SS-Diabetes: Insulin-Art und Menge?

Begonnen von babbele, 10. Juni 2009, 08:52:25

« vorheriges - nächstes »

babbele

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin gerade so frustriert! Seit ca. 1 Woche muss ich abends vor dem Schlafengehen ein Verzögerungsinsulin spritzen, weil morgens mein Nüchternwert immer zwischen 90 und 100 liegt. Da ich eine Phobie vor Kanülen, Spritzen etc., habe, ist das für mich doch extrem stressig, ich bin schon ab nachmittags angespannt, habe abends schweißnasse Hände und zittere, aber immerhin schaffe ich es!
Nun bin ich bei 10 Einheiten angelangt (Protaphane), und trotzdem war mein Wert heute morgen bei 102. Ich merke so gar keinen Einfluss, ob ich nun spritze oder nicht. Das frustriert mich ungemein, weil ich mir natürlich langsam Sorgen machen, ob meiner Kleinen der morgendliche erhöhte Wert nicht doch langsam schadet udn zweitens, weil ich mir denke, da könnte ich mir meine Panik echt ersparen.
Bin ich zu ungeduldig? Wie viele Einheiten musstet/Müsst ihr spritzen, damit ihr eine Wirkung bemerkt? Oder kann es sein, dass ich zu früh spritze und das Insulin nicht lange genug wirkt? Spritze gegen 22 Uhr, weil ich es nicht schaffe, länger wach zu bleiben. Meine Diabetologin meinte, das Insulin wirkt zwischen und 12 Std., dementsprechend müsste es doch eigentlich hinhauen.
Und hat sich bei euch noch was verändert im Laufe der letzten Wochen, also braucht ihr mittlerweile mehr Insulin? Bisher sind meine Werte tagsüber in der Norm, das kann ich ganz gut durchs Essen und Bewegung steueren, aber der Nüchternwert lässt mich echt verzweifeln...
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett

Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Stephanie

Guten Morgen,

sagt deine Diabetologin das du spritzen musst???

werte zwischen 80 und 100 sind voll normal. Hat mal da 102 ist das nicht schlimm auch nicht in der SSW. Ich hätte erstmal die Werte beobachtet.

Hase79

Hallo,

leider sehen das verschiedene Diabetologen anders. Meine Grenze sollte frühs bei 85 sein, bin aber auch meistens bis 90. Nach einer Stunde nach dem Essen, sollte der Wert bei 125 sein, dass schaff ich meistens.

Leider kann ich Dir in Deinem Fall nicht weiterhelfen, weil ich das normal Insulin spritze. Angefangen mit jeweils 3 Einheiten pro Mahlzeit, jetzt spritze ich 6.

Seit wann spritzt Du? Manchmal dauert es auch ein paar Tage, bis es sich einstellt.

lg
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

babbele

Huhu,
ja, meine Diabetologin hat mir das Insulin verordnet. Habe erst eine Woche 7x am Tag gemessen, nach dieser Woche sollte ich dann aufgrund der Morgenwerte anfangen mit dem Insulin. Ich habe am Montag den nächsten Termin beim FA, da will ich natürlich auch mit ihm noch mal reden. Aber die Diabetologin meinte, dass ich deutlich unter 90 am Morgen kommen sollte. Meine Werte der letzten 14 Tage liegen zwischen 94 und 109 (war nur einmal, ansonsten eher bei 98).
Spritzen tue ich seit 7 Tagen und es tut sich gar nichts :-\
Der Stundenwert nach dem Essen sollte bei mir max. zwischen 120 und 140 liegen, das klappt auch meistens (meistens irgendwo bei 125), da meinte sie, dass ich erst mal nichts tun muss.
Beim letzten großen Ultraschall war meine Kleine genau auf der Durchschnittslinie bei den ganzen Größenangaben, habe jetzt natürlich Angst, dass sie beim US am Montag zu groß ist oder es ihr nicht gut geht. Steiger mich gerade total rein und weiß nicht, wie ich wieder runterkommen soll ::)
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett

phiju09

hallo babele,

also zu deinen werten, da find ich auch dass die völlig in der norm liegen! :) muss aber auch gestehen dass ich mich mit verzügerungsinsulin nicht wirklich auskenne.

ich bekomme selbst seit der 11. wo insulin, hab mit 2 Einheiten 3x vor dem essen angefangen und bin mittlerweile bei 34 E gelandet und bin mit den werten absolut nicht im reinen. die liegen immer noch bei 140-165 und es ist keine besserung in sicht, ganz im gegenteil, sie schießen grad in den letzten 2 wochen extrem in die höhe und sind nicht mehr einzubremsen. auch liegt mein kleiner in der gewichtstabelle mittlerweile außer der norm, ist makrosom, haben sie bei der letzten untersuchung in der pränatal gesagt. auch zuviel fruwa ist vorhanden, aber wir bekommen die werte einfach nicht in den griff, die spielen verrückt! solange deine maus noch im rahmen liegt, würde ich mir nicht zuviele gedanken machen. du wirst ja sicherlich auch öfter kontrolliert und da würd ich sie nochmal genau drauf ansprechen!

es tut mir leid, dass ich dir auch keine rechte hilfe sein konnte, aber...kopf hoch....noch ist alles im grünen bereich'!!

lg

lucky81

also ich spritze langzeitinsulin und normales insulin, also meine werte sind morgends besser geworden, allerdings auch erst langsam so nach 10 tagen...........

denke du musst dir um deine kliene maus nicht z u viele gedanken machen, red am montag einfach mit deinem arzt, vielleicht brauchst du ne höhere dosis

ich spritze morgens und abends das langzeitinsulin mit 8 einheiten udn das normale immer vor dem essen mit 5 einheiten...............

