Augustbus 2011 im Endspurt - Wir sind durch und können abpinnen

Begonnen von Augustmami 2011, 25. November 2010, 20:37:12

« vorheriges - nächstes »

Moni1989

400 euro bringt nix... man muss mind. teilzeit es geht nämlich darum 12 monate in die krankenversicherung eingezahlt zu haben. das macht man ja nicht bei einem 400 euro job... sonst hätt ich ja locker 2 jahre zusammen. Weil ich neben der schule immer gearbeitet habe. Selbst das habe ich getan :-X
Alles gemein... :-(

kuigra

moni: achso, ich dachte es geht um einen 400€ job. ach mist. tut mir echt leid für dich

Mondlaus

@Moni verdammt, das ist eine blöde Situaiton... aber da bist du ja unschuldig reingerutscht, also mach dir keine Vorwürfe. Wenn du sowieso studieren willst, ist es ja nur temporär. Und eigentlich ist es gar nicht soooo schlecht, das Baby schon vor dem Studium zu bekommen. Beim Berufseinstieg hast du das dann nämlich rum und musst nicht 1 Jahr später schon in Elternzeit, die meisten Arbeitgeber sehen das nicht so gerne (deshalb bin ICH jetzt zu Hause und schreib an meiner Diss).

@Katinulla, du bekommst von Geburt an Muscha-Geld und Elterngeld, das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, also ist es im Endeffekt nicht mehr...

@Namen, so, nachdem wir uns traurigerweise von Ludwig Felix verabschieden mussten (es wird ja ein Mädchen), sind wir der Sache jetzt schon etwas näher. Entweder

Felicitas oder Felicity
oder
Eleonore oder Eleanore

Zweitname soll nun Claire werden, den hat mein Mann ausgesucht. Mein Favorit ist die deutsche Version von Eleonore, und ich würde gerne das Claire mit Klara ersetzen. Aber immerhin haben wir es eingegrenzt. Cosima fand ich auch noch gut, findet mein Mann zu griechisch.

Aki

@Moni: So blöd wie es für dich ist, aber irgendwo muss die Grenze ja gezogen werden. Und die Grenzfälle sind dann immer vermeintlich die, die "Pech" haben.

So ist es aber doch mit allem. Wohngeld, Befreiung von Kindergartenbeiträgen, Befreiung von Krankenkassenzuzahlung, Ermäßigungen, Kinderzuschlag .... immer ist irgendwo eine Grenze zu ziehen und da ist das ALGI ja schon der Kompromiss.

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass ALGII beziehen in irgendeiner Form peinlich ist. Du hast es dir doch nicht ausgesucht. Es ist halt so gekommen. Vielmehr sollten wir alle froh sein, dass wir in einem Land leben, wo es solche Möglichkeiten überhaupt gibt.

@us: Es bleibt beim Mädel  :D! Da wächst wohl definitiv nix mehr  ;D!
Unser Nesthäkchen!

•●★jasm06★●•

ALG/Elterngeld... also nochmal es ist auf niemanden genau gerichtet, aber ich kenne genauso welche Leute. Ich schaffe mir ein Kind an damit ich zusätzlich zu dem ALG auch Elterngeld (also 300€ extra).
Und vestehen kann ich es absolut nicht das es solche Leute betrifft die geringverdiener bzw der Vertrag aufgrund der SS keine Vertragsverlängerung bekommen.

Nochmal ne Frage also Elterngeld gibt es 10 Monate? Und wenn ich das auf 2 Jahre splitte? Bekomme ich dann nur bis juni 2013 Geld oder bis August?

mond.. felicity claire find ich toll

me.. bauchweh so ein stechen wie Seitenstiche, zwischendurch wurde der Bauch hart und ich fühle mich unwohl  :-[

Mondlaus

Also Elterngeld gibt es schon 12 Monate ab der Geburt, allerdings wird es die ersten 2 Monate mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet, also eigentlich sind es dann nur 10 Monate, aber definitiv bis zum 1. Geburtstag. Wenn du es auf zwei Jahre splittest, dann bekommst du es von August 2011 bis August 2013.

Mein Bauch wird auch ab und zu hart, Hebamme meint, das sei normal.

