Februar Mami´s 2009 - Alle Baby´s sind gelandet - EO wir kommen

Begonnen von ✰Schnuppe✰, 02. Juni 2008, 17:31:17

« vorheriges - nächstes »

feb-ma

Zitat von: Nadine1985 am 05. August 2008, 19:53:01

Sonst geht es mir leider mal wieder nicht so tall, mein Chef will mir kündigen weil ich schon wieder krank bin!
Ich weiß nicht so genau ob er das darf bei nem 400€ job!
voll gemin is das.....

also Kündigungsschutz besteht auf jedem Fall... egal wieviel du verdienst!!! Das ist ja gerade der Sinn vom MuSchuG.

tineken

Hallo,

@ Nadine:
Hast du deinem Chef schon gesagt, dass du schwanger bist? Denn erst ab dann gilt der Mutterschutz.

Ansonsten habe ich das gefunden:
ZitatAuch für 400-Euro-Jobber gilt das Kündigungsschutzgesetz, wenn die Beschäftigung mindestens sechs Monate andauert und im Betrieb mehr als zehn Personen beschäftigt sind. Zudem gilt voller Mutterschutz. In den sechs Wochen vor der Entbindung kann eine geringfügig Beschäftigte arbeiten, braucht es aber nicht. In den acht Wochen nach der Geburt gilt ein totales Beschäftigungsverbot. Allerdings werden Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und Aufstockleistungen durch den Arbeitgeber nicht gezahlt.

@ debbie: Herzlich Willkommen.   s-winken

@ jennie: Auf dem Platz oder mit meinem alten Haflinger (leider inzwischen unreitbar) hätte ich auch keine Probleme - aber ich bin schon 38 und bis jetzt sieht alles gut aus, auch beruflich passt alles genial, da will ich nichts riskieren.  :)
In der 7. Woche war ich auch noch auf einem Kurs  :D , allerdings mehr Bodenarbeit, aber so kann ich die Pferdchen wenigstens in der Richtung ein bisschen beschäftigen. Außerdem stehen sie jetzt eh bis Oktober ganztags auf der Weide.

Tina

Wuschel04

Oh man wart ihr fleissig mit schreiben  :D

Herzlich willkommen an alle Neuen!!!!! Freu  mich das es hier richtig voll wird.

@Weitere Untersuchungen. Also bei meiner letzten SS sind wir auch nur zum Feinultraschall weil in der Familie Herzfehler vererbt waren. Und da wurde die Trisomie 18, also nicht lebensfähig festgestellt. Das war in der 22.SSW. Aber es ist so schwer zu entscheiden was man tut....Man hat sich schon so auf das Baby gefreut, hat es gespürt und alles. Und da für eine Abtreibung oder sprich eine Geburtseinleitung zu stimmen (was dann auch automatisch heisst das das Kind stirbt) ist echt sehr sehr schwer. Ich wünsch euch allen das ihr positive Ergebnisse bekommt und nicht entscheiden müsst. Und wenn , dann das ihr die für euch richtige Entscheidung treffen werdet. Werde auch demnächst wieder nen Termin ausmachen für den Feinultraschall.

@Geschlecht Das es ein Junge war hat man ziemlich deutlich in der 15.SSW gesehen. ABer bei Jungs ist es ja auch eindeutiger  ;) Wenn man nichts sieht, ist es immer fraglich ob sich da nicht was versteckt hat oder so  ;D

@Jennie Ich hab mich auch nicht in der Lage gefühlt mit einem behinderten Kind zu leben. Aber als die Diagnose bei UNSEREM Kind fest stand und nicht bei einem anderen, da sieht alles wieder anders aus. Man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Aber jetzt nichts mehr negatives. Hab nur davon angefangen, weil ihr so fleissig drüber diskutiert habt.. :)

Nadine1985

Mein chef weiß mündlich schon darüber bescheid!
Wenn ich den taxt so lese, verstehe ich daraus das ich das 1 jehr kein Elterngeld bekomme, oder wie?
wie wäre es denn wenn ich nun ein BV bekomme, bekomm ich dann auch kein weiteres geld?
oh mann voll verwirrend!

