Augustbus 2011 im Endspurt - Wir sind durch und können abpinnen

Begonnen von Augustmami 2011, 25. November 2010, 20:37:12

« vorheriges - nächstes »

gismo

@Gwin: oh je, ich drücke dir die Daumen, dass das gutgeht :) Es muss einfach... Meldest dich, wenn du wieder da bist???

@Bowlingkugeln: nein die sind nicht zu schwer. Hab selbst jahrelang Bundesliga gespielt. Und meine Freundin hat bis 5 Wochen vor der Geburt gespielt ;) Und unsere Bälle haben um die 7,5 kg gewogen. Die, die ihr aus dem Regal nehmt, wiegen so um die 5 kg :) Also alles im grünen Bereich

@Chantanelle: dir viel Spaß beim Baby TV :) Hier ist das Wetter leider auch extrem mies :(

@Kitsune: hab ihr eben einfach mal ne SMS geschickt. Denn ihr habt recht, sonst hat sie sich regelmäßig hier gemeldet. Hoffentlich ist das nix passiert  :-X

Alcina

Moin, moin,

so, wollte mich nochmal schnell melden, bevor es gleich in die Hebammenpraxis geht (mitsamt großem Töchterlein)...

@Aki: Ja, ich war das mit dem Beschäftigungsverbot. Aber der Brief aus dem KH hat es ja leider auch nicht gebracht...
Mal schauen, ob die heute in der Hebammenpraxis eine Idee haben...
Im Moment ist mir das jetzt auch egal wenn wir halt weniger Geld haben, immernoch besser als eine Frühgeburt, weil ich wieder arbeiten gegangen bin!!!

@Gwin: Mach Dir keine Sorgen, eine Pilzinfektion ist für das Baby völlig ungefährlich!!! Nur bakterielle Infektionen sind gefährlich und können halt eine Frühgeburt auslösen...
Ich bin derzeit auch immer noch fleissig am Behandeln mit Scheidenzäpfchen, weil ich ja auch eine ganze Weile ein Antibiotikum nehmen musste... Aber mir hat man im KH dann auch gleich ein paar von diesen Zäpfchen mitgegeben, um einer Pilzinfektion vorzubeugen. Vom FA habe ich dann entsprechend ein Rezept für weitere bekommen.

@Chantanelle: Viel Spaß beim FA-Termin!

@Babywippe: gibt es bei uns wieder nicht, weil mir die Bewegung zu sehr eingeschränkt wird. Da finde ich einen Laufstall sinnvoller, sofern er halt immer nur kurzfristig genutzt wird. Für die Rückenmuskulatur ist es auf jeden Fall besser!!!

@Pucksack: Habe ich auch noch von der "Großen". Sie hat sich damit immer ganz wohl gefühlt und selig geschlafen. Ohne war mehr Schreien angesagt...
Zwei Strampelsäcke habe ich aber auch, die habe ich immer so tagsüber genutzt. Aber wird im Hochsommer ja nicht unbedingt notwendig sein...

So, sorry, aber jetzt muss ich langsam mal das Töchterlein ausgehfertig machen etc.
Bis später mal
GLG von Alcina

gismo

@Alcina: Daumen sind gedrückt, dass die Hebammenpraxis da mal etwas bewirkt.
Richtig - was bringt einem das Geld, wenn man nachher ein Früchen hat, welches auch noch mit den Spätfolgen kämpfen muss  :-X

Mondlaus

@Alcina hoffentlich klappt es mit dem Beschäftigungsverbot doch noch...

@Chantanelle viel Spaß beim FA-Termin. hoffentlich ist der Kleinen nicht noch was zwischen den Beinen gewachsen  ;D

@Gwin Pilzinfektion hatte ich vor ein paar Wochen auch, die sind normalerweise harmlos.

