Das Baby wächst nicht sooo gut mit!

Begonnen von Pela, 22. Dezember 2008, 16:05:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pela

Hallo!

Ich kam heute heulend vom FA!  :-\ Kurz zur Vorgeschichte: bei Romy hatte ich das HELLP Syndrom + eine Plazentainsuffizienz und meine Schwangerschaft ging bis 26+5.  :( Nun bin ich ja wieder schwanger und alle Untersuchungen im Vorfeld (besondere wg. der Vorgeschichte) waren gut. 

Also das Baby wächst nicht sooo gut mit. Es ist klein, aber (noch) nicht ZU KLEIN. Es wiegt ca. 480 Gramm - Grenzgewicht wären 410 Gramm. Ab jetzt soll ich jeden Tag 2-3 Stunden fest liegen am Nachmittag damit die Plazenta besser durchblutet wird (30 % macht das aus sagt meine Ärztin), viel trinken, viel essen .. Weihnachtsaktivitäten absagen. Gut das mein Mann grad zu Hause ist!

Am 30.12. muss ich nach 3 Wochen Pause wieder zum Doppler in die Uniklinik und von denen soll dann auch entschieden werden, ob Handlungsbedarf besteht. Stationär im KH mit Infusionen.

Kann mir jemand Mut machen?  :-[

Ina+Finn

Also,so früh war es bei mir noch nicht so schlimm,aber einige Wochen später,als ich wegen meiner Beckenringlockerung ins KKH bin,da haben die bei mir die Pferde scheu gemacht :-X

Ich bin seitdem in wöchentlicher Kontrolle,alle 14 Tage Doppler und CTG,US zur Grössen-/Gewichtskontrolle im KKH,Morgen ist es wieder soweit :P

Mein Arzt im KKH droht mir seit Wochen,dass Sie die Maus holen,wenn Sie nicht zunimmt,oder die Versorgung nicht mehr Optimal sein sollte.

Vor 14 Tagen meinte er Netterweise noch,dass er ja gar nicht geglaubt hätte,dass wir es überhaupt so lange schaffen würden :o :-X

Ich denke,mach Dir nicht so viele Gedanken,Finn war auch Klein und Zart mit 2850g und 50cm,ich selber hatte die gleichen Maße wie Finn ;)
Es gibt halt Frauen,da sind die Babys einfach Kleiner und Zarter :)

Alles Liebe für Euch :-*
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



waldfee

bei meiner ersten tochter war in dieser ss-woche noch alles ok. wir hatten ja später das problem. man schätze sie in der 36. woche auf unter 2.000 gramm - deutlich zu klein. ich hab natürlich auch eine entsprechende hintergundgeschichte (verdacht auf hellp, diabetis, vorz. wehebn etc etc. ) letztlich kam meine tochter zu leicht und zu klein auf die welt bei 36+1 mit 2.300 gramm und 47 cm. aber sie war und ist gesund.
alles gute für dich und deinen bauchknirps.

Sternchen♥

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, möchte dir aber etwas Mut rüber schicken. Wie groß ist euer Mäuschen denn jetzt?  s-hug



11. Dezember 2013  5. SSW

ninakalu

Ohje du arme!! Mit Erfahrungen kann ich dir auch nich dienen!! Aber denke auch das es halt auch Frauen gibt die kleine babys kriegen!! und wenn erst nächste Woche beim Doppler entschieden werden soll kann es ja so schlimm eigentlich gar nic sein!!

Natürlich total doof sowas zu hören und ic drücke dir die Daumen das alles ok ist!! Ruhe dich etwas aus!!

Lg nadine
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013




Meli

Hallo,
bei meiner ersten Schwangeschaft ging es in der 26. Woche los. Meine Maus war von der Größe und Gewicht immer 1 bis 2 Wochen hinterher. Ich musste regelmäßig zum Doppler, war kurz stationär im Krankenhaus. Mein FA hat mich total verrückz gemacht von wegen Kaiserschnitt spätestens in der 37. Woche und so. Ich bin dann zur Kontrolle in ein anderes KH und die meinten ich solle mich nicht verrückt machen und einfach kommen wenn die Wehen einsetzen. Damit war mein FA natürlich nicht einverstanden und schickte mich dann genau am Termin (den wir eigentlich wenn es nach ihr gegangen wäre gar nicht erlebt hätten) zur Einleitung. Meine Maus kam dann mit 2750g und 49 cm kerngesund auf die Welt. Die Hebi meinte nur sie hätte noch so viel Käseschmiere, dass sie bestimmt noch 2 Wochen gebraucht hätte.

Jetzt bei meiner 2. Schwangerschaft geht das ganze Theater wieder von vorne los. Meine FA wollte mich vor 4 Wochen (28. Woche) ins KA schicken wo ich dann so lange bleiben soll bis die Kleine geholt wird. Ich hab mich geweigert und bin wieder in das KA in dem ich beim ersten Mal entbunden habe und die sagten die Kleine ist zwar wieder 1 bis 2 Wochen hinterher aber für sie besteht kein Grund zur Sorge. Ich geh jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle und lass mich ansonsten nicht mehr stressen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Klar sind regelmäßige Kontrollen und viel Ruhe gut aber in Panik würde ich mich nicht mehr versetzen lassen.
Wie groß ist dein Knirps denn? Weißt du die Werte?

Ich wünsche euch allen schöne und besinnliche Weihnachten

Pela

@ Meli
Mensch Du Arme .. so ein Theater bei Dir schon wieder!  :(

Also das Baby war am Montag ca. 480 Gramm schwer.

Sarkana

Hallo Pela,

Das ist doch für die Woche normal. Den Wert (um die 500g) hat mein FA mir auch genannt. Ist bestimmt schwierig, aber versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.
Das Gewicht ist ja nur ein relativ grober Schätzwert.

Und die Bauchzwerge wachsen ja auch in Schüben. Wer weiß, vielleicht ist noch am nächsten Tag das Gewicht dann sprungartig gewachsen.

Du bist wegen deiner Vorgeschichte doch auch sicher häufiger beim FA / in der Uniklinik oder? Die werden rechtzeitig eingreifen, wenn etwas getan werden muss. Aber dieses Mal geht alles gut und dein Zwerg bleibt noch eine ganze Weile im Bauch.

Lass dich mal ganz lieb drücken! s-hug



Pela

@ Sarkana

Ich habe 2 SS-Bücher. In dem einen steht das das Baby am ENDE des 6. Monats ca. 600 gr. wiegt und in dem 2. 600-800 gr. Sooo weit wären wir ja vielleicht von 600 gr. nicht weg.

Leider sitzt ja meine GM auch noch etwas tief .. aber vielleicht kommt wirklich noch ein Schub.

Ja, ich bin oft beim Arzt. Alle 14 Tage FÄ und momentan nach 3 Wochen Pause Uniklinik zum Doppler.

Ina+Finn

Pela,
mein Doc im KKH ist auch ständig dabei,mir die restlichen Wochen Madig zu machen,weil unsere Maus auch nur,so nu kommts,2430g wiegen soll ::)
Sie ist Zart und Schmal,sowie Klein ::)
Bin gespannt was letztendlich dabei raus kommt :)

Alles Liebe für Dich :-*
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Pela

@ Ina
Das wünsche ich Dir auch! Bin gespannt auf die Maße von Deinem Mäuschen!  :-*

Ina+Finn

Danke Pela s-hug

Aber das wollte ich übrigens noch dazu schreiben.

Mein Mann war mit beim FA,als ich aus dem KKH entlassen wurde.
Mein FA hat uns dann anhand der Kurve gezeigt und erklärt,dass alles vollkommen im Rahmen wäre,auch wenn die Maus 2 Wochen "hinterher" wäre.

Er konnte mich also beruhigen,rappelig wird man echt nur durchs KKH :P

Sag mir,wie gross die Kinder sein sollen und wie schwer,wenn Mama und Papa mal selber gerade 1,68 und 1,74 m.ich mit jetzt knapp 70 Kg und mein Mann mit 76 Kg sein sollen :P
Finn hatte ja auch nur 50 cm mit 2850g
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Pela

Das ist bei uns auch nicht viel anders. Ich bin 1,68 und wiege 60 KG (ohne SS) und mein Mann ist 1,88 gross und ein LEICHTGEWICHT mit 70 KG. Ich bin echt mal auf den 30.12. gespannt...

Sternchen♥

Pela, also ich hatte es so verstanden dass es zu klein ist, nicht zu leicht  ;) Denn die Werte von eurem Krümel finde ich für die 23.SSW  vollkommen im Rahmen  :-* Johanna hatte in der 22. SSW ein Gewicht von ca 420 g. Sie kam in der 40. SSW mit 3140 g zur Welt. Hier und hier vergleiche ich immer die Werte und das sind auch immer die Werte die mein Pränatalmediziner als Mittelwerte nimmt. Ich hoffe dein nächster Termin wird dich beruhigen können :-* Ich verstehe aber sehr gut, dass du gerade mit deiner Vorgeschichte beunruhigt bist  s-hug



11. Dezember 2013  5. SSW

Pela

Hallo Claudi!  :-*

Meine Frauenärztin murmelte etwas wie "der Bauchumfang könnte größer sein" oder so.  ::)

Ich habe mal meinen MuPa hier: FOD/KU 203 APD/AU 165 FL/HL 37 = 480 gramm. Ich weiss aber nicht was das alles bedeutet.

Angekreuzt ist: Zeitgerechte Entwicklung -> JA

Evchen

Hallo Pela  :)

Ich hab leider keine Vergleichswerte von der SSW, habe dir aber mal die Daten von Bluni rausgesucht (Claudi hatte den Link ja schon gepostet). Da ist alles doch im Rahmen. Es gibt eben zartere Kinder und zudem sind die Messungen ja auch nie 100%ig genau. Wächst euer Kleines denn gleichmäßig, also war schon immer etwas zu klein?

KU 23+0 bis 23+6    195-227
AU 23+0 bis 23+6    163-206
FL 23+0 bis 23+6    27-45

Wird sicher alles in Ordnung sein  :) Drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass ihr nächste Woche beruhigt werdet und ein Aufenthalt im KKH nicht notwendig ist  :-*



zolim

Hallo,
meine FÄ hat mir nie das Gewicht gesagt, sie meinte das diese Messungen meist so ungenau sind, würde man 3 man hinter einander Messen, käme immer was anderes bei raus, man brauch nur den ersten klick en mm weiter zur Seite machen und schon sind ein paar Gramm weg oder dabei...
mach dich da mal nicht verrückt :)


*Tobias für immer im Herzen

Pela

Zitat von: Evchen am 26. Dezember 2008, 18:30:07
KU 23+0 bis 23+6    195-227
AU 23+0 bis 23+6    163-206
FL 23+0 bis 23+6    27-45


Danke Evchen!  :-*

Was bedeuten diese Werte eigentlich?
Mensch, ich hoffe - sie ist einfach nur (über)vorsichtig wegen der Vorgeschichte und in der Klinik, die ja die Risikofrauen täglich haben stellt sich raus, dass alles okay ist. Meine FÄ hatte nur eine Patientin (ausser mir) mit HELLP und die bekam kein Kind mehr.

Evchen

KU ist der Kopfumfang, AU Bauchumfang und FL die Länge des Oberschenkelknochens. Hab dir hier mal einen Link rausgesucht da sind die Abkürzungen auch nochmal aufgeführt  :D
Vorsicht ist ja nie verkehrt, gerade bei deiner Vorgeschichte aber solange die Werte ja sogar noch im Rahmen sind würde ich mich nicht verrückt machen, manche Frauen bekommen eben große u. schwere Kinder andere eher kleine und leichte  :)


Pela

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal kurz zum jammern am Rechner!

Gestern war meine Hebamme da, wir wollten eigentlich Entspannungsübungen machen und bei der Gelegenheit, hat sie noch mal die GM ausgemessen. Kein Wachstum. Sie hat mich dann im Kreissaal angemeldet und ich bin mit gepackter Tasche hingefahren..

Allerdings hätte ich mir das schenken können.
Im Untersuchungsraum wurde mir als erstes gesagt "unser US-Gerät hier oben ist leider nicht das Beste" und auch sonst bin ich aus dem, was die Ärztin sagte nicht schlau geworden.

Sie meinte anfangs ich habe zu wenig Fruchtwasser .. später meinte sie "ach, über dem Kopf ist noch eine Pfütze" und auch sonst war alles so merkwürdig. Sie hat das Kind schlecht messen können, weil es nicht so gut lag und gezappelt hat wie irre -> aber das ist ja ein gutes Zeichen.

Zum Schluss meinte sie, ich muss Dienstag meinen Termin zum Dopper unbedingt wahr nehmen (hätte ich sowieso gemacht, weil ich dann bei den richtigen Ärzten + richtigen Geräten bin). Ich soll mit gepackter Tasche wiederkommen. Die Schwangerschaft wird sicher den Verlauf nehmen wie die 1. usw. *nerv* Die Nacht habe ich gar nicht geschlafen...

Bin echt froh wenn Dienstag ist! Geschätzt hat sie das Baby auf 500 gr. aber mehr hat sie nicht gesagt.

Evchen

Oh man wie feinfühlig  :-\ Denke Dienstag an euch und die Däumchen sind noch fester gedrückt, dass alles okay ist  s-hug


Dannichen

Ich drücke Dir für morgen die Daumen!!!  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-hug
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

acissej82

Ich drück dir für morgen die Daumen und hoffe das diese völlig unsensible Ärztin nicht recht behält.

Alles Liebe!!!

LG Jessi



[/url]


ninakalu

Ich drücke dir auch mal für morgen die Daumen und denke an dich!!

Hoffe es geht alles gut!!

lg nadine
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013




Bijou

Hey Pela,
ich drücke dir die Daumen.
Wie war es in der Klinik???