JennyBlack

Servus!

@ Hahnegirl & Projektklausi - Herzlich Willkommen bei uns und alles Gute für die Schwangerschaft! Dachte, ich würde hier einfach nur mal ab und zu mitlesen, aber ich bin ganz schnell ganz süchtig geworden. :) Und gerade wir Februar-Mamis sind sowieso die Coolsten!  ;) Schön, dass Ihr jetzt auch dazu gehört!

@ me - Habe wieder einen Tag mit derben Kopfschmerzen hinter mich gebracht. Ich weiß, Paracetamol dürfen wir nehmen, haben mir auch mehrere Ärzte bestätigt. Aber jeden Tag will ich auch keine nehmen. Dabei ist es teilweise wirklich ziemlich heftig. Sonst habe ich aber das Gefühl, dass auch für mich die "Wohlfühl-Phase" der SS anfängt. Habe außer dem Ziehen - was ja zu ertragen ist - keine Beschwerden mehr. (Okay, und die Verstopfung...) Aber Schwindel, Übelkeit, Brechreiz, alles weg!

@ alle - Ziehe ja zum ersten November in eine neue Wohnung und habe heute wieder fleißig Möbel geguckt. Wohn- und Schlafzimmer habe ich schon. Küche auch, nur das Geld nicht dafür!  :D Gibt ja richtig geile Teile. Meine Frage, aber wann kommt für Euch der Kauf der Babymöbel in Frage? Und kauft Ihr diese kompletten Babyzimmer? Finde die teilweise schon ziemlich teuer und habe überlegt ein Bettchen und einen Wickeltisch zu kaufen. Wenn ich einen kleinen Kleiderschrank extra kaufe, komme ich in den meisten Fällen viel billiger weg. Und das gleiche Holz kriegt man so auch. Würd mich interessieren, ab wann Ihr was kauft.
Habt Ihr auch schon so viele Babysachen geschenkt bekommen? Meine Mutter kauft jetzt jeden Tag neue Teile. :)

Gut's Nächtle!

Träumerle

Wow, schreibt ihr auf einmal fleißig ;)

Herzlich willkommen an alle neuen :) und viel Spass hier!

@Jennie
ich will auch nicht sagen, das mir ein Leben mit einem schwerbehinderten Kind leicht fallen würde, aber wie andere schon sagten: Man wächst mit seinen Aufgaben.

@jennyB
ich wünsch dir ganz doll für die nächste Zeit eine kopfschmerzlose s-hug

Ich kauf noch keine Sachen, aber im September, nach dem urlaub, will ich richtig loslegen ;D Du bist mir aber auch 2 Wochen vorraus, deshalb kann ich das gut verstehen.  ;)

HahneGirl

Guten Morgen Ihr lieben Februar-Mamis und herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier! :-)

Irgendwer schrieb, dass wir Februar-Mamis die Coolsten sind! Stimmt voll und ganz und was ich so tofte finde ist, dass unser Baby - wenn es denn pünktlich auf die Welt möchte - fast ein Karnevalsbaby wird! Das passt schon extrem gut weil ich persönlich auch ein großer Karnevalsjeck bin! Somit gebe ich das schonmal ans Baby weiter hoffe ich! :-)

Möbel gucken/kaufen:
Mein Männe und ich haben Ende September zwei Wochen Urlaub und werden uns dann mal ins Einkaufsgetümmel stürzen. Ich freu mich schon wie Bolle darauf! :-)
Den KiWa haben wir uns im Internet bereits ausgesucht und werden ihn dann auch bestellen.

So nun wartet die Arbeit.

Bis dann!

Coco

Guten Morgen ihr Süßen!!!

Halli-Hallo an alle neuen, viel Spaß hier und eine unbeschwerte und reibungslose Schwangerschaft.