Also langsam wird das mit den Kindsbewegungen sehr heftig, die Kleine hört gar nicht mehr auf  :D Gestern sah mein Bauch total unsymmetrisch aus, mit einem riesigen Hügel auf der rechten SEite. Hab mal angefasst, und ich glaube, das war der Rücken des Babies. Sehr Krass  :)

gismo

@Mondlaus: joa, das kann schon ganz schön weh tun. Wart mal noch so zwei bis drei Wochen ab ;)
Also unser kleiner Mann tritt mittlerweile richtig heftig - und komischerweise immer in meinen UL  >:(

@All: wer von euch wird hier einen geplanten KS haben? Bei mir wurde am Fr. im KH festgestellt, dass die Plazenta direkt vor dem MuMu liegt. Und das muss beobachtet werden. Denn so könnte ich nicht spontan entbinden  :-\

Mondlaus

Ja ich hab mir einen KS überlegt. SEit ich das Heparin nicht mehr nehme, gibt es eigentlich keine medizinische Indikation mehr. Ich komme mir irgendwie blöd vor, dass ich nur wegen der Angst vor Schmerzen einen KS überlege  :( Aber ich bin wirklich schmerzempfindlich..
Ich muss das alles noch mit dem Arzt besprechen, wobei ich da auch das Gefühl habe, in eine natürliche Geburt "gedrängt" zu werden.

gismo

@Mondlaus: ich kann deine Sorge voll und ganz nachvollziehen. Aber "leider" interessiert die Ärzte nicht, wie extrem ein Schmerzempfinden ist... Und vermutlich wird dir dein Arzt zu einer spontanen Entbindung "raten"...
enn es nach meinem FA ginge, würde ich auch spontan entbinden. Aber er hat mir bis heute nie gesagt, dass die Plazenta direkt vor der MuMu liegt und es so nicht funktionieren würde. Werde auf jeden Fall nach dieser SS den Arzt wechseln... Zumal ich mittlerweile große Probleme mit meiner Leistenbruch Narbe ausm letzten Jahr habe. Manchmal zwingen mich die Schmerzen in die Knie  :-X Allerdings muss ich sagen, dass ich genauso Angst vor einem KS habe...

Mondlaus

Ja stimmt, so ein KS ist auch nicht ohne... Vor allem, dass man dann noch 7 Tage im Krankenhaus bleiben muss  :-\

Aber eine Vorderwandplazenta kann sich doch in diesem Stadium noch ändern, oder? Hab mal gehört, dass die manchmal von ganz allein wieder hochrutscht.

gismo

@Mondlaus: ja, die kann noch wieder hochwandern - sagte mir die Ärztin auch. Aber das muss ab jetzt halt beobachtet werden. Und wie gesagt - bei mir kommt noch das Asthma und die Leistenbruch Narbe ausm letzten Jahr hinzu. Was meinst du, was ich für Angst habe, dass mir die Narbe aufgeht?  :-\ Das wäre für mich das hauptsächliche Argument für einen KS. Aber das muss sich ein Chirurg anschauen. Werde mir demnächst nen Termin für die Geburtsmodussprechstunde holen und dann sehen wir weiter...
Richtig - 7 Tagen können ganz schön lang sein :( andererseits sage ich mir, dass es ganz gut so ist, denn anfangs wäre ich wohl alleine zu Hause und da wäre ich doch ganz froh, etwas länger im KH zu sein.

Mondlaus

Oh, dann würde ich auch an deiner Stelle einen Kaiserschnitt vorziehen - sicher ist sicher. Wenn deine Narbe während der Geburt aufgeht - Autsch :o Dann doch lieber der sichere und ungefährliche Weg. Das wird dir der Arzt aber hoffentlich auch empfehlen.

Meine Oma hat vor 50 Jahren das letzte Mal entbunden und sie ist immer noch total traumatisiert von den Schmerzen und empfiehlt mir einen Kaiserschnitt  :D

Meine Cousine kam vor 36 Jahren natürlich zur Welt, die Schwangerschaft war ganz normal. Aber im Geburtsgang wurde ihr dann der Sauerstoff irgendwie abgedrückt. Sie ist bis heute schwer körperlich und geistig behindert, das ist zwar eine seltene Komplikation, aber Angst macht es mir trotzdem.

kitsune

Huhu! :)

