckersüß!!!

Mamutschka

Klee
wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüß  :D

Michaela
Schön, dass Du wieder rinschaust.
Renovierungsarbeiten sind ein guter Grund, hier nicht so aktiv zu sein :)
Und übrigens: bei mir sinds sensationelle 3,6cm ;D ;D
Über ET gehen is nicht, bei 37+0 geh ich aufs Trampolin ;D ;D

badita

@Klee
oh wie süß! :D Das ist echt niedlich. da hat sich dein Wichtel wirklich was absolut süßes ausgesucht!

@Michaela
schön, das bei euch alles ok ist. klingt aber nach ganz schön viel arbeit, Dreck und stress.
Mit so äußerungen, wie das wir alle zum Kaffee kommen könnne, wär ich vorsichtig. Vielleicht machen wir das ja sogar ;)

@me
war eben unterwegs und hab dabei mal beim babyWalz reingeschaut. Aber ehrlich gesagt, hab ich da nix gefunden. Weder umstandsmode noch babyzeug. :(
naja, dann eben nicht.

Kleeblatt6609

@Michaela...puh, gut, dass es dir gut geht. Drück dir die Daumen für den Termin :-*

@Lady...die lieben Omas  ::) Als hättest du mit Maira nicht schon genug zu tun, musst du dich nun auch noch mit deiner Mutter rumschlagen. Aber dir belibt wohl nichts anderes übrig, als ihr gegenüber in Sachen Mairas Erziehung standhaft zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass das schwer ist. Seh das ja auch hin und wieder bei meiner Schwester und Kindern. Meine Mutter ist da nämlich auch etwas eigen und ich schätze, ich werds da auch nicht leicht haben, wenn meine Maus soweit ist. Letztendlich müssen die Omas das aber verstehen, dass es euer Kind ist und ihr in Sachen Erziehung eure Vorstellung habt und niemanden gebrauchen könnt, der euch in den Rücken fällt. Solche Phasen bei Kindern sind schon schwierig genug. Da wünscht man sich wohl eher Unterstützung  ::) Eigentlich dachte ich ja, dass ihr nach dem klärenden Gespräch neulich einen gemeinsamen Weg gefunden habt. Hat die Oma wohl schon wieder vergessen, dass sie sich bemühen wollte, hm? s-hug Bleib standhaft!! :-*

@Pünktchen...ach mensch, das ist ja auch nicht schön. Abe rich denke mal, dass du das erwartet hast, nachdem die werte in den letzten wochen immer mehr gefallen sind. Schön, dass sie wenigstens nicht drauf bestanden haben, dass du im kkh bleibst. du bist schon in der 33. ssw. mach dir nicht zu viele sorgen. solang es dem baby gut geht, ist alles in ordnung. bei 34+0 ist dein kleines "fertig.
hast du eigentlich auch die lungenreife bekommen??

@mango...ach dir keine gedanken wegen deiner "unvernunft". die situation hat sich entspannt und du bist ja nicht jeden tag unterwegs.
glückwunsch zum schrank. holt ihr den kiwa dann auch schon ab, wenn er da ist?

@krümelchen...schöne idee mit der collage für deine omi :) fühlt sie sich denn wohl in ihrem neuen zu hause?

Zitat von: MamutschkaÜber ET gehen is nicht, bei 37+0 geh ich aufs Trampolin ;D ;D
;D ;D ;D

@me...will nachher los um still-bh zu kaufen. hach, was freu ich mich drauf, zumal ich gar nicht mehr weiß, welche größe ich brauche  ::)

MangoSine

Gerade bei Facebook gelesen:

NEON Unnützes Wissen:

Wenn im "Simpsons"-Vorspann Maggie an der Supermarktkasse gescannt wird, leuchtet der Betrag auf, den ein Kleinkind im Monat kostet.
Da muss ich das nächste Mal direkt drauf achten ;)

@klee
Ja, eigentlich wollten wir uns den schon gleich abholen. Dann kann er hiernoch etwas  "ausstinkern" bevor wir ihn benutzen. Deine Wichtelgeschenke finde ich total süß. Vor allem das weiße Mützchen. Ich liebe ja weiß bei Babymädchen. Da wird es auch noch nicht so schnell dreckig wie später einmal  ::)

