Frauenmantel - und Himbeerblättertee - wie war das nochmal?

Begonnen von youliz, 01. November 2009, 22:14:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youliz

Huhu liebe Mitkugelnde!

Wie war das noch mal mit den o.g. Tees? Wann trinkt man noch mal welchen?

Danke und lG,
youliz  :)



derya1980

hallo

also  ich trinke den Himbeerblättertee seid zwei tagen schmeckt nicht schlecht versuche so 2-3 tassen täglich zu trinken mal schauen ob es was bringt!

lucky81

den himbeerblättertee trinkt man ab der 36. ssw um das becken und alles weicher zu machen um eine schmerzfreiere geburt zu bekommen. Himbeerblättertee ist reich an Vitamin C, Kalzium und Eisen. Viele Hebammen und naturheilkundlich orientierte Gynäkologen empfehlen ab der 34/35 Woche bis zu 3 Tassen täglich zu trinken. Mehr Himbeerblättertee sollte nur nach Absprache mit der Hebamme oder dem Gynäkologen getrunken werden.

Aus der Erfahrungsheilkunde ist bekannt, dass Himbeerblättertee eine krampflösende Wirkung hat. Ebenfalls wirkt er entspannend auf die Gebärmutter.

Das regelmäßige Trinken von Himbeerblättertee lockert die Muskulatur im kleinen Becken und fördert so eine schnelle und weniger schmerzhafte Geburt.

Himbeerblättertee ist bekannt zur Dammschnittprophylaxe, wenn er in den letzten Schwangerschaftswochen getrunken wird.
Oftmals ist dann ein Dammschnitt nicht mehr notwendig, wie naturheilkundlich orientierte Hebammen aus der Klinikerfahrung berichten!

Zudem hilft der Himbeerblättertee dabei, zu Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Vielen Schwangerschaftsteemischungen sind Himbeerblätter beigefügt.

----------------------------------

Der Frauenmantel begleitet uns in der Schwangerschaft bis hinein in die Stillzeit. Er stärkt – als Tee getrunken – die Muskeln im Unterleib und sorgt für eine reibungslose Geburt, da er alles im Unterleib kräftigt.
Empfehlenswert ist es, während der Schwangerschaft täglich eine große Tasse Frauenmanteltee zu trinken, den man gerne mit anderen Kräutern mischen kann.
Sitzbäder sind ebenso angebracht, jedoch von Vaginalspülungen ist dringend abzuraten.
Bei Gelbkörperhormonmangel kann sich eine befruchtete Eizelle nur schwer in der Gebärmutterschleimhaut einnisten. Frauenmantel gleicht diesen Mangel aus.
Weiterhin kräftigt er die Venen und hilft bei Übelkeit oder Erbrechen.
Man kann Frauenmanteltee auch als Alchemilla Urtinktur, in Tropfenform, kaufen und 1- bis 2-mal täglich 10 Tropfen einnehmen.


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Annette Karin

@lucki81: du hast echt total tolle tipps! dank dafür! weißt du das alles aus dem ff oder haste ein gutes buch?

lg!

lucky81

#4
huhu

manches weiß ich so, weil ich pka bin (apothekenhelferin), aber die ganzen sachen rund um schwangerschaft hab ich jetzt auch erst in den letzten 9 monaten gelernt, weil ich selber schwanger war, und das ein oder andere selber gemacht habe

jetzt wo meine kleine auf der welt ist beschäftige ich mich wieder mehr mit homöopathie, für babys, das hab ich in der ausbildung nur ansatzweise gelernt, in der ausbildung wird dann doch mehr auf die homöopathie von erwachsenen eingegangen, und für die homöopathie hab ich das buch von gu Homöopathie für Kinder, wo ich auch vieles nachschlage, man kann ja nicht alles wissen

die texte zum tee hab ich mir damals im internet gesucht als ich noch schwanger war, man wird ja so vergesslich in der schwangerschaft, aber das hat es genau getroffen was ich mal gelernt habe udn konnte dir dies deswegen guten gewissens weitergeben. ich hätte dir das zwar auch schreiben können ohne zu kopieren, aber meine kleine lässt mir leider nicht sehr viel zeit am pc, udn dann hätte ich dir nicht so schnell antworten können

leider kann ich dir nicht sagen ob es wirklich was bringt, aber schaden tut es auf keinen fall, und der himbeerblättertee schmeckt gar nicht so schlecht, ich hab selber beides getrunken, aber meine melina wurde früher geholt wegen ss-diabetes und dann noch per notkaiserschnitt weil uns die einleitung überhaupt nicht gut getan hat, wir sind beide mit dem kreislauf abgesackt

lg nic


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


tigerlady

Passt nur auf, von dem Frauenmanteltee bekommt man schön Verstopfung, also vorsicht wenn man eh welche hat. ;)

betty89

hab gestern von meiner hebamme himberblättertee bekommen, sie meinte nach vollendeter 34. ssw mit trinken anfangen. ich soll einen liter mit eineinhalb esslöffeln tee trinken. also eher die "flüssigere" variante.
probiert habe ich ihn noch nicht.

Annette Karin

meine hebi sagte, ab ca. ssw 34 eine große tasse himbeerblättertee, ab der 37. ssw dann pro tag ca. drei große tassen.