Dezembermamis 2008 - unsere Dezember(b)engel sind alle eingeflogen

Begonnen von Kathi, 27. März 2008, 17:12:53

« vorheriges - nächstes »

✰ Pe ✰

@Kathi s-hug

Sehr süß der kleine Spatz und sieht der Mama schon ein wenig ähnlich
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!

Tinchen_

Guten Morgen ihr Lieben, ich schreibe nun auch mal einhändig - zumindest solange bis meine Kleine wieder aufwacht und Aufmerksamkeit fordert  ;)

Uns beiden geht es ziemlich gut, nur an den Füßen rumzuppeln mag sie nicht, hält aber auch das eine Beinchen fast immer angewinkelt - im KH meinten die Ärzte das kommt noch von der BEL, der Hüft-US war aber i.O. Ansonsten müssen wir noch bißl drauf schauen, dass sie zunimmt, weil wir das Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht haben. Aber morgen kommt die Hebi wieder zum wiegen, dann schauen wir mal.

@Sally: Herzlichen Glückwunsch!! Ich hoffe, ihr habt alles gut überstanden und euch geht es gut - aber glaub mir, es wird jeden Tag besser!!! Das mit dem Unfall ist ganz schön krass, aber zum Glück ist es beim Sachschaden geblieben. Ich sag immer, dafür haben wir ja ne Knautschzone... Aber ich hoffe, dass du das ganz schnell verarbeitest  :-*

@Gianna: Alles Gute!! Schön, dass ihr beide es nun geschafft habt.

@weitere frischgebackene  Mamis: Falls ich was überlesen habe: Sorry & natürlich ebenfalls alles, alles Gute!

@Bubule: Gute Besserung und hoffentlich klappt es, Weihnachten daheim zu sein.

@Badita: Tut sich was?

@Tanja: Viel "Erfolg" heute im KH!

@Haselmaus: Na zum Glück ist das Ergebnis nun da! Kann mir echt vorstellen, wie erleichtert du bist.

@Kathi: Voll süß dein Kleiner, kannste echt stolz drauf sein!

@Pe: Sorry, wenn das so ankommt. Aber wenn ich reinschaue versuche ich die neuen Beiträge zumindest grob zu überfliegen. Und meistens wird meine  Kleine einfach wieder wach bevor ich durch bin. Muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht so organisiert bin, wie ich es gerne hätte. Und dann mache ich halt erst meinen Kram zuhause und dann kommt das INet. Und wenn die Süße wach wird, dann fällt halt mein INet weg... Aber ich bin optimistisch, dass das in den nächsten Wochen besser wird - ich meine bis vor zwei Monaten habe ich voll gearbeitet und mit meiner Endlospendelei trotzdem alles geschafft. Aber naja, manchmal frustet es doch...

@Abnehmen: Ich habe es in der Schwangerschaft auf +21 geschafft,  und nun sind gerade mal 8 wieder runter - aber wir wollen mal nichts überstürzen. Nur: gestern fragte mich eine Nachbarin, wann es bei uns denn nun soweit sei... - OHNE WORTE! -

@RV-Impfung: Was ist das denn?

Liebe Grüße an alle!!!

paula0278

hallo  :)

@ pe ich weiss das du morgens deine tempi misstauch sehr früh..mensch warum trägst du sie erst so spät ein...das macht mich noch hibbliger  :-* :-*

@ tanja wenn du heute im kh bist gehts denn heute schon los????

@ flava und schnubbi macht doch mal piep oder seid ihr am entbinden schnubbi du darfst doch erst heute abend wegen poopstars  :-*

@ kathi kann es sein dasfabian einen schub hat kann dir das bucht ohje ich wachse empfehlen bei mats war es jedenfalls auch so das er paar tage sehr viel schreite .. sehr schöne bilder

@ steffi wo ich in heide entbunden habe war es mega voll teilweise lagen frauen in ein zimmer wo die einen ihr kind bei sich hatten und die anderen ihr kind auf der intensiv was dann soppelt hart und enorme belastung ist erst recht wenn die keine zeit haben frauen nach einen ks zu ihren kindern zu bringen weil zeitmangel war ich froh das thomas urlaub genommen hatte so konnte ich den tag soviel auch nachts zeit bei mats verbringen .. und wegen dem gewicht mache dir keine gedanken gerade anfangs hast du soviel um die ohren das die kilos von alleine runter gehen.. und jeder körper ist anders ich passte auf dem heimweg schon in meinen alten hosen liegt daran hatte gar kein großen bauch :-( unddurch den stress in der ss kaum gewichtszunahme insgesammt 3 kg

