Die Dezembermamis - Wir sind komplett und treffen uns jetzt bei EO!

Begonnen von Jomi, 25. März 2011, 20:46:23

« vorheriges - nächstes »

Mimi

Guten Morgen ihr Lieben!

@Fly: Kann total verstehn, dass deine Gedanken dauernd um die beiden kreisen. Wie ihr schon gesagt habt sind es einfach Familienmitglieder und nicht einfach austauschbare Tiere. Ich glaube, das geht einfach nicht so schnell, sich auf die Situation einzustellen. Den Gedanken mit dem Gehirntumor finde ich erstens logisch und zweitens irgendwie tröstlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum ein bis dahin so unauffälliger, ruhiger Hund sonst so handeln würde.
Die Idee mit den Krokussen finde ich auch schön. Und Talas Aussage ist auch ganz normal. Kinder können da etwas "emotionsloser" mit umgehen, was ihnen die Situation erleichtert. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trauern würde!
Und wenn wir mal ehrlich sind: Viele Erwachsene legen sich nach einem Verlust des geliebten Haustieres bald ein neues zu, einfach um die Lücke wenigstens ein bißchen zu schließen.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und ganz besonders, dass du dir nun keine Sorgen mehr wegen deiner Bauchmaus machst. Denn das ist glaube ich echt nicht nötig...drück dich  s-hug

@Mi: Schöööön, dass das mit dem KiWa so schnell ging, her mit den Fotooooooos!!!!  ;) Konntest du dich noch etws ausruhen? Die Müdigkeit macht mich momentan auch so fertig. Hatte das in den ersten Monaten kaum. Aber jetzt fallen mir hier jeden Nachmittag die Augen zu, egal ob ich viel gemacht habe oder nicht...
Aber da wir ja die Zeit haben uns nochmal hinzukuscheln sollten wir das auch tun, jawohl!  ;) ;D

@me: Habe heute nix vor, außer Hausarbeit. Schön langsam, eins nach dem anderen...
Gestern Abend war total lustig. Wir lagen auf der Couch und die Kleine hat in meinem Bauch aufgeräumt. Der ganze Bauch wurde dauernd durch Wellen bewegt und man hat hier und da immer wieder einzelne Körperteile sehen und auch ertasten können. Habe mir dann mal aus Spaß die Fernbedienung auf den Bauch gelegt, damit Schatzi die Bewegungen besser sehen konnte. Ich glaube er war etwas schockiert und fasziniert gleichzeitig. Ich übrigens auch...
An alle, die schon Kinder haben: Wie ist das denn am Schluss? Die Kleinen werden ja immer kräftiger, wackelt dann der ganze Bauch? Oder ist es dann schon zu eng für solche Späße? Ich frage mich, ob meine Organe und die Gebärmutter das alles aushalten ;)  :o
Und noch eine Frage: Habe momentan ganz oft das Problem, dass ich unter dem Rippenbogen, also vorne in der Mitte, wo die Rippen aufhören Schmerzen habe. Oder manchmal kribbelt das so, wie wenn einem z.B. der Fuß einschläft. Dann muss ich mich ganz gerade durchstrecken, dass es weggeht. Kennt das jemand????????

So, muss gleich in die Dusche hüpfen, Hundchen muss ja raus (obwohl die hier neben mir schnarchend aufm Teppich liegt;))
Euch nen schönen Tag!

Mi84

Mimi, also das mit den Schmerzen wie du es beschreibst, hatte ich heute Nacht auch zum ersten Mal,weiss nich was es is, ging aber auch relativ schnell wieder weg.
Bei Nele wurden die Bewegungen gegen Ende hin schon weniger, dafür aber intensiver......da hab ich schon das ein oder andere Mal "Aua" gesagt.....  ;)

Thanee

Guten Morgen, Ihr Lieben.

Mal wieder Dienstag, d.h., ich stehe gerade im Studio und moderiere die Morgensendung. Aber die ist bald vorbei. Nur noch die Presseschau udn gut ists.

