Cervixinsuff. mit Trichter und vorzeitige wehen... wer hat oder hatte es auch???

Begonnen von Mausi&Finn, 11. November 2009, 09:50:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mausi&Finn

Hey Mädels!

Ich lag nun 6 Tage im KH und habe es nicht mhr ausgehalten, und bin wegen starken depresionen wieder nach hause, weil die auch eher mein zucker im kopf hatten als das andere...

Ich wollte mal wissen wie es bei euch so ist... bei entlassung im kh war der trichter weg und der gmh bei ca.3cm und gestern bei der FÄ war er nur 0,8cm  :( ich darf den ganzen tag nur liegen und nur zum wc und duschen auf und ebend zum arzt... über eure erfahrungen bin ich sehr dankbar...

Die FÄ misst nun alle 2 tage den gmh... habe eine notfalleinweisung fürs kh hier falls was ist...

wie seid ihr damit umgegangen??? wart ihr auch zuhause oder im kh??? ohje ich habe so viele fragen!!!

was habt ihr an medikamente nehmen müssen???



tinka24

Hallo!

Ich hab das nicht, aber meine freundin. Die liegt seid 2 wochen im KH und hat das. Sie hat auch eine trichterbildung, cervix ist bei 1,5cm und sie hatte wehen die man aber mit wehenhemmer behandeln konnte. sie ist jetzt 32 woche und muss bis zur 36 liegen, dann werden die wehenhemmer ausgeschlichen. sie darf nur auf toilette! nicht duschen, nicht sitzen, garnichts. dazu kommen bei ihr schlechte lebewerte (angehende ss-vergiftung)

ich kann das verstehen das du es im KH nicht aushälts und man oft das gefühl hat das dort keiner so recht weis was los ist.
Du hast ja auch aufsteh verbot und so und den notfallschein.

aber mal ehrlich, was ist dir denn am wichtigsten? für mich wäre es das natürlichste auf der welt im KH liegen zu bleiben wenn die ärzte der meinung sind, dass es das beste ist. Für mein kind würde ich alles tun und brav im KH liegen bleiben, egal wie doof es da ist und wie unwohl ich mich da fühle. oder zur not das KH wechseln. aber daheim das wär mir viel zu unsicher. ich wäre dann froh das im kh immer jemand da ist der der kleinen sofort helfen kann. gerade wenn ich ja weis das etwas nicht in ordnung ist.
Hast du dich selbst entlassen?

Du musst eh selber entscheiden, was du für richtig hälst. Wenn du dich zu hause sicher fühlst und dein arzt sagt du darfst daheim bleiben, dann ist das ok!

Ich drück dir ganz dolle die Daumen das alles gut geht!

Mamutschka

Hallo,
ich lag ab SSW 26+4 mit nem GMH von 1,2 cm und nem riesen Trichter.
Insgesamt lag ich 4 Wochen im KKH.
Entlassen wurde ich mit stabilem Befund und der Auflage, bis mind. 34+0 strikt zu liegen.
(Also Toi und Dusche und 3*15min Bewegung)
Das mit den Depris hatte ich auch. Ab dem 8 Tag im KKH hatte ich knapp 2 Tage wo ich total fertig war und wirklich nur nach hause wollte.
Aber ich habs durchgehalten bis 31+0.

Die Messwerte desw GMH bzw. des Trichters kommen immer darauf an, wie weit der US-Stab eingeführt wird. Ist er zu tief, dann wird der Trichter zusammengedrückt und der GMH wirkt optisch länger.
Also schummeln gilt in dem Fall leider nicht.
Am glaubwürdigsten sind eben die Ergebnisse, wenn der Stab ganz kurz eingeführt wird.
Wichtig ist das stabile GEwebe und das scheint mir in Deinem FFall eben nur noch dieser eine Zentimeter zu sein.

Also wie gesagt:
Meine beiden SS habe ich mit verkürztem GMH und Trichter ausgetragen.
Die erte endete bei 33+2 und die zweite->mal schauen ;)

Schone dich, denn jede Bewegeung drückt auf den MuMu und lockert das Gewebe des GMH
Die dazugehörigen evtl.Wehen musst Du dazu noch nicht mal spüren.

