°Die Aprilli-Mami's 2010 - Wir sind komplett, und ziehen zu EO um!!! ;o)°

Begonnen von Jamy mit Leonie, 03. August 2009, 22:58:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlumpfke

Hallo,
ich war mal kurz nach Beginn  meiner Schwangerschaft hier, jetzt bin ich schon am Ende um am 15. habe ich den Geburtstermin. Kann es kaum erwarten. ;-)

Hase

Steffi: Hm, klingt ja ziemlich logisch. Ich versuche ja auch Ihr dann zumindest zu signalisieren, dass jemand da ist, hingehen, Händchen halten,...
Aber ab wann darf/soll man dann eigentlich mit erziehen anfangen? Wie z.B. bei unserer Kleinen, die vor allem dann schreit, wenn sie in ihrem Bett schlafen soll, während wir auf Händchenhaltdistanz schlafen? Ich bin seit heute Mittag relativ sicher, dass sie das bewusst macht.

steffi1901

Hase: Hmm...ist ne gute Frage  ???
Eigentlich dachte ich immer, dass es vor dem 6. Lebensmonat weder Sinn macht noch gut ist für die Zwerge sie richtig zu erziehen (im Prinzip erzieht man ja auch schon, durch den Tagesrhythmus oder den Umgang mit dem Kind).
Aber genau wissen, tu ich das auch nicht. Ich bin mal gespannt, was die Mehrfachmamas dazu sagen  ;)

Wie kommst Du denn darauf, dass sie das bewusst macht? Vielleicht macht sie es ja, weil sie einfach nicht alleine liegen möchte. Und so klein wie sie ja noch ist, glaube ich, würde ich ihr ihren Willen dann lassen....Aber sicher bin ich mir hierbei nicht  :-\
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Zabka

Ich kugel hier auch noch (mehr oder weniger) fröhlich rum!

@Hase: Bitte fühl Dich nicht angegriffen, aber irgendwie klingt das für mich ganzschön hart! Also ich denke ans "erziehen" brauchst Du vor 6 Monaten noch nichtmal zu denken! Findet doch erstmal einen harmonischen Weg miteinander auszukommen, und dazu gehört, dem Baby so viel Liebe, Nähe und Zuneigung zu geben, wie es nötig und schön ist. Möglichst wenig Gebrüll und möglichst viel Schlaf für Alle. Findet doch erstmal einen gemeinsamen Rhytmus und lasst das Kind ankommen, wenn Ihr nach Eurem Herzen entscheidet, dann kann das nie falsch sein, dafür gibts ja den Mutterinstinkt!
Und Du schreibst ja auch, dass Du sie am liebsten im Arm halten möchtest, wen sie eingeschlafen ist, genauso möchte sie immer bei Dir sein, denn dort fühlt sie sich sicher und geborgen und vor Allem nicht allein und verlassen.
Evolutionär hat das auch einen ganz einfachen Grund: Wenn die Neandertaler-Babys früher auch nur ganz kurz allein gelassen wurden, kam der Säbelzahntiger um die Ecke und das Baby war tot! Deshalb macht es sofort auf sich aufmerksam, wenn es allein ist, das ist eine ganz simple Überlebensstrategie, der Säugling bekommt Todesangst, wenn er alleine ist. Klingt übertrieben, ist aber wirklich so.

Und außerdem: anerzogene Macken lassen sich später auch noch wieder aberziehen, zumindest in nem gewissen Rahmen!
Genießt doch einfach mal die Zeit mit Euren Würmern und macht Euch nicht zu viele Gedanken und vor Allem: Lasst Euch nicht von Außen reinreden!!!! (Übrigens auch von mir nicht, wenn das gegen Eure Überzeugung ist!)

Edit: Hab da nen netten Buchtipp: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzales. Tolles Buch!



