Februarmäuse 2015 - Wirl dürfen kuscheln! <3

Begonnen von Februarbaby2015, 30. Mai 2014, 22:00:42

« vorheriges - nächstes »

CorinnaB

So nur kurz: Hatte gestern FA-Termin. Baby geht's gut und wir bekommen wahrscheinlich wieder eine Prinzessin. Mein Mann hatte ja schon die ganze Zeit so ein Mädel-Gefühl. Ich freu mich auch; bin ja schon ne rosa-Mama und dann haben wir auch schon fast alles daheim.
Rest: Vergessen  :P

mandalino

@Beiseline
Viel Freude heute bei eurem Termin! Bin gespannt was es zu berichten gibt  :)
Das ist doch eine tolle Lösung mit der neuen Vollzeitkraft. Gedanklich ist das sicher erstmal lästig dass du jemand in DEINEN Job einlernen musst, aaaaaber es wird dir auch unglaublich viel Last von den Schultern nehmen können.

@ck
Ohje wie besch****. Sowas hasse ich auch total, vor allem weil du den Termin ja extra noch vor dem Urlaub gemacht hast um beruhigt zu sein... und wahrscheinlich hast du dir völlig umsonst die Beine rasiert  ;D :D ;) Viel Spaß dann noch in Wien!

@Corinna
Glückwunsch zum Mädchen-Outing und zur Schwangerschaftsdemenz  ;D

@rilinda
Ich kann deine Angst da total verstehen, mir ging es nicht anders und als es dann raus war haben sich meine Kollegen richtig in eine Freu-Arie reingesteigert. Ich glaube mittlerweile sind sie noch gespannter als ich wie das alles werden wird. Ich bin hier übrigens auch allein unter Männern  :) Los, trau dich! Sie freuen sich bestimmt  :)

@Yocto
Du bist ja tiefenentspannt mit den Kinderzimmern. Ich finde das toll. Hier machen viele um mich rum die absolute Panik weil das Kind ja "morgen" schon kommt  ::) Ich bin da noch sehr relaxed und denke es wird sich alles finden und fügen.
Ich glaube genauso muss das auch sein wie bei dir, damit die Hausgeburt dann gut funktionieren kann und wird. Ich werde mir das aber einfach schon mal vormerken für Baby Nummer 2  ;D

@KatrinundJulian
Wir sind wirklich sehr sehr gespannt was da in meinem Bauch heranwächst, aber genau diese Spannung hat eben auch etwas und ich stelle mir da einen einmaligen Moment vor wenn das Kleine geschlüpft ist und wir dann erst erfahren wer unser Leben da in Zukunft bereichern wird.

@me
Bei uns ist alles gut soweit. Ich habe jetzt angefangen ein paar Mützchen zu häkeln und habe auch langsam wieder meine alte Energie zurück. Es hat sich auch so eine angenehme Ruhe in meinen Gedanken verankert... schwer zu erklären aber ich hab einfach nicht mehr diese Panik dass wir wieder ein Sternchen gehen lassen müssen. Es fühlt sich jetzt irgendwie so richtig und gesund an  :) Ich glaub ich werde verrückt und esoterisch und all sowas  ;D Egal, ich darf das weil ich bin schwanger  :D

Beiseline

Huhu!  :)

Manda: Ich danke dir!  :-* Hört sich super an bei dir!  :)

me: Hab gerade riesen Zores mit unserer Stadt. Kriegen keinen KiGA-Platz. Alex wird bald drei, wir arbeiten (im Grunde, mal von der SS abgesehen) beide Vollzeit und haben trotz Voranmeldung vor zwei Jahren keinen Platz. Aussage der SBin: "Alles voll, frühestens nächstes Jahr (!!!) nach den Sommerferien wieder!!!  >:( >:( >:( Sie spinnt doch. Angeblich kann sie nix machen, es ist halt voll.

Klar ist das voll, dort hocken ja auch lauter Kinder, die das dritte Lebensjahr noch nicht beendet haben und deren Eltern oder zumindest deren Mütter als Hausfrau oder Hartz-Vierler den ganzen Tag daheim hocken.