Getsern wollte ich mehrfach antworten, habe immer wieder gelesen. Aber dann kam immer wieder was dazwischen. Naja, ich bin halt arbeiten. Undals ich gegen 21 Uhr heim kam, war meine Mutter angetrunken (ganz leicht, aber spürbar), ich ahbe ihr ins Gewissen geredet, sie hat sich rausgequakt "Ach,d er Druck, der Haushalt, wenn der Kleine da ist, trink ich keinen Schluck mehr, ich freu mich doch so drauf..." Mistkram! Ich bin dann rauf zu meinem Mann, der hatte das Licht an, das Fenster offen, also Mückenalram, außerdem hatte er den ganzen Tag nichts gegessen außer Schokolade, was mich nervt, da er sich wenigstens nen Brot machen könnte udn eh extremes Untergewicht hat und die trockene Wäsche, die über Nacht draußen gewesen ist, morgens bei meiner Abfahrt also noch nass war, noch immer auf der Leine udn wegen der Abendfeuchet schon wieder nass war. In der Laune, in der ich wegen meiner Mutter war, habe ich ihn zur Begrüßung gleich angebrastet - doof, ich weiß. Naja, jedenfalls hing dann auch da der Haussegen schief. Ich habe mir nen Megakopp gemacht wegen meiner Mutter und dazu noch Stress mit meinem Mann..... naja, ich konnte erst um 2:30 ins Bett, vorher war ich zu aufgewühlt. Gewühlt hat auch der Kleine in meinem Bauch, mir kams vor, als habe der noch nie so rumgetobt, wie letzte Nacht. Naja um 6 ging wieder der Wecker. Ich denke, ich ebreite jetzt was für meien Praktikanten vor und nehme Übertsudnen, sonst stehe ich dne Tag nicht durch. Ich MUSS schlafen.

So, sorry, für den Egopost.

Nun zu Euch, aber leider nur eingeschränkt, die Sneudng ist um und ich muss hier gleich aus dem Studio.

@Fly - ich schließe mich Mimi und Mi an. Lass das Forum Forum sein udn schreib nur, wenn Dir was auf dem Herzen liegt und Du was rauslassen möchtest. Und Dein Mann hat sicher Recht mit der Einschätzung, dass die Kleine davon keinen Schaden nimmt. Wirklich! Du ahst ja keine negativen Gefühle ihr gegenüber, mal abgesehen von der Sorge um sie. Und das ist über Umwege ja eher positiv aus ihrer Sicht. Ärgere Dich nicht wegen Talas Frage oder gar Bitte um ein neues Haustier. Das gibts wirklich oft, dass betrauerte, gestorbene Haustiere rasch ersetzt werden. Vielleicht hat sie das bei Freunden miterlebt und es geht dabei um Trost und Ablenkung. Ein Tierbaby ist unglaublich süß, hat extrem flauschiges Fell und zieht alle Aufmerkamkeit auf sich. Das lenkt ab und man hat eien neue Verantwortung. VIelelicht erfasst Deine Tochter auch das Ausmaß der Tragik nicht, die in den Umständen des Todes der beiden liegen. Oder sie verdrängt das aus Selbstschutz.

@Mimi - solche Schmerzen kenn ich nicht, abe rgestern hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass die Bewegungen so heftig waren, dass es nahe an "Oh, das tut weh" kommt. Aber bisher noch nahe davor. Das mit den Körperteilen kenne ich auch, kann mich aber nie entscheiden, ob es Arme oder Beine, bzw. Kopf oder Po ist, was ich da jeweils taste.

@Mi - schön, dass es Dir gut geht!

@Me - so, ich versuche rasch, was für die Praktis vorzubereiten und dann mache ich mich davon. Schlafen, dann selbst Sporteln und dnach Judotraining geben. Letzteres ist zwar anstrenegnd, aber dafür machen mir die Kinder solche Freude, dass ich meistens mit nem breiten Grinsen wieder heimkomme. Das ist Seelentiefenentspannung, mit den Knirpsen zu trainieren. Morgen früh kommt meien Hebamme, abends ist zum ersten Mal GVK.

Mi84

Wenn ich richig gestöbert hab, ist das Sternchen von sonnenschein wieder zurück gekommen  :D :D :D :D :D :D :D
Wie schööööön!!!!!!!!!  :D

Thanee, o weia, der gestrige Abend hört sich dann wohl nicht so dolle an!  :-\ Ist mit deinem mann wenigstens alles wieder gut? Wegen deiner Ma...find das schon krass irgendwie...kannst du ihr vertrauen wenn sie dir verspricht damit aufzuhören? Für mich klingt das stark danach dass sie noch weiter Hilfe braucht..... :-\ nicht falsch verstehn, ist null böse gemeint! :-*
Ich hoffe, dein tag verläuft heute gut und du hast heut Abend wirkich dein grinsen im gesicht  ;) :D
Bin gespannt was du dann bald vom GVK erzählst, bei mir dauerts ja noch  ::)

knuffi01

Hallo Mädels

ich denk die schmerzen kamen davon das sie unser krümel gedreht hat. denn er liegt seit gestern irgentwie anders. ich hoffe das er jetzt schon in der richtigen lage liegt. auf jedenfall sind die schmerzen seit gestern abend wieder weg.

@Mi: Die Bilder habe ich jetzt rein gestellt. Der Kiwa sieht echt klasse aus. ich will meinen auch endlich haben aber da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen

@Mimi: viel spass bei der hausarbeit

so hab zwar nachgelesen aber auch nicht wirklich viel gemerkt.

@me: gestern nachmittag wurde es dann noch anstrengend. musste für fabsi neue hausschuhe für die kita kaufen. weil sie ihre mal wieder kaputt gemacht hat und nichts am freitag gesagt hatte. nun habe ich etwas stabilere gekauft ich hoffe die halten jetzt länger.
ansonsten ist heute umräumtag im bauch denn der kleine strampelt die ganze zeit schon. das ist ein wellengang auf dem bauch
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm

Mi84

knuffi, bin jetzt schon gespannt auf eure KiWa Fotos, auch wenns noch bisschen dauert, ich liiiiiiebe es, die Bilderecke zu durchforsten  :D
Gutes Halten  an Fabsi`s Schuhe   ;)
Dein Kleiner räumt also die Bude um? schön schön  ;D
Freut mich dass die Schmerzen nun weg sind! Hoff es bleibt auch dabei  :-*

me, muss mal haushalt machen............zumindest anfangen.......

Mimi

@Mi: Ich denke mal, dass da irgendwie die Rippen auf die Gebärmutterwand drücken. Ist halt meistens, wenn ich länger etwsa nach vorne gebückt bin. Bei mir gehts dann auch schnell weg, wenn ich mich gerade hinlege oder ausstrecke.
Dass es bald wehtut kann ich mir gerade auch sehr gut vorstellen. Der ein oder andere Tritt in den letzten Tagen war auch schon grenzwertig ;) Schatzi war auch überrascht, wieviel Kraft dieses kleine Mäuschen schon hat  :D
Das wäre ja super, wenn sonnenscheins Sternchen zurück wäre! War ja auch unser einziges, was ich immer noch ziemlich unglaublich finde.

@Thanee: Das ist ja bei dir nicht so schön gelaufen gestern. Dann mach das auch schön, dass du Überstunden nimst und dich mal schön ausschläfst. Und dann macht ihr euch vielleicht einen schönen Abend zusammen.
Mit deiner Mutter ist echt nicht einfach. Wie Mi schreibt klappt sowas ja meistens nicht ohne Hilfe. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Papa hat auch ein Alkoholproblem. Und alle Versprechungen waren leere Versprechungen. Ist sie denn bereit, sich evtl. irgendwo Hilfe zu suchen? Oder ist sie der Meinung, dass sie das nicht braucht (ist ja leider oft so)
Welche Körperteile das sind, kann ich nicht genau sagen. Denke es waren die Füße, aber bin nicht sicher. Man fühlte nur einen festen Widerstand an bestimmten Stellen :)

@knuffi: Schön, dass es besser geht. Wann haste denn wieder Termin, damit du weißt, ob er richtig liegt?

