Fußfehlstellung - Klumbfüße

Begonnen von jaceny, 26. August 2009, 19:43:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jaceny

Hallöchen alle zusammen! =)

Ich mein hier geht's ja noch um die Schwangerschaft - allerdings bin ich ja im September MT und da wird noch fleißig gehippelt :) Und somit stell hier bei SO und nicht bei EO dieses Thema rein!


Weiss nicht, ob es hier eine Mutti gibt die ein Kind mit dieser Fußfehlstellung hat?
Mein Sohn hat sie!
Wir wussten bis vor der Geburt nichts davon - allerdings war ich nicht geschockt. Denn ich sah mein kleines Wunder und musste vor lauter Vollkommenheit weinen - vor ein paar Monaten war es noch ein "Pünktchen" auf einem Bildschirm.
Nun kam dieses Pünktchen mit gebrüll auf die Welt - ja und eben dieser Fehlstellung.

Er wird nun nach Ponsetti behandelt, bekommt zuerst 8-10 Gipswechsel,wöchentlich. Er hat nun seinen 4 Gipswechsel und man sieht schon sehr deutlich eine Verbesserung. Allerdings dauert das - und ist etwas langwierig.


Allerdings,was mir wichtig ist und mich beruhigt : Er kann wie -jedes- andere Kind krabbeln und laufen. Man sieht Später rein gar nichts mehr von dieser von geburtan Fehlstellung. Man kann es ja fast vergleichen wie mit einer Fehlstellung der Zähne mit mit einer Zahnspange in die richtige Stellung gebracht werden. Das dauert auch seine Zeit!


Und ich muss sagen, mein kleiner Schatz der nun 3 Wochen alt ist, schludert seine Gipsfüßchen sowas von durch die Gegend,er hat echt schon Bauchmuskeln *ui*^^ Er ist ja ein kerngesunder Bub!

Ne such einfach eine Mutti, die mir vielleicht auch ihre Erfahrungen berichten kann!


Liebe Grüße,
Jaceny mit ihrem Kilian!
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Dalmimaus

Hi Jaceny,
wollte dich beruhigen s-hug
Ich hatte das auch, sogar meine Cousine. Wir haben uns alle gut entwickelt und heute ist nichts mehr davon zu sehen (meine Cousine hatte es allerdings schlimmer erwischt, sie musste operiert werden- aber auich da ist alles top). Und ich bin "schon" 26. Damals hatte ich Physiotherapie. Heutzutage ist die Medizin bestimmt noch besser ;)



Amency

ich kann dir leider nich weiterhelfen, habe aber mal gegooglet...die Behandlungsmassnahmen und daraus resultierenden Ergebnisse sind heutzutage ja echt super...man kann das, wie du schon sagst, wie eine Spange bei Zahnfehlstellungen beheben.
Ich denke ihr werdet keine Probleme haben... s-hug...

Vielleicht schreibst du trotzdem schonmal bei EO, denn da sind wesentlich mehr SchonMamis, die dir vielleicht weiterhelfen können.
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Mahoni77

Hallo Jaceny,
Tobias hat das auch.ich habs auch erst nach der Geburt erfahren.Anders wie du,war ich geschockt.
Tobias hatte die ersten 3 Monaten auch alle Woche nen Gipswechsel.Dann wurde er mit 3 Monaten operiert,und hatte danach wieder Gips.
Den hatte er dann glaub ich noch mal für ein halbes Jahr,danach kam dann die Schiene.Zuerst eine,die er den ganzen Tag tragen mußte,und dann eine nur für die Nacht.Tobias hat mit der Schiene das laufen gelernt.Mein Mann sagt heute noch Kaptain Ahab zu ihm ;D.Ihm macht das nichts aus,und mir auch nicht mehr.Ich bin total stolz auf meinen kleinen Mann,der es so gut gemeistert hat.Wenn ich nur daran denke,wie er nach der OP,die 7 5cm langen Nägelaus dem Fuß gezogen bekommen hat......aua!!
Jetzt is er fast 4,und er hat noch immer eine leichte rechtsdralligkeit.Er zieht den Fuß zu arg nach innen.Bei ihm is es der linke Fuß.So in 2 Wochen werden wir den Arzt wieder drauf schaun lassen,und dann sehen wir weiter.
Du wirst sehen,dein kleiner Kämpfer meistert das mit links.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Bensmama

Hallo Jaceny,

ich kenn mich nicht aus, aber wollte nicht einfach wieder gehen.

