Augustbus 2011 im Endspurt - Wir sind durch und können abpinnen

Begonnen von Augustmami 2011, 25. November 2010, 20:37:12

« vorheriges - nächstes »

gismo

@Emilia: lol, das ist ja mal der Brüller  ;D ;D

@all: hab mal ne Frage, wie seht ihr das?

Würdet ihr mit einem 6 Wochen alten Säugling in den Urlaub fliegen???

Mondlaus

@Gismo ich würds nicht tun. Es ist nicht gefährlich, einen Säugling ins Flugzeug zu nehmen, wenn alles gesund ist. Aber ich denke mal, es ist für die Eltern nicht leicht, da sie sich ja kaum auf die neue Situation eingestellt haben und sich dann im Urlaub aklimatisieren müssen. Außerdem ist Frau da ja noch im Wochenbett und braucht ggf. Betreuung.

Dann gibt es vielleicht Probleme mit der Klimaveränderung, je nachdem, wo ihr hinfliegt.

Wenn es aber zu einem Familienbesuch gehen soll, das wäre was anders.

Emilia

@Gismo: Ich bin mit beiden recht früh geflogen (ALLERDINGS NUR Kurzstrecke mit 2,5 Std.) und kann nur sagen: Es war nie entspannter als da! Ganz im Ernst!

Ich hatte beide in einer Tragehilfe - da haben sie alles drin verschlafen! In dem Alter schlafen sie ja ständig.

Anstrengend wird es, wenn sie aufstehen wollen und nicht dürfen und das natürlich auch nicht verstehen ::)

Ich habe bei Start und Landung gestillt und wenn es mir zu warm wurde mit dem Bär auf dem Arm, haben die netten Saftschupsen uns ein Bettchen an die Wand montiert (wir haben beim Check-In schon immer gesagt, dass wir das Baby schlafen legen wollen und so wurden wir immer gleich in die erste Reihe gebucht, selbst, wenn wir kurz vor schluss gekommen sind ;) )

@Mond: Bei uns (in der Region) war das Wochenbett FRÜHER 40 Tage. Davon sollte sich Frau aber auch dort (also im Bett) aufhalten. Die Nachbarsfrauen haben dann Suppe gebracht und die Tanten oder Mütter haben sich abgewechselt mit Haushalt und Kindern. Heute ist das so oftmals nicht mehr praktikabel ABER ich werde es versuchen, nachdem man mir aus tibetischer Sicht wohl mein "schlechtes letztes Wochenbett" in Form von einem "kalten" Uterus ansieht (ich dachte, es wäre super gewesen, weil ich sofort alles wieder gemacht habe) aber diesmal werde ich mich zurücknehmen und Kind und ich werden sehr viel chillen. Mama, Schwester, Schwiegermutter und Freundin sind nach Wochen eingeteilt um unser Wochenbett so angenehm wie möglich zu gestalten allerdings auf dem Sofa und nicht nur im Bett *freu*.

LG Emilia
Make a pregnancy ticker

3. Monat: 63kg Taille 71cm Bauch 81cm Hüfte 100cm
9. Monat: 69kg 95cm Bauch 96cm Hüfte (geschrumpft?)

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu Dir sein!

Mondlaus

Hmm, Suppe löffeln für vierzig Tage, das klingt sehr entspannt :) Aber ich kanns kaum erwarten, wieder Sport zu machen, wenn die Ärzte das okay geben.

Wir wollten Mitte November nach Australien fliegen, die FA hat sogar gemeint, da ist es besser als z.B. in 2 Jahren, wenn sie agiler werden, durchs Flugzeug krabbeln und weniger schlafen. Jetzt wird es doch Januar, aber ich denke, ein Flug ist machbar. In Australien werden wir auch von Familie empfangen, ich hab dort auch gelebt, und weiß, wo die Ärzte sind. Und natürlich kosten Babies, die in dieser Schale fliegen, nur 10% vom Preis. Wobei wir überlegen, einen Sitz zu kaufen und den MaxiCosi mitzunehmen. Aber richtig in Urlaub fliegen hätte ich wahrscheinlich gar keine Lust.

