Dezembermamis 2008 - unsere Dezember(b)engel sind alle eingeflogen

Begonnen von Kathi, 27. März 2008, 17:12:53

« vorheriges - nächstes »

Katinulla80

Habe gerade eine Seite gefunden... da steht dass das Elterngeld nur 12 Monate gezahlt wird, aber meine Freundin meint das kann man auch auf 2 Jahre ändern... menno wie macht ihr das denn? Kanm mir das mal einer erklären? Oder ich mache nen Fred auf bei den anderen schon gewordenen die müssen es ja auch wissen...

Hmm... also kann ich doch nicht 2 Jahre zu Hause bleiben?

Kathi

Kati du kannst es 1 Jahr oder 2 Jahre bekommen, allerdings bekommst du bei 2 Jahren immer nur die hälfte an Geld im Monat. Kenne mich auch nicht so genau aus, aber hier gibt es einen extra Eltergeldthread, schau mal hier http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=58.0

So jetzt erstmal alles nachlesen

Kathi

So hallo erstmal  ;D

gibt ja gar nicht so viel zum nachlesen  8)

Määääääädels ich bin ab heute in der 10ten WOche ~stolzbin~

ich werd mal einkaufen gehen und mein Engelchen besuchen. Es ist so schlimm eigentlich wäre er doch jetzt bei mir  :-[

Katinulla80

Kathi ist ja super, habe das Gefühl die Zeit vergeht bei mir gar nicht...

Du wie meinste das mit 2 Monaten nur die Hälfte? Verstehe ich nicht... habe da jetzt meine Fragen gestellt in dem Fred.

Kathi

Ahhh ich meinte die 2 Jahre, nicht 2 Monate, sorry habe es geändert. Also wenn du 2 Jahre Elterngeld bekommst dann bekommst du nur die hälfte an geld im Monat.
Mal ein Beispiel, du bekommst ja 67% (glaub ich jedenfalls) von deinem Nettogehalt im Monat an Elterngeld wenn du es ein Jahr bekommen willst. Sagen wir jetzt einfach mal das wären 1000€. Und wenn du aber 2 Jahre Eltergeld bekommen möchtest dann würdest du im Monat nur die Hälfte von dem Geld bekommen also nur 500€.

anni

Hallo,

melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder. Habe jetzte allerdings nicht alles nachgelesen.

Mir geht es leider immer noch nicht viel besser. Hänge meistens herum und versuche meine Übelkeit zu bekämpfen. Habe langsam keine Lust mehr auf das Schlechtsein. Bin leider langsam echt deprimiert.

@Traumzaubi: Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

@Gewicht: Bei der letzten SS habe ich 17 kg zugenommen. Eigentlich eine Menge. Allerdings habe ich durchs Stillen dann wieder 25 kg abgenommen. Nach 9 Monaten stillen habe ich dann aufgehört. Bin jetzt immer noch bei -7 kg im Vergleich zum Startgewicht der letzten SS. Deshalb will ich eigentlich auch viel zunehmen, um wieder stillen zu können. Aber mit meiner Übelkeit kommt das Projekt Zunehmen in Moment nicht wirklich voran. Ich denke immer mein Körper wusste warum ich damals so viel zugenommen habe. Irgendwie habe ich die Reserven total gebraucht.

Nelly weint, sie will ins Bett,
Bis dann

✰ Pe ✰

Huhu ihr lieben

@Kati das stimmt was Kathi geschrieben hat,du kannst wählen ob du Elterngeld 12 Monate möchtest oder 24 Monate und bei 24 Monate ist es die Hälfte von dem was du bekommst jeden Monat.Eigentlich nicht so kompliziert.Du solltest halt mind.12 Monate vorher gearbeitet haben.

