Eintrag des Kindes in die Lohnsteuerkarte(n)?

Begonnen von Annette Karin, 11. November 2009, 09:55:29

« vorheriges - nächstes »

Annette Karin

So, Frage Nr. 2 für heute...  ;)

Was bringt es mir bzw. meinem Freund, das Kind in die Lohnsteuerkarte einzutragen? Können wir das überhaupt beide machen?

Danke schon mal wieder für die Antwort(en)!

LG A.

Sonne ☼

Es kann euch einen steuerlichen Vorteil bringen, denn der Kinderfreibetrag wird bei der Einkommenssteuererklärung mit dem Kindergeld gegen gerechnet.
Und ihr könnt entweder beide ein halbes Kind eintragen lassen oder einer von euch ein ganzes. Wieviele und ob überhaupt Vorteile es euch bringt, kann euch nur ein Steuerberater sagen.

LG!

Cecalein

Solange ihr nicht verheiratet seid, kann dein Freund nur 0,5 (also einen halben) auf der Lohnst.karte eintragen lassen, so wars bei uns auch, als wir dann geheiratet haben hat mein Mann denn vollen Kinderfreibetrag eintragen lassen.

Der Kinderfreibetrag beträgt zur Zeit 6.024 EUR je Kind (jährlich). Bei der Einkommenssteuererklärung wird dieser berücksichtigt (vom Einkommen abgezogen, der ist nämlich steuerfrei) daher wirkt sich das positiv aus. Also bringen tuts schon was!

BigFamily84

Ich hab meinem Mann das ganze Kind überlassen und er wird auch das 2. komplett bekommen, da ich eh nix dazuverdiene
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Sylvara

Ich dachte immer man muss nen "halbes" Kind eintragen lassen und es geht nur unter bestimmten Vorraussetzungen, dass einer ein "ganzes" eingetragen bekommt  ???
Hm, wenn das doch geht, dann lohnt es sich bei uns auch mehr, wenn mein Mann das "ganze" Kind bekommt.
(*lol* sorry ich finde das hört sich immer so lustig an)

Second Hand BasarJungs und Mädchen
Für meinen Näh-Blog: klick auf das Welt-Symbol

gummibär

Oh, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht..
Ist das fest, wenn mans einmal einträgt? Oder kann man das jährlich wechseln? (sicher nicht, oder?)

Zur Zeit wärs bei mir besser, weil mein Freund nen steuerfreies Stipendium hat - aber das sieht Ende nächsten Jahres wieder anders aus. Hmmm...
*18 September 2007

Cecalein

Ich denke schon das man das auch wieder ändern kann, aber da kannst einfach mal im Rathaus nachfragen oder direkt beim Finanzamt.

Mein Mann hat damals auch das ganze Kind auf die Lohnsteuerkarte genommen, weil ich eh in Ausbildung war.  :)

lucky81

wir haben usnere kleine auch komplett auf die lstk meines mannes geschrieben

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Bettdeckendieb

Angeblich kann man auch als Nichtverheiratetes Pärchen den kompletten Freibetrag auf eine Lohnsteuerkarte eintragen lassen, allerdings kann man das nur unter der Voraussetzung, dass der andere Partner schriftlich zustimmt.

Bringen tut's auch nur was, wenn dein Einkommen hoch genug ist, denn sonst wird, wie Ceca schon schrieb, mit dem Kindergeld verrechnet.

ottili

Zitat von: lenii am 15. November 2009, 23:36:06
Angeblich kann man auch als Nichtverheiratetes Pärchen den kompletten Freibetrag auf eine Lohnsteuerkarte eintragen lassen, allerdings kann man das nur unter der Voraussetzung, dass der andere Partner schriftlich zustimmt.

Nein das geht nicht. Wollten wir auch machen, da mein Freund Student ist, aber ging nicht.

Cecalein

Lenii auch mit schriftlicher Zustimmung funkt´s nicht, nur wenn man verheiratet ist.  :) Wie gesagt wir haben auch alles durch gemacht, aber nein ging nichts bis wird nicht verheiratet waren.

Annette Karin

...diese sieben bis acht wochen vorher elternzeit beantragen... für wen ist das wichtig? für den arbeitgeber oder für's amt? mein freund arbeitet im familienbetrieb, da ist es nicht wichtig, es vorzeitig anzumelden. wäre es u.u. möglich, dass dann jetzt noch kurzfristig zu machen? kennt sich da jemand aus?

ottili

Zitat von: Annette Karin am 16. November 2009, 22:31:44
...diese sieben bis acht wochen vorher elternzeit beantragen... für wen ist das wichtig? für den arbeitgeber oder für's amt? mein freund arbeitet im familienbetrieb, da ist es nicht wichtig, es vorzeitig anzumelden. wäre es u.u. möglich, dass dann jetzt noch kurzfristig zu machen? kennt sich da jemand aus?

Der Chef soll ja auch die Chance haben sich darauf einzurichten. Aber das ist ja dann wohl eh hinfällig bei euch.
Das Amt zahlt das Elterngeld, aber den Elterngeldantrag kannst du erst nach der Geburt stellen. Von daher brauchen die das wohl auch erst dann wissen.

Ruf doch einfach mal beim Amt an und frage. Wichtig ist das mit den 8 Wochen vorher glaube nur, wenn man die Elternzeit nicht direkt nach der Geburt nimmt.

Annette Karin

...gute idee mit dem anrufen, ottili! danke für den tipp! werd ich heute wohl gleich mal machen...