Hab das meinem Chef erzählt, der gleich: "Sofort Akte anlegen. Anspruch besteht. Stadt anschreiben, ansonsten Klage und Mitteilung an die Presse." Wir ziehen nun alle Register.

Gott, bin ich auf 180 ...  s-motz s-motz s-motz

mandalino

@Beiseline
Wie krass, aber dein Chef hat Recht. Anspruch ist Anspruch und wenn sie diesem Anspruch nicht gerecht werden können dann muss euch eine andere Art von Betreuung finanziert werden. So sagt zumindest mein Gerechtigkeitssinn. Hast du mal in Nachbargemeinden oder Städten angefragt wie es da mit Plätzen ausschaut?

Beiseline

manda: Wir hatten zwischenzeitlich mal einen Platz in einem anderen Ortsteil angeboten bekommen, aber das ist für uns nicht machbar. Wir arbeiten beide (derzeit) noch Vollzeit, Oma hat weder Auto noch die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und der Opa kann auch nicht mehr täglich fahren. Busverbindung ist Müll, musst ne Stunde warten. Ist also von uns aus nicht machbar ...

Zumal wir ihn schon vor zwei Jahren dafür haben vormerken lassen und trotzdem will es angeblich nicht gereicht haben ...

mandalino

Ist ja echt blöde!  :( Ein paar meiner Freundinnen haben auch keinen Kiga-Platz im Ort bekommen und müssen dann täglich auf der Weg zur Arbeit dann jeweils noch die Kids in den verschiedenen Orten zum Kiga bringen. Ist ja echt nicht im Sinne der Erfinder...vor allem will man ja auch dass die Kleinen ihre Freunde nicht kilometerweit entfernt haben. Echt schwierig :-\

KatrinundJulian

Et 03.02.2015 *-*

mine-maus

Huhu  :D

Melde mich nun auch wieder, der erste Schock ist einigermaßen überwunden, am 18.9 ist die Beerdigung  :-\

Ich hoffe es geht euch allen gut?

Meine Schwester hat hete Morgen ihre Tochter zur Weltgebracht, endlich nach drei Jungs  :D

@Katrinund Julian bist du aus Siegen? oder verwechsel ich da was  ???

ich steige nu wieder ein  :)

mandalino

@mine
Schön dass du wieder da bist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke für die Beerdigung.

Oh toll, ein Mädchen nach 3 Jungs  :) Wie heißt die Kleine?

Ist euch aufgefallen dass wir bald hier die "Großen" sind? Die Januarbabys ziehen in ein paar Tagen um und dann sind wir auch bald dran. Unglaublich wie schnell die Zeit rast...

mine-maus

@mandalino die Beerdigung wird nochmal sehr hart, meine Oma war/ist mein ein und alles  :-\ die kleine heißt Emilia Joleen  :)

noch 5 Tage dann sind wir die großen  ;D wie schnell das alles doch geht  :)

am 22.9 habe ich feindiagnostik

mandalino

@mine
Ich kann dich da sehr gut verstehen. Meine Oma war auch mein Ein und Alles, ich bin sogar bei ihr aufgewachsen und musste mich bereits vor 12 Jahren von ihr verabschieden. Es piekt heute noch aber mich tröstet dass wir uns eines Tages wiedersehen werden.

Emilia Joleen ist ein toller Name. Spricht man die doppelten ee's wie ein langes i oder tatsächlich ein e bzw. ä?

Mein nächster Termin ist der 01.10. Irgendwie sagt mein Doc nie irgendwas von Feindiagnostik und/oder Feinultraschall. Ich glaub da muss ich wohl doch mal selbst aktiv werden, oder?

Heute habe ich mal zwei Hebammen in meiner Gegend angemailt. Ich bin ganz gespannt was da zurückkommen wird.

