ღ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Die Junimamis 2013ღ Wir sind komplett und verabschieden uns nun ღ

Begonnen von Juni-Mamas2013, 01. Oktober 2012, 09:11:55

« vorheriges - nächstes »

lucky81-melinasmama

Zitat von: Katinka am 22. Januar 2013, 14:40:46
@Jenny: danke für deine Antwort. Wie spürt man es denn? Ich kann mir das gar nicht vorstellen??? Was ich spüre, ist mein Puls im Bauch, aber das kann es ja nicht sein?!

Irgendwie bin ich ein bisschen abergläubisch was das kaufen anbetrifft. Was ja eigentlich auch schwachsinn ist... Passieren wird hoffentlich nix mehr!!!

@MaxiCosi: Könnt ihr mir einen Tip geben? Mein Freund hat ein Auto ohne Isofix und ich mit, wir benötigen aber für beide Autos einen Kindersitz. Müssen wir uns zwei kaufen, oder gibt es einen, der für beides ausgerichtet ist?
ich glaub es gibt welche die beides können, also sowohl mit als auch ohne isofix..... musst mal im fachhandel genau nachfragen

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Peperlchen

Wir sind vom Zahnarzt wieder da und Kiddies futtern gerade Müsli.  :)

An der Stelle wo ich heute Morgen unterwegs war, fand vorhin ein Überfall statt und die Filiale ist ausgeraubt...  :o Da bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl und mein Mann meinte schon er lässt mich nun nicht mehr arbeiten - zumindest nicht mehr in diesem Bereich.....

@Napo,
super, dann kann das Bauen ja langsam beginnen.  :D

@jenny,
wie schön  :D

@sammy,
prima, dass alles i.O. ist.  :-*

@cassy,
jetzt schon harter Bauch?  :o Nein.

@lucky,
im Auto von meinem Mann haben wir auch Kiddy-Sitze, aber die Guardians und sind damit zufrieden.
Den KiWa hatte ich mir auch angeschaut und mich für schwenkbar vorne entschieden, bin gespannt ob es der nun wird  :-*

@Katinka,
cool, eine neue Wohnung.  :D

Die Babyschalen an sich haben ja erst mal kein Isofix, da brauchst du dann noch eine Station dazu und ich bilde mir ein, die gibt es nur entweder für mit Isofix ausgerichtet oder ohne. Die Frage ist halt wie oft seit ihr mit dem Auto vom Papa unterwegs? Evtl für dein Auto Babyschale & Isofix-Station und wenn beim Papa dann nur Babyschale direkt mit Gurt gesichert!?

@spüren,
hängt ja auch davon was hat man hat - ich habe nun zum dritten Mal eine Vorderwandplazenta, da dauert es länger bis man was spürt.  :-*

im Herzen.

dragongirl

Peperl und Lucky Willkommen im Club.., hab' auch eine VW  ;D   Aber mittlerweile spüre ich auch etwas...wenn ich mich drauf konzentriere   ;D

Soooooooooooo, schnell in die Küche......Schatzi kommt gleich aus dem Büro und hat bestimmt Hunger  :P  Gibt heute Chinesisch yuuummmiii

und weg............... *winke*

jenny231

@Katinka
Bei mir fühlt es sich an wie ein leichtes zucken. Is ziemlich weit unten und eig. ganz oft hinter einander, aber eben nur Sekundenweise. Heute Morgen war es eben etwas höher und länger :)

@lucky
Dein Bauch is taub vom KS? Ok, bei mir is es auch etwas anders seit den Bauchschnitten, aber ganz taub is es nicht. Die Bauchschnitte sind ja mit einem KS zu vergleichen.

@Pepe
Da haste ja richtig Glück gehabt das du nicht erst da warst als der Überfall war. Oh man, kann mir sowas auch gar net vorstellen  :-\

Trinchen_79

So, ich melde mich auch mal wieder...  :D
Vorweg, schön, dass es allen eingermaßen gutgeht, zumindest den Zwergen.  ;) ich schaffs gar nicht auf alles einzugehen, ich vergeß eh die Hälfte...

