BEL spontan Entbinden

Begonnen von medikant28, 23. Oktober 2008, 09:32:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medikant28

Hallo,

wollte mal wissen, ob schon mal jemand von euch eine BEL spontan Entbunden hat?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr das nochmal machen?
Welche Risiken können auftreten während der Geburt?

:-\

Vielen Dank erstmal



Bubule

das würde mich auch interessieren, mein Junior sitzt nämlich mal wieder im Bauch.....klar er kann sich noch drehen, aber man beschäftigt sich ja doch mit dem Thema.....

Jenn

Also ich selber hatte keine BEL aber meine Cousine.
Sie hat spontan Entbunden. Ging sogar recht fix. Für eine erstgebärende keine 3 Stunden.
Sie würde es nicht nochmal machen. Da es sehr schmaerzhaft war und sie sich auch eine Hämoride rausgedrückt hat und Wochenlang nicht laufen konnte.
Und der kleine Hatte Massivst Problme mit der Wirbelsäule wohl egen dem Zug

Mit meiner Hebamme hab ich damals dadrüber gesprochen und sie meint das es meistens bei 1 Gebärenden nicht gemacht wird also eine spontane Geburt.
weil die Risiken zu hoch ären

Erdbeerelse

Mittlerweile raten einem die Ärzte zu einer spontangeburt bei der ersten Geburt und BEL ab. Ich hatte wegen der BEL einen geplanten KS und würde es immer wieder so machen!
Romy hat sich trotz indischer Brücke und akkupunktur sich nicht gedreht. Meine Hebi meinte "wenn ein Kind sich nicht dreht, hat es einen grund dafür und wir sollten nix weiter versuchen". Mein FA hätte am liebsten eine äussere wendung versucht -aber nur wenn es nicht mein erstes Kind gewesen wäre, meinte er.
Tja, nach der Geburt wusste man was los war. Romy hatte schon zuwenig FW und die Nabelschnur lag ihr um den Hals! Will mir nicht vorstellen was alles hätte passieren können bei einer spontanen entbindung oder auch der äusseren Wendung.
Wenn du danach mal googelst, findest du auch viele Seiten zum Thema. allgeimen wird davon abgeraten.
Drücke dir die Daumen, dass sich dein Kind richtig positioniert ;)

weiblein

hallo erdbeerelse!
da muss ich dir leider ein wenig wiedersprechen  ::)  ;)
es stimmt nicht so ganz, dass allgemein davon abgeraten wird!!!!!
im gegenteil, die tendenz geht in der geburtshilfe wirder ZUR spontanen BEL-Geburt auch bei erstgebärenden!!!!!
es gibt mehrere sehr aussage-kräftige studien unter anderem aus frankfurt (uniklinikum) und aus dresden (dr. hildebrandt), dass bei richtiger technik weder für mutter noch für das kind ein erhöhtes risiko besteht!!!!
natürlich sollte man beim ersten kind , wenn es in BEL liegt immer nur in ein krankenhaus gehen, die sich damit auskennen!!!! denn z.b. bei uns bekommen selbst drittgebärende mit bel oft einen kaiserschnitt, je nachdem welcher Oberarzt da ist! es gibt wlche die können es und da klappt es auch und welche die es nicht können und es dann eben lassen!
@jenn: das mit den hämorroiden und den problemen kann bei jeder schädellagen geburt auch passieren  :-\

@medikant:
wo wohnst du denn? probier doch einfach mal rauszufinden, welche krankenhäuser bei dir in der gegend BEL bei erstgebärenden spontan machen! und dann lass dir dort einen gesprächs und aufklärungstermin geben!!!!
danach kannst du dann ganz in ruhe entscheiden, was du willst!
die ärzte gehen heut zu tage kein risiko ein, dazu ist die klagebereitschaft in der bevölkerung viel zu hoch!
und sie werden dich auch über alles risiken aufklären, die es dabei gibt! (das Müssen sie sogar!)

wenn du mir sagts, wo du herkommst, dann kann ich ja mal schaun, ob ich ne gute klinik in deiner nähe weiss, die damit erfahrung haben!liebe grüße, weiblein!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Ina+Finn

Elschen,
ich wollte gerade ähnliches schreiben wie Weiblein ;)

Unser Prof. in dem KKH,wo ich Entbinden möchte ist ein absoluter befürworter der spontanen BEL

Selbst auf dem Info-Abend im KKH hat er die in den höchsten Tönen gelobt (wenn man das so sagen kann) und eben auch noch gesagt,dass die im Schnitt wohl 6 min. Zeit haben,dass Baby zu holen,aber tatsächlich längstens wohl 1 1/2 min. dafür benötigen.
Im übrigen würden die das eben auch beim 1.Kind durchaus machen.
O-Ton vom Prof.:Wenn das heute keiner mehr machen würde,dann ist die spontane BEL in 10 Jahren ausgestorben ;D
Und früher wurden die Kinder schliesslich auch in Lagen geboren OHNE PDA :-X

