Dezembermamis 2008 - unsere Dezember(b)engel sind alle eingeflogen

Begonnen von Kathi, 27. März 2008, 17:12:53

« vorheriges - nächstes »

badita

Danke Kathi  :)

Mit dem Arbeitsvertrag ist folgendes: Ich habe einen befristeten Vertrag auf ein Jahr. Der läuft noch bis zum 23.10. Laut verschiedenen Seiten im Netz läuft er dann aus und wird wahrscheinlich auch nicht verlängert. Dazu sind die Arbeitgeber anscheinend nicht verpflichtet, da es sich nicht um eine Kündigung handelt sondern eben um einen auslaufenden Vertrag. Das heisst aber, das ich dann bis zum Mutterschutz im Novermber arbeitslos bin und Arbeitslosengeld bekommen werde. Ich frag mich jetzt halt, ob ich dann Mutterschutzgeld oder Erziehungsgeld bekomme oder so. Letzteres sind ja, soweit ich weiß. 67% vom letzten Gehalt, aber das wäre in dem Fall ja Arbeitslosengeld....oder?

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

Kathi

Ui das ist natürlich ne schwere Frage. Bis zum 23.10., das wäre ja kurz vorm Mutterschutz, und ich denke mal auch nicht, dass du den verlängert bekommst. Aaaber die nehmen ja für das Elterngeld immer das Geld was du in den letzten 12 Monaten verdient hast, und ich gehe jetzt mal davon aus, ich weiß es allerdings nicht genau, dass die dann vielleicht das Geld von dem einen Monat den du dann arbeitslos wärst nehmen für die Berechnung und die letzten 11 Monate in denen du dann gearbeitet hättest  :-\ also davon 67%, oder du bekommst dann direkt weiter arbeitslosengeld, kenne mich da nicht so gut aus, ich würd mal am besten irgendwo anrufen, die sich da auskennen.

redrock

Hallo.
@ badita - Die meisten Ärzte machen ca. einmal im Monat nen Ultraschall, kurz gucken ob das Herz schlägt und sich das Kind bewegt. bei manchen Ärzten muss man fürs Bilder ausdrucken extra zahlen, manche stellen auch den Ultraschall selber in Rechnung. Wenn natürlich irgendwas ist (Blutungen oder so) schauen sie natürlich nach! Du kannst dem Arzt auch ruhig sagen, dass Du ängstlich bist und lieb fragen, ob er ganz schnell mal gucken kann. Den Rest hat Kathi ja erklärt.
Später wenn Du die Tritte spürst hast Du wahrscheinlich nicht mehr so ein großes Verlangen das Baby zu sehen.. und noch später erkennt man auch nicht mehr allzu viel, wenn das komplette Kind nicht mehr drauf passt. (Ich wurde viel geschallt und später wollte mein Mann nicht mehr zugucken..lol)

@ Arbeitsvertrag - als Schwangere hast Du ja ein paar Rechte.. zum Beispiel können sie Dich nicht kündigen, Du hast Recht auf bestimmte Ruhepausen, darfst nicht schwer heben, nicht mit gefährlichen Stoffen arbeiten etc. udn das muss der Arbeitgeber Dir auch gewähren. Zum Thema unkündbar - wenn der Vertrag ausläuft, muss der Arbeitgeber den nicht verlängern, aber er kann Dich nicht wegen der SS kündigen. Bei weiteren Fragen - immer her damit. Und wenn hier keiner helfen kann, im Forum fragen, da lesen ja mehr Leute

@ anja - voll süß, danke

Kathi

Blöd das der Vertrag nicht einen Monat länger geht  ::)

so ich bin mal wieder weg, GZSZ und dann die Topmodels gucken  ;D

Bubule

Sagt mal, ab wann macht ihr es in der Familie Offiziell !

Meine Eltern waren eben da und ich hätte es so gerne gesagt, aber mein Mann möchte gerne noch warten.....

ich bin sooo müde ! Wenn ich esse ist mir nicht schlecht....nach der Schwangerschaft bin ich wahrscheinlich eine Dampfwalze....

@ Kathi, was kommt denn auf die HP ?

Kathi

hmm? Wie was kommt auf die HP? Kannst doch gucken  ;D www.siteworld.de/dezembermamis2008 alles so von uns

Oh wegen erzählen, bei mir wissen es schon alle, ich kann sowas irgendwie nicht für mich behalten  ::) außerdem haben die Verwandten es durch Manuels Kerzen erfahren, da hatte sich wer verplappert.

badita

@kathi
ja, echt blöd, das der Vertrag nicht länger läuft, aber da kann man nix machen. Das Kleine hat sich rein arbeitsmäßig gesehen, nen echt blöden Zeitpunkt ausgesucht um sich bei mir einzukuscheln. Aber ich würd es für nichts in der Welt wieder hergeben.
Ich werd dann wohl irgendwann mal beim Arbeitsamt anrufen. Die müssten es ja wissen, wie das mit dem Geld läuft.

