Die Aprilhasen 2015 - Wir sind komplett und kuscheln fleißig!

Begonnen von DieAprilmamas, 03. August 2014, 09:17:59

« vorheriges - nächstes »

elhebro

@Kleene: wie schön, dass bei Deinem Arzttermin alles gut war. Mein nächster Termin ist auch am 11.09...

@Rosali: Ich hätte als Kind manchmal total gerne eine junge Mutter gehabt. ich war zwar beim ersten Kind auch schon 30, finde 23 aber auch nicht zu früh. Das ist ja auch eine Typsache.

Tina und fotoline: Herzlich willkommen!

me: War heute beim FÄ: keine Zwillinge, sondern ein Embryo (mittlerweile 1 cm).
Ich hatte mir das eigentlich so gewünscht, Zwillinge wäre doch heftig gewesen, aber irgendwie bin ich jetzt vielleicht doch ein kleines bisschen enttäuscht. FÄ konnte auch nicht genau sagen, ob es am Anfang vielleicht zwei waren, man sah auch etwas kleines, was evtl. eine zweite (leere) Fruchthöhle sein könnte, evtl. war das aber auch nur ein Hämatom.
Hab jetzt direkt auch einen Termin zur Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung gemacht. Macht iHr das auch?

Angie02

DieKleene:

Schön, dass dein Termin so gut war :D
Glückwunsch zum schlagenden Herzchen!

ELhebro:

Toll, dass auch dein Termin so gut war :D
ICh hab morgen wieder einen Termin und bin wieder sehr aufgeregt,  freue mich aber auch und bin gespannt wie groß der kleine Knirps schon ist :D

Angie02

Zur Feindiagnostik und NFM:

Möchte ich nur ganz kurz etwas schreiben!

Hab ich schon zweimal gemacht. Einmal war alles perfekt (2005)
Und 2013 war vieles auffällig. Die Diagnose Triesomie 21!

Diese Untersuchung sollte jeder für sich entscheiden und welche Konsequenzen das für einen hätte!
Nur soviel für mich und mein Mann hatte es keine Konsequenzen,  unsere Babys werden so geliebt, wie sie sind. Dennoch konnten wir uns dann gut auf den kleinen vorbereiten.

Er verlor leider den Kampf in der 19. Woche aufgrund eines schweren Herzfehlers.

Man sollte sich vorher genau im Klaren sein, was wäre bei einem negativ Befund!!!

babe

Hallo zusammen :)

Aus lauter langeweile hab ich hier gerade bei SO etwas gestöbert und wollte mal Hallo sagen :)
Ich bin zwar schon ein alter Hase hier aber mein letzter Beitrag muss schon Jahre her sein, denn eigendlich hatte ich das Thema Kinder kriegen abgeharkt.

Ich bin 33 Jahre jung und habe 3 Kinder (Leonie 9, Aimee 7,5 und Lennox 6 Jahre) von dem Vater meiner drei habe ich mich Anfang letzten Jahres getrennt und die Scheidung läuft.  :P
Seit 1,5 Jahren habe ich einen wundervollen neuen Partner  s-kiss und eigendlich war ein gemeinsames Kind erst viel später geplant wenn überhaupt aber gut nehmen wir halt die rasante Tour ;) Für ihn ist es sein erstes Kind :)

Vor 10 Jahren  :o um diese Zeit war ich schonmal eine werdene Aprilmami  ;D und auch mein Sohn kam ungeplant (Frühchen bei 31+2) im April zur Welt. Scheint wohl mein Monat zu sein :P

Ich bin jetzt bei 7+2 und fühle mich halt so lala... Könnte besser aber auch schlimmer sein ;) Sodbrennen und Übelkeit mein ständiger Begleiter :P
War letzten Montag schon ausserplanmässig beim FA weil ich Nachmittags bischen dunkles Blut bekam. War aber alles in Ordnung und wurde beim FA schon zugeschmissen mit Werbetaschen ect. auch für den Mutterpass wurde schon alles vorbereitet. Nächster Termin ist bei mir am 5.9. :)

Ausser meine beste Freundin und meine Chefin (sie wunderte sich warum ich nicht mehr rauche) weiß es noch keiner. Als nächstes sind unsere Eltern und die Kinder dran. Mal sehen wann und wie wir das hinbekommen, denn mein Freund arbeitet Montage und ist nur am We da.