@Kindersachen
Haben noch gar nichts gekauft und wollen auch noch warten. Meine Mama stand ja schon in der 5. Woche mit einer Überraschung vor mir, hab's aber erstmal dankend abgelehnt. Am 14.08. ist der nächste Fototermin beim FA, wenn da alles in Ordnung ist, holen wir uns unser Geschenk mal ab :-)
Mit den Möbeln werden wir wohl so bis kurz vor knapp warten. Haben allerdings eine Art "Jugendzimmer" im zukünftigen Ki.-Zi. stehen, ganz einfach in Buche, da lässt sich bestimmt ein passendes Bett und eine Wickelkommode finden. Kleiderschrank und ein kleinerer Schrank sind ja schon vorhanden, also warum komplett neu kaufen. Von meinem Cousin bekommen wir einen Stubenwagen, find sowas total schön, aber den neu kaufen, muss auch nicht unbedingt sein, weil der kleine Pupsmann (oder Pupsfrau) da ja gerade mal die ersten paar Monate reinpasst :-)

SS:
Ich denke, dass auch bei mir der angenehme Teil anfängt. Das Ziehen ist zwar noch da, aber da freu ich mich noch drüber, dann ist mit Pünktchen wohl alles in Ordnung :-) Ansonsten geht's mir richtig gut.

Behindertes Kind:
Ich wünsche es weder uns noch jemand anderes, aber meiner Meinung nach wird jeder sein Baby so sehr lieben, dass das auf jeden Fall zu schaffen ist.

@nadine
Du hast es aber echt nicht einfach, dir werden immer neue Steine in den Weg gelegt, entweder vom AG oder deiner Krankheit. Halte durch!!!

@wuschel
Hab jetzt nicht alles lesen können, bekommt ihr jetzt einen Jungen, weißt du das schon? oder war das beim letzten Mal so? Wir haben doch am gleichen Tag, nächste Woche den Termin ne?

LG Corinna

JennyBlack

Moin!

@ Nadine - Tut mir leid, dass Du so einen Stress mit Deinem AG hast. Als wäre die Krankheit nicht schon schlimm genug. Kenne mich selbst nicht so gut aus, aber wenn ich solche Fragen habe, finde ich in irgendeinem passenden Forum immer eine Antwort. :) Sonst frag ich immer meinen RA. Der weiß zur Not ja alles. Wünsch Dir aber eine Lösung, die Dir entgegen kommt und keine Beschwerden...  s-hug

@ Coco - Ich hab auch noch nicht ein Teil gekauft. Mein Schatz hat einen Body für den Krümel gekauft, aber sonst noch gar nichts. Nur kriegen wir jetzt eben allerhand geschenkt. Da wir ja jetzt sowieso ständig nach Möbeln gucken, hab ich mal einen Blick auf die Babyzimmer geworfen. :) So schöne Sachen. Aber ein Zimmer würde ich auch erst ab Mitte Dezember, Anfang Januar bestellen, denke ich.
Wie geht's Dir denn jetzt so? Hast die ersten 12 Wochen ja auch überstanden? Noch irgendwelche Beschwerden? Und wie klappt es mit dem Rauchen?

@ NFM und so... - Ich habe mich dagegen entschieden. Habe einfach zu oft von negativen Befunden bzw. Prognosen gehört, woraufhin es dann trotzdem haufenweise gesunde Babys gab. Würde mich nur verrückt machen. Und eine Abtreibung kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage.... 95 % aller in D geborenen Babys kommen gesund auf die Welt. (Bin da vielleicht auch einfach zu ängstlich, um so eine Untersuchung machen zu lassen.)

@ Heute - Ich geh gleich mit meiner Family auf die Kirmes!!! Juhuuu! Nicht, dass ich irgendwelche Fahrgeschäfte ausprobieren würde... :) Ich geh immer nur zum Essen hin! Freu mich schon auf Backfisch, Schokoerdbeeren und Co. Yammi! Wünsch Euch allen einen schönen Tag!

s-winken

feb-ma

Zitat von: Nadine1985 am 05. August 2008, 22:07:27
Mein chef weiß mündlich schon darüber bescheid!
Wenn ich den taxt so lese, verstehe ich daraus das ich das 1 jahr kein Elterngeld bekomme, oder wie?
wie wäre es denn wenn ich nun ein BV bekomme, bekomm ich dann auch kein weiteres geld?
oh mann voll verwirrend!

