Die Dezembermamis - Wir sind komplett und treffen uns jetzt bei EO!

Begonnen von Jomi, 25. März 2011, 20:46:23

« vorheriges - nächstes »

Mimi

@Mi: Ohje, wenn dann schon die Ärztin kommen musste...hmm, manche Arzthelferinnen haben auch einfach andere Talente...
So, hab jetzt mit meiner Schwester auch noch am Telefon geschwätzt  :P
Wenn schon keiner vorbeikommen will ;)
Hatte eben voll den Vorfreuden-Flash auf unsere kleine Mausi  ::) :D
Hab mir das US-Bildchen angesehn, während dessen hat sie schön gestrampelt und mich hat eine Welle der Vorfreude auf sie gepackt. Es ist eigentlich alles schon etwas total Besonderes mit der SS. Bald dürfen wir die Knirpse endlich im Arm halten und kuscheln und knutschen  :) :) :) :) Freue mich sooooooooo *im7.Himmelschweb*

Werde mich gleich bissl hinlegen und lesen (hab schließlich schon gespült, obere Etage gewischt, aufgeräumt und war Gassi, nur u das mal klarzustellen;))
Und dann hoffe ich, dass ihr fleißig geschrieben habt, dass ich was zu lesen habe, wenn ich wieder aufstehe.

Und was hast du noch vor heute?

Mi84

Mimi, ja die Vorfreude....da sagste was!!!!!!! ich finde es aktuell auch einfach wahnsinn wie schnell alles grad geht....deshalb versuch ich auch, wirklich alles zu genießen was nur geht, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird dies die letzte SS sein, von daher muss ich das nochmal voll ausnutzen  ;) ;)
Du bist ne ganz schön fleißige Biene  :P
Viel Spas beim schmökern.
Ich werd demnächst mit Nele bisschen einkaufen gehn müssen, der Kühlschrank is so ziemlich leer und sonst is für heut nix Großes geplant, bisschen mit ihr Karten spielen und noch was basteln für den Geburtstag.

Thanee

Vorfreude? Mir macht momentan alles eher Angst, muss ich zugeben. Toll, da bin ich 39, wünsch mir seit Jahren Kinder und auf den letzten Drücker klappts... aber ich fühl mich noch nicht reif dafür.

Co-Co

*reinhusch*

@Mi: Ach, ich freue mich so, dass alles so super läuft und dein Lennox scheint ja ein Süßer zu werden nach den ersten Bildchen! ;) Und genau: genießen wir es, es wird viel zu schnell vorbei sein! :-* :-* :-*
Überhaupt finde ich, dass ihr nach den Bildern in der Siggi eine hübsche Familie seid! ;)

@Rest: Euch auch alles Gute!

*raushusch*

Mi84

Thanee, hey mach dich nich verrückt  s-hug ich bin mir wirklich ganz ganz sicher dass auch bei dir die freude noch größer wird als bisher die Ängste!!! Wir alle werden das ganz toll hinbekommen, und du auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :-* :-*

Cocoooooooooo, ui ist das schön dass du hier mal vorbeischaust  ;) :-* erzähl wie gehts dir Süße? Seitdem wir nicht mehr gemeinsam hibbeln, lesen wir uns ja kaum noch  :-\
Danke für das liebe Kompliment, kann ich nur zurückgeben, hab hier und bei FB schon süße Pics von euch gesehn! Hab ich eigentlich mal richtig geschaut, dass ihr ein Mädel bekommt?  :D :D

Thanee

Achso, zum Gewicht - bisher 5kg vom Ausgangsgewicht und 8 vom Tiefstand während der Schwangerschaft.

knuffi01

@Mi: na du machst Sachen. Hoffentlich ist dein tag dann besser gewurden. Das mit dem Rasieren kenn ich auch nur zu gut. Ich muss das heute auch noch machen nur ich hab bis jetzt noch nicht die richtige Technik gefunden.
Gut das dir dann nichts mehr passiert ist. Und toll das dein FA Termin so gut gelaufen ist.

@Saftschubse: ja wenn ich meine Mum nicht hätte wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen. Das mit deiner Übelkeit und Schmerzen hört sich aber auch nicht gut an.
Aber schön das dir die Hebamme helfen konnte.