@Wehen meine waren bei 80, und ich hab sie nicht mal gemerkt. Es kommt wohl auch drauf an, wie viel Fett man auf dem Bauch hat - bei wenig Fett schlägt das CTG weniger an.

Frag mich gerade, ob Moni schon kuschelt  :)

Chantanelle-Fontanelle

@gismo da kann ich wirklich nichts zu sagen.......ich selber bin noch nie geflogen ^^

@emilia das ist ja echt der hammer mit den teilen ;D und wegen wochenbett, da werd ich es ganz gut haben, da es mein erstes kind ist und mein schatz sich für die ersten wochen urlaub genommen hat. also werde ich wohl von vorn bis hinten verwöhnt werden ^^

@wehen kann ich noch nichts zu sagen......hab im moment immer nur ein hart werdenden bauch mit einem extremen druck nach unten. zwichendurch pieckst es auch in der Sch*ei*de.....ganz merkwürdig  ??? das was mich eher zu schaffen macht sind diese blöden rückenschmerzen  :(

@mond ich hoffe für dich das du dich nicht allzu quälen musst *daumen drück*

•●★jasm06★●•

fliegen mit Baby.. hätte ich kein Bock, wo wir geflogen sind waren auch kleine Kinder an Board und die haben echt geschrien. denke schon das es für die kleinen Geister schwierig ist. wir haben ja echt schon prob beim fliegen mit dem druckausgleich und wir wissen zumind mit umzugehen, aber die kleinen?

wehen CTG.. ich lese hier immer wieder von 80 und mehr, was ist den euer "Ausgangswert". Meiner ist bei 20 rum und bei der anderen hebi war er bei 40, denke es kommt auch drauf an wie fest die Gurte geschnallt werden

gismo.. wo wollt ihr hin?

Mond.. schön das du wieder zu hause bist

Mondlaus

@Jasm ja das kommt drauf an, wie fest es geschnallt ist, bei mir normal zwischen 10 und 20

Moni1989

Hey, baby ist noch im bauch... bin wieder nach hause, wehen sind da (alle 3 stdn wurde ctg gemacht) aber die wirken sich kaum auf den muttermund aus... und da ich kein krankenhaus mensch bin , wollte ich zu meinem bettchen und meinem freund der sich extra Urlaub genommen hat, um sich in den nächsten tagen um mich zu kümmern...

ausführliches morgen...bin fix und fertig nach 2 komplett durchzächten nächten...

Gwin

Woah Mädels so im Endspurt sabbeln wir aber viel! ;D

@Mond

Schön das du wieder daheim bist! :)

@Moni

Awww ich dachte schon dein Zwerg kommt nun endlich!! :P Der ärgert die Mama aber gern! S:D Ich hoffe das du heute schlafen konntest! s-hug

@CTG

Schreibt bei mir diesmal quasi KEINE Wehen auf da ich die iwie alle im Rücken habe :-X

@Me

39. Woche ab heute...nur noch 14 Tage bis ET!! Wo is die Zeit? :o Ich hatte seit gestern Mittag bis gestern spät abends Wehen habe auch gemerkt wies richtig runter drückt und sich unten was "tut" also ich hoffe ja noch drauf nicht eeeewig zu kugeln aber den FÄ Termin morgen werde ich wahrscheinlich wirklich noch mitnehmen! S:D Aber ich hoffe ja mal das dieser Termin dann der letzte ist! :-X :P

gismo

Guten Morgen,

@Moni: schön, dass du wieder zu Hause bist. Mensch, du hast mit deinem Bauchbewohner ja echt ein freches Kerlchen :D Dafür, dass wir alle dachten, du wärest die erste, hälst du schon erstaunlich lange durch, hihi...

@Gwin: drück dir die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauertt.

@Jasm: wir haben uns drauf geeinigt, dass wir im Januar fliegen werden. Da ist es ja gar kein Problem mehr, mit Baby zu fliegen. Dann wirds wohl Ägypten werden. Balearen sind um die Jahreszeit leider zu kalt...

@Chanta: das geht mir ganz genauso mit dem harten Bauch und dem Ziepen im UL... Fühlt sich manchmal fies an, aber ist zumindest bei mir überhaupt nichts regelmäßiges...