@Michaela
Schön, dass bei dir alles ok ist & du "nur" Streß hattest. Ich drück dir die Daumen, dass gleich beim FA alles ok ist. Vor allem das CTG!!!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes)

Kleeblatt6609

@mango...mein mann wird unseren abholen, wenn die maus da ist. bei uns steht auch haufen zeug rum zum auslüften. ich bin so froh, wenn die möbel endlich da sind und wir hier ordnung schaffen können  ::)

ach ja...gestern abend hatte ich ja meinen ersten abend GVK. wir sind sieben erstlingsmamis :)

maus

Hallo  s-winken

@Klee: finde dein Wichtelgeschenk auch total schön !

@Mango: das ist ja witzig  ;D muss ich auch mal schaun, bisher konnte ich da aber immer nichts erkennen..

@michaela: wow das hört sich nach ner Menge arbeit an oO

@Lady: hab ich hier auch manchmal das Problem. Meine Mama ist ne ganz liebe Oma aber sie kann Sora auch nicht weinen sehen... ( weiß gar nicht wie sie das bei mir als kleines Kind gemacht hat  :D ) Wenn Sora bockt dann versucht sie sie auch immer abzulenken und sie zu trösten und ich geh eher nach dem prinzip lass sie auf dem Boden liegen sie beruhigt sich dann wieder.Naja, aber so sind Oma´s :)

@me: gestern hatte ich ne Wehe aufm Ctg und der gmh ist auf 2,5cm runter, mumu weich. Die Ärztin meinte aber das es bei so ner raschen folge Schwangerschaft normal sei. Muss nur etwas aufpassen weil der Kopf schon unten ist und auf den gmh drückt.Bisher bleibt er noch schön zu, aber er hat sich halt auch verkürzt...mal schaun.

@name: nach dem Befund werde ich noch hibbeliger was den Namen angeht wir haben   noch keinen ... ;( mein Freund will ja gerne Jack. Mir gefällt der Name an sich ja aber ich finde er passt nicht so zu Sora... hm... habt ihr ne Idee für nen kurzen Namen der zu Sora passt ? Er sollte nicht zu speziell sein aber kurz ... nicht wirklich viele Angaben ich weiß ;(

Mamutschka

Sven
Sascha
Luca
Paul
Elias

So schön kurz und (wie ich finde) passend zu Sora

2,5cm für die 34SSW ist ja noch ok. Mach einfach etwas langsamer, dann hälts.

Wahnsinn, ich hab nicht den kürzesten GMH in diesem MT.
Sorry, aber das baut mich grad voll auf.. ;D :-*

Kleeblatt6609

@Mamu...mein GMH war am Montag auch nur noch bei 2,5 cm....also: bei dir ist alles paletti  ;D

@Maus...mach einfach ein bissel ruhiger und schon dich. dann bleibt der kleine Mann noch ein weilchen drin.

maus

@mamu: danke für die Namen !

Elias gefällt mir davon am besten aber mein lieber Freund sagt nöö.... grml

ja ich denke auch das 2,5cm noch völlig ok sind.Die Ärztin meinte ja auch das es bei mir halt durch Sora alles noch etwas aufgelockert sei und dafür alles in der Norm ist.

ps: darfst dich gerne freun wenn du nicht den kürzesten gmh hast. Nur leider muss das ja auch nicht viel heißen... ne Freundin hatte immer so 4 cm und auf einmal stand er nur noch bei 1 cm...alle haben Panik gemacht und dann kam der Wurm doch 2 Wochen nach ET. Die kleinen machen es ja so oder so spannend :p 

maus

@Klee: ich versuch es ja mit dem schonen aber ich hab ja auch noch ein kleines Mädchen die das noch nicht alles so versteht. Sie will halt auch noch von Mama getragen werden und die Treppen hoch bei uns schafft sie von der Menge auch noch nicht. Aber das wird schon :) Zum Kindertag hat sie nen Puppenkinderwagen bekommen, damit läuft sie jetzt auch meist allein durch die Gegend aber irgendwann will sie doch wieder auf den Arm und  paar Kilo wiegt sie ja auch schon.

Aber ich red immer abends mit dem kleinen erkläre ihm das seine Große Schwester das noch braucht  ;D ;D