Brauch mal Rat zum Thema Autoschalen

Begonnen von Sweety, 15. November 2009, 13:59:19

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Hallo Ihr Lieben!

Ich fange gerade an, mich nach Autoschalen umzugucken und wollte einfach mal nachfragen, was so Eure Erfahrungen sind. Welche könnt ihr empfehlen, wovon sollte ich die Finger lassen?
Worauf ist zu achten? Meine Schwester wollte gleichzeitig eine neue und sparen und ist dabei natürlich auf die Nase gefallen, weil sie so ein Billigteil hat, wo der Kleine nicht lange reinpaßte und die dann auch sich langsam, aber sicher auflöste. Das soll mir nicht passieren.

Sagt mir mal alles, was Ihr so wißt über Autoschalen  :D

Ich suche eine, die bequem und sicher ist und dazu natürlich stabil. Wenn sie nebenbei auch noch ein bißchen schick aussieht, bin ich auch nicht traurig  ;D

Sie darf auch ruhig ein bißchen teurer sein, weil ich sie dann im Zweifelsfall bei ebay schieße  ;)

Vielen Dank und ich bin gespannt. Soooooooooooooooviel Zeit ist ja auch nicht mehr  :)

Cecalein

Römer Babysafe, haben wir auch... Wirklich super Qualitätsware, nicht soooo teuer wie diese Hightechdinger und da passt das Kleine auch ein Weilchen rein.

Wir haben auch noch die von Osann (Ferrari Nero) die ist auch wirklich super und gaaaaaanz günstig bei ebay zu haben.

Von gebrauchten Babyschalen würde ich die Finger lassen. Man weiß ja nie!

Sweety

Was die Babyschale betrifft, wird es denke ich eh keine gebrauchte geben. Weil, die ist ja für's Auto, ne?
Und das ist eindeutig das Ressort vom Herrn Inschenjör  :D :D

Ach ja, an der Römer Babysafe bin ich beim Stöbern auch schon hängengeblieben. Die kommt ja auch bei Tests immer ganz gut weg, ne?

BigFamily84

Wir haben auch den Römer Babysafe... fand ich am besten
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

WüstenMami

gib mal bei amazon.de "maxi cosi citi sps" ein
hab die nirgends günstiger gefunden

ich hab so ein teil in schwarz und bin hoch zufrieden und so wie es im augenblick ausschaut passt die kleine da auch sicher noch ein weilchen rein, auch wenn sie weiter so wächst wie bisher  ;)

WüstenMami

Sweety

Ja, Amazon ist immer klasse mit den Lieferfristen. Wir kaufen mittlerweile fast unsere gesamte Elektronik (außer PC-Zeug) darüber.

Okay, Maxi Cosi *notier* Merk ich mir auch mal zur Überprüfung vor  :)

Leofinchen

Wir hatten die Maxi Cosi Cabrio Autoschale, mit SPS (Seitenaufprallschutz), hat in den Tests sehr gut abgeschnitten, gerade diesen SPS haben wohl viele Babyschalen nicht. Und noch dazu ist die Schale sehr hochwertig und schick!

Sweety

Mal ganz doof nachgefragt: Cabrio ist jetzt einfach Teil des Namens oder ist die irgendwie besonders für Cabrios geeignet?

Jaja, ihr könnt jetzt gerne über mich loswiehern, aber ich hab halt (noch) keine Ahnung  ::)

Leofinchen

Das ist nur der Name und kommt daher, weil das Verdeck ein Stoffverdeck zum Drüberspannen ist, so wie bei einem Cabrio mit Stoffverdeck  ;) Ist deshalb aber nicht nur für Cabrios geeignet.  ;D

Hier mal ein Bild:

Wie gesagt, ich kann die Schale zu 1000% empfehlen.
Wir benutzen sie auch für Krümel Nr. 2 wieder.

Sweety

Sieht wirklich schick aus...  :)

Na, mal schauen, was der Herr Inschenjör dazu sagt  :D

Danke erstmal schon für Antworten, ich kannte mich so gar nicht aus. Für mich war bisher eine wie die andere  ::)

Mamutschka

Zitat von: Sunny+Leonie am 15. November 2009, 15:03:24
Das ist nur der Name und kommt daher, weil das Verdeck ein Stoffverdeck zum Drüberspannen ist, so wie bei einem Cabrio mit Stoffverdeck  ;) Ist deshalb aber nicht nur für Cabrios geeignet.  ;D

Hier mal ein Bild:

Wie gesagt, ich kann die Schale zu 1000% empfehlen.
Wir benutzen sie auch für Krümel Nr. 2 wieder.