Wir haben übrigens auch ein Outing, ich verstärke dann mal die männliche Fraktion: Wir bekommen einen Jungen!  :) :) :)

Ansonsten hatten wir ein etwas aufregendes WE, ich war eine Nacht im KH. War am Samstag wegen Glatteis gestürzt, und dann wollten sie mich zur Beobachtung eine Nacht dabehalten. Ist aber zum Glück alles gut gegangen, war trotzdem ein ganz schöner Schreck. Ich geh jetzt nicht mehr raus, bis das Eis weg ist.  ;)

@Babyschale bzw. Station: Für den Maxi Cosi gibt es drei Stationen. Eine, die nur für Isofix funktioniert, eine, die nur angegurtet wird, und eine, die beides kann, also Isofix und Gurt. Wir hatten uns eigentlich fast schon entschieden, dass wir keine Station nehmen, haben dann aber feststellen müssen, dass unsere Gurte hinten für die Schale zu kurz sind.  8) Insofern hat sich das Gegrübel erledigt.

@Pucken: Irgendwie sieht das immer so fies aus, aber wenn die Kleinen es mögen. Kann man das auch mit normalen Decken machen, oder muss man einen Pucksack dafür haben?

@Wickelkommode: Hat irgendwer schon mal selbst einen Wickelaufsatz gebaut? Wir haben nämlich eine sehr schöne Kommode gefunden, und mein Mann will nun selbst basteln...

@VWP: ich bin auch mit dabei.  ;D Merke darum wahrscheinlich auch noch nicht so viel. Aber ich glaube, dieses leichte STupsen ist der Zwerg, ich dachte immer noch, dass das vielleicht nur Luft ist, aber dafür kommt es jetzt doch zu häufig.  8)

Mein nächster Termin ist übrigens am 4.2.. Ich wurde auch noch vordatiert, mein aktueller ET ist jetzt der 8.6..

Liebe Grüße an euch alle

jenny231

Guten Morgen ihr lieben!

Habt ihr gut geschlafen? Also, bis 5.00 Uhr hab ich ganz gut geschlafen, mein Mann hat dann dauernd geschnarcht so das ich nicht mehr schlafen konnte. Bin dann um 5.30 Uhr aufgestanden und habe eben mein Frühstück erledigt :)
Ich glaub wenn die Männer aus dem Haus sind werd ich mich noch mal legen  :D

@Trinchen
Herzlichen Glückwunsch zum Jungen Outing :)

Na zum Glück is dir oder dem Baby bei dem sturz nichts passiert. Hätte schlimm ausgehen können. Kann mir vorstellen das es ein Schock war.

@Katinka
Übrigens spüre ich meinen Puls auch überall ;)
Der is echt so heftig das ich da manchmal minutenlang liege und gar nicht einschlafen kann  :-\

Juni-Mamas2013

Moin Mädels!

Die Listen wurden aktualisiert  ;) Leider hat immer noch nicht jede Juni-Mama eine SMS-Patin! Bitte sucht euch dringend jemanden, wer kann und möchte darf auch 2 Paten nehmen, wir tragen es dann hier ein!

Zitat von: Juni-Mamas2013 am 01. Oktober 2012, 09:12:13

dragongirl
KS 21. oder 28. 5. 2013
SMS-Pate: Peperlchen

cassy
04.06.2013
SMS-Pate: Sunnie164

Sunnie164
04.06.2013
SMS-Pate: cassy

steffilein80
07.06.2013
SMS-Pate: OFFEN!