Beiseline

manda: Da hast du recht. Alexander hat schon eher wenig Kontakt zu Kindern hier im Ort, und wenn, dann nur über's Kinderturnen und das sind eben Kinder hier aus dem Dorf und nicht zwei Ortschaften weiter.  :-[

mine: Glückwunsch zur erneuten Tante!  :D

Me: Bin immer noch sauer. Schreiben ist raus, bin auf die Reaktion gespannt. Ansonsten mach ich hier in ner halben Stunde Feierabend und fahre direkt zum FA. War sehr, sehr stressig vorhin hier, hab aber soweit alles geschafft. Ich hoffe, mein Mann schafft es rechtzeitig. Nächstes Mal nehmen wir Alex wohl mit zum FA, wenn der US über die Bauchdecke gemacht wird. Da ist der Termin zu ner guten Uhrzeit und er darf dann das Baby mal richtig angucken. Sonst schmust er ja immer nur mit dem Bauch.  ;D Haben ihn gestern gefragt, ob er auch mal mit möchte, und er sagte deutlich und mehrmals "Ja". Also schön, darf er in vier Wochen Baby gucken.  :) Ansonsten spüre ich es heute recht deutlich, scheint nun langsam kräftiger zu werden, was mich riesig freut.  :)

ck

ich fang mal mit dem an was ich mir gemerkt habe....

@manda: feindiagnostik gehört meines wissens zu den 3 pflichtUS! schätze mal das ist in D auch so. hatte meine beine übrigens nicht rasiert ;D. habe mich auf mein glück verlassen, aber das war wohl nix..... und bei meinem bauch werden sie ja hoffentlich nicht mehr auf die idee kommen, vaginal zu schallen.

@beiseline: hört sich doch prima an!! denk bloß an alle lästigen aufgaben, die du bald abschieben kannst  :D. so habe ich immer angefangen mit meinen praktikantinnen. wenn sie sich geschickt anstellen bekommen sie mehr verantwortung und sonst machen sie halt die deppenjobs........... du bist schon im 5. monat? wie rechnet man denn das? dachte das ist erst pi mal daumen 4 monate nach meiner letzten periode, also 13. september oder so?
alles gute zum termin gleich!!!
und viel glück mit deinem schreiben... hoffentlich findest du vernünftige betreuung!

@mine: viel stärke! aber schön dass du wieder da bist. ich finde ja dass ein begräbnis schon eine große hilfe ist bei der verarbeitung eines verlustes. dann kommt irgendwie der moment wo das leben weitergeht!

@yocto: also ich will mich gleich an die hausgeburt trauen. eine freundin hat das auch beim ersten kind gemacht (und gut geschafft...). ihr freund hat schon aus einer vorigen beziehung ein kind das im krankenhaus geboren wurde. er war sehr gegen eine hausgeburt am anfang aber wollte uns jetzt überzeugen auch zuhause zu bleiben :D. denke ein paar mit persönlicher erfahrung hilft am besten sich eine meinung zu bilden (und den eigenen mann zu überzeugen ;) )

@me: genieße wien und familie und freizeit. leider ohne meinen mann, dafür sehe ich all meine alten freundinnen wieder. und: eine ist schwanger!!!!!! erst in der 7. woche, aber ich freue mich riesig...

Beiseline

ck: Ich danke dir!  :-* Irgendwie hast du Recht was das Anlernen betrifft ...  ::) Ich denk noch mal drüber nach.  ;D

Monat errechnen: Ich gehe immer nach den SSW, somit fängt mit der Woche 16+0 der 5. Monat an.  :) Deshalb heißt es ja auch immer, man ist nicht 9, sondern 10 Monate ss (40 Wochen, 4 Wochen = 1 Monat).  :)

ck

ach so, du nimmst die mondmonate.... ich halte es bei kalendermonaten, das verstehen auch die nichtschwangeren  ;D

Beiseline

ck: Ach so.  ;D Ich rechne so, weil der FA so rechnet und viele Schwangere auch.  :)

So, ich sag mal langsam Tschüs, mache gleich Feierabend und dann ab zum FA.  S:D

mandalino

@Beiseline
Viel Spaß!  :) Ich bin soooo gespannt wie dein Bild aussehen wird.