Kathi

Hallo ihr lieben,
bei mir gibts nichts neues. Heute war ich wieder beim Arzt, CTG war super, nur leider nicht 1 Wehe drauf, so langsam dürfte aber mal eine kommen  :P
Jedenfalls geh ich Freitag nochmal ins Krkh zur Kontrolle und spät am 21. wird dann eingeleitet also am ET. Die Einweisung hab ich schon bekommen. Oh aber ich würde mir so wünschen dass es von allein los geht vorher. Das wäre so schön.

@jekyll
süüüüßes Bild :)

@bella
auch ein süüüüßes Bild :) Ein sooo süßer schatz

@lenja
Herzlichen Glückwunsch  s-so s-so solltest du nicht so nen riesen bekommen? Ich war ganz erstaunt über die Maße die ja gar nicht so groß sind.

@dani
wie gehts euch?

@kugeln
ja ich auch noch ne ;)

@schonmamis
wie kommt ihr so klar?

So, liebe grüße von uns, ich trink grad mal weiter meinen Himbitee
 

Hase

Zabka: Bin nicht beleidigt, bin ehr selbst unsicher und froh um Anregung. Meinen Weg muss ich ja selbst finden und ich finde immer, dass konstruktive Anregungen weiterhelfen.
Habe das vielleicht auch härter formuliert als ich wollte. Das einzige, was ich im Moment auch "erziehen" will, ist das mit dem Schlafen im Bettchen, das muss einfach möglich sein, wenn mein Mann wieder arbeiten geht. Wir habe heute die Seiten getauscht, ab heute mache ich die Nachtschicht, mal sehen wie es dann läuft. Und wie wir es über Tag machen, müssen wir mal sehen. Über zuwenig Nähe und Kuscheleinheiten kann die Kleine sich glaube ich nicht geklagen  ::), dafür ist sie zu süß und kuffelig. Nur wenn sie den ganzen Tag viel auf dem Arm ist und dann nicht in ihr Bett will, wäre das doof. Ich test jetzt seit ca. 17 Uhr ihr Bett, mit streicheln, vorsingen, Händchenhalten, leichtes Schuggeln. Ich habe die Hoffnung, dass das Bett, wenn ich das eine Weile  durchhalte, doch auch beliebter wird. Momentan klappt es richtig gut, sie hat nur einmal ganz am Anfang gespuckt und sonst gut geschlafen. Mal sehen, was die nächsten Tage (und Nächte) bringen.

Laurora

@zabka
:-*
ganz toll geschrieben :-*

kann ich zu 100% unterschreiben :)


Mädels, eure Babys werden soooooooooo schnell gross (und das glaubt mir mal, nen Tag vor ihrem ersten Geburtstag sitzt ihr nach vollendung der vorbereitungen heulend inmitten von Luftballongs und Kuchen und fragt euch, wo die Zeit hin ist ;)), geniesst die erste Zeit, geniesst das kuscheln, geniesst jede Sekunde und versaut euch das nicht durch zuviele Gedanken an verziehen und verwöhnen!!!

Lasst euch von Anderen NIX einreden (ihr werdet schon bald feststellen das ihr sowieso alles falsch macht, egal was ihr tut und ihr immer und zu allem doofe Kommentare bekommt ::) :P)



Und BEWUSST machen Babys in dem Alter GARNIX!
Alles was sie tun ist instinktiv und gefühlsgesteuert! Das sind keine kleinen Monster die auf die Welt kommen mit dem Gedanken Mama und Papa von nunan zu terrorisieren ;)

Das sind kleine Wesen die bislang nichts anderes kannten als geborgen und warm in Mamas zu liegen, geschaukelt non-stop vom Fruchtwasser, permanent von Mamas Geruch und Mamas Stimme umgeben, nie hunrig, nie alleine, nie kalt.

Und dann werden sie urplötzlich in eine kalte, helle Welt gezerrt bzw unter schmerzen gedrückt und nichts ist, wie es war! Nur eines: Mama, ihr Geruch, ihre Stimme, ihre Wärme!

da kann man doch wirklich nicht von ihnen verlangen, dass sie anstandslos stundenlang alleine in einem grossen (in Mamas Bauch wars eng), kalten Bett liegen wollen, ohne Herzschlag, ohne Körperwärme, ohne Stimmen.