@nachts schlafen: das klingt total bescheuert, aber ich hab mittlerweile immer Angst, dass ich nen BS haben werde  ??? Dadurch schlafe ich nachts kaum noch...

@Urlaub: danke für eure Meinungen :)

Alcina

Morgähn,

menno, jetzt hatte ich so viel geschrieben und alles wieder weg *schmoll*

@Emilia: Cooler Link!!!  ;D
Bügeln mag ich gar nicht... habe meinem Mann von Anfang an gesagt, dass ER selbst für seine Sachen zuständig ist, was das Bügeln angeht. Sonst mache ich wirklich alles im Haushalt, aber bügeln nur, wenn es unbedingt notwendig ist...
Beim Waschen finde ich das Zusammenlegen zwar nervig, aber ich sehe es inzwischen als eine Art "Meditation"  ;D

@Gismo: Kommt drauf an, wo ihr hinfliegen wollt! Vorteil ist ja echt, dass sie anfangs fast nur schlafen und insofern auch eine Menge mitmachen können.
Aber nach Spanien würde ich persönlich z.B. dann noch nicht mit Baby fliegen, weil es einfach noch so heiß ist... andererseits gibt es in Spanien ja auch Babys, doch ich selber bin ziemlich hitzeempfindlich, insofern würde ich das meinem Baby auch nicht zumuten wollen...  ;)

@Mondlaus: Im Januar wird mein Vater auch wieder nach Australien fliegen  ;) Aber ist ja recht weitläufig... er wird in der Nähe von Kingaroy (Großraum Brisbane) untergebracht sein...
Gut, dass Du wieder zu Hause bist!!! Da läßt es sich doch besser aushalten als im KH!!! Aber schön brav sein und noch ein bisschen schonen (das schreibt die Richtige... ;))

@Langeweile: Was ist das? Gerade seit ich nicht mehr dieses Extremschonen praktizieren muss, bin ich nur noch am rumwirbeln und vor allem total viel unterwegs...

@Moni: Na, Du und Dein Bauchzwerg ihr macht es ja echt spannend!!!

@CTG: Bei der 1. Geburt hat das CTG gar keine Wehen angezeigt und es waren definitv jede Menge da!!! Mir wurde gesagt das das auch an meinem "fetten" Bauch gelegen haben könnte...
Deswegen fand ich es jetzt auch erstaunlich, dass das CTG schon ab der 27. SSW Wehen angezeigt hat...

So, nun geht es gleich mal wieder los, Töchterlein ab zur Tagesmutter, dann einkaufen, Bude saubermachen, ausruhen, Hebammenpraxis (akupunktur)...

Bis denne
Alcina

Mondlaus

@Gismo Januar ist ja in Ordnung, da kann der Kleine ja schon am Strand spielen und Sandburgen bauen :)

@Alcina hab noch nie von Kingaroy gehört. Bei uns geht es nach Adelaide, wir machen aber Stopover in Asienh.

@Moni und Gwin jetzt macht es mal nicht so spannend ;) Kaum zu glaube, dass ihr gerade noch eine Woche bis ET habt, meiner ist noch sooo weit weg.

Hab jetzt gleich auch CTG, mal sehen, was sich so getan hat

Chantanelle-Fontanelle

@gwin ich glaub es wird so viel geschrieben, weil inzwischen alle im mutterchutz sind und vllt. ein bissl mehr zeit hat. und ich kann von mir aus sagen, dass ich hier gerne lese und man auch viel dazu lernt ^^

@me ich hab heute abend GVK mit meinem schatz zusammen, bin mal gespannt wie das wird. Partnerabende sind ja nur diese und nächste woche  ;)

@luft ich hab das gefühl das wird immer schlimmer, selbst in ruhe also beim sitzen oder liegen krieg ich teilweise so schlecht luft.......das ist ein schrecklich unangenehmes gefühl

so ich werd gleich mal in die stadt fahren was für mein patenkind besorgen und danach muss ich die bude auf vordermann bringen...... ;D

Steffi83

Hallo ihr,

auch wieder ein Piep von mir  ;D

Mein Ohr ist immer noch nicht wirklich besser  :-\ nehm jetzt seit Montag Abend AB, gestern war es am Schlimmsten, heute geht es etwas besser, auch wenn es sich merkwürdig anfühlt und immer noch weh tut...