@Mimi: Du bist aber auch sehr fleißig. das ist ja der wahnsinn

@me: Hab gleich heute früh einen termin beim HNO bekommen und siehe das wieder Eiter vorm Trommelfell. Also wurde es aufgestochen und ausgespült. Danach habe ich meine neue Saftpresse geholt. Leider hab ich sie noch nicht ausprobiert da das ding sau schwer war und sie noch im auto steht. Muss mein Mann nachher hoch tragen.
Ansonsten habe ich mich vorhin hingelegt und den Schlaf von heute nacht nachgeholt. Nun warte ich darauf das die Zeit rum geht und ich zum GVK gehen kann. Meine Mum spielt nämlich schon mit Fabsi und da bin ich halt abgeschrieben.
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm

knuffi01

Ach was ich noch schreiben wollte. Die HNO Ärztin hat mich heute echt geschockt. Fragt die mich doch nicht ernsthaft : Sie wollen aber jetzt nicht hier entbinden.
Hallo sehe ich so dick aus das man denkt das ich kurz vor der Entbindung stehe.
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm

Mimi

@Mi: Dann mal viel Spaß beim Einkaufen und Karten spielen ;) seit ich nicht mehr im Kiga bin, habe ich garnix mehr gespielt...hmmmm, fehlt mir irgendwie gaaaaarnicht :)
Wieviele Kinder kommen denn zu der Party? Feiert ihr am Sonntag oder hab ich da was Falsches im Kopf  ::)

@Thanee: Schade, dass es dir momentan da anders geht. Aber wie Mi schon sagt: das kommt bestimmt bei dir auch noch. Durch den ganzen Stress, den du dauernd hast kannst du dich vielleicht noch nicht richtig darauf einlassen. Du schreibst ja auch, dass du noch gar nicht weisst, wann du in Mutterschutz gehen willst.
Wir, die Beschäftigungsverbote haben können uns nunmal eher auf die SS konzentrieren (naja manche haben ja auch schon Kinder, aber trotzdem ist es glaube ich etwas anders...).
Außerdem versuchst du wohl, den Alltag genau so "hinzukriegen" wie bisher, versteh das bitte nicht falsch, möchte dir nicht zu nahe treten, nur hatte ich hin und wieder den Eindruck, dass du dir die SS garnicht so richtig "gönnst", sondern eher allen zeigst, dass du alles kannst und dich nicht einschränken musst. Ist ja auch prima so und ich finde deine Einstellung auch stark.
Nur finde ich es schade, dass du dich nicht so recht freuen kannst. Deshalb ist das hier von mir nicht böse gemeint, sondern ganz im Gegenteil hoffe ich, dass es dir anders ergeht, wenn du erstmal nicht mehr so viele andere Sachen um die Ohren hast.
Und da bin ich mir auch sicher: du hast soviel auf dich genommen für dieses Baby, es war bestimmt nicht einfach. Das kommt alles ganz von selbst. Lass dich mal drücken  s-hug

@knuffi: Dann ruh dich mal noch ein bissl aus! Und sooo groß finde ich deinen Bauch auch nicht! Ist schon ein bißchen unverschämt, so ein Spruch....

Mi84

Knuffi, uiiii Eiter vorm Trommelfell? Spülen? Da stellen sich bei mir alle Haare, da ich wie gesagt seeehr oft Maleur mit den Lauschern habe.......aber gut dass du es nun überstanden hast!
manche Leute sind echt "komisch", die einen sehen den Babybauch viel kleiner als die SS eigentlich besteht und widerum umgekehrt, schon urig manchmal...... ::)
Aber mach dir wegen dem Kommentar keinen Kopf, du hast ne wunderschöne Babykugel, und ich persönlich finde deinen bauchi der Woche auch entsprechend!!!
Viel Spass nachher beim GVK  :D :D :D

Mimi, ja wir feiern direkt an ihrem Geburtstag am Sonntag. Sie lädt 6 Kiddies ein, also gesamt dann zu Siebt. Aber hinzu kommen eben noch meine Eltern, Schwiegereltern, meine 3 Schwägerinnen und ein befreundetets Päärchen. Also ist die Bude voll.........