Das sie da weinen und Angst bekommen hat doch nix mit *Eltern ärgern* zu tun :-\ sondern ist doch eigentlich völlig verständlich wenn man sich in ihre Lage versetzt, oder nicht?

und so einem kleinen Wurm immer sofort zu geben was er will hat doch mit verwöhnen nix zu tun sondern lernt dem Baby ganz langsam: hey, alles ist gut, du bist nich alleine, immer wenn du Angst hast ist jemand da für dich!

Das ist Liebe und Zuwendung und darum sollte kein Kind (vergebens) weinen! Davon kann man nie genug bekommen und damit kann man ein Kind auch nicht verwöhnen und verziehen! :-*


Erziehen bzw verziehen kommt erst viel viel später und die Würmchen müssen erstmal lernen, dass sie sich jederzeit zu 100% auf Mama und Papa verlassen können!
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

Zabka

Eines der wichtigsten Dinge, die man den Kindern in dem Alter anerziehen bzw. beibringen sollte ist Urvertrauen und das bedeutet Mama ist immer da, auf sie kann ich mich 100% verlassen. Nur so kann aus so kleinen Wesen später mal ein selbstbewusster Mensch werden, der sich in seiner Welt zurecht findet. Wenn das Urvertrauen so früh schon erschüttert wird, wird es ihm schwer fallen, seinen Platz im Leben zu finden. Ein Nest ist das allerwichtigste für Kinder!

@alle Neumamis: Herzlichen Glückwunsch Euch Allen, Ihr habt da ganz süße Mäuse, seid Euch meines Neides bewusst, ich will auch!!!!!!!



steffi1901

Auch wenn mein Bauchzwerg noch nicht da ist, sehe ich das prinzipiell so wie Laurora und Zabka! Aber wie gesagt, ich bin mal gespannt, wie man später alles umsetzt  ;)

Ich will auch, dass mein Kleiner jetzt kommt  ::) freu mich doch schon so, aber irgendwie scheint es ihm noch sehr gut zu gefallen im Bauch glaube ich  ;D
Trinke jetzt auch Himbeerblättertee...Bah! Dachte zuerst, das ist Heu oder so  :-X
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Laurora

'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

steffi1901

Ich weiß, aber so langsam hab ich keine Geduld mehr geduldig zu sein  ;D
Ich bin einfach so neugierig: Wie sieht er aus? Wie ist er als Person? Ich freue mich einfach schon so auf unseren Kleinen! Ist wie an Weihnachten...man weiß es kommt irgendwann aber wenns kurz vorher ist, kann man kaum noch abwarten  ;D
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Kleine84

das einzigst positive am kh war sie schläft im bett naja gut nachts hat sie keine lust dazu und willdann nur auf den arm und auf den bauch  ;D ich nehm es mittleriweile so hin ändern kann ich aber nix  :) ich hab wie gesagt das buch auch mein kind kann schlafen lernen

das mit dem duschen und maxi cosi mit ins bad versuche ich morgen mal dann isse bei mir

rest schreibe morgen weiter in 2h wird die kleine wieder wach  :-\

Laurora

Zitat von: Kleine84 am 12. April 2010, 22:59:24
ich hab wie gesagt das buch auch mein kind kann schlafen lernen

mal abgesehen davon, dass die beschriebene Methode mir zu heftig ist, da steht auch GANZ deutlich drin, dass es nicht vor 6Monaten angewendet werden soll, weil die Kinder davor einfach noch zu klein sind! :-[

ich habs irgendwann gelesen da war Laura 11Monate und selbst da hab ichs so nicht übernommen sondern nur in gemildeter Form angewandt. Aber mit 11 Monaten versteht halt ein Kind auch schon einiges und das mit dem weinen lassen hab ich eben einfach nicht gemacht sondern bin da geblieben! Aber vorher hätte ich das NIE gemacht



@me
weiss nicht, was mein kleines Teufelchen hat aber seit gestern isser wie ausgewechselt, diese Nacht kam er alle 2 Stunden *gähn* und is auch nie gleich wieder eingeschlafen :-\

Naja, hat Laura genau zu der Zeit auch gemacht, wird wohl ne Phase sein *StreichhölzerfürdieAugenbesorg* ::)

Aber ich merke wirklich, das ich beim 2. alles VIEL gelassener sehe...

