Die Novembären sind los

Begonnen von Sonne1978, 27. Februar 2008, 12:46:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maike

Hallo, ihr Lieben,

@Rosa: ich habe den Streptokokken-Abstrich heute machen lassen, muss ich selbst bezahlen, 23 irgendwas, aber sicher ist sicher und auf die 23 Euro kommt es in der Schwangerschaft irgendwie eh nicht mehr an. 8)
Heute hatte ich wieder ne Rechnung vom Labor im Briefkasten, diesmal vom 2. Toxoplasmose-Test.
Naja, ist ja alles für einen guten Zweck.

@habibti: unser Schrank kommt auch erst am SOnntag, bzw unsere Kommode.

Genaue Werte habe ich vom heutigen US auch nicht, nur, dass das Baby wohl 2300 g wiegt.

So, weiterhin einen schönen Mittag, ihr Lieben!

Bis nachher mal!

Maike

Christiane

@Maike:
Bei meiner Frauenärztin kostet der Streptokokkentest nur 15€,irgendwas - wieso variiert das eigentlich überall so?
Genauso wie manche den Zuckertest bezahlen müssen, andere wieder nicht... Das ist mir alles zu kompliziert  ;D

Und die Sache mit der Praxisgebühr ist auch immer noch so eine Sache für sich...

2.Toxoplasmosetest fällt bei mir raus, bin positiv getestet beim ersten Anlauf ;)

#llap


Maike

Auch nicht schlecht, Rosa.
Bei Hanna war ich noch privat versichert über meinen Vater, da ich noch nicht verheiratet war, da wurde echt alles von der KK übernommen, jetzt durfte ich bis jetzt alles zahlen, auch den Zuckertest.
Sogar die ganzen Medikamente, die ich am Anfang holen musste, weil ich ständig so ne doofe Pilzinfektion hatte.

Christiane

Ich darf auch für alles zahlen, falls es Dich irgendwie beruhigt  ;D
Hab schon so viel Geld ausgegeben in den letzten Monaten, ... So teuer wird kein Kind in 18 Jahren  ;)

#llap


Christiane

@habibti:
Falls Du Langeweile hast kannst Du ja noch meinen nächsten VU-Termin am 02.10.2008 um 11.30 Uhr eintragen  ;D

#llap


Peperlchen

Können wir bitte mal die Uhr zurückstellen? Auf heute früh - ganz früh?  :'( Heute ist nicht mein Tag und ich mag nicht mehr....  :'( :'( :'(
Hab meiner Oma von der Untersuchung heute erzählt und sie redet nur noch vom Thema Kaiserschnitt und überhaupt. Außerdem ist sie sicher, dass die Kleine noch im Oktober kommt.
Nun komme ich vom Spielplatz (war übrigens klasse) heim und was ist? Mein Mann und Schwiegerpapi haben den Heizstrahler und das Regal an die Wand gemacht. Wochenlang tut sich nichts und dann in Eigenregie... Man, ich habe mir das alles ein wenig anders vorgestellt und nun ist es fix  :'(

Zudem mache ich mir ja immer noch Gedanken zwecks Zucker und vor allem wegen meiner Zunahme  :'(

@habibti,
ich habe gar keine Maße... Die stehen in meiner Akte, aber nicht im Mutterpass... Kopfumfang betrug heute aber um die 32cm  :o

@Streptokokkentest,
was ist das?


im Herzen.

sugarlove

Die Werte muss ich dann mal schauen, ob die im MuPa stehen. Hab ihn aber grad nicht zur Hand.

Peperli, mensch, dein Tag ist ja heut echt bescheiden. Tut mir echt leid. Fühl Dich gedrückt.

habibti

bin wieder dahaaaaa! hab jetzt mal die medis besorgt, damit ich mich net dauernd wie ein affe kratzen muss und der blutdruck wieder sinkt!  ::)

@peperl
lass bitte die omi reden, ja! sie hat das alles in ner anderen zeit erlebt und heutzutage ist weder ein KS schlimm, noch hast du sicher zucker, noch sonst irgendwas! meine mama kann das manchmal auch ganz gut, aber ich hab da gelernt, die ohren zu sschließen und mir z u denken: sie meints nur gut - was ja auch stimmt. ja und, kommt baby halt im oktober? welches kind hält sich an seinen ET?? kaum eines und 1, 2, 3 wochen früher - mei, dann wollte sie halt einfach schon sehen, wie es draussen aussieht ...  es gibt auch babies, die bei 42+ irgendwas kommen und anpassungsschwierigkeiten haben  bzw net gessund sind ..

ausserdem, wieso solltest du nen KS kriegen? weils kindchen gross ist? mein bruder war fett als baby und hatte 53 cm und kam gaaaanz normal! hatte glaub sogar über 4 kg der brocken!

