Brauch mal Rat zum Thema Autoschalen

Begonnen von Sweety, 15. November 2009, 13:59:19

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

Sweety

Und wennschon...

Home Ultraschall auch  ::) ::)

Wenn's genauso sicher ist und dazu noch bequem, dann will ich's haben.

Cecalein

;D Dann kaufs dir doch  ::)

Es ist nicht genau so sicher sondern sehr viel "unsicherer", oder hast den Beitrag nicht gesehn? ADAC hat getestet...

Sweety

Nö - da bleibt eh nix bei mir hängen.

Ich les mir das mal in Ruhe durch. Am WE, wenn ich den Rechner auch tagsüber nutzen kann und hier eh keiner ist  ;D

TallyHo

Also, nun muss ich auch mal was zum Thema sagen:

Zitat von: ღCeCaღ am 16. November 2009, 17:17:02
Das Bild war das letzte im Babysafe, hab ich nur reingemacht das man sieht das ein Kind mit 9 Monaten in einen größeren Sitz gehört.  ::)

Das ist FALSCH! Ein Baby "gehört" nicht mit 9 Monaten in einen grösseren Sitz! Ein Baby soll so lange in der Babyschale fahren, bis der Kopf oben an die Kante stösst. Das mag bei grossen Babys vielleicht mit 9 Monaten so sein, aber erfahrungsgemäss (schaut mal bei EO durch...) passen die meisten Babys bis ca. 1 Jahr in die Babyschale.
Ein Baby fährt im Leben nie mehr so sicher wie in der Babyschale, zu frühes Wechseln ist wirklich nicht empfehlenswert.
Ceca, wenn bei deinem Baby mit 9 Monaten kein Platz im Römer mehr war, ist das ja das beste Zeichen dafür, dass Römer schmaler sind als Maxi Cosis...

Zitat von: ღCeCaღ am 16. November 2009, 22:20:43
Und ich bleib dabei Isofix und Co. sind nur Geldmacherei!
Zitat von: ღCeCaღ am 16. November 2009, 22:27:18
Es ist nicht genau so sicher sondern sehr viel "unsicherer", oder hast den Beitrag nicht gesehn? ADAC hat getestet...
Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Ich habe mir den ADAC Beitrag angesehen. Da wird davon gesprochen, dass bei den meisten Sitzen die Isofix-Verbindungen kaputt gegangen sind. Wenn irgendwelche Billigfirmen ihre Sitze nicht richtig verarbeiten, dann hat das nichts mit Unsicherheit bei Isofix zu tun ;). Die bekannten, besten Marken (MC und Römer) haben Isofix Sitze, die bei den Tests immer ganz vorne platziert sind!

Ich will damit nicht sagen, alle Leute sollen sich Isofix kaufen...unsere Sitze haben das auch nicht (da Auto zu alt). Aber es kann ja nicht sein, dass hier von Isofix abgeraten wird und es als unsicherer dargestellt wird. Das Isofix um Welten sicherer ist als der normale Anschnallgurt, solange der Sitz vernünftig hergestellt wurde, ist nun mal ein Fakt! (Ceca, wenn dus nicht glaubst, dann schau die auf der ADAC HOmepage die aktuellen Testergebnisse an ;) ).

Zur Ausgansfrage: ich würde nur Babyschalen von MC oder eben Römer nehmen. Diese beiden Marken sind bekannt dafür, dass sie eigentlich immer ganz vorne bei Tests abschneiden. Da kann man nichts falsch machen...

Cecalein

TallyHo Es gibt ja verschiedene Meinungen dazu, so wie es auch haufenweise verschiedene Sitze gibt. Ich für meinen Teil stecke meine Kinder da rein wo ich finde das sie sicher sind und Yanic (das Baby auf dem Bild, Heute 4,5 Jahre alt) ist auch ohne Isofix groß und stark geworden.

Wenn die Sitze nicht ALLE irgendwo "sicher" wären, wären sie sicherlich nicht zugelassen, ich bin ohne Babyschale groß geworden und du sicherlich auch ohne Isofix und anstatt mir über sowas den Kopf zu zerbrechen, schau ich lieber das der Kinderwagen sicher ist und nicht nur drei Räder hat  ::)

Milka

Zitat von: Sweety am 16. November 2009, 22:25:12
Home Ultraschall auch  ::) ::)

;D ;D ;D

@Sweety:  s-daumenhoch

Zitat von: ღCeCaღ am 17. November 2009, 09:16:36
... schau ich lieber das der Kinderwagen sicher ist und nicht nur drei Räder hat  ::)

Wieso sind 3-rädrige Kinderwagen nicht sicher  :-\ :o

Nala

TallyHo Es gibt ja verschiedene Meinungen dazu, so wie es auch haufenweise verschiedene Sitze gibt. Ich für meinen Teil stecke meine Kinder da rein wo ich finde das sie sicher sind und Yanic (das Baby auf dem Bild, Heute 4,5 Jahre alt) ist auch ohne Isofix groß und stark geworden.

