ET wurde geändert! Das kann doch gar nicht sein!!??

Begonnen von lucky6, 09. März 2012, 13:09:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lucky6

Hallo Mädels,

ich schreibe mal wild drauf los.
Meine Hebamme kommt erst am Montag und ich hab so viele Fragen.
Vielleicht können wir hier ja schon ein bisschen quatschen! :-)

Also... Mein erster Tag meiner letzten Mens war der 3.10.2011, mein ET laut Hebamme der 9.7.2012  also sollte ich in der 23. Woche sein.
Gestern war ich in einem Diagnostikzentrum zur FD. Mein ET wurde geändert, ich soll in der 25. Woche sein und der ET ist nun der 24.6.!
Ihr kennt ja wohl das Prozedere, Daten in den PC, laut der Größen ist das Baby 2 Wochen älter.
Aber laut meiner letzten Mens ist das nicht möglich!
Ich hab nun Sorge das ich zu früh eingeleitet werde. Das Kind keine Zeit bekommt alleine zu starten.

Ich bin total durcheinander . Was heisst das denn nun? Hab ich einfach ein großes Baby für die 23. Woche. Oder gehen die Ärzte nun wirklich davon aus das es früher gezeugt wurde?

Wenn es nur ein großes Baby ist und ich wie immer etwas über Termin gehe würde das heissen, ich bin mehr als 2 Wochen über dem neu ermittelten Termin! Das lässt doch kein Arzt zu!!!!

Oder war es am 3.10. keine Mens? (es war eine richtige Blutung)
Aber ganze 2 Wochen, ich kann das gar nicht glauben!

Übrigens waren meine Zuckerwerte bisher in Ordnung.

Ich den Herrn FD natürlcih gefragt (ich war etwas durch den Wind und aufgeregt), Weiß gar nicht mehr was ich gefragt hatte. Ich wollte wissen was das nun heiße: Nur ein großes Kind in der 23. Woche oder ich hab mich verrechnet? Er meinte nur laut Daten ist es die 25. Woche und da sei nichts zu "rütteln"!
Hm so richtig schlauer hab ich mich nicht gefühlt und schon war er weg!

Baby wog gestern 683g
Habt ihr Vergleichswerte für die 22.-23. Woche?

Viele Grüße
lucky6



nadyxy

Hi,

ich selbst habe noch keine Erfahrungen, da ich selbst das erste Mal ss bin.
Aber ich selbst war ein großes Baby und wurde geholt, als meine Mutter Übungswehen hatte und beim Arzt gefragt hatte wie sich dann richtig Wehen äußern und bei der Untersuchung kam raus, dass ich größer als berechnet war. Und da hat man mich kurzerhand geholt. Ich war ja schon soweit "gereifft".

Also mach dir mal keine Sorgen und atme erstmal tief durch. Du hast ja noch ein paar Wochen. Bis dahin kann sich noch vieles ändern und evtl sagt dein Baby auch ich komm früher, weil kein Platz mehr ist. Solange alle Organe funktionieren und Gewicht und Größe passen, ist alles bestens.

Ärgerlich jetzt nur wegen dem Mutterschutz 6Wo vorher. Dh ja das du 2Wochen früher ausm Betrieb musst. Und die Anträge müssen angepasst werden....

Aber mach dich nicht verrückt. Die Natur geht manchmal seltsame Wege :)
Und übrigens bei mir ist alles gut gelaufen, war das größte Baby auf der Station hihihi meine arme Mutter ^^

♥Chaosqueen♥

#2
Also ersteinmal kann man nicht genau sagen WANN das Baby gezeugt wurde wenn du keine Tempi gemessen oder Ovus gemacht hast...

Da dein ET aber nach einem 28-Tage-Zyklus berechnet wurde bezweifele ich dass du während der Mens einen ES und Se*x hattest - selbst wenn wäre es unwahrscheinlich dass sich eine Schwangerschaft entwickelt hätte denn dadurch das während der Mens ja die Schleimhaut abgeht wäre garkein "Untergrund" vorhanden gewesen in dem sich das Ei hätte einnisten können... Ausnahmen gibts natürlich (bevor hier wieder der Aufschrei kommt) - soviel zur Theorie...