Jenny231
07.06.2013
SMS-Pate: lucky81

Napolitana
08.06.2013
SMS-Pate: Sammylein

Mmia
10.06.2013
SMS-Pate: OFFEN

Trinchen79
11.06.2013

Peperlchen
13.06.2013
SMS-Pate: dragongirl

Jette80
15.06.2013

melami
15.06.2013

Sammylein
17.06.2013
SMS-Pate: Napolitana

Katinka
20.06.2013

Sofi85
20.06.2013

maximum
22.06.2013

lucky81-melinasmama
23.06.2013
SMS-Pate: jenny231

Sari Lein 91
28.06.2013

Anni
30.06.2013

Des Weiteren fehlen immer noch Rückmeldungen von einigen Wichtelteilnehmerinnen an dragongirl, bitten meldet euch bei dragongirl dbzgl., damit weiter organisiert werden kann.

Zitat1. Peperlchen

2. Lucky1981

3. jenny231

4. sammy -  Rückmeldung fehlt!

5. steffilein80 - Rückmeldung fehlt!

6. Sunnie - Rückmeldung fehlt!

7. dragongirl

mami2013

Vor der arbeit schnell kurze egopost. War gestern abend doch noch im kh. Ist alles soweit in ordnung, die maus hat getanzt und gewunken. Der arzt meinte ich kann kein anhängsel sehen, aber es zappelte zu viel um was eindeutig sagen zu können.

Peperlchen

Hallo Mädels,

meine Nacht war mehr als durchwachsen, um kurz vor 4Uhr wachte Alexander weinend auf und ließ sich nicht beruhigen, dadurch war Anna-Katharina auch wach und seitdem war nicht mehr ans Schlafen zu denken.  :P Die Laune der beiden ist heute auch "bestens", eben bringt sie der Papa in den KiGa, der muss danach noch zum Zahnarzt im Städtchen.  ;)

@Trinchen,
mei, was machst du denn für Sachen?  :-[ Geht's dir nun wieder gut?

Glückwunsch zum Jungenouting  :D

@jenny,
:-*

@MaxiCosi-Sationen,
es gibt schon drei, aber die mit Isofix funktionieren ja auch ohne Isofix. Die zweite Isofixstation, ist ja die Family (also direkt von MaxiCosi, gibt ja auch andere Babyschalenmarken), die ist ja für die Gruppe 0 & 1 (also bis 18kg)...

@mami,
schön, dass alles i.O. ist  :D :-*

@SMS-Patin,
ich nehme gerne auch noch jemanden auf, falls jemand möchte.  :-*

im Herzen.

dragongirl

LIEBE JENNY! Auch hier noch einmal alles Liebe zum Geburtstag und lass dich kräftig feiern und von deinen Lieben verwöhnen
  :-*

Peperlchen

Oh Jenny und da sagst du nichts...  ;D

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
s-so s-so s-so

Ich wünsch dir einen schönen Tag heute!

im Herzen.

lucky81-melinasmama

Zitat von: dragongirl am 22. Januar 2013, 16:37:23
Peperl und Lucky Willkommen im Club.., hab' auch eine VW  ;D   Aber mittlerweile spüre ich auch etwas...wenn ich mich drauf konzentriere   ;D

na ich werd berichten wenn ich was spüre

@peperl mir hat besonders gefallen, daSS die seitenpolster sozusagen mit wachsen ....

@jenny jap vom ks ..... von bauchnabel bis zur ks-narbe...

@trinchen glückwunsch zum jungen

oh --- so ein sturz ist immer gefährlich ... gut das ales in ordnung ist

@pucken kann man auch mit einer leichten babydecke machen, da legt man die decke wie einen drachen vor sich legt das baby auf die decke schägt die unterste decke über den bauch und dann nach einander die seitenecken über den bauch (bis unter den rücken) und die ecke am kopf nach hinten schlagen

nicht jedes kind mag es , aber es gibt viele kinder die es grad am anfang brauchen, diese enge einfach, denn im bauch war es auch eng, und das gibt den babys ein vertrautes gefühl

bei ner decke ist es nur wichtig das es eine leichte decke ist, das babys keinen hitzestau bekommen

@wickelkommode nein haben nen aufsatz nicht selber gebaut, an für sich sollte es aber kein problem sein wenn jemand handwerklich begabt ist

@jenny schnarchende mäner ... hab da auch so exemplar  ;D

@sms-paten nehme gerne noch jemanden auf ......

@mami gute entscheidung, jetzt gehts dir besser oder?

jenny231

@mami
Schön das alles gut is :)

@Pepe
Da hast du ja genauso eine tolle Nacht gehabt  :-\
Ich hab eben noch mal 1,5 Std. geschlafen bis ich das Telefon gehört hab, war aber schon zu spät.
Warum soll ich denn was sagen? Rennst du denn durch die Gegend und sagst das du Geburtstag hast?  ;D

@dragon
Danke dir vielmals  :-*

@lucky
Das is doch voll ätzend so einen Mann zu haben oder? Anstupsen bringt auch schon nix mehr. Dann dreht er sich vielleicht mal um und es geht weiter. Meistens dreht er sich ja nicht mal, wenn ich ihn anstupse  :-\

Das mit dem pucken werd ich mal versuchen, wenn die kleine Maus nicht ruhig zu stellen is :)

Danke euch für die Glückwünsche  :-*

Sunnie164

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal kurz wieder melden. Irgendwie waren die letzten Tage stressig und seit gestern habe ich leicht das Gefühl, dass sich ne Erkältung ankündigt :( Hoffe, es wird nix dolleres.

@ Jenny: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünsche ich dir! Hoffe, du hast einen schönen Tag :)

@Pucken: Finde ich ne gute Sache und werde ich definitiv machen.

@trinchen: herzlichen Glückwunsch zum Outing :) Zum Glück ist bei deinem Sturz nichts schlimmeres passiert. Ich bin bei meinen Spaziergängen mit Hund viel vorsichtiger als früher. Man will einfach nix riskieren.

@ all:  s-winken

@ me: Am Sonntag hat mein Schatz den Schlafzimmerschrank umgebaut. Hat super gut funktioniert und ging auch ziemlich flott. Haben uns nun entschieden, dass wir doch ein Babyzimmer kaufen werden. Eigentlich war ja die Überlegung, es erst zu machen, wenn Baby ein Jahr alt ist, aber ich denke, man braucht doch recht viele Sachen und die wollen ja auch irgendwo verstaut werden. Haben leider keinen Keller oder Abstellraum. Also, gibt es doch ein Babyzimmer. Am Samstag fahren wir zu Trends und schauen uns man die Qualität von einigen an. Obwohl wir uns so bereits entschieden haben und es dann anschließend online kaufen werden.

www.moebel-direkt.de Hier bekommt man tolle Komplettzimmer zu relativ kleinen Preisen.

Geht eine von euch zum Schwangerschaftsyoga? Ich mach das jetzt seit zwei Wochen und kann es nur sehr empfehlen!

Mein nächster FA-Termin ist der 13.02.2013 um 8:30 Uhr. Muss dann auch den Diabetes-Test machen und man hat mich auf eine laaaaange Wartezeit vorbereitet. Hoffe, dass ich nicht betroffen bin!

@Wichteln: Hab PM an Dragongirl geschrieben :D

Alles Liebe und bis bald, Sunnie

Napolitana

Morgen Mädels!

@Jenny: Alles Gute zum Geburtstag!!!  :D
s-so s-so

@Trinchen: Glückwunsch zum Jungen-Outing!
Gut, dass Dir nichts passiert ist bei dem Sturz, aber gut dass Du das abklären hast lassen.

