Brauch mal Rat zum Thema Autoschalen

Begonnen von Sweety, 15. November 2009, 13:59:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cecalein

Zum Einkaufen hab ich den Babysafe immer aufn Einkaufswagen gestellt, das klappt auch prima und man hat genug Platz für die Einkäufe.

Entweder so


Oder vorne quer drauf. Alle Babyschalen haben unten so Ritze drin, das hebt auch ohne das man Angst haben muss das das Kind runterfällt.

Sweety

Okay, hab auch ein paar Testberichte gelesen und meinen Mann davon in Kenntnis gesetzt, daß er sich aussuchen kann, welche Schale es wird, solange er den Babysafe nimmt  :)


Leofinchen

Unseren Maxi Cosi Cabrio kann ich auch auf unseren Quinny Kinderwagen machen  ;) So bleibt das lästige Schleppen der Autoschale erspart.

Und den Cabrio kann man natürlich auch ohne Isofix ins Auto schnallen, wie jede andere Schale auch.


WüstenMami

und der maxi cosi ist der einzige der für flugzeuge zugelassen ist  ;)





Milka

Wir hatten damals die Römer Babyschale und ich würde den nie wieder nehmen. Der ist so eng und die Kinder liegen total gequetscht drin. Hab immer meine Freundinnen beneidet, die den Maxi Cosi hatten, der ist viel breiter von der Liegefläche. Und unsere Tochter ist keine von der Sorte "dicke Kinder", eher im Gegenteil.

Dieses mal haben wir auch den Maxi Cosi mit Isofix Befestigung.

greenhorn

Wir haben am WE die Maxi Cosi Cabrio Autoschale gekauft. Die hat mit dem Isofix-System als einzige bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten. Und ich muss Ceca leider widersprechen, wir haben uns am WE ausführlich beraten lassen und haben die Autoschale nur mit Gurt und mit Isofix getestet. Es ist ein großer Unterschied und ich denke, an den Kosten sollte man nicht sparen. Uns geht die Sicherheit des Babys vor. Und da es ein neues Isofix-System gibt, kann man das auch später als Halterung für den Kindersitz nehmen. Und durch das Isofix-System ist es sogar möglich, die Autoschale länger zu nutzen, da das Kind mehr Beinfreiheit hat.


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Cecalein

Der Römer soll zu eng sein?  ??? Hab mal Fotos raus gepickt... ganz rechts war Yanic 4 Monate, in der Mitte 9 Monate und dann wurde ein größerer Sitz (Bild rechts/ebenfalls Römer) gekauft, den hatte er noch bis vor 1 Monat.



Oder wie lange gehört ein Kind in die Babyschale? Bis es in Kindergarten kommt?  ;D Wir haben mit 9 Monaten auf den größeren Sitz gewechselt. Denn da wirds wirklich "eng".

Mamutschka

Milka
also ich war auch eher der Meinung, dass der MC schmaler geschnitten ist, als der Römer ???





Milka

Das mittlere Bild sieht ja echt ganz schön gequetscht aus. Armes Kind  :-[

Gerade mit Wintersachen wirds eng im Römer.

Zu deiner Frage, ob ein Kind bis zum Kindergartenalter in der Babyschale sitzen darf, das hier:

Sobald der Kopf Ihres Babys auf Höhe des Schalenrandes liegt, wird er einer hohen Verletzungsgefahr ausgesetzt. Liegen dagegen nur die Füße Ihres kleinen Lieblings über den Schalenrand, müssen Sie den Sitz noch nicht wechseln.

Wechseln Sie, wenn:

•der Kopf Ihres Babys sich nicht mehr deutlich unterhalb des Schalenrands befindet

•oder Ihr Baby fast 13 kg schwer ist.


@katja:
Wir haben auch den Maxi Cosi mit Isofix-System und auch unsere Große hat den Maxi Priorifix. Was besseres gibts an Sicherheit nicht.


Milka

@mammutschka:
Ich kann es nur nach meinem Empfinden einschätzen. Ich fand den Römer immer sehr eng und auch so steil von der Position. Jedenfalls hatte ich mich damals geärgert, den genommen zu haben.