Symphyse hab ich zum Glück nicht mehr so arg gemerkt, nur Nachts wenn ich mich im Bett dreh  ::)

@Gismo
für mich wär fliegen mit nem Säugling nichts, aber das muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden.

@Mondlaus
;D stell ich mir gerade vor, wie 5 Monate alte Babys am Strand sitzen und Sandburgen bauen  ;)

Bin ja gespannt wann es bei dir losgeht.

@Moni
ach je, bin ja gespannt was sich bei dir die nächste Zeit tut!

@Gwin
na da bin ich ja gespannt!

Aber nicht, dass ihr jetzt schon alle entkugelt und ich am Ende Anfang August allein über bin  ;D :P :o

CTG/Wehen:
ich denk auch nicht, dass man unbedingt danach gehen kann, was das Teil anzeigt. Das ist nun mal von Frau zu Frau verschieden und wohl auch von Geburt zu Geburt.
Ich hab bei den außerklinischen Geburten ja garkein CTG dran gehabt, weiß also nicht, ob und was die angezeigt hätten  ;D

lg Steffi

Mein Bücherregal

•●★jasm06★●•

Guten Morgen...

habe nicht groß nachgelesen  :-[
Heute Nacht weinte meine kleine bitterlich, ich kam garnicht so schnell hoch, dachte sie hat sich weh getan oder so, weil sie normal zu uns kommt wenn was ist.
Ich hin zu ihr und sie erzählte mir was von die Kinder wurden alle abgeholt und ich hätte sie vergessen  :o Ich hab sie noch nie vergessen oder war zu spät.
Heute früh hat sie dann bis 8.10Uhr geschlafen, war auch okk da ich sie um 9 Uhr in den Vogelpark gebracht habe, sind heute mit dem Kiga da hin. Muss sie auch erst um 14 uhr abholen.
Und eben war ich mit meiner Freundin schön frühstücken...  ::) war toll

Katinulla80

Morgen nacht war scheisse hatte gestern auf einmal verstopfung... heute morgen um 5.30 Uhr kam was... vorher bauchschmerzen... liege auf sofa und ruhe... und langweile mich. Habe nur Betten gemacht Spüli aus und ein bisschen gesaugt... will nachher noch wischen weiss nicht ob ich packe...

@Kollegen besucht war suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper  ;D die haben mich mit offenen Armen empfangen haben viel geredet... war toll. Habe denen ganz viel Süssigkeiten mitgebracht die sind ja so ne Naschkatzen... voll süss... war komisch da zu sein... mein alter Arbeitsplatz... aber schön so empfangen zu werden. Ach übringends mein Kollege wird Opa (er wird im November 50) zweifach Opa... beide Töchter schwanger eine Oktober eine November beides Jungs  ;D aber er kann sich noch nicht freuen er hat Angst vor dem Alter... ist zu sehr damit beschäftigt... er kann das nicht zeigen. Ich meinte warte mal ab wenn ich mit meinem vorbeikomme da kommtse auf den Geschmack  ;D freue mich so für ihn. Schön die alle wiedergesehen zu haben  :-* aber habe gesagt wie aufgeregt ich bin  ;D

Nächstes Mal gehe ich mit Mickymausi da hin  :D

Mondlaus

Hi ich komme gerade vom FA, es sieht nicht so toll aus, zu wenig Fruchtwasser und das Kind ist nicht zeitgerecht entwickelt  :'( Muss sofort wieder ins KH zurück, dort machen sie dann dieses spezielle CTG, wo man die Kindsbewegungen checkt. Wenn das mit dem Fruchtwasser so bleibt, wird spätestens bei 37+0 eingeleitet, also in zwei Wochen. Wenn es dem Kind akut nicht gut geht, früher :(

Bin jetzt nochmal heim, um meine Sachen zu richten, als mein Mann gepackt hat, kam er mit Kleidern, die mir seit dem 4. Monat nicht mehr passen ;)

Muss da gerade an Kuigra und Mika denken, die ja auch um die Zeit eingeleitet wurden wegen zu wenig Fruchtwasser...

