Update: Wehencocktail in der 38. SSW??? Jetzt weiß ich gar nichts mehr

Begonnen von Eisblume1981, 05. März 2009, 11:40:43

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Hallo.

Brauche mal euren Rat, denn ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Ich war am Montag zur Geburtsanmeldung im KH und wurde auch untersucht. Ergebnis: MuMu 1 cm offen, Gebärmutterhals verstrichen. Laut Oberarzt geht es wohl bald los und er hat uns von einem geplanten Kurzurlaub für Dienstag / Mittwoch abgeraten. Diesen haben wir aber trotzdem angetreten und nichts ist passiert.

Heute war dann wieder ein normaler Vorsorgetermin bei meinem FA. Befund unverändert, Versorgung des Kindes auch noch ok. Aber da der Befund seit Montag trotz größerer körperlicher Anstrenungen (sind viel gelaufen in den beiden Tagen) unverändert sei, sei davon auszugehen, dass sich von alleine nichts mehr tun würde.  s-nachdenken . Und eine Übertragung über ET wolle er nicht riskieren. Ich solle doch mal einen Wehencocktail versuchen. Immerhin sei der Ausgangsbefund gut genug dafür.

Aber ich bin heute erst bei 37+2 und finde das irgendwie zu früh. Was meint ihr dazu? Würdet ihr es riskieren? Oder lieber eine zweite Meinung einholen? Will doch nicht meinen Zwerg rauswerfen wenn er dazu noch nicht bereit ist....  :-\

LG
Eisblume

TinaundCJ

Du kannst es natürlich versuchen,aber wenn Zwergi nicht will wirst Du ausser richtig schönen Magenkrämpfen und Durchfall nichts bekommen  ;)

Hilft auch nur,wenn der Körper soweit ist.

Ich würde erstmal noch abwarten,finde das auch noch ein bissl früh.

Die Ärzte machen einen immer gerne Mut,dass es eher losgeht ,aber meist ist das Gegenteil der Fall.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

Drops

Zitat von: Eisblume1981 am 05. März 2009, 11:40:43
Will doch nicht meinen Zwerg rauswerfen wenn er dazu noch nicht bereit ist....  :-\

LG
Eisblume
Und damit hast du auch vollkommen Recht.  ;)
Wo ist denn das Problem über ET zu gehen?  ???

*02/08
*02/16

weiblein

hallo eisblume!
warum will denn der fa nicht, dass du über termin gehst? gibts dafür einen medizinischen grund? also diabetes, zu kleines kind oder oder oder?? oder weisst du keinen grund dafür??
ist es dein erstes kind oder dein zweites?
hast du ene hebamme die dich betreut?

ein wehencocktail sollte eigentlich nur unter medizinischer aufsicht genommen werden. und vorallm sollten auch die herztöne des kindes kontrolliert werden, wie bei jeder anderen einleitung auch. denn es ist ja eine einleitungsmethode!
ich finde es wirklich etwas riskant OHNE betreuung daheim alleine einen cocktail zu trinken weil 1. diese cocktails SEH SCHNELL wirken können und 2. auch mal ganz schön fiese nebenwirkungen wie übelkeit erbrechen schlimmen durchfall haben können...

frag doch nochmal bei deinem arzt nach, warum du es machen sollst, falls du es nicht eh schon weisst.
tendentiell finde ich kannst du auch einfach noch 2 wochen warten! dann bist du immer noch vor dem termin und die chancen dass es funktioniert steigen enorm!
falls es medizinisch nicht notwendig ist vor et einzuleiten würde ich dem kind die zeit lassen die es braucht, auch wenn es erst nach dem et kommt.
jeder tag im bauch macht das kind ein kleines bisschen robuster und refer für das leben hier draussen!

liebe grüße und alles gute vom weiblein!
Der Storch ist vorbeigekommen :D

Dannichen

Oh Gott Eisblume....
Also ich schließe mich grundsätzlich den Vorrednern hier an.
Nix ohne Aufsicht und einfach so. Aber warum Du nicht über ET gehen sollst würde mich jetzt auch mal interessieren!
Denn wenn es einen medizinischen Grund gibt (bei Dir oder Krümel) muss man eben gucken wann da welche Methode am besten wäre.

