Die Novembären sind los

Begonnen von Sonne1978, 27. Februar 2008, 12:46:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sugarlove

Hallo zusammen,

Dany, hattest Du auch ein "inneres" Gefühl, dass es ein Mädchen wird, oder hast du gar nichts geahnt?

Schlafen, wie ist das bei Euch? Könnt Ihr gut schlafen? Also ich muss mind. 1x nachts raus, vorgestern musst ich 3x und früh kann ich irgendwie nicht mehr so richtig ausschlafen. Spätestens um 8 schau ich schon auf den Wecker.

habibti

@medikant
super, dass auch bei dir alles ok ist!!!

freut mich, dass nun soweit alle wieder bester dinge sind!

danke für die glückwünsche zum buben, aber es ist ja noch eine nur sehr vage vermutung. ich leg mich lieber mal noch nicht fest  ;D

maja29

Guten Morgen Mädels!

Endlich habe ich auch mal wieder Zeit hier vorbei zu schauen. So ein Umzug ist ja super stressig. Fühle mich auch wie durch den Wolf gedreht und mache mir schon leichte Sorgen um unser Krümelchen. Man weiß ja nie so genau was man sich noch zumuten kann und was nicht.  :-\ Aber Morgen habe ich ja GsD einen FA-Termin. Aber ich bin schon richtig nervös ob alles i.O. Samstag steht dann unser Umzug bevor und gleich muss ich hier in unserer alten Wohnung noch alles komplett leer räumen (alleine  :-[). Mein Männe ist arbeiten und ansonsten ist auch keiner da der mir helfen könnte. Schwiegermutter unten ist mal wieder voll und ansonsten weit und breit alle arbeiten. Und Tobi kommt heute auch nicht mehr nach Hause. Er bleibt gleich bei meinen Eltern wo ich dann später für die nächsten 2 Tage auch noch hinfahre. Deshalb muss heute alles fertig werden. Mir gruselt es schon davor. Aber ich werde versuchen alles langsam angehen zu lassen.

@dany und medikant
Schön dass alle vorerst schlechten Ergebnisse letztendlich gut ausgegangen sind. Das freut mich wirklich.

@alle mit Outing
Schön dass ihr schon Outings habt. Ich hoffe ja auf meinen Termin morgen. Vielleicht kann ich dann auch was Neues berichten.  ;)

@sugarlove
Das Problem mit dem Ausschlafen und nachts raus kenne ich auch. Vor der SS habe ich nicht im Traum daran gedacht am Wochenende vor 9 Uhr auf die Uhr zu gucken. Jetzt liege ich ab 8 spätestens hell wach im Bett und nachts darf ich auch mindestens 1x raus. Na ja. Das gehört wohl dazu.

@me noch mal  ::)
Hatte die letzten Tage super Rückenschmerzen - keine Ahnung ob das der Ischiasnerv ist und vorgestern hat mein Zahnfleisch plötzlich nachmittags angefangen zu bluten. Keine Ahnung warum. Hatte noch nicht mal etwas im Mund (Bonbon oder so) womit ich mich hätte verletzen können. Beim Zähneputzen blutet das bei mir auch jeden Morgen ganz extrem aber von alleine kam das bisher noch nicht. Keine Ahnung ob es ein Zeichen von Überanstrengung war. Ich weiß das nicht so richtig zu deuten.

LG
Marion

habibti

sagt mal, ne andere frage?

ich sitze ja auf arbeit ca. 8 bis 10 std und ich kann nimmer! also das sitzen haut mich um. ich spür abends meine beine kaum bzw tun sie so weh, dass ich mich gar nimmer gescheit bewegen kann. ich geh jetzt eh meist ein bissl herum, aber das ist auch net das wahre. habt ihr einen tip, wie man halbwegs gut sitzen kann bzw was man tun kann im sitzen, dass es erträglicher wird? ich ahb echt momentan das gefühl, mir reissts beine und rücken ab!! auaaaaaaa

Birgit E.

Hallo,

@ Habibti: ich weiß nicht was du für ein Büro hast, ich mach das immer ganz unkompliziert, da ich ein Büro für mich alleine hab. ICh zieh einfach irgendwann , wenns unbequem wird meine Schuhe aus und setz mich im Schneidersitz auf den Stuhl, so kann ich auf jedem Stuhl bequemer sitzen, mach ich auch zu hause beim essen so. ISt einfach angenehmer. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Bei mir funktionierts immer!