@Kathi die Pizza????püüüh gab keine Pizza,der Pizzafuzzi hatte zu also hatte Männe was vom Mc Donald geholt.War aber auch lecker.Dann hatte ich später wieder Hunger(naja nennen wir es mal Apetit)und hab einen Dani Sahne mit Milchschokolade gegessen*lecker*und einen Zott Sahne Joghurt Heidelbeer Pana Cotta und was war das End vom Lied?Mir war schlecht

@Bubule ich glaub das liegt bissle am Alter das deine so anhänglich ist.Mara ist ja nun schon etwas über 3 und ab MO ein Kiga-Kind...ich glaub sie hat von Muttern die Nase voll und freut sich deshalb so auf den Kiga ;D

@me mir gehts supi,müde klar,aber süchtig nach Erdbeeren und Käse und Joghurt.Mal sehen was da raus kommt.Bei Mara hatte ich Bock auf TS,letztes Jahr Bock auf MC Ripp und diesmal auf die etwas gesündere Variante ;DHab jetzt mit Mara ne ganze Schale Erdbeeren verdrückt und eine Müllermilch Erdbeer
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!

tigerlady

Ich hatte gestern Abend um 23h als ich schon im Bett lag auf einmal Hunger auf Brötchen mit Fleischsalat. Gut dass keiner da war. ;D

Katinulla80

Pe also meine Freundin meinte das sind nicht 12 Monate sondern 10 Monate, dann wären es ja auch nicht 24 Monate sondern weniger... stimmt das???

Wenn es volle 24 Monate wären... dann wäre ja ok... hat einer die Erfrahrung mti dem Geld gemacht, also die Hälfte... weiss nicht was mir zusteht... bei meinem Teilzeitjob schätze ich so ca 300 Euro also der Mindestsatz... und das Kindergeld...

das wären 300 Euro im Monat für 2 Jahre... hmm... wenig Geld... andererseits wenn ich es für ein Jahr nehme, muss ich nach dem Jahr wieder auf die Arbeit... die mich ja so fix und alle macht...

Ach Mädels... was soll ich machen? Meine Freundin meint auf keinen Fall in der Elternzeit kündigen... was denn dann machen???

Weiss nicht ob man mit 300 Euro fürs Kind klarkommt... naja Ron verdient auch ist klar, aber wir haben ja auch unsere anderen Ausgaben, Betriebshaftpflicht seine KK... vorher konnte ich immer mit meinem Geld unterstützen...

Was wäre die klügste Entscheidung? Wenn ich nach einem Jahr wieder hingehe... dann müsste ich die Scheisse noch 2 Jahre erstragen oder??? Sollte ich 3 Jahre Elternzeit nehmen... sie kann und darf mich dann nicht kündigen, aber ich möchte so wenig wie möglich dort bleiben...

Komme ich nach 2 Jahren erst wieder, dann arbeite ich 3 Monate bin dann kündbar oder wenn ich nur 2 Jahre genommen habe...

Ich weiss ist nicht leicht, aber was würdet ihr machen wenn ihr euch so unwohl eh schon fühlt???

✰ Pe ✰

@Tigerlady echt schlimm gell ;D

@Kati ich weiß was von 12 Monate aber nicht von 10 Monate.Du kannst 14 Monate auch nehmen,dann muß aber dein Männe die 2 Monate zu Hause bleiben,dann bekommt ihr 14 Monate.Ich hatte bei Mara nur 6 Monate Erziehungsgeld bekommen,da mein Mann zuviel verdient.Diesmal wenn alles gut geht,bekommen wir den Mindestsatz,da ja das Gehalt vom Mann nicht mehr eingerechnet wird.Sprich,ich habe die ganze Zeit nur Kindergeld bekommen und das ging.Wir hatten das vor Mara gerechnet ob das finanziell geht und bis jetzt ist das auch noch ok

Katinulla80

Ron kann nicht die Erziehungszeit nehmen, da er selbständig ist und das Geld nach Hause bringen muss, da gibt es keine Pause, wegen Gartenarbeiten, Treppenhaus säubern... umöglich bei uns...

