Flugreise bis zu welcher SSW?

Begonnen von knuffi01, 19. Juli 2011, 08:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knuffi01

Hallo,

Ich würde gern mal eure Meinung wissen. Und hoffe das ihr mir fleißig schreibt.
Nun zu meinem Problem.
Wir haben im Januar eine Flugreise vom 1.09 - 10.09 in die Türkei gebucht. Nun bin ich ja Schwanger und nun mache ich mir wirklich gedanken ob wir fliegen sollten.
Ich wäre zu diesem Zeitpunkt am Ende des 2 Trimester. Bis jetzt habe ich eine problemlose Schwangerschaft und meine Ärztin meinte das sie da kein Problem sieht. Trotzdem mache ich mir schon meine Gedanken ob das alles richtig ist was ich mache.

Nun würde ich gern eure Meinung dazu wissen und eventuelle Erfahrungsberichte?
Danke für eure Antworten.

LG Knuffi
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm




•●★jasm06★●•

Ich bin auch 25/26 woche in die Türkei geflogen. Kein Prob, war einfach super.
Würde mir aber Trombosestrümpfe verschreiben lassen, hatte ich auch.

Gwin

Huhu

Also erstmal wenn alles in Ordnung ist kannst du fliegen!
Aber da hat auch jede Fluggesellschaft ihre eigenen Vorschriften...manche verlangen schon ab der 28. Woche ein Attest vom Arzt andere erst ab der 35. etc. also mach dich vorher schlau was deine Fluggesellschaft möchte! Aber sonst sollte das kein Problem sein!  :-*


 


knuffi01

Danke für eure schnellen Antworten.

@Jasm: ich habe so gehofft das du schreibst weil ich wusste das du auch um die zeit gefahren bist. das mit den Trombosestrümpfe ist eine gute idee. werde ich mir gleich beim nächsten termin verschreiben lassen.

@Gwin: an die Vorschriften habe ich noch garnicht dran gedacht. danke dafür werde ich auch noch in angriff nehmen
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm




•●★jasm06★●•

Warum schreibst du mich denn nicht an?  ;)
28. Woche ein Attest wüsste ich nicht aber ab der 32 auf alle Fälle. Womit fliegst du?

Gwin

@Jasm

Ich bin damals mit der Grossen im Bauch also 2002 mit Ryanair geflogen und war 26. Woche DIE wollten ein Attest! Deshalb einfach immer nachfragen! ;D


 


•●★jasm06★●•

gwin.. na gut 2002 ist ja nun auch schon fast 10 jahre her, soweit ich weis ist das jetzt nimmer so schlimm.
Wie wir geflogen sind haben mich ältere auch so angeschaut wie ss und fliegen das geht garnicht, das war vllt vor zig Jahren das man ss garnicht fliegen durfte.
Klar zur sicherheit einfach fragen, dann ist man auf der sicheren Seite

ღ PeCaPe ღ

Îch bin in der 25.SSW hin und in der 28.SSW zurück geflogen.
Sie wollten bei mir kein Attest.
Ich hatte mir Strümpfe angezogen und mir Heparin gespritzt, war allerdings auch ein Langstreckenflug.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





saskia

Hallo,

Fliegen ist sicher kein Problem. Würde es in erster Linie von der medizinischen Versorgung vor Ort abhängig machen. Es muss natürlich gar nichts sein, man könnte aber mit vorzeitigen Wehen, verkürztem Gebährmutterhals, Blutungen oder vorzeitigem Blasensprung gezwungen sein, dort länger in einem Krankenhaus zu liegen.
Will nicht der Buhmann sein, aber ich arbeite selbst auf der Wochenbettstation und wir haben in den Ferien ständig Urlauberinnen bei uns liegen, die nur mal schnell nach Italien oder Kroatien wollten. Und z.B. bei einem vorzeitigen Blasensprung werden die auch nicht mehr entlassen, die müssen dann bei uns entbinden.
Kann gutgehen, muss aber nicht, und leider machen solche Sachen nicht vorzeitig schon irgendwelche Beschwerden sondern werden dann urplötzlich akut. Und es häuft sich leider in den letzten Jahren  :-\

Schwierige Entscheidung. Der Flug selbst macht bestimmt nichts aus, Thromboseprophylaxe sind natürlich super.

Alles Gute Saskia


knuffi01

Habt ihr euch vorher gedanken gemacht ob etwas passieren könnte. Denn das ist im moment bei mir das problem.
Auf der einen Seite bin ich total überzeugt davon in den Urlaub zu fliegen. Schon allein deswegen weil ich mich einfach mal entspannen will und das unser letzter Urlaub für lange Zeit ist. Auf der anderen Seite mache ich mir gedanken ober der kleine den Flug übersteht. wegen dem Druckabfall usw.
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm




Zauber

Wir hatten einen Urlaub gebucht, da wäre ich in der 31 ssw gewesen. Wir haben dann doch storniert. Mir war das Risiko zu hoch, das was passieren könnte. Nicht nur während dem Flug, sondern auch so!
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


katha76

Bin gerade in der 32. Woche Langstrecke in die USA geflogen. Unsere Airline (delta) nimmt bis zum Entbindungstermin jede Schwangere mit, eben auf eigenes Risiko.