Ich darf mich jetzt langsam wieder anfangen zu bewegen, weil meine Muskeln mitlerweile stark verkümmert sind, und ich ab nächste Woche wieder losgelassen werden kann ;)

Halte durch. Es lohnt sich. Und notfalls eben auch im KKH (auch wenns ätzend, nervig und manchmal nicht zum aushalten ist)
Jeder Tag, den der Zwerg im Bauch ist, ist ein Tag weniger auf der Neugeborenenintensivstation.

Hast du denn im KKH die Lungenreife bekommen? Oder irgendwelche Medikamente zur Wehenentlastung?

Ups, etwas wirr geschrieben, aber ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :)





Milka

Ich hatte das zwar nicht, aber meine Freundin ab der 20. SSW. Sie musste ab da nur liegen und hat das auch gemacht. Sie wollte auch nicht im KH bleiben. Von der KH hat sie eine Haushaltshilfe bekommen.

Meine Freundin hat es bis einen Tag vor ET geschafft.

Ich drück dir die Daumen.

Mahoni77

Ich hatte das noch nicht,will dir aber trotzdem meine Daumen da lassen  s-daumendruck s-daumendruck.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Mausi&Finn

ich bin auf eigenen wunsch gegangen wäre aber nicht gegangen wenn die ärzte das okay gegeben hätten!

ja ich habe 2 lungenreifespritzen bekommen!


ich liege auch nur den ganzen tag auf dem sofa! und mache hier wirklich nichts!!

ich danke euch für eure schnellen antworten  :-*



tigerlady

@Mausi

Habe die gleichen Probleme wie du aber nicht ganz so krass.
Meine GMH-Länge schwankt zwischen 2,5 und 3cm wenn ich wirklich garnichts mache. Wenn ich mal zu lange sitze oder mich mal bücke gehen die Wehen los.

Ich war 2 Tage im Krankenhaus und bin dann auch geflüchtet weil ichs dort nicht mehr aushielt. Ich kann dich gut verstehen.

Mausi&Finn




Cecalein

 :o Ist das denn schlimm wenn der GBMHals bei 3 cm liegt?? Meiner war vor 2 Wochen bei 3,4 cm. FÄ hat aber gesagt ist okay  ???

Mausi&Finn




Cecalein

Puuuhhhh GsD  :)

0,8 hingegen ist wirklich "kurz"  :o Ich würd sagen liegen ist ein Muss! Sitzen ist ja auch nicht so doll, das merk ich selbst die letzte Zeit.

Gehst du jetzt öfters zum FA zur Kontrolle oder wie läuft das?

Mausi&Finn




Cecalein

Und nach dem GBMHals wird auch geschaut oder? Wenn ja siehst ja gleich ob sich das zum negativen entwickelt, dann würde ich an deiner Stelle wieder ins KKH gehen. Kann ja auch sein das die 0,8 "stabil" bleiben, dann kannst ja auch zu Hause bleiben, so sehe ich das.

Leap


Mausi&Finn

@leap: wie wird es bei dir behandelt? und wieso bist du nicht im KH?  :-\ denn ich nehme nur magnesium zur zeit... und bis zur 34 ssw hoch dosiertes antibiotika



Leap


Laurora

Zitat von: tinka24 am 11. November 2009, 10:04:22
aber mal ehrlich, was ist dir denn am wichtigsten? für mich wäre es das natürlichste auf der welt im KH liegen zu bleiben wenn die ärzte der meinung sind, dass es das beste ist. Für mein kind würde ich alles tun und brav im KH liegen bleiben, egal wie doof es da ist und wie unwohl ich mich da fühle.

genau das wollt ich auch sagen...

Ich hab bei Laura 12 Wochen im KKH verbracht, liegend am Baxter, davon 10 Wochen AM STÜCK

Laura wäre zu früh gekommen und hätte vielleicht nicht überlebt, mein kritischster Punkt waren 0,6 cm und da hatte der Arzt echt Angst wird würden es nicht schaffen, das Kind zu halten.

Ich kann dich absolut nicht verstehen, dass du nicht im KKH bist, die wissen besser, was zu tun ist als du!

Laura kam übrigens nach Entlassung 2 Tage später via Sturzgeburt in nur 25 Minuten auf die Welt!!! Es war also absolut die richtige Entscheidung im KKH zu bleiben denn sonst wäre ich NIE bis zu 36 gekommen!