Ihr hattet ja GsD auch keinen Unfall, dann ist es ja logisch, daß dem Kind nichts passiert!

Wenn die Sitze nicht ALLE irgendwo "sicher" wären, wären sie sicherlich nicht zugelassen, ich bin ohne Babyschale groß geworden und du sicherlich auch ohne Isofix und anstatt mir über sowas den Kopf zu zerbrechen, schau ich lieber das der Kinderwagen sicher ist und nicht nur drei Räder hat  ::)

Hast Du schon mal so Crash-Tests gesehen? Da sieht man den Unterschied zwischen einem Marken-Kindersitz und der Billig-Ware aus ebay/dem Supermarkt immer sehr gut...
Das mit dem Dreirädrigen KiWa würde ich jetzt auch gerne wissen... :-\

greenhorn

@nala+milka: Wir waren gestern nach Kinderwagen shoppen. Der Verkäufer hat uns von einem 3rädrigen abgeraten, da die wohl leichter umkippen können. Gerade wenn man damit nicht nur über die Fußwege fährt, sondern auch über Feld- und Wiesenwege. Näher haben wir dann nicht nachgefragt, da wir einen 4 bzw. 6 rädrigen wollten.

Merkwürdig, dass der MC mit Isofix ein sehr gut von Stiftung Warentest bekommt, wenn er so unsicher sein soll. Und es gibt genug Autoschalen die mit mangelhaft getestet werden und trotzdem verkauft werden. Ich will auch keine Werbung für Isofix machen, da es ja auch eine Geldfrage ist, aber es ist für das Kind nunmal das Sicherste.

****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Cecalein

Wir sind viel und gerne zu Fuß unterwegs und nicht mitm Auto. Zum einkaufen (großes Einkaufscenter Shoppi & Tivoli) hab ichs ca. 500 m weit, Arzt und andere wichtige "Orte" sind hier super mit Bussen zu erreichen (hier fährt alle 10 min. einer), da brauch ich mir nicht den Kopf über nen Isofix zerbrechen.

So und nochmal ich rede von MIR und von keiner anderen hier, es steht jedem frei, was er kauft, wie er lebt, wie er sich kleidet und wo er wohnt, da braucht man nicht großartig rumdiskutieren wer wie was wieso... Jeder hat seinen Alltag und ich bewältige meinen seit Jahren auch ohne Isofix und denke nicht mal daran mir sowas zu zulegen.

Meine Meinung ist nur das es auch KiSitze ohne Isofix gibt die sicherer sind wie manche mit Isofix (ob billig Schrott sei mal dahin gestellt). Also wenn über Isofix gesprochen wird, sollte man sich konkret äußern welche Marke (wie viele es hier schon getan haben) und nicht nur Isofix in den Raum werfen, denn nur weil man irgendnen billig Isofix hat, heisst das nicht, dass das Kind sicher ist.

Und Nala da du keine Kinder hast somit auch keine Kindersitze in deinem Leben gekauft und benutzt hast, wunder ich mich wie du hier über Erfahrungen mitreden kannst?

Kinderwägen mit 3 Rädern: Siehe Katja´s Beitrag.

Nala

Zitat von: ღCeCaღ am 17. November 2009, 10:53:48
Und Nala da du keine Kinder hast somit auch keine Kindersitze in deinem Leben gekauft und benutzt hast, wunder ich mich wie du hier über Erfahrungen mitreden kannst?

Ceca  ich habe ja auch nirgends von persönlichen Erfahrungen gesprochen, oder? ::)

Aber ich kann lesen und mich informieren, es gibt genügend Berichte sowohl im www/TV als auch in diversen Fachzeitschriften.
Und wir haben weder unsere Babyschale noch unseren KiWa nach dem billigsten ebay-Angebot ausgesucht, sondern uns in diversen Fachgeschäften ausführlich beraten lassen.
Aber jeder muß für sich selber entscheiden, was einem die Sicherheit seines Kindes wert ist.

