Augustbus 2011 im Endspurt - Wir sind durch und können abpinnen

Begonnen von Augustmami 2011, 25. November 2010, 20:37:12

« vorheriges - nächstes »

Katinulla80

Alcina

Guten Morgen,

wollte nur kurz von meinem FA-Termin gestern berichten: ist alles wunderbar in Ordnung. Mini wollte sich aber nicht so wirklich zeigen und hat viel rumgezappelt. Also muss ich mich bis zum Outing noch etwas gedulden...
Ausmessen konnte der FA wegen der Zappelei auch nicht, aber nächstes Mal ist ja der reguläre US-Termin, da wird sicher etwas ausführlicher geschallt und etwa zwei Wochen später geht es dann zum Organ-US, das ist dann ja auf jeden Fall sehr ausführlich...
Ach, nächster FA-Termin: 17.03.11 um 17 h
@Kuigra: Oh ja, dann wird es ja Zeit!!! Mal schauen, wie der Termin mit unserem vollen Kalender und mit unserem Babysitter korrespondiert...  :D

@Katinulla: Ja, sehr süß, Deine Bauchmaus!!!
Und Dein Bauch ist auch sehr schön!

@Titel: Mir gefällt "Scharfe Kurven, dicke Bäuche" auch sehr gut!

So, nun versuche ich noch mal ein Foto von Mini einzufügen.
Bis später Alcina

[Schwanger Online löscht Anhänge / Bilder nach 90 Tagen]

Emilia

Ach Bienie, ich vermiss dich schon hier.
Meine Gedanken sind bei euch!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist der Kindergarten geschlossen und somit habn wir heute Gammeltag *freu*.
Haben bis gerade ausgiebig gefrühstückt...

Jetzt muss ich gleich nur noch mal eben in die Stadt (mit zwei kleinen Kindern ist das nicht sooo lustig: Ich will aber in dem Sitz sitzen, ich will laufen - ich auch, ich will den kleinen Wagen schieben - ich will auch einen kleinen Wagen -komm wir fahren ein Rennen mit den Wagen *aaaaaaaaaahhhhhhh*). Zum Glück gibt es ja so einige Möglichkeiten diese Situationen wieder "einzufangen". Aber anstrengend ist es mit den zwei Jungs schon manchmal *lach*.

@Essen: Darüber rede ich nicht mehr *lach*. Ich glaube, dass es eh jeder gelesen hat, nur nicht der, für den ich das geschrieben habe *gacker*.

@Alcina: Ich muss gestehen, dass unser Terminkalender auch erst so furchtbar voll ist, seitdem wir Kinder haben  ;D Diese ganzen Gruppen und Verabredungen sind manchmal schon sehr verwirrend *lach*

@Schneewittchen: Ach, was musste ich gerade lachen. Mein Mann flüchtet... Wie lustig!!! Ne OP bei Kindern ist glaube ich immer der Horror schlecht hin aber so eine Diagnose macht einen ja auch fertig! Schön, dass es "nur" die Ohren waren...

@Milla: Ach mensch, dass mit dem Brechen ist ja doof! Aber bald geht das auch vorbei! Bleib optimistisch, dann wird das schon ;) Auch deinen Zwerg wirst du bald spüren - kann aber verstehen, dass du täglich darauf wartest :)

@Mondlaus: Ja, bei den Risiken würd ich auchsofort nen Kaiserschnitt wählen. Wenn man nach der Geburt dann nochmal in den OP muss aus einer Not heraus, dann ist das auch kein tolles Erlebniss. Das braucht kein Mensch ;)

@Kitsune, Gismo, etc:  s-winken

LG Emilia
Make a pregnancy ticker

3. Monat: 63kg Taille 71cm Bauch 81cm Hüfte 100cm
9. Monat: 69kg 95cm Bauch 96cm Hüfte (geschrumpft?)

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu Dir sein!

kuigra

@katinulla: super bilder. und dein bauch- wow.
@ alcina: schön das bei dir auch alles inordnung ist. gehst du denn nun ins bethanien zum ausführl. Ultraschall?
@ Blaubeere: Ihr nehmt aber auch alles an krankheiten mit, was? gute besserung.
und mit dem finger des kindes: autsch, aber das kann echt schnell gehen sowas.
@milla: drück dir die daumen, dass deine übelkeit bald aufhört.
@ emilia: oh kindergarten geschlossen? na dann viel spaß in der stadt. drück dir die daumen, dass es nicht allzu anstrengend wird mit den beiden ;)

vermisse einige hier, de anfangs sehr aktiv dabei waren... >:(
hoffe ihr meldet euch mal wieder
moni, sandy......

