ღ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Die Junimamis 2013ღ Wir sind komplett und verabschieden uns nun ღ

Begonnen von Juni-Mamas2013, 01. Oktober 2012, 09:11:55

« vorheriges - nächstes »

cassy

guten morgen alle miteinander oh man was für ein tag heute ich fühle mich heute sooo matschig hab bis halb zwölf geschlafen u wäre am liebsten im bett geblieben aber hab mich doch dazu bewegt aufzustehen.

@schnee hmm hier sind keine anzeichen von schnee etw kalt aber das wars.

@gelüste hab ich auch nicht ich esse so wie vor der Ss...

@ heulsuse war ich gestern auch nur weil mich mein freund für ne std alleine gelassen hat :-[

@wonder ich werde mal versuchen die sst rein zustellen :D

@me ich war gestern mit meinem dad+freundin u meinem schatz im hallenbad erst bin ich 2-3 banen geschwommen aber dann war mir voll kalt u dann sind wir rüber im whirlpool erst fand ich es total schön doch bei im pool sitzen fiel mir ein das mir meine freundin mal erzählte das ich ihre schwiegermutter ihr letztes kind eigl nicht wolte u nen richtig heißes bad genommen hat damit es abgeht hat zwar nicht geklappt trotzdem war ich besorgt u bin wie ein angestochenes huhn raus u hab nur noch meine füße drin gelassen, danach war mir auch etw schwindelig aber sonst ging u geht es mir gut trotzdem mach ich mir aber noch gedanken :-\ ich hab gelesen das wenn man etw weiter ist kann es schaden zwecks kreislauf u in den ersten drittel der Ss sollte man es ganz vermeiden baden zu gehen aber warum hab ich nicht so ganz verstanden aber ich geh davon aus u hoffe wenn es wirklich schlimm gewesen wäre hätte es sich schon längst bemerkbar gemacht oder was meint ihr??

wir freuen uns sooo sehr auf dich, unser kleiner schatz:-*
ein sternchen 11.06.08 im herzen.

Peperlchen

Hallo Mädels,

mir ging es gestern nicht so gut, war generell schlapp und hatte immer mal wieder ein Ziehen, so ging der Mann mit den Kindern zum Mantelsonntag und ich gammelte daheim im Bett mit Buch rum.

Anzeichen habe ich so weiter keine und hibbel weiter meinen Termin nächste Woche entgegen... Bauch wächst, teilweise ein wenig flau und ich krieg mein Wasser kaum runter, aber sonst nichts...

@Elternzeit,
ich bin bei der Großen nach 9,5Monaten wieder los bzw. richtig dann mit 10Monaten als sie in der Krippe war. Allerdings eben "nur" Studium und da von 8 - 13 bzw. zwei Tage von 8 - 15Uhr und meist einen Tag in der Woch ein der Krippe (Elterninitiative), war eine Vorlesung/ Seminar länger konnte der Papa (da damals noch selbstständig) besser eingreifen und abholen.

Beim Kleinen war ich als er 6Monate war einen Nachmittag der Woche weg - da passten die Groß- & Urgroßeltern dann auf beide auf, bzw. so lang es war nicht... Er schlief noch zwei Std und solange war die Große meist unten beim Papa mit helfen  ;D Mit 14Monaten kam er in die Krippe und ich ging wieder los - Studium UND Arbeit. Ich habe aber beidemale in der Elternzeit auch imer das Steuerzeug meines Mannes gemacht - bzw. mache ich heute noch, was aber weniger ist, mittlerweile macht er es nur noch nebenbei und ist festangestellt in einer Firma.  :)

Dieses Mal wird man sehen....

@FG,
im KH als ich dort im Juli zur AS hinmusste meinte die Ärztin, dass fast jede zweite Schwangerschaft nicht glücklich zu ende geht - Achtung Mädels, nicht schokiert sein! Die meisten Schwangerschaften davon gingen dann eben schon mit dem normalen Eintreffen der Mens ab - d.h. man merkt gar nicht (wenn man nicht früher getestet hat), dass quasi was unterwegs gewesen wäre...
Sobald man mal das Herzchen hat schlagen sehen wäre die Wahrscheinlich weit unter 10% gerutscht... Positiv denken Mädels s-hug

@wonder,
wir hatten am Samstag eher Schneeregen, es blieb zwar auch ein wenig auf Dächern & co liegen, die Straße war aber nur nass und eher ungemütlich außen.

@steffi,
wie schön, dass sich die Mama entschuldigt hat  :-*

@sammy,
Gründungsseminar nächsten Juni könnte wirklich etwas blöde gelegen sein...  ;)

@Jette,
das mit deinen Werten ist ja blöde  :-[

@Napo,
dann seit ihr dem eigenen Häuschen ja ein Stück weiter gekommen am WE  :D

Hach, deine Schwiegermutter s-hug

@cassy,
in den letzten Wochen der Schwangerschaft raten Ärzte meist vom baden ab, weil der Muttermund unter Umständen schon ein wenig aufgeht und man sich ggf Bakterien etc. einfangen kann, was unter der Geburt wieder unglücklich wär - so wurde es mir bei meiner Großen berichtet...

