Glukosebelastungstest - Ein-Stunden-Wert im höheren Normbereich

Begonnen von Annette Karin, 12. September 2009, 12:28:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette Karin

Hallo,

am Mittwoch habe ich einen SS-Diabetes-Test machen lassen, heute habe ich einen Brief der FA-Praxis bekommen, in dem steht, dass mein Test beim Ein-Stunden-Wert erhöhte Werte im Normbereich hat. Ich müsse ihn nochmal wiederholen, um sicherzugehen, dass ich keine Diabetes habe.

Das hat mich jetzt schon etwas runtergeholt bzw. unruhig gemacht... Zumal ich gleich mal im Internet recherchiert habe und gelesen habe, dass es bis heute keine eindeutigen Regelungen weltweit bez. der Vorgehensweise und der Diagnose von SS-Diabetes gäbe.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich nun ernähren, bis ich den nächsten Test habe? Anrufen beim FA kann ich ja nicht - ist ja Wochenende...

Danke schon mal, lG A.

Queenchen

Kann Dir das zwar auch nicht genau sagen, aber ich würde mich zuckerarm ernähren...

Wie doof, dass sie Dir nen Brief schreiben. Ich habe meinen Wert direkt danach gesagt bekommen. Die Sprechstundenhilfe hat den sogar der Ärztin gezeigt und die meinte er wäre ok. Weißt Du denn wie hoch Deine Werte waren?

Jedenfalls würde ich MOntag direkt anrufen.

Annette Karin

ich bin eh in der merkwürdigen praxis... aber das thema hatte ich hier schonmal... die haben meine proben erstmal an ein externes labor geschickt. finde es auch doof, dass die mich nicht anfrufen, dann hätte ich gestern schon mehr erfahren können. statt dessen kam der brief.

wollte zwar den fa wechseln, aber mache ich jetzt doch nicht, weil ich schon fast in der 30. ssw bin. nach der ss suche ich mir auf jeden fall ne andere praxis...


sarahm172

hallo
ich hatte eine ss diabetes.
doof ist das du den wert nicht weißt.

kohlenhydrate lassen den zucker steigen, z.b graubrot, kartoffeln, nudeln, säfte, weißbrot, reis, pommes usw.
fleisch und käse kannst du soviel essen wie du willst, ebenso gemüse, außer mais und erbsen.
zucker solltest du ebenfalls meiden.
viel vollkornprodukte essen, keine hellen mehle usw





Bettdeckendieb

Ich bin gerade in fast der gleichen Situation wie du.

In der 20. Woche hab ich einen Glukosebelastungstest gemacht, der war unauffällig.
Dann bin ich umgezogen und bei der zweiten Untersuchung bei meiner neuen Ärztin hatte ich dann Zucker im Urin, was sie dazu veranlasst hat, meinen Blutzucker zu messen und der war sowohl beim Nüchternwert als auch beim "normalen" Wert tagsüber erhöht.
Jetzt war ich am Freitag beim Diabetologen, der einen Langzeitwert gemessen hat - und der war wohl durchaus im Rahmen, heißt für mich, dass ich keine normale Diabetes habe, wenn dann eine leichte Schwangerschaftsdiabetes. Am Dienstag hab ich den nächsten Zuckerbelastungstest - dieses Mal mit drei verschiedenen Werten. So lange soll ich mich normal ernähren, aber Zuckerspitzen (Süßes etc) meiden.

Und genau so mache ich das jetzt auch!

LG,
lenii (die im "richtigen" Leben auch Annette mit Vornamen heißt)


Fela

Als ich einen Glukosebelastungstest erstmals gemacht hatte, war der Wert auch leicht zu hoch. Danach wurde ich für einen weiteren Test mit mehreren Blutwerten zum Diabetologen geschickt, wo sich dann rausstellte, dass es eine Ausnahme war.

Wo wird denn der Test wiederholt? nochmal beim FA?

Grüßle, Fela
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Annette Karin

hallo,

erstmal vielen dank für eure antworten...

ich fand's auch nicht so toll, dass mir die werte nicht gesagt worden sind. so hätte ich meinen gestrigen wocheneinkauf dann auch dementsprechend gestalten können... so habe ich dann sachen mit nutella o.ä. im regal stehen lassen... sicher ist sicher.

oh mann. das mit den kartoffeln ist ja auch blöd. ich bin schon vegetarierin, und eigentlich soll ich in der ss auch viel kartoffeln essen. wenn sich jetzt ne ss-diabetes rausstellt, kann ich ja gleich essenstechnisch einpacken... hab mir gestern auf jeden fall einige zuckerarme joghurts - für diabetiker geeignet - geholt. so ganz ohne süß geht es dann doch nicht.

danke für die tipps nochmal... auch das mit dem vollkornbrot ist ein guter hinweis. schmeisse gleich morgen mal meine thermomix an (ein typisches mama-gerät...  ;D) und lass nen leckeren teig kneten...

alles liebe euch und nen erholsamen sonntag... esst noch ein stück kuchen für mich mit...  :)

ach ja - ja, ich soll noch einen erneuten diabetestest machen. denke mal in der fa-praxis. frag morgen gleich mal nach...

werde berichten...

lg a. (die ebenfalls im echten leben auch a. heißt...  ;); hallo namensschwester! )

sarahm172

es ist besser normalen joghurt statt diätjoghurt zu essen





Berlin

Huhu!

ich hab damals bei Mia auch´n Zuckerbelastungstest machen lassen, (25.SSW) da waren die Werte ziemlich hoch,sodass der Test nochmals wiederholt wurde,die Werte waren so ziemlich gleich hoch,also wurde ich für ein Tag/Nacht-Profil (24std.) ins KKH geschickt,auf Station,wo alle 3 Stunden per Blutzuckermessgerät die Werte geprüft wurden. Insulin musste ich mir zum Glück nicht spritzen,dafür wurde mein Blutzuckermessgerät mein bester freund,ich durfte 4x am tag pieksen,und alle 4 wochen zur Kontrolle & Auswertung ins KKH.

Bin mir sicher,dass es bei mir an meiner erhöhten Süßigkeiten'zufuhr' lag  :D ;D habs ja massig übertrieben,erst seit dem Glucosetest waren die Werte super normal bis zur Geburt dann.
(da ich ja dann extrem drauf geachtet habe,ob ich viel Süßes zu mir nehme,etc.)


Übrigens hat mein FA die Werte direkt in mein Mupa eingetragen (fett rot umrandet!  ::) ::) :D)
vll sind deine garnicht so hoch,sodass du dir nicht allzu viele Sorgen machen musst.
Drücke dir die daumen,dass du KEIN insulin spritzen musst  :-X

Liebe Grüße & Alles Gute

Alex

Annette Karin

...Mittwoch hab ich wieder nen Test. Bin gespannt - jetzt habe ich eigentlich fast ganz auf Zucker verzichtet (in Form von Nutella etc.), mal seh'n, ob sich was verändert.

Gebe Laut!

;)

LG A.

Annette Karin

die werte des zweiten zuckertests lagen übrigens im normbereich, 70-147-104. beim ersten test lag der zweite wert bei 165, nach einer alten regelung war 160 die obergrenze, heute liegt der obere grenzwert bei 180. also - entwarnung!
trotzdem esse ich nun bewusster und mache mehr sport. das hat sich auch ausgezahlt, nehme kaum noch zu.

lg a.