Mutterschaftsgeld ist nicht gleich Elterngeld... Mutterschaftsgeld ist das, was du bekommst wenn du im Mutterschutz bist (6 wochen davor und 8 Wochen danach)!
Das Elterngeld ist von der Krankenkasse unabhängig, leider bekommst du als Mini Jobberin wohl nur den Mindestsatz :( :( Aber wenn es dich beruhigt Referendare bekommen auch nicht mehr  :D :D

@babysachen: wir werden in der Vorweihnachtszeit was suchen. zumindest Möbeltechnisch.  :) zZ haben wir nur ein paar Schuhe ,die habe ich aber eher symbolisch gekauft als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin (mit der 1. SS) ansonsten hofft meine Ma auf ein Mädchen, dann kann ich nämlich das ganze Zeug von mir bekommen, das hat meine Ma alles fein ordentlich aufgehoben. SOllte es ein Junge werden, dann müssen wir mal sehen, was man da akzepieren könnte *gg* ein Wägelchen hab ich mir schon ausgeguckt. Aber das wird noch ne Weile warten müssen. Warum sollte es auch 5 Monate hier rumstehen. Das werd ich auch erst kurz vor Weihnachten kaufen! Und nicht zu vergessen eine Videokam ist ganz wichtig.. man will ja dann in 10 Jahren die ersten Tage vom nachwuchs nochmal miterleben dürfen!! Das wird auch nochmal ne ganze Stange Geld kosten *wein*

Wuschel04

Mal sehen ob ich noch alles auf die Reihe bekomm....

@Nadine Ein BV ist generell immer die beste Lösung. Red nochmal mit deinem FA, wenn du doch so oft krank bist. Aber dennoch kann dich dein Chef nicht einfach rausschmeissen. Elterngeld bekommst du aufjedenfall.
Wie war denn das gleich, mein Mann hat gestern mit der Krankenkasse telefoniert, weil ich doch ab 1.10. arbeitslos bin. Jetzt weiß ich aber nicht mehr ob bei dem Mutterschaftsgeld oder bei dem Elterngeld die Arbeitslosenzahlungen nicht mit reingerechnet werden. Aber du hast ja Arbeit, und wie gesagt, dein Chef kann dich net einfach rausschmeissen, wegen MuSCHG.

@Coco Ja wir haben den ET zusammen und den nächsten FA Termin  :D Ne, jetzt weiß ich noch nicht ob es ein Junge oder Mädchen wird. Bei der letzten SS war es ein Junge. Aber vielleicht sieht man es bei uns beim nächsten FA Termin wenn wir glück haben.

@Babysachen Wir haben das komplette Kinderzimmer so stehen lassen wie es war. Mit allen Babyklamotten und so. Das Baby muß also nur noch kommen  ;) Ich stell irgendwann mal ein Bild rein vom Kinderzimmer.
Sieht echt hübsch aus.

@JennyB Tolle Kindermöbel bekommst du bei IKEA. Und da hat es auch ganz günstige Serien bei.
Wir haben die in weiß genommen, das passt ob Junge oder Mädchen.

feb-ma

Soweit ich informiert bin, werden beim Elterngeld alle Einkünfte des letzten Jahres mit einbezogen, also auch das ALG  I .

Wie das bei dem Mutterschaftsgeld ist weiss ich nicht genau , aber das kann gut sein, dass es da nicht ist, weil das ja auch ein ganz anderer Träger ist...  :-\

Coco

Ich find das ganze finanzielle ehrlich gesagt ganz schön kompliziert. Ich ging immer davon aus, dass man ja jetzt 67% vom Nettolohn als Elterngeld bekommt, aber irgendwie ist das ja gar nicht so, sondern das Geld des Ehemanns wird noch mitberechnet oder so. Keine Ahnung. Dann dachte ich ja, da ich bei der Knappschaft versichert bin, könnte ich das Baby einfach als Familienmitglied mitvesichern, aber nein, da mein Mann selbstständig und privatversichert ist, geht das auch nicht so ohne weiteres und du musst wohl noch einiges zuzahlen. Muss mich da mal in nächster Zeit genauer informieren.