Und unter heiß baden und Whirlpool ist schon ein wenig ein Unterschied...  ;)

im Herzen.

cassy

so ihr lieben hab es tatsächlich geschaft das foto mit meinen schönen Sst rein zu stellen freu also wer intresse hat kann gerne in unserer foto ecke schauen.

@elternzeit ich möchte wenn mir nicht gerade die decke auf den kopf fällt 2 jahre zuhause bleiben, denn ich möchte für mein kind da sein u es genießen wie es wächst u dann wenn es finaziell reicht nur erstmal teilzeit arbeiten gehen das ich dann nachmittags zuhause bin, denn mein freund muss jeden tag ausser am we bis 17uhr arbeiten u meine u seine eltern arbeiten auch alle noch in teilzeit bzw wohnen zu weit weg.

heute in einer woche(05.11)hab ich mein nächsten Fa termin bis dahin vergeht bestimmt die zeit wieder schnell u dann nur noch alle 4 wochen voll blöd

anni

Hallo ich bin neu hier und,

traue mich.  Ich hoffe, dass ich hier aufgenommen werde  :). Mein E.T. Termin ist der 30.06. Also gerade noch im Juni.

Leider habe ich bisher nicht alles nachgelesen, aber was nicht ist, kann noch kommen.

maximum13

Hallo Mädels,

@peperl: mir war gestern ab nachmittag auch nicht gut. Richtig übel würde ich nicht sagen, aber irgendwie so eklig flau... Hat bis zum Einschlafen angehalten. Heute ist wieder besser.
Was ist "Mantelsonntag"?
/FA: ich hab meinen 1. Termin erst am 12., muss noch länger warten als du  :P

@steffi: Grundschullehrerin finde ich auch toll. Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich das auch studieren. Aber ich glaube, dass das mitunter ganz schön viel Arbeit ist. Was ich so bei einer Freundin mitbekomme...

@jette: wuah, spritzen, das stelle ich mir ja schlimm vor! Ich hoffe, du bleibst verschont...

@napo: Glückwunsch zum Bauvertrag  :D Deine SchwieMu ist ja  :-X Kommst du sonst gut mit ihr aus?

@cassy: leider kann ich noch nicht in die Fotoecke, hab noch nicht genug Beiträge...

@anni: Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft  :D Erzähl mal was von dir!

@me: ich glaube, ich merke momentan den Anstieg des hcg  ;D Mir ist ab nachmittags bis abends hin ziemlich flau und komisch. Aber nichts gegen die Übelkeit mancher hier... Da darf ich mich eigentlich garnicht beschweren...

Sagt mal, musste jemand von euch den Ultraschall in der Frühschwangerschaft beim FA bezahlen? Bei meinem FA kostet das 30€. Ansonsten macht er nur US in der 10., 20. und 30. SW. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und finde ich irgendwie blöd... Aber nicht zu ändern, ich will ja schon sehen, was da in  mir los ist... Hab ja erst am 12. meinen 1. Termin, jetzt bin ich schon gespannt...

anni

Wir habe schon zwei Mädchen (3 und 5 Jahre). Es ist also meine 3. Schwangerschaft. Deshalb bin ich in Sachen Schwangerschaft schon "ein alter Hase". Aber trotzdem ist es immer wieder unheimlich spannend und aufregen. Vielleicht betrete ich Neuland und wir bekommen zur Abwechslung einen Jungen  ;).
Ansonsten wohnen wir in Süddeutschland.

FA:  kostet bei mir auch, wenn man jedesmal ein Bildchen will, was ich natürlich will. Ansonsten gibt es halt nur 3 mal US.

Napolitana

@Anni: Herzlich willkommen bei uns!
Schau doch mal auf der 1. Seite, da stellen wir uns alle kurz vor.
Schreib die Daten im Forum in rot, dann können wir Dich vorne mit eintragen  ;)

@Maxi: Ja eigentlich komme ich sonst sehr gut mit ihr aus, wir bauen ja auch noch neben ihr.  :-X Und da ich eigentlich harmonieliebend bin, hab ich jetzt auch keine Große Lust einen Streit mit ihr anzufangen.  :-[

@cassy: Also Whirlpool ist total in Ordnung. Man darf ja sogar in die Sauna gehen, wenn der Kreislauf es verträgt und die ist definitiv viel heißer als ein heißes Bad. Das ist doch nur Panikmache.
Und die Geschichte man könne ein Kind "abtreiben" wenn man sich in eine heiße Wanne setzt, ist ein Ammenmärchen. Also mach Dir mal keinen Kopf, es ist alles in bester Ordnung. 100%ig! s-hug

@Steffi: Das will ich meinen Kollegen eigentlich nicht antun, dass ich mich jetzt krank schreiben lasse. Nächste Woche habe ich ja sowieso Urlaub und so lange muss ich noch irgendwie durchhalten.  :-[

@Peper: Dann studierst Du wohl schon ganz schön lange, wenn ich mir das so ansehe bei Dir? ???