Ich versuche weitesgehend mitzuschreiben, seit mir aber nicht böse wenn es nicht klappt :) Ich war jahrelanges Aktives Mitglied hier bei SO und EO und irgendwie ist mir die Puste ausgegangen. Mal sehen... Vielleicht wird es ja doch noch :)

Lg

Leonie *5.4.2005
Aimee *4.11.2006
Lennox Angel * 3.4.2008

lion

Hallo zusammen & herzlich Willkommen an alle neuen s-so

Sorry, zurzeit bin ich irgendwie schreibfaul und diese Müdigkeit macht es nicht besser ::)

Wollte mich nur kurz melden, habe heute auf der Arbeit Bescheid gesagt. Und mein Abteilungsleiter hat sich wirklich total gefreut für uns :) ich habe ab sofort ein Überstundenverbot und darf auch mal eher gehen (solange meine vorhandenen Überstunden ausreichen) find ich richtig klasse :)

Ansonsten versuche ich die zeit bis zum nächsten Termin irgendwie rum zu bekommen ::) das dauert noch soooo lange s-dagegen

Drücke euch alle lieb s-kuscheln
:-*
... & manchmal brauchen kleine Wunder etwas länger ...

* ... nun gehen auf Schritt & tritt zwei winzig kleine Füßchen mit <3 *

05.08.14 ssTest positiv im Hormonfreien ZK!!
12.08.14 Herzchen schlägt
29.03.15 M. erblickt das Licht der Welt!

Maikefer

Guten Morgähn! Oh man, schlecht geschlafen, mehrmals zur Toilette, das ist echt doof. Übelkeit hab ich die letzten Tage gar nicht mehr - GsD
Gestern kam unser Teammanager und hat mir verkündet, dass ich bei Beauftragung das neue Projekt in China leiten darf  :o meine Begeisterung hält sich in Grenzen...hab noch nie vorher gehofft ein Projekt nicht zu bekommen, aber jetzt nach China fliegen mag ich nicht. Mal sehen die nächsten zwei Wochen steht ja erst mal Urlaub an.

Am Freitag ist mein nächster Termin bei der FÄ und wir können es kaum erwarten!

Nach dem Termin habe ich Teamtag auf der Arbeit. Wir gehen in den Kletterwald  ???
Hab gestern die Nutzungsbedingungen gelesen, ab dem 4.Monat ist klettern für Schwangere dort verboten, vorher eigener Ermessensspielraum. Werde natürlich meine FÄ Fragen, was sie meint, weiß halt nicht wie es ist, wenn man da in die Seile knallt?! Das blöde ist, dass man sich für verschiedene Aktivitäten anmelden konnte. Wenn ich also nicht klettere, sind Fragen vorprogrammiert  :-[
Abwarten, sonst brauch ich eben ein Attest!

Euch allen einen stressfreien Dienstag!
Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen!

cupcake

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch an alle neuen!

Bin ja so aufgeregt! Habe später Termin beim FA und hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist und man das Herzchen schlagen sieht! (Letzte Woche meinte er ja, er sehe leider (noch) keine Vitalitätszeichen...) Ich bin ja jetzt in der 7. Woche, also sollte doch was zu erkennen sein... Drückt mir die Daumen!

@Maikefer: Ja, schlecht schlafen und mehrmals zur Toilette kenne ich leider auch ::) Bei mir fängt die Übelkeit erst jetzt an, hatte ich vorher gar nicht. Ist nicht wirklich schlimm, eher phasenweise so ein flaues Gefühl im Magen.
Wegen Kletterwald: Klar, letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde mir das an deiner Stelle wirklich gut überlegen. Normalerweise gibt es ja dort mehrere Schwierigkeitsstufen. Die Anfängerstationen sind vermutlich eher kein Problem, aber die schwierigeren... Glaube nicht, dass ich die machen würde. Wenn deine FA meint, es wäre kein Problem, kannst du dir das vor Ort ja immer noch anschauen und dann entscheiden, ob bzw wie viele Stationen du machst. Wenn du dich dann dagegen entscheidest, gehts dir eben nicht gut oder du hast spontan eine Höhenangst entwickelt ;)