@Sunnie: Ich habe leider Zeit für Schwangeren-Yoga, ich habe einen Vollzeitjob.  :-[
Hätte mich aber interessiert. Naja, nix zu machen...
Die lange Wartezeit beim Diabetes-Test hat nix damit zu tun wie voll es in der Praxis ist. Sondern Dir wird Blut abgenommen, dann musst Du einen Zuckersirup trinken, dann so ca. 90 Minuten warten meines Wissens und dann wird wieder Blut abgenommen. Also nimm Dir ein gutes Buch mit  ;)

@Schnarchen: Willkommen im Club. Meiner geht jetzt endlich nächste Woche zum HNO, der auch "Schnarchologe" ist (meine Wortkreation, ist auf Schnarchen spezialisiert), vielleicht kann man ja irgendwas machen.

@Wickelkommode: Hab ich noch nie gebaut, aber einen Aufsatz auf eine bestehende Kommode zu schrauben stell ich mir nicht besonders schwierig vor... Die Kommode sollte aber auf jeden Fall an der Wand befestigt werden, dass sie nicht kippen kann und außerdem muss man sich überlegen wie man es macht, dass die Kommode später nicht Löcher vom Schrauben oben hat *grübel*... ok, doch nicht so einfach  ;D

@Pepe: Wie krass... war das eine Bank, die überfallen wurde? Oder ein Geschäft?

@spüren: Ich muss mich da auf gar nix konzentrieren, das bumpert ganz gewaltig in meinem Bauch  ;D
Aber von außen sieht und spürt man es glaub ich noch nicht.

@shoppen: Bin ich ja sowieso noch nicht in Stimmung. Abgesehen davon gibt es doch jetzt sowieso eher Wintersachen zu kaufen und unsere Babys brauchen doch Sommersachen?!

@dragon: Danke fürs Aktualisieren  :D

@me: Haben gestern Urlaub gebucht, 3 Nächte Wellness in Friedrichshafen. In 12 Tagen geht's schon los  :D
www.traubeamsee.de
Freu mich schon total drauf!!!
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

jenny231

Danke, danke für die Glückwünsche  :-*

@Sunnie
Das Gefühl das sich eine Erkältung anbahnt hatte ich auch schon zweimal, aber ich bin bis jetzt verschont geblieben. Wundert mich sowieso das ich noch gesund bin. Ich hab schon soooo oft gehört das Schwangere anfälliger wären bei Erkältung.

Toll das es mit dem Schrank so gut geklappt hat :)
Is vielleicht eine gute Entscheidung doch ein Kinderzimmer zu kaufen. Ich weiß auch schon nicht wohin mit den Sachen, obwohl wir noch so gut wie nix haben. Wollen am Sonntag aber auf nen Flohmarkt gehen.

Schwangeren-Yoga mach ich nicht, hab aber schon mal drüber nachgedacht. Ich weiß aber nicht ob und wo es das hier in der Gegend geben könnte. Kann ich vielleicht mal googlen oder mein Hebamme morgen fragen. Ich mach aber auch schon Entspannungskurs, na mal sehen.

@Napo
Bei mir bumpert das auch ganz schön heftig manchmal, aber immer nur gaaanz kurz und echt ziemlich weit unten, is das bei dir auch so?

Wegen shoppen hast du recht, es gibt echt nur Wintersachen im Moment. Ich denke aber es auf den Flohmärkten auch Sommersachen geben wird, aber es is ja jetzt auch WSV.

Das Hotel sieht ja traumhaft aus *neidischguck  8)
Mein Mann hat mir heute auch einen Gutschein geschenkt für in Wellness-WE. Wir können es uns aber nicht leisten zweimal weg zu fahren im  Jahr. Deshalb hat er noch drauf geschrieben "oder für einen Zuschuss für unseren September Urlaub."
Wir sind im September bei einer Freundin zum 30. Geburtsag eingeladen und das is in HH. Vielleicht hängen wir dann einfach 1-2 Tage dran, mal schauen.

cassy

hallo ihr lieben, hatte gestern nen schön tag erst mit meiner freundin dann mit meinem schatz wir waren essen da wir gestern jahres tag hatten :D
aber das mit dem shoppen ging leider voll nach hinten los ich wollte mir eigl nur bhs kaufen hab verschiedene anprobiert doch keiner passte nun laufen ich immer noch ohne rum u mein rücken bedankt sich schon dafür mit schulter schmerzen >:(