@rosa
ups, traga ich gleich nach - derweil war ich heute eh schon fleissig am nachtragen. hab ich wohl überlesen ... ich sags nochmal heute3 ... mein hirrrrrnnnn!  ;)

sodale, ich geh das essen wieder wärmen bis mein göttergatte kommt!!!

habibti

@peperl nochmal
ja, super, gell? und dann macht mann auch noch sowas, ach süsse, ich kenne das, wenn alles zusammenkommt. aber er hats gut gemeint, ich geb dir nu den rat, ihn in deinem gemütszustand net allzu sehr anzupflaumen, weil es dir später sicher leid tut und er 100prozentig gekränkt ist!


medikant28

RosaQuietscheente: bei Igel-Leistungen also sog. Wunschleistungen können die Ärzte ihre Faktoren von 1.0 bis 3,5 selber bestimmen. Manche nehmen einen niedrigen und andere den hohen. Deshalb sind die Kosten so unterschiedlich. Bis vor 5 Jahren hat noch alles die KK bezahlt was die SS betraff. Aber die Praxiesgebür müsste man gar nicht bezahlen in der SS nur für Untersuchungen die nicht mit der SS zusammen hängen und da ja immer mal was ist...

habibti: steht bei dir die Sectio schon fest?

Peperlchen: warum soll bei dir jetzt ein Sectio gemacht werden? Wg dem Zucker?

Streptokokken-Abstrich: Ist ein Test wo festgestellt wird ob sich Bakterien in derScheide befinden, die dem Kind unter der Geburt schaden könnten. Wir werden den auch machen lassen aber uns hat man gesagt in der 36 SSW.




Christiane

@Peperlchen
B-Streptokokken sind bei 20-30% der Menschen Teil der normalen Darmflora, bei 10-30% der Schwangeren lässt sich der Keim in der Sch*ei*de nachweisen. Während B-Streptokokken normalerweise harmlose ,,Mitbewohner" (sog. Kolonisations- keime) sind, können sie bei einer Infektion des Kindes im Geburtskanal zu ernsthaften Erkrankungen des Neugeborenen führen:
Besonders gefürchtet ist die sog. Frühform, die innerhalb der ersten 24-48 Stunden auftritt und mit Atemnotsyndrom, Lungenentzündung, Hirnhautentzündung und Blutvergiftung (Sepsis) einhergehen kann.
Die späte Form verläuft weniger dramatisch und wird erst 8 bis 10 Tage nach der Geburt diagnostiziert.

Obwohl ,,nur" 1-2% der Kinder, deren Mütter den Erreger in der Sch*ei*de haben, erkranken, ist aufgrund der Gefahr für das Neugeborene eine Vorsorge ratsam.

Mit Hilfe eines Scheidenabstriches zwischen der 35. und 38. Schwangerschaftswoche lässt sich feststellen, ob B-Streptokokken im Geburtskanal vorhanden sind.

Der Geburtshelfer wird bei positivem Keimnachweis die Gebärende mit einem Antibiotikum behandeln und so das Kind schützen.


Quelle: woopen.de


Und dann fühle Dich mal gedrückt - ist heute scheinbar wirklich nicht dein Tag  :-\
Ich mag es auch nicht wenn Mann was in Eigenregie macht, man hat ja immer so seine eigenen Vorstellungen und so soll es ja dann auch sein und nicht anders.
Ich werde auch nie nachvollziehen können wie manche Frauen in Ruhe im Krankenhaus entbinden können, während der Mann Zuhause das ganze Kinderzimmer noch fertig macht inkl. Streichen und Möbelaufbau. Ich würde erstmal alles umstellen, neusortieren und umräumen sobald ich Zuhause bin  ;D

Und lass die Omi ruhig reden - wenn Kinder raus wollen, dann hat es meist einen Grund, den manchmal nichtmals die Ärzte richtig ersehen können. Wie oft ist die Versorgung nicht mehr optimal oder ähnliches und es lässt sich gar nicht feststellen. Wenn Baby raus will soll es kommen und wie habibti schon sagt: Auf 2 - 3 Wochen kommt es nicht an - da werden unsere Speckknubbel eh nur noch dick ;D


@habibti:
Macht nichts.
Hatte den VU-Termin bekannt gegeben als Du hier leicht abwesend warst und das ging sicher in der ganzen Sabbelei unter ;D
Ich kann leider nur immer den Termin nach der letzten VU bekannt geben, weil meine Ärztin mir keine großen Termine im Vorraus geben mag. Sie entscheidet immer spontan ob Sie mich wöchentlich oder 2-wöchentlich sehen mag :)


@medikant28:
Ich habe nun gerade gelesen, dass man den Abstrich zwischen der 35. und 38. SSW machen lassen soll/kann.
Beim nächsten Termin bin ich in der 35.SSW, also werde ich es dann beim übernächsten Termin (36. oder 37.SSW - je nachdem wann mich Frau Doktor sehen möchte ;)) machen lassen :)

#llap


medikant28

Wir haben den nächsten Termin im KH am 21.10 16 Uhr 36 SSW, da werden wir den Test auch machen lassen.

Mein Mann würde sich das nicht trauen im Kinderzimmer was alleine zu machen. Wenn ich im Juli nicht gesagt hätte das wir endlich mal anfangen sollten, wären wir noch nicht so weit und da er den ganzen Tag arbeiten ist findet er das Ok das ich das KiZi gestrichen, gemalt und eingeräumt habe. Wir haben bis jetzt alles bestimmt 5 mal umgeräumt solche Aktionen fallen mir immer nachts ein ;D Ein alptraum für mein Mann ;D

Uns will auch immer jeder einreden mach dies nicht mach das nicht aber ich denke wir können selber einschätzen was noch geht und was nicht.



Christiane

@medikant28
Genauso wie bei uns - hätte ich nicht den Startschuss gegeben wäre bis heute noch nichts passiert  ;D
Mein Mann hat immer gesagt, dass ich nicht so eine Hektik machen soll, es ist doch noch Zeit und so weiter - und jetzt ist er froh, dass wir alles fertig haben, vorallem weil er sonst von mir nur rumgescheucht werden würde ;D


@habibti und medikant28:
Wieso habt ihr immer Termine im KH?
Ich musste nur einmal selbst einen Termin im KH machen und das war für den differenzierten Ultraschall in der 20. SSW. Ansonsten wurde alles bei der Frauenärztin erledigt  :-\

#llap


Peperlchen

Ne, angepflaumt habe ich meinem Mann nicht. Es sieht ja auch nicht schlecht aus, aber eben nicht so wie gedacht... Hm, ich werde mich schon dran gewöhnen  ;) Er hat es ja nur gut gemeint, aber heute reichts mir echt, ich glaub ich geh nach dem Einkaufen ins Bett  :P

Ihr habt ja recht zwecks KS und andere reden lassen, aber heute ist irgendwie generell nicht so mein Tag... Danke  s-kuscheln

Außerdem habe ich noch erfahren, dass meine Oma in ihren Schwangerschaften auch so viel immer zugenommen hat. Kann sowas wirklich vererbt werden?

@medikant,
weil Oma es sagt  ;) Ob ich Zucker habe weiß ich ja noch gar nicht, ich hoffe nicht.

@B-Streptokokken,
danke für die Info  :-* Kann es sein, dass dies auch am Anfang der Schwangerschaft gemacht wird? Irgend sowas wurde nämlich schon einmal bei mir gemacht und da hieß es, dass sowas am Ende der Schwangerschaft noch mal gemacht wird. War es dann sowas? Wurde einfach in der Sch*ei*de gemessen....



im Herzen.

Christiane

@Peperlchen:
Soweit ich weiß wird der Streptokokkentest erst am Ende der Schwangerschaft gemacht, aber ich bin mir nicht 100% sicher  :-\

Und ja - das mit der Gewichtszunahme kann vererbbar sein. Kommt ja auch drauf an wie dein Stoffwechsel nun arbeitet und das ganze Drumherum. Ich hatte auch gedacht, dass ich viel mehr zunehme, da meine Oma und meine Mutter pro Schwangerschaft nie unter 25kg raus kamen  ;D

#llap


habibti

@rosa
ich bin risikoschwanger und muss deshalb alle 2 wochen ins KH in die ambulanz zum US und blutdruck messen, pipi ansehen und einfach halt wegen allgemeinbefinden. engmaschige kontrolle sozusagen. risiko-ss bin ich wegen hypertonie und übergewicht ... bin aber mit tabletten gut eingstellt und war bis zur 30. ssw eigentlich auch topfit. jetzt muss ich leider auch alle 2 wochen ne blutabnahme dazumachen, da ich noch ne ss-cholestase dazubegkommen hab ... ist ne leberkrankheit in der ss. und da werden immer die gestose-werte kontrolliert. tja, leider kam der umschwung von super-fühlen ins chaos zu schnell und hat mich etwas mitgenommen die letzten 5 wochen. aber da mausi jetzt soweit gekommen isst im bauch, bin ich wieder zuversichtlicher, weil ich finde, wenn sie jetzt raus will, nur zu!

habibti

achso und in meinem KH werden nur risiko-ss entbunden bzw privatpatienten mit eigenem arzt. uniklinik. und die hat ne neonatologie dabei und das war mir auch wichtig.

