Die Novembären sind los

Begonnen von Sonne1978, 27. Februar 2008, 12:46:11

« vorheriges - nächstes »

Berlin

Ja hast schon Recht,ich bin da selber für verantwortlich.
Aber ich mache mir da nich so grosse Gedanken.Schädlich ist es immer, fürs kind & für mich.Aber es gibt auch andere Fälle, wo die babys gesund auffe welt kommen,darauf hoff ich natürlich nich,weil ich eigentlich fest mitrechne,vorher aufzuhören.
Naja,ich werds schon schaffen.

Ich habe mir auch immer gesagt "Wenn ich schwanger bin, höre ich sofort auf mitm Rauchen,keine Frage!"
Weisst du wie sauer ich immer wurde,wenn ich mädels gesehn hab,hochschwanger und mit ner kippe im maul? ou das war schon ganz schön krass.
Und nun is man selber in anderen Umständen, und siehe da: ich rauche immernoch.Obwohl ich mir immer gesagt hab,dass ich sofort aufhöre.Eigentlich total komisch,oder? Man muss immer selbst in so ner Situation drinstecken, um es zu verstehn.

Wie wars denn bei dir??Erfahren dass du positiv bist,und direkt aufgehört?Was hast du gemacht in den ersten Stunden,am nächsten Morgen?? Vll hilft mir das noch mehr,damit aufzuhören.Andere Erfahrungsberichte (:

Liiiebe Grüße erstmal
Alex

habibti

ich hab am samstag getestet und dienstag mittag die letzte geraucht! ich hab aber an dem WE die zigaretten noch "gefressen". getan dagegen hab ich nix, also gegen den entzug. hab auch nix süsses etc. gebraucht. dafür war ich unausstehlich, hab unkontrolliert zu heulen begonnen und kaum geschlafen. aber wie gesagt: 3 tage und alles war gut! da muss man durch!! meine eltern zB haben nach laaanger zeit vor jahren aufgehört und hatten sowas wie entzug überhaupt nicht!

мєρнιѕтa

@habibti: Also wenn du dich als Risiko-Schwangere in einem Krankenhaus für Risiko-Schwangere anmeldest, und das termingerecht, aus welchem Grund könnten die dich dann ablehnen??? Das wäre ja echt der Hammer, wenn die das machen würden.

@Sugar: Wegen Toxo: Kein rohes Fleisch oder rohe Wurst essen. Dazu gehört leider auch Salami, Räucherschinken,... alles eben, was nicht gekocht oder ganz durchgebraten ist. Hast Du Katzen? Wenn ja, kannst du deinen Mann darauf vorbereiten, dass er bis November fürs Katzenklo-Saubermachen zuständig ist.
Hat man von deinem Baby schon was gesehen???

sugarlove

Also ich muss sagen, für mich wäre definitv SCHLUSS mit Rauchen. Aber ich kann das ja leicht sagen, als Nichtraucher.

Sagt mal, kennt Ihr Euch mit Toxoplasmose aus? Auf was muss man da verzichten?

sugarlove

Rohes Fleisch? Gehört da auch Mettwurst dazu und Aufschnitt?

Katzenklo besitzen wir nicht. Die Katzen leben bei uns auf "freiem" Fuß ;D

habibti

@sugarlove
bei den katzen, vor allem bei freigängern solltest du dir dann auf keinen fall den popo ins gesicht halten lassen  ;D ;D - nein aufpassen,wirklich! der kot überträgt die toxo und ich denke, freigänger sind gefährlicher, weil sie sich leichter anstecken (oder wie man das nennt bei der krankheit). und nach dem streicheln hände waschen ...

@mephista
tja ... risiko ist nich tgleich risiko und man muss schon schön was haben, damit man dort reinkommt. ich warte mal ab, was am freitag passiert!!

sugarlove

Ja, alles klar. Wird gemacht. Wie ist das jetzt mit Mettwurst und Aufschnitt?

habibti

mettwurst würde ICH nicht
aufschnitt ... ich denke, allesl was gekocht ist, ist ok!

мєρнιѕтa

Ja, Mettwurst gehört auch dazu. Aufschnitt ist glaube (hoffe!) ich gekocht, oder?