Sorry für den Egopost, ich nehme die TElefonnummern mit und melde mich, wenns was neues gibt.

Katinulla80

Alles Gute Mondlaus  :-* hoffe dass alles Gut geht mit Dir und dem Würmli  :-*

:) liebe Grüsse

gismo

@Mond: ich drück dir die Daumen, alles wird gut :)

@Kati: ich kämpfe auch mal wieder ganz arg mit der Verstopfung  :-\ das ist wirklich ätzend... Kann dich gut verstehen
Schön, dass es bei den Kollegen so gut gelaufen ist

@Jasm: oje, die arme Maus. Hoffentlich war das ne Ausnahme - ist ja echt schrecklich... Hauptsache, sie hat heute ganz viel Spaß im Zoo...

@Steffie: dann mal weiterhin gute Besserung für deine Ohren, stelle ich mir total mies vor. Toi toi toi, sowas hatte ich noch nie

@Chanta: das wird bald besser werden :) Ging mir auch so... Wünsche dir viel Spaß beim Geschenk kaufen...

Bienie79

Hab nur kurz Zeit ...

@Mondlaus: Denken an dich und drücken die Daumen!

Mondlaus

Und noch ganz kurz, bevor ich aufbreche, mag irgendjemand den MT verwalten, wenn das bei mir länger geht? Ich kann vom KH ja nur mit dem Iphone rein. Es ist jetzt ja nicht mehr viel, eigentlich nur noch die ÜBerschrift ändern, wenn sich ein Würmchen auf den Weg gemacht hat. Das alles wird als Augustmami 2011 gemacht, kann das passwort schicken.

•●★jasm06★●•

Mond.. ich mach es gerne
Oh man drücke dir die Daumen das soweit alles ok ist.

gismo..Vogelpark...  ;)
Ich weis auch nicht wie sie drauf kommt, ganz komisch  :-[

kati.. ruh dich schön aus

steffi.. die auch gute besserung, hoffentlich wird es schnell besser. Kannst du so überhaupt ne spontane Geburt machen?

Emilia

Hallo,

ach, hier ist wieder was los - kann man keinem erzählen, was die Kleinen sich hier so leisten *lach*.

@Jasm: Ja, das stimmt - da gibt es auch noch den Ausgangswert ;) Wegen deiner Tochter: Da kann man ja viel reininterpretieren in so einen Traum. Hat sie vielleicht Angst, dass sie, wenn das Baby da ist, Du nicht mehr so viel Zeit für sie hast? Kids verarbeiten ja sehr viel in ihren Träumen. Bei uns gibt es auch "Einzel-Zeit" für die Kids. Also Zeiten, wo ich mit ihnen alleine etwas unternehme, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen. Viel kuscheln hilft da ja immer ;)

@Mond: Das ist ja mal eine wirklich blöde Nachricht, Du Arme! Fühl dich gedrückt!

@Kati: Glaube ich, dass Du viel Spass hattest bei deinen Kollegen. Ich werde da auch immer ganz sentimental, wenn ich an meine Kollegen denke und die sehe ich seit 4 Jahren nur noch unregelmäßig *schnief*.

@Steffie: Gute Besserung weiterhin! Hoffe, dass dein Ohr bald besser wird.

@Chantanelle: Viel Spaß beim Partnerkurs. Da kennt man die Mädels und hat eine gewisse Vorstellung davon, wie die Partner wohl von den anderen sind und dann sitzen sie alle da und denkt meist: Och, die zwei hätte ich so nicht zusammengesetzt *kicher*. Ich war auch eben in der Stadt - da hätten wir uns ja beinahe gesehen! Hab noch an dich gedacht, hatte aber etwas Zeitstress, weil ich den Großen ja pünktlich vom KiGa abholen musste.
Hast du denn etwas für dein Patenkind bekommen?