Lufthansa wollte ab der 36. Woche ein Attest vom Arzt sehen......Steht meist alles auf den Homepages der Airlines, einfach mal nachlesen.


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Granadina

#12
Hallo Knuffi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass du die kritische Zeit schon überstanden hast! Schön, dass deine Sternchen dir auch ein Geschwisterchen geschickt haben. (Dein Name kommt mir bekannt vor, ich glaube, wir waren ursprünglich mal in einem MT zusammen oder bei den LZ-Übis.)

Bis zur 28. SSW kann man meines Wissens bei allen Gesellschaften ohne Einschränkung fliegen, wobei man den Mutterpass dabei haben sollte und ggfs. vorlegen muss. Danach braucht man, je nach Fluggesellschaft eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Frauenarztes, in der steht, dass man gesund unf flugtauglich ist und innerhalb der geplanten Reisezeit nicht mit einer Geburt zu rechnen ist. Diese sollte nicht älter als 7 Tage sein und den voraussichtlichen Entbindungstermin ausweisen. Ab der 35./36. SSW nehmen die meisten Fluggesellschaften keine Schwangeren mehr mit. Konkrete Angaben findest du auf den jeweiligen Internetseiten der Fluggesellschaften.

Ich war mit meinem Mann von der 24.-26. SSW für 10 Tage auf den Balearen mit TUIfly und hatte keinerlei Probleme. Trotz erkennbarem Babybauch wollte keiner meinen Mutterpass o.ä. sehen. Lediglich auf dem Rückflug beim Boarding hat eine Dame nachgefragt, in der wievielten Woche ich bin, wobei ihr meine mündliche Angabe völlig ausreichte.

Da ich noch recht fit war, konnten wir unseren Urlaub auch richtig genießen. Lediglich pralle Sonne habe ich weitgehend gemieden und habe mich eher im Schatten aufgehalten und hatte immer reichlich Wasser dabei. Wir konnten sogar längere Wanderungen / Erkundungstouren unternehmen.   

Das 2. Trimester wird generell auch als Reisezeit empfohlen, da man sich dann meist körperlich recht gut fühlt und es weniger kritisch ist als ganz zu Beginn oder kurz vor Ende der Schwangerschaft. Ärztliche Versorgung ist in den meisten Touristengebieten kein Problem, in der Regel sprechen die Ärzte zumindest Englisch. Den Koffer würde ich an deiner Stelle übrigens nicht selbst heben (z.B. auf die Gepäckwaage oder vom Gepäckband runter), sondern das deinen Partner machen lassen. Die meiste Zeit kann man ihn einfach hinter sich herrollen, das ist kein Problem (den Koffer meine ich, nicht den Mann)  ;D.


LG und alles Gute,
Granadina




Old_Giraffe

ich bin das immerwährende beispiel einer geburt im ausland in diesem forum hier.

hatte auch eine völlige problemlose schwangerschaft, mein sohn wurde dann aber überraschend im urlaub geboren. in der 26SSW. wir hatten mächtiges glück, in südtirol zu sein und eine erstklassige neonatologie zur verfügung zu haben. wenn es nämlich tatsächlich zu einer geburt kommt, dann nützen einem bemühte ärzte nichts mehr, dann braucht man medizinisch erstklassige versorgung.

fliegen selber ist, denke ich, kein problem - aber ich erzähle hier halt immer meine geschichte, auch wenn sowas natürlich äußerst selten passiert. 

saskia

Giraffe, genau das meinte ich. An deine Geburt kann ich mich auch noch erinnern  :)

Saskia


Old_Giraffe

hallo saskia,

ah, verstehe. :-)

kann deine einschätzung auch bestätigen, bei uns hieß es damals auch auf der station, dass immer wieder touristinnen dort entbinden. interessant, dass es sogar noch häufiger wird.

wir hatten damals übrigens auch new york gebucht und haben storniert. das wäre dann wirklich kompliziert geworden.

knuffi01

Danke für eure zahlreichen und unterschiedlichen Meinungen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden den Urlaub in die Türkei zu stornieren und wir fahren für 5 tage an die Ostsee. Mir war jetzt doch das risiko zu hoch das ich meinen kleinen Mann in einer türkischen Klinik bekomme.
Matteo Maximilian 2400 Gramm und 44 cm




Old_Giraffe

knuffi, finde ich gut!

viel spaß an der ostsee!