Gwin

Jeder kennt diese berühmten "genau so solche Leute"...allerdings WIE viele kennst / begegnest du wo DU gar keine Ahnung hast das die ALG beziehen weil sie nämlich nicht wie immer alle erwarten (dank RTL und CO.) total abgeranzt aussehen?! Eben, weiss man nicht! Und ich bekomme eh einen Hals wenn Leute anfangen andere in Schubladen zu schieben, wegen Form, Grösse, Gewicht, Gehaltsscheck etc. Ich bewerte Menschen nach dem wie sie handeln...oder was sie sagen! ;)
Es gibt keine Menschen 2. Klasse es gibt nur Menschen!
Und genauso könnte man ja auch hingehen und sagen...seit doch froh das diejenigen die eh nicht wollen nicht arbeiten gehen, denn is ja nicht so als wäre für alle Arbeit da! *lacht* Nein nun aber mal im Ernst Moni du musst dich für überhaupt NICHTS schämen! Und das du in so einer Situation auch mal solche Gedanken hast ist ehrlich nur allzu verständlich! s-hug Und ja wie gesagt beantrage alles was dir zu steht! Du hast Recht auf ca. 50 euro Mehrbedarf, aber das weisst du bestimmt schon! Und du hast anrecht auf so ca. 160 Euro Umstandskleidung UND du bekommst noch mal so um die 300 (können bis zu 500) euro für Bettchen etc. ABER  gehe noch zur Caritas oder Stiftung für Mutter und Kind die werden dir auch noch mal mit ca. 500 Euro unter die Arme greifen! Aber das ist eben Von Kommune zu Kommune verschieden! Aber die sind ganz lieb da und reissen auch Niemandem den Kopf ab!  :) Denn genau für Fälle wie deinen sind sie da!!  s-hug

milla

Hallo August Mamis  s-winken

wollte nur kurz Bericht erstatten daß meine Werte vom Zuckerbelastungstest da sind - mich hat´s leider erwischt und ich muß heute Nachmittag beim Diabetologen anrufen zwecks Termin. Drückt mir die Daumen daß wir es rein über die Ernährung in den Griff bekommen  :-[

@alcina: gute Besserung! Hat man das auch auf dem CTG gesehen? Drücke dir die Daumen daß durch Schonung alles gut wird  ;)

@ moni:  s-hug ich kenne mich da leider gar nicht aus - hoffe nur daß du die nötige (finanzielle) Unterstützung erhältst

Wünsche euch noch einen schönen Tag!! Und was unglaublich ist, heute gab´s hier richtige Graupelschauer - was soll das denn ?????? s-nein

Liebe Grüsse

KleineKroete

@Alcina: wir haben das mit den Listen der Namen auch so gemacht, jeder schreibt 10 Namen auf und dann werden entweder gleiche genommen oder jeder suicht sich aus der Liste des anderen die drei aus die man auch nehmen würde.
In Topf,ziehen und fertig.

Aber diesmal hat nur mein Mann eine Liste gemacht und durfte dann einen bestimmen.
denn er wollte eigentlich John,musst im beim Hibbeln die hand drauf geben dase in Junge so heissen wird.Aber ich muss ja auch dahinter stehen.Und 95% sind nicht 100%!!

Ben ist doch cool, wenn schon 3 Mamas ihn ausgesucht haben aktuell.

@Geld:Hm, noch habe ich keine so grossen Probs,aber nach dem Elterngeld Jahr werde ich wohl 2 Jahre zur Arge müssen. :-X

@Streifen: habe die auch erst bei der ersten geburt bekommen,denke weil die beim KS auf den bauch gedrückt haben von oben, dann ist unten alles gerissen.
Ich dachte ich seh nicht recht nach ein paar tagen im Spiegel,denn ich war so stolz ohne Streifen ins KH mit perfektem Bindegewebe, war wohl nichts.... :D

Nun werden sie eh bei jeder SS wieder aufblühen,....aber ok, das ist die auszeichnug einer Mütter.Ist eben so.

Gwin

@ Milla

Oh wie doof! :-[ Aber ich drück dir die Daumen das du nicht spritzen musst!

Sagt man merkt man so eine Schwangerschaftdiabetes eigentlich irgenwie? Ja klar das Kind ist grösser, und er Test aber ich meine halt so hattet ihr Symptome? :-\ Ich hab ja auch voll Angst das ich so was habe, warum weiss ich gar nicht   ::)

kuigra

Diabetes Test: hab jetzt gerad bei krankenkasse angerufen. und siehe da: die übernehmen die kosten. hätt ich nicht mit gerechnet.