@ck
Im Ernst? Direkt eine Hausgeburt? Ich will das ja auch so gerne, aber hier findet sich einfach keine Hebamme die eine Hausgeburt betreuen würde. Ich habe nicht mal ein Geburtshaus gefunden. Ich finde das voll schade!
Meine Freundin war auch  mit mir schwanger, leider nur ein paar Wochen weil ihr Kleiner dann einfach 5 Wochen zu früh kam  :D Trotz allem ist es toll sich austauschen zu können und auch mal vermeintlich doofe Fragen zu stellen  :P

@alle
Wie ist das eigentlich bei euch? Macht ihr euch auch ab und an Sorgen wie das finanziell werden wird? Das Elterngeld ist zwar ganz nett aber mir wäre viel wohler wenn man die Möglichkeit hätte noch einen 450 EUR - Job zu machen ohne dass der dann direkt angerechnet wird.
Bringen in dieser Hinsicht die Beratungen bei ProFamilia und Co. was? Also können die wirklich kompetent bei Fragen helfen? Google & Co. ist zwar ganz nett, aber irgendwie beruhigt es mich nicht sonderlich weil mir alles unterschiedlich auslegbar wirkt  :-\
Wie ist das bei dir in Belgien, ck?

ck

belgien ist traurig.... normal bekommt man hier 15 wochen mutterschutz (bezahlt) und hat danach das recht 4/5 zu arbeiten (also 1 tag oder 2 halbe in der woche frei). ab 3 mon geht das baby in die krippe (geht  :D also wird getragen..................).
wieviel das kindergeld genau ist weiß ich nicht (aber ungefähr 90€).
als selbstständige hab ich recht auf 8 wochen (440€/woche), danach... naja, so viel einkommen wie ich arbeiten kann. geburtsprämie ca. 1200€, dann kindergeld 90€.

schätzt euch glücklich!

@manda: ja, austauschen ist prima!!!hätte natürlich noch lieber wen in der nähe.... habe eigentlich keinen stress wegen der hausgeburt, im gegenteil. ich stell mir das ruhig und heimelig vor :). als tierarzt bin ich ja mit den abläufen an sich vertraut.

Yocto

Feindiagnostik ist in Deutschland immer bei der FA-Vorsorge dabei ;) Das tragen die Kassen.

@Hausgeburt
Ich hatte großes Glück, ein Hebi zu finden. Ich war ja schon in der 18. woche und bei uns im Landkreis gibt es nicht eine einzige HG-Hebi mehr. Ich hab dann alle der nächsten Großstadt abgeklappert, und eine, die absagen musste, hat mir dann geholfen eine andere zu finden. Total lieb.

@mandalino
Bei meiner ersten SS wollte ich auch alles sofort kaufen und anschaffen und aufbauen und fertig haben :D Jetzt hab ich echt viel mehr Ruhe weg. Und mich wundert wie die Zeit vergeht :D Nicht mehr sooo lang bis zum Bergfest!!
Und man geht bei der Berechnung der SS-Dauer und Schwangerschaftswochen tatsächlich nach den (rechnerisch) Wochen und nicht dem Kalendermonat :p

@beiseline
Oh Mann, KiGa-Plätze... bei uns wars ja auch so. Ich wollte meine Tochter in der KiTa anmelden damit sie mehr Kontakt zu Kindern hat udn wir haben dann glatt ne Wartezeit von eineinhalb Jahren bekommen. Durch nen Riesenzufall ist dann doch was frei geworden und sie geht nun in die Krippe, aber nen Folgeplatz hat sie erst mit dreieinhalb. So lang muss sie in der Krippe bleiben :(

@Geld
Ich mache mir da keine Sorgen. Mein Mann verdient gut - ich bin Gott sei Dank in der luxuriösen Lage, mir da keine Gedanken machen zu müssen. Auch wenn er Elternzeit nimmt kann er teilzeit von zu Hause aus arbeiten und das wird so abgestimmt, dass er nichtmal merklich weniger verdient. Ich wusste nicht dass sowas möglich ist, aber ein Kollege macht das grad und es klappt super.
Geburtsprämie, was ist das? Ihr kriegt echt Geld fürs Kinderkriegen?^^

Ich muss mich mal erkundigen wie das mit Mutterschaftsgeld bei mir ist. Ich bin ja mittlerweile selbstständig, da ist das anders als beim letzten Mal...

* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Beiseline

Kurz zum Termin:

Alles wunderbar und ich megaglücklich!!!  :D :D :D

Deeeeeeennnnnnn ... WIR HABEN EIN EINDEUTIGES OUTING!!!  :D Entgegen der ersten Annahmen bekommen wir eine kleine Prinzessin!  s-springen s-springen s-springen
Der FA hat mir versichert, ich könne getrost in der Mädchenabteilung Shoppen gehen und hat sie später nochmal "Ihre Tochter" genannt.  :D Er sagte auch: "Für Hodensäcke ist das eindeutig zu klein. Außerdem fehlt da ja auch was.  ::) ;D

Größe und Gewicht keine Ahnung, ist mir aber auch völlig wurscht heute.  :P FA sagt aber, die Maus wächst und gedeiht, wie es sein soll. Urin gut, wurde nur überraschenderweise gegen Grippe geimpft. Mein Arm, Aua ...  :-X Macht nix. Bin trotzdem glücklich.  :P ;D

mandalino

@Beiseline
Habs grad schon in der Fotoecke gelesen. Wie schön dann hast du bald ein Pärchen  :)
Für ein Mädchen hattet ihr schon einen Namen oder verwechsel ich da jetzt etwas?

@Yocto
Komisch, dann bin ich da wohl nicht in der Norm. Ist ja eigentlich meine erste Schwangerschaft bzw. die erste die bisher normal verläuft *aufHolzklopp* aber ich habs echt gar nicht eilig  ;D
Ich könnte auch Teilzeit von daheim arbeiten aber für mich stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt, weil man doch nur die 65% Elterngeld bekommt von dem Teil den man weniger verdient oder habe ich da einen Denkfehler?

Mutterschaftsgeld müsstest du auch als Selbstständige einen Tagessatz bekommen. Soweit ich das im Kopf habe hängt es davon ab ob du gesetzlich versichert bist und Anspruch auf Krankengeld haben würdest.

@ck
Oh, da kann man sich aber wirklich glücklich schätzen.
Obwohl das mit der Krippe finde ich eigentlich eine gute Sache, ich selbst war auch mit 8 Wochen in der Krippe und meine Mama ist somit nie so wirklich aus dem Beruf draußen gewesen. Hier bei uns in BaWü gibt es solche Angebote leider nur zu utopischen Preisen. Ich würde sehr gerne schnell wieder halbtags arbeiten weil mein Job einfach sehr schnelllebig ist und bei einem Jahr Pause wäre der Wiedereinstieg wohl eine Qual. Ich hoffe einfach mal dass sich das alles mit der Zeit finden wird.
Wirst du euer Kind dann auch in die Krippe geben oder kannst du das vereinbaren mit der Betreuung und der Hundepension?

Beiseline

manda: Ja, ein Pärchen!  :D Mein Wunsch geht scheinbar in Erfüllung.  :) Ja, für ein Mädchen hätten wir schon einen Namen, allerdings hat ja Alex zwei Vornamen und für das Mädchen hätten wir auch gerne zwei, da bin vor allem ich noch am Rätseln.  ;)

KiGa: Stadt hat geantwortet ... angeblich sind so viele Kinder drin mit Einzelintegrationsmaßnahmen, also eventuelle Behinderungen, etc. Dass ich  nicht lache ... Da müsste knapp die Hälfte der Kinder eine (angehende) Behinderung aufweisen, und das bei uns auf dem Dorf. Werden weiter dagegen vorgehen. Die bieten uns noch immer den Platz in der anderen KiTa an (der Platz wurde nach unserer Ablehnung angeblich anderweitig vergeben ...), weil die Kinder sowieso gebracht und geholt werden müssen. Die scheinen in unserem Schreiben nicht verstanden zu haben, dass genau da unser Problem liegt: Wir haben niemanden zum Bringen und Holen. Muss mal mit meinem Mann reden, was wir jetzt machen.

Beiseline

Huhu!  :)

Wo seid ihr denn alle?  ???

Kleiner Hibbler-Vorschlag: Wollen wir unsere MT-Überschrift nicht langsam ändern in Richtung Bergfest?  :)

Und bitte bei Gelegenheit vorne das Outing noch ändern.  ;) Danke!  :-* Oh, und mein nächster FA-Termin ist der 07.10.2014 um 17:30 Uhr.  :)

ck

ich meld mich später ausführlicher (oder morgen). heute nm haben wir termin (hoffentlich wirds diesmal was...).
haltet uns die daumen!!!!!!!!!!!

Beiseline