Klar is das ätzend und nicht leicht und doof und beunruhigend und langweilig und alles eben, aber die Gesundheit meines Kindes is mir das echt 1000x wert!!!!

Klar, es kann daheim gut gehen, aber es kann auch verdammt schief gehen und damit könnte ich nciht leben
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

Leap


Old_Giraffe

also das hatte ich nicht. ich hatte wehen und mein muttermund ist aufgegangen.

ich bin nur eine woche im KH gelegen, weil ich dann eine frühgeburt hatte. ich war aber deutlich unter 30 wochen und von daher ist es eigentlich nicht vergleichbar. mein GMH war übrigens bis kurz vor der geburt ganz normal lang. 

da du schon fast in der 33. woche bist, ist die extrem kritische zeit gottseidank ja hinter dir. dennoch wäre es natürlich gut, wenn du noch einige wochen schaffst. wenn du dich daheim wirklich schonen kannst, so als wäre es im KH ist es sicher machbar. im KH ist man halt dazu "gezwungen", während man sich daheim eher mal übernehmen kann, weil man dann doch den einen oder anderen handgriff zuviel macht. 


Mausi&Finn

Hey!

@leap: ja das stimmt da gebe ich dir wirklich recht, es bringt nix wenn es mir im KH immer schlechter geht!

@giraffe: ohje  :'( hoffe aber das es deiner Maus nun gut geht? ja ich stehe wirklich nur zum WC und zum Duschen auf... alles andere mit essen und Trinken stellt mir mein Maqnn hin und ich liege ab nun auch nicht mehr auf dem sofa sondern im Bett... brauch also wirklich nur zum wc aufstehen...

@me: komme gerade von der FÄ der trichter ist ein paar mm kleiner geworden und der gmh ist so geblieben  :D und ich finde das ist ein gutes zeichen.... ich hoffe so das er wieder länger wird... montag um 11 Uhr muss ich wieder zur FÄ CTG war auch völlig unauffällig. Mein ziel ist morgen.... dann habe ich wenn ich vom et8.1 ausgehe die 32+0 SSW erreicht... und das nächste ziel wird dann die 33+0 sein :)



Mamutschka

Zitat von: Mausi2010 am 12. November 2009, 20:31:36

@me: komme gerade von der FÄ der trichter ist ein paar mm kleiner geworden und der gmh ist so geblieben  :D und ich finde das ist ein gutes zeichen.... ich hoffe so das er wieder länger wird... montag um 11 Uhr muss ich wieder zur FÄ CTG war auch völlig unauffällig. Mein ziel ist morgen.... dann habe ich wenn ich vom et8.1 ausgehe die 32+0 SSW erreicht... und das nächste ziel wird dann die 33+0 sein :)

s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

Du schaffst das.  ;)
Durchhalten lautet die Devise.

Ich hangle mich auch von Woche zu Woche







Old_Giraffe

mausi: das klingt doch schon mal gut!

danke ja, meinem sohn gehts mittlerweile sehr gut, er ist jetzt 2 jahre alt.

Mausi&Finn

@mamutschka: wie weit ist dein gmh verkürzt???

@me: morgen kommt die hebi mal sehen was sie sagt...



Mamutschka






Eisblume1981

Hallo.

Ich hatte seit der 27. SSW Wehen, in der 30. SSW ging es dann richtig los. Da war der GMH schon verstrichen und der MuMu ging bereits auf. Kam dann sofort ins KH und die konnten die Geburt zum Glück noch stoppen. Nach 3 Wochen konnte ich (nachdem ich dort alle so lange genervt hatte bis ich meinen Willen bekam  ::)  ) nach Hause. Da war der Zwerg aber auch schon über 2000 Gramm, ich hatte die Lungenreife und soooo dramatisch wäre es dann nicht mehr gewesen. Außerdem wurde mein Mann operiert und brauchte mich zu Hause, da er alleine gar nichts machen konnte und auch nicht stationär im KH bleiben durfte (zahlt die KK eben nicht mehr).

Ich sollte mich schonen. Hab ich dann auch bis zur 35. SSW gemacht. Danach hat sich das Schonen langsam "ausgeschlichen" und ich hab wieder alles ganz normal gemacht.

Wir haben´s dann noch bis zur 38. SSW geschafft und Timo gilt somit als Normalgeburt.

Alles Gute für dich.

LG

Eisblume mit Timo Lean