Zur Praxis:
du wirst im Laufe der Schwangerschaft doch mit Sicherheit bei einem Arzt gewesen sein, oder? Der wird dir doch einen ET ausgerechnet haben anhand der Größe der FH / Embryo - was auch immer...

Nach der 12. Woche darf der ET nicht ohne hinreichenden Grund (wäre z.B. dass du sonst laaaaaaaange Zyklen hättest und deinen NMT nicht weißt,...) geändert werden. Außerdem gibts irgendwann nur noch große oder kleine Kinder...

Bei mir ist es z.B. so, dass meine FÄ der Meinung ist dass mein ET der 29.04 ist - ich weiß aber durch Tempi messen und Ovus dass das absolut unmöglich ist - es ist definitiv der 04.05 ::) Als ET steht der 29.4 im MuPa...

Was du machen kannst ist erstmal nichts auße bei deinem FA oder der Hebi vorsprechen - sollte der ET beim 24.06.2012 bleiben und die wollen dich zu früh einleiten dann kannst du immer noch NEIN sagen... Eben mit der Begründung dass der ET nicht stimmen KANN...
Es ist dein Körper und wenn du etwas nicht möchtest dann möchtest du das nicht und brauchst es auch nicht zu tun... Zwingen kann dich keiner...

Achso, bezgl der Vergleichswerte, hier eine ganz tolle Seite:
KLICK

Dein Baby liegt von Gewicht her absolut in der Norm für die 23. SSW - für die 25. SSW wäre es gut 100gr zu leicht ::)
Wobei das ja alles sowieso nur Schätzwerte sind - das Gewicht ist m.M.n die ungenaueste Angabe von allen - das sage ich aus eigener Erfahrung ::)


lucky6

Hallo,

in der 12. Woche war ich beim US und dar war das Baby laut PC 2 Tage "hinterher"!
Ich hab gerade viel nachgedacht, denke das die Zeiten passen müssen. Das Baby ist jetzt vielleicht größer als seine Geschwister zu dieser Zeit. Ich werde es mir sicher nicht 2 Wochen früher rausholen lassen!
Ich hoffe meine Hebamme teilt diese Ansicht und sie wartet mit mir zusammen bis das Kindlein von alleine kommt.
2010 habe ich einen Jungen bei 40+4 mit 59 cm spontan entbunden. Er war bei der FD allerdings noch nicht "aufällig" groß (Habe die Daten leider nicht zur Hand), bei ihm wurde der ET nicht geändert.
Dann gibt es halt wieder einen großen Jungen!? Ich glaube unser letztes Baby ist kaum zu toppen, wer weiß!
Kann ein großes Baby nicht auch ein Zeichen für SS-Diabetes sein?

LG

♥Chaosqueen♥

Ja das kann ein Anzeichen dafür sein - den OGTT kannst du ja machen...


TinaundCJ

Obwohl bei OGTT das Gewicht auch um einiges höher ist...

Hier wird z.B alles was um einer Woche im Rahmen ist auch vor der 12.SSW nicht korrigiert.

Was haben die denn als FL angegeben?
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


lucky6

Der Test wurde schon gemacht, allerdings nur mit Kappilarblut. Da war nur der Nüchternwert über der Norm (ich hatte die 12 Stunden Nüchternheit nicht ganz eingehalten, hatte vor 11 std gegessen). Ob das Schuld hat?! Ansonsten idt mein BZ immer gut.

FL ist 43,9 mm

♥Chaosqueen♥

Nee, das glaube ich nicht dass die Std da einen Einfluss drauf hat... Ich glaub auch nicht, dass du Zucker hast denn auch die FL ist absolut im Rahmen der 23.SSW... Du hast einfach nur ein Kind mir Maßen im oberen Bereich der Referenzwerte... Kinder halten sich nicht an Statistiken oder Gößenvorgaben ;)

Wie gesagt, sprich deine Hebi an oder konsultiere notfalls nochmal deinen FA für eine Zweit- bzw. Drittmeinung und ich WETTE beide werden dir sagen dass das alles absolut im Rahmen der SSW ist in der du dich grad befindest...

Ich finde solche Aussagen über den ET kann man nicht aufgrund einer Untersuchung machen - zumal der Zeugungzeitpunkt dann mehr als fraglich wäre... Wäre das Baby von Anfang an "zu groß" gewesen dann wäre das was anderes aber wenn bis dato alles in der Norm bzw sogar zwischendurch 1-2 Tage "zurück" war wird dein ET im Juli schon stimmen...

Hat das KKH den ET denn nur in seinem Berricht vermerkt oder auch im Mupa geändert?


lucky6

Ich glaube der Fingerpick OGTT ist ja wohl nicht so aussagekräftig!?

Der neue ET steht nur im Bericht.... Hab gesagt die sollen mir nichts in den Mupa kritzeln.... machen die eigentlich auch nie.

Also für mich geht es so weiter, wenn Frau Hebamme das auch so sieht.
Ich werde sicher nicht ab den 24.6. ungeduldig warten....das wird noch dauern.

♥Chaosqueen♥

Nee nicht so aussagekräftig wie der normale OGTT

Wenn deine Hebi das anders sehen würe dann hätte sie das doch zwischenzeitlich geändert ;) Immerhin bist du schon in der 23.SSW und nicht erst in der 8. ;)


lucky6

Ja, ich denke sie glaubt mir und meinem ET ;D
Hätte sie nicht sonst auch am Fundusstand etwas gemerkt???

Ich ärgere mich mal wieder das mich ein Mediziner mit seinen Geräten aufgeregt hat!

s-winken

TinaundCJ

FL ist absolut ok für die SSW....

Und es zählt das,was im MuPa steht,sonst nichts  :)

Danach gehen die KKHs nachher beim entbinden.


Also einfach ignorieren und die Schwagerschaft weiter geniessen :-)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Tina0712

Hallo,

also mein Sohn war ab der 22.Woche auch immer 2 Wochen Weiter als er sollte einmal glaube ich sogar 3 Wochen. Der ET wurde trotzdem nicht geändert, davon war auch nicht die Rede. Musste dann zum Zuckertest. Der erste war gut und dann musste ich nochmal nach 4 Wochen, da war ich dann mittlerweile 30. Woche da hat man dann SSDiabetis festgestellt,aber nur leicht. Brauchte nur Ernährungsumstellung machen.
Aber du schreibst dein letzter Sohn war 59 cm bei der Geburt, dann bekommst du wohl einfach große Kinder.

Meiner war 57 cm und 4080g.

LG Tina





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

Clärchen

Hallöchen,

also mein Sohn war auch fast immer 2 Wochen weiter (meist bei 27.12) so ab der 20SSW :) Er kam genau auf meinen errechneten Termin (11.01) :) Mach Dir nicht son Kopf! Das kann sich auch schnell wieder relativieren.

Mein Bruder war im US manchmal sogar 3 Wochen weiter. Da wurde dann n OGTT gemacht um n Diabetes auzuschließen usw usw... Es war alles gut, er ist nur 3 Tage eher geboren :)
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

LadySunshine

Ich würd mir auch nicht so viele Gedanken machen und deinen "Plan" weiterverfolgen :)

Ich finde eine Aussage deiner FÄ viel seriöser, da sie dich ja die ganze SS über begleitet hat, zB weiß, dass das Kind in der 12.SSW 2 Tage hinterher war. Und der Arzt bei der FD hat dich nur einmal gesehen, vielleicht nen mm falsch markiert und schwups soll der ET geändert werden ???

Toll, wie du einfach nach deinem Gefühl gehst. So würde ich das weiterhin machen :)

Übrigens bin ich auch 3 Tage vordatiert worden, obwohl ich sicher weiß, wann mein ES war und mein errechneter Termin der richtige ist. Aber 3 Tage sind ja nicht 2 Wochen, das ist ja noch vertretbar.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

stern83

Ich würd mir keine Gedanken machen. Wenn du arbeitest, dann würd ich den früheren ET nehmen, dann kannst du nämlich früher in Mutterschutz. Und zum Einleiten kann dich keiner zwingen. Auf eigenen Wunsch kann man ja 14 Tage und mehr über ET gehen.  ;)