@gismo:  s-winken danke nochmal für die nette info

@me: heute 17 uhr, nächster fa termin. freu mich so sehr

Schneewittchen

Guten Morgen Zusammen!

Jetzt schaff ich es auch mal wieder zu schreiben.
Mir gehts eigentlich ganz gut, hab nur die Nacht schei*e geschlafen, war letzte Nacht schon Vollmond? Ich bin total gerädert, als hätt ich gar nicht geschlafen. Echt komisch!!

Haben eure Männer eigentlich auch Schwangerschaftshormone?  ;) ;);D Mein Mann und ich zicken uns seit 2 Tagen nur an und ich glaub zu 100% das es an ihm liegt. Ich bin ganz normal (naja ... meiner Meinung nach ;D ) und er zickt wie ne Schwangere hier rum. Ich könnt ihn echt zum Mond schießen S:D

@Emilia: Dann viel Spaß in der Stadt und hoffentlich kriegst du deine 2 Jungs gut gebändigt :)

@Alcina: Dein FA Termin hört sich an wie bei mir, kein ordentliches US Bild konnte man machen und vermessen ging auch gar nicht :)
Schön das alles in Ordnung ist!!!!

@Katinulla: Tolles US Bild :) und super Bauch :D :D

@Blaubeere: Mein Männe und ich werden drüber nochmal sprechen müssen, was wir jetz machen. Ich halte es auch für sinnvoll die OP zu machen, mein Mann ist da so eher das Mädchen ;) Aber Angst ist denk ich mal normal :-\ aber man will ja nur das beste für sein Kind. Und wenn er damit dann, weniger krank ist und es vor allem gar nicht mehr auf den Ohren hat, umso besser

@kuigra: Dann viel Sapß später beim Baby TV :D

Ach ja, nächster FA Termin ist am 14.3. um 10.20Uhr

Alcina

Hallöchen, da bin ich nochmal...

@kuigra: Nee, sieht wohl so aus, als wenn ich doch nach Wuppertal gehe. Der FA will von seiner Praxis aus dort direkt einen Termin ausmachen. Werde aber beim nächsten Termin nochmal fragen, ob das Bethanien nicht auch gehen würde. Wäre ja viel praktischer!

@Schneewittchen: Schlafe momentan auch eher besch... Hoffe mal es wird nochmal besser, denn wenn der Bauch erst gewisse Ausmaße hat, ist das Schlafen auch nicht mehr so einfach... Na, ein US-Bild mit Kopf habe ich ja immerhin bekommen, aber sonst war echt nur zappeln angesagt :-D

@Emilia: viel Spaß trotzdem in der Stadt!

@all: einen schönen Tag Euch (mit Sonne im Herzen ;.))

ciao alcina

Mondlaus

@Alcina, wir sind FA-Zwillinge  :) Hatte auch meinen Temrin gestern und der nächste ist am 17.3. . Zwei Wochen danach hab ich auch Feindiagnostik

@Katinulla ein schönes Bäuchlein hast du da :)

@Kaiserschnitt ich mache mir da auch keinen Kopf. Selbst wenn da keine medizinische Notwendigkeit wäre, ich würds mir überlegen. Ich bin sehr schmerzempfindlich (z.B. wenn ich mir ungünstig den Fuß anstoße, kippe ich shcon mal um). Habe Angst, dass eine Geburt zum Horrorerlebnis wird, da ich auch noch so einen kleinen Hüftknochen habe, wo sich Babies Kopf verfangen kann.

Hier noch ein US-Bild. Ich habe zwar auch eines, wo das ganze Baby drauf ist, aber dieses hier ist einfach schön. Ich finde es besonders schön und total krass, was man da erkennen kann an der kleinen Hand! Der Blickwinkel ist von oben auf Babys Kopf drauf, und man kann seinen ausgestreckten rechten Arm erkennen.

[Schwanger Online löscht Anhänge / Bilder nach 90 Tagen]

kuigra

@mondlaus: wow, die hand ist ja echt klasse auf dem bild zu erkennen....

kitsune

Hui, jetzt hatte ich aber erstmal was zu lesen :)

@Katinulla: Wow, schoene Kugel :) Ich hab auch das Gefuehl, dass er abends etwas groesser ist.. Auch wenn ich nicht sooo viel gegessen hab  ;D

@Mondlaus: Uuuui die Hand :) Hab die von unserem Wuermchen auch beim US gesehen, haben es aber leider nicht auf einem Bild.. Soo suess!
Ich werd wohl auch einen KS machen lassen, hab ich ja schonmal geschrieben :)

@Schneewittchen: Ohja, was mit meinem Mann so abgeht habe ich ja schonmal geschrieben.. Allerdings gabs auch eine ausfuehrliche Entschuldigung mit Blumen, Pralinen usw.. Musste auch sein  ::)

@kuigra: Ui, gleich FA :) Bin ja mal gespannt, was du berichtest!

@Emilia: Huhu :)

@Blaubeere: Hihi, das mit der Oberweite kenn ich.. Find ich aber sehr gut, bin bisher von einem Mini-A auf ein schoenes B mutiert. Mal sehen was noch kommt  ;D

@me: Ich hab irgendwie oefter mal (vor allem abends) ein ziemliches Ziepen im Bauch. Nicht so wie das UL-Ziehen sonst, eher das wuerde der Wurm da drin ne Party schmeissen und mir in saemtliche Organe rumpieken. Kommt mir das nur so vor, oder ist es wirklich das Wuermchen?  ???

kuigra

Komme gerade vom FA.
also krümel ist super entwickelt, der doc ist sehr zufrieden. krümel ist sogar eine woche weiter...stolz drauf bin ;)

aber..... der doc meint, er hätt wohl hoden gesehen, will sich aber noch nicht fest legen. und soll ich euch was verraten: ja, ich bin enttäuscht. denkt jetzt von mir was ihr wollt, aber ich will auch nicht lügen.

natürlich bin ich heilfroh, dass mein baby gesund ist, denn das steht ja definitv an erster stelle....aber.................

Chantanelle-Fontanelle

Zum Glück habe ich am montag auch endlich mein FA-Termin ^^

@kuigura vllt. wird es ja doch ein Mädchen (dir die Daumen drück), aber es ist schön das dem würmchen gut geht. Und ganz ehrlich, wenn mir der Arzt sagt ich bekomm ein Junge, wäre ich auch ein wenig enttäuscht....denn iwie mein Gefühl sagt es wird ein Mädchen ;D ;D ;D......und ich möh auch gerne eins

@oberweite ja sie ist ein bissl gewachsen, hätte aber meiner Meinung nach mehr sein können ^^

@me ach schlafen tu ich richtig gut. Aber das Thema S*e*x maht mich doch ein wenig nachdenklich. Gestern hat mein lieber Freund versucht mit aller Kraft auf Stimmung zu bringen.......aber, gar nichts, ich habe schon ein furchbar schlechtes gewissen ihm gegenüber. aber ich habe im moment auch wirklich gar keine Lust. ich hoffe das geht wieder vorbei, denn er hat ja weiterhin seine bedürfnisse (vorallem nach der Geburt muss er schon genug hungern) ???

kuigra

@chantanelle: schön, dass du mich verstehst. also das kam ja eigentlich nur durch die reaktion meines mannes und meiner besten freundin, dass ich danach so traurig war. als der arzt sagte, es wird wohl ein junge, hab ich gelacht, war stolz auf die entwicklung ect....als wir dann die praxis verließen, lachte mein mann so richtig fies...also ich habs so empfunden. keine netten worte zu mir, nur dieses dummes grinsen und lachen. meiner besten freundin schrieb ich ne sms, dass krümel sogar ne woche weiter entwickelt ist und wohl zwei hoden zu sehen sind. sie weiß genau wie ich mir in mädchen gewünscht habe. und was kommt zurück? "juhuuu ich freue mich, dass ihr einen jungen bekommt. jetzt kann ich auch geschenke für einen jungen kaufen"kein wort über entwicklung, über meine gefühle- nichts.
daran hab ich im moment echt dran zu knabbern.
nicht das es ein junge wird, aber das ich von den menschen, di mir wichtig sind, das gefühl bekomme, dass meine gefühle egal sind.
sorry fürs ausheulen, musste das aber mal loswerden.
@schlafen: ich wünschte, ich könnte auch mal wi8eder durchschlafen. die letzten nächte waren der absolute horror....

Emilia

Huhu,

@Kui: Mensch, deine Freundin wollte dich bestimmt nur aufheitern und damit sagen, dass es für Jungs auch tolle Sachen gibt und man sich darüber auch wie Bolle freuen kann! Ich glaube nicht, dass ihr das egal ist!

Dein Mann hat sich wahrscheinlich so fürchterlich gefreut, dass er gar nicht mitbekommen hat, dass er gar nicht gemerkt hat, dass es dir so geht. Ich meine, ein Mann kann definitiv NICHT HELLSEHEN *lach*. Die brauchen die Keule!

Hast du denn gar nicht mit ihm drüber gesprochen?
Und selbst wenn, wie meinst du, würde er wohl reagieren?

Ich glaube, er würde versuchen, dir die Vorteile eines Jungen näher zu bringen. Etwas, was du ja jetzt sicher auch nicht hören möchtest, weil du verständlicherweise sehr enttäuscht bist.

Sag ihm doch, dass du etwas enttäuscht bist und erkläre ihm am besten GANZ GENAU, was du jetzt von ihm erwartest oder dir von ihm wünscht... Sonst wird das nix - Männer brauchen direkte Anweisungen wenn es ums emotionale geht ;) Also, die meisten jedenfalls  ;D

So, jetzt lass dich erstmal drücken - wenn ich jetzt nen dritten Jungen bekomme, glaub mir, da hat man einen Grund zu schmollen und ich glaube, dass ich diesmal einfach nur noch lachen könnte, weil es so ironisch ist... Ich würde auch sooo gerne rosa Klamotten kaufen und all die schönen Spangen und Schuhe. Aber wenn nicht, ist es schade aber auch kein Weltuntergang. Nach ein paar Tagen hat man sich damit abgefunden.

Man überspringt den Mädchenteil im Katalog und sieht die süßen coolen Jungsklamotten und stellt sich vor, wie der Zwerg damit über den Boden krabbelt und MAMA sabbert *lach*. DU WÄCHST DA REIN!!! und dann ist es nicht mehr schlimm, sondern du wirst dich auf den Jungen freuen und ihn mit Namen ansprechen und irgendwann bekommst du auch ein Mädchen ;)

Ausserdem sind Jungs viel länger Mama-Kinder als Mädchen *lach* und das rumgezicke ist auch nicht so schlimm wie ei den Mädels. Eine Bekannte von mir hat 3 Jungs - sie wollte es nochmal versuchen und hat Zwillinge bekommen (eins davon ein Mädchen) und letzte Woche auf dem KiGa-Parkplatz hat sie noch erzählt, dass 4 Jungs nicht so "schlimm" seien, wie ein Mädchen *lach* (jetzt zähl ich dir Vorteile auf, die du nicht hören willst *lach*)...

@Chantanelle: Lass dir Zeit, das wird schon wieder! Hauptsache er versteht das...

@Kitsune: Das kann schon sein, dass es dein Krümel ist :D Wenn die Tritte erst heftiger werden, dann kann schonmal ein Telefonat führen sehr anstrengend werden *lach*.

@Mondlaus: Was für ein wunderschönes US-Bild! Das ist echt unglaublich mit den Händen. Da kann man kaum abwarten sie anzufassen.

@Alcina: Ich weiss nicht, ob ich dir jetzt Mut machen soll, dass es besser wird mit dem Schlafen (denn meist wird es das nicht *lach*) aber in der ersten SS hatte ich manchmal Nächte, in denen ich 3STUNDEN nicht schlafen konnte um dann nach einer Stunde Schlaf wieder wach zu werden - einfach so! In der zweiten war ich zu erschöpft um wach zu werden (mein erster war ja erst 1 1/2 Jahre alt). Einen Tipp habe ich leider nicht ausser die typischen Honig-Hafer-Milch am abend und so.

@Schneewittchen: Ja, die sind auch mitschwanger. Aber ich bin wohl auch etwas launischer als unschwanger. Ich glaube, es sind beide Seiten etwas anders als sonst  ;D

SO, das Mittagessen ruft!
Gehabt ech wohl!!!

LG Emilia
Make a pregnancy ticker

Katinulla80

Kui ich sehe das auch so Deine Freundin freut sich sehr für euch und vor allem dass sie jetzt weiss was für Klamotten sie kaufen kann... ganz ehrlich die meint es nicht böse und von sms kann man sowieso die Empfindungen des Gegenüber nicht wissen... Sprich doch mal persönlich mit ihr am Tele oder von Angesicht zu Angesicht...

Warum Dein Mann so gelacht hat kapier ich nicht... er freut sich vielleicht riesig... hast ihn nicht gefragt? Es gibt sooooooooooooooooooooooooo süsse Sachen für Mädchen das stimmt aber auch suuuuuuper süsse coole Sachen für Jungen!!! Bei H&M so mega süsse Sachen für nen kleinen Rockstar  ::) zucker...  ::) Es ist Dein Kind und es ist gesund und das ist das Wichtigste!!! Und Du liebst diesen Zwerg... und vergiss nicht die Hormone die uns momentan steuern wie sie wollen... das wird schon!!!

me ich war gestern in Kokowääh der war soooooooooooooooooooooo süss  :-* :-* :-* kann ich euch nur empfehlen musste auch heulen... so ein toller liebevoller einfühlsamer Film... herrlich!!!

Liebe Grüsse und einen schönen Samstag

:-*

Mondlaus

@Kuigra, ich habe diese Woche von meinem FA gehört, dass die Hoden so früh noch im Bauch sind, vielleicht waren es ja auch große Schamlippen?

Ich kann das auch nachvollziehen, ich habe irgendwie die Präferenz zu einem Jungen. Keine Ahnung warum, ich habe mir mein erstes Kind schon immer als Junge vorgestellt, mit kleinen Latzhosen und ner kleinen Mütze  :) Über ein Mädchen wär ich vielleicht auch ein bisschen "enttäuscht". Es ist ganz normal, dass man ein Wunschgeschlecht hat, auch wenn alle erwarten, dass man sagt "hauptsache gesund".
Aber ich bin mir sicher, das ist vergessen, wenn der kleine erst mal da ist.

@Emilia Bei meinem Mann haben die Eltern weiterprobiert, bis ein Mädchen rauskam. Ergebnis: 4 Jungs, eine verwöhnte Zicke  ;D

Chantanelle-Fontanelle

Emilia

@Mondlaus: Ja das stimmt, dass die Hoden noch im Bauch sind ABER die Hodensäcke sind schon ausgebildet und die sieht man schon in der 14. SSW seeeehr deutlich.

Wenn ich meinen alten Mutterpass finde, dann stell ich dir mal ein "Hoden"-Bild aus der 14. von meinem Großen rein. Man sieht die wirklich sehr deutlich und in der Mitte den Zipfel  ;)

Die Hoden wandern dann (wenn alles gut läuft) in den Hodensack - das wird gleich nach der Geburt überprüft. Bei meinem Mann hat sich eins verirrt. Das musste dann rausoperiert werden  :-\ Aber heutzutage geht das bestimmt anders...

LG Emilia
Make a pregnancy ticker

kuigra

danke für euren lieben worte ;)
hab super interessabte seite gefunden, wenn ich den link gleich finde, setz ich den mal rein.

kuigra

so hier mal der link:http://baby2see.com/gender/external_genitals.html

ich hab zwar keine hoffnung, sonst hätt mein doc nichts angedeutet, aber trotzdem schaut es euch mal an. interessant

Mondlaus

Also, ich bin zwar kein Mediziner, aber bei einem 11 Wochen alten Baby (also wohl ca. 13 SSW) sieht der P*en*is aus wie die Kli*tor*is. Kann mir nicht vorstellen, dass man das bei einem US so genau auseinanderhalten kann...

kitsune

Huhu!