me, Nele ruft, bis denne..... :-*

Mi84

Mimi, das hast du seeeehr schön geschrieben zu Thanee  :-*

Thanee,  s-hug s-hug

Alice

hey ihr mäuse :)
ich schnei nur kurz rein heut, hab ja die mausi hier, haben uns nen feinen tag gemacht heut und dann noch bissl geschlafen und gekuschelt...war grad duschen, gleich noch die letzte wäsche runter holen und dann waaaarten :P vorher noch zum goldenen m, für die kinder essen holen (und für mich *hrhr*) bin schon soo hibbelig...einmal aufs babytv und auf dezember sowieso :D

drück euch alle mal, schau nachher evtl noch kurz rein, je nachdem wann wir wieder da sind :D :-*

Thanee

@Mimi und Mi - Ihr seid echt lieb! Es ist einfach so, dass zu Anfang noch sooooo viel Zeit war und jetzt wirds langsam eng. Wir haben zu Hause noch ein ziemliches Chaos, unser Bad funktioniert nicht (wir nutzen statdessen das meienr Eltern udn usneres ist zur Rumpelkammer verkommen), die Küche muss rennoviert werden, wie gesagt das Bad, wir müssen entscheiden, wo dnen Schlaf- Wohn und ggf. Kinderzimme rsein sollen, das Ganze über 2 Etagen und nen Namen finden wir auch nicht. Wir haben keinen Kram, hätten wir ihn, wüssten wir aber nicht, wohin damit und neben der Arbeit schaffe ich nichtmal den laufenden Haushalt, geschweige denn was extra. Ich bin eben doch öfter mal abends so kaputt, dass nix mehr geht. Naja, meiN Mann wollte letztes Semester sein Studium abschließen - hat aber nicht geklappt. Fazit daraus ist, dass ich sofort nach dem Mutterschutz wieder arbeiten muss. Aber ich will doch auch stillen. Meine Mutter (wir wohnen ja im Haus meiner Eltern) würde helfen, aber...... sie hat ein Alkoholproblem, dass ich überstanden geglaubt hatte, doch in letzter Zeit haben wir wieder Flaschen gefunden (Rum, Wein, Sherry, etc.). Mein Mann ist Mr. Sorglos. Naja und ich mag mein Leben ja auch, wie es ist mit Arbeit im Sender, Hobbymoderieren im Sender, Judotrainertätigkeit und LARPs organisieren. Ich mag mir nicht vorstellen müssen,w as ich davon aufgeben oder einschränken könnte. Aber ich will auch dieses Kind! Die Quadratur des Kreises. Und ja, Mimi hat Recht, ich versuch dauernd allen und vor allem mir selbst zu beweisen, dass ich trotz Schwangerschaft alles schaffe. War schon immer so bei mir. Ich habe auch dauernd versucht zu beweisen, dass Mädchen mindestens so viel können, wie Jungs. Und natürlich auch, dass ich alles schaffe, was ich will, soll oder muss. Naja, irgendwie wirds gehen. Ich bin ja ein sehr einfühlsamer und liebevoller Mensch, der imme rfür alle da ist und sich ggf. aufopfert. Das kann ja vor meinem eigenen Kind nicht Halt machen ;).

Sorry für die Egoposts der letzten Tage. Ich dachte, nach dem LARP habe ich mehr Luft, aber irgendwie ists nicht so und jetzt kommt gleich eine Gruppe Referendare, denen ich zeigen soll, was sie mit ihren Schülern in Sachen medienkompetenz und Radio machen können. Ich lese Eure Texte, weiß auch, was ich antworten will, aber dann fehlt mir irgendwie regelmäßig Zeit oder Nerv. Wird auch wieder besser, versprochen!