Bei Laura hab ich mir über so Dinge wie verwöhnen usw auch noch nen Kopp gemacht und war fix und alle wenn sie so ne anstrengenden Phasen hatte weil ich immer Angst hatte dass das nun so bleibt aber diesmal weiss man ja, dass es auch wieder besser wird und das es eh keinen Zweck hat sich über verwöhnen und Co nen Kopf zu machen weil man das Kind eh nicht ändern kann... ;D
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

steffi1901

Guten Morgen!

Heute morgen muss ich sogar wach bleiben und kann kein kleines Schläfchen mehr dazwischen schieben, weil wir gleich eine Feier im Büro haben  ;)

Laurora: Also Deine Einstellung ist mir sehr sympathisch muss ich sagen (auch wenn es bei mir ja nur Theorie ist bislang). Da mein Bruder 11 Jahre jünger ist als ich, hab ich bei ihm halt viel mitbekommen und finde auch, bevor die Kleinen ein bißchen älter sind, kann man mit Erziehung eh nix machen. Es sind einfach Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen.
Bei meinem Bruder kam das mit der Erziehung dann auch erst später (und dauert bis heute an  ;D ).

Kleine: Ich würde auch sagen, mach dich nicht so bekloppt! Ist doch schonmal gut, dass die Kleine in ihrem Bettchen schläft! Alles weitere wird sich noch geben denk ich! Aber sie ist ja auch erst wieder seit kurzem zu Hause... :-[

So, ich geh mich jetzt mal fertig machen und was trinken muss ich noch, sonst geht mir der Kreislauf wieder so weg  :-\
Bis später und ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag  :D
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Kleine84

@buch ich fange heute mal an zu lesen ja man soll das noch nicht zu früh anwenden  ;D lasse meine kleine auch nicht weinen hab ich beschlossen bzw ich hol sie wenn sie weint überall mit sofern es geht heute nacht hat sie doch sage und schreibe 5ham stück geschlafen und ich bin voller schrecken aufgewach und hab schatz gefragt ob er sie schon gefüttert hat weil ich das so gar nicht kenne.

ihr habt recht so langsam wird es besser.

@steffi dann viel spass auf der feier

@me kleine schläft ich schmeiss nun mal den haushalt :)

Hase

Hallo

Kleine: Dann halt uns mal auf dem Laufenden, bin gespannt was die in Deinem Buch empfehlen.

Steffi: Viel Spaß beim Feiern.

Nacht: War richtig gut. Ich habe das Bett mit dem Stillkissen nochmal verkleinert und nachdem sie ja schon einen großen Teil des Abends im Bett verbracht hatte, war die Nacht gar kein Problem. Sie war 2 oder 3 Mal zum Stillen wach - das steht ihr ja absolut zu. Ich habe nach jedem Stillen noch kurz gekuschelt und dann auch, wenn sie im Bettchen war noch geknuddelt und Händchen gehalten. Wenn sie das jetzt jede Nacht so funktioniert, wäre es fürs erste perfekt. Ich finde halt, im Rahmen des möglichen, darf man auch von den Winzlingen etwas erwarten. Dass sie nicht durchschlafen kann und auch Mal Nachts Zuspruch und Trost braucht ist doch klar und OK.
Die Kleine ist heute morgen richtig gut ausgeschlafen und war fast 4 Stunden super gelaunt und hellwach - herrlich  :D. Den großen Teil des Vormittags hat sie jetzt natürlich auf dem Arm verbracht. Die wache Zeit muss man ja einfach nutzen.
Sie scheint auch Musik zu mögen. Gestern Abend im Bett habe ich ja schon mit ihr gesungen, heute Morgen wieder, das kommt richtig gut an. (Obwohl ich ehr Pop- und Rocksongs statt Kinderlieder singe  ::))
Bei uns ist die Nachtruhe halt wichtig, mein Mann kommt leider immer spät heim und muss morgens sehr früh wieder raus. Da ist schon wichtig, dass er einigermaßen Schlafen kann. Wir haben auch kein anderes Zimmer zum Ausweichen. Dann schlafe ich sehr unruhig, d.h. wenn sie bei mir im Bett liegt, darf ich auf keinen Fall einschlafen.