Den haben wir auch und bin super zufrieden damit.

Ich hab unseren über eb*y bestellt, was uns viel Geld gespart hat ;)

WüstenMami

ähm, ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber eins weiß ich glaub ich doch:
Maxi Cosi Citi SPS und Maxi Cosi Cabriofix (mit SPS) ist NICHT das selbe!
Was genau der Unterschied ist - weiß ich nicht!
Für mich nur der Preis - ist nämlich für das Cabriofix Modell (mit dem Angebot von Amazon) fast das doppelte!  ::)
Hatte nicht die Muse mich genauer damit zu beschäftigen, nach vielen guten Meinungen über das CITI Modell hab ich mich einfach dafür entschieden und gut - bin auch zufrieden.
Ach ja, so ein "Stoffdach" hab ich beim CITI auch - hat damit glaub ich nichts zu tun  ::)
Wäre aber auch gespannt wenn jemand hier mal erklärt was nun den technische Unterschied beider Modelle darstellt...

Annette Karin

Wir haben uns den Römer Babysafe plus mit Isofix-Base geholt. Hat bei ebay vor einigen Monaten 250,00 Euro gekostet. Ist zwar ganz schön teuer, aber da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen...

Mamutschka

Zitat von: WüstenMami am 15. November 2009, 15:34:25
ähm, ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber eins weiß ich glaub ich doch:
Für mich nur der Preis - ist nämlich für das Cabriofix Modell (mit dem Angebot von Amazon) fast das doppelte!  ::)
Hatte nicht die Muse mich genauer damit zu beschäftigen, nach vielen guten Meinungen über das CITI Modell hab ich mich einfach dafür entschieden und gut - bin auch zufrieden.
Ach ja, so ein "Stoffdach" hab ich beim CITI auch - hat damit glaub ich nichts zu tun  ::)
Wäre aber auch gespannt wenn jemand hier mal erklärt was nun den technische Unterschied beider Modelle darstellt...

Soweit ich weiss, ist der Cabriofix für die Easy Base (EasyFixBase) zugelassen bzw. geeignet, und der City eben nicht.

Und der Cabriofix hat bei Stiftung Warentest MIT Base als Testsieger abgeschnitten

WüstenMami

ahh, stimmt, danke mamutschka!
das wird wohl so sein.
ich hatte nämlich damals nach nem sitz gesucht den man ohne diese Base ins auto packen kann...
und der citi hat auch ganz gut abgeschnitten bei den tests  ;)

aber mal ganz nebenbei gesagt - ich find es schon krass, da holt man sich den sitz, der das doppelte kostet und muss dann noch extra so eine base kaufen? komisch gedacht von der firma...

Sweety

Jesses - ich hab langsam den Eindruck, daß ich schnell noch einen Kurs an der VHS belegen muß, um da durchzusteigen  :o :o :o

Gut, daß ich hier vorsondiere... ich hätte sonst im Laden gestanden und hilflos mit den Armen gerudert  ::)

Mamutschka

Ähh,
den Cabriofix kannste auch ohne die Base ins Auto packen ;)
Er ist für sowohl als auch gedacht.
Nur MIT der Base war er eben Testsieger.

Wir haben für Juliane den Sitz ohne die Base benutzt, weil das uns zum damiligen Zietpunkt zu teuer war.
Für Selina haben wir jetzt die Base dazugekauft, einfach auch aus der Bequemlichkeit heraus ;)

Jana781

Zitat von: Mamutschka am 15. November 2009, 15:41:12
Zitat von: WüstenMami am 15. November 2009, 15:34:25
Für mich nur der Preis - ist nämlich für das Cabriofix Modell (mit dem Angebot von Amazon) fast das doppelte!  ::)
Ach ja, so ein "Stoffdach" hab ich beim CITI auch - hat damit glaub ich nichts zu tun  ::)

Soweit ich weiss, ist der Cabriofix für die Easy Base (EasyFixBase) zugelassen bzw. geeignet, und der City eben nicht.