Ach ich weiss auch nicht, freuen uns riesig auf unser Kind... dann muss ich mir noch solche Gedanken machen... es kotzt mich nur noch an. Oh man... und was ist wenn ich mich "doof anstelle" nach der Geburt und sie mich rausschmeisst, dann bin ich da weg und kann mir was neues suchen und bekomme Geld. Ich weiss ist scheisse, weil ich so eigentlich nicht gehen wollte...

Aber ich brauche mich nicht doof anstellen, habe eh schiss, von daher mache ich die Fehler schon von ganz alleine!

✰ Pe ✰

@Kati warum gehst du nicht einfach mal zum Amt und machst einen Termin für ne Beratung.Also speziell wo es um das Elterngeld geht,damit du weißt was genau Sache ist.Ich weiß nicht,klingt jetzt echt blöd vielleicht,aber du machst dich immer mehr kaputt.Lass dich echt mal krank schreiben so wie wir es gesagt haben.Der soll dir ein Beschäftigungsverbot ausschreiben,sag du hast Bauchschmerzen wenn du nur dran denkst,Schlaflosigkeit und sonst was,aber so wie es momentan bei dir läuft,geht garnicht.

Katinulla80

:'(

Ach Pe... habe erstmal vom 13 bis 16 Mai Urlaub... den werde ich geniessen... denke wenn alles bis dahin gut ist, werde ich es ihr sagen dass ich schwanger bin.

Sonst nimmt ja keiner Rücksicht auf mich... will einfach nur weg da!!!

✰ Pe ✰

@Kati dann such dir doch echt mal jemand wo sich damit auskennt,wie du nach der Elternzeit weiter machen sollst,wir sind hier nicht vom Fach,wir sind nicht in deiner Situation.Versteh mich nicht falsch,aber alles ist irgendwie kacke,du willst da weg,dann versuch doch echt mal nen Gespräch zu suchen und wenn es auf dem Amt ist
Ich drück dich und das alles noch gut wird

Katinulla80

Ich werde/wir werden das schon schaffen... denke wenn ich es gesagt habe, geht es mir auch besser oder halt nicht... aber dann kann ich ja in Angriff nehmen wenn es mir zu viel wird mich krankschreiben zu lassen... dann muss sie zusehen wie sie das alles hinbekommt...

Ok, ich werde dann mal was im Haushalt machen. Machts gut ihr Lieben bis bald...

Jetzt denke ich mal nur an mich und mein Baby, das in meinem Bauchi wächst...

*freu*

✰ Pe ✰

@Kati das ist auch das wichtigste grad,das es dir und vor allem deinem Baby gut geht.Denn Streß und Ärger ist überhaupt nicht gut.Und wenn du dann krank geschrieben bist,sollte dir das sch.....egal sein was deine Chefin dann macht.Mach dir da echt nicht so einen Kopf,mach deine Arbeit und gut ist.Klar leichter gesagt als getan,aber denk echt mehr an dein Baby,das ist das wichtigste

So ich hau mich jetzt auch hin,Mara wollte eben freiwillig ins Bett(muß ich ankreuzen)und nutz das aus.Männe spilet am Auto rum und da ist Ruhe hier ;D
Bin später wieder da

Svenja2411

,,,,

redrock

Hallo.
Also ich bekomme zur Zeit den Mindestsatz von 300€ für Johanna. Plus Kindergeld. Also nur für Johanna reicht das dicke. Wir kaufen die Klamotten nicht alle neu, sondern bekommen viel geschenkt und ich mag Kindertrödel etc. Anschaffungen wie Kindersitz, Kinderwagen und Möbel waren etwas viel, aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Ich denke richtig "teuer" werden die Kinder erst später, wenn ne Zahnspange fällig ist oder so. Aber ich habe echt gedacht, dass man für Babys viel mehr Geld ausgibt.

Aber das mit der Erziehungszeit würde mich auch interessieren.. man bekommt gar kein Geld, wenn man 3 Jahre nimmt, also außer Elterngeld die ersten 12 Monate und Kindergeld? Ich dachte die Krankenkasse oder der Arbeitgeber zahlen nen Anteil...