Wie macht Ihr das, wenn die Zwerge mit Euch im Bett sind? Schlaft Ihr dann?

Kleine84

@hase ich hol die kleine als mit auf die couch und schlaf als auch schon mal mit ihr ein wenn ich total im eimer bin. bett ja das hab ich heut morgen gemacht nachdem schatzi aus dem haus war... ihr bett ist kein thema mehr :)

steffi1901

Hallo Ihr Lieben!

Wo sind denn alle heute?  ???  ;D

Hase: Das klingt doch schonmal vielversprechend, die letzte Nacht! Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und Dein Mann genug Schlaf bekommt  ;)
Gibts denn sonst Neuigkeiten? Ist der Nabel schon ab? Wie war das erste Bad? Ich bin doch so neugierig  ;D

Kleine: Oh gemeinsam auf der Couch liegen klingt gut  :D Kann man mit der Maus auch schon Filme schauen?  ;)
Ab morgen hat Dein Freund wieder Urlaub, oder? Wie waren denn jetzt die zwei Tage allein mit Baby?

me: Die Feier im Büro war schön  :) Allerdings haben sich alle Kollegen bei mir über die neue flunzige Kollegin beschwert bzw. mir ihr Leid geklagt  ;D
Jetzt wo ich zu Hause sitze fand ich das recht amüsant  ;D

Ansonsten ist bei uns alles ruhig! Benjamin fühlt sich nach wie vor sehr wohl anscheinend  ;D
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Kleine84

 @STEFFI ja er war nur noch heute arbeiten die 2 liegen auf der couch und schlafen wie ein brot ich soll mich ins bett legen und auch schlafen -.-


steffi1901

Kleine: Na dann ab in die Heia  ;) Dann wünsche ich Euch schonmal eine gute Nacht!
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Bella32


@Steffi
Unglaublich, wie weit wir noch gekommen sind. Das lustige ist, als sie mir den Kleinen auf den Bauch gelegt haben nach der Geburt, war ich völlig überfordert. Es hieß immer Frühgeburt und direkt weg und Brutkasten, ich hatte einfach nicht damit gerechnet, ihn gleich zu haben *gg

@Laurora
Bei 38+3 ist der Kleine gekommen :)

@Kathi
Ich hatte sogar in der Geburt nicht eine Wehe auf dem CTG zu verzeichnen. Deswegen haben die mir vorher auch nicht immer geglaubt, wenn ich gesagt habe, ich hab welche.


@schlafen
Unserer schläft meist im Bett bei uns. Ich hätte nie gedacht, dass ich das gut finden würde, war immer total dagegen. Wobei er aber auf dem Stillkissen zwischen uns schläft und ich so nicht die Angst habe, dass wir ihn überollen oder so. Ich hoffe nur, wir kriegen rechtzeitig die Kurve, damit er nicht später nur bei uns schlafen will. Er weint auch ab und an, wenn das Licht aus geht oder heute Nacht musste er den Armen von uns liegen. Die Kleinen brauchen einfach die Nähe.

@Schnuller
Wir kochen sie ungefähr einmal am Tag aus. Ca. 5 Minuten. Wenn einer runter fällt, dann nehmen wir gleich nen neuen (wir haben Katzen).