Genauso wie Du behauptest Isofix sei "reine Geldmacherei" (= Deine Meinung) ist meine Meinung eben eine andere!  :) :-X

TallyHo

Also wenn über Isofix gesprochen wird, sollte man sich konkret äußern welche Marke (wie viele es hier schon getan haben) und nicht nur Isofix in den Raum werfen, denn nur weil man irgendnen billig Isofix hat, heisst das nicht, dass das Kind sicher ist.

Genau DESWEGEN habe ich deine Aussage so nicht stehen lassen können! Wenn du möchtest, kann ich dich gern erinnern, was du geschrieben hast:
Zitat von: ღCeCaღ am 16. November 2009, 22:27:18
Da sagst du, dass Isofix viel unsicherer ist ;). Aber eben das stimmt nicht. Ich habe hier nur klar gestellt, dass es am Sitz liegt und nicht am Isofix. Und ich habe genaue Marken dazu genannt: Maxi Cosi und Römer.
Ich habe sogar gesagt, dass ich NICHT sage, dass alle Isofix kaufen MÜSSEN. Meine Güte...les doch mal richtig meine Aussage! Im Gegenteil, ich hab gesagt, dass ich selber kein Isofix habe. Aber du hast da einfach eine falsche Aussage geschrieben, und ich wollte nicht, dass andere nun denken, Isofix seie unsicher.
Hoppla...das wirkt ja schon fast beleidigend! Nala hat vielleicht kein Kind bisher, aber hast du ALLE verfügbaren Kindersitze gekauft und getestet? Ich habe es nicht, und du sicher auch nicht. Wie Nala schon gesagt hat, man kann sich genug vernünftig im Internet informieren. Man muss nicht immer eigene Erfahrungen gemacht haben...

Cecalein

TallyHo warum ihr immer so "abgehen" müsst.  ::) Es ist doch gut jetzt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Römer Babysafe gemach, andere stehen auf den MC, wenn alle immer nur das gleiche kaufen würden, könnten sich soviele Hersteller schlecht über Wasser halten. Weiß nicht warum du meine Beiträge auseinander nimmst und mir deine Meinung präsentierst, ich habe nicht danach gefragt!!

Sweety
mei Schatzilein du hast Augen und kannst lesen, also informier dich im Internet.

Gott Mädels seid ihr "aggressiv"  ??? Vielleicht solltet ihr lieber ne Runde um den Block laufen  ;D

TallyHo

Hm....ich habe ja lediglich Fakten geschrieben. "Abfällige" Bemerkungen kamen von dir ;).

Ich muss auch sicher nicht um den Block laufen. Ich hab meine Kindersitze hier und bin vollkommen zufrieden ;)

Milka

@ceca:
Warum gehst du denn nicht mal ne Runde um den Block, anstatt den ganzen Tag vorm I-Net abzuhängen? Dein Kind würde sich bestimmt auch mal freuen, wenn Mama mal mit ihm was unternimmt  :-[

TallyHo

Milka, nur ruhig *tätschel*....wir rutschen doch nicht auf Cecas Niveau....

WüstenMami

jetzt lasst es gut sein mit dem mist leute....  :-\

ähm sweety, wenn ich darf missbrauch ich auch mal schnell deinen thread....
hab auch noch einige fragen:

kann mir jemand erklären wie das mit dem sitzverkleinerer beim MC genau funzelt?
bis wann soll man den verwenden ?
ab wann ist er zu klein?
und da ist doch dieses runde kopfkissen - ist das "nur" für den kopf oder müssen da die schultern auch noch mit rein? (der platz reicht ja locker für nen riesenbabykopf  ??? ) also soll der kopf bis zum anschlag nach oben? wenn ich die kleine so reinsetze, dann sind die schultern nämlich iwie gequetscht... und wenn ich sie nicht bis zum anschlag reinsetze, also so, dass die schultern unter der rolle anfangen, dann sind die beinchen höher als der kopf  :P ....
der sitzverkleinerer selbst - wo genau plaziert man den hin? so, dass die rolle bis ganz nach oben am sitz reicht?
(sweety - nicht missverstehen - ich find den MC trotz dieser komischen fragen hier toll und bin damit zufrieden - will es nur gerne ganz richtig machen....  ;) )

Nala

Ceca, die einzige hier die unsachlich ist und um sich schlägt bist - wie schon so oft - Du!

Wüstenmami - sorry, auf Grund mangelnder Erfahrung ( ;)) kann ich Dir auf Deine Fragen leider
                    nicht antworten.