@ übrigens mein nächsterTermin ist erst in 5 Wochen, da meine FA auch mal Urlaub hat. also erst am 08.07 um 15.30 Uhr. So lange noch!!!

Gruß Birgit

habibti

hmm, ist wohl eher nicht so angebracht, hier barfuss und mit haxen am sessel herumzusitzen  ::) aber notfalls werd ich das tun  ;D

@forum
jetzt sind wir wirklich die nächsten, die in den anderen thread umziehen werden ......... wahnsinn, oder????? die oktobermamis sind schon weg hier!! oh mann, wie die zeit vergeht!

Maike

Hallo, ihr Lieben,

@medikant und dany: ich freue mich so sehr, dass alles ok ist!!

@alle mit Outing: herzlichen Glückwunsch!!!

@me: mir geht es irgendwie gerade nicht so gut :-[.
Körperlich ist alles ok, aber ich habe gerade ganz schreckliche Angst, dass mit dem Baby nicht alles in Ordnung ist.
Ich warte sehnsüchtig darauf, es endlich zu spüren (manchmal glaube ich, ein kleinees Flattern zu merken, dann aber wieder nicht mehr, deswegen bin ich mir unsicher), aber das Baby lässt mich noch zappeln.
Ich kann mich auch garnicht richtig freuen, einfach aus Angst, dass ich mich zu sehr freue und dann irgendwas nicht in Ordnung ist.
Und deswegen habe ich dem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen :(.
Ach Mensch, ich weiß, das ist blöd, aber ich kann gerade garnichts dagegen machen.
Achja, mein nächster Termin ist erst am 25., noch so lange warten...

Liebe Grüße

Maike

Hase007

@maike: das ist ganz normal, dass du dir Sorgen machst. Aber für die erste SS ist es ja noch sehr früh, dass du dein baby spürst, aber es wird sicher nicht mehr lange dauern. Die gefährlichste Zeit hast du ja schon überstanden, es ist sicher alles in Ordnung s-hug.

@habibti: da kann ich dir jetzt nicht viel raten, ausser immer wieder mal aufzustehen und ein bisschen rumzulaufen. :-\ Hast du den Stuhl auch richtig auf den PC abgestimmt, so dass du gut sitzt? Ist echt doof, weil es ja doch immer beschwerlicher wird.

@maja: Zahnfleischbluten ist ganz normal in der ss. Hast du zufällig Folio zu Hause? Wenn du die Tabletten einfach lutscht und nicht schluckst geht das Zahnfleischbluten schnell wieder weg, das wirkt Wunder ;).

@sugar: ich muss auch jede Nacht einmal raus, unser Zwerg schläft auf meiner Blase ;D. Und mit länger schlafen ist bei mir ohnehin nix, Benjamin ist ja unser Wecker. ;D

habibti

@maike
ich hab gestern auch meinem arzt gesagt, dass ich immer panik habe vorm US, solange, bis man das herzchen oder die bewegungen sieht. sorgen wird man sich immer machen, in der ss, nach der geburt, und so weiter, ich denke, wenn man kinder hat, macht man sich sorgen, egal ob sie noch im bauchi sind oder schon 30 jahre alt  :)

@nachts raus
das glaubt mir keiner ... ich geh alle 1,5 std nachts pipi!!!! wie wird das noch enden?????????? und ich war ja gestern beim FA. ich hab keine entzündung oder so??? da drückt wohl jetzt schon jemand mit seinem dickschädel oder ähnlihcem auf die blase  ::)

@zahnfleischbluten
hab ich auch und hatte bis vor ca. 2 wochen auch immer wieder blut in der nase ... ich denke, das ist ganz normal!

Maike

@hase: es ist meine 2. SS ;).
Leider ist die Schwangerschaft meiner großen Tochter nicht ohne Komplikationen verlaufen, sie kam dann auch noch 5 WOchen zu früh, weil sie nicht mehr gewachsen war im Bauch, ich denke, dass das auch einen großen Teil ausmacht, warum ich so große Angst habe.