Mi84

Thanee, ich  s-hug dich nochmal und schick dir einfach ganz viel Kraft für die wohl noch stressige Zeit, bis alles geregelt ist!
Ganz ehrlich, ich bewundere dich irgendwie...du hast soooo viel um die Ohren, gehst tagtäglich weiterhin arbeiten, hast andere Dinge zu erledigen etc etc.......und ich jammer da manchmal rum wegen ein bissl Zoff oder so.....  :-\
Bist echt ne starke Frau, ganz ehrlich!! Und ich wünsch dir von Herzen dass ihr ein wenig Licht ins Dunkle bekommt und du bald durchatmen kannst Süße  :-*

ich muss mal nachg Nele schauen, die duscht schon seit ner gefühlten Ewigkeit......  ::) ??? :P

Wunschkind

so nur mal kurz...
morgen 8.15 uhr FA termin freu mich drauf hab aber auch angst das irgendwas ist...
hoffe ich bekomm nach 14 wochen endlich mal wieder ein bild der kleine versteckt sein gesicht immer und dreht sich so das es keine schönen bilder wären :-(

meine gesichtslähmung ist en letzten beiden tagen sehr zurückgegangen auge geht wieder richtig zu und stirn macht auch wieder kompl. mit nur der mund ist noch leicht schief..... freu mich rießig kam mir letzte woche vor wie ein monster  und hab mich geschämt obwohl man es nur gesehen hat wenn man es weiß....

sorry für die ego post

hoffe b ei euch ist alles io und @saftschubse hoffe deine schmerzen sind wieder weg?

Mi84

Wunschkind, viiiiiiiiiiiiiiiiel Spass morgen wünsch ich dir  :D Und die Daumen sind gedrückt für ein schönes Bildchen!!! Du hast seit 14 Wochen kein Bild mehr bekommen?  :o :o :o :o das is aber mehr als blöd  :-\
bei mir war heut das erste Mal dass ich KEINS bekommen hab......naja wurde ja auch nur kurz geschaut  ;)
Freut mich dass deine Lähmung wieder zurückgeht!!! Bald haste es sicher komplett überstanden. :-*

Alice, na wie wars im "goldenen M" ?  ;) Und ich bin schon very arg gespannt auf deinen FA Bericht, egal ob heut oder morgen  :D

me, bin total genervt, Männe ist WIE IMMER nicht auf seinem Handy erreichbar, Mädels das nervt mich sooo dermaßen, kanns gar nich sagen  >:( >:( ich könnt tagtäglich in den Wehen liegen, das würde er nich mal mitkriegen, da ich es ihm nich sagen könnt!!!!!!!!!!!!! Wenn ich ihn (fast täglich) darauf ansprech hör ich immer wieder das Gleiche : "Entschuldigung, kommt nimma vor" Hahaha...dass ich nich lache, es ist TÄGLICH so, ich erreiche ihn NIE  >:(
Oh sorry, ich reg mich grad echt auf, geh mal lieber nochmal zu nele kuscheln

Takaya

Einen schönen guten Abend  :)

@Wunschkind: Schön, dass die Lähmung nachlässt  :)

@Thanee: Ganz ehrlich? In deiner Situation wäre ich wohl heillos überfordert  :-[ Du arbeitest ohne Ende, dein Hobby nimmt viel Zeit in anspruch, klar, dass da irgendwas auf der Strecke bleiben muss.Wirst du denn ganz normal dann in den Mutterschutz gehen, wenn es soweit ist? Oder willst du noch weiter arbeiten?
Auch wenn es schwer fällt, aber versuch dir Zeit für dich zu nehmen. Du bist JETZT schwanger. Das ist kein Dauerzustand ;) Danach kannst du dich wieder in die Arbeit stürzen.
Wegen Stillen und arbeiten: Kümmert sich dein Mann dann um den Kleinen? Oder wollt ihr euch eine Tagesmutter o.ä. suchen? Wie kinderfreundlich ist dein Arbeitgeber? Die Sprechstundenhilfe bei meiner FÄ hat erzählt, dass sie auch nach den 8 Wochen wieder arbeiten musste. Ihr Mann war zu Hause und hat ihren Sohn zum Stillen vorbei gebracht. Aber dafür müssen natürlich die Umstände stimmen. Ansonsten eben abpumpen, damit er versorgt ist, wenn du nicht da bist. Dann kannst du wenigstens stillen, sobald du zu Hause bist.
Und dann einfach nochmal ein: Respekt! Nicht jeder würde das so schaffen.

@Mi: Na dein Tag fing ja toll an  :P Wenigstens ging es besser weiter ;)
Rasieren: Mach ich mittlerweile blind, also mit Tasten, so noch Haare sind. Ich seh da schon länger nix mehr  ;) Beine gehen ja noch.

