Gestose - Irgendwie vererbbar?

Begonnen von Christiane, 29. Oktober 2008, 08:13:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christiane

Eine eigenartige Frage die ich euch jetzt stelle, aber ich mache mir seit gestern Abend Gedanken darüber.

Ich habe gestern mal ziemlich lange mit meiner Mutter telefoniert - musste mich ein wenig ausheulen ;D - und dann haben wir über Schwangerschaftsgestose gesprochen.
Dabei hat Sie erwähnt, dass Sie bei allen 5 Schwangerschaften eine Gestose entwickelt hat und immer so ab der 38./39.SSW. Dann sagte Sie, dass meine Oma bei 2 von 4 Schwangerschaften auch eine Schwangerschaftsgestose hatte.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber ob das Ganze irgendwie vererbbar ist, weil es ja schon auffällig ist wenn 2 aufeinanderfolgende Generation beide so arg Probleme damit hatten und mache mir natürlich auch um meine Kleine ein wenig einen Kopf.
Hab Mama auch direkt gefragt ob Sie weiß ob das vererbbar ist und trotz jahrelanger Praxiserfahrung konnte Sie mir nicht weiterhelfen  :-X

Hat jemand von euch schon einmal etwas davon gehört?
Von meiner Frauenärztin wurde ich allerdings bisher nie gefragt ob es Gestosefälle in der Familie gab. Wäre doch eigentlich eine wichtige Frage zur Abklärung und Vorsicht falls es vererbbar ist oder?

#llap


monzterchen

Huhu  s-winken

Ich hatte auch eine Gestose mit Praeklampsie in meiner SS. Wende dich doch mal an die Arbeitsgemeinschaft Gestosefrauen, die können dir da mehr Infos geben. Du findest sie unter www.gestose-frauen.de

Pela

Hallo!

In der Broschüre der Gestose Frauen steht, dass wenn z. B. die Mutter eine hatte, die Tochter auch eine Gestose haben könnte .. das ist wohl nicht ganz ungewöhnlich.

Also meine Mutter hatte keine, aber ich in der 27. Woche .. schlimmer noch .. sogar das HELLP Syndrom. In dieser SS bin ich schon etwas nervös.

Alles Gute!

habibti

hi rosa

ich hatte zwar grad keine gestose, aber ja das leberproblem udn das ist auf jeden fall vererbbar. meine mama hatte es zwar nicht, aber amina wirds wohl mal bekommen, wenn sie ss wird. und wenn ich ne sschwester hätte, dann auch die bzw umgekehrt. also diese cholestase ist vererbbar und tritt höchst wahrscheinlich auch in einer 2. ss bei mir auf!!

lg
habibti

PS: obs bei der gestose auch so ist, keine ahnung, aber da es bei mir ja fast eine war .... aber keine sorge, du bleibst sicher davon versschont, die kleine kommt ja bald  ;) ;D 8)

Christiane

Bisher habe ich immer super Blutdruckwerte - die für eine Schwangere ja fast zu niedrig sind ;D daher mache ich mir zwar Gedanken, aber keinen zu großen Kopf, weil bei einer Gestose steigt der Blutdruck ja an.
Hach, ich weiß auch nicht  :-\

#llap


Pela

Ich sehe grad, Du bist ja schon fast am Ende!  :) Jetzt eine Gestose zu haben wäre ja nicht sooo tragisch.

ninakalu

Hi,

also meine Mama hatte bei meiner Schwetsrer auch ein gestose!! Was ich meinem Fa auch sagte da ich sehr starke Wassereinlagerung hatte!! Am ende hin hatte ich auch verdacht auf gestose und wurde ins KH eingeliefert!! Sie haben dann eingeleitet!! Aber ich hatte keine Gestose nur zu hohen Blutdruck und ohne ende Wasser!!

Würde deine Fa darauf aufmerksam machen aber wenn du keine Anzeichen hast mach dich nich verrückt!!

Lg nadine
- Nils 18.12.2006
- Lukas 10.01.2009
- Lina 14.10.2013




JensseineSteffi

Hallo,

meine Ma hatte auch Gestose, meine Tante auch. Denke daher, dass es tatsächlich sein könnte. Werde morgen meine FÄ auch darauf aufmerksam machen. Habe es ja jetzt erst erfahren, dass es schon mehrfach vorgekommen ist in unserer Familie.

Lieben Gruß,
Steffi




Christiane

Huhu Steffi


Wenn Du mit deiner Ärztin drüber gesprochen hast würde mich mal sehr ihre Meinung zu all dem interessieren :)
Ich habe erst Mittwoch wieder Termin (leider nur CTG) und hatte bisher auch keinen Anlass "nur" wegen meiner Frage mich dort zu melden - immerhin sind meine Urin- und Blutwerte ja in Ordnung und mein Blutdruck ist mehr als im guten Bereich.

#llap