@Jennyblack
Alles läuft gut. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immernoch rauch. Wenn ich dann mal stundenlang nicht rauche, frag ich mich, ob mein Baby lieber ein Nervenbündel als Mutter haben will oder ich liebe eine rauchen sollte. Eigentlich völliger Blödsinn, aber es fällt mir unsagbar schwer.

@wuschel
Wäre ja toll, wenn sich unsere Krümel vielleicht nächste Woche schon outen. Ansonsten ist der nächste Termin am 11.09., ein Tag vor unserer Hochzeit, vielleicht bekommen wir ja auch da unser Geheimnis gelüftet :-)
Mit den Babymöbeln bei Ikea hast du Rest, die haben da echt schöne Sachen und gar nicht so teuer.

@me:
Ich lieg gerade im Bikini auf der Terrasse und mir fällt gerade mal auf, dass ich um den Bauchnabel rum und dann nach unten ziehend, dunkle Haare bekommen hab, die z. T. sogar ganz schön lang sind (kling eklig oder?). Ich hatte schon immer so einen kleinen Pflaum am Bauch, aber das find ich ja jetzt gar nicht schön, wie soll denn daraus ein schöner runder Babybauch werden?!?!

Spatzel

Hallo zusammen,

erst einmal an alle Neuen ein herzliches Wilkommen und eine schöne Zeit hier im Forum!

@coco: Das mit dem Geld (Versicherung, Elterngeld etc.) ist alles nciht so einfach. Frag doch mal bei Deiner Familienkasse nach. Die helfen Dir sicher. ICh weiß, wie schwer es ist, nicht zu rauchen. Alleine daß Du Dir Gedanken machst, ist schon ein Zeichen Deines Willens, aufzuhören. Jetzt musst Du es "nur" noch umsetzen :) Du heiratest am 12.9.? Ein sehr schönes Datum. Unsere Hochzeitstage sind der 08.09. (standesamtl.) und der 13.09. (kirchlich). Also eine sehr schöne Zeit zu heiraten  ;D Und die Sache mit den Haaren ist völlig normal ;)

@all ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

LG,
Christian

feb-ma

Also das Elterngeld ist dafür da, dass die Mutter/Vater einen Anreiz haben, nicht zu arbeiten und zu Hause zu bleiben. Dieser ANreiz würde komplett verloren gehen, wenn das Einkommen des Mannes mit dazugezählt wird. Dann würde wohl kaum jemand Geld bekommen. Es kommt nur darauf an, was diejenige/derjenige, der gerade Elternzeit haben möchte die letzten 12 Monate verdient hat.

rainbow310380

@ feb-ma
genauso sehe ich das auch, was nutzt das elterngeld wenn der verdienst des partners mit eingerechnet wird? dann würde niemand elterngeld bekommen ...

Coco

Als ich meinen Arbeitgeber fragte und gesagt hab, dass ich ja zuhause bleib und ja dann diese 67% bekomm, sagte er, dass könnte er nicht so pauschal sagen, weil der Verdienst des Ehemannes auch noch eine Rolle spielt. Deshalb müsste ich wohl beim Versorgungsamt (glaube ich?!?!?!) mal nachfragen. Naja ich werd mich mal schlau machen, haben andere ja auch geschafft :-)

@christian
wir machen uns ein bisschen Stress und heiraten sowohl standesamtlich als auch auch kirchlich am 12.09. Im September kann man echt Glück haben mit dem Wetter, da ist's noch nicht so kalt aber auch nicht mehr so warm,eigentlich :-)

LG Corinna

Wuschel04

@Coco Also das Elterngeld hat glaub ich auch nichts mit dem Ehemann zu tun. Nur mit deinen Abrechnungen der letzten 12 Monate. So weiß ich das. Die dunklen Haare hab ich auch bei der Schwangerschaft bekommen aber die sind dummerweise auch geblieben  :( Ziemlich doof, aber das bleibt wohl als Erinnerung an die SS  ;)

@feb-ma Ok, dann ist es das Mutterschaftsgeld, bei dem das ALG nicht mit einberechnet wird. Also dumm gelaufen, wenn man davor lange arbeitslos war...Bei mir sind es ja dann auch 5 Monate, die nicht berücksichtigt werde. Aber egal. Ein bißchen was wirds schon geben.