Ich bekomm nur bis Juni Elterngeld und dann wieder wenn Nummer 2 da ist. Eigentlich wollte ich stundenweise arbeiten, aber jetzt stellt mich ja keiner mehr ein. Also mein Mann verdient gut und wir kommen auf jeden Fall damit klar, vor allem, da er jetzt ne gute Steuerklasse hat. Es ging mir eigentlich eher darum, dass Johanna mal nur bei ihm ist und ich was anderes zu tun hab, als Haushalt und Mama sein.

@ Essen *lach* ich hab heute 3 mal Mittagessen gekocht. Einmal für Johanna, einmal Bratkartoffeln und Schweinesteak für mich (von gestern abend)... aber irgendwie fand ich mein Essen ekelig, als es fertig war.. hab dann Sandwichtoasts gemacht und Salat.. und die Toasts konnte ich auch nicht essen.. dann nur den Salat und jetzt hab ich wieder Hunger... aber keinen Appetit. *kicher*

Svenja2411

,,,

orion

huhu
wie geht es euch mädels???
finde, die zeit geht so langsam rum :P

mit dem elterngeld kann ich leider nicht mitreden, wohne in der schweiz..

manman fühle mich morgens immer sehr schlapp, kann nicht mal mein müsli zubereiten. ohne dass ich absitzen muss.
übelkeit ist bei mir sehr sporadisch. und dann auch nicht sehr stark, zum glück.

was mir ein wenig sorgen bereitet ist das ziehen im bauch, das habe ich fast gar nicht mehr gehabt die tage. hmm, hat das bei euch auch nachgelassen? wenn ich denke in der 5.-7. woche war das sehr stark und jetzt ist es fast weg :-\ hoffe, das ist ok. bei meinem sohn in der schwangerschaft hatte ich es gar nicht das ziehen.

bis bald, orion

Kathi

Habe gerade nen richtig leckeren gemischten Salat zum Mittag gemacht mit Hähnchenbrust, das war echt lecker, njami und so gesund :)

redrock

@ orion - bei mir hat das ziehen auch etwas nachgelassen... ausser ich bewege mich zu viel. in der 1. ss weiß ich noch, dass ich am anfang total oft zur toilette musste und das dann auch irgendwann weniger wurde (bis zum schluss dann  natürlich, wenn das baby auf die blase drückt). ich meine ich hab damals gelesen, dass die gebärmutter irgendwann mehr nach oben wächst und dann der druck auf die blase geringer wird. vielleicht drückts dann auch nicht so an den mutterbändern, bei manchen?

@ kathi - mh, das klingt oberlecker. ich sterbe gleich vor hunger... hab immernoch nichts gefunden, was ich essen mag...

Kathi

Dein Salat letzte Woche beim Picknick in Essen war ja auch so leggga njami, ich werd jetzt glaub ich mal jeden Fraitag nen Salattag einlegen  ;D

✰ Pe ✰

Mädels ihr ernährt euch gesund???*lach* ;DIch hab grad meinen Schönheitsschlaf gemacht(Mara hat tatsächlich geschlafen)und meine Lasagne für nachher gemacht,brauch später nur noch einen Salat dazu machen

@ziehen hab ich auch fast nix,so ab und zu mal was,aber das wars auch schon,kommt bestimmt immer wieder

anmaju339

Tach Frau Nachbarin  ;)

Also seit gestern hab ich keinen Blähbauch mehr, lag wahrscheinlich wirlich an der falschen Mittagessen Zeit. Zur Not hab ich noch Sab Simlex für alle Fälle. Mal sehen wies morgen ist, da ich morgen wieder etwas später mein Mittag einnehmen muß. Dann weiß ich ja woran es liegt. War jetzt auch nicht beim Arzt deswegen.

Sagt mal sind eure Nasen auch so empfindlich geworden?

Bei extremen Düften wie Parfüm, Blumen oder der Stuhl meines Sohnes wird mir total übel.