Freut mich, dass es deinem Kleinen Schatz trotz des ollen Gipsfußes so gut geht :) Ihr schafft das. Ich wünsche euch alles erdenkliche Liebe und Gute :-*





Didi81

Ich kenne mich leider auch absolut nicht damit aus, aber wollte auch nicht wegklicken. Hab mich nämlich schon gefragt, wie es mit dem Fuß so läuft. Drücke Euch weiter die Daumen. Klein Kilian schafft das.





b_engel

Huhu Süße

Der Kleine meiner Freundin hatte auch nen Klumpfuß
Er bekam auch jedes mal Gipswechsel und nach nem halebn Jahr war nichts mehr zu sehen

Am Ende musste er nur noch zur Sicherheit einige Monate Nachts ne Schiene tragen.
Und heute ist nichts mehr davon zu sehen

Er ist mitlerweile 3Jahre alt und läuft prima.Krabbeln konnt er damals auch ohne Probleme

jaceny

@Dalmimaus Echt? Du hattest das auch? Wie "ausgeprägt" hattest du es denn? Also die Ärztin meinte es gibt 4 Grade,und er hat Grad 3! Aber die Krankengymnastin und alle Ärzte un Orthopäden sagen,das man bei jedem Wechsel ne total klasse Verbesserung sieht und seine Füßchen sehr weich sind. Er hat's beidseitig,und sie sagen das sei sogar besser wie nur einseitig. Ihm gehts ja gut mit Gipse, er klackert die immer zusammen. Naja noch 6 mal oder so dann kommen ja die Schienen.

@Mahoni Echt?Warst geschockt? Naja - ich ich hätte es früher nicht gedacht das ich so gut darauf reagier, aber ich sags ja so es ist keine Behinderung oder Fehlbildung,eben "nur" eine Fehlstellung. Hatte Tobias Grad 4 dann? Also zu uns hieß es,er hat 8-10Gipse,dann 2-4Monate (je nach dem wie es bis dahin aussieht) Tag-und Nacht Schiene und dann nur noch Nachts. Und falls die Archillissehne nicht mitwachsen würde,müsste man da noch den Eingriff/OP machen. Musste das Tobias auch ??? Ohja - die Kleinen kämpfen und wie :) Für sie ist es denk ich nicht so schlimm, sie kennen es ja nicht anderst.Kam des auch schon in deiner Familie vor? Es hieß zu uns Genetisch bedingt,aber soweit wir wissen,kam es weder bei mir noch bei meinem Mann vor.


@Amency Stimmt - werd mich bei EO auch mal anmelden und rumfragen! Hab nämlich echt festgestellt, das des gar nicht so selten vorkommt. Der Kinderarzt von Kilian der behandelt auch noch 5 andre Kinder mit dieser Fehlstellung. Auf der Frühchenstation wo er anfangs war,lagen 3Mädchen und 4 Jungsmit Klumpfüßen. Man sieht ihm nichts an wenn er Strampler oder so anhat das da die Füße eingegipst sind.

@Bensmama Danke dir :) Er ist ja so ein lieber kleiner Bub! Er schläft so super durch,einfach ein Engel trotz dem kleinen Hand-i-cap im Moment,wobei ich glaub ihm des sehr gut gefällt des "klackern" mit den Gipsschen beim wickeln *ggg* Die kleinen Würmchen eben!

@b_engel Danke für deinen Bericht,solche Berichte tun gut des zu lesen :) Die heutige Medizin ist ja echt sehr fortgeschritten,heut ist sooooviel möglich!
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

BieneMaja

Hier ist noch eine Mama mit einem Kind mit Fussfehlstellung  :).

Meine Kleine ist mit 2 Sichelfüssen auf die Welt gekommen (bei dem linken war/ist man sich allerdings nicht einig geworden, obs nun doch schon ein Klumpfuss ist oder nicht. Ich selber bin auch mit Klumpfüssen auf die Welt gekommen und hatte 10 Wochen Gips und meine Füsse sind bis heute in Ordnung  :) - habe sogar 10 Jahre Ballett gemacht  8).

Meine Kleine wurde auch nach Ponseti behandelt, hatte die ersten 4 Wochen beide Beine in Gips, dann noch mal 3 Wochen nur der "schlimmere" Fuss. Danach hat sie 2 Wochen eine Denis-Brown-Orthese getragen, mit der sie überhaupt nicht klar kam. Ab dann hat sie bis zum 9. Monat eine Nachtlagerungsschiene getragen. Dann wurde die Behandlung erst mal "unterbrochen" um zu sehen, wie sich die Füße entwickeln, mit 14 Monaten hatten wir dann wieder einen Termin und die Füße sind erst mal in Ordnung. Wir stehen aber weiterhin unter Beobachtung.

Meine Kleine hat sich normal entwickelt - allerdings hat sie fast alles sehr spät gemacht, ob das nun durch die Gipse & Schienen gekommen ist, kann man nat. im nachhinein nicht sagen. Sie ist erst 2 Tage nach dem letzten Tragen der Schienen losgerobbt und hat das bis 2 Tage vor ihrem 1. Geburtstag gemacht, erst dann ist sie gekrabbelt. Mit 10 Monaten hat sie sich allerdings schon in den Stand gezogen, mit 16 Monaten ist sie gelaufen.

Ich kann Dir ein Forum empfehlen, wo sich hauptsächlich Eltern mit Klumpfüssen/Sichelfüssen austauschen. Schreib Dir den Link per PN.

LG  :)

HelloKitty

Huhu!
meine "kleine"Cousine hatte das auch...
Sie ist mitlerweile 21 und ne Top Fussballerin und man sieht gar nichts mehr davon!

kann mich noch gut daran erinnern, weil ich jedesmal mit bei der Physiotherapie war...am Anfang hat sie der Gips dolle gestört aber dann nach ner Zeit hat sie sich auch daran gewöhnt!

LG miri