Sweety

Oooooh jeeeeeeeeeeeeeee - ich wollte doch nur ein paar persönliche Erfahrungen (oder auch angelesene... darauf müssen wir beim ersten Mal ja alle bauen  ;)), die ich dann auch mit einbringen kann  :-[ :-[ :-[
Denn die Erfahrung hat gelehrt, daß es niemals verkehrt ist, neben den Testberichten auch Erfahrungsberichte zu berücksichtigen.

@ WüMa: Du kannst hier jederzeit Fragen stellen (gilt natürlich auch für alle anderen... @ Tinka  ;D ;D 8)).
Du hast ja schon im Tragetuch-Thread immer die Fragen gestellt, die mir nicht eingefallen sind  :D

Können wir jetzt irgendwie - wie auch immer, sei es durch Fragen oder durch Antworten - beim Thema bleiben? Bitte!!
Es geht hier um Babyschalen, nicht um Ideologie!! :o :o

WüstenMami

Ja, bitte! Erst war hier so reger Schriftverkehr und nun is Ruhe....
ich hoffe immernoch auf eine Antwort, denn ich finde die doofe Anleitung von meinem MC nicht  :(

tinka24

@wüstenmami: auf der maxi cosi seite gibts die anleitungen online! ich weis da leider nicht bescheid!

TallyHo

Ja super, jetzt bin ich dran Schuld, dass hier niemand mehr schreibt oder was?

Bei meinen Posts ging es nicht um irgendeine Ideologie oder was auch immer, sondern im Tatsachen.
Ich habe lediglich Dinge richtig gestellt, die Ceca falsch dargestellt hat.
Sie war dann diejenige, die alles verdreht hat. Und sie war diejenige, die hier zu Zicken angefangen hat.

Aber bitte...genau aus solchen Gründen habe ich langsam echt keine Lust mehr, hier irgendwas zu schreiben.
Hier werden Threads gestartet, man antwortet normal drauf und zwar so, dass keine Unwahrheiten verbreitet werden. Und als Dank dafür wird man blöde angemacht.

Scheinbar kann dann wohl auf meine Antworten verzichtet werden.
Dann halte ich eben die Finger still und versuche nicht mehr irgendwem zu helfen. Langsam reicht mir das Theater nämlich.

Wüstenmami: ich verstehe dein Problem nicht ganz genau...mach doch einfach mal ein Foto von deiner Maus in der Schale und ich kann dir sagen, ob es so "richtig" ist. Du kannst mich per PN erreichen, wenn Hilfe erwünscht sein sollte.

Sweety

Häääää?

Ich habe niemanden namentlich angesprochen. Soweit ich mich erinnere, habe ich mich bisher immer nur für alle Antworten bedankt und meine eigene Unwissenheit betont.

Mein Appell ging an alle, die sich angesprochen fühlen...

Sweety

Nein - das kann jetzt auch wieder in den falschen Hals bekommen werden.

Also:

Mein Appell ging an alle!!
Ohne Einschränkung.

Sonne ☼

Wir haben auch den Maxicosi Cabriofix mit der Base - finde sie nicht nur sehr sicher, sondern auch super praktisch. Da muss man nicht noch ewig rumfummeln, sonder setzt den Sitz ins auto und kann losfahren! Per adapter (der dauerhaft auf unserem Teutonia montiert ist, das ist superpraktisch!!!) kann er auch am KiWa befestigt werden.

@Dauer: Kinder sollen so lange wie möglich in der Babyschale sitzen, d.h. bis der Kopf am oberen Rand angekommen ist. Unsere Maus ist erst mit über einem Jahr "umgezogen".

@Base: Man kann auch eine base erwerben, die nicht für Isofix gemacht ist, dann wird die Base festgeschnallt und der Sitz oben draufgesetzt und damit entfällt auch das lästige Anschnallen.

@Ceca: Ich denke, du urteilst bezüglich Isofix & Co. falsch. Das ist ein Sicherheitsstandard und kein Geldmacherei. Man kann einen großen Unterschied bemerken, ob der Sitz nur festgeschnallt ist oder ob er per Isofix (und Base) befestigt ist.

@wüstenmami: Du merkst schon, ab wann der Sitzverkleinerer nicht mehr benötigt wird, dann klemmen die Kinder da mehr drin. Das ist echt nicht zu übersehen. Kann es dir leider auch nicht anders beschreiben, aber das dauert schon ein bißchen, kann dir auch keine genauere Zeitspanne sagen, habe mir das nicht gemerkt.