Katzenklo: Na da habt ihr ja Glück, mein Mann ist jetzt schon total genervt davon, dass unsere beiden Kater so viel "produzieren". Naja also falls eure Katzen mal irgendwo Ihr Geschäft verrichten, wo es jemand wegmachen muss, solltest Du das jemand anderem überlassen, weil Katzenkot eben Toxoüberträger ist.

sugarlove

oh je, das klingt ja nach FASTEN ???

tiny

hi mädels,

nein mettwurst gehört meiner meinung nicht dazu, nur bei rohem mett oder fleisch! und eier(die nich ganz durch sind) und halt eben katze und obst und gemüse solte immer vor dem verzehr gut gewaschen werden(was ich normal finde) macht euch nicht verrückt, die gefahr eine toxoplasmose zu bekommen ist recht gering, sonst wären viel mehr menschen postiv! hatte zu anfang auch bedenken, aber das ist echt nicht nötig. mett ess ich zur zeit nicht und das katzenklo mach ich nicht sauber (muss mein mann jetzt machen, hihi) ich such mal einen link dazu da steht alles über toxoplasmose drin.

zu der frage mit dem insulin spritzen, ja muss die ganze schwangerschaft insulin spritzen, und wenn ich pech hab danach auch. mir ist momentan echt immer übel von den ganzen zuckerschwankungen. musste gestern abend noch eine einheit mehr spritzen...und nüchternwert war heute früh immer noch zu hoch, so ein mist aber auch!

lg tiny

sugarlove

Also ich bin definitiv negativ. Also muss ich sehr gut aufpassen.

Berlin

Hmm,Katzen haben wir keine,aber ich habe 2 kaninchen.
Und das "klo" mach ich auch immer sauber,da mein freund ne heuallergie hat,und im ganzen gehege alles voller Heu ist.Sollte ich bei nin´s auch aufpassen?

habibti

ich mach das katzenklos auch selbst. mit so einweg-handschuhen.

@tiny
klar, wenn man bist jetzt nix hatte, warum gerade jetzt. aber ich denke mir einfach WENN gerade jetzt, dann ist es nicht lustig. diese therapie möchte ich dann ehrlich gesagt nicht über mich ergehen lassen müssen. also mein FA hat mir von verkalkung des gehirns des kindes etc erzählt und ehrlich gesagt, darauf würde ich lieber verzichten wollen und lieber meinen fress-konsum einschränken !!!  ;)

мєρнιѕтa

@habibti: Nagut, aber wenn die sagen, dass sie dich nicht nehmen, würde das doch bedeuten, dass Du doch gar nicht zu den extremen Risikofällen gehörst. Und das wäre doch eigentlich positiv!

@suagar: Bin auch Toxonegativ, und deshalb tierisch genervt. Im November ernähre ich mich ganz sicher 3 Wochen lang erst mal NUR von Salami und Räucherschinken!!!

sugarlove

echt? da haben wir ja was gemeinsam. Und was isst du jetzt so?

мєρнιѕтa

@Berlin: Kaninchen sind ja keine Fleischfresser, also können sie ja auch kein Toxo-Überträger sein, oder?

@sugar: Mein Frühstück ist im Moment nicht sehr Abwechslungsreich: Bärchenwurst, Leberwurst (ist ja leider auch nicht soo optimal), Käse. Übrigens ein kleiner Trost: Salami auf Pizza ist erlaubt, weil sie da ganz durchgegart ist.

sugarlove

Was ist denn bitte Bärchen wurst? Kenne ich nicht. Mettwurst darf ich aber nicht oder? Jetzt frag ich nochmal..... :-\

Berlin

@mephista: Also meine FÄ sagte Katzen und auch Kaninchen.
Habe dem toxodings auch zugestimmt,weil ich eben kaninchen habe.
Nur weiss ich nicht,ob das jetz schon schädlich sein könnte,daher habe ich gefragt,ob das schlimm is,wenn ich die beiden immer "saubermache"

мєρнιѕтa

Bärchenwurst ist so eine Aufschnittwurst mit Bärchengesicht. Wäre wahrscheinlich auch ohne Bärchengesicht lecker, aber naja bin halt doch noch ein bisschen Kind.
Mett solltest du nich essen. Hier auf der Seite im Ernährungsratgeber steht auch, dass man das bei Toxonegativ lieber lassen sollte.

tiny

http://www.babyundfamilie.de/Schwangerschaft/A050805ANOND006349

http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/parasiten/AM_gegen_Parasiten_Toxoplasmose.html

ok salami  gehört wohl doch dazu, werd es trotzdem weiter essen, hab es jahrelang gegessen und es ist nie etwas passiert. irgendwas muss ich ja noch essen können, bin ja eh schon so eingeschränkt, wegen meines zuckers. muss jetzt immer morgens auf mein marmeladenbrot verzichten! sniff! fällt mir echt schwer, hab ich sonst immer gegessen.

