Der Elterngeldthread *geschlossen*

Begonnen von Traeumel, 20. Februar 2008, 22:21:34

« vorheriges - nächstes »

b_engel

Huhu ihr lieben

Ich blick das absolut nicht,denn jeder erzählt mir etwas anderes
Ich bekommme den Mindestsatz von 300Euro, da ich die letzten 3Jahre nicht arbeiten ging,wegen meiner Kleinen.Da bekam ich ja Erziehungsgeld noch

Würde gerne 2JAhre zuhause bleiben,also auch Elterngeld für 2Jahre bekommen
D.h. ich bekomm monatlich dann nur 150Euro  oder? Nur wenn ich 1Jahr nehmen würde,würde ich die komplette 300euro bekommen?

Eine Freundin hatte Elterngeld vor 2Jahren beantragt und bekam jedoch im ersten Jahr 300Euro und im zweiten wurde Erziehungsgeld mit 205euro weiter gezahlt

Kapier ich nicht :'(

lucky81

ui .............  null ahnung ..............

aber so wie du das von deiner freundin schreibst kapier ich es auch nicht

aber mit den 300 € hast du richtig erkannt

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

KleineMama

Japs bei 2 Jahren sind es 150 € und bei 1nem sinds 300 €

wie das bei deiner Freundin lief versteh ich auch nicht  ???
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

b_engel

huhu

hab eben nochmal bei ihr nachgefragt

sie bekam ein Jahr elterngeld,also die 300euro
und anschließend landes-erziehungsgeld oder wie des heisst für 10monate mit 205euro

geht das so einfach?
dann würd ich das nämlich auch so machen

lucky81

ah, landeserziehungsgeld, das gibt es nur in manchen bundesländern wie bayern^^

klar kann man so was beantragen wenn du im richtigen bundesland lebst ^^

KleineMama

Ahhh alles klar ...

also Dr. Goo*le sagt das es das Landeserziehungsgeld in  Baden-Württemberg,Mecklenburg-Vorpommern , Bayern, Sachsen und Thüringen gibt.
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

b_engel

ahso ok
sehr gut,komm aus Ba_WÜ
Werd also Elterngeld für ein JAhr beantragen und anschließend 10Monate Erziehungsgeld :)

lucky81

Jomi

Schau mal auf die Seite  "Allgemeines"! Da hab ich vorgestern einen Thread aufgemacht. Hab das nämlich auch nicht gewusst mit dem Landeserziehungsgeld und dachte so geht es bestimmt auch noch anderen  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Dine1277

Sorry wenn ich jetzt nicht die 12 Seiten durchlese... möchte nur kurz sicher gehen dass ich es verstanden habe:

Ich möchte 2 Jahre zuhause bleiben, Elterngeld aber nur für ein Jahr beantragen und mir das selbst aufteilen um evtl im zweiten Jahr dazuarbeiten zu können. Das geht, gell?

Und da mein Mann und ich Steuerklassen 4/4 hatten, würde ich die dann ab Januar in 3/5 ändern, damit er mehr verdient. Dann muss ich damit rechnen, dass ich was zurückzahlen muss, richtig?

Und nun die Superfrage: Habe noch 23 Tage Urlaub für dieses Jahr offen, habe den nun nach meinem Mutterschutz beantragt. Also Mutterschutz - Urlaub - Elterngeld
Muss das die Elterngeldstelle wissen oder bekomme ich dann "Gehalt" und Elterngeld parallel??

DAAAAAAANKE für eure Antwort (hoffentlich :-)

Didi81

Alles soweit richtig Dine. Die Elterngeldstelle muss wissen, dass Du nach dem Mutterschutz erst noch Urlaub nimmst, denn dann bekommst Du KEIN Elterngeld sondern Geld von Deinem Arbeitgeber weil Du ja bezahlten Urlaub bekommst und doppeltes Geld bekommt man nicht.

Dine1277

Das heißt, dass ich nur 9 Monate Elterngeld bekomme oder wird das dann hinten rangehängt? Dann stell ich doch lieber n Antrag auf Urlaub auszahlen, oder?

Didi81

Ne wird hinten dran gehängt.

xsunny1979

hi ihr lieben

im März bekommen wir ungeplant unser drittes Kind. Ich bin aktuell noch in Elternzeit, hatte die Zeit von Cedric auf 2 Jahre aufgeteilt. Entsprechend habe ich jetzt noch Elternzeit bis Juni 2010. Ich hab jetzt gehört, daß diese Zeit dann verfällt ab Geburt des nächsten Kindes. Bekomme ich dann den rest von dem Geld ausgezahlt oder verfällt das auch?
Außerdem möchte ich nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gehen und mein Mann möchte die Elternzeit komplett nehmen. Müßen wir da noch was beachten?

lg Sunny

jessie1985

So, ich hab mal ne Frage...
Mein ET ist der 7.12.09
mein Arbeitsvertrag läuft bis 11.11.09
wie sieht das denn bei mir aus, weil ich ja nur das MuSchuGeld von der KK bekomme, sprich 13 Euro am Tag, bekomm ich dann mein Elterngeld schon den 1. und 2. LM, weil ich ja vom arbeitgeber nix aufgestockt bekomme beim MuSchuGeld.....

BigFamily84

Huhu Jessie,

bei Ayleen damals war es genauso...

Ich hab dann nen Teil für die 1. zwei monate bekommen... Musst nur beim Elterngeldantrag mit angeben und dann rechnen die das aus.. also bekommst sicher nicht das volle für die ersten zwei Monate
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

jessie1985

:(
Man, was ein Mist mit dem Geld :)
Hoffe ich krieg das geregelt.....

BigFamily84

Ach das wird schon, mach dir da mal kein Kopf... dachte beim 1. auch immer, ohje das schaffen wir nie, aber es ging
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

jessie1985

Wenn alles gut geht hatt mein Mann bis dahin auch seine Festanstellung, da sieht das eh alles ganz anders aus....

jessie1985

Wie macht man das mim Elterngeld und der Lohnsteuerklasse???
Hat es sinn wenn wir wechseln ich5 er 3???
Im Moment haben wir beide 4.........

BigFamily84

jepp ich finde es macht sinnn... bin seit Ayleens Geburt auch in der 5er
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

jessie1985

Würde sich für uns ja dann auch lohnen!!!!
Gut zu wissen danke Nikky  :-* :-*

pupi

@sunny
bei mir hatte sich das auch überschnitten. die elternzeit beginnt mit geburt des 3. kindes (bei dir)..der rest von cedric verfällt dann mit der geburt. AAAber das geld bekommst du weiterhin:)

lg pupi

xsunny1979

danke pupi, das wollte ich doch nur wissen....ich dachte schon hier redet niemand mit mir :-\

pupi

hehe ;) freut mich, dass ich weiterhelfen konnte :-*