Sorry das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet hab, bin grad erst wieder zuhause, war die ganze Zeit im KH und hatte kein Internet und eine Menge Stress :/ Aaaalso... Hatte bzw. habe schon ziemliche Wehen die sich auch auf den GBH auswirken, weshalb ich diese Lungenreifespritzen bekommen hab (aua!!) und Wehenhemmer. Die Wehenhemmer hab ich aber gar nicht vertragen und gebracht haben sie auch nicht so viel, weshalb ich die nicht weiter nehmen kann. Der Kleinen gehts aber super, die wuselt total fleissig rum und waechst gut. Heute morgen dann ganz spontan die Entlassung. De Aerztin meinte eben, dass man da einfach nichts mehr machen kann und sollte, wenn die Kleine kommen will kommt sie halt. Durch die Spritzen muss ich mir aber keine Sorgen machen, ihr wuerde es gut gehen, selbst wenn es schon naechste Woche soweit waere. Ist ganz schoen aufregend, manoman.. Vor allem immer wieder diese Wehen, da kann man schon kirre werden. Ist aber zuhause immernoch angenehmer als die ganze Zeit im Krankenhaus zu liegen, auch wenns da echt schoen ist und die Aerzte, Hebammen und Schwestern sind wirklich superlieb :)

Ich hab ja jetzt erstmal eine Menge zu lesen, hoffe bei euch ist alles super :) Und danke fuer die SMS heute morgen, da wusste ich schon das ich entlassen werde, deshalb schreib ich erst hier. So, ich bin mal lesen :)

gismo

@Mondlaus: Na da ist in deiner Familie ja wirklich alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte :(
Wenn man solche Horrorgeschichten hört, wird einem immer ganz anders... Also möchtest du nachwievor lieber einen KS haben, aber dein Arzt zickt da rum oder wie?
Mein FA wird bei der Entbindung nicht mit dabei sein, da ich doch in ein anderes KH gehen werde - und darüber bin ich auch ganz froh. Bei ihm hätte ich immer Angst, nicht zu "funktionieren" Das ist echt kein gutes Zeichen... Aber jetzt so kurz vor dem Ende möchte ich nicht mehr wechseln. Geht ja bei ihm auch "nur" noch um die Untersuchungen...

@Kitsune: oh man, ihr macht aber auch Sachen... Wie schön, dass du dich meldest und Bericht erstattest. Dann heißt es jetzt mal gaaaaaaaanz viel schonen, damit die kleene noch nicht auszieht!!!
Drück dir die Daumen!  :-*

Gwin

@Kitsune

Ja die Lungenreifespritzen sind eklig...Ich bin nur froh das ich die erste intravenös bekommen habe weil alle Panik hatten das der Kleine noch in der Nacht kommen würde!! Ich drück dir die Daumen das die Maus noch ein wenig drinnen bleibt  ;) Wobei mir die Schwestern von der Neonatologie und auch die Ärzte echt die Angst genommen haben also unsere Mäuse haben auch jetzt schon sehr gute Chancen alles ohne gröbere Schäden zu überstehen! :) Schon dich brav!!

@Me

Komme gerade von der FÄ wieder!! Pilzinfektion bestätigt :-[ aaaaber der Gebärmutterhals ist seit der Cerclage stabil auf 11mm geblieben!! :D Uuuuund der Kleine Mann wird auf 1380g geschätzt....mein kleiner Moppel!! :-* Ich freu mich so wahnsinnig über jedes Gramm, denn umso besser sind seine Chancen wenn er dann kommt! :-* Und er liegt nicht mehr in Beckenendlage  :D
Und die Fäden der Cerclage sitzen auch noch perfekt!! ich bin gerade so mega glücklich und erleichtert!!  s-springen

Chantanelle-Fontanelle

@kitsune naja wenn sie kommen will, dann setzt sie ihren kopf durch.....aber ich kann mir vorstellen, dass das eine aufregende zeit für dich ist ;) ich drück dir trotzdem alle daumen

@kaiserschnitt ich finde es super das es den gibt, wenn er wirklich indiziert ist. aber ich halte von den wunschkaiserschnitten nichts (das ist jetzt nur meine meinung, und nichts gegen dich mondlaus  ;)). gegen die schmerzen kann man auch bei einer spontangeburt etwas machen und ich sage mir, die sind heutzutage so gut ausgebildet die leute und es haben schon zig milliarden frauen das geschafft, dann werde ich es auch schaffen. ich bin auch sehr schmerzempfindlich aber ich habe unterstützung bei der geburt von meinem schatz und meiner mutter. da ich selber schon auf einer wöchnerinnenstation gearbeitet habe kann ich sagen, dass eine spontangeburt viel besser ist, da die frauen recht schnell wieder fit waren und sie haben sich viel besser gefühlt. und man muss überlegen das für das kind richtig stress ist, wenn es in ruck zuck 3 minuten aus dem bauch ist, es kann sich darauf nicht wirklich einstellen.......und man muss überlegen, das ein KS eine op ist und mit risiken verbunden ist. es ist kein kinderspiel(war im op dabei und habe bei 2 KS zugesehen). und das will ich nicht unbedingt mitmachen  :o. aber das ist von jedem seine eigene entscheidung  ;)

