Geburtsposition Beine

Begonnen von julchen1974, 21. Januar 2010, 21:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

julchen1974

warum ziehen die Gebärenden beim Pressen, die Beine zum Oberkörper und fassen mit den Händen in die Kniekehlen?

Wäre doch besser, sie liesen die gespreizten und angewinkelten Beine auf dem Bett stehen.

Was für Vorteile haben die angezogenen Beine ?

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen

julchen1974

schneeflo

DIE perfekte Geburtsposition gibt es nicht - weil jede Frau und jedes Baby unterschiedlich ist - allerings ist die liegende Postition mit angezogenen Beinen wohl hauptsächlich eine Erfindung der modernen Medizin, die so nur noch bequem zwischen den Beinen hocken muss und gut zuschauen kann.

Bei Hausgeburten und in Geburtshäusern ist eher der Vierfüsslerstand bzw. eine aufrechte Position recht häufig!

Eine von der FRau frei gewählte Position vermindert auch deutlich das Risiko von Dammverletzungen ...

lg
schneeflo




zwei sternchen im herzen


KleineMama

Hallo

ich kann nur von mir reden und ich fand dadurch das ich meine Beine umgriffen hatte das nach unten Pressen leichter...meine Hebi hatte es mit mir erst in aufrechter Position versucht aber das hat mir gar nicht gefallen  :P

Ich denke wie Schneeflo jede Frau ist da anderes.  :)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Jamy mit Leonie

Hallo,

ich denke, das wenn man die Beine anzieht, man die Kraft besser nach unten verteilen kann (klingt blöde ich weiß ;D) Aber man kann so besser nach unten pressen ;) Ging mir zumindest so, ich musste nur 2-3x richtig pressen und schwupps war die Kleine da ;) Ich glaub im Vierfüßlerstand hätte ich das nicht hinbekommen, weil ich die Spannung für die Kraft garnicht so hätte aufbringen können (wäre mir auch, sorry, aber irwie ziemlich doof bei vorgekommen :-X).

Ich wieß nicht, obs Dir weitehilft ;) Liebe Grüße, Jamy
Pünktchen im Herzen!!


jenny123

Ich sollte das so machen von der Hebamme her.Hatte auch mehr Kraft fand ich.Hatte linke Bein bei der Ärztin abgetützt und rechtes bei der Hebi.Hätte glaub ich sonst garnicht gewußt wo hin mit den Beinen  ;D.Für eine erstgebährende fand ich die Stellung gut.Wäre nie auf die Idee gekommen mit der Wanne oder Hocker oder sonst irgentwas.Wollte eigentlich in der Wanne entbinden aber es ging so schnell bei mir.......

beere

laut meiner hebi ist das beine anziehen kontraproduktiv. sie hat das so erklärt:

um den durchtrittsdurchmesser für das köpfchen zu vergrößern (bis zu einem drittel!), sollte frau das becken nach vorne kippen - eine "rutsche bauen". dazu braucht man aber eine lockere mitte, die von zwei fixpunkten oben und unten gewährleistet wird, z.b. fester stand und hände am tuch/bett/fensterbank oder beim vierfüßlerstand die knie und hände.
für mich selbst am angenehmsten war auf dem hocker zu sitzen, rücken am bauch des partners, der mir seine arme als "armlehne" gab (= oberer fixpunkt).

argument für die klassische gebärposition: weite dehnung des beckenbodens und bequeme arbeitsposition für medizinisches personal.

allerdings wird der knöcherne geburtskanal so nicht gedehnt!
außerdem arbeitet das baby gegen die schwerkraft und längere geburten sind die folge.

trotzdem muss das eh jede frau selbst entscheiden, ich bin aber absolut gegen dieses festlegen seitens der hebamme, nur damit sie es bequem hat!



weiblein

Zitat von: beere am 22. Januar 2010, 13:05:32
argument für die klassische gebärposition: weite dehnung des beckenbodens und bequeme arbeitsposition für medizinisches personal.

allerdings wird der knöcherne geburtskanal so nicht gedehnt!
außerdem arbeitet das baby gegen die schwerkraft und längere geburten sind die folge.

trotzdem muss das eh jede frau selbst entscheiden, ich bin aber absolut gegen dieses festlegen seitens der hebamme, nur damit sie es bequem hat!

ja dass muss ich so unterschrieben.
es gibt KEIN medizinisches argument, dass FÜR die Rückenlage mit angezogenen beinen spricht.
wenn es der wunsch der frau ist, dann ist es ja ok. aber aus geburtshilflicher sicht sind DEFINITIV aufrechte abgestütze positionen (vierfüssler, tiefe hocke, sitzen auf dem hocker oder ähnliches) besser. wenn schon liegend dann am besten in der seitenlage.

der grund warum so viele frauen ihre kinder dennoch in dieser unsäglichen position gebären ist glaub ich gemischt aus verschiedenen faktoren:
1. viele hebammen und ärzte finden es bequemer und haben so einen besseren "überblick" über den damm, kommen da auch besser hin wenn sie schneiden wollen und man(also ein arzt oder hebamme) kann von oben mitschieben (kristellern).
ausserdem ist es einigermasen rückenschonend für das medizinische peronal, zumindest wenn die frau ihre beine selber hält und nicht in die hüften der geburtshelfer stemmt.