Fiemetta

Bei unserem Großen hatten wir eine Babyschale von den nicht ganz gängigen, aber damals im Test gut abgeschnitten. War im Prinzip o.k., aber etwas klein, unser Großer musste schon umsteigen, bevor er richtig sitzen konnte. Die haben wir dann zügig weiter verkauft.

Wir hatten den Römer bei unserer Mittleren und waren zufrieden, besonders mit der höhenverstellbaren Kopfstütze. Allerdings ist diese Schale auch immer noch eher klein.

Jetzt liebäugeln wir mit der Maxi Cosi Cabrio (Achtung, da gibt es verschiedene Modelle). Von der Sicherheit so gut wie der Römer, aber etwas breiter. Sollte das Kind z.B. wegen der Hüfte gegipst werden, passt der Römer definitiv nicht, mit dem Maxi Cosi lässt sich das immerhin noch halbweg regeln. Das Model gab es die ganze zeit in rot für 99 EUR bei mytoys, müssste so ziemlich der beste Kurs für die Cabrio-Variante sein.

LuKa

Mal schnell so ne Frage rein werf....wenn ich das darf Sweety?  ???
Was haltet ihr alle von den Dreami Dingern? Also nicht die Schalen fürs Auto sondern die Dinger wo sie komplett drin liegen?? Unsre Kleine wird ja früher geholt und der FA meinte das wir dann so eins holen sollen, weils grad für Frühchen besser sein soll. Die gibts von Römer, Maxi Cosi usw.  ???

Nala

#37
Wir haben auch den MaxiCosi Cabrio mit Isofix, und ja - es ist sicherheitstechnisch definitiv ein Unterschied und keine "Geldmacherei"!
Der ist mit den entsprechenden Adaptern auch mit unserem KiWa (tfk) kompatibel, finde ich sehr praktisch, denn es gibt ja nicht überall Einkaufswägen, auf die man die Babyschale stellen kann, ist mir außerdem viel zu wackelig.

Ich finde es wichtig, an der Sicherheit der Kinder NICHT zu sparen, lieber auf manch' anderen Schnichschnack verzichten...

LuKa

Wir hatten auch den MC mit Isofix! Werden es auch jetzt wieder holen.

Erst neulich hatten wir nen Artikel in der Tageszeitung:
Eine Oma hat den Kindersitz (ohne Isofic) wohl falsch angeschnallt....aus irgendwelchen mir unergründlichen Gründen muss während der Fahr die Tür aufgegangen sein. Sitz viel raus, Oma sprang hinterher....von daher.....  :-X :-[

Mamutschka

Zitat von: Nylia am 16. November 2009, 15:53:07
Mal schnell so ne Frage rein werf....wenn ich das darf Sweety?  ???
Was haltet ihr alle von den Dreami Dingern? Also nicht die Schalen fürs Auto sondern die Dinger wo sie komplett drin liegen?? Unsre Kleine wird ja früher geholt und der FA meinte das wir dann so eins holen sollen, weils grad für Frühchen besser sein soll. Die gibts von Römer, Maxi Cosi usw.  ???

Juliane war auch ein Frühchen und wir haben sie trotzdem in den MC gepackt.
Mit dem Sitzverkleinerer gar kein Problem ;)





tinka24

muss ich auch gleich mal ne frage einwerfen, wenn ich darf...

hat den jemand erfahrung damit die isofix-vorrichtung nachzurüsten? wir haben im passat nur die vorbereitung dafür. geht das gut? ist das teuer?

Wir haben uns jedenfalls für den Römer Babysafe entschieden und würden ihn entweder mit der Isofix base oder belted base befestigen. isofix wär natürlich besser.

und wie ist das mit dem isofix? Die Base (bzw. dann der sitz) hat da ja links und rechts so streben die in die sitzbank reingehen zum befestigen an der isofix-vorrichtung. unser auto hat da keine ausparungen im sitz direkt. drückt das den die polster ein, oder wie kann man sich das vorstellen? und reibt das an der sitzbank (haben leder)?

Nala

tinka - wie das mit dem Nachrüsten genau funktioniert, weiß ich auch (noch) nicht, aber für
          unseren BMW kostet der Nachrüstsatz ca.60,00 EUR, also nicht wirklich teuer.