Und der Cabriofix hat bei Stiftung Warentest MIT Base als Testsieger abgeschnitten

und der citi sps war testsieger ohne isofix.

ich würde auf alle fälle empfehlen, die aktuellen ADAC-test anzuschauen. dann kommt's drauf an, ob ihr ein auto mit isofix habt oder nicht. dann würde ich den testsieger auswählen und fertig. zumindest bei der babyschale.

beim nächsten sitz (da hatten wir dann ein isofix-auto und somit kam auch nur ein isofix-sitz in die tüte, das ist einfach sicher, weil der sitz so mit der karosserie verankert ist) waren wir im laden und haben lina im testsieger und im 2. sieger probesitzen lassen. sie saß im römer (testsieger) einfach schlecht, da haben wir uns für den 2. sieger (maxicosi) entschieden.

bei der babyschale würde ich aber wie gesagt, nur schauen ob isofix oder nicht und dann den testsieger kaufen.

und achtung: wenn ein sitz MIT base testsieger ist, dann hat das seinen grund. das bedeutet nicht, dass er dann ohne base genauso gut ist, dann lieber den sitz nehmen, der ohne base bzw. ohne isofix am besten ist. ;)
so war es bei uns damals. der cabriofix MIT base war testsieger für isofix, da hatten wir aber leider noch kein isofix, haben dann den testsieger citi sps bei den sitzen ohne isofix gekauft.

die geschichte war bei uns aber männersache. ;)
[color =orange] LG Jana [/color]

Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

butterfly

Ich würde auch bei den beiden Testsiegern hängenbleiben...

entweder den Maxi Cosi oder den Römer

wenn ein Auto mit Isofix-System vorhanden ist (leider viel zu selten zu bekommen), dann auf jedenfall ein Sitz mit der Isofix Befestigung. Ist zwar teuer, aber sicherer gehts kaum noch.

Wir werden beim zweiten Krümel wieder den Römer kaufen....
Denn der Emmaljunga Kinderwagen ist kompatibel mit dem Römer-Sitz und somit können wir das schön verbinden  ;) :D

Cecalein

Ich finde das Isofix Zeug überflüssig, kostet nur ein heiden Geld, aber sicherer ist es dadurch auch nicht. Und das "anschnallen" kann man nach ein paar mal auch im Schlaf.

Und wie bei allen anderen Sachen auch, wenn man es pflegt kann man wenns nicht mehr gebraucht wird auch gut wieder verkaufen, ich wunder mich manchmal wieviel Geld ich für manches Zeug bekomme.

Sweety

Zitat von: butterfly am 15. November 2009, 16:06:39
Denn der Emmaljunga Kinderwagen ist kompatibel mit dem Römer-Sitz und somit können wir das schön verbinden  ;) :D

Wie jetzt??  ::)

Diana & J. & T.

Mein Patenonkel arbeitet beim ADAC und hat gemeint ... "nur Römer Baby-Safe, in was anderes würd ich meine Kinder nicht rein setzen". Gut ich hab ihn dann über ihn auch etwas günstiger bekommen, aber find den auch schick.

Bei unserem KiWa ist auch nen Adapter dabei, damit man die Babyschale auf das Gestell aufklippen kann. Find das praktisch wenn man nur mal kurzfristig mit KiWa unterwegs sein will und nicht immer den Kofferraum bis oben hin voll mit Aufsatz usw.

butterfly

Zitat von: Sweety am 15. November 2009, 16:25:34
Zitat von: butterfly am 15. November 2009, 16:06:39

Wie jetzt??  ::)

Der sitz wird mit einen Adapter an das Gestell vom Kinderwagen geklippt. Somit kann man ganz in Ruhe kurze Einkäufe tätigen ohne den schweren Sitz samt kind zu schleppen (aber für lange Strecken zum Spazieren sollte man es natürlich lieber in den Kinderwagen legen  ;))
bei uns sah das so aus..

Sweety

Okay, das gibt schonmal viele Pluspunkte für den Römer.

Diana, ja Sicherheit ist mir extrem wichtig. Da wird auch bestimmt nicht dran gespart.