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

Peperlchen

@anni,
willkommen bei uns  :D

@maxi,
ich musste in den beiden Schwangerschaften nichts zuzahlen für US oder ein Bildchen, mal sehen wie es mittlerweile ist.

Mantelsonntag so hieß eben gestern der verkaufsoffene Sonntag in einer Stadt in der "Nähe" (50km entfernt).

@Napo,
"ganz schön lange" ist relativ, andere die mit mir angefangen haben wurden jetzt gerade erst fertig - bei mir fehlt auch nicht mehr viel, habe jedoch zwei Kinder bekomme - wohne eine Std einfache Fahrtzeit von der FH entfernt, habe einen eigenen Haushalt und einen Job, sowie die Buchhaltung vom Mann.  :)

im Herzen.

Muckelkati

Schönen guten Tag!  :D

Boah, ich bin heute morgen nicht zum Nachlesen gekommen und jetzt komme ich nicht mehr nach!  ;D Ich schau mal, was ich noch behalten habe....

@Napo: Mensch, das klingt ja grausam mit deiner Übelkeit! Ich an deiner Stelle würde mich auch krank schreiben lassen! Was nicht geht, das geht nicht...  :-\

@Anni: Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur SS!!!  :D

@Maximum: Ich habe in meiner ersten SS bei JEDEM Termin einen Ultraschall und auch ein Foto bekommen! Kostenlos! Und bisher habe ich auch schon zwei Fotos .... Und es war auch bisher nie die Rede davon, dass die jetzt was kosten...

@Me: Hab heute meinen Mutterpass abgeholt!  :D Aber mein FA hat noch kein ET eingetragen!  ;D Rechnerisch wäre es ja der 5.6., aber lt. letztem Ultraschall eher der 13.6.... Mal sehen, wie weit der Bauchzwerg nächste Woche ist.  ;)

Sagt mal....habt ihr auch mehr Ausfluss als sonst??  :-\ Sorry, für die Frage,... aber ich hab manchmal echt das Gefühl, mein Höschen ist ganz feucht...  :-[

So....mein Sohn will Bügelperlen machen!  ::) ::)

Bis gleich mal!

28.01.12: Herzchen schlägt <3

maximum13

@muckelkati: schön, dass du den MuPa jetzt hast  :D Macht das Ganze noch offizieller, oder?!
/Ausfluss: hab immer viel  :P

@peperl: Respekt vor deinem Pensum! Mir reichen definitiv die Kids, Haus und Job, noch zusätzlich ein Studium hätte ich mir nicht zugetraut... Hab eine Freundin, die bekommt das auch alles unter einen Hut. Die bekommt sogar jetzt ihr 4. Kind... Sie sitzt oft bis nachts um 1-2 Uhr am Schreibtisch, das könnte ich nicht... Hab ich einen riesen Respekt vor!

@anni: oh, auch mit dem 3. Kind schwanger, wie schön  :D :D Der Trend geht zum Dritt-Kind, wie ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis momentan feststelle  :D

So, werde noch ein bisschen WWM schauen und dann schlafen gehen. Trinke gerade Magen-Darm-Tee, der tut gut. Mir ist nämlich wieder bäh...

Gute Nacht!

anni

- Wie vielte SS? 3.
- Kinder? Gern mit Name und Alter :) 3 und 5 Jahre
- Vorraussichtlicher ET (falls schon errechnet); 30.06.

- Wünsch und Gefühl, ob es ein Junge oder Mädchen wird? egal.

@muckelkati: ich habe meinen MuPa gleich beim 1. mal bekommen, d.h. in der 4. Woche. Fande ich etwas komische, weil normalerweise waretn die Ärzte noch bis zum 2. oder 3. Termin. Schön, dass du deinen jetzt auch hast.

@me: kann nicht schlafen und jetzte hänge ich vor dem Computer herum. Dabei muss ich morgen früh um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit.

Mmia

Stellt euch uns mal beim Kaffeeklatsch vor :) Irre, wie viel in so kurzer Zeit immer geschrieben wird - wie schön!

@anni: herzlich willkommen!

@napo: ich denke auch, lass Dich doch krank schreiben. Ich kenne das Gefühl so gut, dass der Tag grade erst anfängt, und man selber hat schon nach dem Duschen eigentlich keine Kraft mehr...und das bei Deinem Pensum! Bleib doch einfach mal 2 Wochen daheim und kümmere Dich um Dich selbst. Und dann kannst Du immer noch in der Arbeit Bescheid sagen, man muss sich doch nicht gleich für den Rest der SS krank schreiben lassen, oder? Und Deine Schwiegermutter geht ja gar nicht...wüßte ich es nicht besser, würde ich fast tippen, sie ist neidisch...

@übelkeit: toi toi toi, bald sind die ersten 3 Monate rum, und dann wirds traditionell besser, oder? Ihr habt auf jeden Fall mein Mitgefühl!