Rosali

Guten Morgen  :-*

Dankeschön euch allen für die aufbauenden Worte bezüglich des Alters :-*. Habe auch immer das Gefühl, dass die ganzen Arzthelferinnen so komisch mit mir umgehen, wenn sie mein Alter hören :(. Vielleicht bilde ich mir das nur ein oder vielleicht liegt es daran das ich so jung wirke wenn man mich sieht/hört, ich weiß auch nicht :'(. Gestern zum Beispiel habe ich endlich einen Termin beim Vertretungsarzt für heute ergattert (juhuuu endlich werde ich auch mal untersucht! :P) und nachdem die Arzthelferin meine Daten abgeglichen hat, zwangsläufig auch mein Geburtsdatum hat sie mich ganz komisch gefragt ob es denn ein geplantes Kind sei ?! Ich bin doch keine 14 mehr? Versteh die Leute immer garnicht.  :o

Naja, jedenfalls habe ich heute Mittag einen Termin bekommen, hat aber auch lange gedauert und Anfangs wollte mich die Arzthelferin auch erst abwimmeln, ganz komisch. ??? Bin jetzt schon echt aufgeregt und bin gespannt was mit mir gemacht wird habe im Internet ein wenig nachgelesen, dass noch nicht viel zu sehen sein wird wahrscheinlich nur die Fruchthöhle das der Arzt aber anhand der Größe schon sagen kann ob alles okay ist??? ??? Naja mal sehen.

@DieKleene: Solche Fotoshootings find ich auch total klasse! ;D Vielleicht wird ich auch so ein Bauchabdruck mit Gips machen ;D Super, dass dein Termin so toll gelaufen ist und die schon das Herzchen schlagen sehen konntest, darauf freu ich mich auch rießig! Wieso möchtest du die Hebamme nicht haben in der Vorsorge und Nachsorge?

@elhebro: Kann ich verstehen, man hat zwar immer eine Tendez was man sich wünscht aber wenn es dann doch irgendwie anders ist als vorher insgeheim gedacht fühlt es sich auch irgendwie komisch an. Zu deiner Frage mit der Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung, darüber kann ich leider noch garnichts sagen – nachdem mich darüber logischerweise noch niemand aufgeklärt hat :-[. Aber im groben weiß ich um was es geht und ich weiß nicht ich würde denk ich das auch machen – außer die Risiken sind zu groß, denn ich möchte schon wissen ob mit meinen Kind alles in Ordnung ist. Aber ich denke Angie85 hat Recht man sollte sich vorher schon Gedanken machen, wie man damit umgehen würde wenn es negativ ausfiele.

@babe Herzlichen Willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft  ;D wäre toll wenn du mitschreiben könntest, erfahrene Mamis sind gut   ;)

@Maikefer: Ich wache auch seit über eine Woche jede Nacht mindestens einmal auf und schlapp auf die Toilette und früh könnt ich auch sofort losrennen wenn ich wach bin   ;D Wegen den Kletterwald würde ich auch mal schauen, was die Frauenärztin sagt.

@cupcake. Ich drück dir die Daumen, dass dein Termin gut verläuft und du das Herzchen schlagen siehst, kann deine Aufregung nachvollziehen ich habe später auch endlich den ersten Termin ;)

Liebe Grüße

babe

*wink*

Puuuh ich krieg den Hintern in Moment nicht hoch :P Arbeiten am Vormittag geht noch so, aber ab dann ist das Sofa mein bester Freund :P Bin ich froh das die Kinder schon so groß  und immer on Tour in der Nachbarschaft sind :P Mir ist den ganzen Tag elendig  :P

@Rosali: Ich war genauso alt bei meinem ersten geplanten Kind und ich hatte nie blöde Erfahrungen. Tut mir leid das du das mitmachen musst. Aber ärger Dich nicht. Und ob geplant oder nicht geht der Arzthelferin jawohl erst recht nix an. Unverschämtheit!  >:( Wie war denn dein Termin heute?

@cupkake: Wie war denn dein Termin heute?