Danke für eure lieben Worte!

medikant28

Hi Mädels,

Mir geht es wieder richtig gut ;)

@Maike: mir wurde erzählt, wenn man das Baby schon früh spührt wird es ein Mädchen, lässt es auf sich warten ein Junge. Die sind ja immer faul  ;D Gestern abend als ich meine Hände auf den Bauch gelegt hatte, habe ich es das erste mal richtig an der Hand gespührt. Warte ab es kann nicht mehr so lange dauern. Wann hast du denn dein Mädchen das erste mal gespührt?

Nachts raus: Muss auch 1x nachts raus. Das ist nervig ::)

Outing: ist doch ganz schön aufregend, wenn ihr alle wisst, was es wird. Ich denke bei uns wird es ein Mädchen ;) Mal sehen aber hab das Gefühl schon vom Anfang an

Nasenbluten: hab ich auch aber ich denke bei mir liegt es an der Allergie, weil die schleimhäute gereizt sind.




Maike

@Medikant: Hanna habe ich bewusst erst in der 21. SSW gespürt, wenn ich mich richtig erinnere.
Spricht also irgendwie nicht für deine Theorie ;) ;D, aber wäre nett, wenn es jetzt stimmen würde, dann hätte ich ein Mädchen und einen Jungen :D (wir nehmen aber auch ein 2. Mädchen gerne ;) )

Liebe Grüße

Maike

Kathi

Dany, ich freu mich sehr für euch. Hatte gedacht bei dir wird kein Schnelltest gemacht, sonst hätte ich gestern nochmal hier reingeschaut. Aber umso besser. Aber ich hatte es mir sowieso schon gedacht.
 

Hase007

@Maike: ich hab gar nicht mitbekommen, dass du ja schon Mami bist :). Benjamin war auch 5 Wochen zu früh dran, ich hatte vorher aber keinerlei Probleme. Bei mir ist die Fruchtblase direkt beim letzten FA-Besuch in der Ordi geplatzt ;D. Ich hab Benjamin in der 19. Woche gespürt und unseren Bauchzwerg in der 16. Woche, aber so richtig von außen, wenn man die Hand drauflegt. Geblubbert hat es schon vorher, aber da kann man nicht so richtig definieren, dass es das Baby ist.

Lotusblüte

Steffi: Ich habe eben erst nachgelesen, dass es ganz schlechte Nachrichten bei Deiner Schwägerin gegeben hat. Das tut mir sehr leid! Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es ist, in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft solch eine Diagnose zu bekommen! Aber vielleicht gibt es noch Hoffnung, und es ist nicht ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht!
Ich weiß, es ist jetzt leichter gesagt als getan, aber versuch ein weinig gesunden Abstand zu gewinnen - das bist Du Dir und Eurem Baby schuldig und Vorwürfe kann Dir wirklich keiner machen! Du musst ja schließlich auch an Deine Familie denken! Wenn Du reden magst, hier hört bestimmt jemand zu und versucht Dich zu trösten! Ich denke an Dich! s-hug

Hase: Nachträglich alles Gute zu den tollen Ergebnissen der FWU!

Maja: Schade, dass Du leider z. Zt. nicht viel Hilfe hast! Ist ja total blöd! Übernimm Dich bloß nicht und pass gut auf Euch auf! :-*

Birgit: Klingt total süß Euer letzter US, ich freue mich auch schon auf den nächsten FA-Termin.

Krue: Herzlich willkommen! wie geht es Dir und Deinem Baby? Hattet Ihr schon ein Outing bzw. spürst Du Euer Kleines auch schon ein wenig?

habibti: Das hört sich nicht gut an mit den Rückenschmerzen. Ich habe auch schon die Befürchtung, dass ich bald nicht mehr drumherum komme, da mir nach dem Staubsaugen immer so schrecklich das Kreuzbeingelenk - mal rechts mal links - wehtut. Und ab 01.07. darf ich wieder volltags im Büro arbeiten, dann ist leider meine Beurlaubung ausgelaufen...

nachts aufs Klo: Das geht bei mir gott sei Dank! Meine Blase konnte schon immer viel aushalten. Ich muss nur früh morgens einmal aufstehen!