@jenny ja ich glaub ich hab den harten bauch auch eher abends aber blähung jetzt wo du es sagst toi toi nicht mehr so schlimm wie am anfang der Ss

@lucky der kiwa sieht gar nicht so schlecht aus u hat nen vernümpftigen preis
wofür kauft ihr denn jetzt schon ein sitz? aber der ist hüpsch gefällt mir ;)

@zuckerbelastungstest ich hab echt bammel davor :'(

@katinka schön das du was von dir hören lässt also was das baby spüren angeht ist es denke ich von frau zu frau verschieden u vllt hast du ja ne vorderwandplazenta?
mach dir keine sorgen wird schon alles gut sein :-*
zum kaufen bin ich auch noch etw vorsichtig gerade was kiwa angeht den kauft mir mein papa u ich hab gesagt vor ende märz soll er den nicht bestellen :)

@isofix was ist das denn nun schon wieder u wofür brauch man das? also wenn das iwas für maxi cosi ist brauch ich das wohl nicht denn zu meinem kiwa gibts ne autoschale dazu.

@trinchen juhu wow denn steht es meines wissens jetzt schon 5:4 oh das mit dem sturz ist ja nicht so toll zum glück ist alles gut

@jenny ich versteh echt nicht wie du so früh aufstehen kannst alles was bei mir früher als 9uhr ist dann bin ich total im *****
alles gute zum geburtstag :-*

so mein freund ich ich werden nun wieder ein bisschen was im haushalt tun, er ist schon fleißig am saugen während ich hier noch sitze u euch antworte :D also bis denni  :-*

wir freuen uns sooo sehr auf dich, unser kleiner schatz:-*
ein sternchen 11.06.08 im herzen.

Peperlchen

@Sunnie,
die Wartezeit bei dem Test hat nichts mit anderen Patienten zu tun... Du musst nüchtern diese Flüssigkeit trinken, eine Stunde warten, dann wirst du gepiekst und dann noch mal eine Stunde warten. Währenddessen darfst du normal auch die Praxis nicht verlassen, weil man nicht weiß wie du auf das Getränk reagierst...

@Schwangeren-Yoga,
sowas gibt's hier gar nicht.  :P

@Napo,
war eine Bäckerei.

Der letzte Urlaub in Zweisamkeit? Geniest ihn  :D

im Herzen.

dragongirl

Huhu!

Cassy Erst mal alles Liebe und Gute zum JAHRESTAG  :)

Und hier zwei LINKs  zum Thema Isofix http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/isofix-befestigungssystem.html
*linkgelöscht* Für ältere Autos OHNE die Isofix -Vorrichtung gibt es alternativ die Family Fix Base *linkgelöscht*

LiGru
dragon

lucky81-melinasmama

huhu

@cassy der sitz ist doch für unsere große  ;D die ist jetzt aus dem sitz rauß gewachsen (der geht bis 18 kg) und melina wiegt nun 17,5kg aber die schultergurte sitzen schon nicht mehr so richtig, das nun ein neuer sitz für sie her muss, der nun von 18 bis 36 kg geht (also 3 bis 12 jahre)

alles gute zum jahrestag ^^

@sunnie genau wie peperl und napo schreiben, die wartezeit hat nix mit anderen patienten zu tun

@schwangeren - yoga würd ich machen, aber die kurse sind zeitlich so blöd gelegen dass ich entweder wegen kidn nicht hin kann oder kein auto da ist weil mein mann damit zur arbeit ist

@napo ohhhhhh urlaub ---- neidisch werd

@us sind gestern wieder nen schritt weiter gekommen, um aus dem arbeitszimmer ein kizi zu machen, die bücher sind nun endlich aus dem zimmer rauß und in neuen regalen verräumt ^^