@Maikefer: (ist der Schreibfehler eigendlich gewollt?  ;D ) Ich war noch nie in einem Kletterwald, steht aber ganz oben auf meiner to do liste. Wir haben sogar einen ganz in der Nähe... Ich weiß also nicht genau wie sowas abläuft aber mein erstes Bauchgefühl sagte mir, tu es. Der/die Bohne in deinem Bauch ist sooooooo klein und super geschützt. Da passiert so schnell nix. Ab 4./5 Monat würde das wieder anders aussehen.

@Lion: Handreich wegen der Müdigkeit :P

Leonie *5.4.2005
Aimee *4.11.2006
Lennox Angel * 3.4.2008

Pedi

@babe: willkommen zurück bei So und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft  :D

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Angie02

Fa war super heute :D Knirps ist 11mm und hat einen kräftigen Herzschlag.
Ich hab heute auch den Mutterpass bekommen!
Bin ab heute im BV und super glücklich, dass bisher alles gut verläuft!

Morgen wird wieder aktualisiert ;)

ICh koche gerade meine erste Kuerbis Suppe des Jahres. Ohhh lecker ich freue mich schon, wenn sie fertig ist :D

cupcake

Vielen Dank für`s Daumendrücken! Sieht alles gut aus und Herzchen schlägt :D Ich bin ja so erleichtert, ich kann`s euch gar nicht sagen!

@Angie: Super, Glückwunsch! Freut mich, dass bei dir auch alles in Ordnung ist. Ich habe meinen Mutterpass allerdings noch nicht bekommen.  Die haben zwar heute Blut genommen und den ganzen anderen Kram gemacht, aber den nächsten Termin habe ich wieder in 4 Wochen und dann bin ich schon in der 12. ??? Dachte irgendwie den bekäme man früher...

babe

Huhu Pedi :) Dankeschön :) Dir auch weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft. Ich lese noch fleißig bei EO, schreibe nur nix mehr ;)

@Cupkake und Angie: Schön :D Ich freue mich für euch :)

Leonie *5.4.2005
Aimee *4.11.2006
Lennox Angel * 3.4.2008

Fay

Hallo ihr lieben

ich melde mich auch mal wieder. Ich fühle mich so schlapp und müde, daher lese ich meist nur kurz was hier so geschrieben wird.

Heute Nacht wurde ich durch einen Albtraum wach und hatte starke Unterleibsschmerzen, diese gingen dann so ca. 1 Std. Naja jetzt ist alles wieder gut, ich denke ich sollte mir erst Gedanken machen wenn ich Blutungen hätte oder?

Mein nächster Termin ist ja erst am 15.09. leider noch so lange. Zwischendurch frag ich mich schon, ob alles gut ist. Irgendwie weiß man es ja nicht.  :-[

Ich bin sehr froh wenn die ersten 12 Wochen um sind, im Internet liest man von so vielen Sternchen. (Für jede einzelne Mutter tut mir dies so Leid)

Ich schau immer mal wieder nach Kinderwägen und so Sachen, das lenkt ein wenig ab.

Hoffentlich geht es allen Müttern und Kindern gut.

Viele Grüße und schönen ruhigen Abend

Nicole, die noch ein Weilchen arbeiten muss.  :-[

ganz vergessen, ich wünsche mir ein Mädchen, Gefühl habe ich noch keins

babe

Achja für die Statistik vorne... Bin 33 jahre, mein 4. Kind, komme aus dem Kreis Steinfurt , wünsche mir einen Jungen und mein Gefühl sagt mir auch Junge. Ich habe bei jedem Kind das bekommen was ich wollte  ;D

Leonie *5.4.2005
Aimee *4.11.2006
Lennox Angel * 3.4.2008

Cherrypie

Hallo ihr lieben :)

Cupcake and angie, echt super mit euren terminen, freue mich total für euch.