Gwin

Aaaah omg bei dem ganzen Stress heute is mir gar nicht aufgefallen das heute Mittwoch ist *lach* Ich bin nun in der 25. Woche das heisst 7. Monat!!! s-springen

•●★jasm06★●•

So waren doch noch im KKH, aber alles unauffällig, Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Blutung oä zu sehen. GMH ist 5,7 cm lang, also supi und Mumu ist zu.
Bildchen habe ich leider nicht bekommen.
Sie meinte es könnten schon Wehen sein oder auch irgendeine Infektion die (noch) unbemerkt ist. Soll die Tage beim FA und fragen ob sie mich eher sehen wollen bzw ein Test machen ob ne Infektion vorliegt.

Gwin

Oh Gott eine Infektion wäre ja nicht toll  :-\ Ich drück dir die Daumen und warum haben die das nicht gleich im Krankenhaus abklären lassen mit dem Test >:( So was kann doch richtig gefährlich werden! :-X

•●★jasm06★●•

weil sie mich nicht da behalten und das Ergebnis 3/4 Tage dauern würde

Eine Infektion kann auch Wehen auslösen

Katinulla80

Hallo ihr Lieben,

@Mutterschaftsgeld

meine Freundin hat mir gerade geschrieben dass die das Mutterschaftsgeld auf einmal auszahlen heisst 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher auf einmal in einer Zahlung???
Das Mutterschaftsgeld beantrage ich durch den gelben Schein der FÄ habe gehört der ist gelb  ;D und den gebe ich bei der KK ab und die holen sich dann von AG die Verdienstbescheinigungen... bei mir sind es 2 AG´s bzw. ein dritter bis Juni war ich noch in einem anderen Teilzeitjob (man wollte das auf 400 Euro laufen lassen aber das geht ja nicht) daher hatte ich da einen Teilzeitjob und einen 400 Euro Job. Den Teilzeitjob habe ich für meinen jetztigen eingetauscht den anderen 400 Euro Job habe ich von März 2010 bis März 2011 gemacht aber auch der andere AG muss angegeben werden und fliesst in die Berechnungen mit ein. Daher muss ich mich die Tage unbedingt mal hinsetzen und die ganzen Abrechnungen zusammensuchen die die Elterngeldstelle dann von mir benötigt zur Berechnung des Elterngeldes. Der Andere AG für den ich bis Juni tätig war zählt auch mit da war ich von April bis Juni. Viel Spass beim Berechnen  ;D

@Elterngeld beantragt man nach der Geburt des Kindes sowie das Kindergeld

@me ich verstehe das jetzt so dass ich Ende Juni wenn der Muschu beginnt entweder eine einmalige Zahlung für die 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher bekomme oder erstmal die 6 Wochen vorher dann gezahlt werden... die andere Zahlung heisst doch dann BIS zu 8 Wochen nachher oder??? Ab dem Tag der Geburt den man bei der KK wieder melden muss logischerweise um das Kind auch anzumelden dann bekäme man auch rückwirkend dann das Muschageld ausbezahlt heisst 2!!! Zahlungen weil es ja 8 Wochen sind aber ingesamt sind es 3 Zahlungen mit den 6 Wochen vorher

RICHTIG?????????????

::) ich blick da langsam nicht mehr durch...

@Moni das tut mir auch echt leid... ich kenne das die scheiss 400 Euro Jobs wo Du Deine KK bei mir in Höhe von 150 Euro noch davon bezahlen konntest... da ist ein Teilzeitjob schon Gold gegen... hoffe dass Du das trotzdem alles hinbekommst. Verdient denn Dein Freund?

Katinulla80

Ne andere Freundin die im Februar ihr Kind bekommen hat hilft mir gerade weiter ich glaub ich habs kapiert  ;D

Emilia

Huhu,

wir sind wohlbehalten aus Östereich zurück!
Es war wirklich schön und erholsam und ich habe NUR gegessen - von morgens bis abends.

Mein Bauch hat einen kleinen Schub gemacht. Endlich sieht man richtig was von der SS und andere Mamas beginnen mich anzusprechen *kicher*.

Leider zickt meine "große" Niere nun mit der gesunden um die Wette, was nicht so toll ist. Da die eine Niere das Defizit der anderen übernommen hat, muss ich jetzt alle zwei Wochen zum Urologen  ::)

@SS-Streifen: Dritte SS und noch keine Streifen trotz recht schlechter Veranlagung. Das nenne ich mal Glück ABER man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Meine Ma hat auch erst den größten Teil bei den Presswehen bekommen...