2. viele frauen denken schlicht und ergreifend, es MUSS so sein, weil sie es aus dem fernsehen so kennen (Blockbuster, mein baby ect) und aus den erzählungen ihrer mütter, tanten, großmütter oder anderen.

genauso it es übrigens mit dem dreimal pro wehe pressen und kopf auf die brust, augen zu mund zu, luft drin lassen. das ist ebenso fragwürdig und medizinisch umstritten (bzw unnötig) wie die rückenlage mit angezogenen beinen.
wenn es natürlich eine frau freiwillig macht und gerne so da liegt und presst, anstatt vielleicht zu hocke und ihr kind langsam rauszuschieben, dann ist es ok.
denn dass es der frau gut geht (und dem kind natürlich) ist das wichtigste. egal in welcher position udn mit welcher atemtechnik.

aber wenn man sich nur mal ganz kurz vorstellt, dass eigentlich beim gebären eines kindes das gleiche passiert, wie (sorry) beim stuhlgang, und sich dann vorstellt, sich dazu auf den rücken zu legen und die beine anzuziehen und feste einzuatmen und power zu pressen... ich glaube das würde wohl keiner freiwillig machen, sondern jeder würde sich lieber hinhocken, oder?  ::)
Der Storch ist vorbeigekommen :D



beere

@weiblein: schön, das mal auch von jmd anderes zu lesen u.v.a. so fundiert. fühle mich als exot in der richtung und mir fehlen als laie oft die argumente. kann jedes wort so unterschreiben (auch thema pressen ;) )

LG beere



Sweety

Ich hab jetzt von zwei Hebammen (die, die meinen GVK leitet und die, die bei der Entbindung dabeisein wird) gehört, daß zu dieser Position geraten wird, allerdings nicht in Rückenlage. Kurz gesagt sind beide der Meinung: Liegen ist doof, außer Seitenlage.
Wer das bzw. den Vierfüßlerstand nicht mag, wird von den beiden dahingehend beraten, daß man entweder auf den Hocker geht oder auf dem Kreißbett eine ähnliche Position einnimmt wie auf dem Hocker - ebenfalls mit dem werdenden Papa als Rückenlehne ;) und dann eben die Beine anzieht und von außen in die Kniekehlen faßt. Ich kann mir schon vorstellen, daß man so mehr Kraft hat, nach unten zu pressen.

Find das Thema ja sehr interessant, da es demnächst akut wird :)

Ich selbst kann da ja nicht so mitreden, aber ich vertrau sowohl meinem Arzt als auch meiner Kreißsaalhebamme, die beide sagen, solange keine Komplikationen auftreten, einfach mal die Frau machen lassen und sie dabei unterstützen.

Bin dann mal gespannt, wie es wird :)

jaceny

Jede Geburt, jede Frau und jedes Kind ist anderst.

Es hängt immer vom Geburtsverlauf ab! Und vorallem -wie- sich die werdende Mutti sich am besten fühlt!

Mich haben se damals linksseitig gehabt und einen Fuß hielt die Hebamme,nach genau 3 Sekunden hab ich nur gesagt "Das geht nicht, will so wie beim Frauenarzt"

Also haben die seitlich jeweils wie beim Frauenarzt,die Lehnen für die Füße hoch und nach 4 schnellen Presswehen war der kleine Mann nach 4 stündiger Geburt da!

Für mich war das die beste Geburtsposition hab mich einfach sau wohl gefühlt und konnte so richtig schön nach unten pressen !!! Und zwischen den Presswehen super entspannen und mich zurück lehnen!

Meine Freundin konnte seitlich am besten gebären,die andere im Vierfüssler! :) Wichtig ist,dass die Gebärende sich wohl fühlt.

Und -voher- sagt man meist das man dies und das machen will und dann kommt's eh anderst.

Für mich war voher klar ich will so gebären ^^ hatte meine persönliche wunsch Traumgeburt gehabt! Wer weiss wie's bei nummero 2 ist...

Aber ich denke die Geburtsposition ist beliebt, da viele so mehr Kraft haben nach unten zu drücken ;-) Beim Vierfüßler würd ich mir "erniedrigt" vorkomm =/
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Tadi

Hab so seitliche Rückenlage entbunden. 4 Füssler hab ich versucht aber fand es für die Wehenpause zu anstrengend. Auf dem Rücken / Seite konnte ich mich in den Paar Sekunden Pause besser erholen.
Hatte allerdings die Hände hinter/über meinem Kopf um mich am Männe festzuhalten beim Pressen und nicht in den Kniekehlen :)

Ich glaube man findet recht schnell herraus was garnicht geht :)



Old_Giraffe

also ich hab das nicht gemacht.

soweit ich mich erinnern kann, hab ich mich meistens oben am griff des bettes festgehalten.

ich seh das auch so, dass jede frau das schon selbst merkt, was ihr guttut.