@Fly: Wow, da hat Matou gestern ja was weg geschlafen  :o Wie lief denn dann die Nacht?
Welchen KiWa hast du dir denn ausgesucht? Daumen sind natürlich gedrückt.

@Alice: Mich juckt es gleich mit  ;D Wenigstens wurdest du verschont.

@knuffi: Mit dem Ohr jetzt alles wieder in Ordnung?

@Saftschubse: Sind die Schmerzen weg geblieben? Find ich ja toll, dass einfaches Massieren da so gut gewirkt hat. So bleibt das hoffentlich  :)

@Gewicht: Bisher schon 8 kg  :-X Soviel hatte ich bei Kira insgesamt...

@me: Hebi Termin am Dienstag war super. Und weil ich ja schon länger Probs mit der Symphyse habe, hab ich mal nachgefragt. Sie hat mir dann den Bauch getaped. Quasi ein Stück nach oben gebunden, damit das Gewicht nicht so auf die Symphyse drückt. Nun hab ich einen spitzen Bauch. Und Kira ist von den bunten Bändern fasziniert  ;D Die Schmerzen sind damit zwar nicht weg, aber erträglicher und ich schaff wieder mehr.

Mi84

Oh mann bin ich sauer...jetzt is Männe mal eingetrudelt und ich hör nur Dinge wie leerer Akku und blablabla....er versteht glaub null um was es mir geht...es ist ja nich zum ersten Mal so, und auch nich erst das 20.mal......wenn irgendwas sein sollte, ich erreich ihn nich...es macht mich eigentlich nur sauer dass er den Sinn nich versteht.......... :-[ aber nun ja, genug geärgert, ich schmoll jetzt bissl in mich rein un jut is....

Takaya, Bauch getapet?Cool...bzw hab ich halt noch nie gehört sowas...ich sags ja immer wieder > Hebis und deren Tipps sind toll  :D Und vielleicht gehn die Schmerzen ja auch noch ganz weg, wünsch es dir!  :)
Wir können uns die Hand reichen was das Gewicht angeht, hab nun auch die Kiloanzahl erreicht, die ich bei Nele am Schluss hatte, bzw schon bissl überholt......aber wurscht  ;)

Ich verabschiede mich solangsam für heute, will mich noch schell abduschen und hab irgendwie das Gefühl ne Erkältung is im Anmarsch....nase fängt an zu laufen, Ohren drücken.....wahrscheinlich werd ich pünktlich zu Nele`s Geburtstag flach liegen...
also ihr Lieben, habt alle einen schönen restabend  :-*

Bis morgen wieder
s-winken s-winken s-winken

TaMaYuRe12/02

Huhu,

hab nachgelesen aber grad nicht die kraft zu schreiben.

haben heut abend kiara unsere katze tot gefunden. mein liebling von den 2!
gestern hat sie noch mit mir geschmust. mann natürlich in der nachtschicht.
zum glück schaffte ich es matou bald ins bett zu bringen.

bin nur am heulen

bitte nicht böse sein wenn ich grad einfach nicht auf euch eingehen kann!!!

Takaya

Mi, ich wäre genauso sauer wie du, ich hasse es, wenn ich Männe nicht erreichen kann. Aber der macht das wenigstens nicht mit Absicht. Soll ich deinem mal die Ohren lang ziehen?  S:D
Wie wäre es mit einer Schocktherapie für ihn?  ;)

Wünsch dir eine gute Nacht

Ich kannte das Tapen eigentlich auch nicht wirklich, hatte nur mal was davon gehört und dann eher im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Sie wollte auch noch nach Globulis schauen. Vielleicht bringt die Kombination ja Schmerzfreiheit ^^
Das blöde ist nur, dass das Tape einmal die Woche erneuert werden müsste (einfach weil die Klebekraft dann nachlässt und es sich ablöst). Ob ich aber Lust habe, einmal die Woche zum Geburtshaus zu fahren? Hab ja kein Auto da, müsste also mit dem Bus runter. 2x Umsteigen. Und dann noch Kira mitschleppen... Na mal schauen, was die Globulis bringen.