@Elterngeld: Bekomme als nicht-verdienenden Hausfrau eh nur den Mindestsatz (300EUR) aber da ich schon Kinder habe gibt es einen "Geschwister-Bonus" dazu (ein Kind 75Eur).

@Mutterschaftsgeld: Hab ich immer in zwei Etappen bekommen. Einmal ab Muschu bis ET und den zweiten Teil nach dem TATSÄCHLICHEN ET bis 14?Tage oder so ähnlich...

@Kindergeld: Die Beantragung erfolgt ja nach der Geburt mit der Geburtsurkunde. Ich habe das damals alles online ausgefüllt und dann ausgedruckt und mit den Geburtsurkunden weggeschickt.

@Alcina: Gute Besserung! Ich hoffe, dass du dich auch wirklich schonen kannst... Denke an euch...

@Kui: Schön, dass ihr einen Namen gefunden habt. Ich freu mich und bin schon ganz gespannt  ;)

@Jasm: Oh je, das hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe, dass sonst nix mehr kommt! Eine Infektion kann man ja meist sehr gut behandeln :) Ich drück dir die Daumen!!!

@Gwin: Glückwunsch zum 7. Monat! ;)

@Moni: Fühl dich gedrückt!

LG Emilia
Make a pregnancy ticker

3. Monat: 63kg Taille 71cm Bauch 81cm Hüfte 100cm
9. Monat: 69kg 95cm Bauch 96cm Hüfte (geschrumpft?)

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu Dir sein!

Mondlaus

willkommen zurück, Emilia!

Kurze Frage, ich spüre sie heute nicht besonders. Normal tritt sie wie wild um sich,aber heute war sie ruhig. Habt ihr das auch? Ich hab ein schlechtes Gewissen, ich hatte gestern Pastasoße mit Wein gekocht und hab einen Schluck vom Wein genascht  :-[ Hab ich sie vielleicht betrunken gemacht? Oder schlimmers?

Moni1989

Ja klar mein freund geht jeden tag 10 stdn arbeiten, trotzdem isses viel zu wenig was er bekommt -.-
naja irgendwie werd ichs wohl schaffen...muss ich ja  :)

@mondlaus: hmmm also ich meine ich habe heute selbst eine bolognese gemacht da kommen bei mir auch 50 ml rotwein rein ...aber ich lasse es extra dann 1 std kochen damit der alkohol so gut wie verkocht ist... auch erst dann probier ich.
Selbst der kleinste schluck alkohol kann gehirnschäden und schwere behinderungen auslösen, man weiß es halt nicht genau, da man ja schlecht versuche an schwangeren machen kann zum leidtragen des kindes.
Denke und hoffe nicht, dass deinem kind was passiert ist. Es geht dem baby bestimmt gut.

Gwin

Zum kochen!
Also ich habe seit ich 13 war bis vor der Schwangerschaft vegan gelebt! Das heisst Wein ging gar nicht ;) und von daher weiss ich das du den Wein also die Säure die er bringt auch wunderbar mit Brühe wo 2 EL Zitronen/Limettensaft (oooder Traubensaft) drin sind ersetzen kannst! :)
Ich koche nämlich NIEMALS mit Alkohol und das aus Überzeugung, meine Mutter ist Alkoholikerin, und ich habe deshalb dem Alkohol gegenüber generell eine SEHR gespaltene Meinung! Und naja ans Essen von Schwangeren und Kindern gehört es einfach nicht dran denn der tolle Spruch "das verkocht sich alles" stimmt so leider überhaupt nicht  ::) Und ganz ehrlich 50ml Wein kann man entweder super weglassen oder eben anders ersetzen! Das wäre mir es eben nicht wert!  :-[

Alcina

Hallöchen,

uijuijui, Ihr ward aber fleissig...
Mal schauen, ob ich alles zusammen bekomme ;)

@Milla: War nicht am CTG,weondern am Tokografen, dort wesren nur Wehen angezeigt, nicht die Herztöne des Babys. Montag wird nochmal ein Tokogramm gemacht, um zu schauen, ob die Schonung zu Hause ausreicht, oder ob ich doch ggf. noch ins KH muss...   :-[, was ich allerdings nicht hoffe. Aber ich habe seit gestern kaum noch Schmerzen und der Bauch wird schon weniger hart *hoff*
Wegen der SS-Diabetes: keine Angst, Du wirst zunächst Deine Ernährung umstellen müssen/dürfen und das alleine reicht bei den Allermeisten (ich meine es seien 80 %)...
Man gewöhnt sich da sehr schnell dran, ist alles nicht so tragisch und wir wissen ja wofür wir es tun  ;)

@Jasm: Auf eine Infektion bin ich beim FA direkt getestet worden. Bzw. der ph-Wert wurde bestimmt. Da ist zum Glück alles in Ordnung. Wünsche Dir auch gute Besserung!!!