Auf jeden Fall habe ich mich diesmal entschieden spontan zu Entbinden,insofern meine Gebärmutterwand nicht noch viel dünner wird,als sie schon ist :-\ ,denn ich befürchte,dass die dann wieder einen KS machen würden,auch bei einer SL :-[ wegen der Gefahr auf Narbenruptur
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



medikant28

Hallo,

vielen Dank erstmal für euere Meinungen. Hab heut noch mal mit einer anderen Hebamme gesprochen, die meinte auch wenn ich Angst oder irgendwelche Bedenken habe sollte ich es auf keinen Fall machen, dann lieber ein KS.

@weiblein: ich hab am 28.10. ein Termin in Lörrach die entbinden BEL spontan, da werd ich mich mal beraten lassen.

@Jenn: mir wurde von meiner Hebamme gesagt das auch erstgebärende in BEL entbinden können :-\

@Erdbeerelse: zu wenig FW wurde bei mir auch schon festgestellt, deshalb hab ich ja bedenken, aber meine Hebi meinte das sei auch kein Grund :-\

@Ina+Finn: in der Klinik wo ich eigentlich Entbinden wollte, würden die nicht BEL spontan entbinden, nur geplante KS. Ich meine auch früher wusste keiner wie die Babys liegen und da kamen sie auch.
Du würdest auch in BEL spontan entbinden?



Ina+Finn

Wenn ich darf,dann ja :)

Wollte ich bei Finn damals eigentlich schon,aber mein Mann hatte auch Freund Google und danach zu viel Schiss :P und wollte dann doch lieber nen KS ::)

Naja,also,noch einen KS möchte ich eigentlich gerne umgehen,aber wie schon geschrieben,meine GM-Wand ist anscheinend sehr dünn und es könnte sein,dass mir dann auch das KKH,wo ich hin möchte,sagt,dass die nur KS machen *Seufz* :-[
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Fyps

Man sollte mit spontaner BEL echt in ein Haus gehen, wo die Hebammen und Ärzte das können, sonst ist das Schwachfug. Und man sollte sich dabei auch immer vor Augen halten, daß ein KS ein großer bauchchirurgischer Eingriff ist und bleibt, mit allen eventuellen Komplikationen. Ich hätte Nele im Zweifel in meinem KH auch aus BEL spontan entbunden, es zumindest versucht und ab dem Zweiten ist es noch eher machbar. Nur Mut, so außergewöhnlich ist es auch wieder nicht ;)
Das Angebot von weiblein ist doch prima, in NRW kann ich das Bethesda in Duisburg empfehlen.
Liebe Grüße

Fyps

Ja, ich habe Karriere gemacht. Aber neben meiner Familie erscheint sie mir unbedeutend.

Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager, 1979-92 Vorstandsvors. Chrysler Corp.




momo28

...schau mal hier: http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=3045.0 , da ist das thema schonmal ausführlich diskutiert worden.

mein kleiner lag auch in bel, es wurde ein geplanter ks und ich würde es immer wieder so machen, eine spontane entbindung wäre mir persönlich zu gefährlich gewesen, auch wenn es bei uns eine spezialklinik dafür gegeben hätte. und meine hebi meinte auch: wenn sich die kinder net drehen, haben die einen grund dafür. insofern kam für mich auch keine äußere wendung in frage.

viel glück!

lg, momo

Jenn

Klar können auch Erstgebärende BEl spontan gebäören wie gesagt war ja bei meiner Cousine so  ;)

Und klar kann man Sich Hämoriden bei einer SSL auch rauspressen aber die Beschwerden die das Kind durch den Zug an der Wirbelsäule erlitten hat die wären bei einer SSl nicht entstanden  ;)

medikant28

@momo28:  danke für die Seite hab mir alles durch gelesen und muss sagen das ich nicht mehr so abgeneigt davon bin, in BEL zu entbinden. Hätte gern mal gehört wie es bei Goody ausgegangen wäre wenn sie in BEL entbunden hätte. Aber hauptsache ist, wie es dem Kleinen geht und es war ja ein wirklich großes Baby :o

Werde mich nächste Woche wie geasgt mal ausführlich beraten lassen und dann entscheiden. Werde dann
Berichten ;)