Ach, vorhin ganz vergessen: Hab angefangen, alles für die Kleine vorzubereiten. Kiras alte Sachen durchsortiert und mit waschen angefangen. Klamotten müsste ich genug haben. Nur noch ein Nach-Hause-Geh Outfit kaufen. Und vielleicht einen Winterfußsack für den Maxi Cosi.
Laufstall bau ich dann erst kurz vorher auf, der steht sonst nur im Weg rum. Beistellbett im Schlafzimmer steht noch. Joa, das müsste glaub ich alles sein ^^ Von mir kann sie kommen  ;D

Takaya

Oh Fly, das tut mir so leid  :'( Ich wäre auch total fertig. Mein Beileid  :'(

TerrorMausiii

Hallo zusammen,

Wollte mich nur kurz melden, bei mir wird immer alles schlimmer,
nun habe Ich auch kein Kontakt mehr zu meiner Mutter.
Ich geb langsam echt auf, habe auch keine Kraft mehr für die ganze Scheisse... *Sorry*
Werde mal schauen ob es einrichtungen gibt an die Ich mich wenden kann, alleine stehe Ich das alles nicht durch, besonders bin Ich für alle die blöde und Ich bin doch immer die, die helfen will und hilft und dafür bekomm Ich nur Potritte von jeden. Naja werde mich erstmal zurück ziehen, genießt eure SS.
Lg an alle

@Fly
Oh Nein..... Das tut mir so leid.... weisst du woran sie gestorben ist?
Ich drück dich mal....

P.S und danke für eure lieben worte und eure hilfsangebote. :-* :-* :-*

Mi84

*NochmalKurzreinhusch*

Fly,  s-hug s-hug s-hug s-supertraurig s-supertraurig s-supertraurig s-supertraurig oh weia, das tut mir ganz arg leid, kann mir bissl vorstellen wie du dich fühlst, haben ja auch selbst genügend Tierchen, unter anderem 3 katzen......oh mann....wie alt war sie denn? Konnte man das irgendwie "absehen" ? Tut mir wirklich sehr sehr leid!!!  :-[ :-[ :-[ :-* :-[

Takaya, oh ja, komm bitte schnell vorbei und zieh ihm die Ohren lang, gaaaaaaaaaaaaanz lang und bitte gaaaaaaaanz langsam, damits auch weh tut  ;) S:D S:D
Er macht das nicht mit Absicht, er denkt einfach ab und an nicht weiter, macht sich nicht solche Gedanken, was wäre wenn etc....an schocktherapie hab ich ganz ehrlich auch schon gedacht, werd ich irgendwann sicher auch mal tun!!!!!!!!
Wegen dem tapen, tut das dann weh beim erneuern? Also das muss ja schon recht stark angebebbt sein oder?  ???

TerrorMausi, auch dich  s-hug ich mal ganz arg, auch wenns dir wahrscheinlich nich wirklich hilft.....ich weiss gar nich was ich sagen soll.....aber finde es auf jeden fall gut, dass du um Hilfe suchst!!!! Dabei wünsche ich dir alles erdenklich Gute!!!!!!!!!!!!!! Wenn dir danach ist, melde dich wann immer du magst, wir haben immer ein offenes Ohr für dich!!!!!!!!!!!  :-*

So, jetzt hau ich aber echt ab für heut  ;)

Takaya

@Terrormausi: Ich würde mich wohl an Pro Famlia oder die Caritas wenden. Notfalls noch ans Jugendamt. Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und dass es hoffentlich bald wieder steil bergauf geht  s-hug
So einen Mist kann man einfach nicht gebrauchen, besonders nicht schwanger und mit Kleinkind  :-[

Und wenn du dich auslassen möchtest, motzen, jammern, hier darfst du das immer gern  :-*

@Mi: Aber entweder ich hab das Handy an oder nicht. Und ich schalts doch nicht einfach so mal aus. Oder muss er das auf Arbeit aus haben? Über eine Festnetznummer kannst du ihn da nicht erreichen?
Tape: Also da man es erst erneuert, wenn es quasi sowieso schon von allein abfällt, denke ich mal nicht dass es weh tut. Bzw. ich hoffe es nicht  S:D

TerrorMausiii

@Mi
Danke schön. :-*

@Takaya
Danke das ist sehr lieb, ja Ich werde mal bei der Caritas nachfragen... Irgendwo muss es
ja Hilfe geben, habe ja niemanden und kein Auto nix... Nicht mal mehr Freunde........