@ss-Demenz:
ich merks. Schlimm. Habe auch meinen Schlüssel vergessen gestern - wäre mein Mann nicht zufällig krank daheim gewesen, hätte ich echt ein Problem gehabt...Kochen hat mich total überfordert - wie war das noch mal mit der Reihenfolge? Und in der Arbeit...die ganzen Zahlen...total kompliziert...

@arbeit: bei uns beginnt grade so richtig die arbeitsreiche Phase im Jahr. Und bisher habe ich mich immer voll reingehängt, Überstunden gemacht und für alles Verantwortung gefühlt. Irgendwie hat sich das seit der SS verändert, ich habe das Gefühl, meine Prioritäten haben sich (jetzt schon!!??) verschoben...irgendwie so "jetzt bin ich mal dran, und das Kind ist jetzt einfach wichtiger". Ich denke, dass ich schon gern 2 Jahre daheim bleiben möchte...wo kriegt man denn da eigenltich generell Beratung her? Von den Krankenkassen? Bin mit der Seite vom Familienministerium nicht so richtig glücklich, das ist mir alles zu allgemein.

@FA-Termin:
habe jetzt endlich den richtigen FA gefunden, hatte gestern Termin. So ein netter, positiver Mensch! Hat mir freudestrahlend gratuliert, mein Bauchgefühl bestätigt, nämlcih dass alles super ist, und lt. US (den ich übrigens auch nicht bezahlen mußte) auch gesagt, dass das Kind genauso groß ist, wie es sein sollte. Bin jetzt in der 9. Woche und das Kind ist 1.51 cm groß (SSL). Und er hat sich das Bild gemeinsam mit mir angeschaut und gesagt "ganz ehrlich, Sie sind zwar erst in der 9. Woche, aber wenn das so aussieht wie bei Ihnen, dann bleibt das Kind auch. Herzlichen Glückwunsch!".
Bin auf einer rosafarbenen Euphorie-Welle aus der Praxis geschwebt - grade im Vergleich zu Dr. Ar***loch, den ich vorher hatte! Und wir haben am 20.November einen Termin fürs 1. Screening, zusammen mit meinem Mann...ich freu mich schon so!

@Uhrzeit: keine Ahnung, ich werd abends spätestens gegen 21 Uhr müde und geh dann schlafen...und wache um halb 2 wieder auf...was solls, es gibt ja dieses Forum ;)

Habe bis hierher alles aktualisiert. Und jetzt gute Nacht :)

Muckelkati

Guten Morgen!

Was ist denn hier los? Fast 11 Uhr und noch niemand da?  ;)

@Mmia: Hey, das hört sich doch nach einem super FA-Termin an! SChön, dass du jetzt in so guten Händen bist!

Mein Sohn hat heute Schwimmkurs und ich habe beschlossen, in der Zeit auch einfach mal ein paar Bahnen zu schwimmen. Gegen SChwimmbad spricht doch nichts, oder?!  ???

MsWonderland

Hallo Mädels!

@Sammy: Obwohl ich ja ne eingeborene Fränkin bin, kenn ich diese Häkelmützen gar nicht - da hab ich wohl ne Bildungslücke  ;D Leider kann ich Dir auch mit Literaturvorschlägen nicht wirklich dienen, da ich seit Jahren eigentlich nur Fachliteratur lese  :-[ Was interessantes Populärwissenschaftliches aus der Psychologie ist "Der Lucifer-Effekt" von P. Zimbardo. Da geht es um das Stanford-Prison-Experiment bzw. die Psychologie des Bösen. Sagt Dir das was?

@maxi: Ich musste bisher nur den allerersten US bei meinem neuen tollen FA bezahlen, als ich vorerst nur eine zweite Meinung wollte (und das war auch nur das Werk seiner beiden Empfangsdrachen, ihm war es fast peinlich, als er hörte, dass sie mich den US zahlen lassen hatten  S:D ). Jetzt in der normalen Vorsorge und auch bei meinem alten Arzt musste ich den US nie zahlen und es wurde bei jedem Termin geschallt. Ich denke, ich weiß, warum das bei Ärzten so unterschiedlich ist: eigtl. sind ja tatsächlich nur 3 US vorgesehen, pro Trimester einer. Normalerweise wäre Schwangerschaftsvorsorge auch von der Praxisgebühr ausgeschlossen. Mein alter FA hat mal gemeint, er verlangt immer die Praxisgebühr pro Quartal und kann dafür jedes Mal schallen. Mein neuer FA macht das denke ich genauso, ich frag ihn beim nächsten Mal einfach genau. Ich finde das eine gute Lösung, denn gerade zu Beginn der SS, wenn es noch keine Kindsbewegungen gibt, kann man doch nur so sicher feststellen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Außerdem frage ich mich, wie man eine ELSS rechtzeitig erkennen will, wenn man erst in der 12. SSW zum ersten Mal schallt...