Kindsbewegungen: Ich habe gestern doch noch unser Kleines gespürt - als ich im Bett lag und Einschlafen wollte. Konnte dann gleich viel besser schlafen. Tagsüber ist es noch schwierig, aber ich glaube, eben hat es gerade wieder an der Bauchdecke gestreichelt. Seifenblasenspringen hatte ich nur zwei Mal ganz am Anfang gespürt (pünktlich in der Nacht zum Anfang der 16. Woche), mal ist es mehr wie ein Flattern, meist aber wie ein Streicheln von innen. Total irre, und wenn ich länger nichts gespürt habe, frage ich mich immer, ob es nicht doch alles nur Einbildung ist. ::) Manchmal ist mein Bauch auch ein wenig hart (z. B. gestern rechts im unteren Bereich) und dann bilde ich mir ein, dass sich dort unser Kleines eingekuschelt hat :)

Kinderwagen: Ich brauche noch einen bis unser Baby sitzen kann. Wir bekommen die tolle Joggerkarre von meiner Schwägerin, die supergut erhalten ist. Aber leider ist die nichts für ganz kleine Babies und so suche ich gerade auf ebay einen tollen gebrauchten Kinderwagen für die Übergangszeit. Mir gefallen übrigens die Teutonia am besten. Eigentlich wollten meine Schwiegereltern uns einen Kinderwagen kaufen, aber da wir ihn wahrscheinlich eh nur die ersten Monate nutzen werden, denke ich, sollen die lieber das Geld einsparen und uns dafür etwas anderes kaufen wie z. B. die Wickelkommode oder das Bettchen. Halte ich irgendwie für sinnvoller und meine Schwiegermutter mittlerweile auch ;).
Kinderwunsch seit Juli 2004
8 Inseminationen im Jahr 2006 - alle negativ
IVF im Februar 2007 - negativ
Kryotransfer im August 2007 - negativ
Kryotransfer am 03.03.2008  - Bluttest am 14.03.2008 positiv!!!


Petra73

Hallo ihr,

pääääng! Hört ihr den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist?  ;D Dany, ich freu mich so für Dich, dass sich Deine Ängste Gott sei Dank nicht bestätigt haben  :D Jetzt kannst Du Deine Schwangerschaft wieder voll genießen. Und Medikant, irgendwie hab ich nie gezweifelt daran, dass bei Dir alles ok ist, ich freu mich!

@Lotusblüte
meine Blase hält auch (schon immer) sehr viel aus und ich muss nur 1 x frühmörgens auf Toilette. Ich glaub, wenn ich es mir verkneifen würde, könnte ich sogar im Bettchen bleiben  ;) Und tagsüber rennt meine komplettes Umfeld (Mann, Eltern, Schwiegermutti) auch noch wesentlich öfters auf Toilette als ich  ;D War auch in der letzten SS so und ich bin nicht böse drum  ;) ;D
Mein Bauch wird übrigens auch ähnlich hart wie Deiner. Das mit dem Einkuscheln hört sich süß als Erklärung an. Kann aber doch durchaus sein, oder?

@Steffi
wie gehts Dir? Und vor allem wie gehts Deiner Schwägerin?? Weiß sie inzwischen schon etwas näheres? Ich denke öfters an euch.

@Maja
schön, dass Du wieder Zeit gefunden hast Dich zu melden. Wünsch Dir viel Glück morgen für den FA! Und tue langsam Mädel! Eines nach dem anderen. Und wenn was liegen bleibt, was solls!? Du und Dein Baby gehen erst einmal vor!!!  :-*

@Maike
ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen machst, wenn es bei der 1. SS Komplikationen gegeben hat. Darf ich fragen, was genau passiert ist bzw. welche Probleme aufgetreten sind?
Wegen den Kindsbewegungen mach Dir keine Sorgen, die kommen bestimmt noch - und dann heftig  ;) Meine Freundin ist jetzt auch zum 2. mal schwanger und spürt in der 22. Woche noch nix. (ist aber alles ok bei ihr!)

@Zahnfleischbluten / Nasenbluten
ist normal in der Schwangerschaft, kann aber auch ein Zeichen für Eisenmangel sein, wenn Nasenbluten häufig auftritt. Beim Zahnfleisch ist es so, dass es einfach viel besser durchblutet und dadurch empfindlicher ist. Und wenn ich es noch recht weiß, sinkt der PH-Wert im Mund. (ohne Gewähr!!! vielleicht weiß es jemand genau?) Daher sollte man in der SS besonderen Wert auf Zahnpflege legen und evtl. sogar ne medizinische Zahnreinigung beim Zahnarzt vornehmen lassen. An dem Spruch "jedes Kind kostet nen Zopf und nen Zahn" ist tatsächlich was dran. Leider!