Ich könnt n ähnliches Thema aufmachen nur das ich gerne nicht über ET gehen wollen würde, der Arzt ist da leider nicht meiner Ansicht (aber viell. morgen)

Drücke Dir die Daumen das es eine vernünftige Lösung gibt!  s-hug
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS

Silmaja

a

lotta

Oh...

... ich wäre da auch eher vorsichtig...  :-\  Wenn es keinen direkten Grund geht, würde ich es wohl lassen...

Bei EO bei den Geburtsberichten ist einer mit Wehencocktail bei (Sophia77) - sehr interessant zu lesen ;)

Wobei es mir geht wie Dannichen... ;) allerdings meint meine Fä, dass es bei mir wegen der Größe unsrees "Brockens" auch gut wäre, wenn er so ab jetzt kommen würde...  ::)

Alleine einen Wehencocktail zu trinken  - neee... dazu bin ich ein zu großer Schisser ;)  8)
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

Dannichen

Lotta: Hab doch diese extremen Juckreize nachts (am Tage auch, aber es geht), und kann kaum noch schlafen. Komme so auf 3 maximal 4 Stunden pro Nahct die ich mal schlafe. Und dadurch werd ich immer schlapper und müder und fühle mich voll neben der Spur... Da würd ich schon gern nachhelfen das mein kleiner Brocken schnell kommt.
Weil FA als auch Hebi sagen das der Juckreiz nach der Geburt von allein weggeht. Also wäre das meine Rettung. Naja, denke aber das da keiner was macht...
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS

stummel

Neee - also ohne Grund würd ich den auf keinen Fall nehmen.
Vor allem weil du doch nun wirklich noch Zeit hast. Und wenn es sonst keinerlei Probleme gibt uns es derm Zwerg gut geht. Nee nee.

LG
Stummel

Silmaja

An den Bericht von Sophia77 kann ich mich auch  noch gut erinnern. War sehr schön geschrieben.
Früher hat sie auch hier immer sehr hilfreiche Tipps gegeben.Vielleicht kannst du sie mal anschreiben. Ich glaube, sie ist Gynäkologin...?

Was heißt denn Versorgung des Kindes noch okay? Meint er vielleicht, daß sie das sehr schnell ändern kann?
Ich würde versuchen, nochmals mit dem Oberarzt zu sprechen - vielleicht kann deine Hebamme das aber auch machen!

Eisblume1981

Danke für eure Antworten.

Das Fazit ist ja eindeutig und deckt sich mit meinen Zweifeln. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so genau, warum wir nicht über Termin gehen sollten. Ich war zu überrumpelt um das zu registrieren und nachzufragen. Er sagte wörtlich, "dass es bei unserer Vorgeschichte wohl besser wäre, wenn wir nicht über Termin gehen würden und bei dem Befund ist ein Cocktail sicherlich wirksam". Was er nun mit Vorgeschichte meint .... ich hatte in der 30. SSW vorzeitige Wehen und war deswegen am Wehentropf im KH. Aber ansonsten hatten wir eine wunderschöne komplikationsfreie Schwangerschaft. Kein Diabetes, kein Bluthochdruck, keine übermäßige Zunahme, kein Eisenmangel, ... nichts. Kind liegt mit ungefähr 2800 Gramm auch im Normbereich und nicht zu groß für die SSW.

Beim Doppler sagte er "das ist noch in Ordnung". Was das "noch" bedeutet weiß ich allerdings auch nicht so recht. Man, ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht näher nachgefragt habe. Aber irgendwie war ich perplex.

Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen bzw. um einen neuen Termin bitten. Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, den Kleinen rauszuwerfen. Zumal es mir noch echt super geht und ich mich eigentlich nicht beschweren kann. Ok, neugierig bin ich auch und ich wäre nicht böse, wenn es los gehen würde. Wär ist das schon am Ende der Schwangerschaft. Aber doch bitte von alleine.  :-\

Danke nochmals.