Christiane

Bei mir werden alle 2 Wochen bei der Frauenärztin US, CTG, Blutentnahme, Urinkontrolle und so weiter gemacht - ich dachte immer, dass das zum Standardprogramm gehört  :o

Zur Risikogruppe gehöre ich auch, dank Übergewicht und schwerwiegender Vorerkrankung/Operationen.


Aber gut, dass dein Würmchen es so lange ausgehalten hast :-) Bist ja 6 Tage vor mir dran also ... Halte durch, ich werfe dann definitiv 6 Tage später ;D


Eine Freundin von mir hat ihren Sohn bei 33+1 bekommen. Nach 10 Tagen durfte er nach Hause. Am Anfang hatte er "nur" Probleme damit die Temperatur selbst zu halten. Das baut mich alles ein wenig auf. Ich bin nun bei 33+4 und jeder Tag ist wertvoll denke ich mir :)

#llap


Bihi98

Das stimmt, ich finde auch, obwohl ich jetzt schon keine Lust mehr auf ss sein habe, dass es ruhig noch 3-4 Wochen dauern kann, bis eins von unseren Novembären kommt!

Risikoschwanger bin ich theoretisch wegen meines Alters, aber im KKH bei uns sehen die das nicht so, da ich bis jetzt keine anderen Probleme hatte. (Obwohl, ab wann ist man übergewichtig???)

Habe mich heute zur geburtsvorbereitenden Akupunktur angemeldet, das bietet die Klinik kostenlos für Frauen an, die dort entbinden werden. Hatte ich letztes Mal auch angefangen. Mal sehen, ob es diesmal bis zum Ende klappt...  ;)

Morgen geht´s wieder auf nen Basar, freu mich schon!

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

habibti

DAS glaub ich jetzt nicht!!! da sag ich peperl net aufregen wegen mann und dann was ist?? unser klodeckel ist kaputt und mein göttergatte bringt statt nem weissen einen´, wo oben blau ist mit delphinen drauf! ich könnte schreien ... so ein grausiger kitsch! ich hab grad so gestritten und er meinte ich wäre undbankbar und war natürlcih gekränkt! so, jetzt montiert er den kitsch und ich muss das ansehen ... ich glaub ich spinne ... hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

habibti

das is sooo hässlich ich heul grad, na, wieso bitte???

Christiane

Geh doch auf Protest auf einen Eimer den er entleeren darf  ;D
Wir haben einen grünen Klodeckel - ich würde sterben für einen mit Delphinen, weil alles ist besser als grün  ;)


@Bihi98:
Bei Risikoschwangerschaften wird Übergewicht meist erst bei Adipositas eingetragen - also wenn der BMI bei "Fettsucht" liegt  ???



Oh meine Tochter hat gerade Schluckauf - der Bauch zuckt ganz rhythmisch :D

#llap


sugarlove

Also das mit dem Test wollte ich auch grad fragen. Bei mir wurde einer am Anfang gemacht. Ob das wohl der Selbe ist?

Ja, das mit dem Zunehmen kann vererbbar sein, muss aber nicht. Ich bin gespannt, ob da was dran ist,  mit dem Gewicht des Kindes mit Vererben mein ich. Demnach müsste ich echt ein recht großes Baby zur Welt bringen.

Meine Stimme wird langsam besser. Trau mich gar nicht, das zu schreiben....

habibti

*klodeckelzurosaschickt*

naja, ich hab mich wieder beruhigt. hab halt nen araber als mann ... die stehen auf kitsch ... bisher konnte ich erfolgreich das meiste abwehren. aber er liebt flohmärkte und dergleichen ...

meine mama hatte nix zugenommen in ihren schwangerschaften. die hatte immer nch dem werfen weniger kilo als vorher ...

boah, ich war heute zu aktiv. es sticht der MuMu mal wieder. bin gespannt auf den termin am mittwoch, ob er schon offen ist.

wisst ihr was? bei mir wurde bis jetzt nie, egal ob FA oder KH der gebärmutterhals gemessen. arzt schaut grad 1 sek, ob mumu verschlossen und das wars ... auch das mit dem ctg in Ö ist ja net so, hab bis jetzt keins bekommen ... ich glaub, in D werden die schwangeren genauer kontrolliert als hier!

sugarlove

Bei mir wurde der Mumu auch noch nie gemessen. Zumindest hat die FÄ nichts dergleichen erwähnt.

Dein Mann scheint das Gegenteil von meinem zu sein. Meiner hasst Kitsch... ;D

Bin jetzt frisch geduscht. Hach, wie das immer wieder neu belebt....