Bitte abstimmen: Symphysenlockerung = Kaiserschnitt? :(

Begonnen von Hexenmama, 18. Januar 2012, 09:26:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symphysenlockerung = Kaiserschnitt

Ich hatte eine Symphysenlockerung und es MUSSTE ein KS gemacht werden
Ich hatte eine Symphysenlockerung und es musste KEIN KS gemacht werden
Ich möchte nur schauen ;)

Hexenmama

Hallo an alle!

Ich habe seit längerem schon eine Symphysenlockerung und quäl mich so dahin. ;)

Jetzt haben mich gestern sowohl Frauenärztin als auch Hebamme darauf angesprochen, dass bei starken Symphysenlockerungen oft ein Kaiserschnitt gemacht werden muss (was ich aber eigentlich auf keinen Fall möchte).  :-[

Daher bitte ich um eure Erfahrungen: Wer hatte auch eine Symphysenlockerung und hat trotzdem normal entbunden? Hattet ihr Hilfsmittel gegen die Lockerung, die z.B. diesen Beckengurt? Umfrage versuche ich gleich mal einzufügen. ;)

Fela

Hallo Hexenmama

sowohl in meiner ersten, als auch in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich eine deutliche Symphysenlockerung mit allem, was dazugehört.

In der ersten Schwangerschaft ohne Behandlung und ohne Gurt. Folge war, dass ich am Ende kaum noch vorankam beim laufen und es tat ordentlich weh.

Damals sagte meine FÄ auch, dass ich einen KS machen sollte (an ET + 6 erwähnte sie das erstmals...  :-X ) und überwies mich in die Klinik. Die waren da ganz anderer Meinung und ich wurde eingeleitet.

Meine Hebamme bei der zweiten Geburt (zu Hause ) hat mir bei den ersten Zeichen der Symphyse einen Gurt gegeben und der FA hat mir dann einen eigenen verschrieben. Damit war ich dann so gut wie schmerzfrei, hilft aber bei anscheinend allen verschieden gut.

Jedenfalls sagt meine Hebamme, dass es Humbug ist bei Symphysenlockerung nen KS zu machen und dass die Frauen mit der Lockerung meistens sogar leichtere Geburten haben.
Während beider Geburten habe ich von meiner Symphyse NICHTS bemerkt.

Grüßle, Fela
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Eilan28

Hallo Hexenmama

ich habe auch diesen Beckengurt, weil mir die Symphyse weh tut. Das Laufen ist manchmal unerträglich. Mein FA hat von einem KS diesbezüglich noch nie was erwähnt. Bei mir wird es aufjedenfall eine natürliche Geburt werden  :)

Ich habe bei den Akupunktursitzungen jemanden kennengelernt, die hat das selbe Problem mit der Symphyse bei ihr kommt allerdings noch hinzu, daß ihr Becken verschoben ist. Sie war beim Orthopäden deswegen und der hat ihr aufjedenfall zu einem KS geraten, weil sich das ganze durch eine natürliche Geburt nur verschlimmern würde.

Vielleicht solltest du auch mal zum Orthopäden gehen und dir dort noch eine zweite Meinung holen?

LG Eilan





Stefanie + Emmy

Ich habe auch eine Symphysenlockerung und plane eine Hausgeburt... ;)

Meine Ärztin hatte allerdings auch von KS gesprochen, seit dem halte ich gegenüber lieber meinen Mund was die Symphyse angeht. Die Hebamme weiß aber bescheid wegen meiner Schmerzen. ;)

Ich habe einen Beckengurt der nur mäßig hilft und nehme seit 4 Wochen Symphoticum Globulis. Die helfen ziemlich gut. :) Solltest du mal testen. Ist ei reines Wundermittel finde ich.

Habe vorgestern noch Vorsorge gehabt bei der Hebi und sie nochmal darauf angesprochen wie das unter der Geburt aussieht: Unter der Geburt geht das meistens gut nur anschließend wird es nochmal gut weh tun, aber ab dann stetig besser werden.

Nur Mut, alles ist besser als sich den Bauch aufschlitzen zu lassen. :P
 

Hexenmama

Vielen Dank ihr drei! :)

Ich will auf keinen Fall einen Kaiserschnitt, also gut, dass ihr mir Mut machen könnt!

Einen Termin beim Orthopäden noch vor der Geburt kann ich knicken - und WENN ich einen kurzfristig bekomme, dann nur mit langer Wartezeit. Und langes Sitzen kann ich eh vergessen. ;)

Stefanie, was genau nimmst du da für Globuli und in was für einer Dosierung?! Dann würd ich dein Mittelchen nächste Woche der Hebi mal vorschlagen! :)

Mieze2909

Hey zusammen.

könnt ihr mir mal sagen was dies symphesedingsbums ist? interessiert mich mal
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Stefanie + Emmy

Die Globulis heißen:
Symphytum Wala
Ich nehme 3-5 täglich 5-6 Stück.

@Mieze: Die knöcherne Verbindung am Schambein...
 

lacillia

Und was genau ist eine Symphysenlockerung? Davon hab ich noch nicht gehört...
Meine Symphyse tut mir ordentlich weh und das auch schon eine ganze Weile. Hab das auch beim letzten Mal meiner FÄ gesagt. Sie hat aber nicht weiter danach geguckt (kann man das überhaupt?), mir aber dieses Bauchband verschrieben. Schätze mal, das ist der Beckengurt, wovon hier schon gesprochen wurde.
Hab ihn leider noch nicht da und somit ausprobieren können, hoffe aber, daß er mir hilft!
Guter Tip mit den Globuli. Die werd ich mir auch besorgen!!


Mieze2909

autsch, wenn man mal sich zeit nehmen würde zum nachdenken wäre ich auch alleine drauf gekommen  ;D was man nach der ausbildung alles wieder für sachen vergißt  :-[ schlimm.

danke für die aufklärung  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Hope73

Soso Hexe,
hier treibst du dich rum und das wo Bauchi entkugelt! ;D

Also ich hab auch ne knackige Symphysenauflockerung und ich könnte deshalb nen KS bekommen, aber weder mein Doc noch meine Hebi befürworten das so richtig. Da meine Madame sich jetzt ja doch noch in SL begeben hat und ich gleich richtig fiese Senkwehen bekam, ist sie so richtig schön tief reingerutscht und seid dem sind die Schmerzen wesentlich besser.
Wie es nach der Geburt ist, kann  ich dir noch nicht erzählen, aber wird schon, tut dann ja eh alles noch weh! ;D

Ich drück dir die Daumen, das deine Schmerzen verschwinden, oder zumindest weniger werden!

:-* Hopi
** im Herzen




und wieder **


Hexenmama

Was, Hope, Bauchi entkugelt? *gleich.mal.gucken.geh* Ihr sabbelt mir einfach zuviel im MT, da komm ich nicht mit, bin ja schon mit dem Tempi-MT halbwegs überfordert. ;) Hoffe, ihr seid nicht böse auf mich!  :-[ ::)

@ Stefanie: Also gehe ich in die Apotheke und ordere "Symphytum Comp." Globuli von Wala oder wie? Bin, was Globuli angeht, ein echter Laie.  :P Wissen die dann, was ich meine (auch, wenn ich es selbst nicht genau weiß)? ;)

Fela

@ Hexenmama: müssten sie wissen.
Ich selber hatte auch Globuli, aber ich war relativ unregelmäßig beim Einnehmen und hab keine Veränderung bemerkt. Meine waren Symphytum D6. Aber wenn du das von Wala so orderst, wissen die bestimmt, was du meinst.

@ Symphyse: Das ist die Knorpelverbindung, die das Schambein zusammenhält. Die Schwangerschaftshormone lockern sie auf, was bei manchen zu stark ist und dann kann es sich entzünden, was die Schmerzen hervorruft.
Eine Symphysenlockerung kann man tasten, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Hexenmama

So, Globuli habe ich mir nun geholt. Das erste, was mich die Apothekerin fragt "in welcher Potenz denn?".  ::) Habe jetzt Symphytum D6, allerdings von DHU - die von Wala hätten bestellt werden müssen und hätten wohl 4-5 Tage gebraucht, bis ich sie hätte abholen können.

Stefanie, hast du eine Ahnung, in welcher Potenz die von Wala sind - auch D6 oder sind das stärkere, C30 oder so?

Ab morgen werd ich mal testen und 3 x täglich je 5 Globuli nehmen und werde dann berichten, ob's was bringt. :)

eudaimonia

Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung. Die letzten zwei Monate der SSW war ich krankgeschrieben, dadurch und dass wir in der landw. Alterskasse sind, bekam ich eine Haushaltshilfe. So konnte ich mich dann schonen. Mit  Globuli Empfehlung meiner Hebamme (Symphytum und Ruta beide C30, ich meine ich hätte morgens je 5 und dann noch mal je 5 in einem Wasserglas über den Tag verteilt genommen) und Akkupunktur habe ich mich dann zum Geburtstermin fast schmerzfrei zu bekommen. Sobald ich aber z.B. ein Tablett mit Geschirr trug oder auf die Idee kam zu saugen konnte ich es kaum aushalten. Meine Tochter konnte ich überhaupt nicht mehr hochheben.
Den Gürtel hatte ich nur kurz ausprobiert, da ich aber auch Rückenprobleme habe, verursache  er bei mir direkt Rückenschmerzen, sobald ich ihn umhatte.

Da ich bei entsprechenden Verhalten fast keine Schmerzen hatte entschieden sich meine Hebammen (sie hatte einen Beckenfraktur bei einer Entbindenden mit Lockerung vor etwa 30 Jahren miterlebt und damals wurde die Frau noch für mehrere Wochen im Bett fixiert bis das Becken ausreichend verheilt war) und der endbindende FA eine Spontangeburt zu versuchen, da in meinem Becken ausreichend Platz sei und für einen KS könnte mann sich zur Not unter der Geburt immer noch entscheiden. Ich sollte aber nicht über den Geburtstermin gehen, da Marten mit über 4kg angekündigt wurde.

Einen Tag vor Termin wurde ich eingeleitet, während der Geburt habe ich die Symphyse trotz 4090g und einem KU von 38cm nicht gemerkt. Jedoch brauchte ich danach über drei Wochen bis ich wieder normal bewegen konnte. Ich hatte keine Schmerzen, aber ich konnte meine Beine nicht ohne Hilfe der Hände aufs Sofa bekommen.

Jetzt habe ich ziemlich Bammel, was den Verlauf dieser SSW angeht, da ich jetzt schon in der 15 Woche meine Symphyse ab und an dumpf und unangenehm wahrnehme und ich Marten mit seinen 15 Monaten noch deutlich häufiger trage, als ich eigentlich will. Ich will jetzt meine Hebamme anrufen um die genaue Globulimenge zu erfahren, da ich mir damit nicht mehr sicher bin und hoffe, dass die starken Schmerzen sich noch lange Zeit lassen.

@Hexenmama: ich hoffe, dass du die spontan Entbindung bekommst die du dir wünschst.

Smile

Ich hab auch seit ca. 2 Wochen stärkere Symphyseschmerzen und mein FA hat mir jetzt auch Symphytum D 30 verschrieben. Allerdings soll ich die nur 2x täglich je 2 Stück nehmen, da es sich wohl um eine sehr hohe Potenz handelt.
Nehm sie jetzt seit Dienstag und finde, dass es schon etwas besser geworden ist...


                      

Hexenmama

@ eudaimonia: Danke für deinen Bericht! :)

@ Smile: Ich habe ja D6 und das ist ja dann nicht so stark verdünnt wie deine Globuli, d.h. nicht so wirkungsvoll bzw stark wie deine, oder?

Stefanie + Emmy

@Hexenmama: habe da auf den ersten Blick keine Potenz drauf gefunden... Meine Apotheke konnte mir das aber innerhalb von ein paar Std. besorgen. Morgens da gewesen zum bestellen und Nachmittags abgeholt.  ??? Weil die von Hebis war alle. :P

Du kannst von deiner Potenz 7-10 Stk. nehmen. Was auch gut hilft morgens pur nehmen und dann nochmal die gleiche Menge in einem Glas Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.
Ansonsten heißt es Zähne zusammenbeißen und aushalten.

Zu einer Ruptur kommt es verdammt selten und dazu eher bei Frauen die ihre Symphyse gar nicht gemerkt haben. Es ist ja wie eine Überdehnung der Bänder. Nach der Geburt sollte es nach 3 Wochen nahe zu wieder besser sein. Wenn nicht wird spätestens nach 4 Monatne zur Physiotherapie geraten. Aber emistens erledigt sich das von selbst.

 

Hexenmama

@ Stefanie: Danke für die vielen Infos - aber solltest du nicht eher entbinden heute? ;D

Also 7-10 Kügelchen 1x täglich oder 3 x täglich? Oder ist mein Vorhaben mit 3 x täglich 5 Kügelchen auch ok? :)

Smile

Hallo,

denke auch, dass du bei D6 mehr Kügelchen nehmen kannst, als bei D30.

Hab hier noch ne Seite gefunden zu Symphytum, vielleicht hilft dir das ja zur Dosierung weiter?!?
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Symphytum.shtml


                      

Fela

Huhu :)

Da es ja wie bei mir D6 sind: Es waren 3x am Tag 5 Stück, die ich nehmen sollte :)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!


Septembermama

Ich hatte bei den Symphytum comp die Dosierung 3x10 tägl.

HappyMom

Also ich wüßte jetzt auch nicht wirklich was bei eine Symphysenlockerung GEGEN eine spontande Geburt sprechen könnte :-\ Was für Bedenken hat denn dein FA denn? Bzw. was für Komplikationen sieht er in einer spontan Geburt? ???


Stefanie + Emmy

Wollte mal fragen wie es dir geht mittlerweile...ist es schon besser geworden?

Meine Ärztin hat heute nochmal gesagt das es kein Problem darstellt, wo sie etwas empfindlich werden ist wohl wenn das Kind nicht richtig liegt. Also als Sternengucker da kann wohl der Druck am Anfang einfach zu hoch werden für die Symphyse. Aber das war jetzt nur die Aussage meiner Ärztin...
Hol dir schon mal eine Zweitmeinung in deinem WunschkH ein wo du entbinden möchtest. :-*
 

Hexenmama

Lieb, dass du nachfragst, Stefanie (by the way: Wie geht's DIR?!)! :)

Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Schmerzen weniger werden - ob Einbildung oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. ;)

Dafür habe ich heute Senkwehen vom Feinsten, es fühlt sich an, als würde der feine Herr meine Blase sprengen wollen und Rückenschmerzen habe ich auf der Höhe auch. Ach ja, und der MM piekst wie verrückt.  ::) Aber die Symphyse schmerzt heute (und das WE über ging's auch schon) kaum.

Das mit der Geburtsklinik ist eine gute Idee. Ich werde nächste Woche die FÄ bei der Vorsorge nochmal ansprechen, wie sie das genau meint (also, unter welchen Umständen Kaiserschnitt) und dann werd ich mal die Geburtsklinik kontaktieren. :)