LG
Eisblume

Hummelchen1976

Hallo!

Bei Benedikt damals bin ich ab 34+? mit 1 cm offenene Muttermund rumgelaufen. Da hat sich bis 37+0 auch nix weiter dran getan. Dann hatte ich einen Blasensprung und bekam eine Einleitung. bei 37+1 kam der Kleine dann.

Bei Anna-Lena hatte ich durch den Streß zu Weihnachten dann auch schon so ab 34+? einen 3 cm offenen Muttermund. Ich solle mich schonen. Ab 36+ habe ich mich dann aber nicht mehr geschont. Tat sich trotzdem nichts. Bei 38+4 wurde dann wieder eingeleitet, weil mal wieder vorzeitiger Blasensprung.

Nur so viel zu "es geht bald los".
Wenn keine zwingenden Gründe für einen baldigen Auszug sprechen, dann würde ich auch keinen Wehencocktail schlürfen.

Eisblume1981

Update:

Huhu. Hab gerade mit meinem FA telefoniert. Seine Begründung für die Empfehlung des Cocktails: ich habe seit der 27. SSW Wehen, seit der 30. SSW war ich deswegen im KH. Die Öffnung des MuMu konnte verhindert werden, aber die Wehen sind laut CTG geblieben. Manche sind schmerzhaft, manche spüre ich auch nicht. Laut meinem FA wäre diese lange Zeit mit Wehen zu belastend für mich. Ich hätte gestern schlecht ausgesehen (danke, das hört man gern  ::)  ). Außerdem hätte ich zu wenig zugenommen (knappe 10 kg, davon aber auch noch Wasser) und würde allgemein "ausgezehrt" aussehen. Daher er hält es nicht für gut, mich über Termin gehen zu lassen. Seiner Ansicht nach sollte man nun ein Ende der Schwangerschaft einleiten, damit ich nachher auch genügend Kraft für die Geburt und das Leben mit Kind hätte.

Hm .... klingt ja noch irgendwo logisch. Nur: ich fühle mich weder schlecht, noch müde, noch ausgezehrt! Ich fühle mich topfit, mache noch alles und kann mich eigentlich nicht beschweren - bis auf gelegentliche unnötige Heulattacken, aber die sind hormonbedingt und die kennt wohl jede Schwangere. Oder?

Also schlauer bin ich jetzt nicht ....

Nachdenkliche Grüße
Eisblume

TinaundCJ

Wenn Du Dich gut fühlst und so alles oki ist würde ich nen Teufel tun und versuchen die Geburt mit einem Wehencoktail (der ja noch nicht mal anschlagen muss) einzuleiten.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

Erdbeerelse

Zitat von: TinaChiara am 06. März 2009, 13:13:49
Wenn Du Dich gut fühlst und so alles oki ist würde ich nen Teufel tun und versuchen die Geburt mit einem Wehencoktail (der ja noch nicht mal anschlagen muss) einzuleiten.

Das würde ich auch sagen! Warte noch etwas, eurer Kind macht sich schon auf den Weg wenn es bereit dazu ist! :-*
Hast du eine Hebi? Vllt könntest du mit ihr darüber sprechen? Und ohne Hebi Begleitung soll man so einen Cocktail doch eh nicht verwenden meine ich, oder?
Ich würde auch warten!

Bei meiner Kollegin war es genauso wie bei dir. Ihr Kind kam dann aber doch (erst) bei ET+2, aber von ganz alleine! ;)

Emeli

Hi Eisblume,
ich würde mal ins Krankenhaus fahren, wo du entbinden willst und die nach ihrer Meinung fragen. Ich finde es nämlich seltsam das man vor ET den Wehencocktail nehmen soll, mir wurde von FA und Hebamme nämlich gesagt das man den erst bei ET nehmen soll.
LG Kiara

Sternchen in der 5/6 SSW 3/2010

Ziferi

Wehencocktail erst ab EGT! Hab ihn selber getrunken, aber erst am Geburtstermin. Am nächsten Tag war der Kleine da! Aber auf keinen Fall vor EGT, das stresst dein Kind nur. Außerdem kriegt es Bauchweh vom Cocktail, weil auch der Darm des Kindes angeregt wird! Finger weg! Du hast noch genügend Zeit. Gib sie deinem Kind auch!