@redrock
Klar können sie mich nicht kündigen, sobald sie es wissen. Aber auslaufen tut der Vertrag eben leider 1 Monat zu früh. Mein Doc meinte allerdings, ich sollte bis zur 10. oder 12. SSW warten, bevor ich was im Geschäft sage. Aber das ist ja auch nicht soooo lang.
Das geilste an der Sache ist, das ich erst gestern eine Vertragsänderung bekommen habe und eine Stufe aufgestiegen bin. Leider hat sich dadurch die Laufzeit nicht verändert.

Ich freu mich jetzt richtig auf meinen nächsten Termin beim Doc.....da es eine Gemeinschaftspraxis ist und mein eigendlicher Doc am Montag nicht da war, wird er sicher dann nochmal nachschauen und vielleicht krieg ich ja noch ein Bild, auf dem man mehr sieht....Ich frag einfach mal gaaaanz lieb. ::)

Kommenden Dienstag muss ich erstmal zum Endokrinologen. Hab Hashimoto und die müssen jetzt meine Schilddrüsenwerte prüfen, da sich die Dosis meiner Tabletten durch die SS verändern kann. Da werd ich wohl in den kommenden Monaten auch öfter mal sein....aber was tut man nicht alles.

@bubule
Meinen Eltern und seiner Mutter haben wir es Monatg abend erzählt, nachdem ich vormittags die Bestätigung vom Doc hatte. Ebenso meiner Schwester. Alle anderen, incl. der Arbeitskollegen werden es erst später erfahren.
Mädels ich freu mich wie ein kleines Kind, das ich bei euch sein kann....auch wenn es nicht geplant war. Was gibts schöneres??

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Bas

✰ Pe ✰

Einen guten Abend zusammen

So,haben jetzt gegessen mit Apfelmus,Mara liegt im Bett und ich warte bis Germanys Next Topmodel anfängt.Ich werd das nebenbei kucken

@Geburtsvorbereitungskurs,also wie gesagt ich werde wieder gehen,auch wenn alles wieder durchgekaut wird,aber ich will diesmal unbedingt stillen(klappte bei Mara nicht)und hoffe ja diesmal auf eine normale Geburt

@Badita es gibt hier keine dumme Fragen,immer raus damit ;D

@US mein FA hatte,als ich mit Mara ss war,immer geschaut,also ich hab sie bei jeder Untersuchung gesehen,er wollte immer nach dem Herzchen schauen und hat ganz kurz geschallt

@Redrock mensch keine 1 aber bestanden,das ist doch suuper,Glückwunsch

@Sabina ich hab mir auch zwei BH`s gekauft in ner Nummer größer,aber ich glaub das wars noch nicht :o
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!

KaBa

s-winken in die Runde.

Habe ja heute meinen Termin gehabt. Die FA hat geschallt und ich habe die Fruchthöhle (9,2mm) und einen weißen Punkt gesehen. Lt. FA bin ich in der 5.Woche  ???
Aber meine letzte Periode hatte ich am 28.02. Kann es normal sein, dass ich 2 Wochen zurück bin? Dann muß mein Eisprung ja sehr spät gewesen sein. Habe leider keine Temperatur gemessen, dann wäre es leichter nachzuvollziehen.
Mutterpass bekomme ich beim nächsten Besuch, dann sind auch die Ergebnisse vom Bluttest da.

Allen Neuschwangeren sage ich Herzlichen Glückwunsch.

Ich nehme eigentlich nur Folsäure im Moment. Habe meine Ärztin auch gefragt wegen Nahrungsergänzungsmittel und Sie hat mir "BioMada" empfohlen, dass Vitamine und Folsäure sowie Jod enthält. Das soll für 60 Kapseln um die 24 Euro kosten. Ist das OK? Was wurde euch empfohlen??

Allen noch nen schönen Abend.

LG
KaBa

06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW

✰ Pe ✰

@Kaba schön das du auch was sehen konntest.Mach dir mal keine Sorgen das du in der 5 SSW bist.Meine letzte Mens war am 08.02.und zu mir hat es geheißen das ich in einer frühen 6 SSW bin.Das ist schon so richtig und wenn die Maße stimmen und die Blutwerte ist das doch völlig ok.Wegen der Nahrungsergänzung,also ich hatte meinen FA gefragt,ob das reicht was ich nehme und er meinte ja.Ich hatte ja schon geschrieben das ich die von Doppelherz nehme Folsäure,Jod und Eisen und da kosten 45 stk 3,95.Was das ist,wo dir deine FÄ aufgeschrieben hat,sagt mir garnichts. ???

kami153

*reinschleich*
@badita

Also ich hatte eine ähnliche Situatin wie du...
Hab im Dezember2007 meine Maus bekommen und mein Vertrag ist schon Ende Juli ausgelaufen, da hab ich mich natürlich auch gefragt wie das mit dem Geld ist...

Also ich hab ab August Alg1 bekommen, sind 67% vom Arbeitslohn.

Und Mutterschaftsgeld, also 6 Wo vor und 8 Wo nach der Geburt, bekommt man von der Krankenkasse(wenn gesetzlich versichert, privat gibts glaub nix) das ist genau so viel wie das Alg1.

Fürs Elterngeld werden die letzten 12 Monate aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt gezählt, also das Alg1 nicht, aber die anderen Monate schon. das wird dann durch 12 geteilt und davon wieder 67%.

Liebe Grüße und euch allen ne schöne Kugelzeit
Kami

Kathi

Zitat von: KaBa am 17. April 2008, 21:31:16
s-winken in die Runde.

Habe ja heute meinen Termin gehabt. Die FA hat geschallt und ich habe die Fruchthöhle (9,2mm) und einen weißen Punkt gesehen. Lt. FA bin ich in der 5.Woche  ???
laut dieser Tabelle hier http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_chd wärst du ca. bei 5+5 - 5+6 es wird schon okay sein, beim nächsten mal weißt du bestimmt mehr, aber 5te Woche kann ich mir nicht vorstellen, eher Ende der 6ten. Aber mach dich nicht verrückt, alles wird gut  :-* ich weiß, leichter gesagt als getan.

Kathi

So, habe die HP noch aktualisiert, mit allem was ich so bekommen habe. Wenn euch irgendwas nicht passt, dann nur schreien okay, ich versuche aber mein Bestes  ;D Nur ne kleine Bitte hab ich, ich kenne ja meist nur eure Nicks, es wäre lieb wenn ihr die dazu schreiben könntet in den mails, sonst muss ich immer raten, meistens habe ich Glück und ich erkenne es an den Namen eurer Kinder  ;D

Sooo Gute Naaacht

Traumzaubi

Morgään

Man man schlafen konnte ich heute nacht nur kaum..komischerweise bin ich doch realtiv wach. Belana gings so ähnlich nur konnte sie besser wieder einschlafen... Ich glaub am 20 ist wieder VOllmond.

OK und um 9.15 Uhr hab ich Termin..*freu* Mal sehen ob man überhaupt was sehen kann..Bei belana konte man den Dottersack sehen und sie lag neben dran... aber das Herzschen konnte man noch nicht schlagen sehen.

LG Tina

Svenja2411

,,,,

Traumzaubi

Hallo

Leider komme ich ,mit nicht so guten Nachrichten zurück...

Sehen tat man gleich null.. Mann sah zwar eine Fruchthülle aber wirklich nur sehr klein und drum rum ein riesen Hämatom/Eihaut keine Ahnung mann weiß es nicht genau, es könnte auch ne zweite Fruchthülle gewesen sein von nem Zwilling..
Es steht also 50/50 das es eine Intake SS ist..

Ich muss jetzt Magnesium Nehmen.. Was ich aber schon die ganze zeit aus vorsorge getan habe  und in zwei Wochen am 29 muss ich wieder hin.. na ja mal schauen..all zu große hoffnungen mach ich mir nich :'(

ich lad gerade das US hoch

LG Tina

✰ Pe ✰

Huuuhuuu Mädels....

@Traumzaubi mensch ich drück dir ganz dolle die Daumen,das dein Krümelchen sich in zwei Wochen zeigt :-[

@Svenja2411 ich kenne die Familie von meinem Mann.Also er hat ja auch 7 Geschwister aber das hält sich alles noch im Rahmen.Seine 4 Schwestern haben alle Jungs und Mara ist das einzige Mädchen,der Neid war natürlich groß und ich glaub die rasten aus wenn es wieder eins wird ;D(bin ich gehässig?Nööööö)Schwiegereltern hab ich keine mehr.

@me bin mal wieder müde,aber das ist ja nix neues,sonst gehts mir blendend.Hab voll den Schock bekommen,Mara geht ja nun ab 05.05.in den Kiga und heut kam die Bestättigung für die Benutzungsgebühren:92€ wollen die.Würde ich sie nur bis 12Uhr15 rein tun,müßte ich das gleiche zahlen.Das ist doch der absolute Hammer oder,also bin ich ja gezwungen mein Kind bis 13Uhr30 rein zu tun,damit ich das Geld auch ausnutze. :o

Bubule

@ Traumzaubi...och mensch, das wird bestimmt noch !!!

ich hab ja gleich auch termin...bin so aufgeregt.....is ja auch ein neuer FA

Svenja2411

,,,

Traumzaubi

Svenja2411

,,,,

Traumzaubi

Na ja mal schauen aber ich mag mich garnicht freuen .. ich geh lieber vom Schlimmsten aus dann is der Schlag vorm Kopf nich so groß..

Svenja2411

,,,

✰ Pe ✰

@Traumzaubi ne Freundin hatte auch ein Hämatom und ihr kleiner ist trotzdem gesund zur Welt gekommen,er wird im Mai schon 1 Jahr.Das Hämatom verschwand bei der Geburt irgendwie von alleine weg.Ich drück dir die Daumen das alles gut wird

✰ Pe ✰

Allen anderen die noch FA-Termin haben,drücke ich ganz feste die Daumen ;)

Ich hab ja am Mo wieder und bekomm da mein Mutterpass vielleicht,soo schnell ging eine Woche rum :o