@ bubule ich denke ganz doll an dich und drücke beide daumen das du weihnachten heim darfst zu deinen lieben.. gute besserung

@ anmaju ich hoffe duerreichst heute jemand und bekommst einen termin.. gerade zwischen den tagen wird es doch arg schwierig

@ haselmaus das sind doch tolle neuigkeiten denke jeder mutter wäre ein stein von herzen gefallen

@ masa und wie hat dein kleinen das erste bad gefallen

@ badita hoffe deine wehen haben wasgebracht und es ist ja klar jetzt wo dein mann urlaub hast das du eher die zeit mit ihm verbringst

@ gianna schön das du heute heim darfst

@ tinchen bis deralltag einkehrt braucht es eine weile gebt euch zeit der alltag kommt früh genug es ist erst malwichtig sich auf die bedürfnisse der kleinen einzustellen

@ us ........................................................

Traumzaubi

Morgen

Mann ihr schreibt so viel da komm ich nich mit..

Kathi

Süßer Kerl und er hat schon so süß die Augen auf..Luke is noch sehr verschlafen *g*

Noch Mama`s

Na wie gehts den kugelenden ? Alles noch rund ?

Namens Problem

Wir müssen wohl den Namen Xander beurkunden lassen in Leipzig weil er nicht eindeutig männlich ist... so ein Quatsch..  Das kostet uns 40 Euro für das beurkunden und 10 euro für die Stadt.

LG Tina

Svenja2411

---

Traumzaubi

HIER  mal ein Bildchen von gestern... die Rote Jacke is übrigens von mir als ich so mini war..

badita

Guten Morgen zusammen,

@Pe
mensch, was ist denn hier passiert? Ich hab schon gedacht, das du uns jetzt wirklich verläßt! Hab nen ganz schönen schreck bekommen. Aber es hat sich ja anscheinend geklärt! Ich würde dich hier wahnsinnig vermissen Ich hoffe, doch, das ich das jetzt richtig verstanden hab und du bei uns bleibst.

@Flava
Bist du beim entbinden??? Ich vermiss dich! Wir hatten doch noch überlegt, wer von uns beiden schneller sein wird. ich vermute mal, du gewinnst! ;D

@Bubule
ich hab glaub gestern schon geschrieben, das ich ihr alles alles gute wünsch und ganz fest die Daumen drück, das sie bis weihnachten wieder daheim ist.

@Paula
deine pünktchen-linie bedeutet was? Ich hoffe mal, das es bei euch alles in seinen Bahnen läuft und alles ok ist!  :)

@Kathi
dein Fabian wird auch immer noch knuffiger! 

@anmaju
inzwischen jemanden erreicht? ist ja echt übel. Hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist jemanden zu erreichen. Ich drück die Daumen

@Tinchen
Ich denke mal, mir wird es am anfang ähnlich gehen. Bin ja auch nicht so die perfekte hausfrau, sondern schon immer etwas chaotisch. ich vermute mal, es wird na ganze weile dauern, bis ich irgendein system reinbring.. ::)

@haselmaus
Toll, das du stillen kannst! Ich freu mich für dich! 

@Traumzaubi
das mit dem beurkunden ist ja mal Käse. Ich find den namen eindeutig männlich. behörden!! :( was will man machen.
Aber einen süssen Knopf habt ihr da! ;D

@svenja
baden bei meinen Eltern wär ja ganz schön, aber von da sind es über 50km in mein Wunsch KKH und ich hab etwas schiss, das wir dann von da evtl losfahren müssen.

Ich hoffe, ich hab keinen vergessen!