@Alcina: Nicht mehr lange und dann ist es ja geschafft ;) Ich hoffe, die Ausruhzeit ist länger als die Aufräumzeit :)

@Gismo: Wovor hast du denn genau Angst? So eine Eihaut ansich ist ja sehr stabil. Die erste Tochter einer Freundin ist mit gaaaaanz langen spitzen Fingernägeln auf die Welt gekommen (wie von der Nagel-Mieze geschnitzt), da sagte die Hebi nur, dass es ein Wunder ist, dass die Tochter die Fruchtblase nicht von innen angekratzt hat und sie vorzeitig platzte. sonst platzt die Fruchtblase ja meist erst unter den Wehen oder wie bei mir, weil der Mumuu schon so lange auf stand, dass die Eihäute porös wurden und unter dem Druck aber auch erst bei ET+5 platzten. Beim zweiten Krümel platzte die FB erst kurz vor der Geburt (so 2 Minuten vorher). Dann platzt die Fruchtblase leider ja auch häufig, wenn man eine Infektion hat - aber ich denke, da bist du auch kein Kandidat für ;)

Und es ist auch nicht schlimm wenn sie platzt! Das tut nicht weh! Es knackt laut und man fühlt so ein merkwürdiges Gefühl. Entweder setzten dann Wehen ein oder aber auch nicht! Ein Blasensprung bedeutet ja nicht, dass das Baby dann rausflutscht und da es meistens beim ersten Kind eh etwas länger dauert bis zur Geburt, brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Du wirst da schon wach von - spätestens, wenns Bett nass ist *kicher*

Habt noch einen schönen Nachmittag - Emilia
Make a pregnancy ticker

3. Monat: 63kg Taille 71cm Bauch 81cm Hüfte 100cm
9. Monat: 69kg 95cm Bauch 96cm Hüfte (geschrumpft?)

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu Dir sein!

Alcina

Hallo Mädels,

da bin ich nochmal...

@Mondlaus: Ach Mensch, musste auch gleich an Kuigra denken, als ich das mit zu wenig Fruchtwasser bei Dir las...
s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck für Dich und Deinen Bauchzwerg!!!
Kingaroy ist ja auch eine Kleinstadt - kein Wunder, dass Du davon noch nie gehört hast  ;D Die nächste größere Stadt ist dann halt Brisbane (so 100-150 km...)
Aber jetzt erstmal alles, alles Gute für Euch!!!

@me: Akupunktur war schön entspannend und diesmal musste ich überhaupt nicht warten! War aber auch in der Hebammenpraxis und nicht im KH dafür...
Nächste Woche habe ich dann wieder in der Hebammenpraxis Akupunktur und auch gleichzeitig nochmal Termin dort. Wäre ja schön, wenn es dann bald losginge...

@Emilia: Oh ja, die Ausruhphase war recht ausgedehnt, da ich plötzlich so furchtbar müde wurde. Insofern habe ich heute nur das Kurzputzprogramm gefahren...  ;D
Aber gleich sollte ich nochmal eine Waschmaschine anstellen, da ich morgen jetzt doch relativ spontan zum Babybauch-Fotoshooting gehen werde  :D

@Steffi: Schön von Dir zu lesen! Gute Besserung!!!

@Kati: Hatte auch ein wenig Probleme mit Verstopfunge wegen der Eisentabletten. Doch seit ich jeden Tag ein Joghurt mit einem EL Leinsamen esse und viel dazu trinke, habe ich gar keine Probeleme mehr damit. Und Leinsamen soll außerdem noch gut zur Geburtsvorbereitung sein, damit das Baby besser "flutscht"... ;)

@Gwin:  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck, dass es bei Dir auch bald losgeht!!!

@all:  s-kuscheln

Ciao Alcina

Gwin

@Mondlaus

Mensch was macht ihr nur alle!! s-hug Ich hoffe alles geht gut bei euch!

@Jasm

Meine hatte auch als sie so 5 war mal eine Phase mit recht "bunten" Träumen! :o ;D

@Me

Ich hab voll bammel iwie morgen vor dem Arzt Termin... :-\ Ich hab Angst das irgendwas nicht stimmt oder so da der Kleine, seit dem WE sich weniger bewegt ...regelmässig aber iwie weniger  :-[ Menno man hat viel zu viel Zeit sich Gedanken zu machen... :-\