@Kuigra: Danke für die Besserungswünsche!
Das ist ja klasse, dass Deine KK den oGTT übernimmt!!!
Ich musste in der letzten SS immer nur den Glukosesaft selber in der Apo besorgen und zum oGTT mitbringen, das waren immer so 7 EUR. Der Test wurde zwei Mal bei mir gemacht. Laborkosten hat die KK übernommen.
Dieses Mal muss ich ja gar keinen oGTT machen lassen, da ich ja sowieso schon ewig täglich Blutzucker messe. Derzeit alles immer noch im grünen Bereich  ;D

@Emilia: Welcome home! Danke auch für Deine Besserungswünsche!
Das mit Deinen Nieren klingt aber nicht schön, da wünsche ich Dir auch gute Besserung!!!
Ich schone mich brav. Töchterlein wird sogar von heute bis Samstag bei SchwieMu bleiben, damit ich mich noch besser ausruhen kann. Obwohl sie mir jetzt schon fehlt  :'(

@Mondlaus: Keine Bange, ist völlig normal, dass die Kleinen auch mal einen ruhigen Tag einlegen. Das ist später genauso, wenn sie auf der Welt sind...
Was den Alkohol und Kochen angeht. Ich stelle mir immer vor, würde ich meinem Baby das zu essen geben, wenn Alkohol drin ist oder nicht? Bei mir ist die Entscheidung klar, einem Baby würde ich niemals etwas mit Alkohol drin geben, also bekommt es das auch nicht in der SS. Das gleich denke ich beim Nippen am Sekt- oder Weinglas...
Ausnahme wäre für mich eventuell "Rescue-Tropfen" von den Bachblüten, die ich allerdings stark mit Wasser verdünnen würde... Aber ein Schlückchen Alkohol dürfte nun wirklich nicht allzu dramtisch gewesen sein. Anders sieht es am Anfang der SS aus, wo die Organe sich erst bilden...
In Malzbier und alkoholfreiem Bier ist ja auch immernoch ein kleiner Anteil Alkohol drin und trotzdem trinken das einige SS...

@me: Gestern hat mich eine Freundin besucht, die letztes Jahr Anfang September ihr drittes Mädchen bekommen hat. Sie hat mir zwei Kartons mit Babykleidung mitgebracht  ;D jetzt sind wir kleidungsmäßig wirklich bestens ausgestattet!!! Die Kleidung von meiner Großen kann ich ja leider kaum verwenden, da sie ein Novemberkind ist...

@all: Wünsche Euch einen schönen Tag!!!

GLG von Alcina

Alcina

Ach, Gwin und Moni: Glückwunsch zum 7. Monat!!!
Habe gerade gesehen, dass ich ja heute auch schon dort angelangt bin  :D

kuigra

@emilia: juhuuu du bist wieder da....hab dich schon vermisst, weil ich vergessen hab, dass du urlaub machst. was genau hast du mit der niere? hoffe, es ist nichts schlimmeres.

@Mondlaus: ich merke meinen krümel auch nciht immer. na ja das mit dem alkohol würde ich in zukunft einfach weg lassen. ich selbst halte nichts davon. aber ich würd mich jetzt nicht wegen einem schluck verrückt machen. ich kenn sogar mütter, die auch mal ein glas sekt getrunken haben, weil der arzt das erlaubt hat.
aber wie moni schon geschrieben hat: jeder schlick kann gefährlcih werden. also: positiv denken und einfach drauf verzichten ;)

Moni1989

hey Mädls...so bin mal neugierig.

Ich habe gerade mal meinen Bauchumfang gemessen:
vor ss: 88cm (liegt an meinen eisernen Fettpölsterchen  :-[ )
jetzt bei 24+1: 117 cm !!!!!! wahnsinn oder??
Dabei hab ich nicht mal ganz 2 kilo zugenommen seit ss beginn...

Ich seh jetzt schon aus als hätte ich nen Medizinball verschluckt und mir ist aufgefallen, dass mich viele Frauen (besonders Mütter) genau prüfen. Schon komisch, die blicke sind seltsam. Vergleichen die oder was?  ???

Ich weiß echt nich wie ich aussehen soll wenn es dem ende zugeht :D