@me
Ich glaiub so langsam tut sich irgendwas. Ich hatte die ganze nacht immer wieder wehen, mal in 6-8 Minuten abständenb, dann wieder ne halbe stunde oder länger. Bin zwischendrin immer wieder eingeschlafen. Allerdings waren die Wehen mit keinerlei schmerzen verbunden. Nur ein tierischer DRuck auf den Bauchund ab und zu ein leichtes ziehen beim Mumu.
Nachdem ich aber immer wieder einschlafen konnte, dachte ich, das wir nicht ins KKH müssen.
Heut morgen hatte ich jetzt 2 von diesen wehen und ein durchgehendes leichtes ziehen in der leiste. Ich hoffe wirklich, das es ein zeichen ist, das es bald losgeht.

Mein schatz meinte auch, wenn ich weihnachten noch schwanger sein sollte, will er nicht, das wir zu meinen Eltern fahren ( wo auch meine schwester und schatzis Mutter sein werden) um weihnachten zu feiern, sondern daheim bleiben. Weil der weg von da in unser KKH zu weit sei.  :-\ Das hiesse, wenn Ronja nicht mehr auf die welt will, vor weihnachten, werden wir allein daheim sitzen und ich hab nichtmal nen Baum....was würden das denn für traurige weihnachten werden? ich will gar nicht dran denken.

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

sugarlove

Schnecke, schön, das es mit dem Zähnchen so gut gelaufen ist und Du jetzt eine "schmerzfreie" Zeit hast. :D

anmaju339

@ badita

Ne noch niemanden erreicht. Es ist immer andauernd besetzt,egal wann ich anrufe.

@ Tinchen

RV Viren sind eine Magen-Darm-Erkrankung. Besonders Säuglinge und Kleinkindern sind davon beroffen,wobei es zu Durchfall,Fieber,Erbrechen und Bauchschmerzen kommen kann.

@ Tanja-Baby

Eigentlich nicht. Wenn du eine gute KK hast,kannst du ja mal nachfragen ob die das bezahlen. Mach dir aber wenig Hoffnung.

Steffi806

Hallo Ihr lieben..

Hab bis kurz nach zehn geschlafen..  :o :o :o Hab ich wohl mal gebraucht...

@Tanja.. Ich hoffe Du hast es im KH gut überlebt. Ich mag da auch nicht hin. Mir graut auch schon davor das man nach der Geburt lieber 48 Stunden bleiben sollte.. Man muß es nicht, aber ich werde es wohl machen.. Aber ich finde es immer so beklemmend, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, kann Dich verstehen!!!!

@Haselmaus.. Glückwunsch zum Stillen!!!

@Masa.. Soviel hast Du schon abgenommen? Das ist ja schön.. Mit der Jogginghose find ich recht lustig.. Da darf ich an meine noch gar nicht denken.. Hab so viel an den Oberschenkeln zugelegt, deswegen bekomme ich im Moment auch keine einzige "alte" Hose über die Knie.. Schnief.. Aber wie Du schon sagst, nicht verrückt machen, hauptsache dem Zwerg gehts gut!!

@Pe.. Wie gehts Dir heute? Was macht Deine Kurve?? Das mit Deinem Mann kann ich verstehen, deswegen hab ich auch gefragt. Meistens ist es doch besser das ruhig angelehen zu lassen weil wie Du schon sagst das die Männer sich auch so ihren Kopf und Hoffnung machen! Ich drück Euch die Daumen!!!

@Kathi.. Man ist das ein süßer Zwerg!!!

@Tinchen.. Genau vor der Frage habe ich auch Angst, das man aus dem Krankenhaus kommt und ein paar Tage später wird man gefragt, man läufst Du immer noch rum?! Grrrr... Meine Schwester hatte das auch, da hat sie gleich geheult weil sie sich doch schon so schlank vor kam!!! Man sollte bei solchen Äußerungen immer vorsichtig sein!!!

@RV Impfung was ist das? Wer hatte das noch gefragt? Ich kenne das nicht!

@Flava?! Wo steckst Du?

@Paula.. Na das mit Heide hört sich ja echt Chaosmässig an.. Aber geschafft habt ihr das auch, aber man fühlt sich dann doch nicht so richtig wohl... Mal sehen wie es dann in Itzehoe wird..

@Traumzaubi.. Du hast doch aber als ersten Namen Luke, ist das nicht männlich? Darf man bei Euch auch Luke nicht alleine nehmen? Manchmal verstehe ich die Behörden nicht. Eine Bekannte von uns wollte ihr Kinden Jaden Gil nennen wie von Steffi Graf, durfte sie nicht weil das nicht eindeutig ist. Ich glaube manchmal wollen die einfach rumstänkern weil sie sonst nichts zu tun haben! Süßes Bild übrigens.. Und coole Jacke..  ;D ;D ;D

@Badita.. Das hab ich auch mit den Wehen.. Allerdings schon seit letzter Woche.. Hört sich bei Dir auch wie Vorwehen an.. Hast Du auch so einen harten Bauch dabei? Hab jetzt nochmal genau gelesen, die Vorwehen kommen plötzlich, mal mit einem ziehen, mal mit Druck aber alles im Bauch. Die richtigen Wehen fangen ganz langsam an zu ziehen, dann wird es immer stärker und dann wird es wieder weniger, und oftmals zieht es im Rücken mit, darauf WARTE ich jetzt!!!!! Ist Dein MuMu auch schon auf?? Bei mir ja nun seit 1 1/2 Woche auf 2 cm... Da hatte ich ja auch schon so Hoffnung, aber anscheinend sagt das gar nichts aus...

@me.. Hab seit heute morgen wieder diese Vorwehen.. Hab morgen wieder FA, hoffe das der MuMu mal weiter aufgeht! Man soll ja ordentlich Treppen steigen, ich hab nen Stepper, funktioniert das auch?  ;D ;D ;D ;D

LG Steffi

Diäten

Seit dem 03.01.2008 ein Sternchen im Herzen. Wir vermissen Dich kleiner Engel Bruno...

Sally

@ badita - drück dir die daumen das es bald losgeht

@ kugel - wer kugelt denn alles noch ? habe den überblick verloren

@ pe - drück dir die daumen, dass es geklappt hat  s-hug

@ tinchen - ja es wird jeden tag besser mit der narbe, aber ich möchte es nicht nochmal erleben

@ den rest - sorry seit mir nicht böse wenn ich nicht auf alle eingehe, habe aber wenig zeit, muss mich noch organisieren  ;)

@ us - uns gehts soweit gut, die abende sind sehr anstrengend, gestern habe ich 2 stunden dauergestillt, noah-elias schläft immer zwischen drin ein und wird dann wieder wach und will dann weiter trinken, dafür hat er von 24.00 uhr bis 06.30 h geschlafen, wir hoffen das er genug trinkt und sein geburtsgewicht bald wieder erreicht (bei der geburt waren es 3.725 g und gestern waren es 3.380 g )
bilder gibts wenn mein mann mal wieder den großen rechner verlässt, da sind sie nämlich drauf und ich sitze am laptop

sobald ich mal wieder zeit habe melde ich mich mal wieder muss jetzt erstmal das chaos auf dem schreibtisch sortieren

badita

@sally
ich kugel noch...

@steffi
mein Mumu ist fingerdurchlässig ( zumindest war er das montag) Aber der GMH ist noch nicht ganz weg. Es stehn noch knapp 2 cm (auch Info von Montag im KH)
Ja, mein Bauch wird dabei auch immer knallhart, aber die Wehen kommen nicht einfach "puff" da bin ich, sondern fangen etwas schwächer an, steigern sich dann, bis der Bauch richtig hart ist und dann wird es langsam wieder schwächer. Aber eben nur im Bauch und viel zu kurz, als das es "richtige" wehen sein könnten.

Ich hab keine Ahnung, wie lang es noch dauern wird.....Wie gesagt, ich hoffe nicht, bis Heilig abend, denn ich mag nicht allein zu Hause sitzen. Dann lieg ich lieber im KKH und hab meinen kleinen Engel im Arm

@Pe
Sag mal, deine Kurve sieht prima aus. ich drück dir weiterhin die Daumen!

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

Steffi806

@Sally.. Ich kugel auch noch...

@Badita.. Ja so hab ich das auch.. Es tut auch nicht richtig weh oder? Eher dieser Druck.. Wäre froh wenn sich so Wehen anfühlen würden, dann wäre die Geburt ein Klacks.. Lach... Was ist der GMH? Gebärmutterhals?? Sorry.. Da hat mein FA nichts zu gesagt, nur das der MuMu auf 2 cm auf ist.. Wie gesagt, die richtigen Wehen soll man meistens auch im Rücken spüren.. Ich hätte vom Gefühl immer gedacht das es letztes WE schon losgeht, aber das war wohl nichts.. Meine FA meinte auch, na ob das vor oder zu Weihnachten kommt.. Mmh.. So langsam ist mir das auch schon egal weißt Du das, hauptsache der Zwerg kommt und ist gesund.. Mal sehen wieviele Christkinder wirklich geboren werden.. Lach...

Diäten

Seit dem 03.01.2008 ein Sternchen im Herzen. Wir vermissen Dich kleiner Engel Bruno...

badita

@steffi
GMH ist der Gebährmutterhals. Naja, du hast ja noch ein paar tage bis zum termin. ich bin jetzt 1 Tag drüber....ich mag einfach nicht mehr. :-[
ich wär dankbar, wenn ich endlich richtige wehen bekommen würde. Inzwischen ist es mir auch egal, ob das weh tut oder nicht und wie sehr. Bin mit den Nerven ziemlich durch und heul wegen jedem Mist. :-\

Was mich irritiert, ist das meine Maus seit 2 Tagen wieder wahnsinnig aktiv ist. Sie bewegt sich so weit es eben noch geht durch die gegend, schiebt den Po und die Beinchen hin und her....jetz denk ich halt, das es noch länger dauert, weil sie eben so aktiv ist.

Schnubbi

Kurze Meldung von mir
war gestern wie üblich beim Doc. Sie hatte Verdacht auf Blasensprung, wir in´s Krankenhaus. Nach CTG und 3 Tests wurd dann bestätigt, dass es KEINER war  >:( :'( Also wieder nach Haus. Auch heut morgen beim CTG...keine Wehen. Ich weiß auch nicht mehr, ich hab auch keine Nerven mehr.
Keine Wehen, Hände kann ich kaum bewegen, humpel seit über 2 Monaten durch die Gegend. Alles Sch....
Weihnachten bin ich wohl 99%ig nicht zu Haus  :-\ Menno...
Vielleicht mache ich einfach KS. Immerhin ist auch der MuMu gerade mal Fingerkuppen-durchlässig  >:(

Badita
Mir geht´s genauso wie dir  :-\

badita

@schnubbi
ich hätte nie gedacht, das wir mal überfällig sein würden...aber es kommt meist doch anders als man denkt. :-[

Das doofe an der Sache ist auch noch, das ich daheim fest sitz. Mein Menne will nirgends mehr hin, weil es ja irgendwann losgehen könnte. Also kein Weihnachtsmarkt, keine ausflüge irgendwohin, nichtmal Kaffee trinken bei meinen Eltern, weil es von da so weit zum KKH ist. Ich bin einfach nur noch frustriert... :-\

Ich hab morgen früh wieder Termin beim Doc. Bin mal gespannt, was er sagt.
kann man nicht einfach irgendwann ins KKH gehen und einleiten lassen? Oder muss man dazu die einverständis vom Doc haben?

Schnubbi

Ich kann dich gut verstehen  :-*
Soweit ich weiß kannst du einfach einleiten lassen, du bist ja drüber. Mir wurde im KKH aber von abgeraten, da der MuMu noch nicht auf ist und ich dann gut 4 Tage gehen könnte  :o Das will ich auch nicht. Ist ja auch nicht gut für´s Kind  :-\

paula0278

eigentlich habe ich keine zeit

manno schnubbi und badita ihrbeide tut mirso leid und ich habe nicht mal einen rat ichdenkean euch und fühlt euch feste gedrückt  :-* :-*

Steffi806

@Schnubbi und Badita.. Das tut mir echt leid.. Ich hab schon keine Lust mehr, wie gehts Euch dann.. Ich glaube es Euch gerne das es jetzt endlich losgehen soll. Habt Ihr das schon mit Treppensteigen usw. versucht? Ist wahrscheinlich auch blödsinn oder?

@Badita.. Wenn sie sich viel bewegen ist es meistens nicht so ein gutes Zeichen oder? Ich habe gehört und gelesen das die Kinder vor der Geburt fast gar nicht mehr zu spüren sind! Oh mann, ich hoffe so sehr das es jetzt endlich losgeht bei Dir und bei Schnubbi natürlich auch! Fühl Dich gedrückt!!!