@mia meine kleine ist zeitgerecht entwickelt und es ist alles super. glukose test war gut und sie haben mir nochmal blut abgenommen. nur jetzt kam der schock. ich bin in der 26.ssw und habe schon knapp 10kilo zugenommen. da ich untergewichtig war, darf ich ja bis 18-19 kilo zunehemen, aber wenn das so weitergeht dann platze ich noch :(die haben zwar nichts gesagt, aber ist das denn normal oder ist das scho zu viel? und ein pipimann war nicht zu sehen, wir konnten prima zwischen die beiden beine gucken ;D es bleibt ein mädchen

@gwin ich freu mich riesig für dich und drück dir auch weiterhin die daumen :D

nächster fa-termin am 14.06.2011

Gwin

@ gewicht

Ich habe schon wieder 1 Kilo abgenommen!! >:( Das heisst ich habe bisher nur knapp 4 Kilo zugenommen!! :-\ Und meine Ärztin betont immer das ich im Grunde abgenommen habe...weil die 4 Kilo nicht mal fürs Baby, Plazenta, Blut  und Wasser etc. reichen würden  :o Ich werde also wenns so weiter geht mit noch weniger Gewicht aus der Sache rausgehen als ich ohnehin schon hatte! ???

Schneewittchen

Hallo Ihr Sabbeltanten ;) ;D

Wochenende war schön ruhig, Samstag lag ich mal wieder lange auf der Couch :-[ und heute gehts mir auch schon wieder bescheiden. Kopfschmerzen und leichter Schwindel. Scheint das Wetter zu sein :-\
Seit Freitag nehme ich jetzt schon Eisen, wie lang das wohl dauert bis es so richtig im Körper "angekommen" ist? Wenn es mir Ende der Woche immer noch nicht besser ist, werd ich nochmal die Hebi anrufen. Das kann doch nicht jetzt die letzte Zeit so weiter gehen :-[

@chantanelle: Bei der 1.SS hatte ich 18kg zugenommen ::) und fast alles auch wieder nach der Geburt abgenommen (bis auf 3kg). Bei meiner Schwester war es ganz krass, sie war vor der SS super schlank, also richtig dünn. In ihrer SS hat sie 25kg (!!!!!!) zugenommen :o :o Sie hatte nen Bauch als würde sie Zwillinge bekommen ;D Jetzt 5Monate nach der Geburt meines Neffen wiegt sie sogar weniger als vor der SS. Man sieht es ihr nicht an das sie so viel zugenommen hat. Und sie hat auch wieder nen tollen Bauch!!!

@Gewicht: Ich hab jetzt 5,5kg zugenommen. Bei der 1.SS hatte ich um diese Zeit schon 10kg ::) Bin eigentlich zuversichtlich das ich die 18kg vom letzten mal nicht spränge :) Ich hab auch im letzten Monat echt wenig hunger, ich zwinge mich meistens zum essen und bin schon nach wenigen happen satt!  :-[

@Kaiserschnitt: Ich kann mir was schöneres vorstellen :-\ Ich fand es echt doof, so lange eingeschränkt zu sein. Ich hatte 4Wochen nach der Geburt immer noch Probleme beim laufen, Treppen steigen, niesen, lachen, usw. Ich hoffe das es diesmal auf normalem Weg klappt!

@Gwin: Schön das es dem Kleinen so gut geht und bei dir ausser mit der Infektion alles in Ordnung ist :) Das kriegt man sicher in den Griff!!!!

@kitsune: Hoffentlich bleibt die Maus noch ein wenig drinnen! Dann schon dich jetzt mal schön!!!!!!!