@Birgit
wußte gar nicht, dass ihr Bayern auch ein "le" hinten dran hängt wie z.B. Grüßle. Dachte immer, dass machen nur wir Schwaben  ;D
Kuschelbaby? Ach, das ist ja süß  :-*

@Habibti
vielleicht wäre ne Fußstütze etwas für Dich? Meine Kollegin hatte immer ziemlich Probleme mit ihren Beinen, da hat sie beim Chef so ne Fußstütze angefordert - und seitdem ist es besser, da die Füße weiter nach oben verlagert sind. Sieht auch bürotauglich aus  ;) Ansonsten weiß ich auch nicht viel, höchsten ein wenig Gymnastik bzw. ab und zu nen kleinen Bewegungsausgleich? Wünsch Dir gute Besserung.

@Sugar
1 x ne Spur Blut hört sich jedenfalls schon viiiel besser als Blutungen an! Trotzdem gehört es da einfach nicht hin  ;) Aber jetzt ist wieder gut, oder?

@me
bei mir gibts nicht viel zu berichten, mir gehts zur Zeit einfach nur gut  :D Außer wenn ich auf die Waage gestiegen bin.... Wenn ich so weitermache, toppe ich noch meinen Rekord von der 1. SS.  :-[ Und dabei esse ich ja nicht mal mehr soviel... Wie kann das nur sein??

Liebe Grüße an alle
Petra




Ebbe im Kleiderschrank? Dann klick hier: http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=7650.0

Maike

@Petra: "echte" Komplikationen gab es keine, einfach diese Wachstumsretardierung, die schon recht früh (in der 24. SSW) begann und ständig beobachtet werden musste.
Und als Hanna dann garnicht mehr gewachsen ist, wurde die Geburt eingeleitet, wenigstens das hat geklappt, dass ich sie natürlich bekommen habe (nach 49 h im Kreissaal), war aber nicht wirklich das, was man eine Traumgeburt nennen kann..
Irgendwie hat mich das Ganze aber doch mehr mitgenommen, als ich die ganzen Jahre jetzt gedacht habe, das merke ich jetzt erst, seit ich wieder schwanger bin.
Mir konnte damals auch keiner sagen, woran es lag, dass Hanna nicht mehr gewachsen ist, und ob das in einer 2. Schwangerschaft wieder passiert, deswegen wohl auch meine große Angst.

JensseineSteffi

Hallo,

nur kurze Zwischeninfo: Bei meiner Schwägerin sieht es weiterhin schlecht aus. Ergebnis vom Schnelltest bekommt sie am Freitag, hat jedoch heute schon mit ihrem Arzt gesprochen....ich habe ihr gesagt, da ich ja Urlaub habe, kann sie mich jederzeit anrufen, wenn sie quatschen möchte. Freitag bekommen wir auch unsere Ergebnisse von der NFM.

Ich werde die nächsten Tage wohl nicht hier ins Forum gehen. Muss mich einfach ablenken und vielleicht meldet sie sich und braucht eine Schulter zum anlehnen.

Ich wünsche euch bis dahin, dass es euren Krümeln gut geht!

PS: Heute abend ist auch noch die Kreissaalbesichtigung in dem Krankenhaus, in dem ich geboren wurde. Ich hoffe, das lenkt mich auch ein wenig ab.
Lieben Gruß,
Steffi




habibti

@steffi
das tut mir so leid, wegen deiner schwägerin!!

@louie
du warst schon länger nicht da, alles ok????

sagt mal, wollen wir langsam mal drüber nachdenken, ob wir irgendwo telefonnummern sammeln?? für notfall oder ähnliches??


sugarlove

Hallo zusammen,

bin schon etwas spät dran heute.... :-\

@ Zahnfleisch, also Bluten ist bei mir nicht so das Problem, eher dass es geschwollen und leicht entzündet ist. Geht Ihr demnächst zum Zahnarzt? Das wird ja in jedem Buch empfohlen...