sugarlove

Ok danke für die Info :-*

мєρнιѕтa

@Berlin: Hab gerade mal gegoogelt, und es ist wohl so, dass Kaninchen zwar Toxo bekommen können, aber dass eine Ansteckung von Kaninchen auf Menschen nicht möglich ist. D.h. es müsste sich erst die Katze beim Kaninchen infizieren, dann kann es sich vom Katzenkot auf den Menschen übertragen.
http://www.babyundfamilie.de/Schwangerschaft/A050805ANOND006349

Petra73

Liebe Berlin,
ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du ehrlich bist und zugibst, dass Du rauchst. Hier gibts bestimmt sehr viele Frauen, die das geheim halten. Aus Angst, von anderen an den Pranger gestellt und beschimpft zu werden. Aber das ist wirklich jedermanns eigene Sache. Da ich aber das Gefühl hab, Du willst wirklich aufhören, möchte ich Dir helfen.
Das mit dem Aufhören ist so eine Sache... Die einen schaffen es auf Anhieb, die anderen benötigen einfach mehr Zeit und die anderen schaffen es gar nicht. Ich selbst bin nun zum 3. mal schwanger und hab jedes mal nach dem Schwangerschaftstest aufgehört, quasi von 1 Schachtel/Tag auf 0 Zigaretten. Das Rauchen nicht gesund ist, weiß ja jeder Raucher, aber auch ich hab das immer verdrängt gehabt. Ich glaub, das Argument zieht einfach nicht. Was bei mir aber zog war die Gewissheit, dass ich nicht damit würde leben können, wenn mein Kind irgendwas hat, was nur im entferntesten auf mein Rauchen zurückzuführen wäre. Klar, es gibt sooo viele Missbildungen, entwicklungsverzögerte Babys/Embryos, Krankheiten etc., die nicht durch Rauchen verursacht wurden. Trotz allem, wenn irgendwas auftritt, dann suchst Du (und auch die anderen!) die Schuld beim Rauchen in der Schwangerschaft, ob das nun stimmt oder nicht. Tja, und damit könnte ich einfach nicht leben.
So, nun noch ein Wort wegen Willensstärke. Klar, Willenstärke brauchst du schon zum aufhören, aber ich glaube, noch mehr benötigt man zum Reduzieren. Du bist den ganzen Tag damit beschäftigt, ans Rauchen zu denken und vermisst jede Zigarette, die Du nicht rauchen darfst, weil Du Dir halt nur so und soviel genehmigst. Ich hab das auch im nichtschwangeren Zustand probiert und hatte das Gefühl, den ganzen Tag unter Entzug zu stehen. Jeder Zigarette hab ich entgegengefiebert und konnt an fast nichts anderes denken. Es war die Hölle, und irgendwann war ich wieder bei meiner Standardzahl.
Das Aufhören ist mir WESENTLICH leichter gefallen. Unter körperlichen Entzug hab ich GAR NICHT gelitten, nur unter dem Bedürfnis, rauchen zu gehen. Rauchen war für mich Freiheit, abschalten, runterkommen, Frust bewältigen etc. Da fühlte ich mich eingeschränkt. Ich hatte das Gefühl, ich "brauche" einfach eine Zigarette. Nun gut, nach 1 Tag wars besser, am 2. Tag war der Drang nur noch einmal die Stunde da (wäre beim Reduzieren auch nicht anders gewesen!) und ab dem 3. Tag wars komplett weg, da mir von Rauch sowas von übel wurde. Es ist noch jetzt so schlimm, dass ich nicht mal meinen Mann riechen kann, wenn er eine geraucht hat.
Ach ja, das mit der Übelkeit vom Rauch kommt bestimmt erst, wenn man auch wirklich aufgehört hat. Wenn man noch in der Sucht drinsteckt, dann toleriert der Körper das viel eher.

Oh je, jetzt hab ich echt nen ganzen Roman geschrieben. Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten! Aber ich wollte Dir nicht nur ein paar Worte hinwerfen, die hätten es nicht ausdrücken können. Aber glaub mir, aufhören ist wirklich viiiiel einfacher als zu reduzieren!!! Und außerdem machst Du Dir nicht insgeheim Vorwürfe bei jeder Zigarette.

Noch ein Tipp: das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr ist super und bestimmt ne große Hilfe. Und wenn Du es nicht schaffst aufzuhören, dann versuch doch einfach mal, die Routine zu durchbrechen. Nicht mehr zu ganz bestimmten Zeiten oder nach Kaffee etc. zu rauchen. Vielleicht hilft das als 1. Schritt?!

So, das wars aber jetzt endgültig. Ich wünsch Dir alles Gute!!!
Petra

Ebbe im Kleiderschrank? Dann klick hier: http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=7650.0

wika

.