@Mi: Fotoecke: Bin absolut deiner Meinung, toll dass es sowas hier gibt (prima für neugierige Leute) :P

So, muss die 2. Wäsche anschmeißen und von gestern das Küchenchaos beseitigen.

knuffi01

@Mi: wir haben den Kiwa ende August bestellt und die meinten es dauert bis zu 8 Wochen bis er da ist.  :-\ ich will ihn auch schon haben.
ich hasse schuhe kaufen vorallem jetzt mit dem dicken bauch. war mir gestern garnicht so sicher ob sie richtig passen weil ich ja nicht so runter kommen um zu testen aber mein mann meinte abend sie hat noch sehr viel platz

@Mimi: mein nächster Termin ist am 4.10 und muss sie einfach schauen denn die hat schon so lange keinen US gemacht. ich will es nun endlich wissen ob er richtig liegt
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm

Mi84

Sonnenscheins Sternchen bzw neue SS > müsst mal unter " Hurra ich bin schwanger", und dann "Wann können denn......." schauen, da steht sie glaub auf seite 3 oder so  :D :D

Steffie

*ebenfalls kurz reinschleich*

Danke für die Glückwünsche TerrorMausiii und dir ebenfalls eine tolle rest Schwangerschaft, hast ja nicht mehr lange  ;D. Wahnsinn. Der Nick ist etwas ungewohnt  :)

Mi84

News von Kathrin, ich zitier mal eben :

" Uns geht es soweit gut. Emil und Theo machen sich großartig. Ich komm nur zu nix. Grüß bitte alle ganz lieb von mir. Ich versuche am Wochenende mal wieder Bilder einzustellen. Aber ich hetze momentan nur zwischen KH und zuhause umher."

Kathrin > Grüße sind somit ausgerichtet  :D hab dir ja eben schon geschrieben, ich finde es soooooo klasse wie toll die Knirpse sich machen, weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!
und mach dir wegen uns hier keinen Stress!!!!!!!!!! deine beiden gehen definitiv vor!!!!!  :-* :-* :-*
Freu mich wieder von dir zu hören!

Mimi

@Mi: ja habs gelesen :) das ist doch schöööön!

So, jetzt eine kleine Pause auf der Terasse in der Sonne  8)

Ahhhh, grade noch die News gelesen :) Kathrin: das ist doch suuuper! Freue mich auf neue Bilder und euch weiterhin alles Gute!!!!

Mi84

Mimi, genieß die Sonne  :D :D :D :D Ich mach auch Pause  ;)

Bis später wieder  s-winken

Thanee

Halloha,

@knuffi - denkst Du denn der Knirps bleibt dann so liegen? Mir ist momentan, als wälze sich mein Knirpsi dauernd um und um, liegt mal ganz unten quer, mal oben drübergewölbt, mal an die rechte, mal an die linke Seite gedrückt und manchmal auch ganz in der Mitte längst. Wie herum kann ich nicht sagen. Angeblich drehen die sich bis zu 35sten Woche. Meiner lag letztes Mal definitiv mit dem Kopf nach unten beim US. Man hat ja nur nen bissl Plazenta und eben die Schädelplatten gesehen, weil der US von unten war um den GMH und den Muttermund zu kontrollieren. Aber ich denke, der liegt jetzt sonstwie.

@Kathrin - Juhuhh! Was will man mehr dazu sagen? :)

@Mimi - irgendwie nimmt man die Tritte aber gern hin, oder? Also mich freuts, dass ich den Kleinen derzeit so extrem viel spüre. Und die Sorgen wegen meiner Mutter schweißen mich seltamer Weise auch enger mit dem Würmchen zusammen, einfach, weil ich mir da gerade so große Sorgen wegen und um ihn mache, denke ich und das zusammen damit, das er sich so stark bemerkbar macht, bringts irgendwie. Tja udn meine Mutter........ nee, vertrauen kann ich ihr spätestens seit gestern nicht mehr. Eine letzte Chance noch, dann war es das, da bin ich dann knallhart. War ich wegen meiner Hochzeit auch. Da hat sie dann aber ernsthafte Schritte unternommen. Sie kommt gerade aus einer angeblich super erfolgreichen Therapie, hat sich seitdem auch nie BEtrunken, aber eben doch durchaus Getrunken. Momentan würde sie keine Schritte unternehmen, denke ich, aber auch, weil sie nicht wüsste, was für welche noch. Sie nimmt ja schon Psychopharmaka und hat ne Psychotherapie hinter sich.

