Bis wann kann man vor der Geburt reisen?

Begonnen von mia_u, 03. Juli 2009, 20:58:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mia_u

Hey Mädels

Ich habe da mal aus aktuellem Anlass ne blöde Frage, hoffe, ihr könnt mir da aus euren Erfahrungen berichten oder mir einige Tips geben. bin echt für jede Hilfe zur Entscheidungsfindung dankbar

Situation ist folgende:
Ich habe mit dem Gedanken liebäugelt, mir in diesem Monat, evtl sogar noch Anfang August (obwohl mir das persönlich schon fast zu spät ist), einen Urlaub an der Ostsee, auf der polnischen Seite, zu gönnen.

Zum einen könnte ich da den KiWa direkt abholen+mitnehmen, mir auch schon mal die Möbel anschauen, die geliefert werden (plus versuchen, nochmal preislich was zu drehen ;D) und natürlich noch einigen Kleinkram kaufen, den es hier vlt nicht so gibt, zum anderen wäre das mein letzter Sommerurlaub "ohne" Baby, ich könnte mich vor der Geburt also noch etwas erholen und Kraft tanken.

Ich bin nur tierisch unsicher, ob ich mir in der Phase der Schwangerschaft die lange Fahrt von fast 600km echt noch zumuten kann. Kreislauftechnisch und von der Hitze aus müsste ich sehen wie das wird, ich könnte jedenfalls problemlos überall auf der Strecke Pause machen und ggf sogar übernachten. Unterkunft und Verpflegung sind gesichert und auch aus hygienischen Gesichtspunkten brauche ich mir da keine Sorgen machen (wir sind bei Freunden untergebracht, die sehr auf Sauberkeit achten).

Das OK meiner FÄ vorrausgesetzt: Würdet ihr unter diesen Umständen eine solche Fahrt wagen?
Evtl mit welchen Einschränkungen/unter welchen Vorraussetzungen?
Worauf müsste man achten? Was vermeiden?



GuessWho

Hallo,

also ich kann nur für mich sprechen. 5 Wochen vor der Geburt haben wir uns auf zu Bekannten gemacht, die ca. 300km entfernt wohnen. Normalerweise fährt man da ca. 3h hin. Weil aber mega-mega Stau war, haben wir über 8h gebraucht. War aber ok und mir ging es die ganze Zeit blendend. Bin dann halt auf der Autobahn spazieren gegangen. War auch im hochsommer. Es kommt einzig und allein darauf an wie du dich vorher fühlst. Wenn du schon skeptisch bist, würde ich es lassen. Wenn du dir aber sicher bist, dass es gut geht, dann kannst du es machen würde ich sagen.

Ich für meinen Teil würde es wieder so machen wie damals, vorausgesetzt mir geht es genauso blendend vor Reiseantritt.

LG
Maja
Septembermama 2005 & Julimama 2010

bellisa

ich kann dir auch nur von meiner erfahrung berichten, wir waren 6 wochen vor ET (war dann 4 wochen vor geburt) im elsass, das war im mai bei super heissem wetter. aus aehnlichem grund wie du, denn wir haben den KIWA in luxemburg gekauft!  ;D

mir ging es gut, ich habe mich fit gefuehlt und wir haben kein riesen programm gemacht! 2 monate vor ET war ich noch allein in paris auf 'meiner' baustelle...das fand ich im nachhinein heftig...aber schoen wars trotzdem!

goenn dir die erholung! es wird monate dauern, vielleicht sogar jahre, bis du das wieder machen kannst!

Old_Giraffe

ich bin in SSW 25 auf urlaub gefahren (nach südtirol). hatte dann dort eine frühgeburt eine woche später.

ich würde aus diesem grund auf jedenfall drauf achten, dass du am urlaubsort eine sehr gute medizinische versorgung hast. im idealfall natürlich ein krankenhaus mit neonatologie. und am besten auch eine versicherung, die dich gegenebenfalls per flugzeug oder so nachhause fliegen kann. bei mir ging das nicht mehr.

kira2001

Hallo,

wir waren auch in der 32. SSW noch im Urlaub an der Ostsee. Wir haben eine zweiwöchige Womo-Tour entlang der Küste gemacht (Boltenhagen, Rügen, Usedom, Polen) und ich konnte das noch richtig genießen, weil ich total fit war.
Wenn man sich gut fühlt spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen einen Urlaub im letzten Schwangerschaftsdrittel. Wir werden nächste Woche auch nochmal übers Wochenende wegfahren, allerdings nur innerhalb Deutschlands. Da ist die medizinische Versorgung ja eigentlich überall gegeben - falls sich unser Zwerg dann doch auf den Weg machen sollte  ;)

LG Kira

Amency

Wir sind in der 27.SSW ca. 2100km an einem verlängerten WE gefahren...es ging von der Schweiz Richtung Gardasee, weiter nach Venedig, dann nach Rom und wieder nach Hause in die Schweiz...
Geschlafen haben wir 2x im Auto und einmal im Hotel...in rom wurde uns dann noch das Auto aufgebrochen und so einiges geklaut...also alles in allem ein tolles WE  ;)
Mir ging es da trotz Hitze und Tagestouren durch die einzelnen Städte richtig gut!

Jetzt dieses Wochenende (34.SSW) fahren wir noch nach Frankfurt ca. 400km...Freunde besuchen...also Freitagabend hin und Sonntag zurück und fett Essen gehen und Stadtrundführung inklusive!

Es ist jetzt echt schwierig zu sagen, wie du dich dann fühlst! Fährst du alleine oder wirst du gefahren? Alleine würde ich die Strecke nicht fahren wollen! Sonst ging und geht es mir bei Autofahrten immer noch sehr gut...Sitz schön nach hinten und dann sitz cih halt da...aller 2 Stunden oder merh Pipipause gehört halt dazu!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen