♥ Dezembermamis 2013 - Wir sind komplett! ♥

Begonnen von Dezembermamis2013, 22. März 2013, 10:48:47

« vorheriges - nächstes »

Sollen wir zur Geburt wichteln?

Ja, gerne!
10 (50%)
Nein, ich will nicht!
7 (35%)
Mir egal, ich schließe mich der Mehrheit an!
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: 01. August 2013, 21:26:56

Schnuk

Huhu,
bin zurück aus dem Urlaub und mir geht es richtig gut  :)

Leider bin ich momentan etwas im Stress, weil ich heute meinen ersten Tag wieder im Büro hatte. Aber dafür haben wir heute Morgen einen wunderbaren Schalltermin gehabt, unseren 2. großen Termin.

Und jetzt weiß ich auch was es wird und zwar bekommen wir eine Tochter  :) Da hat mich mein Bauchgefühl ganz schön betuppt. Jetzt muss ich erst mal umdenken, war dann doch ganz bei einem Jungen  ;D Aber ich freu mich tierisch, dass ich jetzt endlich weiß, wer in meinem Bauch wohnt, ist schon aufregend  :D

Für die erste Seite:
Wir bekommen ein Mädchen und der Name Lilly Sofie bleibt auch, allerdings kann sich noch die Schreibweise bei Sofie in Sophie ändern
Nächster Termin: 12.08.2013

Heute Abend oder morgen dann mehr, jetzt wird weiter gearbeitet  :police:

Lieben Gruß an euch alle  :-*
* im Herzen (November 2005)
SST 26.03.13 positiv
24.04.13 Herzchen schlägt!
15.05.13 Mäusken hat uns gewunken
08.12.13 Lilly Sophie ist da <3

Schnuk

Nur noch schnell:

@Sarah
s-so Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und natürlich auch noch alles Gute zur Hochzeit.  s-hochzeit  Verheiratet sein ist prima!!!!!!!!!!!!!!

@Angel
s-so Alles Liebe und Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe, Du hast schön gefeiert.
SST 26.03.13 positiv

Ilovepitbulls

Gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit Arbeitrecht auskennt? Ich weiß nicht mehr weiter, ich hatte mich vorhin so mit meinem Chef in den Haaren das man es trotz geschlossener Tür draußen noch gehört hat.
Seitdem geht's mir echt beschissen, ich hab wieder leichte Bauchschmerzen, mir ist schwindelig und diesmal einen wirklich hohen Blutdruck... :( und das ganze ist schon ein paar Stunden her...

21.04.2013: SST positiv
03.05.2013: Herz schlägt
08.08.2013: Ein Mädchen <3
27.12.2013: Sie lässt auf sich warten... :(
02.01.2014: 4.28 Uhr Leni Marie ist endlich da! <3

Nini

huhu!

@ dine: schon mal viel spaß im urlaub :) und bis dahin eine schöne zeit! habt ja noch eine menge vor!

@ erste seite: ich habe am 12.8. einen hebammentermin und am 14.8. wieder einen FA termin. ob ich beide termine wahr nehmen kann, muss ich schauen, wegen meinem großen.

@ stern: viel spaß beim krh anschauen :) viel spaß schon einmal im urlaub, auch wenns noch etwas hin ist.

@ shoppen: ich habe nun schon bissl was gekauft. also nen maxi cosi, einen winterfußsack dafür, nun auch einen bondolino, wenige klamotten für die kleine, da wir wirklich sehr viele typisch jungssachen haben.

@ zuckertest: ich wollte mich ja auch gerne drum drücken, habe ihn dennoch über mich ergehen lassen, weil mein FA mir wirklich dazu geraten hat. nun denn... es war ja nichts los.

@ löwenzahn: die eingewöhnung letztes jahr bei der tagesmutter war wunderbar :) ich hoffe, es klappt nun wieder so gut!
naja, wir kommen aus norddeutschland und unser großer hat ja auch nen nordischen namen :)

@ schnuk: herzlichen glückwunsch zur kleinen maus :) hattet ihr einen schönen urlaub? schöner name! bei meinem großen sind nun in der gruppe zwei lillys ;) eine fängt nun an und sie sind am überlegen, wie sie die beiden nun am besten ansprechen, ohne dass sich immer beide umdrehen ;)

@ angel: alles gute nachträglich!

@ ilove: ich habe leider keine ahnung... was war denn los?

@ all: falls eine auf der suche nach einem tragetuch ist, ich habe eines abzugeben :)

@ me: unser erster tag in der krippe war ganz gut. lasse hat sich natürlich gleich auf die autos gestürzt. er war noch viel an meiner seite, aber er hat auch bissl mit der erzieherin gespielt. mal schauen, wie die nächsten tage werden. er freut sich auf jedenfall schon auf morgen und wäre heute auch gerne noch länger geblieben :)
heute morgen konnte ich nicht mehr schlafen, nachdem mein mann um 5 uhr aufgestanden war.
ich habe dann als erstes einen bondolino bei ebay gekauft :D und war dann noch stöbern bei EO nach mädchensachen.

Conleys

Hola Mädels,

na heute ist ja doch wieder einiges los hier.

Glückwunsch zum Outing, liebe Schnuk. Ich finde Lilly Sofie übrigens einen sehr schönen Namen, allerdings gefällt mir die Schreibweise Sophie besser. Steht bei uns zumindest als Zweitname auch zur Diskussion...

jaceny schön, dass ihr toll gefeiert habt... Und entschuldigen muss sich doch hier niemand, haben ja alle mal so Phasen in denen wir wenig schreiben.

Nini, das hört sich doch schon mal vielversprechend an mit lasse und der krippe... Hast Du ein Bild von dem Tragetuch und was würdest Du denn haben wollen?

ilove, um was geht es denn? Ich bin kein Riesenexperte aber vielleicht... Kopf hoch....

Eilan, ui so einen frühen GVK? Cool, das das schon anfängt. Meiner geht erst Ende Oktober los, aber ich hab ja auch erst am 21.12 Termin...

shoppen: Ich kauf mich so langsam warm, aber erst mal nur Kleinkram und Klamotten :-)

Nini

@ conleys: ich habe das tuch unter "biete" drinnen :)

Ilovepitbulls

Ach, es geht grob darum, dass ich nebenbei noch für unserem Schulverein gearbeitet habe und seit 01.08. nicht mehr. Jetzt soll ich die Arbeit, für die ich seit 01.08. kein Geld mehr bekomme, aus purer Menschenliebe und völlig ohne Bezahlung während meiner normalen Arbeitszeit machen... (Bin bei der Behörde angestellt und das andere war mein Nebenjob beim Schulverein). Und seit ich am 01.08. meine Unterschriftsberechtigung für das Schulvereinskonto hab löschen lassen ohne sein ok abzuwarten, ist bei mir echt nur noch die Hölle angesagt... Aber kein Arbeitsvertrag, keine Arbeitsleistung... Oder sehe ich das falsch?! Nur wie komme ich gegen ihn an? Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber irgendwie stehe ich alleine auf weiter Flur. Zumal ich mir auch Gedanken um meinen Hauptjob mache...

Morgen sind es noch 100 Tage bis zum Mutterschutz und ich zähle die Tage runter...
Ich kann grade echt nicht mehr... Mein Blutdruck und Herzrasen hat sich noch immer nicht beruhigt und mein Mann würde mich besser vorhin als bald ins Krankenhaus fahren...

Ilovepitbulls

Ach so, meinen Hauptjob liebe ich wirklich! Und auch wenn es teilweise stressig und hektisch ist will ich nichts anderes machen. Nur sehe ich es nicht ein, zusätzliche Arbeit ohne zusätzliche Bezahlung zu machen... Aber da ich bei beiden Jobs den gleichen Vorgesetzten habe/hatte, macht es grade auch meinen Hauptjob unerträglich wenn mein Vorgesetzter anwesend ist...

Sumsi21

Guten Morgen,

@schnuk: ja noch eine Lilly s-so Glückwunsch zum Mädchen, aber was soll es auch anderes in unserem MT werden. ;D

@ilove: ich kann dich verstehen, aber wirklich helfen kann ich dir nicht. Sorry.

@conleys: shoppen macht Spaß ;D ;)

@nini: schön das soweit alles gut war in der Krippe. Ich habe mir 2 Slings gekauft und einen gestern gleich mit Leonie ausprobiert, die sind auch super klasse.

@jaceny: 3 Kinderwägen? :o

@shoppen: ja ich habe auch schon einen Fußsack für den Maxi Cosi gekauft, da war ja keiner da da Leonie ja ein Frühjahrskind ist. Maxi Cosi und Base stehen auch schon da. KiZi nehmen wir ja das von Luca und das steht soweit muss nur noch das Bett umbauen. Klamotten habe ich ja noch von Leonie da, so kleine Kleinigkeiten kaufe ich ab und an dann schon, da es ja nicht ganz passt mit Winter- und Frühjahrskind.

@me: gestern hat alles super noch geklappt. Waren mit den Mädels von der Rückbildung und Kids dann im Freibad bei dem tollen Wetter und als wir heim kamen kam Männe auf die Idee zu Mc zu fahren, was ich super toll fand und Luca auch. Leonie ist gleich ins Bett gefallen und hat dann von halb acht bis jetz (schläft immer noch) durchgeschlafen. Werde jetzt dann mal aufstehen und nen Kaffee trinken und dann richte ich die Badesachen und um 9 Uhr geht es wieder ins Bad. Ansonsten ist es hier heute ruhig und wird auch so bleiben.

Conleys

Nini, dann schau ich gleich mal nach :)

Ilove: Nun ist die Frage, was in deinem vertrag steht. Du bist als Beamtin bei der Behörde oder als Angestellte? Das macht einen Unterschied. Grundsätzlich ist es so, dass dein Dienstherr/Arbeitgeber weisungsberechtigt ist, das heißt er darf dich auch mit anderen Arbeiten als die im Arbeitsvertrag aufgeführten betrauen. Ausnahme ist, wenn in deinem Arbeitsvertrag ganz genau aufgezählt wird, wozu Du eingetsellt bist. Also wenn zum beispiel bei mir Marketing irgendwas steht ist das was anderes als wenn da kaufmännische Angestellte steht. Manchmal sind die AUfgaben noch differenzierter ausgeführt, meistens aber nicht. Dann hast Du wohl leider Pech.

Was ich mir vorstellen könnte ist da es ja scheinbar vorher einen AV über die Tätigkeit für die Schule gab. Wenn dieser nun erlischt kann dein AG dir die AUfgaben nicht einfach zusätzlich geben, das heißt er müsste dir an anderer Stelle Entlastung schaffen.

ABER: Ich bin kein Fachanwalt für Arbeitsrecht, habe lediglich mal in der Uni eine Vorlesung zu dem Thema gehabt ;) Ich würde dir wirklich raten, lass dich beraten, ihr habt doch sicher eine Rechtschutz, oder? Oder Du suchst noch mal das ruhige Gespräch mit dem AG und erklärst ihm, dass Du deinen Job liebst und keinen Stress möchtest usw. Aber das Du eben, wenn Du die Schulsache machen musst, an anderer Stelle Entlastung brauchst. Nötigenfalls steht am Ende noch die Krankschreibung, auch wenn das natürlich nicht die Lösung ist, als Schwanegre ist das natürlich immer irgendwie eine Option...

Dine: Das hört sich nach einenm gutem Tag an, hach ich bin ganz neidisch und hätte gern getauscht :)

Me: Ich muss heute abend zum Zahnarzt und mal mein großes Zahnprojekt vor Ende der SS angehen. ich brauche eine bRücke und hab da so richtig große Lust drauf wie ihr euch denken könnt...

löwennzahn

@ilove: Hat conleys super erklärt. Das einzige, was ich mich auch noch frage, du hast doch gesagt, du bekommst keine bezahlung mehr. Gab es einen richtigen vertrag uber die nebentätigkeit, auch wenn nur mündlich? Ist der arbeitgeber denn in beiden sachen der gleiche oder ist es einmal das bundesland und einmal irgendein förderverein oder was weiss ich? Nur weil beide male der vorgesetzte der gleiche ist, musss ja nicht derselbe arbeitgeber sein. Bei verschiedenen arbeitgebern darfst du natürlich im rahmen der einen tätigkeit dann nicht zu was anderem angewiesen werden.
Mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein...

Ilovepitbulls

Ich bin Angestellte bei der Behörde und den Job bzw. die dazugehörige Arbeit mache ich ja nach wie vor!
Es geht darum, dass ich während meiner Arbeitszeit, die Arbeit, die ich ZUSÄTZLICH zu meiner normalen Arbeit (3 Stunden die Woche) hatte und auch dafür vom Schulverein entlohnt worden bin (quasi mein zweiter Arbeitgeber, das eine ist die Behörde, das andere der "Schulverein der Schule xyz e.V."), in meiner regulären Arbeitszeit machen soll. Ohne extra Stunden, ohne Vergütung, ohne Arbeitsvertrag.
Ich soll über Gelder in nicht geringem Mass verfügen und das will ich einfach nicht mehr.

Ilovepitbulls

Schulbehörde: eigener Arbeitsvertrag mit der Stadt, eigene Verdienstabrechnung, eigene Bezahlung

Schulverein: eigener Vertrag als geringfügig Beschäftigte mit dem "Schulverein der Schule xyz e. V.", hat nichts mit der Behörde zu tun, eigene Verdienstabrechnung, eigene Bezahlung

Es sind/waren also ZWEI unabhängige Verträge! Auch wenn die Aufgaben fast die gleichen waren, war das immer nur ein Nebenjob (den musste ich mit von der Behörde auch offiziell genehmigen lassen!)

Nini

@ ilive: ich hab leidee keine ahnung.aber du koenntest eliza aus dem novembertread mal fragen?die muesste das wissen und hat bis jetzt immer gern geholfen.

@ conleys: hast du mal geschaut?

Sarah_87

Huhu!

Ilove: Gleich vorweg, mit Arbeitsrecht kenne ich mich nicht wirklich aus, ABER ich kann dich total verstehen, dass du sauer bist. Du kannst ja nicht doppelte Arbeit leisten und dafür weniger Lohn bekommen!  s-nein Da muss es doch bestimmt eine andere Lösung geben, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Gibt es nicht einen Betriebsrat bzw eine oberste Stelle, mit der du nochmal reden könntest?

@ Conleys: Ohje Zahnarzt...brrrrr...habe ich gestern auch hinter mich gebracht, aber ich hatte das Glück, dass ich nur zur Zahnreinigung dort war und ich noch nie Probleme mit meinen Zähnen hatte. Ich glaube, ich hatte erst ein einziges Loch und da war ich 10 Jahre alt! Aber trotzdem finde ich Zahnarzttermine alles andere als schön! Ich drück dir die Daumen, dass der Termin ratz fatz umgeht und alles schmerzfrei verläuft.  s-hug
Schön übrigens, dass du dich mit deinem Mann wieder vertragen hast!

@ Dine: Viel Spaß im Schwimmbad!  s-superdaumen

@ Me: Bin heute wieder im Büro...an diesen 3-Tage Rhytmus kann man sich echt gewöhnen. Hihi!  :) Sonst ist auch alles gut, die Kleine strampelt regelmäßig und wird von Tag zu Tag stärker. Ein echt tolles Gefühl! :) Ich frage mich jedoch mittlerweile echt, wo sich die Kleine versteckt, denn wie gesagt, mein Bauch ist echt mini im Vergleich zu anderen in meiner SSW. Mhm, aber da der FA gesagt hat, sie ist so groß wie sie sein sollte in dieser Woche, darf ich mir wohl einfach keine zu großen Gedanken machen...

Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag!  8)

sternkrümel

Guten Morgen ihr lieben

Hitze: ich kann nicht mehr  :-[ es macht mich so fertig

KH / me: Wir haben uns ja nun gestern ein KH (das dichteste) angeschaut, eigentlich wollten wir nur gucken und dort gar nicht entbinden. Haha allerdings hat es uns sehhhhrrrr gut gefalllen. Es ist sehr klein, die habe nur 3 Kreissäle und 16 Betten auf Station. Die Hebamme und Ärztin haben seeeeeeeeeeeeehr viel erzählt. na mal sehen wie wir uns entscheiden.