@Mi - na dann mal ne schöne Pause. Ich muss heute auch nicht zum Judo, obwohl ich gern gefahren wäre, aber ich muss schlafen, das hat auch mein Mann gesagt und vertritt mich. Ich schlafe gleich noch etwas und geh dann ins Fitnesscenter, das hilft bestimmt beim Abschalten. Mit meinem Mann ist mal wieder stillschweigend Frieden eingetreten. Ich habe ihm zwar meinen Kummer mitgeteilt, er hat bloß nix dazu gesagt.

Mimi

@Thanee: Männer eben... ::) da kann man nix machen. Meiner ist sehr ähnlich...
Naja, dann hat deine Mutter ja wenigstens schon mal was unternommen. Es ist einfach immer Mist, sowas. Man kann sich nie entspannen, weil man immer damit rechnen muss, dass wieder was ist.
Wenigstens hilft dir dein Kleiner dabei :) das finde ich sehr schön. Und wegen den Tritten bin ich ganz deiner Meinung. Bin auch froh, dass meine Maus so aktiv ist. Ich bin nur faszinert und gleichzeitig manchmal bissl erschrocken, was da in meinem Bauch paassiert. Sonst bin ich auch sehr stolz auf sie ;)

@Mi: Na, schöne lange Pause gemacht? Ich habs in der Sonne nicht lange ausgehalten, war einfach zu warm Selbst unter dem Sonnenschirm habe ich nach ner Viertelstunde aufgegeben.

@me: So, Hausarbeit ist fertig für heute, gleich kommen noch Freunde von uns vorbei, die Männer bauen am 2. Fenster weiter und wir Mädels + Baby schwätzen und spielen bisschen :) Wünsche euch noch nen schönen Abend

:-*
Bis morgen!

Mi84

Hi, meld mich nochmal kurz, wahrscheinlich dann erst morgen wieder, irgendwie herrscht hier grad Chaos, weiss au  nich wieso.....  ???

Mimi, viel Spass mit deinen Freunden und immer schön tratschen und die Männer schaffen lassen  :D ;)

Thanee, auch mein Mann könnte glaub deinem die Hand reichen....... ::) Is doch immer wieder dasselbe....  ;)

Rest > wünsch euch allen noch einen schönen Abend ohne Stress, Ärger, schmerzen etc !!

:-* s-winken :-*

Mi84

Hi ihr Lieben  :-*

gestern die Letzte, heut die Erste > passt ja  ;)

Gehts euch allen gut?Will keine Klagen hören  8)

ich bin wie immer müde und muss nun sehn, dass Nele in die Gänge kommt.......melde mich dann später wieder, muss heut bissl Bude machen, bekomm später noch Besuch!

Schönen Vormittag euch allen :-*

Zauber

@ Mi, huhu, danke für das KOmpliment :) Uns geht es gut und lilly wird einfach zu schnell groß :) Unser Weihnachtsengel wird schon bald 1 Jahr  :o :o Und du entbindest schon bald! Lennox ist einfach ein cooler Name  8) Habt ihr gut ausgesucht. Freut sich Nele schon auf ihren Bruder? Tolles Bauchbild haste bei euren Bildern eingestellt :)
Grüßchen von einer Weihnachtskindmami 2010  :-*
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....

Mimi

Guten Morgen!

Hier is ja noch nicht viel los...
Bin echt müde heute morgen, war fast 2 stunden wach letzte Nacht  >:(

@Mi: Wir Mädels haben schon geschwätzt gestern während die Männer geschafft haben :) Und das 2. Fenster is drin!  s-springen Ich freue mich immer, wenns sichtbar vorwärts geht im Kinderzimmer.
Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim sauber machen, aber mach immer schööööööön langsam, ne?

@Rest: Wünsche einen schönen sonnigen Tag!

Mi84

Zauber, Danke ebenso  :) :-* Ja Nele freut sich hammer, hat ja auch lange genug warten müssen....aber was lange währt........Ist echt wahnsinn dass ihr schon bald Geburtstag feiern könnt  :o :o :o kann mich noch gut an die Hibbelzeit erinnern, oh mann wir werden alt  ;D

Mimi, schön dass es voran geht, man fühlt sich dem ganzen doch gleich viel "näher" irgendwie oder?mann mann Mädels, lang gehts wirklich nimma...die Septembis sind auch schon abgepinnt  :o
Was hast du heute so vor?  :-*

Mimi

@Mi: Ja das stimmt, man merkt, dass die Zeit echt schnell vergeht. Aber das ist auch gut so, denn ich will endlich mein süßes Babychen haben  ;D :D
Boah, die Septembis auch schon weg? Wahnsinn....Ich bin sooo gespannt, wer von uns hier nach Kathrin die nächste sein wird :) Ist alles so spannend!