@Jette: Ist ja Mist mit Deinen Blutzuckerwerten. Damit kenn ich mich nicht wirklich aus: ist das so früh schon ein Hinweis auf SS-Diabetes, oder beeinflusst die SS nur einen bereits vorliegenden Diabetes?

@Napo: Mich hatte die Übelkeit zwar sehr im Griff die letzten Wochen und ich bin schon oft ziemlich am  Jammern deswegen, aber ich glaube, Dich Arme hat es doch noch etwas schlimmer erwischt. Ich hatte 2 Wochen, wo mir furchtbar dauerübel war - die 7. und 8. SSW - nun seit der 9. ist es wieder ein wenig besser. Ich finde es echt hammer, dass Du trotzdem jeden Tag tapfer in die Arbeit gehst - ich hätte das in den 2 Wochen auf keinen Fall geschafft und ich war da auch wenn ich im Büro oder im Institut war nicht wirklich produktiv...
Das ist ja nervig mit Deiner Schwiegermutter. Der Spruch könnte original von meiner Mutter sein...

@steffilein: Grundschullehrerin, toll! Man "hört" richtig aus Deinen Zeilen, dass Du viel Leidenschaft für Deinen Beruf hast! Ich bin immer wieder begeistert, was für unterschiedliche Professionen hier vertreten sind  :)

@cassy: Ich find es toll, dass Du so vorsichtig bist und darauf achtest, nichts zu machen, was Dein Baby gefährden könnte.  :) Tatsächlich achte ich seit ich schwanger bin auch darauf, dass mein Badewasser nicht zu heiß ist, da ich gelesen habe, dass aus verschiedenen Gründen (Kreislauf, Öffnung des Muttermundes) davon abgeraten wird. Trotzdem verzichte ich nicht auf's Baden und die Temperatur im Whirlpool dürfte wirklich unproblematisch sein.  s-hug

@Peperlchen: Ich finde es klasse, wie Du Familienplanung und Studium miteinander vereinbarst  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
Ich habe bisher nie Studierende kennengelernt, die so mutig waren und das dann auch so toll gemeistert haben.

@anni: Herzlich willkommen bei uns  s-so
30.06., da schließt Du unsere ET-Liste ja perfekt ab  ;D Ich wünsch Dir eine schöne Kugelzeit!!

@Muckel: Na da bin ich aber gespannt, auf wann Dein ET jetzt festgelegt wird! Nachdem mein ET ja nun korrigiert wurde, hätten wir ja nun dasselbe Datum, aber mal sehen, was sich noch tut ;)
Schwimmen ist übrigens sehr empfehlenswert in der SS. Bei anderen Sportarten kann man das genrell nicht so sagen. Belastungs- oder Ballsportarten, wo man heftigen Stößen ausgesetzt ist (hartes Joggen oder Basketball) kann laut einer dänischen großangelegten Studie das FG-Risiko um das 4-fache (!!) erhöhen. Schwimmen hingegen tut absolut gut, werde wohl auch bald mal wieder gehen (da brauch ich aber erst neue Badekleidung, ich fürchte, mein Bäuchlein wird aus meinem Tankini vom Urlaub schon rausspitzen ;) )

@Mmia: Schön, dass Dein neuer FA so toll ist! Genau die gleiche Erfahrung hab ich ja auch hinter mir, von Dr. Ignoranz zum nettesten FA der Welt :) Du klingst echt sehr positiv, das ist schön!  s-yes

@Stillen: Ich werde leider nicht stillen können  :-\ Leider habe ich ziemlich unangenehme Missempfindungen bis hin zu Brechreiz, wenn etwas mit meinen Brustwarzen in Berührung kommt. Auch mein Freund darf da nicht ran  S:D und Robin konnte ich deshalb auch nicht stillen. Ewig hätte ich zwar eh nicht stillen wollen, weil mein Freund und ich baldmöglichst eine wirklich gleichberechtigte Rolle in der Kinderbetreuung einnehmen wollen, aber etwa 6 Wochen hätte ich es schon gerne probiert.

@Wochenbettdepression: Ich musst gestehen, dass ich davor auch ziemlich Angst habe, zudem ich von Berufs wegen ja über Häufigkeit und Wirkmechanismen ganz gut Bescheid weiß und man zumindest bei der kurzen Form ("Baby-Blues") nicht viel dagegen tun kann. Meine Freundin hatte das bei der Geburt ihres ersten Kindes und ihr ging es wirklich schlecht.