Alcina

Hallo Ihr Lieben,

will ganz schnell Bericht erstatten von der Hebammenpraxis.
Also was ein BV angeht, haben sie mir das Gleiche geraten, was ich eh vorhabe, direkt und in Ruhe mit dem FA sprechen beim nächsten Termin und am Besten VOR  der Untersuchung, damit das geklärt ist...
Außerdem habe ich Byrophyllum gegen die Wehen mitbekommen, wovon ich drei Mal täglich eine Messerspitze nehmen soll.
GVK wird bei mir leider nix, dafür bekomme ich jetzt jeweils "Atemschulung" + sämtliche Antworten auf Fragen zur Geburt (von Männe und mir) bei den nächsten Terminen.

@Gwin: Schön, dass Dein Kleiner auch schon soviel wiegt! Drücke Dir dennoch fest die Daumen, dass er es noch möglichst so 3-4 Wochen in Deinem Bauch aushält!!!  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

@Kitsune: Schön von Dir zu lesen!!! Dir drücke ich auch fest die Daumen, dass Deine Kleine noch ein paar Wochen durchhält!!!  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck
Der Wehenhemmer ist echt fies. Hatte auch extremes Herzklopfen und Zittern etc. davon. Aber bei mir hat es wenigstens ein wenig gebracht, habe nur noch leichte Wehen, die halt stärker werden, wenn ich mich aufrege oder zu viel mache... Insofern schön weiter schonen!!!

@all: Gleich kommt eine liebe Freundin mir, die Erzieherin lernt. Sie will Helia ein wenig beschäftigen. Wegen des Wetters doch eher in der Wohnung, als auf dem Spielplatz deswegen habe ich jetzt leider keine Zeit mehr. Bis morgen
Ciao Alcina

•●★jasm06★●•

Huhu wir sind von meinen Ellis wieder daheim. Haben gestern Papas Teich abgefischt sauber gemacht und wieder gefüllt. Naja dafür gehts meinem Mann heute nicht gut, hat Fieber Kopfweh und zittert wie ein Welpe. Jetzt liegt er im Bett und schläft er ne Runde. Muss hier noch die Reste fertig machen. undd dann gehts früh ins Betti heute.

Achja morgen um die Zeit liegen wir schon am Pool, morgen soll es dort 26° werden   :)

kitsune

Sooo, komme gerade von meinem FA, wir haben besprochen wie es weitergeht. Muss nun mindestens zwei mal die Woche hin (2x CTG, 1x Ultraschall GBH und Entwicklung vom Kind). Und ich habe schon ganz naiv geglaubt ich haette jetzt erstmal Ruhe vor Aerzten :D Naja, aber er ist wie immer soooo nett gewesen, fuehle mich da sehr gut aufgehoben. Habe auch nochmal nachgefragt wie es nun von der Organisation aussieht, da ich ja einen Kaiserschnitt moechte und wir auch ein Familienzimmer buchen moechten, ob man "ungefaehr" was sagen koennte. Aber nix da, die Kleine hat uns voll im Griff, es koennte heute abend schon losgehen, aber was will man machen. Hat halt schon ihren eigenen Kopf :) Grad beim Ultraschall hat sie am Daumen genuckelt und mein FA war immerhin positiv ueberrascht das sie sich nun doch gut entwickelt. Ist immernoch sehr zierlich (ca. 800g), aber immerhin hat sie in der Woche 110g zugenommen. Also im Grunde genommen muessen wir uns keine Sorgen machen, aber ist natuerlich eine ganz schoen nervenaufreibende Situation jetzt, weil man nie weiss wie es in der naechsten Stunde aussieht.

Danke an alle fuer's Daumen druecken, das koennen wir wirklich gebrauchen, denn zumindest die Kommode fuer die Klamotten muss noch her! :D

@Alcina: Ohja, die Wehenhemmer. Ich hab auf einmal keine Luft mehr bekommen, dann musste ein Zugang gelegt werden und ich hab eine Infusion bekommen. Das kann man natuerlich nicht wochenlang weitermachen, von daher lassen wir das lieber. Aber wird schon alles, muss halt jetzt immer gucken wie regelmaessig die Wehen sind, und wenn's wirklich heftig wird direkt ab ins KH.. Puh..