@jenny naja, er schläft ja nachts getrennt von uns, daher stört es mich nicht mehr ^^.. aber manchmal ist es so laut das ich ihn durch 2 geschlossene türen dennoch höre, aber ist dann halt gedämpft

pucken ist echt was zum ausprobieren, es kann dir auch die hebamme mal zeigen, aber wenn sollte man es regelmäßig machen wenn sie zur ruhe kommen sollen, nicht nur ab und zu .....

jenny231

@Cassy
Alles Gute zum gestrigen Jahrestag :)
Was soll ich denn machen, wenn ich nicht mehr schlafen kann? Hab mich ja schon eine halbe Std. da rum gewälzt. Auf der Couch konnte ich auch nicht schlafen, weil Nico ja da auch schon wach war und das hört man ja alles. Ich hab mich ja noch mal hin gelegt als alle aus dem Haus waren ;)

@lucky
Warum schläft dein Mann wo anders? Weil er so schnarcht oder warum?
Das is doch schön das ihr im  Kinderzimmer wieder ein stück weiter gekommen seit :)

Napolitana

Huhu, wollt Euch nur schnell zeigen was ich noch im Internet zum Thema pucken gefunden habe  :-\

Lesen Sie hier das Statement von Dr. Hermann Josef Kahl, Experte für Prävention im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, zum Thema Pucken:

,,Gerade im Sommer ist das Pucken für Säuglinge eine Qual. Sie können ihre Körperwärme nicht an die Umgebung abgeben. Es besteht die Gefahr eines Hitzschlags bzw. einer Dehydrierung.
Manche Kinder werden so eng gepuckt, dass Nerven abgeklemmt werden. Auch das Risiko für Hüftdysplasien steigt nachgewiesenermaßen durch das Pucken an.

Durch das lange ruhige Liegen besteht die Gefahr der Abplattung des Hinterkopfes.

Viele Säuglinge wehren sich zunächst gegen das Pucken, werden dann aber besonders ruhig. Sie geben auf und werden passiv. Die beruhigende Wirkung des Puckens besteht also darin, dass das Kind zutiefst frustriert wird.

In unseren Praxen sehen wir auch immer wieder Kinder, die so eng gepuckt sind, dass sie nicht einmal tief Luft holen können, um zu schreien.

Pucken vermittelt dem Kind auch keineswegs die Enge des Mutterleibs, wie oft behauptet wird. Im Mutterleib liegt das Kind in der typischen Embryonalhaltung, es kann sich dort in Grenzen auch bewegen, etwa treten. Gepuckte Babys liegen dagegen ausgestreckt und können weder Arme noch Beine bewegen.

Eltern sollten daher auf das Pucken verzichten und ihrem Kind die Bewegungsfreiheit lassen, die es braucht, um sich körperlich und seelisch gesund zu entwickeln."

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

jenny231

dragongirl

Napo interessanter Beitrag und wie man sieht gehen auch hier die Meinungen der Ärzte sowie auch Erfahrungen von Müttern auseinander. Wir haben auch ein paar Wochen erfolgreich gepukt und mir wurde das auch schon richtig im KH gezeigt. Pucken ist keinen neue Erscheinung sondern eine ur-alte Wickelmethode, nur es sollte richtig gemacht werden und dafür gibt es viele Hilfsmittel. Wer sich sehr unsicher ist, fährt mit einem Pucksack z.B. Swaddle me am besten als mit einem Tuch oder einer Decke ;) => http://www.pucken-info.de/

Jenny lass dich daher nicht so leicht von negativen Internet-Einträgen beeinflußen sondern frag deine Hebamme und den KiA sowie im KH nach  :)