@Pränataldiagnostik: Ich lese ab und zu mal in den Mai- und April-MT rein und weiß daher, dass das auch bei uns bald ein Thema sein wird und die Meinungen dazu sehr kontrovers sind. bei den Aprilmamis hat dies, so weit ich das überblicken konnte, beinahe zum  Zerwürfnis geführt. Da ich finde, dass wir wirklich eine total sympathische Gruppe sind und ich es schade fände, wenn es deshalb in wenigen Wochen auch bei uns zu Differenzen kommt, bin ich jetzt mal mutig und spreche das Thema gleich an, zudem ich auch ich jemand bin, der sich etwas schwer mit dem Thema tut. Ich werde wohl weder NFM noch Amniozentese durchführen lassen, da Abtreibung für mich auch im Falle einer Behinderung ausgeschlossen ist. Das Thema Spätabtreibung wühlt mich auch immer sehr auf und macht mich traurig, trotzdem möchte ich niemanden verurteilen, der sich dafür entscheidet und ich finde ein objektives Diskutieren über die Angelegenheit wichtig. Ich fände es schön, wenn wir Juni-Mamas die gegenseitige Toleranz aufbringen könnten, bei diesem zweifelsohne kontroversen Thema die Entscheidung des anderen zu akzeptieren, auch wenn man sie selbst anders treffen würde.

@me: Leider hab ich gestern ein echtes Drama erlebt, von dem ich mich immer noch nicht richtig erholt habe. Es kam zur Totaleskalation mit meinem Vater, so dass wir alle - ich, meine Eltern und leider auch Robin, der das Ganze vom anderen Zimmer aus mitbekommen hat - schrecklich geweint haben. Mein Vater ist ernsthaft der Überzeugung (nachdem er nun endlich kapiert hat, dass wir nicht beabsichtigen, ihm das Baby "aufzuhalsen", wenn wir an der Uni arbeiten  >:( ), dass wir uns unser Leben zerstört haben, das ja nun wo Robin so groß ist endlich hätte beginnen können (Reisen, Geld ausgeben...--> beides können wir auch mit Kindern super  ??? ). Hab jedenfalls die halbe Nacht nicht schlafen können deswegen und bin immer noch total schockiert. Ich werde ihn aber morgen fragen, ob wir mal miteinander essen gehen wollen, um nochmal in Ruhe über alles zu reden.
Ansonsten hab ich mir den Tag heute frei genommen, da ich einerseits total übermüdet bin und andererseits da meine besten Freundinnen heute Abend zum Essen zu mir kommen, um meinen Geburtstag vorerst in ganz kleinem Rahmen nachzufeiern (2 größere Parties mit den Uni-Kollegen folgen traditionellerweise noch  ;D )

Liebe Grüße, MsWonderland

mami2013

Heute geht es mir richtig schlecht, hatte die letzten zwei wochen überhaupt keine beachwerden. Heute ist mir übel, ich habe kopfschmerzen und mir ist kalt. Auf der arbeit ist leider auch nichts los, so dass ich auch nicht abgelenkt bin.
Also mit den ganzen voruntersuchungen kenne ich mich auch nicht aus. Werde wohl auch keine extra untersuchungen machen lasssen. Denn ich habe für mich beschlossen, dass ich unter gar keinen umständen abtreiben werde. Natürlich ist es auch ein schwieriges thema, wenn man erfährt, dass das kind unter Umständen nicht gesund zur welt kommen wird. Ich sehe es auch so, dass das jeder

mami2013

Selbst entscheiden muss. Es kommt ja auch darauf an, ob man es sich zutraut, ein so "spezielles" kind groß zu ziehen.

Mi84

reinhusch

NFM etc > ihr werdet das sicher genauso anständig "diskutieren" wie wir  :) da bin ich mir sicher  :-*

raushusch

Muckelkati

Wollte auch mal schnell was zum Thema NFM und Co. sagen....

Also erstmal sehe ich das wie Wonder! Wir sollten das anständig und mit gegenseitigem Respekt diskutieren! Es ist ein schwieriges Thema, zu dem man sehr unterschiedliche Meinungen haben kann. Und da es ganz stark in die emotionelle Schiene geht, denke ich auch, dass es da kein Falsch und kein Richtig gibt!  :)

Also los mit der Diskussion!  ;D

Ich werde auf jeden Fall eine NFM machen lassen. Hab ich bei meinem ersten Sohn auch gemacht. Mein FA hat mir auch dazu geraten! Nicht, um über Abtreibung oder nicht Abtreibung zu entscheiden!! Er meinte einfach, dass man - wenn man ein Kind mit z.B. Trisomie 21 erwartet - einfach im Vorfeld Bescheid weiß und sich darauf vorbereiten kann! Z.B. macht es dann Sinn, evtl. in einer spezialisierten Klinik zu entbinden etc....

Napolitana

Hallo Mädels,

Ich melde mich nur kurz vom Handy aus.

Peper: mir ist erst im nachhinein aufgefallen, dass meine Aussage anders angekommen sein könnte als ich es gemeint habe. Ich wollte eigentlich ausdrücken wie sehr ich das bewundere, dass Du schon mit den anderen Kindern studiert hast und drangeblieben bist, aber ich schätze es kam so rüber als würde ich denken, dass du ja ewig brauchst. Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Und meinen vollen Respekt!
Ich bin wohl vor lauter Übelkeit auch nicht mehr in der Lage mich klar auszudrücken  :-X

Wonder, ich bewundere deine enormen diplomatischen Fähigkeiten und wie du schreibst.
Das mit deinem Papa tut mir wahnsinnig leid für Euch. Ich hoffe sehr er kapiert es bald.
:-[

Mami ich fühle mit Dir...