Sarah: genieße deine Minimurmel, mein Bauchi ist auch echt klein ;) aber da kommt ja noch so einiges  8)

ILove ich kann dir leider nicht helfen mit deinem Arbeitsproblem  :-\

Conleys: ohje Zahnarzt in der ss, du arme  :-*

me: ich werde mich nicht viel Bewegen, es ist so warm
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ
Spontan Schwanger :D

löwennzahn

@ilove: Dann darfst du natürlich in ddiner arbeitszeit für die stadt nicht für den schulverein tätig werden. Eine andere frage ist, ob du deinen nebenjob fristgerecht gekündigt hast. Wenn nichts vereinbart ist, gelten 4 wochen zum 15. Oder zum monatsende. Ohne fristgerechte Kündigung müsstest du halt solange noch weitermachen und kriegst dann natürlich auch dein geld.
Das ist das rechtliche. Die andere frage ist, wie du aus der geschichte mit deinem chef am besten rauskommst. Kannst du nicht mit jemandem beim schulverein reden, dass die sich schnellstens um ersatz kümmern?  Wenn es hart auf hart kommt, müsstest du mit jemandem bei der stadt reden. Die werden ja auch nicht wollen, dass du in der arbeitszeit was anderes machst.

Conleys

ilove: Die Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Arbeitsverträge mit zwei Arbeitsgebern waren dürfte deine Ausgangsposition deutlich verbessern. In dem Sinne kann dir dein Chef diese Arbeit ja nicht zuweisen, da sie in den Verantwortungsbereich eines anderen AG fällt.

Ich denke Du musst versuchen ein vernünftiges Gespräch basierend auf rechtlichen Grundlagen mit Hand und Fuß mit ihm zu führen. Ob Du wirklich im Recht bist kann dir aber nur ein Anwalt 100% sagen. Ich würde dem Chef nicht gleich mit der dicken Keule drohen, aber ihm schon sachlich die aktuelle Rechtslage darlegen...

Nini, ich habe wegen dem Tuch geschaut, allerdings ist das leider nicht ganz meine Farbe :)

Ilovepitbulls

Ich habe nicht gekündigt, mit ist quasi gekündigt worden (ich hab zwar keine Kündigung erhalten, aber die Maßnahme, für die wir Geld bekommen haben, lief zum 31.07. aus. So erging es meine Kolleginnen beim Schulverein (Küchenhilfen, etc.) auch).

Ein vernünftiges Gespräch scheint hier nicht mehr möglich zu sein, mein Chef zieht es grade vor mich mit Missachtung zu strafen und mit mir nur das allernötigste zu reden. Soll er doch. *seufz*

sternkrümel

Ilove oh man das klingt echt verzwickt bei dir :/  hast du eine rechtsschutzversicherung??

Me: angemeldet zum gvk im oktober unnnnnddd termin zur anmeldung im kh schon ende september oO
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ

Schnuk

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche  :-* Ist schon der Wahnsinn, wie viele Mädels hier vertreten sind. Da haben die Jungs hier ganz schöne Auswahl  :afro:

@Ilove
Leider kann ich Dir dazu auch nichts sagen, da ich mich im Thema Arbeitsrecht überhaupt nicht auskenne. Habt ihr denn evtl. einen Betriebsrat bei euch in der Firma? Vielleicht kann der helfen.

@Sternkrümel
Schon Ende September einen Termin im KH  :o? Warum so früh, hab ich was verpasst?

@Conleys
Ihhh Zahnarzt  :P Ich bin froh, dass ich verschont geblieben bin und drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft und nicht so weh tut. Ach ja und alles Gute zur Halbzeit  s-so

@Nini
Super das alles gut gelaufen ist in der Krippe, Lasse wird ja richtig groß...der Wahnsinn. Es freut mich für Dich, dass alles bisher so gut läuft.

@Sarah
3 Tage Büro hört sich gut an *neidischguck*. Aber es freut mich, dass Du so einen tollen Chef hast. Und Dein Bauch wird bald schon ordentlich nach vorne schiessen. Bei meiner Arbeitskollegin ging es ab der 25 Woche mal so richtig los....das wird  ;) Super, dass Du die kleine Maus schon so gut spürst.

@Dine
Jepp noch eine Lilly  ;D Aber der Name stand schon vor Befruchtung fest und jetzt können wir ihn tatsächlich nehmen...wir freuen uns ganz arg  :) Oh ja MC hatten wir im Urlaub auch des Öfteren. War sehr lecker...yamm yamm.