Vielen Dank



Moonlight0078

Bei uns das Krankenhaus hat bei mir damals eine normale Entbindung wegen der BEL abgelehnt. Sie meinten, dass das für die Kinder zu gefärlich ist und sie zu wenig Erfahrungen damit haben. Du musst dir also nicht nur überlegen, ob Du das willst sondern auch, ob du ein Krankenhaus findest das das macht oder eben eine Beleghebi die das macht.
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





medikant28

Moonlight0078: Das KH was wir uns ausgesucht hatten, macht nur geplante KS wo wir nächste Woche den Termin bekommen würden. Es gibt aber noch eine andere Klinik die das BEL spontan entbinden und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben, deshalb werden wir uns da nächste Woche informieren. Ich denke mal die werden auch das Kleine ausmessen und wenn die mir davon abraten, werden wir uns auch dagegen entscheiden. Ich will nur das beste für unser Kleines ;)



Ina+Finn

Also,definitiv wird Dein Becken ausgemessen,sowie per US eben halt das Baby sowieso gemessen

Bei Finn hat man damals mein Becken mit 19 cm ausgemessen,er hatte nen KU von 34 cm und war 2850g schwer,da hätte man mir das gestattet ;)

Alles Gute für Euch :-*
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Moonlight0078

Zitat von: medikant28 am 24. Oktober 2008, 10:04:04
Moonlight0078: Das KH was wir uns ausgesucht hatten, macht nur geplante KS wo wir nächste Woche den Termin bekommen würden. Es gibt aber noch eine andere Klinik die das BEL spontan entbinden und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben, deshalb werden wir uns da nächste Woche informieren. Ich denke mal die werden auch das Kleine ausmessen und wenn die mir davon abraten, werden wir uns auch dagegen entscheiden. Ich will nur das beste für unser Kleines ;)

Finde es gut das die so gut informieren! Ihr werdes die Richtige Entscheidung treffen!
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





uffy

Also wenn nur die BEL vorliegt, und sonst keine Komplikationen, dann würd ich durchaus spontan versuchen. Wie gesagt, wenn sonst alles soweit ok is.
Mein KH macht BEL auch spontan, auch bei Erstgebärenden, sie haben damit auch viel Erfahrung und kaum Schwierigkeiten. Der OP wäre für den Notfall fast direkt neben dem Kreißsaal, somit würde ein Not-KS auch schnell gemacht werden können.

Nuja, hoffen wir aber trotzdem, dass Klein-Zwergi so liegen bleibt, wie bis jetz- schön brav in SL.  ::)

Christiane

Was mich mal wirklich interessieren würde:
Reißt man eher bzw. wird ein Dammschnitt bei BEL häufiger getätigt?

Wirklich nur Interesse :)
Hat jemand Erfahrungen?

#llap


weiblein

@dammschnitt: also ich weis es sicher aus der uniklinik in frankfurt, dass die BEL dort kein grund für einen dammschnitt ist, im gegenteil: der leitende Oberarzt der geburtshilfe hat dammschnitte sogar (generell) verboten!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Christiane

Generelle Verbote halte ich ja für Quatsch - ein Riss in die falsche Richtung ist schlimmer als ein vernünftig gesetzter Dammschnitt.
Diejenigen die nach vorne gerissen sind werden mir sicherlich Recht geben, dass es kein Zuckerschlecken war in der Abheilung und so weiter. Auch kann ein unkontrollierter Riss in die falsche Richtung zu erheblichen körperlichen Beeinträchtigung über einen langen Zeitraum führen.

#llap


weiblein

du hast recht, dass scheidenrisse und labienrisse äusserst schmerzhaft sind. auch tiefe dammrisse. aber in den allerwenigsten fällen ist ein dammschnitt gerechtfertigt und in den seltensten fällen würden v.a. die risse nach vorne dadurch verhindert werden! und das gewebe risst nur so weit, wie es sein muss. der schnitt ist oftmals zu weit gesetzt und verletzt dadurch mehr schichten des beckenbodens als nötig!
aber natürlich gibt es auch fälle wo es ohne schnitt nicht geht.
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Bubule

hm ich werd dann wohl auch mal unser gespräch abwarten. Woher wisst ihr denn ob ein KH BEL spontan entbindet ? Das steht ja nicht auf der HP oder doch ? Find es nämlich nicht.

Christiane

Manchmal "werben" Krankenhäuser mit ihren Erfahrungen auf der Klinikhomepage, ansonsten frag einfach deinen behandelnen Arzt und/oder deine Hebamme. Die können Dir auch die Kliniken in der näheren Umgebung nennen die bei Erstgebärenden eine Spontangeburt bei BEL machen.

#llap


Moonlight0078

Ich hatte Wehen und da hat der Arzt zu mir gesagt, dass Haakon per KS geholt werden muss weil er eine BEL ist und das sie beim ersten Kind dann immer einen KS machen!  ;D

Ansonsten kann man bei der Anmeldung auch einfach mal nachfragen oder einfach mal anrufen. Dann erzählen die einem das schon.

Oft gibt es in Krankenhäusern auch Infoabende wo man soetwas nachfragen kann.
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





Bubule

 ;) bin zweitgebärend :D aber danke für den tip ! Hab ja anfang November eh termin :)