LG, KAthrin



Michaela

Huhu,
auch meine kleine ist zu groß für meine SSW.
Dies ist meine 6 SS wobei ich ein Sternchen habe....Jedenfalls war die erste auch die kleinste und je SS wurden die Kinder auch immer großer. Meine Dritte wurde 5 Wochen vor ET mit einem Gewicht von 3150g und 51cm geboren...überschlag das mal bis zum ET...Die kleine die jetzt in mir wächst ist 2 Wochen weiter wie meine dritte. Also wird wohl auch sie ne recht große ;)
In meiner Signatur kannst du sehen das sie anfangs auch weiter war-wenn auch nur Tage...um die 9/10 SSW war sie genau auf den Tag mit der Große und dann hat sie wieder einen schub gemacht ...bin mal gespannt wie es weitergeht. Auch ich muß den Zuckertest machen lassen.

Ich würde es mit der Hebamme besprechen und wenn die einleiten wollen würden dann auch wiedersprechen...wenn du es nicht möchtest ;)
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

lucky6

Servus,

nun hab ich alles mit der Hebamme besprochen. Der ET bleibt.
Ab ET schickt sie mich zum CTG in die Klinik.
Mein Mann wünscht eine Geburtsanmeldung  :D(habe ich zuvor noch nie gemacht), dort wird sicher nochmal geschallt und wenn die Plazenta noch gut arbeitet spricht ja auch wirklich nichts gegen abwarten!

Nur eins hab ich vergessen Frau Hebamme zu fragen: der Fundusstand, dieses mal doch deutlich "höher" . heute 3-4 Querfinger über dem Nabel.
Sagt man aber nicht auch, bei jedem Kind wird die Gebärmutter "geräumiger"?! Nun ist es ja meine 4. SS!

Viele Grüße

lucky6

Wer hätte das gedacht (die meisten Ärzte gehen immer davon aus das ich es habe) ich (übergewichtig ) habe kein SSDiabetes!

OGTT

nüchtern 84
nach einer Std. 124
das dritte mal pieksen wurde mir dan erspart weil 2 Werte gut waren.

Kennt Ihr das Prozedere? Reicht 2 mal picken wirklich?
Ich finde die Werte optimal...laut Wertetabelle!

Gruß

Michaela

Da kann ich dir noch nicht soooo viel dazu sagen. In meiner letzten SS hatte ich meinen ersten Zuckertest und es wurde dreimal gemessen....wichtig war das der Wert zuletzt unter 90 lag...wenn ich mich jetzt nicht irre.
Dieses mal muß ich auch zum Zuckertest. Hab aber noch Zeit.
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

TinaundCJ

Die ersten beiden Werte sind mehr als top,kannst beruhigt sein  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Bettdeckendieb

Bei mir wurde in meiner Schwangerschaft auch nach hinten korrigiert - und das obwohl der Kleine nicht geplant war und wir dadurch auch ganz genau wussten, an welchem Wochenende der goldene Treffer dabei war.
Nun leben Spermien nun mal nicht ewig und der erste Geburtstermin hätte bedeutet, dass die kleinen Kampfschwimmer 5 Tage durchgehalten hätten bis zu meinem Eisprung. Okay, das war ja machbar.

Dann war das Kind zu klein und man erklärte mir, dass sich halt wahrscheinlich mein Eisprung nach hinten geschoben hätte um vier Tage. Ich argumentierte, aber es half nichts - mir war das letztendlich dann auch egal, ich wusste ja, wie das so war ;)

Und dann kam der Termin, an dem der Zwerg kommen sollte - der korrigierte Termin. Ich war hibbelig, aber es passierte nichts. Letztendlich war ich 10 Tage drüber und erst als die Herztöne dann in den Keller gingen, entschieden sich die Ärzte, einzuleiten: Ergebnis: ein deutlich übertragenes Kind! Hinterher gingen die Ärzte dann auch davon aus, dass meine Behauptung gestimmt hat, weil das bisschen Fruchtwasser, das noch übrig war, auch echt böse aussah.
Ich würde heute wohl sturer argumentieren. Wenn man so genau weiß wie ich, wann es passiert ist, dann können manche Dinge eben nicht sein - da kann dann das Kind auch ein bissel zu groß oder zu klein sein, wir sind schließlich alle keine Norm-Menschen ;)