@ Outing, habt Ihr so ein Inneres Gefühl gehabt, oder hat das Euch eher betrogen?

@ Forum, das find ich auch total den Hammer, dass wir die Nächsten sind, die umziehen. Gigantisch,oder?


Me: Bin ziemlich müde, der Tag heute war auch anstrengend. Aber schlafen kann ich irgendwie auch nicht. :-[

habibti

guten morgäääääääähn!

na, alles gut??? ich bin sooo froh, dass es bei uns so regnet, wegen ein wenig abkühlung! sonst ists sooo heiss im büro!!

@kindsbewegungen bzw kindslage
ich denk mir auch manchmal, adss eine seite fester ist, und dort sicher der kopf rumturnt *g*. ist schööööön! möchte bald regelmässig wissen, was zwergi macht, aber das lässt wohl noch auf sich warten!

@fuss- und rücken-aua
danke für eure tips! ich werde mal sehen, was sich machen lässt. gestern nacht hat mir mein mann noch die füsse massiert und dabei bin ich dann endlich eingeschlafen. es tat soooooo gut!! bis zum nächsten pipi-gang ..  :-[

@essen/gewicht
ich hab noch immer nix zugenommen (gottseidank).
hunger hab ich immer megaviel in der früh! da könnt ich reinschaufeln, wahnsinn. tagsüber gehts dann! und immer noch deftig deftig deftig! süss brauch ich gar nicht.

@all
sodale, schönen tag an alle  :)

medikant28

Guten morgen,

@Maike: dein FA weiß doch bestimmt, von deiner ersten SS und das du Angst hast? Der wird dich bestimmt nicht im Stich lassen?  ;)

@Steffi: alles gute für deine Schwägerin  :(

@sugarlove: ich hatte von Anfang an, das Gefühl es wird ein Mädchen. Wollte immer 3 Jungs haben, aber seit dem ich SS bin, war ich immer auf ein Mädchen fixiert ;) Mal sehen was raus kommt  ;D

me: waren gestern bei unsererm ersten Elternabend :) War interessant nach dem Theoretischen Teil, folgten die Besichtigungen des Wehenzimmer, auch für den Partner geeignet also großes Bett, Stillzimmer und Kinderzimmer sowie der Patientenzimmer und dem Kreißsaal. War auch anstrengend, musste mich nach langen stehen im Kreißsaal erstmal setzen, weil mein Kreislauf nicht mehr wollte ???
Wollen jetzt noch zum Elterngrundkurs gehen. Mein Freund ist so begeistert der will am liebsten alle Kurse mitmachen ;D

Muss vielleicht doch noch mein ET ändern auf den 21.11. waren bis jetzt immer 4 Tage zurück. Wäre super wenn es an dem Tag kommt. Sind am 21. zusammen gekommen und werden am 21. Heiraten ;) aber will mein Ticker nicht ändern, 4 Tage länger warten :(



habibti

@medikant
wenn ich ändern soll vorne bitte ich um ausdrücklichen auftrag  ;D ;D ;D

Birgit E.

Guten Morgen,

@ sugarlove: gegen Zahnfleischentzündungen find ich die Mundspüllösung Paroex aus der Apotheke ganz gut. die hilft echt fast sofort. Vielleicht ist das ja was für dich.

me: Ich hab da mal ne Frage, immer wenn ich im Bett liege ist meine Nase zu, von einer Sekunde auf die andere, wenn ich dann in der Früh auf stehe, ist sie sofort wieder auf, wie als wäre nichts gewesen, jetzt schnauf ich halt Nachts dur ch den Mund aber irgendwie nervt mich das doch manchmal ganz schön, (trockener Mund, trinke eh schon imemr Nachts nen halben Liter).
Hat das noch jemand?

Vile Grüße
Brigit

medikant28

@habibti: will noch den nächsten Termin bei meiner FA abwarten ;) Will doch nicht wieder in den 4. Monat zurück ;)

@Birgit E.: hast du ne Allergie? Versuche doch mal ne Nasendusche? Ich hab ja ne Allergie nehme aber keine Med. nur meine Asthmasprays, bin aber sehr vorsichtig. Aber so ne Nasendusche schadet dem Baby ja nicht.