Coco

Coco

Mir fällt gerade mal auf, dass wir ja ziemlich schlecht hier posten eigentlich...
die Märzmamis haben ja schon eine Menge mehr als wir, von den Januarmamis ganz zu schweigen, die haben schon über 1000 Antworten mehr als wir s-supertraurig

Sollten mal für jedes einzelne Wort ne neue Antwort schreiben :-)

HahneGirl

Huhu!

Also das mit dem Elterngeld betrifft eigentlich nur denjenigen der die Elternzeit nutzt. Ich habe mir im Internet mal den Antrag auf Elterngeld ausgedruckt und da wir nur noch dem Gehalt desjenigen gefragt der die Elternzeit nehmen wird.

Hihi wir haben auch am 08.09. (2006) geheiratet. Ein sehr schönes Datum wie ich finde!

Ich warte auf den Feierabend und irgendwie will es einfach nicht 18°° Uhr werden... Kann nicht mal jemand die Zeit vordrehen?

Bis morgen mal!

Wuschel04

@Coco Stimmt, doofe Erinnerung...und den dunklen Streifen am Bauch, die Linea Negra hab ich auch immer noch. Und die SS ist ja schon 9 Monate her. Keine Ahnung wann sowas verschwindet.
Kann aber auch was positives sagen. Die 20kg die ich zugenommen hatte, hab ich in 3 Monaten wieder abgenommen  :D

@Elterngeld/zeit Mein Mann überlegt grade ob er auch die 2 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen soll. Müssen es noch genau ausrechnen wegen Geld, aber das wär doch auch toll. Dann ist man die erste zeit nicht so allein.
Nimmt das noch jemand???

feb-ma

Also ich werde die Elternzeit alleine nehmen. Mein Mann schreibt im Dez.09 2. Staatsexamen und da hat er keine Zeit welche zu nehmen und danach muss er sich erstmal nen schönen Job suchen... also wird das sicher nix. Aber in Sachsen kann man wohl nach Landesgesetz nach den 12 Monaten nochmal 9 Monate extra bekommen...mal sehen, wie sich das kleine macht *gg*

HahneGirl

Zitat von: Wuschel04 am 06. August 2008, 19:28:42
@Elterngeld/zeit Mein Mann überlegt grade ob er auch die 2 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen soll. Müssen es noch genau ausrechnen wegen Geld, aber das wär doch auch toll. Dann ist man die erste zeit nicht so allein.
Nimmt das noch jemand???

*gg*
Ich habe meinem Mann mal vorgeschlagen, dass er ja Elternzeit nehmen könnte aber er meinte ich wolle das nicht wirklich weil er durchdreht wenn er nicht arbeiten kann. Er möchte sich lieber von Zeit zu Zeit mal freie Tage nehmen!  ;D  Bin mal gespannt ob er das wirklich machen wird.

@all
Guten Morgen zusammen!
Ich hoffe Euch gehts allen gut und Ihr werdet einen schönen Tag haben!

Spatzel

Guten Morgen!

Ich sehen schon, der September ist ein guter Monat zu heiraten :)
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Alles war ok, genau so, wie wir uns das vorgestellt haben :)

@Corinna: Wenn Du genaues wissen möchtest, wer Elterngeld bekommt und wieviel, dann frag Deine Familienkasse :) oder schau mal hier: http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/ThemenAZ/Elterngeld/elterngeld

@Wuschel: Ich werde Elternzeit nehmen, wenn es die Situation in der Firma zulässt. Ich habe das ja bei Laura 8 Monate lang gemacht und die Zeit sehr genossen. Nun hoffe ich, daß ich wenigstens 2 Monate für mein Kind da sein kann...

@HahneGirl: Da kann ich die Männer nicht verstehen... Ich würde viel drum geben, damit das mit der Elternzeit bei mir klappt...

LG,
Christian