@Baby erziehen
Meine Hebi meinte, dass Babys frühestens ab 3 Monaten eine Erinnerung haben, was passiert, wenn sie dieses oder jenes machen.



@us
Wir werden jetzt wieder einen neuen Rhytmus finden in den nächsten Tagen. Der alte sah so aus, dass ich stille, tagsüber wickle und mein Mann hat immer nachts gewickelt. Das Wickeln bleibt so, aber ich stille seit heute ab und wir steigen auf Flasche um.

Wer stillt denn bei Euch und wer nimmt Flasche?




Kugelbauchmama

#5671
 Hallo an alle!

Ich nutze mal eben ein paar Minuten, während meine Maus schläft, um euch hier mitzeuteilen, dass Mia Maleika am Freitag, 09. April 2010 um 19.26 Uhr "raketenartig" in diese Welt gestartet ist. Die 3860g "Gewicht an Bord" taten dem Turbostart der 52cm-Raktete keinerlei Verzögerung.  ;)

Um 19.20 Uhr saß ich -mit geplatzter Fruchtblase (etwa um 19.10 Uhr) noch im Auto, direkt vor dem Kreissaaleingang. Und um 19.26 Uhr war sie dann da. Ich konnts selbst kaum fassen...das war wie im Film!

Dabei war ich um 16.00 Uhr noch beim Frauenarzt und der meinte, der Muttermund ist noch völlig dicht, es könnte sein, dass ich nochmal 7 Tage Geduld haben muss, bis die Kleine kommt.
Aber da sagte ich ihm schon, dass ich nicht glaube, dass das Baby noch bis Sonntag in meinem Bauch bleiben wird.

Ich bin sooo glücklich! Mein großer Sohn...nun ein großer Bruder... ist ebenso völlig verliebt und vernarrt in die Kleine. Alle Menschen um uns herum freuen sich mit uns.

Für dieses kleine Wunder "Mensch" bin ich unendlich dankbar.

Allen noch "kugelnden Mamas" wünsche ich von ganzen Herzen Kraft und Stärke für die Entbindung und ganz viel Freude mit euren wunderbaren Kindern.

Alles Liebe!
Christine


Kleine84

kugelbauchmama glückwunsch und alles gute

@bella das mit den 3 monaten hat unsere Hebi auch gesagt. wir hatten die kleine auch am anfang im bett und wie du schon sagst man muss nur rechtzeitig den absprung packen :)

@me bin total rasend -.- wenn männer alles besser wissen müssen schatz hat heute nachtschicht übernommen und wenn der fertig ist ist die kleine heute nacht -.- und katzig issen -.- oder bin ich es  ;D

ich gebe der kleinen die flasche :) und ich bin ehrlich gesagt zufrieden damit :)

steffi1901

Guten Morgen!

Bella: Ist doch super, dass Ihr noch soweit gekommen seid! Für den bauchzwerg ist es so am Besten! Und so war der Kleine ja auch kein Frühchen  :D

Kugelbauchmama: Alles Gute zur Geburt! Mensch, dass ging ja wirklich ruck zuck  :o

Kleine: Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht verstanden, was Dein Freund falsch gemacht hat  :-[ Vielleicht ist es auch noch zu früh für mich  ;)
Bist Du denn heute morgen immer noch katzig?  ;D

Rests-winken Wie geht es Euch allen?

me: Ich hab heute mittag einen Termin zur Geburtsplanung im KH. Bin mal gespannt, wie es mit dem Fruchtwasser jetzt aussieht. Werde dann später berichten!
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Kleine84

@steffi ich glaub ich war bissi gereizt, naja er hat da viel zu zuviel wie gesagt man mit ihr gesprochen und gespielt das soll man nachts nicht machen...naja nachdem sie dann auch meinem bauch war war nachts ruhe... also sie ist zum tollsten kleinen kind der welt geworden schläft nachts immer 4h manchmal auf 4 1/2h wenn das soooo bleibt super :)