Muckel, schwimmen wird absolut empfohlen. Viel Spaß dabei!

Mmia, klingt nach einem supertollen Arzttermin. zum neidisch werden  :)

Maxi was ist wwm? Wer wird Millionär?

Me... gestern Abend gebrochen, heute morgen 2 mal gebrochen. Aber immer nur Magensäure. War ja nix drin im bauch. Bin fertig ohne Ende, Hände und Füße eiskalt, ich bin heute zu Hause geblieben und friere bei 21 Grad im Wohnzimmer mit 2 Wolldecken.
Jeder schluck trinken ist eine Überwindung und ich kämpfe mit mir wenigstens ein bisschen zu essen. wieder kaum geschlafen heute Nacht. Gestern Abend habe ich mit dem Gedanken gespielt ins Krankenhaus zu gehen und mich mit infusionen wieder aufpäppeln zu lassen.
Heute Abend Termin beim FA, bin gespannt was der sagt...

Sorry wegen schreibfehler, mit dem Handy ist das so anstrengend...

Untersuchungen will ich keine extra. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering und mit den Untersuchungen würde ich mich nur irre machen. Dazu gibt es im Forum einen interessanten Beitrag einer Mama eines Kindes mit trisomie 21.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

cassy

so versuch nr drei euch zu schreiben
@anni glückwunsch u willkommen s-so

@ärzte zum glück hab ich auch nen super Fa u musste bis jetzt noch nichts bezahlen(ausser den toxo test für 31€) bekomm sogar folseure u eisen tabletten umsonst

@wonder sorry stehe bissl auf dem schlauch aber was ist das was du meinst kenne das nicht :-[

MissSophie

Hallo mädels,

bin völligst platt seit Sonntag, war mit meinem Freund im Stadion(Geburtstagsgeschenk)
hatte da schon die ganze Zeit gefroren und ist seit dem nicht besser geworden, gestern dann beim Arzt gewesen nachdem ich morgens der meinung war ich schaff das schon noch ins Geschäft.Nunja jetzt bin ich diese woche wegen einem Virus infekt krankgeschrieben und kann auch grad nicht viel machen ausser Tee trinken und schlafen :/
Sonst geht es mir recht gut soweit, ab und an ziehen im Unterleib, auf dem Bauch schlafen ist auch kaum noch möglich, was Essen anbetrifft ist gut, hab keine Übelkeit nur bei manchen Sachen ekelts mich dann doch etwas :)

@Elternzeit:  Also ich würde schon gerne die zwei Jahre machen und wird evtl wenn alles klappt auch gehen

@anni: Willkommen und Herzlichen Glückwunsch :)

@maximum: Also ich weis noch nicht obich extra für US zahlen muss, hab erst am FReitag ersten Termin

@muckelkati: Hab festgestellt das es bei mir auch mehr ist wie sonst :/
Schwimmen würd ich auch gerne gehen nur mein bikini is leider nicht mehr wirklich passend :(

@mmia: Freut mich das du nun zufrieden bist mit deinem FA

@napo: Hoffe dir geht es bald besser :/

Wünsch euch ein schönen Tag mit wenig Übelkeit :)

Achso ab wann kann man die Bilder sehen bzw welche selbst reinstellen?

anni

@Jasee87: wünsche dir gute Besserung. krank sein ist immer blöd und nervig

@muckelkati: viel Spaß eim schwimmen. Ich bin leider keine Wasserratte und mag es überhaupt nicht zu schwimmen.

@Napolitana: das mit der Übelkeit ist wirklich blöd. Ich bin da noch total euphorisch, weil mir noch überhaupt kein bißchen schlecht ist. Aber bei meine beiden SS davor war ich von der 7. bis 20. Woche jeweils krank geschrieben, weil ich nur gekotzt habe. Mal sehen wie es diesesmal wird. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf, dass es auch ohne Übelkeit geht. Aber leider kann man ncihts dagegen machen außer durchzustehen.

@me: heute bin ich total müde und schlapp.

@Untersuchungen: ich habe bisher noch nie eine Untersuchung machen lassen. Die Nackenfaltenuntersuchung ist für mich nur ein rein statistischer Wert, der eine Wahrscheinlichkeit  (bzgl Trisomie 21) wiedergibt. Da ich egal keine Konsequenzen ziehen würde, brauche ich mich im Vorfeld auch nicht verrückt zu machen. Ich hoffe diese Aussage versteht keiner falsch, ist lediglich meine eigene persönliche Meinung.

MsWonderland

@mami: Oje, hoffentlich war das nur ein Einzelfall heute mit der der Übelkeit, wenn Du bisher verschont geblieben bist!