Boah ich bin grad irgendwie.. verunsichert, aber sehr.. Waren gestern das erste mal in der Schwangerschaft aus, in so ner Rock-Disco.. Hatte erst nicht so Lust aber wollte mal wieder raus und es waren voll viele Freunde von uns da.. Erst war es voll schoen, aber je spaeter der abend desto betrunkener war die Allgemeinheit.. Die ganzen Gerueche und so (war Nichtraucher, aber so alles andere) haben mich schon fertig gemacht und wollte dann eh bald gehen.. Ich sass die ganze Zeit nur rum, etwas weiter weg von der Tanzflaeche an so nem Tisch.. Auf einmal sind so Betrunkene gegen den Tisch gefallen, der riesige Tisch dann voll auf mich drauf, inklusive Getraenke.. War voller Bier und hab die Typen dann erstmal mit nem Glas beworfen weil ich so sauer war..

Naja, sind dann gefahren, und schwupps heute bin ich krank :( Hab jetzt voll Schiss, dass es Toxoplasmose (wegen Katze) sein koennte, oder diese Grippe die ja auch getestet wird (hatte ich auch noch nicht), die gefaehrlich fuer das Kind sein koennte..

@kuigra: Ohje.. :/ Kann schon verstehen, dass man enttaeuscht ist, wenn man sich etwas so gewuenscht hat. Aber wie andere schon geschrieben haben, es ist ja noch frueh und vielleicht hat sich der FA ja auch verguckt.. Ich wuerde auf jeden Fall abwarten bis man da 100%ig irgendwas eindeutig sieht!

@Emilia: Auweia.. Wenn das jetzt schon der Wurm ist, frage ich mich, wie heftig das spaeter noch sein wird.. Beim letzten US war der Racker ja schon echt aktiv am rumwuseln, und was ich da manchmal spuere ist echt.. Aua! Aber so weiss man immerhin, dass es ihm/ihr gut geht :)

Gwin

@Kitsune

Ok ich bin ehrlich ich musste leicht lachen woher soll denn die Toxoplasmose kommen? Aus dem Bier? ;) Nein im Ernst wenn ich einen langen Abend inner verrauchten stickigen und lauten Disco/Kneipe war habe ich mich auch vor der Schwangerschaft meist am nächsten Tag kränklich gefühlt!
Ich habe 2 Katzen mit den ich auch sehr nah kuschel etc und ich hab auch keine Toxo...also wirds in der Kneipe nicht gewesen sein ...mach dir keine Sorgen! Unsere Reserven sind eben nicht mehr allzu gross und da macht uns so ein Abend eben noch schneller zu schaffen! ;D

Ich merk das selbst zur Zeit nehme ja seit Dienstag Antibiotika...wegen der Blasenentzündung...die Dinger machen einen voll fertig (war vor der SS nie so)  :o naja und sonst war so ne Entzündung wenn ich maaaal eine hatte ratz fatz wieder weg und nun merke ich trotz des AB wie so langsam auch die Nieren anfangen zu muckern :-\ ich hoffe das gibt sich ohne Fieber und wird nicht zur Nierenbeckenentzündung! :o

kitsune

Ach verdammt da habe ich auch eine wichtige Information vergessen, sorry  ;D

Meine Katze hatte gestern noch Durchfall, normal mache ich das Katzenklo selber nicht mehr sauber aber da war das Bad so vollgestunken, dass ich mal selber Hand angelegt hab.. Von daher bin ich grad etwas verunsichert..

Naja bin ziemlich matsche, werde eventuell Montag einfach mal beim FA anrufen, was die dazu sagen.

Ohje, hoffe dir gehts bald wieder besser! Die Antibiotika fuer die Blasenentzuendung haben mich letztes Jahr aber auch ganz schoen fertig gemacht..  :-\

Mondlaus

@Kitsune, glaube nicht, dass Toxoplasmose sich innerhalb von einem Tag entwickelt, nur keine Panik

Wer hat mir denn in meinem letzten Post die Sternchen in die "unanständigen" Wörter gesetzt, wusste gar nicht, dass man die nicht schreiben darf  ::) putzig irgendwie..

Katinulla80

morgen. waren um 4.00 Uhr morgens zu Hause... haben unseren Kumpel bis Anfang Juli nach Afghanistan verabschiedet *schnief* war sehr schön gestern Abend. Habe so viel Pizza und Salat gegessen :-) haben Singstar gesungen... gähn stehen gleich auf Sonne scheint :-D