Zum Thema abgeflachter Hinterkopf: Dieses tritt vermehrt durch die neu empfohlene Technik, Babys nur auf dem Rücken schlafen zu lassen, auf. Früher als meine großen klein waren hat man die Babys immer umgelagert mit einer Handtuchrolle im Rücken, so hatte man nie Probleme mit verformten Hinterköpfen. Die neue Methode soll u.a. Fälle von plötzlichen Säuglingstod verringern - insbesondere weil Babys früher oft auf den Bauch gelegt wurden zum Schlafen. Aber auch die neue Methode wird kritisch betrachtet, erst einmal durch die dadurch gehäuften Kopfverformungen - wenn man kein Lagerungskissen verwendet sowie auch die dadurch resulierenden Fehlhaltungen. Dazu auch => http://simonatal.de/themes/topnavi/index.php?id=3

Wir haben bei Niklas von Anfang an ein Lagerungskissen "Baby Dorm" verwendet und er hat eine schöne runde Kopfform  ;) Aber es gibt auch viele Alternativen bei Amazon z.B. einfach mal googeln  :)

Kiss Syndrom Inzwischen leider eine sehr häufige Geschichte, allein in meiner letzten SS-Gruppe waren 5 Babys damit   ??? => http://www.finderboerse.de/kiss_syndrom.html

LiGru
dragon

lucky81-melinasmama

@jenny

hat 3 gründe

1. sein schnarchen
2. melina als kleinste von usn 3en brauch den meisten platz, und weckt meinen mann regelmäßig mit ihrem gekuscheln und mit beinen in rücken treten (alles im schlaf)
3. er arbeitet schicht, und würd uns bei frühschicht wecken

am wochenende oder wenn er urlaub hat, dann schlafen wir alle in einem bett

@pucken ja man muss es sich richtig zeigen lassen, ist genauso wie mit dem tragen ... man muss die technik richtig kennen, aber im sommer wenn man pucken will müssen es sommertücher sein, die zu lassen das der körper wärme abgeben kann

hatte das auch weiter oben geschrieben ..... es geht auch nicht darum kinder einzuengen, damit sie dann passiv werden, das ist wie mit schreien lassen, das gleiche phänomen

beim pucken geht es wirklich darum, kinder unterstützend zu helfen zur ruhe zu kommen, die einfach das gefühl brauchen, wie im bauch begrenzungen zu spüren

manche kinder brauchen es intensiv, volles pucken, bei anderen reicht es nur die beine oder nur die arme zu pucken, bei ganz anderen kindern reicht eine begrenzung durch ein stillkissen, was dann wie ein mond um das kind herum gelegt wird
udn wieder andere mögen gar nichts davon

melina hatte das problem zur ruhe zu kommen, da sie wenn sie auf dem rücken lag das gefühl des freien falls hatte und muskelzuckungen, was sie immer wieder aufschrecken ließ udn ihr die ruhe udn den schlaf raubte, durch das pucken könnte ich ihr das muskelzucken und das freie fall gefühl nehmen und sie fühlte sich wohl

wie das im sommer ist, udn welches tuch ich dann am besten verwende, falls baby auch ein puckkind ist, muss ich erst selber schauen, melina war ein winterkind

naturvölker pucken aber ihre kinder auch, und ich sehe es genauso wie mit dem tragen, wenn man es richtig macht, dann kann es sehr helfen

so eng pucken, dass sich das kind gar nicht mehr rühren kann, ist mir fremd, also das wurd mir auch nie so von der hebamme gezeigt, es wird immer mit "Luft" gepuckt, also nicht wie ne presswurst

aber wartet erst mal ob ob eure babys es brauchen könnten oder nicht..... es ist einfach sehr abhängig vom kind

@zum hinterkopf kann ich mich nur dragongirl anschließen
was hab ich es gehasst jedes mal melina auf dem rücken hinzulegen als sie noch im krankenhaus war, melina ist eine bauchschläferin, wie ich und daheim hat es super geklappt (bauchschlafen durfte sie als sie sich selbstständig drehen konnte)

davor hab ich ein schlaf-keilkissen ins bett gelegt, dass sie in seitenlage schlafen konnte und nach jeder mahlzeit in der nacht hab ich sie auf die andere seite gedreht