@Muckel: Das mit der Spezialklinik ist ein sehr gutes Argument! Allerdings folgt ja auf NFM in der Regel eine Amniozentese, wenn ein erhöhtes Risiko diagnostiziert wurde, und diese Untersuchung erhöht ja bekanntlich das Risiko einer FG. Da beide Kliniken, die für mich in Frage kommen, meines Wissens nach Perinatalzentren Level 1 sind, wäre die Wahl einer anderen Klinik und damit die Untersuchung in meinem Fall vermutlich gar nicht nötig.

@Napo: Man man, ich wünsch Dir so sehr, dass es Dir bald besser geht und Du Deine SS endlich richtig genießen kannst!  s-hug Das klingt schon nach Hyperemesis Gravidarum, was Du da beschreibst, und da wäre es evtl. wirklich gut, Dich mal genauer untersuchen zu lassen, da Du ja auch wichtige Elektrolyte verlierst und im Gegenzug zu wenig Nährstoffe aufnimmst?

@Jasee: Leider hat man erst ab 50 Beiträgen Zugriff auf die Fotoecke.

@anni: Vielleicht hast Du ja Glück und wirst dieses Mal von der Übelkeit verschont. :)

@cassy: Sorry, das war ja ganz schön doof von mir, irgendwelche Sachen hier in den Raum zu stellen, ohne zu erläutern, was es genau damit auf sich hat  ::) Normalerweise achte ich da besser drauf. Hier die Erläuterung: :)

@Pränataldiagnostik: Gemeint sind damit spezielle Untersuchungen, die am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels stattfinden. Ziel der Untersuchungen ist es, festzustellen, ob das Baby bestimmte Behinderungen hat (meist Anomalien der Chromosomen, wie z.B. Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom). Wenn bei einer solchen Untersuchung eine Behinderung beim Ungeborenen festgestellt wurde und ein Arzt der Mutter bescheinigt, dass es eine massive seelische oder körperliche Belastung wäre, wenn sie das behinderte Kind austragen müsste, dann ist es straffrei - und zwar theoretisch bis kurz vor der Entbindung - das Kind abzutreiben ("Spätabtreibung").
Zu diesen Untersuchungen gehören:
- Nackenfaltenmessung (NFM): Per Ultraschall wird die Nackenfalte des Kindes gemessen. Ab einer bestimmten Dicke ist dies ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21.
- Amniozentese/Fruchtwasseruntersuchung: Der FA entnimmt mit einer Nadel, die er entweder durch die Bauchdecke der Schwangeren oder durch den Muttermund in die Fruchthöhle einführt, ein wenig Fruchtwasser, welches danach untersucht wird. Danach weiß man mit oher Wahrscheinlichkeit, ob das Kind an einer der genannten Behinderungen leidet.
-Chorionzottenbiopsie: Ähnlich wie Amniozentese, nur dass hier das Gewebe der Plazenta untersucht wird.
Bei den letzten beiden Untersuchungen erhöht sich das Risiko, kurz nach der Punktion durch die Kanüle eine Fehlgeburt zu erleiden (ca. 2% wenn ich mich richtig erinnere).

Liebe Grüße, MsWonderland

Mmia

Hey zusammen

@wonder: bin schwer beeindruckt von Dir. Dass Du Dich traust, dieses schwierige Thema Pränataldiagnostik anzusprechen, und vor allem wie Du es formuliert hast...echt klasse.
Und das mit Deinem Vater finde ich ehrlich gesagt unglaublich. WIE KOMMT ER DAZU???? Und was für eine Größe von Dir, jetzt noch mal auf ihn zuzugehen...ich kenne Dich und euer Verhältnis natürlich nicht gut genug, um wirklich etwas dazu sagen zu dürfen. Aber ich wäre so verletzt, dass ich mich auf jeden Fall distanzieren würde. Hut ab!

@Pränataldiagnostik:
Ich denke, ich werde auch weder NFM noch andere Untersuchungen machen lassen. Mit meinem Arzt habe ich darüber letztes Mal auch gesprochen. Er hat gesagt, dass es bei mir nicht notwendig sei, da ich zu keiner der Risikogruppen gehöre - es ist aber wohl beruhigend, wenn das Ergebnis gut ist.
Ich kenne allerdings ein Mädel, bei der wurde Trisomie 21 vermutet, und sie hatte sich schon auf ein behindertes Kind eingestellt, und dann kam es völlig gesund zur Welt! Da ich sowieso dazu neige, mir Sorgen zu machen, wäre das für mich die Hölle. Und hier im Forum gibt es einen Thread, der heißt "Down-Syndrom & Co beim Triple-Test". Da steht ziemlcih genau drin, wie ungenau diese Tests wirklich sind.
Ich verlasse mich einfach auf meinen Bauch, und der sagt mir, dass alles gut ist.

@me:
schon 800 g mehr auf der Waage...habt ihr schon zugenommen?

mami2013

Also ich habe 2 kilo abgenommen :) meine fa hat es aber schon im vorfeld gesagt, das es passieren kann bei meinem übergewicht. Wenn man für das kind die ernährung umstellt... also ich mache jetzt keine diät oder ähnliches. Ernaähre mich einfach nur gesünder