Muss gleich mal Gassi gehen, danach noch Wäsche aufhängen und dann einkaufen. Danach treffe ich mit mit meiner Mama und Schwester bei meiner Oma. Das versuchen wir jede Woche irgendwie hinzubekommen. Meistens klappt das auch :)
Und du bekommst Besuch? Ist die Bude schon gerichtet ;) :P

Mi84

Jaaaaaaaaa ich bin auch gespannt wann es so bei uns los geht  ::) ::) ::)

Bude is noch nix gemacht, hab noch bissl zeit, Besuch kommt nun erst gegen halb 1, passt  :P
wünsche dir viel Spass mit der Family, find das schön das ihr euch regelmäßig treffen könnt!!

saftschubse

Guten morgen Mädels

@ Kathrin: Super, dass es euch vieren gut geht  ;D

@ Thanee: Und wenn du mit dem Arbeiten schon aufhörst?? Gönn dir doch auch mal ein bisschen Ruhe. Ausschlafen, spazieren gehn, gammeln und auf das Kind freun. Ich wollte es am Anfang auch allen beweisen, aber mein Körper hat die Bremse gezogen und jetzt muss ich ehrlich sagen: ich freu mich jeden Tag mehr auf mein Kind und genieße die Zeit.

Leider weiß ich nicht mehr was ich sonst noch schreiben wollte. Ich bin die letzten Tage nur am Schlafen und gammeln. Gestern hab ich es tatsächlich nach dem Fahrrad fahren mal wieder aufs Pferd geschaft. Danach war ich zwar total müde, aber es war tierisch schön und mein Hund hat sich total gefreut.
Heute besuch ich mittag eine Arbeitskollegin. Wir freuen uns schon beide total drauf. Wir haben sonst total gern zusammen gearbeitet - ohne zu reden wusste der andere was fehlt oder gemacht werden muss.

TaMaYuRe12/02

HUHU

DANKE für euer verständnis und eure lieben worte!!!!

es wird so langsam besser. ich schaff es immerhin wieder den radio laufen zu lassen ohne das er mich total aufregt und heule nicht mehr den ganzen tag. ich schaff es wieder die ganz normalen dinge des alltags zu tun ohne das ich völlig neben der spur stehe.
hab bilderrahmen gekauft. hatte mir bilder von chena bestellt und wollte die schon die ganze zeit aufhängen. erst überlegte ich was ich nun tun soll. aber jetzt erst recht. das hat sie verdient!!

was mir schon viel geholfen hat war das lange gespräch mit unserem ehemaligen lehrer. der sie auch gut kannte.

und die bilder von ihr und kiara!

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

aufgenommen auf den tag genau 5 jahre bevor dieser hund genau diese katze tötete. kiara noch als kleines kätzchen, der hundekopf größer als die ganze katze.
wenn ich mir die bilder ansehe kann ich es nicht glauben

da stimmte was nicht mehr

ob nun tumor oder blutgerinnsel oder schlaganfall
egal.
irgndwas war da passiert!!

Mi84

saftschubse, schööön wieder von dir zu lesen  :) Und auch schön dass du wieder mal auf dem Pferd saßt. gehts dir sonst gut?
Gammeln und nix tun ist doch auch mal gut, Beschäftigung finden wir schon ganz bald wieder von selbst  ::) ::)
Ich wünsch dir heute viel Spass mit der Kollegin!

Fly, freut mich dass es dir zumindest ein bisschen besser geht  :-* Und die Bilder sind sowas von schööööööön! Oh mann, da wird einem ganz warm ums Herz.... s-hug

me, bin mittlerweile am Läppi weil am PC die Tastatur nich mehr geht  >:( kein plan was da schon wieder is....muss nun solangsam mal in die Gänge kommen......sonst wird das nix mehr mit Wohnungsputz.......