Ich werd jetzt mal nicht immer meine ganzen FA-Termine vorne hinschreiben wenn's ok ist, das waere dann naemlich immer ganz schoen viel.. Aber am Donnerstag dann CTG und naechsten Dienstag Ultraschall und CTG. Puh, ich bin echt durchn Wind, werd mich jetzt mal eine Runde hinlegen.. :)

@Gwin: Ich druecke natuerlich auch ganz feste die Daumen das es bei dir auch noch dauert! Habe gerade gelesen was bei dir so los war, manoman. Muessen uns jetzt wirklich schoen schonen :)

Mondlaus

@Jasm guten Flug

@Alcina Helia. Wow, super Name, hab ich noch nie gehört, aber gefiel mir spontan  :)

@Kitsune lass die kleine Helena lieber noch ein bisschen drin. ABer sie wächst ja ordentlich, das ist ja schon mal positiv! Wie läuft es mit dem Mann? Hat er sich gebessert? Hat er dich im KH besucht?

@Gewicht ich hatte letzte Woche insgesamt 4,7 kg zugenommen, aber davon 2,7 innerhalb von 3,5 Wochen. In diesem Tempo komme ich locker auf 18 kg. Ich mach mir wegen dem Gewicht nicht allzu große Sorgen, das geht bestimmt wieder runter. Bloß so straff wie vorher wird der Bauch nie mehr sein, denke ich  S:D  ich hab jetzt auch eine Umstandshose (wird wohl die einzige bleiben), von H&M. Ich werde sie nie mehr ausziehen, soooo bequem  ;)

@Gwin keine Sorge- du hattest ja auch Stress, kein Wunder, dass du da nicht zunimmst. Das kommt bestimmt noch. die ganzen Kalorien werden wahrscheinlich vom Baby aufgesaugt, der ist ja wirklich schon ein kleines Schwergewicht  :D

Gwin

@ In der ersten Schwangerschaft hatte ich glaube ich so um 20kg zugenommen  :o :o War aber nach der Geburt wieder schnell weg  >:(

Hat eine von euch dieses "Babycare"? Ich hatte es am Freitag bei meiner KK geordert und heute isses schon da!! Gleich mal studieren und Beinchen hochlegen!  :D

@Jasm

Viel Spass im Urlaub und ich drück dir die Daumen das auch alles gut bleibt!! ;D

kitsune

@Mondlaus: Ich glaub ich brauch einen Stoepsel  :D

Mit meinem Freund ist wieder alles im gruenen Bereich.. Er hat wohl eingesehen, dass es so nicht geht, hat sogar von seinen Eltern einen riesen Anpfiff bekommen als die mal gehoert haben was los war (er war ja an dem Freitag bei denen falls ihr euch erinnert, und hat denen aber nicht gesagt warum und was mit mir ist). Er war dann auch jeden Tag da und bei einer Untersuchung auch dabei und hat dann noch was von der Oberaerztin zu hoeren bekommen, Zitat: "Und jetzt fangen Sie mal bitte an richtig auf Ihre Frau aufzupassen, und veranstalten nicht so einen Bloedsinn!" :D Ist zwar schade das sowas erst von aussen kommen musste aber gut, jetzt ist alles super und er gibt sich wirklich Muehe. :)

Chantanelle-Fontanelle

ja ist schon krass wie schnell der bauch jetzt wächst. ich hab auch 2 umstandshosen und  3 hosen mit gummizug......hab ich mir letztens gekauft, denn ohne gehts schon lange nicht mehr.

mein gewichtserlauf:

6.ssw --> 55,1kg
9.ssw --> 54,5kg
14.ssw --> 55,8kg
18.ssw -->57,2kg
22.ssw --> 60,2kg und jetzt kommts  :-\
26.ssw -->64,5kg und das allein in 4 Wochen  :o....vorallem so schwer ist das kind ja auch noch nicht.....ich weiß net wo das noch hinführen soll..... ???

ich hab aber auch ne kugel bekommen, das ist der wahnsinn  :o

ich hoffe auch das das alles nach der geburt wieder komplett weggeht  ;)

Mondlaus

Och Chantanelle mit 65 Kilo wiegst du weniger als die meisten unschwangeren  ::)

Meine FA hat auch gesagt, so ab der 30 Woche wird die Zunahme weniger oder hört ganz auf.