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Bijou

phiju
mir geht es da ähnlich wie dir. außer dass ich eine normale fruchtwassermenge habe und das baby auch völlig normal entwickelt ist. es ist zwar etwas größer aber noch in der norm und wir sind auch beide groß (180 cm). bei lennard hatte ich das gleiche problem in der ss. die werte sind gestiegen wie verrückt. er hat gsd auch nichts ab bekommen. ich bin einfach nur foh, wenn es vorbei ist, diesmal, und mein baby da ist.

drücke dir die daumen, dass es bei dir bald besser wird!!!!

phiju09

@bijou
danke dir und wünsch dir natürlich das selbige! :) :-*

@babele
weißt schon was neues?'? oder ist es erst kommenden montag?

babbele

Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und die Ermunterungen :-*
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das gehandhabt wird von den Ärzten! Zwischen unseren ganzen Werten liegen ja doch oft ganz schöne Unterschiede und welches Insulin wann wie dosiert verschrieben wird, habe ich immer noch nicht so ganz durchschaut.
Habt ihr nur in der SS Diabetes oder auch sonst?

@phiju: Wie kommt es, dass man es bei dir so früh erkannt hat? Drücke dir feste die Daumen, dass du die Werte schnell in den Griff bekommst und du deinen Kleinen bald ganz fest in die Arme schließen kannst :)

@lucky: Super, dass das über Nacht bei dir gut klappt mit dem Langzeitinsulin und deine Einheiten halten sich ja auch noch im Rahmen. Ich spritze ja jetzt schon über 14 Tage, leider ist das morgens immer noch ein auf und ab...

@bijou: Dir auch alles Gute für die Geburt deines Zwergs und dass du die Restzeit bis dahin ohne viel Sorgen gut hinter dich bringst!

Zu mir: der Termin am Montag hat mich ein bisschen beruhigt. Mein FA hat gemeint, er sieht keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Meine Werte morgens seien zwar erhöht, aber durchaus nicht zu extrem. Habt ihr mir hier ja auch schon alle bestätigt. Der Kleinen geht es übrigens super :D Sie liegt schon in Geburtsposition (hoffentlich meint sie nicht, sich nochmal drehen zu müssen) ist gut versorgt und von der Größe her voll im Rahmen. Ein kleines bisschen größer als der Mittelwert, aber noch lange nicht auffällig. Ich soll mich aber, was das Insulin angeht, weiter an meine Diabetologin halten und die möchte, dass ich vor dem Schlafengehen weiterspritze, bis sich eine Besserung zeigt ::) Um die 85 soll nüchtern haben, aber das erscheint mir gerade echt utopisch. Ich bin jetzt bei 20 Einheiten und heute morgen war der Wert bei 98. Soll jetzt selbständig täglich um 2 Einheiten erhöhen, bis sich was tut. Wenn mir doch nur das Spritzen nicht soviel ausmachen würde...ich stelle mich an, das ist furchtbar. Kenne mich selbst gar nicht so  :-[  Naja, das Wichtigst ist ja, dass es unseren Zwergen  gut geht!

Bijou

babbele
bei mir war der diabetes nach der 1. ss wieder weg. ich hoffe diesmal ist es auch so!
Alles Gute.
Und wenn du selbständig erhöhen sollst, dann klappt das auch bald sicher.

Hummelchen1976

Hallo!

Habe das Spiel mit dem SS-Diabetes auch schon 2 mal durch.
Bei mir sollte der BZ morgens auch unter 90 sein. In der Praxis wo ich war, meinte die Diät-Beraterin aber auch, ob nun 89 oder 91 nimmt sich ja nicht viel, insofern haben sie unter 85 angestrebt.
In der 1. SS hatte ich auch nur das schnellwirkende (Alt-) Insulin, gelbe Farbe.
In der 2. Schwangerschaft habe ich Basal-Insulin (also Langzeitinsulin), grüne Farbe, bekommen. Später dann auch noch zusätzlich Alt-Insulin für vor den Mahlzeiten, die den BZ hochjagen.
War auch immer sehr unsicher mit selber Insulinmenge erhöhen, weil ich Angst vor Unterzuckerung hatte.
Meine Kinder lagen aber beide auch immer gut im Rahmen, hatten auch nach der Entbindung keinerlei BZ-Probleme.
Ich selber war auch jeweils 8-10 Wochen nach der Entbindung zum Zuckertest, wo alles ok war. Rein theoretisch hätte ich jetzt im Januar wieder hingemußt, aber bin weggezogen. Da ich seit Januar aber häufih BE's hatte, wo der nüchetrn-BZ immer ok war, mache ich mir da jetzt keine Sorgen.

Wird denn bei Dir auch regelmäßig der Langzeitzucker kontrolliert?
Bei mir ist er während der Schwangerschaften jeweils etwas runter gegangen, obwohl ich auch öfter mal den einen oder anderen Ausreißerwert dabei hatte.

Wünsche Alles Gute für die Restschwangerschaft! Und immer dran denken, Du nimmst das alles nur für Deinen Krümel in Kauf.

LG Anett