@Angel, Schnuffy, Panda, Steffi1902, Betzi
Macht mal Piep  :-\
Ich lass euch schnell mal einen Gruß da. Es wäre aber toll, wenn ihr nur mal kurz sagen könntet, wie es euch geht. Man macht sich ja doch ein wenig Sorgen  :-\

@Eilan, Lillyblue, Jaceny, löwenzahn
Ich schick euch einen ganz lieben Gruß und drück euch feste  :-*

@alle die ich jetzt vergessen habe
Fühlt euch feste von mir gedrückt  :-*

@me
Urlaub war super, nur leider zu kurz, aber da ist er ja meistens gell  ;) Ich bin viel im Wasser gewesen und hab sogar ein wenig Farbe bekommen. Ist schon schön, wenn man nicht ganz soviel Schminke benutzen muss  8) Der Schalltermin gestern war super, alles ist bei unserer Maus in Ordnung, sie liegt mit dem Kopf nach unten und jetzt bin ich mir auch sicher, dass es die kleinen Fäustchen sind, die ständig unten trommeln  ;D denn ich spür sie dann jetzt auch endlich. Zwar noch nicht so doll, wie einige von euch, aber es sind definitiv Kindsbewegungen. Ich hab auch mal ein Bildchen von Madame in unsere Fotoecke gestellt. Ich bin jetzt schon verliebt in ihr Näschen  :) Geht es euch so, dass seitdem ihr wisst, was es wird, noch mehr Bezug zum Baby da ist? Bei mir ist das der Fall und ich finde das den Hammer  :o. Ansonsten geht es mir gut, bin momentan nur im Stress, da ich ja die nächsten 2 Wochen meine Kollegin einarbeite und Übergabe mache. Ist doch ganz schön viel  :-\, aber es muss ja gemacht werden.

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit jetzt rast? Man man, bin gespannt, wie es weiter geht. Hat eine von euch eigentlich eine Spieluhr, welche sie auch schon auf den Bauch legt? Mein Mann hat gelesen, dass es nicht gut für das Gehör sein soll. Was meint ihr? Ich würde schon gerne abends der Kleinen was vorspielen.

Und natürlich wie immer: Passt auf euch und fühlt euch gedrückt  :-*
SST 26.03.13 positiv

sternkrümel

Ich bin gerade leicht geschockt

die ersten Oktoberbabys sind gelandet in der 29 ssw oO wahnsinn wie schnell es doch gehen kann
1 ICSI, 3 IUI 09 negativ

Ilovepitbulls

Schnuk

Die Zwillinge von Maike sind gestern geboren worden bei 29+0. Beiden geht es wohl auch nicht so gut und deswegen sind Daumen angesagt.
SST 26.03.13 positiv

Conleys

Ohje, für die beiden Oktoberbärchen drücke ich natürlich auch fest die Daumen...

Dabei fällt mir aber ein, dass unser Umzug auch nicht mehr weit ist. Ist das nicht toll???? Bald sind wir auch bei den "Großen"...

Mädels, ich habe mal eine Frage an euch, falls ihr euch auskennst: Ich war ja gestern beim Zahnarzt. Das ich eine Brücke brauche weiß ich schon sehr lange und ich dachte, das mache ich mal eben noch schnell vor der Entbindung. Nun sagte mir der ZA, nee, das machen wir danach, sei stressfreier fürs Baby, selbst wenn ich stillen will. Ich sollte aber so schnell wie möglich schon mal den Zahn ziehen lassen, der muss nämlich noch raus für die Brücke und dann könnten wir das angehen wenn die Kleine da ist. Die Zeit würde für mich arbeiten bzgl. der Abheilung usw. Ich bin aber unsicher, ich hab etwas Angst, dass sich dann in dem halben Jahr das ich warte die Zähne verschieben (muss jetzt sagen, dass meine Zähne zwar äußerst schlecht aber immerhin kerzengrade sind...) auf der anderen Seite handelt es sich um einen Backenzahn, also den zweiten von unten links und rechts davon sitzt eh schon eine Krone... Und sehen würde man die Lücke wohl auch eher nicht. Da der Zahn schon ziemlich runter ist, sagt der ZA, Kauleistung hätt ich da grad eh nicht mehr...

Irgendwie würd ich das schon gerne angehen...