Sorry dass ich nicht viel schreibe, aber im Moment bin ich echt böse mit Übelkeit geschlagen. Übergeben habe ich mich noch nicht und fange langsam echt an zu glauben, dass ich mich danach vielleicht etwas besser fühlen würde, aber eine Freundin meinte, wenn man sich ein mal übergibt, dann muss man das immer wieder, selbst wenn einem nur ein bisschen flau ist... oh man oh man, so langsam kann ich keinen trockenen toast mehr sehen, aber das ist das einzige, das ich momentan runter bekomme.  :-\

Hoffe euch allen geht's gut und ihr seid fitter als ich... guts nächtle
There is no foot too small that it cannot leave an imprint on this world

babe

Also ich glaube das ist quatsch was deine Freundin dir da erzählt hat. Ich musste bisher in allen Schwangerschaften morgens nach dem aufstehen brechen, fast bis zum Ende der Schwangerschaft. Und danach sofort frühstücken. Wenn es Nachmittags mal gar nicht geht steck ich mir auch mal einen Finger in den Hals und trinke dann einen Pfefferminztee dann gehts mir besser.

Ansonsten hilft wie gesagt Pfefferminztee, Ginger Ale oder Cola (kleine Schlucke nicht zu hastig) bei mir relativ gut. :)

Leonie *5.4.2005
Aimee *4.11.2006
Lennox Angel * 3.4.2008

Maikefer

Tztztz das ist doch kein Schreibfehler  :P
Ich heiße Maike und bin eben der Maikefer!

Freue mich sehr, dass bei Cupcake und Angie alles so gut gelaufen ist!  s-daumendruck
Ich gedulde mich artig bis Freitag, will auch ein blubberndes Herzchen und den Mutterpass  ::)

Was den Kletterwald angeht, warte ich ab was die FÄ sagt, werde berichten.
Heute habe ich angefangen unseren Schwangerschaftskalender auszufüllen. Habt ihr auch sowas? Wo die Ultraschallbilder rein kommen, Notizen und die übrigen Daten?! Fand den Gedanken so schön, dass ich mir so einen Kalender/Tagebuch besorgt habe  8)

elhebro

Schwangerschaftskalender? Das klingt ja gut. Gibt es wahrscheinlich im Buchladen? In meinem Mutterpass fliegen noch die US-Bilder vom ersten Kind rum, das wird langsam unübersichtlich...

Projektleitung in China? Das klingt ja (unter normalen Umständen) super spannend. Müsstest Du da lange hin, bzw. häufig fliegen oder ist das eher virtuell? Ich glaube, ich würde mich das nicht trauen.

Eigentlich soll fliegen ja (auf jeden Fall ab dem zweiten Drittel) nicht schaden, bin mir aber unsicher, wie angenehm ein langer Flug mit großem Bauch ist. Bei der letzten SS bin ich nur ein paar mal innereuropäisch geflogen. Diesmal hätte ich aber eigentlich schon Lust im Winter noch mal irgendwohin, wo es ein bisschen wärmer ist... Naja, erstmal müssen wir ja sowieso ins zweite Drittel kommen...

Maikefer

Ich hab den Kalender bei Amazon bestellt. Da gibt es ganz viele verschiedene  ;)

Voraussichtlich müsste ich dann ein bis zweimal für ein paar Tage nach China. Ich vermute ehrlich gesagt, dass das Projekt anders besetzt wird, wenn mein AG von der Schwangerschaft weiß. Ich könnte das Projekt ja definitiv nicht zu Ende führen, das geht ja meist über Jahre.
Komme mir natürlich vor, als wenn ich total unfair bin, will aber auch nicht zu früh Bescheid geben.

Zurzeit kreisen mir so viele Gedanken über Fienchen, das Haus und wie sich alles weiter entwickelt durch den Kopf, dass ich versuche das Arbeitsthema noch etwas zu verdrängen  :-X

Sagt mal, habt ihr auch so extrem trockene Haut bekommen? Seit ein paar Tagen könnte ich in Feuchtigkeitscreme Baden!?

DieAprilmamas

Cherrypie

Danke dir für deine mühen, angie  :-*

Maikefer,
meine haut ist auch ganz extrem trocken, aber wenn ich zu viel creme benutze, sprießen die pickel wie unkraut... fühl mich wieder in die pubertät zurück versetzt!  ;D und schatzi findet es urkomisch!  ::)

Babe,
cola hilft tatsächlich! Habs vorher mit ginger ale und ingwer tee versucht, aber das wollte nicht so richtig. Danke für den tipp  :-*

Rosali

Hallo ihr Lieben,

ich kuck kurz mal schnell hier rein. Bei meinen Termin gestern ist alles gut gelaufen, die Arzthelferinnen waren dann zu meiner Überraschung echt super nett dann, obwohl ich noch einmal gefragt wurde ob es ein Wunschkind ist finde ich eigentlich auch geht niemanden etwas an aber okay. Jedenfalls wurden mit mir die üblichen Untersuchungen gemacht, gewogen gemessen Blutdruck, Blutabnahme und Ultraschall !  Hab den kleinen ähm Punkt zwar kaum erkannt aber die Fruchthöhle und den Dottersack und die Ärztin meinte sieht alles super aus! Juhuuuu  s-so hab sogar ein Bild mitbekommen und hab jetzt einen neuen Entbindungstermin !  den 25.04.2015! oh wie schön 
Könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen, habt ihr denn die Blutuntersuchungen machen lassen die nicht von der Kasse übernommen werden? Hab das nicht so richtig verstanden ging so schnell und hatte noch keine Zeit die Unterlagen die ich mitbekommen habe durchzuschauen. Aber die Helferin meinte glaub ich drei Untersuchungen könnte ich machen die allerdings kosten würden (35€???) Des eine wäre das mit den Katzen dieses Toxoplasmose aber die anderen beiden sagen mir jetzt leider nix, kann mir eine von euch helfen, ich würde natürlich alles machen was für das Baby gut ist egal was es kostet wenn es sinnvoll ist will ichs machen.
Vielen Dank schon mal :*

babe

Jea, warum auch immer aber heute gehts mir mal richtig gut!  ;D Das darf sehr gerne so bleiben :) War heute erst arbeiten dann die beiden kleinen aus der Schule holen. Zu Hause angekommen bin ich nicht ins Haus gekommen.  >:( Lag wohl an den Schlüssel der von innen steckte was sonst auch kein Problem war. Natürlich auch kein Fenster auf, ausser das Schlafzimmervelux Fenster unterm Dach ganz weit oben.  :P Hab mir ne Leiter von den Nachbarn geliehen und brauchte 4 Anläufe bis ich mich getraut habe. Mein Freund hatte es mir verboten  S:D aber barfuss ging es dann sehr gut. Morgen kriege ich dann einen ***** voll hat er mir gerade am Telefon gesagt.  ;D S:D

Werde meine Energie heute nutzen und endlich mal wieder das Haus putzen. Ist viel liegen geblieben die letzten Tage. :P

@Cherrie: gerne :-*

@Rosalie: Hach war das noch schön als damals die Krankenkassen noch alles übernommen haben. :P Mein alter Frauenarzt (leider jetzt in Rente) hatte bei meinen ersten drei jedesmal Ultraschall gemacht, kostenlos. Das war auch gut so, denn sonst wäre mein Sohn jetzt tot!  :-[ Ich muss mal sehen ob ich wegen der Frühgeburt von meinem Sohn jetzt als Risiko eingestuft werde und alles bezahlt kriege, ansonsten kostet mich der Spaß 150 Euro. Aber auch das würde ich bezahlen auch wenn ich es eine Frechheit finde bei werdenen Eltern zu sparen :P
Wegen deiner Frage kann ich so leider auch nix sagen. Ich weiß auch nur das der Toxoplasmose Test was bei meiner Ärztin kostet, der HIV Test wird komischerweise übernommen  ??? ??? Den Test würde ich allerdings bezahlen da ich z.B. Floristin bin und relativ viel mit Blumenerde rumhantiere. Hab allerdings schon einen Immunität laut meinen anderen Mutterpasses. Weißt du noch wie die anderen Test hießen? Ich freue mich das dein Termin so gut verlaufen ist und du nun beruhigter bist :)

Leonie *5.4.2005
Aimee *4.11.2006
Lennox Angel * 3.4.2008

Cherrypie

Hab meine Ärztin noch gar nicht darauf angesprochen, aber kann es sein, dass ich eventuell auch risiko bin? Bin nämlich ein frühchen (zwei Monate und ein paar zerquetschte) und damit ist bei mir die Wahrscheinlichkeit ganz hoch, dass unser beanberry auch ein frühchen wird... weiss da vielleicht jemand was?  ???