Cecalein

Zitat von: Milka am 16. November 2009, 15:41:09
Das mittlere Bild sieht ja echt ganz schön gequetscht aus. Armes Kind  :-[

Gerade mit Wintersachen wirds eng im Römer.


Das Bild war das letzte im Babysafe, hab ich nur reingemacht das man sieht das ein Kind mit 9 Monaten in einen größeren Sitz gehört.  ::)

Fiemetta

@ Nylia
Für die ganz Kleinen sind diese Teile optimal, in denen das Baby liegt und dann parallel zum Sitz festgeschnallt wird. Wenn ihr mit dem zweiten Kind trotzdem genug Platz im Auto dafür habt, würde ich es ernsthaft überlegen. Nur kommt ihr nicht um die Babyschale drum herum, weil die Kleinen wohl schnell aus diesen Varianten rausgewachsen sind ...

Sweety

Zitat von: Nylia am 16. November 2009, 15:53:07
Mal schnell so ne Frage rein werf....wenn ich das darf Sweety?  ???
Was haltet ihr alle von den Dreami Dingern? Also nicht die Schalen fürs Auto sondern die Dinger wo sie komplett drin liegen?? Unsre Kleine wird ja früher geholt und der FA meinte das wir dann so eins holen sollen, weils grad für Frühchen besser sein soll. Die gibts von Römer, Maxi Cosi usw.  ???

Ehrlich gesagt, find ich's nicht gut, Fragen einzuwerfen... ich habe nämlich nicht die allergeringste Ahnung  :D :D :D Deshalb frag ich ja  :)

Na, jetzt bin ich schon wieder schwankend geworden. Dreami hab ich noch nie gehört, werd mich aber auch schlau machen. Wir wollen ja alle Optionen bedenken, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Und klar - Safety first!!
Aber unser Auto hat definitiv kein Isofix, der hat ja ein paar Jährchen auf dem Buckel schon. Anscheinend kann man das ja nachrüsten lassen, lese ich hier.
Weiß jemand, was das ungefähr kostet, wenn man noch nichtmal die Vorbereitung im Auto hat?
Alle anderen Fragen, die in der Hinsicht noch interessant sind, hat ja Tinka schon gestellt.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal für alle Antworten - und falls noch mehr Anregungen kommen: ich werd sie alle lesen und keine auf die leichte Schulter nehmen  :)


Nala

Sweety - soweit ich weiß, kann man das nicht nachrüsten, wenn die Vorbereitung dafür nicht
             vorhanden ist, bin aber nicht ganz sicher...

Sweety

Mein Mann meinte das auch gerade, war sich aber auch nicht sicher. Na, ich werd sicherheitshalber mal mein Augenmerk auf Nicht-Isofixe verlegen.

tinka24

@nala: ja 60 euro das geht ja! müssen wir uns mal kundig machen wer das macht (außer vw - das wirds wieder teuer).

@sweety: sorry fürs fragen stellen  :-[
schau mal ins handbuch von eurem auto da steht das drin (also bei uns jedenfalls) ob ihr das habt (die vorbereitung).  unser golf hat die nicht und da kann man das wohl auch nicht einbauen.
ansonsten will ich aufjedenfall so eine Base haben und wenn es die zum festschnallen ist. hab sie im laden gesehen und ich denke die passt in beide autos (also wir kaufen zwei und eine schale dazu). im golf hätte ich sie gerne weils ein drei-türer ist und man sonst jedes mal ins auto kriechen muss und immer viel platz neben sich haben muss und im passat naja wegen der ledersitze.
vielleicht ist so eine Base auch was für euch?!?

Sweety

@ Tinka:  ;) ;) ;)

Haben jetzt noch mal ins Handbuch geschaut, aber unser Passat hat das definitiv nicht.
Es gibt also auch Bases zum Festschnallen?
Ich glaub, ich mach wirklich noch einen Kursus  :)

tinka24

sweety: ja es gibt die auch zum anschallen. von römer und von mc glaub ich auch. guck mal bei römer auf der seite unter belted base (http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/baby-safe-belted-base) ...
hast du halt den vorteil das du nicht immer die schale anschnallen musst, die wird da einfach nur reingeklickt! habs im laden probiert und wurde nur bestätigt in meiner entscheidung!