Ab wann leiten die ein?? Ab dem 10. Tag?

Diäten

Schnubbi

Paula
Dank dir Süße  :-*

Steffi
Mir wurde gesagt, dass das alles nicht hilft. Nur wenn man Wehen hat, würde es diese verstärken. Aber nicht bringen wo nichts ist  :-\ Schön wär´s ja. Und wie gesagt, mit meinem verknaksten Fuß kann ich auch leider nicht weit laufen.
Mir wurde jetzt im KKH gesagt, dass spätestens am 12. Tag eingeleitet wird.

Steffi806

@Schnubbi.. Was hast denn mit Deinem Fuß gemacht? Das hab ich gar nicht mitbekommen.. Ist ja echt doof.. Und dann warten die 12 Tage.. oh mann.. Das heißt also mindestens fünf Tage warten.. Das tut mir echt leid.. Ich wünsche Dir ganz ganz schnell die Wehen!!! Ich drück Dich!!!!

Diäten

flava06

Hallo ihr Lieben!
Hab noch nichts durchgelesen, da ich gerad erst wieder nach Hause gekommen bin!
Durfte direkt nach dem FÄ-Termin gestern vormittag ins K'Haus mit V.a. HELLP-Syndrom. Hatte zu hohen Blutdruck, zunehmende Ödeme, schlechtes CTG etc. Die Blutwerte waren dann auch nicht ok, so daß ich dableiben mußte. Erst wollte sie schon einleiten, hab sie dann auf ne Kontrolle "runtergehandelt" und heute war das CTG ob und ich konnte selber entscheiden, ob ich gehe.
Kann hier zuhause viel besser abspannen, muß aber jetzt jeden tag zur Blutkontrolle und CTG ins K'haus, wenns sich verschlechtert muß die Kleine ausziehen, sonst wird bis zu einer Woche gewartet. So das wars in Kürze von mir, pack jetzt erstmal die Sachen aus, werd später nachlesen und meld mich dann wieder!
LG Flava ;)
4* für immer in unseren Herzen!

Schnubbi

Danke Steffi, das ist wirklich lieb  :-* Aber ich glaube schon nicht mehr daran, dass sie von alleine kommen  :-\
Ach nix bestimmtes mit dem Fuß, aber ich hab mich wohl irgendwie vertreten und durch die Gewichtszunahme und das viele Wasser geht das jetzt nicht weg. Erst wenn nach der Geburt alles weg ist an Wasser etc. wird der Fuß entlastet und dann wohl auch der Schmerz gehen lt. Ärzte *hoff*

Flava
Oh man bei dir hört sich ja auch nicht alles super an du Arme!! Ich drück dir die Daumen, dass alles besser wird!

badita

@flava
ich war eigendlich schon fast der meinung, das du im KKH bist und deine kleine Maus im arm hast. Aber die nachrichten die du uns mitbringst, klingfen gar nicht toll. Ich drück dir die daumen, das alles besser wird und deine kleine maus bald von allein schlüpft.

@einleitung
Mein Arzt meinte, es wird frühestens ab dem 10. Tag eingeleitet. Die Ärztin im KKH  meinte spätestens am 10. Tag. Bin daher echt verwirrt und weiß nicht genau, wie ich m ich verhalten soll.  :-\ Ich würde ehrlich gesagt gern einleiten lassen, aber mein Doc ist strikt dagegen und sagt, ich solle warten, solang die versorgung der kleinen so gut sei. es würde schon irgendwann von selbst kommen. Er klärt mich nicht weiter auf, was vor und nachteile angeht, da er eben dagegen ist. und die Ärztin im KKH hab ich leider nicht gefragt.

Dauert es wirklich soo lang, wenn man einleiten lässt? Kathi hat doch auch nur 2 Tage oder so gebraucht und da war der Mumu doch auch noch zu, oder??

Schnubbi

Badita
Genau das ist auch meine Frage. Ich persönlich denke, dass es nicht auf den Tag ankommt solange der Zwerg gut versorgt wird im Bauch. Also ob jetzt 10., 11., 12. oder 13. Tag. Sooo genau sieht es die Natur ja nicht. Also denke ich, wissen leider nicht.

Wer hat von euch einleiten lassen mit noch geschlossenem MuMu und wie lange hat es gedauert??