Old_Giraffe

im 1. moment hab ich jetzt gedacht, dass der offene muttermund vielleicht das problem ist, wegen infektionsgefahr.

aber nachdem das manche ja über viele wochen haben...hm...verstehe da deinen FA jetzt nicht ganz. ist zwar lieb, dass er sich um dich sorgt, aber wenns dir gut geht und du fit bist, sehe ich eigentlich keinen grund.

weiblein

hallo eiblume!
also ich würde ihm klipp und klar sagen, dass du dich gesund und fit fühlst und wenn es nicht medizinisch notwendig ist, auch nicht enleiten möchstest.
gerade wenn der mumu schon ein stück offen ist und du zu wehen neigst, kann es ja eh sein, dass es vor termin von alleine losgeht. und wenn nicht- na dann ist das doch auch okay solange es dir und dem krümel gut geht.
wegen dem "noch" bei dem doppler: wahrscheinlich meint er das so, dass das noch in ordnung ist im bezug darauf, dass es manchmal gegen ender der ss etwas bergab geht mit der durchblutung. aber solang die gut ist besteht von seiten des kindes meines erachtens nach kein grund zum einleiten.
10 kg zunehmen ist auch völlig im normbereich, und bei fast allen frauen ist ein gr0ßer teil davon wasser!
ich weiss jetzt nicht genau,wie weit du grade genau bist, aber mit 2800 g ist dein kin definitiv auch kein riese ;)
könnte ruhig noch über 3000 schwer werden!!! das schadet nicht!
also, wen mich nicht alles täuscht wäre das einleiten zu diesem zeitpunkt völliger quatsch!
zumal, wenn du wirklich im krankenhaus eingeleitet würdest, egal ob mit cocktail oder hormonen, wenn das über mehrere tage nciht funktioniert, wird ein kaiserschnitt gemacht- und das ist ja nun wirklich keine gute alternative, wenn doch eigentlich alles bestens ist!!!!!
was du machen kannst, ist das du dir von ihm eine überweisung (nicht einweisung!!!!!)geben lästt fürs krankenhaus und dann mit denen dort besprichst wie es weitergeht und dass du noch nicht eingeleitet werden willst. überweisung dashalb, weil du mit ner überweisung wiedr nachhause darfst, mit einer einweisung müssen sie dich eigentlich mindestens 24 stunden dabehalten und würden sich bestimmt eher dazu verleiten lassen der einweisung zu folgen.
aber eines muss in jedem falle klar sein: gegen deinen willen geht NIX und zwar wirklich GAR nix!!!!

wünsche dir alles gute!
Der Storch ist vorbeigekommen :D

Sanne73

Es gibt übrigens (hier bei SO und bei EO) noch einen anderen Geburtsbericht mit Wehencocktail ("Leonie - eine tolle Hausgeburt") :) Ich hab den Cocktail erst bei ET + 10 getrunken und am selben Abend noch war unsere Maus da. Meine FÄ war sich allerdings ziemlich sicher, dass ich nicht über ET gehen werde ;D Hatte bei 37+0 einen ähnlichen Befund wie Du und das nachdenkliche Gesicht der FÄ hat meinen Mann dann dazu gebracht, eine Dienstreise ins Ausland bei 38+6 / 39+0 abzusagen (zumal meine Eltern auch erst am nächsten Tag aus dem Urlaub kamen)...

Ich würde den Wehencocktail ebenfalls nicht alleine, sondern unter Aufsicht oder Kenntnis (meine Hebi war z.B. nicht da, als ich ihn getrunken habe, aber es war eben abgesprochen, dass ich es an dem Morgen mache und sie kam dann mittags vorbei) trinken und damit solange wie möglich warten. Wenn es Dir subjektiv noch gut geht und dem Kleinen im Bauch auch, warum sollte man dann was forcieren???

LG Sanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder: